Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Kettenklemmer, Meillo, H-Man, Jaeng, Hansflo, Mavenlol, 4 unsichtbar), 395 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#771077 - 11.11.11 21:41 Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Hallo,

Ich habe ein bisschen Mühe das richtige Zelt zu finden:

Anforderungen für neues Zelt:

Freistehend
Preis egal
Weniger als 2 kg
2 pers oder sehr geräumiges 1 pers
Qualität muss top sein

Ich hoffe dass die eierlegende Vollmilchsau nicht beschrieben wurde :-).

Hintergrundinfo:
Ich habe schon das Hilleberg Nallo und das MSR Hubba Hubba. Das Hilleberg ist von der Qualität sehr gut und die Materialien führen sich sehr gut an. Leider ist das Nallo nicht freistehend. Das Hubba Hubba ist freistehend und erfüllt auch das Gewichtslimit. Leider ist es von der Qualität schlecht - so ist zumindest mein Eindruck. Ich meine, das Hubba Hubba wurde schon 100 mal aufgebaut aber ich finde besonders das Aussenzelt "schlampig": Es riecht immer noch stark und fühlt sich "brüchig" an. Ich denke mal alle PU Aussenzelte sind so. Das Hilleberg im Gegenteil ist ein Traum in Vergleich (müsste wohl ein silikonisiertes Aussenzelt haben).

Hilleberg baut schon die richtigen Zelte in der richtigen Qualität, aber sie wiegen einfach zu viel. Gibt es Alternativen?

MfG Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#771079 - 11.11.11 21:54 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Warum willst du denn ein freistehendes Zelt? Ich hab mir das auch eine zeitlang überlegt. Doch dann hab ich mir überlegt, Mehrgewicht und - wie oft braucht man denn wirklich ein freistehendes Zelt. Und da fiel mir nur zelten am Nordpol ein, denn ansonsten finden sich immer Steine oder entsprechender Untergrund oder das Radl zum Abspannen.
Nach oben   Versenden Drucken
#771082 - 11.11.11 22:08 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Freistehend ist's zwar nicht, aber 2 Häringe reichen: Vela I
Das Platzangebot im Innenzelt ist nicht gerade luxuriös, dafür hat's in der Apsis reichlich (ob das als sehr geräumiges 1-Personenzelt durchgeht, musst du entscheiden).

Bei Exped stimmen Verarbeitungsqualität und vor allem die Detaillösungen. Die Durchlüftung ist sehr gut und beim Gewicht kommst du deutlich unter die 2kg.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#771093 - 11.11.11 23:01 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Laiseka]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

In Antwort auf: Laiseka
Warum willst du denn ein freistehendes Zelt? Ich hab mir das auch eine zeitlang überlegt. Doch dann hab ich mir überlegt, Mehrgewicht und - wie oft braucht man denn wirklich ein freistehendes Zelt. Und da fiel mir nur zelten am Nordpol ein, denn ansonsten finden sich immer Steine oder entsprechender Untergrund oder das Radl zum Abspannen.


Ich war schon mehrmals in USA und ein mal in Australien unterwegs. Dort bietet sich oft die Möglichkeit in Parks oder auf Campingplätzten unter einem Dach zu schlafen (also nur Dach und keine Wände - sehr oft mit Bänken und Tischen). Wenn es sehr warm ist, ist es einfach ein super Vergnügen sein Zelt ohne Aussenzelt dort aufzubauen. Der Boden ist zwar Betonhart (macht mir aber nichts aus) aber es ist super angenehm ohne Feuchte und Kondenswasser am Morgen. Genau dies habe ich immer vermisst. In den US Fahrradforen sind freistehende Zelte genau deshalb auch sehr beliebt.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#771129 - 12.11.11 08:34 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: mstuedel]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
In Antwort auf: mstuedel
Freistehend ist's zwar nicht, aber 2 Häringe reichen:


Das gilt auch für das Hubba Hubba! Ohne zwei Häringe lassen sich die Apsiden nämlich nicht sinnvoll nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#771130 - 12.11.11 08:38 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: mstuedel
Freistehend ist's zwar nicht, aber 2 Häringe reichen:


Das gilt auch für das Hubba Hubba! Ohne zwei Häringe lassen sich die Apsiden nämlich nicht sinnvoll nutzen.


