Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Thors1en, 19Tom57, ta7h12, thomas-b, CarstenR, Astronomin, Felix-Ente, 9 unsichtbar), 413 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534430 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#772135 - 15.11.11 22:00 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: GEBLA]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wieder was dazu gelernt. Dennoch: Das Getriebe ist doch für den härteren MTB-Einsatz ausgelegt. Das letzte worüber ich mir da Gedanken machen würde wäre das die vorgesehenen Eingangsmomente nicht ausreichend sind. Ich finde die Pinion eine großartige Innovation, die das Problem der Übersetzung auf einen völlig neuen Weg angeht und ihre Anhänger finden wird. Das einzige was mir (leicht) negativ aufgefallen ist: "Die Schaltung ist für eine Lebensdauer von 60.000km ausgelegt." Klar, mehr als die meisten mit ihren Rädern jemals fahren, aber wie kann ich das verstehen? Sind dann die mech. Teile "abgeschliffen" o.ä.?
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#772141 - 15.11.11 23:02 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: slayerman]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: slayerman
An der Pedalachse liegt gar kein Drehmoment an. Da wirkt eine Kraft (Tretkraft). Aus dieser entsteht über den Kurbelarm zur Welle und wieder zurück zur Kette wiederum eine Kraft, die anschließend am Ritzel der HR-Nabe angreift. Dadurch entsteht wiederum ein Drehmoment im Zentrum der HR-Achse, welches aber gleich groß ist wie das Drehmoment im Zentrum der Kurbelwelle. Die Momente bleiben also gleich, nur die Kraft und Drehzahl ändern sich (zumindest wenn man Reibung etc. unberücksichtigt lässt). Außerdem gilt: Drehmoment=Arbeit, und die ist vorne an der Kurbel weder größer noch kleiner als hinten an der Nabe. Siehe auch hier: Hebelgesetz
Gruß,
Manu
p.s.: Viel interessanter als das Getriebe an sich finde ich die Testanlage, mit der die Dauertests durchgeführt werden. Da steckt wahrscheinlich mehr Arbeit drin als im ganzen Getriebe.

Das Drehmoment ist wie eine Kraft und keine Arbeit, nämlich die Muskel- bzw. Gewichtskraft des Radfahrers.
Arbeit ist die Kraft multipliziert mit der Wegstrecke. Die Arbeit bleibt durch das Getriebe gleich.
Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#772146 - 15.11.11 23:42 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Ritzelschleifer]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Wieder was dazu gelernt. Dennoch: Das Getriebe ist doch für den härteren MTB-Einsatz ausgelegt. Das letzte worüber ich mir da Gedanken machen würde wäre das die vorgesehenen Eingangsmomente nicht ausreichend sind. Ich finde die Pinion eine großartige Innovation, die das Problem der Übersetzung auf einen völlig neuen Weg angeht und ihre Anhänger finden wird. Das einzige was mir (leicht) negativ aufgefallen ist: "Die Schaltung ist für eine Lebensdauer von 60.000km ausgelegt." Klar, mehr als die meisten mit ihren Rädern jemals fahren, aber wie kann ich das verstehen? Sind dann die mech. Teile "abgeschliffen" o.ä.?

Der Hersteller muss sich schon über die Drehmomente und Kräfte Gedanken machen, die in Größenordnungen wie im Automobil- und LKW-Bau liegen. Diese Kräfte tragen zum Verschleiß bei, zumal gerade die hohen Kräfte beim Radfahren nicht gleichmäßig (Wiegetritt) sind, und zudem der Materialeinsatz wegen des Gewichts beschränkt ist. Es hat schon einen Grund, warum Nabenschaltungen Planetengetriebe sind, so wie bei LKWs und Traktoren. Der Trick ist auch, die Drehzahl im Getriebe möglichst hoch zu halten, was die Kräfte verringert.

