Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Gerhard O, CycleTim, Deul, Wiinzling, thomas-b, mühsam, Philueb, 3 unsichtbar), 530 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#772011 - 15.11.11 09:40 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Lade den von mir verlinkten Katalog runter und Du bekommst ne Menge Infos. Maximales Eingangsdrehmoment 250 nm
Nach oben   Versenden Drucken
#772013 - 15.11.11 10:08 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wenn man das vordere Kettenblatt läßt (wohl sinnvoll, da es zum Getriebe gehört) kann man eh nur noch hinten das Ritzel größer und größer machen, und dann ist das limitierende Element wohl der Freilauf in der Nabe.

Stimmt, vergleichbar ist das mit der Laufradgröße beim R-Gerät. Dort ist die Grenze auch nur die Einbaubarkeit, und in 355er oder 349er Laufrädern wird die erreichbare Entfaltung schon sehr klein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#772016 - 15.11.11 10:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmmm, nach allem gelesenen könnte das Getriebe als "Standalone"-Produkt aus der Schachtel weg verkauft v.a. für Eigenbauten, Liegeräder, HPV etc. sein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772018 - 15.11.11 10:41 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BeBor]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Bernd,

Zitat:
Da MUSS das Teil ja einfach gut sein.

is klar. unschuldig
Nur weil die Seiten "modern" und in vermutlich "angesagter Form" gestaltet sind, wird das Getriebe beurteilt. Ob die Seiten nun technisch gut gestaltet sind weiß ich nicht, ich brauche soviel Blendwerk auch nicht, aber da wird schon jemand auch in die Präsentation richtig Arbeit reingesteckt haben, um das Produkt professionell rüber zu bringen.

Das Fahr- und Schaltverhalten bei einem Radl auf der Eurobike, das allerdings leider nur ortsfest testbar war, fand ich aber schon überzeugend.

Aufgrund der Aufgeräumtheit und der geringen Masse am Antriebsrad fände ich es äußerst interessant, dieses Getriebe an einem gefederten Liegerad zu testen, wobei die Adaption am Tretlagerausleger gegenüber Aufrechtrahmen auch relativ simpel wäre.

Gruß
Felix

PS: Die Idee des Fadeneröffners fand ich ganz nett. schmunzel Daß das Produkt dann mehr oder weniger sinnvoll, dafür schon fast gebetsmühlenartig, seziert und schlechtgeredet wird, ohne das weitere praktische Erfahrungen vorliegen, ist wahrscheinlich normales Rauschen. gähn
Nach oben   Versenden Drucken
#772019 - 15.11.11 10:50 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
mipooh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ob die 250 Nm wohl ausreichen? Ich hab mal geguckt, was das in Watt bedeuten würde und scheinbar ergibt das einen ähnlichen Wert.
Denke ich nun zurück an meine Ergometerzeit, da war das etwa der Schnitt... und Höchstbelastungen lagen durchaus schonmal bei 450. Bei mir, bei anderen noch höher. Da gab es Rennradfahrer (Amateure), die mit 400 und mehr Watt/Schnitt fuhren. Kam mal ein Profi dazu konnte das in den 600er Bereich gehen.
Da mögen sich viele nicht viel drunter vorstellen können, aber für mich würde das bedeuten, dass leistungsfähige Sportfahrer die Pinion überfordern würden.

Vielleicht stimmt aber auch die Umrechnung nicht. Weiss da jemand mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#772022 - 15.11.11 11:06 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mipooh]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mipooh
Ob die 250 Nm wohl ausreichen? Ich hab mal geguckt, was das in Watt bedeuten würde und scheinbar ergibt das einen ähnlichen Wert.

Wenn du >250Nm treten kannst dann stell ich dich als Kraftwerk ein. Kleiner Hinweis: Schau dir den Drehmomentverlauf eines Verbrennungsmotors an. 250Nm geht in Richtung Sportwagen/Kleinlkw.
Nach oben   Versenden Drucken
#772027 - 15.11.11 11:18 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mipooh]
Hörnchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: mipooh
Ob die 250 Nm wohl ausreichen? Ich hab mal geguckt, was das in Watt bedeuten würde und scheinbar ergibt das einen ähnlichen Wert....