Deshalb habe ich mir auch das Hilleberg Soulo angeschafft. Absolut freistehend, für 1 Person ausreichend Platz, es wiegt knapp 2 Kilo.

Ein freistehendes Zelt hat schon Vorteile.Auf Betonplätze wie z.B. Parkplätzen ist es nämlich sehr praktisch.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#771159 - 12.11.11 11:56 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich beneide morgens immer alle die ihre freistehenden Zelte in die Morgensonne zum trocknen stellen können. Das geht nicht mit meinem Tunnelzelt. Mein nächstes Zelt wird auf alle Fälle freistehend!
Nach oben   Versenden Drucken
#771160 - 12.11.11 11:56 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Lucas
Hallo,

Ich habe ein bisschen Mühe das richtige Zelt zu finden:

Anforderungen für neues Zelt:

Freistehend
Preis egal
Weniger als 2 kg
2 pers oder sehr geräumiges 1 pers
Qualität muss top sein

Ich hoffe dass die eierlegende Vollmilchsau nicht beschrieben wurde :-).

Hintergrundinfo:


Keine Preisbeschränkung und nur groß und leicht - sollte doch leicht sein sowas zu finden. Guck dich doch mal im nordamerikanischen UL-Markt um (z.B. Big Agnes). Mein Wunsch für ein Zelt der selben Kategorie <2,5Kg scheitert entweder an der Robustheit oder an der Eignung für 3 Jahreszeiten+. Oder guck dir mal die Exped-Extreme Modelle (Auriga/Venus) an.
Nach oben   Versenden Drucken
#771168 - 12.11.11 12:32 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: macrusher]
wüstenfuchs
Nicht registriert
Hilleberg bringt für 2012 ein leicht Allak, 3 Season geeignet, heißt Rogen.

HB 2012


Vielleicht isses was für dich..


Beste Grüße,

Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#771176 - 12.11.11 12:48 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ein Foto vom neuen Rogen hier!
Nach oben   Versenden Drucken
#771180 - 12.11.11 13:07 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: rayno]
wüstenfuchs
Nicht registriert
In Beitrag 10 in dem Thread sind auch Bilder zu sehen.

Outdoorseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#771332 - 13.11.11 08:04 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: ]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Ich muss gestehen, dass das Hilleberg Rogen sehr sehr interessant aussieht. Plötzlich wird einem klar (wie beschrieben) das Hilleberg bis jetzt nur hardcore 4-Season Zelte gebaut hat die für "unsere" sommerlichen Fahrradtouren vielleicht schon völlig "overkill" ist.

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#805685 - 04.03.12 09:40 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
Lucas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Das Hilleberg Rogen Zelt ist jetzt auf Hillebergs webpage zu finden schmunzel

Lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#805690 - 04.03.12 09:59 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Und zwar hier!
Für den Preis bekommt man 3 Hubba Hubba`s. Und völlig freistehend ist es wie das Hubba Hubba auch nicht; denn ohne Heringe lassen sich die Apsiden nicht nutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#805694 - 04.03.12 10:21 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: mstuedel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mstuedel
Freistehend ist's zwar nicht, aber 2 Häringe reichen: Vela I

Beim Exped Solestar braucht es derer drei, wobei ich das auch schon mit nur einem aufgebaut habe, da ich den Eingang woanders befestigen konnte.

Freistehend in dem Sinne war früher das VE24 von TNF ein Klassiker, aber mit den 2kg würde es da womöglich recht eng.

Ich werfe aber noch das Salewa Micra in den Ring. Es ist zwar nicht unbedingt irre wahnsinnig geräumig, aber relativ hoch und für eine Person geh schon einiges.
Die Apsis möchte zwar eigentlich einen Hering, es geht jedoch auch komplett ohne, z.B. wenn man die Spitze der Apsis am Rad festmacht, das man ja direkt vor das Zelt stellen kann.
Gewicht und Packmaß sind erfreulich gering.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#805785 - 04.03.12 17:21 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Ganz ohne Häringe, dann bleibt bei hilleberg nur Soulo oder Unna. Allerdings etwas über 2kg.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken
#806023 - 05.03.12 13:36 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: LahmeGazelle]
svenny
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Unterwegs in Schweiz