Hier gibt es ein Bild einer abgenutzten Kette von innen, um mal die Kräfte und den Abrieb zu zeigen: http://sheldonbrown.com/chain-life.html

Bei der Lebensdauer ist es natürlich auch eine Definitionsfrage, wie viel Spiel, also letztendlich Leertritt, man erlaubt oder wartet, bis die Zähne brechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#772155 - 16.11.11 06:38 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: slayerman]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Das größte Problem bei PINION sehe ich darin, daß dafür ein spezieller Rahmen benötigt wird. Damit lege ich mich absolut fest und kann diesen Rahmen nie mehr ohne Pinion fahren. In meinen aktuellen Rahmen könnte ich die Rohloff rausschmeißen und eine 11-Gang Campa, Shimano oder Sram reinsetzen (wenn ich wollte oder müßte).


Viele Grüße / Micha


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (16.11.11 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#772161 - 16.11.11 07:17 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: FordPrefect]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: FordPrefect
Damit lege ich mich absolut fest und kann diesen Rahmen nie mehr ohne Pinion fahren.

Wenn das Pinion Getriebe erst öfter verkauft wurde, wird es auch bald einen Pinion/BSA Adapter geben grins
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#772169 - 16.11.11 07:47 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Frawie]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: FordPrefect
Damit lege ich mich absolut fest und kann diesen Rahmen nie mehr ohne Pinion fahren.

Wenn das Pinion Getriebe erst öfter verkauft wurde, wird es auch bald einen Pinion/BSA Adapter geben grins
Gruß Frank


Bitte???? Wie sollte das denn gehen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#772171 - 16.11.11 07:58 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: otti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.887
Den Gedanken hatte ich auch schon. Es reicht doch ein Gehäuse mit den äußeren Getriebemaßen und Befestigungspunkten, dass einfach eine BSA-Tretlageraufnahme enthält und in den Pinion-Einbauraum einzusetzen ist. für die universelle Nutzung wäre sowas eine gute Sache, ob allerdings die Industrie da mitspielt, ist noch ein anderes Thema.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#772172 - 16.11.11 07:59 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: otti]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: otti

Bitte???? Wie sollte das denn gehen.

[Ironiemodus]
Natürlich unter Verzicht auf das Getriebe. An diese Stelle könnte man einfach eine Aufnahme für ein BSA bzw. Exzenter-Tretlager anschrauben.
[/Ironiemodus]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772174 - 16.11.11 08:06 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: otti]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: FordPrefect
Damit lege ich mich absolut fest und kann diesen Rahmen nie mehr ohne Pinion fahren.

Wenn das Pinion Getriebe erst öfter verkauft wurde, wird es auch bald einen Pinion/BSA Adapter geben grins
Gruß Frank


Bitte???? Wie sollte das denn gehen.


Eisensäge, Pumpenzange, 3 Rohrschellen, 6 verzinkte Spaxschrauben, etwas Lochband und 800 Gramm Zweikomponentenkleber.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (16.11.11 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#772176 - 16.11.11 08:10 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Ritzelschleifer]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Wieder was dazu gelernt. Dennoch: Das Getriebe ist doch für den härteren MTB-Einsatz ausgelegt. Das letzte worüber ich mir da Gedanken machen würde wäre das die vorgesehenen Eingangsmomente nicht ausreichend sind. Ich finde die Pinion eine großartige Innovation, die das Problem der Übersetzung auf einen völlig neuen Weg angeht und ihre Anhänger finden wird. Das einzige was mir (leicht) negativ aufgefallen ist: "Die Schaltung ist für eine Lebensdauer von 60.000km ausgelegt." Klar, mehr als die meisten mit ihren Rädern jemals fahren, aber wie kann ich das verstehen? Sind dann die mech. Teile "abgeschliffen" o.ä.?