Kann ich mir nicht vorstellen, auf 250 Watt komme ich auch noch (kurzzeitig), mit 250 Nm könntest Du meinen Wohnwagen (1500 kg) in 8 Stunden nach Dänemark ziehen.
LG Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772031 - 15.11.11 11:24 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mgabri]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Michael,

och, das geht schon*). unschuldig grins

Gruß
Felix

*) Bei 170mm Kurbeln sind das doch nur knapp 1500N, mit entsprechendem Körpergewicht oder bei gutem Formschluß und dickem Gang auf bzw. in einem Liegerad ist das kein Problem; allerdings ist das nur das Maximaldrehmoment bei einem sehr schwankenden Drehmomentverlauf. Je nach Einbringung des Drehmoments, eher "Kolbenmaschine" oder mehr Richtung "Runder Tritt" werden die Bauteile dann stark belastet bis zerstört. schockiert
PS: Zwischen Drehmoment und Leistung gibt es schon noch einen Unterschied, aber kurzzeitige Leistungen von 400 oder 450 Watt sind doch Kinderkram . bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772032 - 15.11.11 11:42 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
mipooh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Stimmt, das kann wohl kaum hinkommen mit Nm ungefähr gleich Watt, von Drehmoment von Automotoren habe ich auch schonmal gehört und da sind ganz andere Kräfte am Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772037 - 15.11.11 12:13 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mipooh]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Wenn ich mir das Teil kaufe, werde ich es sowieso mit einer Rohloff Nabe kombinieren. Das macht dann 252 Gänge, dahin geht der Trend und ich bin dabei! Jaaaaaa cool
Nach oben   Versenden Drucken
#772040 - 15.11.11 12:25 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: Stahlträger
Gewicht
Als Mehrgewicht zu einem vergleichbaren Rohloff Rad wurden ca. 500 Gramm genannt.
Da das Hauptgewicht aber in der Mitte des Fahrrades liegt, nimmt man es nicht so wahr.
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt. Wie es sich in den Bergen verhält kann ich nicht sagen.
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).


Ohne Kurbel und ohne Schalthebel (und ohne Hinterradnabe) 2.7 kg, und dann nur 500 g Mehrgewicht gegenüber der Speedhub welche komplett zirka 1800 g wiegt? Ich denke es wird deutlich mehr sein, und wenn vom Hersteller 500 g genannt werden will das ja noch nicht viel heissen. Dazu kommt auch noch der Rahmen welcher ebenfalls Mehrgewicht mitbringen dürfte.
Natürlich ist das Gewicht in der Mitte des Rahmens besser ausgehoben, bei einem Hardtail ist aber die schwere Rohloff nicht wirklich ein Problem, zumal sich die Masse ja in der Laufrad-Mitte dreht.
Die Pinion ist ohne Zweifel hochinteressant, aber wenn es dann 1 oder mehr kg mehr gegenüber Kettenschaltung werden dürfte das die Verbreitung im sportlichen Bereich nicht gerade fördern. E-Bikes-Fahrern kann das natürlich egal sein, aber diese Räder sind m.E. eher Motorrad als Fahrrad.



Ich halte ein Mehrgewicht schon für wichtig, allerdings kann ich mir die 500g schon erklären. Bedenke nur mal, was für das Getriebe alles wegfällt, ein Tretlager incl. Rahmen und dem Drumherum. Ich denke nicht, dass der Rahmen verstärkt werden muss. Warum auch, die Pinion ist doch selber steif genug und ein tragendes Element.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772043 - 15.11.11 12:34 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Warum denn so bescheiden ?
Mit der Dualdrive von Sram gehen noch ein paar mehr !

