Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Dipping, chrisli, derSammy, snowrider, KaivK, hansano, reisefux, 3 unsichtbar), 264 Gäste und 830 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#845351 - 15.07.12 08:56 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Tillus]
Lupus.fx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo MikeBike, Tillus,

ich werde nur einem Laufradsatz nutzen: vorn der kugelige SON28 Disc, hinten Shinmano XT Nabe, Felgen Rigida Andra 210 36 Loch.
Gates mit Center Track

Das Rad wird als sportliches Reiserad eingesetzt werden und für den Alltag (zur Arbeit etc.)

Eine Probefahrt habe ich gemacht, aber das war schon im letzten Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Mi:Tech war aber nur ein 29" MTB mit Pinion verfügbar (ob das Gates hatte weiß ich nicht mehr). Das Pinion empfand ich als äußerst unauffällig. Sehr exakte Gangwechsel mit sauberen Rastungen (die ja im Getriebe sind), leichte Entlastung beim Treten reicht aus damit es richtig geflutscht ist. Bei richtig Druck auf der Kette/Riemen hat man höhere Handkräfte gebraucht, es hat noch geschalten, aber man hat gemerkt, dass es dem Getriebe nicht gut tut. Ansonsten lief es sehr leise in allen Gängen und die Übersetzungsbandbreite war natürlich gigantisch. Ich hab auch mal speziell drauf gemerkt, ob der doppelte Freilauf einen zügigen Antritt stört, empfand das aber nicht so. Alles in allem wie oben geschrieben auffällig unauffälig im besten Sinn.

Den Gates bin ich aber auf alle Fälle bei simpel.ch Probe gefahren, und auch hier kann ich nur Positives berichten. Direkter Antritt und keine spürbare Hemmung (wenn die spürbar wäre, wäre es ohnehin eine Katastrophe...). Wenn man die Kurbel rückwärts dreht, dann rotiert sie aber nicht so oft wie bei einer gut gewarteten Kette. Für mich überwiegt dennoch der Reiz eines im täglichen Betrieb wartungsfreien Rades.

Lg Lupus.fx
Nach oben   Versenden Drucken
#845386 - 15.07.12 12:36 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Lupus.fx
hinten Shinmano XT Nabe, Felgen Rigida Andra 210 36 Loch.


Damit nimmst du dir aber einen der Hauptvorteile eines Pinion-Rades, nämlich ein stabileres Hinterrad durch den weiteren Abstand der Nabenflansche bzw. die flacheren Speichenwinkel rechts.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#845537 - 15.07.12 19:31 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: sonicbiker]
Lupus.fx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Wolfram,

darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Wenn du dich da auskennst, hast du auch Vorschläge, was besser wäre?

Lg Lupus.fx
Nach oben   Versenden Drucken
#845568 - 15.07.12 20:20 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Man könnte sowas hier verwenden

Ist eine HR Nabe ohne Freilauf. Einfach ein Schraubritzel drauf und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#845570 - 15.07.12 20:28 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mensch kann die verschiedensten Singlespeed oder Fixed Naben einsetzen. Es gibt ganz normale Naben für Schraubritzel mit Freilauf, ebenso gibt es Naben mit Gegenläufigen Gewinden für fixe Ritzel. Verauft wird sowas z.B. von Surly, PhilWood und vielen anderen mehr.

Weiterhin gibt es auch Naben die sind gebaut wie normale Naben für Kettenschaltungen, aber mit einem wesentlich weniger breitem Freilauf, gibt es z.B. von Hope oder Chris King.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#845579 - 15.07.12 20:56 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wichtiges Kaufkriterium bei der Nabe sollte bei dir wohl Symmetrie der Nabenflansche und Speichen sein. Ein symmetrisch eingespeichtes Laufrad gilt als stabiler. Außerdem wird die Anzahl verschiedener Ersatzteile geringer.
Nach oben   Versenden Drucken
#845964 - 17.07.12 09:43 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Bei Patria läst sich das Modell Helios nun auch mit Pinion bestellen. Der Grundpreis im Vergleich zur Rohloff ist gleich ca. 1100,- höher. Ein sehr heftiger Aufpreis wie ich finde traurig
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#857342 - 24.08.12 05:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Fred67]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi,
der Schweizer Hersteller MTB Cycletech bietet auch den Pinion-Antrieb: Modell Papalagi

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (24.08.12 05:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de