Beim Vortrag sagte Herr Schmitz, dass 60.000 km der absolute Mindestwert sei. Lt. ihren Testläufen ist von einer viel längeren Nutzungsdauer auszugehen. Und ja, die Zahnräder nutzen ab.

Geändert von Van_der_Graaf (16.11.11 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#772177 - 16.11.11 08:15 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Frawie]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Frawie

Nicolai hat vor ein paar Jahren schon mal sowas gemacht, damals für das Suntour-Tretlagergetriebe.

Das Suntour-Teil ist aber wohl in der Versenkung verschwunden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#772180 - 16.11.11 08:23 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.142
In Antwort auf: falk
Es reicht doch ein Gehäuse mit den äußeren Getriebemaßen und Befestigungspunkten, dass einfach eine BSA-Tretlageraufnahme enthält und in den Pinion-Einbauraum einzusetzen ist. für die universelle Nutzung wäre sowas eine gute Sache, ob allerdings die Industrie da mitspielt, ist noch ein anderes Thema.
Sehe ich ähnlich und wenn die Nachfrage da ist, kommt sicherlich auch das Produkt. Ansonsten den Schlosser seines Vertrauens fragen...
Nach oben   Versenden Drucken
#772186 - 16.11.11 09:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BaB]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
man könnte dann auch wahlweise einen Tretlagermotor wie z.B. den Boschantrieb einbauen.
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#772189 - 16.11.11 09:50 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: LudgerP]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: LudgerP
man könnte dann auch wahlweise einen Tretlagermotor wie z.B. den Boschantrieb einbauen.


DAS ist sowieso ein Punkt, den ich nicht verstehe (n will)! Da kommt was Neues, sogar gleich zweimal, AFAIK beide aus D und beide sogar aus räumlicher Nähe, aber gut, DAS hat heute eh nix mehr zu sagen. Zielgruppe nicht unbedingt Baumarkt-Klitschen.

Warum man sich dann nicht hinsetzt und erstmal einen gemeinsamen Standard definiert und dann z. B. die Rahmenbauer und Radhersteller an den Rahmen sowohl den Boschmotor, als auch die Pinion schrauben könnten, das will nicht in meinen Kopf wirr Wer weiss, welche Produkte auf dieser Basis dann noch entwickelt worden wären.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#772190 - 16.11.11 10:10 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: haegar]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, unter Umständen sind zu früh definierte Standards ziemlich rasch Fortschrittsbremsen. Lass verschiedene Konzepte in der Praxis reifen oder scheitern, dann wird sich zeigen, ob es überhaupt sinnvoll standardisierbar ist, ohne in allen Richtungen schlechte Kompromisse zu erzwingen oder mögliche Ideen in andere Ricghtungen völlig auszubremsen, weil sie an einem bestimmten "Muß"-Feature des Standards scheitern.

Was beim "Normmotor" in der Industrie geht, hört bereits bei der Haushaltswaschmaschine auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#772193 - 16.11.11 10:40 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: haegar]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Haeger,

pinion scheint da eigene Vorstellungen eines Gesamtkonzeptes für E-Motorfahrräder zu haben; bei 800 Watt Motorleistung werden die Pedale schon zum Alibi. bäh

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#773647 - 23.11.11 09:23 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mgabri]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.284
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Juergen
Hallo Felix,
danke für den Hinweis,
er zeigt mir, dass ich nicht falsch liege.
Die kleinste Entfaltung liegt bei 1,30 Meter.bei 26". Das bietet nur sehr wenig mehr als die Rohloff.

Da steht was von "example". Und wenn mich mein Schulenglisch nicht trügt heiß das schlicht und einfach Beispiel.
Rechne es mal mit vorn 24 und hinten 32 durch.

Hallo Michael,
hab gestern mit Pinion telefoniert, weil ich keine Lust hatte zu rechnen lach
Laut Aussage von Herrn Schober können alle Kettenblätter eingesetzt werden.
Eine Begrenzung auf eine bestimmte Entfaltung gibt es nicht, auch eine Untersetzung wäre möglich.

