Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
23 Mitglieder (2171217, Fusilli, sascha-b, kuhbe, hercules77, Sharima003, Raumfahrer, 8 unsichtbar), 314 Gäste und 673 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#765754 - 23.10.11 08:51 Scheibenbremsfragen
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

ich muss für mein vollgefedertes MTB eine neue Gabel auftreiben.
Wohl oder übel muss ich auf Scheibenbremse umsteigen, da kaum Modelle mit Cantisockeln vorhanden sind.


Jetzt meine naiven Fragen:
Muss der Bremsscheibendurchmesser mit der Bremsaufnahme der Federgabel zusammenpassen? Sind die Aufnahmen für Scheibenbremsen auf jeden Gabeltyp gleich weit von der Achse entfernt?
Kann ich für eine mechanische Scheibenbremse (Avid Ball Bearing) einfach einen Bremshebel für Cantilever oder V-Bremsen verwenden?

Haben Scheibenbremsnaben generell einen größeren Durchmesser?
Muss ich mir auch neue Speichen kaufen, oder könnte ich die Speichen eines anderen Felgenbremslaufrades verwenden?

Geändert von estate (23.10.11 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#765755 - 23.10.11 09:04 Re: Scheibenbremsfragen [Re: estate]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Moin,

es gibt keine blöden Fragen!

Zitat:
Muss der Bremsscheibendurchmesser mit der Bremsaufnahme der Federgabel zusammenpassen?

Nein, der Bremssattel wird mit einem Adapter (normalerweise für die mitgelieferte Bremsscheibe passend beiliegend) auf den Durchmesser der Scheibe angepasst.
Zitat:
Sind die Aufnahmen für Scheibenbremsen auf jeden Gabeltyp gleich weit von der Achse entfernt?

Ja, festgelegt durch den IS2000- oder Postmount-Standard (je nach Gabel/Hersteller).
Zitat:
Kann ich für eine mechanische Scheibenbremse (Avid Ball Bearing) einfach einen Bremshebel für Cantilever oder V-Bremsen verwenden?

Die BB7 gibt es in zwei Versionen. Road (silber) für Canti- bzw. Rennradbremshebel und MTB (schwarz) für V-Bremshebel. Der Unterschied liegt im Übersetzungsverhältnis. Du solltest die zu deinen Hebeln passende Version nehmen.
Zitat:
Haben Scheibenbremsnaben generell einen größeren Durchmesser?

Nicht unbedingt, ich will es nicht beschwören, aber ich meine z.B. Shimano-(Standard)-Naben haben immer den gleichen Durchmesser.
Zitat:
Muss ich mir auch neue Speichen kaufen, oder könnte ich die Speichen eines anderen Felgenbremslaufrades verwenden?

Kommt auf die Nabe an. Wenn der Flanschdurchmesser passt, spricht nichts dagegen. Einige Scheibenbremsnaben haben links einen höheren Flansch. Wenn der Durchmesser völlig anders ist (ein paar Millimeter sind unkritisch), brauchst du natürlich andere Speichen.
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (23.10.11 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#765758 - 23.10.11 09:19 Re: Scheibenbremsfragen [Re: estate]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Der Gabelhersteller gibt in der Regel die Maximal zu fahrende Bremsscheibengröße vor.
Bei dem Postmount Standard gibt es unterschiedliche Größen.

Haben Scheibenbremsnaben generell einen größeren Durchmesser?
Ja irgendwo müssen ja die Bremsscheiben ja befestigt werden.
Ich nehme an die Frage zielte auf nicht Scheibenbremsnaben hin.
Hier gibt es aber auch zwei Varianten, IS 2000 und Center-Lock.
Der Flanschdurchmesser kann aber von Naben Hersteller zu Naben Hersteller etwas unterschiedlich sein.

Wes gibt aber auch noch Federgabel wo man beide Bremsvarianten Fahren kann.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#765765 - 23.10.11 09:51 Re: Scheibenbremsfragen [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tanbei
Haben Scheibenbremsnaben generell einen größeren Durchmesser?
Ja irgendwo müssen ja die Bremsscheiben ja befestigt werden.