wie sieht es bei den genannten so mit windbeständikeit aus?
werde nächstes jahr feuerland bereisen...
Nach oben   Versenden Drucken
#806191 - 05.03.12 21:24 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: svenny]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

das Soulo ist relativ windbeständig. Es bietet neben reichlich Abspannmöglichkeiten dem Wind auch relativ wenig Angriffsfläche. Mit dem Unna habe ich mich nicht beschäftigt, da es mir zu klein ist. Einen Teil des durch den Umstieg auf das Soulo eingesparten Gewichts habe ich durch Mitnahme eines Tarps kompensiert, da ich mir lebhaft vorstellen konnte, dass das Festsitzen im Soulo bei schlechtem Wetter keinen Spaß macht. Mit dem Tarp war es dann im Praxistest bei Dauerregen und böigem Wind einigermaßen erträglich.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#806211 - 06.03.12 06:42 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: LahmeGazelle]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: LahmeGazelle
Ganz ohne Häringe, dann bleibt bei hilleberg nur Soulo oder Unna. Allerdings etwas über 2kg.

Das sind aber beides 1-Personen-Zelte und damit nicht den Anforderungen entsprechend.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#806218 - 06.03.12 07:35 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ab Mai soll das "Hilleberg Anjan 2" im Handel erhältlich sein, Es ist ein Tunnelzelt, ähnlich dem Nallo, deutlich unter 2 Kilo für 2 Personen, besser durchlüftet, da nicht für Schnee und Sturm ausgelegt mit deutlich Bodenabstand der unteren Ränder des Außenzeltes. So ganz freistehend ist es nicht. Auch mein Soulo stelle ich aus gewissen Gründen nie ohne Heringe auf - wenn möglich. Der Preis des Anjan (Hindugott) wird etwas unter dem des "Soulo" liegen. Ich werde es mir kommen lassen.
http://hilleberg.se/de/product-family/anjan
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#806221 - 06.03.12 07:54 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: RudiS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: RudiS
...Mit dem Unna habe ich mich nicht beschäftigt, da es mir zu klein ist. Einen Teil des durch den Umstieg auf das Soulo eingesparten ...

Vor dem Soulo hatte ich das Unna in Gebrauch. Es hat sogar etwas mehr Grundfläche als das Soulo, erschien mir auch etwas gräumiger, allerdings ohne Apsis.
http://hilleberg.se/de/product/unna
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#806222 - 06.03.12 07:59 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: rayno]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Apsiden werden etwas überbewertet. Wer die aber freistehend nutzen möchte, kommt wahrscheinlich ums Forum42 rum. Da haperts aber an den 2 KG. Schont aber den Geldbeutel.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#806239 - 06.03.12 09:23 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: RudiS]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: RudiS
das Soulo ist relativ windbeständig. Es bietet neben reichlich Abspannmöglichkeiten dem Wind auch relativ wenig Angriffsfläche. Mit dem Unna habe ich mich nicht beschäftigt, da es mir zu klein ist.

Das Unna ist höher und hat ein geräumigeres Innenzelt als das Soulo. Da täuschen die Produktfotos.
Nach oben   Versenden Drucken
#806351 - 06.03.12 18:03 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: LahmeGazelle
Ganz ohne Häringe, dann bleibt bei hilleberg nur Soulo oder Unna. Allerdings etwas über 2kg.

Das sind aber beides 1-Personen-Zelte und damit nicht den Anforderungen entsprechend.

Klär uns auf Henning, was wurde falsch verstanden?
In Antwort auf: Lucas
Anforderungen für neues Zelt:
...
2 pers oder sehr geräumiges 1 pers
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (06.03.12 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#806354 - 06.03.12 18:08 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die Antwort hast du schon selbst geschrieben.
Insbesondere das Soulo ist recht klein, auch für eine Person, das kommt bei den Anforderungen nicht in Frage. Das Unna ist innen zwar etwas größer, hat aber keine Absis, so das dann ebenfalls eher klein ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#806414 - 06.03.12 20:53 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: HyS]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Weil ich derzeit mal wieder Bekanntenbesuche in den USA ins Auge fasse, hab ich mich etwas vertiefter mit der dortigen UL- Zeltszene befasst und bin darauf gestossen:

http://www.rei.com/product/796087/big-agnes-fly-creek-ul2-tent
http://www.rei.com/product/813048/big-agnes-jack-rabbit-sl2-tent
http://www.rei.com/product/827913/big-agnes-copper-spur-ul2-tent
http://www.rei.com/product/827911/big-agnes-fly-creek-2-platinum-tent
http://www.rei.com/product/811994/nemo-obi-2p-tent
http://www.rei.com/product/829835/msr-carbon-reflex-2-tent
http://www.rei.com/product/829836/msr-nook-2-tent

Alle erfüllen die im Faden gestellten Anforderungen!