Das Getriebe wird zunächst für den Endverbraucher nicht zur Verfügung stehen, nur die Radlbauer werden beliefert.

Gruß
Jürgen
edith: Verwendung mit Zahnriemen sei auch möglich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (23.11.11 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#792185 - 21.01.12 14:26 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Juergen]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Liebe technikinteressierte Mitradler,

unten zitiertes Email wurde vor 14 Tagen an den Pinion Support gesendet:

Zitat:
Sehr geehrtes Pinion - Team,

vorab bitte ich gleich um Verzeihung; folgende Kritik mag etwas keck erscheinen, ist jedoch durchaus ernst gemeint.

Bei den Angaben zu den Wegstrecken in Ihrer Enfaltungstabelle des Pinion P1.18 muss m. E. etwas schiefgelaufen sein.
Beispiel: Die Gesamtübersetzung des 1. Ganges beträgt 0,25 , der Umfang eines 26 Zoll Rades beträgt etwa 2,10m -
daraus folgt dass die zurückgelegte Wegstrecke bei einer vollen Kurbelumdrehung genau einem Viertel des Radumfangs entspricht -
das sind dann aber 0,525m und nicht wie angegeben 1,30m!
Analog dazu der Rechenvorgang für den 18. Gang (Ubersetzung 1,59):
26 x 0,0254 x Pi x 1,59 ergibt 3,29 (m) und nicht 8,28m.

Sollten allerdings die Wegstrecken richtig sein - dann sind Sie von der (eher ungewöhnlichen) Reifengrösse 65", entsprechend einem Radumfang von 5,20m, ausgegangen?


Leider ist bis heute keine Antwort eingetroffen, darf ich hier um Eure geschätzte Meinung dazu bitten?

Versteht mich nicht falsch, nichts liegt mir ferner als deutsche Ingenieurskunst anzuzweifeln. Erster Beitrag, das Thema und noch dazu Ösi...träller

Meine Angaben könnte man, zum Beispiel, mit dieser Tabelle
schlumpf.ch berechnung nabenschaltung
überprüfen, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen,

BlackStridaAustria
(Friedlicher Flachland Faltrad Fahrer)
Nach oben   Versenden Drucken
#792188 - 21.01.12 14:32 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hast du vielleicht die Untersetzung von Kettenblatt und Ritzel vergessen? Die werden ja sicher nicht gleich groß sein. Die Pinion untersetzt ja nur die Anzahl der Kurbelumdrehung relativ zum Kettenblatt.

Geändert von lexa2 (21.01.12 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#792223 - 21.01.12 15:37 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: lexa2]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für Deine Antwort, lexa2!

Zitat:
Hast du vielleicht die Untersetzung von Kettenblatt und Ritzel vergessen?

Nein, habe ich nicht, sondern absichtlich weggelassen, aus drei Gründen:

1. Pinion P1.18 hardfacts: Unter "Schaltung", Zeile 6 und 7 der deutschsprachigen Version der site steht eindeutig:
"Gesamtübersetzung im 1. Gang (z21/z24) 0,25"
"Gesamtübersetzung im 18. Gang (z21/z24) 1,59"

2. Unter der Enfaltungstabelle steht "Berechnet mit Kettenrädern vorn 24, hinten 21 Zähne und einem 26 Zoll Reifen."

3. Auch wenn die sekundäre Übersetzung miteinberechnet wird (vorn 24, hinten 21 Zähne) ergibt sich keine starke Änderung des Gesamtübersetzungsverhältnisses.

1st gear:
26 x 0,0254 x number Pi x 0,25 x 1,14285 = 0,59 m
18th gear:
26 x 0,0254 x number Pi x 1,59 x 1,14285 = 3,77 m

Zitat:
Die werden ja sicher nicht gleich groß sein.