Nein, denn siehe eben Centerlock.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#765770 - 23.10.11 10:21 Re: Scheibenbremsfragen [Re: JaH]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was ist den Standard beim VR 38mm?
Und welche Centerlock Nabe hat auf beiden Flanschen 38mm?

Centerlock, und da gibt es auch zwei Varianten.
QR 9 und Steckachse.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #765776 - 23.10.11 10:32 Re: Scheibenbremsfragen [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hab zwar null Nerv mich um irgendeines Kaisers Kleider zu streiten, war aber eben kurz draussen und habe eine LX Nabe (M 585) nachgemsssen. Flanschdurchmesser 53mm, 38mm hat man bei dem abgedrehten Bereich für die CL-Aufnahme, die CL selber hat etwas weniger.

Und wenn ich mir den 53er Flansch mit seinen 32 Löchern so anschaue und mir vorstelle 32 oder 36 Speichenlöcher wären jetzt auf 38mm verteilt ... oha!
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#765783 - 23.10.11 10:57 Re: Scheibenbremsfragen [Re: estate]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Noch zur Bremse und zu den Speichen:

Die BB7 gibt es in zwei Versionen, eben für die verschiedenen Bremshebel. Wenn Du eh einen geraden Lenker fährst, nimm die MTB-Version für V-Brake Hebel. Da hast Du tendentiell weniger Verluste durch Seilreibung und -dehnung.

Ich würde keine Speichen aus einem Laufrad nochmal verwenden. Die Gefahr ist durchaus gegeben, daß es dann viel Ärger mit den Speichen gibt, wenn sie sich an die neue Nabe anpassen. Das ist natürlich letztlich davon abhängig, wie viel Zeit man aufbringen kann. Hat man viel Zeit und ist auf das Rad nicht unbedingt angewiesen, kann man es wagen.

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#765914 - 23.10.11 18:06 Re: Scheibenbremsfragen [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Was Gebla sagt, sehe ich genauso. Es ist nicht sinnvoll, ein Laufrad zu zerlegen, um die Nabe zu tauschen. Die Felge ist schon runtergenudedlt, die Speichen haben eine Menge Lastwechsel hinter sich. Letzten Endes zahlst Du drauf, wenn Du jetzt zu sehr sparst. Beschaff ein neues Laufrad.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#766273 - 24.10.11 22:21 Re: Scheibenbremsfragen [Re: Falk]
Yasec69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
Hi,

erstens haett ich noch eine Magura Rond CP85 mit Firmtech rumliegen (also eine Stahlfedergabel).... die Gabel und die Bremse sind von 2001 btw und funktionieren noch einwandfrei. 2 Kisten Murauer und sie ist dein lach

Zweitens gibts noch sehr wohl Federgabeln mit Cantisockel... z.B. Magura Menja, oder die Rock Shox Recon Silver TK Solo Air...... letzere gibts um 230€ erstere ist leider teurer. Brauchst eben noch a Luftgabelpumpe

Geändert von Yasec69 (24.10.11 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#766740 - 26.10.11 11:46 Re: Scheibenbremsfragen [Re: estate]
garbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: estate

Muss der Bremsscheibendurchmesser mit der Bremsaufnahme der Federgabel zusammenpassen?


Es gibt dutzende verschiedene Adapter von alles auf alles zwinker Das sollte nicht das Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#766890 - 26.10.11 18:21 Re: Scheibenbremsfragen [Re: garbel]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: garbel
In Antwort auf: estate

Muss der Bremsscheibendurchmesser mit der Bremsaufnahme der Federgabel zusammenpassen?


Es gibt dutzende verschiedene Adapter von alles auf alles zwinker Das sollte nicht das Problem sein.

Aber nicht jeder Gabelhersteller gibt z.B. die großen 203er Bremsscheiben frei. Ich nehme an, da geht es um Verwindungssteifigkeit.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de