Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#771619 - 13.11.11 20:53 Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang
Stahlträger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Am Samstag hatten ich und noch ca. 40 andere Gäste hier Gelegenheit ein Fahrrad mit Pinion Getriebe kurz zu fahren.
Auf der händlereigenen „Teststrecke“ konnte jeder mit einem Tout Terrain Silkroad Xplore einige Runden drehen.

Optik
Das Getriebe fügte sich optisch gut in den Stahlrahmen ein. Es ist nicht so klobig wie man von manchen Bildern meinen könnte. Man muss schon gezielt drauf schauen, um es zu erkennen. Auf jeden Fall deutlich kleiner als ein Bosch E-Antrieb.

Fahreindruck
Die Fahrt war kurz und unauffällig. Das Gangspektrum verschwenderisch. Ich werde alle 18 Gänge hier im Flachland wahrscheinlich nie benutzen. Man merkt die kleineren Gangsprünge im Vergleich zur Rohloff, was ich sehr gut finde. Durch die bessere Gewichtsverteilung fühlte sich das Rad sehr agil an. Ein Silkroad mit Rohloff fährt anders. Laute Gänge wie bei Rohloff gibt es nicht.
Der Drehschalter liegt gut in der Hand und ist griffig.

Technik
Es handelt sich um ein Stirnradgetriebe mit gerade verzahnten Zahnräder, bis auf ein Pärchen welches schrägverzahnt ist. Herr Schmitz von Pinion zerlegte für uns auch ein Getriebe und erklärte uns die Funktionsweise. Sämtliche Fragen wurden ausführlich erörtert.
60ml Getriebeöl ist drin, das alle 10.000km oder einmal im Jahr getauscht werden soll, wegen Kondenswasser. Kann man selber machen. Ein Spülgang wie bei Rohloff ist nicht nötig.
Das gesamt Gangspektrum lässt sich natürlich durch Tausch von Kettenblatt und Ritzel verschieben.
Alle Teile sind „Made in Germany“, bis auf eines, welches aus der Schweiz kommt.

Einbau
Das Getriebe wird bei Alurahmen in eine Art Befestigungsschale geschraubt, die mit den Rahmenrohren verschweißt ist. Leider ist bei Stahlrahmen der Einbau etwas komplexer, da es aus Gewichtsgründen solch eine Schale für Stahlrahmen nicht gibt. Tout Terrain hat dies über zwei Stahlbügel mit Verstärkungen realisiert.

Preis
Der Preis wird „etwas“ über Rohloff liegen. Dieses „etwas“ ist noch nicht genau definiert. Was man für sein Geld bekommen wird, macht einen sehr soliden und robusten Eindruck. Da es auch für Downhill und Mountainbiker ausgelegt ist, kann man mit robusten Teilen rechnen. So war auch mein Eindruck vom Inneren des Getriebes.
Inwieweit die Fahrradhersteller dann versuchen in diesem Premiumsegment zusätzliche Gewinne abzuschöpfen bleibt abzuwarten.

Fazit
Ich freue mich schon auf eine ausgiebige Probefahrt, wenn der Händler eines der ersten Exemplare circa im April 2012 bekommen soll.
Da man sich ein neues Rad kaufen muss, lohnt es sich, jetzt schon mit dem Sparen zu beginnen. Freut euch drauf, da kommt ein richtig tolles Produkt auf den Markt.
Das Silkroad ist erst mal auf eine Stückzahl von fünfzig limitiert.

Eine E-Bike Variante mit 8-Gang und 800 Watt ist z. Zt. bei Pinion in Erprobung. Auch Getriebe mit weniger Gängen sind in Planung.