S. o.

Zitat:
Die Pinion untersetzt ja nur die Anzahl der Kurbelumdrehung relativ zum Kettenblatt.


Ganz genau, freut mich sehr dass gleich die erste Antwort indirekt auf meine nächste Frage an Pinion hinweist.

Welche Übersetzungsverhältnisse bietet die Pinion Schaltung, gerechnet ohne sekundäre Übersetzung, denn nun wirklich?
1. Gang 0,25 und 18. Gang 1,59 kann ja nicht stimmen?

"Gesamtübersetzung im 1. Gang (z21/z24) 0,25"
"Gesamtübersetzung im 18. Gang (z21/z24) 1,59"
Nach oben   Versenden Drucken
#792246 - 21.01.12 16:29 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
mmm ja irgend was passt da nicht lach... Aber auf den Bildern scheinen die 24/21 zu passen...
Nach oben   Versenden Drucken
#792281 - 21.01.12 17:16 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: the_muck]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9

Danke, the_muck!

Zitat:
mmm ja irgend was passt da nicht lach...


Jaja, sehr ähnliche Gedanken plagten mich vor ca. 3 Wochen.

Falls noch jemand interessiert ist mitzurechnen:

In der Nabenschaltungstabelle des geschätzten Herrn Schlumpf sind auch die Gangstufen einer Rohloff Nabenschaltung enthalten.
Der 1. und 14. Gang der Rohloff Nabe haben ähnliche Werte wie der 1. und 18. Gang des Pinion Getriebes:

Erster Gang: 0,28 zu 0,25
Letzter Gang: 1,47 zu 1,59

Schlumpf Nabenschaltung
(Hoffe den link diesmal richtig kopiert zu haben, sorry... peinlich)
Nach oben   Versenden Drucken
#792285 - 21.01.12 17:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: BlackStridaAustria
Danke für Deine Antwort, lexa2!

Zitat:
Hast du vielleicht die Untersetzung von Kettenblatt und Ritzel vergessen?

Nein, habe ich nicht, sondern absichtlich weggelassen, aus drei Gründen:

1. Pinion P1.18 hardfacts: Unter "Schaltung", Zeile 6 und 7 der deutschsprachigen Version der site steht eindeutig:
"Gesamtübersetzung im 1. Gang (z21/z24) 0,25"
"Gesamtübersetzung im 18. Gang (z21/z24) 1,59"

Ich glaube, das ist ein Problem mit den Einheiten. Auf dieser Seite stehen die 0,25 und 1,59 ohne Einheit und werden als "Gain ratio" bezeichnet. Die Gain ratio ist eine von Sheldon Brown eingeführte Berechnung der Übersetzung, die auch die Kurbellänge mit einbezieht. Man teilt dazu den Radius des Laufrades durch die Kurbellänge und multipliziert mit dem Verhältnis von Kettenblatt durch Ritzel.

Ich weiß nicht, wie lang die Pinion-Kurbeln sind, aber nehmen wir mal 170mm an. 47-559 hat einen Radius vom 326mm. Die "Radius ratio" wäre also 326/170 = 1,92. Ohne Pinion hätte das Rad also eine Gain ratio von 1,92 * (24/21) = 2,19.

Ich habe ein bisschen hin- und hergerechnet, bin aber daran gescheitert, die Gain ratio in Entfaltung umzurechnen. Aber vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#792329 - 21.01.12 18:40 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: vgXhc]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Vielen Dank, Harald!

