Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, chrisli, Astronomin, WilliStroti, paulk, Biketourglobal, 7 unsichtbar), 416 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#771619 - 13.11.11 20:53 Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang
Stahlträger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Am Samstag hatten ich und noch ca. 40 andere Gäste hier Gelegenheit ein Fahrrad mit Pinion Getriebe kurz zu fahren.
Auf der händlereigenen „Teststrecke“ konnte jeder mit einem Tout Terrain Silkroad Xplore einige Runden drehen.

Optik
Das Getriebe fügte sich optisch gut in den Stahlrahmen ein. Es ist nicht so klobig wie man von manchen Bildern meinen könnte. Man muss schon gezielt drauf schauen, um es zu erkennen. Auf jeden Fall deutlich kleiner als ein Bosch E-Antrieb.

Fahreindruck
Die Fahrt war kurz und unauffällig. Das Gangspektrum verschwenderisch. Ich werde alle 18 Gänge hier im Flachland wahrscheinlich nie benutzen. Man merkt die kleineren Gangsprünge im Vergleich zur Rohloff, was ich sehr gut finde. Durch die bessere Gewichtsverteilung fühlte sich das Rad sehr agil an. Ein Silkroad mit Rohloff fährt anders. Laute Gänge wie bei Rohloff gibt es nicht.
Der Drehschalter liegt gut in der Hand und ist griffig.

Technik
Es handelt sich um ein Stirnradgetriebe mit gerade verzahnten Zahnräder, bis auf ein Pärchen welches schrägverzahnt ist. Herr Schmitz von Pinion zerlegte für uns auch ein Getriebe und erklärte uns die Funktionsweise. Sämtliche Fragen wurden ausführlich erörtert.
60ml Getriebeöl ist drin, das alle 10.000km oder einmal im Jahr getauscht werden soll, wegen Kondenswasser. Kann man selber machen. Ein Spülgang wie bei Rohloff ist nicht nötig.
Das gesamt Gangspektrum lässt sich natürlich durch Tausch von Kettenblatt und Ritzel verschieben.
Alle Teile sind „Made in Germany“, bis auf eines, welches aus der Schweiz kommt.

Einbau
Das Getriebe wird bei Alurahmen in eine Art Befestigungsschale geschraubt, die mit den Rahmenrohren verschweißt ist. Leider ist bei Stahlrahmen der Einbau etwas komplexer, da es aus Gewichtsgründen solch eine Schale für Stahlrahmen nicht gibt. Tout Terrain hat dies über zwei Stahlbügel mit Verstärkungen realisiert.

Preis
Der Preis wird „etwas“ über Rohloff liegen. Dieses „etwas“ ist noch nicht genau definiert. Was man für sein Geld bekommen wird, macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Da es auch für Downhill und Mountainbiker ausgelegt ist, kann man mit robusten Teilen rechnen. So war auch mein Eindruck vom Inneren des Getriebes.
Inwieweit die Fahrradhersteller dann versuchen in diesem Premiumsegment zusätzliche Gewinne abzuschöpfen bleibt abzuwarten.

Fazit
Ich freue mich schon auf eine ausgiebige Probefahrt, wenn der Händler eines der ersten Exemplare circa im April 2012 bekommen soll.
Da man sich ein neues Rad kaufen muss, lohnt es sich, jetzt schon mit dem Sparen zu beginnen. Freut euch drauf, da kommt ein richtig tolles Produkt auf den Markt.
Das Silkroad ist erst mal auf eine Stückzahl von fünfzig limitiert.

Eine E-Bike Variante mit 8-Gang und 800 Watt ist z. Zt. bei Pinion in Erprobung. Auch Getriebe mit weniger Gängen sind in Planung.

Fotos konnte ich leider keine machen, da meine Digicam kaputt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#771648 - 13.11.11 21:49 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Stahlträger,
na, das hört sich ja alle sehr gut an. Wenn sich das Getriebe noch in der Praxis bewährt und preislich nicht viel höher liegt als Rohloff, wird es seinen Markt finden.
Für mich kommt die Pinion aber nicht mehr in Frage. Mein Rohloff-Rad will ich bis zum Ende meines Radlerlebens fahren. An die anderen Möglichkeiten ( Diebstahl, Totalschaden ) will ich gar nicht erst denken...