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772044 - 15.11.11 12:37 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: toni]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ja, aber dann habe ich wieder dieses Ritzelgelump. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#772047 - 15.11.11 12:45 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: otti]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Für mich ist die Frage nach dem Tretwiderstand entscheidend. Gibt es in etwa den gleichen Widerstand wie bei der Rohloff, ist die Pinion für mich tabu. Ist sie näher bei der Kettenschaltung, ist sie hochbrisant.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#772050 - 15.11.11 13:02 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
hawiro
Nicht registriert
Ja, völlig richtig. Die sich ändernden Momente sind ja nur eine Folge dessen, was Jürgen vorhat, nämlich die Entfaltung anzupassen, so dass er im kleinsten Gang steilere Berge hochkommt. Und das funktioniert ja weiterhin über die Änderung des Übersetzungsverhältnisses Kettenblatt/Ritzel. Ich hatte die Einschränkung nur dazu geschrieben, weil für Alfine 11-Gang, Rohloff usw. ja auch entsprechende Einschränkungen gelten.

Wobei mir einfällt: bei der Rohloff et al. sind es ja die Eingangsmomente, die die Dose schrotten können. Wäre das beim Pinion nicht im Umkehrschluss das Ausgangsmoment? Muss ich mal drüber nachdenken... schmunzel

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772051 - 15.11.11 13:08 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Ja, aber dann habe ich wieder dieses Ritzelgelump.
Gib mal bei Google Übersetzer Griechisch-Deutsch pinion ein... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.11.11 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772054 - 15.11.11 13:19 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
ich weiß schon was Pinion auf Deutsch heißt. Aber ich liebe die kleinen pinions schön verpackt in einer Dose oder einem Gehäuse. Dann kann man sie nicht sehen, man muß sie nie putzen und pflegen und doch verrichten sie die Arbeit. Ja, sperrt sie ein diese Ritzel! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#772055 - 15.11.11 13:24 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Aber Ausgangsmoment zu Eingangsmoment verhält sich (Reibungsverluste mal vernachlässigt) genau reziprok zur Drehzahlübersetzung, aber wieder exakt linear mit der Kraft, mit der Du reinlatschst, und das, was dann zwischen Kettenblatt und Ritzel nochmal über/untersetzt wird, ist der Pinion wurscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#772061 - 15.11.11 14:33 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hab das hier jetzt durchgelesen, an sich ja schön und gut, und als Rohlofffahrer ist man kleine Verluste eben auch gewohnt grins , was mir aber noch in den Sinn kommt: Das sehr kleine Kettenblatt vorne.
An einem MTB zwecks Bodenfreiheit natürlich toll, aber wie sieht es da mit Verschleiß aus? Ist es auf Reise auswechselbar und wenn ja wie schnell? Finde ich für ein Reiserad deutlich spannender als Gewicht und dergleichen. (Da ich am Singlepseed-Mtb vorne ein 30er Blatt fahre merke ich schon das bei kleinen Übersetzungen der verschleiß deutlich ansteigen kann). Für solch Erfahrungen muss ich wohl aber noch etwas warten träller.
Grüße,
Christen
Nach oben   Versenden Drucken
#772072 - 15.11.11 16:38 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Christen G.]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Mit einem von Pinion lieferbaren tool kann das Kettenblatt selbst gewechselt werden. Es gibt auch einen spider mit Lochkreis 104 mm der montiert werden kann und dann beliebige Kettenblätter oder auch Gates Zahnriemenscheibe aufnehmen kann
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772088 - 15.11.11 17:42 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BeBor]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
super finde ich
In Antwort auf: BeBor

- FUTURE SHIFTING

Das ist so etwa das, was eine Kettenschaltung so attraktiv macht.
Gammlige Züge vorrausgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#772103 - 15.11.11 19:07 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: jan13]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Ihr könnt doch die Pinion mit einer Rohloff kombinieren - die endgültige 18x14 Nabenschaltungskombi.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#772105 - 15.11.11 19:18 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: gedi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: gedi
Ihr könnt doch die Pinion mit einer Rohloff kombinieren - die endgültige 18x14 Nabenschaltungskombi.



Neeee da geht nicht, die wären nur am rechen, wo und wann wäre welcher Gang doppelt, welches Drehmoment und welcher Trittwiderstand da dann wäre.