Möglich, dass die Stuttgarter Guru Brown's "gain ratio" verwenden,
für mich eher wahrscheinlich ist ein Übersetzungsfehler ("gear ratio").
Nach oben   Versenden Drucken
#792336 - 21.01.12 19:08 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ja, kann gut sein. Sinn ergeben tut es so oder nicht. Frag doch vielleicht mal bei Tout Terrain an. In den Spezifikationen zum Silkroad Explore steht, dass sie ein 26er Ritzel (und/oder Kettenblatt?) verwenden.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#792346 - 21.01.12 19:34 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: vgXhc]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Kann doch nicht sein das Pinion sich dazu nicht meldet traurig. Sinn machen die Daten, so wie Pinion sie darstellt für mich derzeit nicht. Diese Darstellung sollte von dem Hersteller eigentlich auch so geschehen das sie vom leihen auch nachzuvollziehen sind. Aber neue Firma, dem Augenschein nach Sympathische Jungs... bin gespannt was da kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#792356 - 21.01.12 20:10 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: the_muck]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Harald, herzlichen Dank für den Tip, vielleicht kann ja Tout Terrain meine Anfrage weiterleiten.

Zitat:
Kann doch nicht sein das Pinion sich dazu nicht meldet traurig.


Bin ganz Deiner Meinung the_muck, ich hoffe auch dass da noch was kommt.

Ganz oben zitierter Text wurde am 07.01.2012 an die Adresse

support@pinion.eu

gesendet, etwa eine Woche später nochmals über das Webformular.

Möglicherweise hat ja auch jemand von Euch hier im Forum einen direkten Draht zu den Jungs aus Stuttgart?
Nach oben   Versenden Drucken
#794394 - 26.01.12 15:44 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo an alle Rätselrater
Die Pinion Angaben sind wegen einem Zahlendreher wirklich für Laien schwer zu verstehen

Zur Aufklärung:

Die Gesamtübersetzung i eines Getriebes wird gebildet aus dem Verhältnis
Eingangsdrehzahl n1 : Ausgangsdrehzahl n2 = i also
Kurbeldrehzahl geteilt durch Hinterraddrehzahl ergibt die Gesamtübersetzung i

Setze ich die Kurbeldrehzahl n1 = 1 so ergibt sich n2= 1: i

Die Angabe von Pinion im 1. Gang für i = 0,25

n2 = 1: 0,25 = 4 Hinterradumdrehungen

Die Angabe von Pinion im 18. Gang für i =1,59

n2=1:1,59= 0,63 Hinterradumdrehungen

Multipliziert man nun die Hinterradumdrehung mit dem Radumfang z.B. 2,06(26“)
ergibt sich die Entfaltung pro Kurbelumdrehung.

Erster Gang : 4 x 2,06 m = 8,24 m/Kurbelumdrehung
Achtzehnter Gang: 0,63 x 2,06 m = 1,3m/Kurbelumdrehung

Wie man leicht erkennen kann, wurden die Angaben i für 1. und 18. Gang in der Beschreibung von Pinion verwechselt.

Barbara Rohloff

Geändert von rohloff (26.01.12 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#794400 - 26.01.12 15:59 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: rohloff]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Erhellendes von der Konkurenz!
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#794730 - 27.01.12 10:19 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: brotdose]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Geschätzte Frau Rohloff,

vielen Dank für Ihren Beitrag,
verwechseln Sie hier möglicherweise Über- mit Untersetzung?

Zweifelsfrei ist der erste Gang Ihres Rohloff Getriebes eine Untersetzung 0,279.
(Das heisst die Ausgangsdrehzahl liegt unter der Eingangsdrehzahl.)
Der vierzehnte Gang des Rohloff ist eine Übersetzung 1,467.
(Das heisst die Ausgangsdrehzahl liegt über der Eingangsdrehzahl.)

rohloff.de Kettenübersetzung

Somit können aus einer Kurbelumdrehung niemals vier Umdrehungen des Hinterrads resultieren:
(Beim 1.Gang des Rohloff also 1 x 0,279 - etwa ein Viertel einer Kurbelumdrehung,
beim 14. Gang 1 x 1,467 - ungefähr das Eineinhalbfache).