Herzliche Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#771652 - 13.11.11 21:51 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
ja und die Kardinalfrage: das Gewicht?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.11.11 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#771653 - 13.11.11 21:55 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Gewicht spielt bei Reiserädern kaum eine Rolle grins.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#771656 - 13.11.11 21:58 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Achso. cool lach Dann bin ich ja im wahren Wortsinne erleichtert....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.11.11 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#771661 - 13.11.11 22:25 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Dann wird die Gewichtsverteilung bei der entsprechenden Fraktion auch kein schlagendes Argument für die Pinion sein, es sei denn sie ist schwerer.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#771694 - 14.11.11 08:15 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Gewicht des Getriebes incl. Kettenrad 24 Zähne 2,7 kg., Kurbeln 364 g., Drehgriff 115 g. Das mehr zur Rohloff Nabe liegt wohl bei 500 bis 600 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#771696 - 14.11.11 08:20 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich sehe die Pinion auch in Reiserädern, aber das Getriebe ist noch interessanter in MB's. Endlich keine abgerissenen Schaltwerke mehr, erhöhte Bodenfreiheit beim Tretlagerbereich, keine versauten Ritzelpakete nach Schlammfahrten etc. Endlich ein Sorglos MB?

Geändert von Van_der_Graaf (14.11.11 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#771707 - 14.11.11 09:12 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Endlich ein Sorglos MB?


Wen ich damit auf Tour eine Panne habe ist Schluss mit Sorglos.
Das Teil finde ich aber Interessanter wie eine Rohloff Nabe.
Schade das man für die Pinion wohl einen extra Rahmen braucht, von daher ist beim Kauf ja nicht nur der Getriebepreis der anfällt.

Wie lange wurstelt der Rohloff da schon mit seiner Nabe umher, und jetzt kommt mal was von der Konkurrenz.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.11.11 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#771714 - 14.11.11 09:28 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Stahlträger,

danke für die ausführliche Info.

Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Insbesondere die Kombi mit Bosch-Motor für Pedelecs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771721 - 14.11.11 09:39 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Tanbei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Tanbei
Wie lange wurstelt der Rohloff da schon mit seiner Nabe umher, und jetzt kommt mal was von der Konkurrenz.

Naja, Nicolai hat ein ähnliches Konzept unter Verwendung des Rohloff-Getriebepakets (von einer kompletten Eigenentwicklung mit eigenem Getriebe hieß es mal, aber dazu seh ich nix auf der Homepage..). Die Preise sind da aber in einer gaaanz anderen Liga, wo "normale" R-Dosen-Bikes und vermutlich auch die Pinion-Kisten zumeist gar nicht mitspieoen wollen. Also ja, sieht so aus, daß die Kassler nun nicht nur von den Japanern mit der 11er-Alfine von (preislich) unten her, sondern auch von den Stuttgartern mit ihrem Pinio von knapp oberhalb in die Zange genommen werden. Es wird spannend. Ernste Konkurrenz oder doch eher verschiedene Marktsegmente, die ein angenehmes Miteinander ermöglichen?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771737 - 14.11.11 10:23 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Alfine ist doch bloß was für Läute die gar nicht wissen was sie sich da eigentlich gekauft haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#771738 - 14.11.11 10:25 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Gewicht des Getriebes incl. Kettenrad 24 Zähne 2,7 kg

Also da kann ich sämtliche Komponenten einer Kettenschaltung als Ersatzteil mitnehmen, und bin immernoch leichter und sehr viel billiger unterwegs.