Fotos konnte ich leider keine machen, da meine Digicam kaputt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#771648 - 13.11.11 21:49 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Stahlträger,
na, das hört sich ja alle sehr gut an. Wenn sich das Getriebe noch in der Praxis bewährt und preislich nicht viel höher liegt als Rohloff, wird es seinen Markt finden.
Für mich kommt die Pinion aber nicht mehr in Frage. Mein Rohloff-Rad will ich bis zum Ende meines Radlerlebens fahren. An die anderen Möglichkeiten ( Diebstahl, Totalschaden ) will ich gar nicht erst denken...

Herzliche Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#771652 - 13.11.11 21:51 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
ja und die Kardinalfrage: das Gewicht?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.11.11 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#771653 - 13.11.11 21:55 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Gewicht spielt bei Reiserädern kaum eine Rolle grins.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#771656 - 13.11.11 21:58 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Achso. cool lach Dann bin ich ja im wahren Wortsinne erleichtert....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.11.11 21:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#771661 - 13.11.11 22:25 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Dann wird die Gewichtsverteilung bei der entsprechenden Fraktion auch kein schlagendes Argument für die Pinion sein, es sei denn sie ist schwerer.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#771694 - 14.11.11 08:15 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Gewicht des Getriebes incl. Kettenrad 24 Zähne 2,7 kg., Kurbeln 364 g., Drehgriff 115 g. Das mehr zur Rohloff Nabe liegt wohl bei 500 bis 600 Euro.
Nach oben   Versenden Drucken
#771696 - 14.11.11 08:20 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich sehe die Pinion auch in Reiserädern, aber das Getriebe ist noch interessanter in MB's. Endlich keine abgerissenen Schaltwerke mehr, erhöhte Bodenfreiheit beim Tretlagerbereich, keine versauten Ritzelpakete nach Schlammfahrten etc. Endlich ein Sorglos MB?

Geändert von Van_der_Graaf (14.11.11 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#771707 - 14.11.11 09:12 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Endlich ein Sorglos MB?


Wen ich damit auf Tour eine Panne habe ist Schluss mit Sorglos.
Das Teil finde ich aber Interessanter wie eine Rohloff Nabe.
Schade das man für die Pinion wohl einen extra Rahmen braucht, von daher ist beim Kauf ja nicht nur der Getriebepreis der anfällt.

Wie lange wurstelt der Rohloff da schon mit seiner Nabe umher, und jetzt kommt mal was von der Konkurrenz.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (14.11.11 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#771714 - 14.11.11 09:28 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Stahlträger,

danke für die ausführliche Info.

Das hört sich alles sehr vielversprechend an. Insbesondere die Kombi mit Bosch-Motor für Pedelecs.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771721 - 14.11.11 09:39 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Tanbei]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Tanbei
Wie lange wurstelt der Rohloff da schon mit seiner Nabe umher, und jetzt kommt mal was von der Konkurrenz.

Naja, Nicolai hat ein ähnliches Konzept unter Verwendung des Rohloff-Getriebepakets (von einer kompletten Eigenentwicklung mit eigenem Getriebe hieß es mal, aber dazu seh ich nix auf der Homepage..). Die Preise sind da aber in einer gaaanz anderen Liga, wo "normale" R-Dosen-Bikes und vermutlich auch die Pinion-Kisten zumeist gar nicht mitspieoen wollen. Also ja, sieht so aus, daß die Kassler nun nicht nur von den Japanern mit der 11er-Alfine von (preislich) unten her, sondern auch von den Stuttgartern mit ihrem Pinio von knapp oberhalb in die Zange genommen werden. Es wird spannend. Ernste Konkurrenz oder doch eher verschiedene Marktsegmente, die ein angenehmes Miteinander ermöglichen?

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771737 - 14.11.11 10:23 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Alfine ist doch bloß was für Läute die gar nicht wissen was sie sich da eigentlich gekauft haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#771738 - 14.11.11 10:25 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Gewicht des Getriebes incl. Kettenrad 24 Zähne 2,7 kg

Also da kann ich sämtliche Komponenten einer Kettenschaltung als Ersatzteil mitnehmen, und bin immernoch leichter und sehr viel billiger unterwegs.