Und ganz wichtig ... wo wäre welcher Gang am lautesten


Aber erstmal nur alles in aller Theorie, denn auf 1 realen Radler kämen 1000 Theoretiker , die aber KM damit geradelt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#772111 - 15.11.11 19:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: gedi]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Blöd nur, daß das Schlumpf Speeddrive vermutlich nicht ranzuadaptieren geht...
Nach oben   Versenden Drucken
#772112 - 15.11.11 20:01 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: jan13]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Ob die 250 Nm wohl ausreichen?


Zum Vergleich: Die Rohloff hat ein max. Eingangsdrehmoment von 100Nm. Da dürften die 250Nm mehr als ausreichend sein.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#772124 - 15.11.11 21:09 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Ritzelschleifer]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

das ist so nicht ganz zu vergleichen, da bei der Rohloff die Primärübersetzung dazukommt, die das Drehmoment vergrößert.
Bei einem Mountainbike liegen hinten an der Nabe problemlos 300Nm an, eben wegen der hohen Übersetzung im Kettentrieb im leichtesten Gang.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: Ritzelschleifer
Zitat:
Ob die 250 Nm wohl ausreichen?


Zum Vergleich: Die Rohloff hat ein max. Eingangsdrehmoment von 100Nm. Da dürften die 250Nm mehr als ausreichend sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#772125 - 15.11.11 21:16 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Ritzelschleifer]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Ritzelschleifer


Zum Vergleich: Die Rohloff hat ein max. Eingangsdrehmoment von 100Nm. Da dürften die 250Nm mehr als ausreichend sein.

Du darfst des Drehmoment an der Pedalachse bei Pinion nicht mit dem Drehmoment am Ritzel bei Rohloff direkt vergleichen, da noch Übersetzung der Kettenblätter/Ritzel dazwischen ist. Wenn die Rohloff z.B. mit einer Übersetzung von 48/16=3 genutzt wird, darf an der Pedalachse ein Drehmoment von 300 Nm (= 100 Nm*3) genutzt werden.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#772126 - 15.11.11 21:22 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: GEBLA]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Georg!
In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

das ist so nicht ganz zu vergleichen, da bei der Rohloff die Primärübersetzung dazukommt, die das Drehmoment vergrößert.

Wohl eher das Drehmoment verkleinert, auch wen mein Schulwissen schon etwas her ist.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#772130 - 15.11.11 21:41 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: helm18]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: helm18
Hallo Georg!
In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

das ist so nicht ganz zu vergleichen, da bei der Rohloff die Primärübersetzung dazukommt, die das Drehmoment vergrößert.

Wohl eher das Drehmoment verkleinert, auch wen mein Schulwissen schon etwas her ist.

Grüße
Helm


Hallo Helm,

hast völlig Recht! Das Drehmoment wird durch die für die Rohloff vorgeschriebene Primärübersetzung verkleinert. Beim Mountainbike mit kleinem Kettenblatt und größerem Ritzel ist es dann umgekehrt.

Ist schon nicht so einfach zu schreiben, was man denkt. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#772131 - 15.11.11 21:57 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: helm18]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
An der Pedalachse liegt gar kein Drehmoment an. Da wirkt eine Kraft (Tretkraft). Aus dieser entsteht über den Kurbelarm zur Welle und wieder zurück zur Kette wiederum eine Kraft, die anschließend am Ritzel der HR-Nabe angreift. Dadurch entsteht wiederum ein Drehmoment im Zentrum der HR-Achse, welches aber gleich groß ist wie das Drehmoment im Zentrum der Kurbelwelle. Die Momente bleiben also gleich, nur die Kraft und Drehzahl ändern sich (zumindest wenn man Reibung etc. unberücksichtigt lässt). Außerdem gilt: Drehmoment=Arbeit, und die ist vorne an der Kurbel weder größer noch kleiner als hinten an der Nabe. Siehe auch hier: Hebelgesetz
Gruß,
Manu
p.s.: Viel interessanter als das Getriebe an sich finde ich die Testanlage, mit der die Dauertests durchgeführt werden. Da steckt wahrscheinlich mehr Arbeit drin als im ganzen Getriebe.

Geändert von slayerman (15.11.11 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de