Geändert von estate (14.11.11 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#771741 - 14.11.11 10:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Gewicht des Getriebes incl. Kettenrad 24 Zähne 2,7 kg., Kurbeln 364 g., Drehgriff 115 g. Das mehr zur Rohloff Nabe liegt wohl bei 500 bis 600 Euro.
Und das Mehr beim Gewicht bei 1,7 kg? Wenn das mal nicht ein absolutes Killermerkmal ist. Das sind ja über zwei kg mehr als eine Kettenschaltung: deutlicher Schritt weg vom Prinzip Fahrrad. Klar, daß da der Boschantrieb verlockt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771742 - 14.11.11 10:35 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: estate]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Interessant trotzdem und vor allem, weil es sich nicht um eine Schaltung mit 10+x Ritzeln, Eierkettenblättern oder sonstwelchen Werbegags handelt, sondern um ein komplett anderes Konzept. Ob es sich verbreitet, wird man sehen. Wenn es ein Trend werden sollte, dann ist es wieder interessant zu sehen, daß der nicht aus Fernost kommt.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#771746 - 14.11.11 10:46 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Es geht hier nicht um das Gewicht im Vergleich zur Kettenschaltung, sondern zur Rohloff. Komplette Bikes mit Pinion Getriebe werden um die 16 kg wiegen. Das wiegen auch normale Rohloff Räder von einigen wenigen high end Rädern abgesehen. Das Gewicht merkt man beim fahren auch nicht wirklich, weil der Schwerpunkt so wirklich anders ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771747 - 14.11.11 10:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Hast du das, was du an der Hinterradnabe sparst mit eingerechnet? Wenn da hinten nur ne Singlespeednabe sitzt dürfte das doch der Rohloff ggü auch 1.2 kg sparen. Dann hat man was? 500g Mehrgewicht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771749 - 14.11.11 10:50 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich bin zwar auch ein Rohloff fan, aber ich freue mich auch auf die Konkurenz. Von Rohloff gibt es einfach zu wenig Innovation. Ok, das Produkt ist ausgereift und das ist auchg gut, aber wo bleibt die Hydraulik Ansteuerung? Und wo die neue Singlespeed Kette? Wann kommt die Rohloff light? Der Drehgriff ist jetzt endlich da, nach gefühlten 100 Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#771750 - 14.11.11 10:52 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Es geht mir sehr wohl um den Vergleich zu beidem, R und Kette. Das Geniale am Fahrrad ist eben der Kompromiß aus vielen Vorgaben. Ich sehe es als keine große Kunst an, ein supertolles Getriebe zu konstruieren, wenn Gewicht nicht im Lastenheft steht. Wer eine R fährt, tut das nicht wegen des Gewichts, sondern nimmt das notgedrungen in Kauf. Aber hier liegt auch schon eine Menge Übergewicht. Da nochmal 1,7 kg draufzusatteln ist in meinen Augen außerhalb einer sinnvollen Spezifikation.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771755 - 14.11.11 11:05 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Die Rohloff nabe wiegt 1,6 kg, aolso nur ca. 1 kg Mehrgewicht. Und Gewicht war ein großes Thema im Lastenheft! Deshalb auch nur 2,7 kg für ein Getriebe das unverwüstlich sein soll und 18!! Gänge hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#771757 - 14.11.11 11:09 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Das Gewicht merkt man beim fahren auch nicht wirklich, weil der Schwerpunkt so wirklich anders ist.

In Oldenburg vielleicht nicht, in der Schweiz schon....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771759 - 14.11.11 11:26 Pinion 18 Gang und Kettenspannung [Re: Stahlträger]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, mal 'ne Frage... auf der TT-Webseite (http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad-xplore/) sieht man, daß die Kettenspannung von einem kleinen Spannröllchen gleich vorn unmittelbar hinterm Kettenblatt erledigt wird. Ist das eine TT-spezielle Lösung oder "offiziell" von Pinion? Excenter geht ja nicht, und ansonsten bleiben wieder Kettenspanner am Schaltauge oder verschiebbares Ausfallende wie bei Rohloff. Das Getriebe würde sich nämlich wieder für einen perfekt geschlossenen (= Allwetter- und ganzjahrestauglichen) Kettenkasten anbieten, bis hin zu einer Katz-Bike-artigen Lösung...
Nach oben   Versenden Drucken
#771763 - 14.11.11 11:46 Re: Pinion 18 Gang und Kettenspannung [Re: MatthiasM]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hallo Matthias,

das dürfte ein Kettenspanner sein, ähnlich wie ihn gebla baut.
Hier ein Spanner von Yess
Hier meine Frage bezüglich Kettenspanner an Rohloff