Geändert von estate (14.11.11 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#771741 - 14.11.11 10:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Gewicht des Getriebes incl. Kettenrad 24 Zähne 2,7 kg., Kurbeln 364 g., Drehgriff 115 g. Das mehr zur Rohloff Nabe liegt wohl bei 500 bis 600 Euro.
Und das Mehr beim Gewicht bei 1,7 kg? Wenn das mal nicht ein absolutes Killermerkmal ist. Das sind ja über zwei kg mehr als eine Kettenschaltung: deutlicher Schritt weg vom Prinzip Fahrrad. Klar, daß da der Boschantrieb verlockt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771742 - 14.11.11 10:35 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: estate]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Interessant trotzdem und vor allem, weil es sich nicht um eine Schaltung mit 10+x Ritzeln, Eierkettenblättern oder sonstwelchen Werbegags handelt, sondern um ein komplett anderes Konzept. Ob es sich verbreitet, wird man sehen. Wenn es ein Trend werden sollte, dann ist es wieder interessant zu sehen, daß der nicht aus Fernost kommt.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#771746 - 14.11.11 10:46 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Es geht hier nicht um das Gewicht im Vergleich zur Kettenschaltung, sondern zur Rohloff. Komplette Bikes mit Pinion Getriebe werden um die 16 kg wiegen. Das wiegen auch normale Rohloff Räder von einigen wenigen high end Rädern abgesehen. Das Gewicht merkt man beim fahren auch nicht wirklich, weil der Schwerpunkt so wirklich anders ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771747 - 14.11.11 10:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Hast du das, was du an der Hinterradnabe sparst mit eingerechnet? Wenn da hinten nur ne Singlespeednabe sitzt dürfte das doch der Rohloff ggü auch 1.2 kg sparen. Dann hat man was? 500g Mehrgewicht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771749 - 14.11.11 10:50 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ich bin zwar auch ein Rohloff fan, aber ich freue mich auch auf die Konkurenz. Von Rohloff gibt es einfach zu wenig Innovation. Ok, das Produkt ist ausgereift und das ist auchg gut, aber wo bleibt die Hydraulik Ansteuerung? Und wo die neue Singlespeed Kette? Wann kommt die Rohloff light? Der Drehgriff ist jetzt endlich da, nach gefühlten 100 Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#771750 - 14.11.11 10:52 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Es geht mir sehr wohl um den Vergleich zu beidem, R und Kette. Das Geniale am Fahrrad ist eben der Kompromiß aus vielen Vorgaben. Ich sehe es als keine große Kunst an, ein supertolles Getriebe zu konstruieren, wenn Gewicht nicht im Lastenheft steht. Wer eine R fährt, tut das nicht wegen des Gewichts, sondern nimmt das notgedrungen in Kauf. Aber hier liegt auch schon eine Menge Übergewicht. Da nochmal 1,7 kg draufzusatteln ist in meinen Augen außerhalb einer sinnvollen Spezifikation.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771755 - 14.11.11 11:05 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Die Rohloff nabe wiegt 1,6 kg, aolso nur ca. 1 kg Mehrgewicht. Und Gewicht war ein großes Thema im Lastenheft! Deshalb auch nur 2,7 kg für ein Getriebe das unverwüstlich sein soll und 18!! Gänge hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#771757 - 14.11.11 11:09 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Das Gewicht merkt man beim fahren auch nicht wirklich, weil der Schwerpunkt so wirklich anders ist.