Das Pinion Getriebe verfügt im ersten und letzten Gang über sehr ähnliche Übersetzungsstufen:
1. Gang 0,25 (Rohloff 0,279)
18. Gang 1,59 (Rohloff 1,467)

Kommen wir bitte nun zu den Enfaltungswerten:
Auf Ihrer website habe ich leider keine Entfaltungstabellen für ein Primärübersetzungsverhältnis 1:1 gefunden, aber der weiter oben schon erwähnte Enfaltungsrechner des verehrten Herrn Schlumpf erlaubt mehr als das.

Schlumpf Berechnung Nabenschaltung

Die Entfaltung der Rohloff im 1.Gang, Primärübersetzung 1:1 ist etwa 0,58 m.
Die Entfaltung der Rohloff im 14.Gang, Primärübersetzung 1:1 ist etwa 3,03 m.
(Aus Schlumpf's Enfaltungsrechner.
Sheldon Brown's gear calculator:
1.Gang 0,6 m
14.Gang 3,0 m)

Und die Pinion Schaltung sollte im ersten Gang 1,30 m und im letzten 8,24 m haben??
Wegen eines Unterschieds der Getriebestufe im Zehntel- bzw. Hundertstelbereich eine Änderung der Entfaltung um das Zweieinhalbfache?

Jedenfalls, liebe Frau Rohloff, bitte ich Sie dringend, die folgende Frage mit einem Ihrer Techniker zu klären:

Wie kann es sein, dass Pinion ein Getriebe baut dessen Entfaltungswerte sich, bei kaum unterschiedlichen Stufen, extrem von einem Rohloff unterscheiden?

Wohlgemerkt, bei gleichem Raddurchmesser und gleicher Ritzel - Zahnkranz Übersetzung!
(Meine Erklärung: Das kann nicht sein - Logik und Mathematik sagen es.)

Bitte lassen Sie sich von den ähnlich aussehenden Entfaltungswerten in Ihrer Tabelle
rohloff.de Entfaltungstabelle pdf
nicht täuschen, diese beinhalten ja das primäre Übersetzungsverhältnis Ritzel - Zahnkranz!
(Im Falle des Pinion Getriebes müsste damit folgerichtig von dem sekundären Übersetzungsverhältnis Ritzel - Zahnkranz gesprochen werden.
Ergibt in Summe aber das gleiche Gesamtübersetzungsverhältnis.)

Trotz hoher Leserzahlen hat sich anscheinend keiner der geneigten Leser die Mühe gemacht meine Angaben zu überprüfen, dabei wäre es ganz einfach...
Man bräuchte nur einen x- beliebigen Enfaltungsrechner (gear calculator - gibt's auch als App!) aufrufen, die obigen Werte einzugeben und die Ergebnisse zu vergleichen.

Ich fasse nochmals zusammen:

- Wenn die Enfaltungswerte der Pinion Tabelle richtig sind wurde vom Raddurchmesser 65 Zoll (Umfang ca. 5,2 m) ausgegangen.
(Wenn die Sekundärübersetzung nicht eingerechnet wird, anderenfalls wären es ca. 57 Zoll)

- Wenn die Angaben der Tabelle, also Raddurchmesser 26 Zoll und die Getriebestufen im ersten und letzten Gang, korrekt sind, dann müssen die richtigen Enfaltungswerte lauten wie folgt:

1. Gang Pinion (0,25) = 0,515 m
18. Gang Pinion (1,59) = 3,275 m
(Wenn die Sekundärübersetzung vorne 24, hinten 21 nicht mitgerechnet wird.)

- Würde man die Ritzel - Zahnkranz Übersetzung mitrechnen ergibt sich:

1. Gang Pinion (0,25) = 0,588 m
18. Gang Pinion (1,59) = 3,743 m

Natürlich bin ich gerne bereit zu lernen,
wenn mir bitte jemand sagen könnte, ob und wo ich einen Fehler bei der obigen Rechnung begangen habe?

Danke,

BlackStridaAustria

Stridaforum.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de