Herzlichen Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771765 - 14.11.11 11:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: DerKohl]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus DerKohl,

Zitat:
Wenn da hinten nur ne Singlespeednabe sitzt dürfte das doch der Rohloff ggü auch 1.2 kg sparen.
und diese viel geringere Masse am Hinterrad wird sich positiv bei gefederten Rahmen auswirken. omm

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#771766 - 14.11.11 11:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Stahlträger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ergänzung zum Anfang:

Gewicht
Als Mehrgewicht zu einem vergleichbaren Rohloff Rad wurden ca. 500 Gramm genannt.
Da das Hauptgewicht aber in der Mitte des Fahrrades liegt, nimmt man es nicht so wahr.
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt. Wie es sich in den Bergen verhält kann ich nicht sagen.
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).


Kette spannen
Tout Terrain wird einen Kettenspanner direkt am Getriebe verbauen. Ein Kettenschutz ist in Arbeit. Ob es ein komplett geschlossener Kasten sein wird bezweifele ich.
Andere Hersteller werden bzgl. Kettenspannung andere Lösungen bevorzugen. Ein verschiebbares Hinterrad / Ausfallende wird bestimmt auch häufig zu sehen sein. Da wird jeder seine Philosophie vertreten.
Nach oben   Versenden Drucken
#771767 - 14.11.11 11:52 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Hallo Stahlträger,
kannst Du was sagen zur Entfaltung?
Wenn es eine Übersetzung unterhalb von 36/16 (bei Rohloff) gäbe,wär das Pinion vielleicht eine Überlegung wert.

Gruss
Jürgen

ja dann, aber ne, oder doch, vielleicht..... schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#771772 - 14.11.11 12:13 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Stahlträger
Gewicht
Als Mehrgewicht zu einem vergleichbaren Rohloff Rad wurden ca. 500 Gramm genannt.
Da das Hauptgewicht aber in der Mitte des Fahrrades liegt, nimmt man es nicht so wahr.
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt. Wie es sich in den Bergen verhält kann ich nicht sagen.
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).


Ohne Kurbel und ohne Schalthebel (und ohne Hinterradnabe) 2.7 kg, und dann nur 500 g Mehrgewicht gegenüber der Speedhub welche komplett zirka 1800 g wiegt? Ich denke es wird deutlich mehr sein, und wenn vom Hersteller 500 g genannt werden will das ja noch nicht viel heissen. Dazu kommt auch noch der Rahmen welcher ebenfalls Mehrgewicht mitbringen dürfte.
Natürlich ist das Gewicht in der Mitte des Rahmens besser ausgehoben, bei einem Hardtail ist aber die schwere Rohloff nicht wirklich ein Problem, zumal sich die Masse ja in der Laufrad-Mitte dreht.
Die Pinion ist ohne Zweifel hochinteressant, aber wenn es dann 1 oder mehr kg mehr gegenüber Kettenschaltung werden dürfte das die Verbreitung im sportlichen Bereich nicht gerade fördern. E-Bikes-Fahrern kann das natürlich egal sein, aber diese Räder sind m.E. eher Motorrad als Fahrrad.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#771775 - 14.11.11 12:17 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
genau meine Ansichten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771795 - 14.11.11 13:44 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ist dem so? Warum wenn ich fragen darf?

Ich hab mit Federung im Rahmen nix am hut, daher hab ich mich mit der Dynamik gefederter Räder nicht beschäftigt.

Aber in den Werbevideos schien das ja sehr wichtig zu sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771796 - 14.11.11 13:57 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Spreehertie
diese viel geringere Masse am Hinterrad wird sich positiv bei gefederten Rahmen auswirken.

Vor allem spricht eine Federung, die weniger Masse bewegen muss, sensibler an.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de