In Oldenburg vielleicht nicht, in der Schweiz schon....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771759 - 14.11.11 11:26 Pinion 18 Gang und Kettenspannung [Re: Stahlträger]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, mal 'ne Frage... auf der TT-Webseite (http://www.tout-terrain.de/fahrraeder/silkroad-xplore/) sieht man, daß die Kettenspannung von einem kleinen Spannröllchen gleich vorn unmittelbar hinterm Kettenblatt erledigt wird. Ist das eine TT-spezielle Lösung oder "offiziell" von Pinion? Excenter geht ja nicht, und ansonsten bleiben wieder Kettenspanner am Schaltauge oder verschiebbares Ausfallende wie bei Rohloff. Das Getriebe würde sich nämlich wieder für einen perfekt geschlossenen (= Allwetter- und ganzjahrestauglichen) Kettenkasten anbieten, bis hin zu einer Katz-Bike-artigen Lösung...
Nach oben   Versenden Drucken
#771763 - 14.11.11 11:46 Re: Pinion 18 Gang und Kettenspannung [Re: MatthiasM]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Matthias,

das dürfte ein Kettenspanner sein, ähnlich wie ihn gebla baut.
Hier ein Spanner von Yess
Hier meine Frage bezüglich Kettenspanner an Rohloff

Herzlichen Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771765 - 14.11.11 11:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: DerKohl]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus DerKohl,

Zitat:
Wenn da hinten nur ne Singlespeednabe sitzt dürfte das doch der Rohloff ggü auch 1.2 kg sparen.
und diese viel geringere Masse am Hinterrad wird sich positiv bei gefederten Rahmen auswirken. omm

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#771766 - 14.11.11 11:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Stahlträger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ergänzung zum Anfang:

Gewicht
Als Mehrgewicht zu einem vergleichbaren Rohloff Rad wurden ca. 500 Gramm genannt.
Da das Hauptgewicht aber in der Mitte des Fahrrades liegt, nimmt man es nicht so wahr.
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt. Wie es sich in den Bergen verhält kann ich nicht sagen.
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).


Kette spannen
Tout Terrain wird einen Kettenspanner direkt am Getriebe verbauen. Ein Kettenschutz ist in Arbeit. Ob es ein komplett geschlossener Kasten sein wird bezweifele ich.
Andere Hersteller werden bzgl. Kettenspannung andere Lösungen bevorzugen. Ein verschiebbares Hinterrad / Ausfallende wird bestimmt auch häufig zu sehen sein. Da wird jeder seine Philosophie vertreten.
Nach oben   Versenden Drucken
#771767 - 14.11.11 11:52 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hallo Stahlträger,
kannst Du was sagen zur Entfaltung?
Wenn es eine Übersetzung unterhalb von 36/16 (bei Rohloff) gäbe,wär das Pinion vielleicht eine Überlegung wert.

Gruss
Jürgen

ja dann, aber ne, oder doch, vielleicht..... schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#771772 - 14.11.11 12:13 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Stahlträger
Gewicht
Als Mehrgewicht zu einem vergleichbaren Rohloff Rad wurden ca. 500 Gramm genannt.
Da das Hauptgewicht aber in der Mitte des Fahrrades liegt, nimmt man es nicht so wahr.
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt. Wie es sich in den Bergen verhält kann ich nicht sagen.
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).


Ohne Kurbel und ohne Schalthebel (und ohne Hinterradnabe) 2.7 kg, und dann nur 500 g Mehrgewicht gegenüber der Speedhub welche komplett zirka 1800 g wiegt? Ich denke es wird deutlich mehr sein, und wenn vom Hersteller 500 g genannt werden will das ja noch nicht viel heissen. Dazu kommt auch noch der Rahmen welcher ebenfalls Mehrgewicht mitbringen dürfte.
Natürlich ist das Gewicht in der Mitte des Rahmens besser ausgehoben, bei einem Hardtail ist aber die schwere Rohloff nicht wirklich ein Problem, zumal sich die Masse ja in der Laufrad-Mitte dreht.
Die Pinion ist ohne Zweifel hochinteressant, aber wenn es dann 1 oder mehr kg mehr gegenüber Kettenschaltung werden dürfte das die Verbreitung im sportlichen Bereich nicht gerade fördern. E-Bikes-Fahrern kann das natürlich egal sein, aber diese Räder sind m.E. eher Motorrad als Fahrrad.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#771775 - 14.11.11 12:17 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
genau meine Ansichten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771795 - 14.11.11 13:44 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Ist dem so? Warum wenn ich fragen darf?