Nicht ganz so spektakulär, aber viel billiger und in der Gewichtslimite:

http://www.rei.com/product/819973/kelty-salida-2-tent

Das Fly Creek UL2 ist freistehend, 2 Personen, 3-Season, sagenhaft leicht (nur ca. 1.2 kg alles inkl: 2 lb 10 oz) und nur 370 $! Kennt jemand schon die "Big Agnes"- Zelte? Sehen ganz passabel aus und heimschen gute Kritiken.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#806494 - 07.03.12 06:59 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: Lucas]
DerWilde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Lucas,

... wie wäre es mit dem Sternen-oder Himmelszelt ?
Wiegt eigentlich nichts, super geräumig ... allerdings kaum bezahlbar.

Spass beiseite.

Vielleicht hilft eher, sich die Frage zu stellen, warum diese Gramm-Jägerei ?
Für mich muß das Zelt vor Witterungsunbilden und Angriffen von Blutsaugern schützen.
Und es ermöglichen, auch mal ein Tag in demselben abzuwettern. Dazu erfordert es neben 'reichlich' Platz auch einer bequemen Sitzhöhe.
Beim Radfahren kommt es m.E. dabei nicht so sehr auf ein paar Gramm an.

Oder gibt es tatsächlich jemnden, der mir n glaubhaft achweisen kann, daß das Radeln mit ein oder zwei Kilogramm weniger viel, viel leichter wäre ?
Der Wind kommt immer von vorn und die Berge stehen immer verkehrt herum, egal wie schwer das Gepäck. Kommt es nicht eher auf den Fahrer an ß Auf das, was er im Kopf hat ?

Spassigen Gruß
Der Wilde
Leben - lass ES geschehen
Nach oben   Versenden Drucken
#806502 - 07.03.12 07:40 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: DerWilde]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich kann nur dem Wilden zustimmen. Ich habe mein sonst so geschätztes Akto verkauft, nachdem ich mehr als 24 Stunden in den Alpen einen Schlechtwettereinbruch hatte. Damals merkte ich, dass ich nicht sitzend lesen konnte. Inzwischen habe ich einen 2-Personentunnel, den ich sowieso nur alleine und dann mit Bewegungsfreiheit bewohne.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#806554 - 07.03.12 09:38 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: DerWilde]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Grunsätzlich einverstanden damit, dass auf Radtouren ein Kilo mehr oder weniger kaum eine Rolle spielt, insbesondere in der Ebene. Etwas anders sieht's aber für mich aus für jene, welche das Zelt auch mal für mehrtägige Wanderungen oder zum Bergsteigen nutzen möchten. Da spielt nach meiner Erfahrung das Gewicht eine weit grössere Rolle.

Ich bin deshalb froh um die neuen Materialien und Designideen im Zeltbau. Mein Exped Venus II UL ist leicht und geräumig und schon 10 Jahre alt.
Wenn ich nun Zelte finde, wie die oben verlinkten von "Big Agnes", welche einen geräumigen Eindruck erwecken und z.T. nur die Hälfte meines Zeltes wiegen, weckt das schon mein Interesse. Allerdings sollte es keine grossen Abstriche bei Komfort und Langlebigkeit geben, und da hab' ich noch meine Bedenken.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#806558 - 07.03.12 09:49 Re: Ewige Zeltfrage: Freistehend, 2 pers, <2kg [Re: mstuedel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hallo Markus,
ich hab das HubbaHubba und das einzige, was mich daran stört ist, dass die Firststange nicht über den Eingang hinausragt, wie bei deinem Venus oder den anderen von Exped.
Wenn Du ein solches Querschläferzelt findest, das leichter als 2,5 kg ist und unter 350,- kostet, dann ruf mal bitte ganz laut "Bescheid" schmunzel

herzlichen Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de