Ich hab mit Federung im Rahmen nix am hut, daher hab ich mich mit der Dynamik gefederter Räder nicht beschäftigt.

Aber in den Werbevideos schien das ja sehr wichtig zu sein zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771796 - 14.11.11 13:57 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Spreehertie
diese viel geringere Masse am Hinterrad wird sich positiv bei gefederten Rahmen auswirken.

Vor allem spricht eine Federung, die weniger Masse bewegen muss, sensibler an.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#771797 - 14.11.11 14:05 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Stahlträger
Ergänzung zum Anfang:

...
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).
...


Ich finde das Pinion eine spannende Innovation. Ein Komplettgewicht von 15,3 kg ist für ein Reiserad vollkommen in Ordnung, zumal mit 18 Gängen und gekapselter Nabe. 18 Gänge für bergige Strecken mit Gepäck finde ich optimal.

Die negativen Statements kann ich nicht verstehen. Es muß ja keiner umsteigen auf Pinion.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771839 - 14.11.11 17:00 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Hohemark]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Hohemark
.......Die negativen Statements kann ich nicht verstehen. Es muß ja keiner umsteigen auf Pinion.

Es geht hier doch nicht darum ein Produkt in den Himmel zu loben oder zu Tode zu tadeln. Viel mehr geht es doch hier darum die Vor- und Nachteile einer Innovation zu diskutieren, was bisher meiner Meinung nach sehr gesittet passiert.
Dazu gehört nunmal die Gewichtsdiskussion, genauso wie die geringere Wartung gegenüber einer Kettenschaltung oder der Preis gegnüber einer R und noch vieles mehr....
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (14.11.11 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771842 - 14.11.11 17:27 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: wattkopfradler]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
genau darum gehts und ich stimme dir zu. Auf alle Fälle finde ich es super, dass solch innovative Fahrradtechnik wieder mal aus Deutschland und nicht aus den USA oder Japan kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#771846 - 14.11.11 17:40 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Das sehe ich genauso. Ich bin nun sicher nicht der Innovationsfeind. Vielleicht kriegen die das mit dem Gewicht noch besser hin, meinetwegen mit Kunststoffzahnrädern grins teuflisch aber die momentan erkennbaren Angaben finde ich zu hoch um über eine Anschaffung nachzudenken. Zumal bei mir ein deutliches Wohlfühlmoment mit der Kettenschaltung da ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (14.11.11 17:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#771848 - 14.11.11 17:49 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Juergen]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Juergen
kannst Du was sagen zur Entfaltung?
Wenn es eine Übersetzung unterhalb von 36/16 (bei Rohloff) gäbe,wär das Pinion vielleicht eine Überlegung wert.
Du kannst doch jede beliebige Übersetzung verbauen. So niedrig Du möchtest. Warum sollte es da eine Grenze geben?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (14.11.11 17:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#771853 - 14.11.11 17:55 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt.

Das kaufe ich Dir nicht ab. Hier ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Die Masse der langsamdrehenden Naben spielt bei der Beschleunigungsfähigkeit eher keine Rolle. Die Massen der außenliegenden und hohe Umfangsgechwindigkeiten erreichenden Felgen und Reifen sind dafür maßgebend. Ob die Verlagerung der Masse vom Hinterrad auf die Fahrzeugmitte eine Rolle spoielen kann, bezweifle ich auch. Schließlich sind auch die Naben keine überhängenden Massen, sie befinden sich vielmehr genau über den Aufstandspunkten. Die Laufradmasse wirkt sich höchstens beim Ansprechverhalten einer Hinterbaufederung aus. Nur wird die ja hier von vielen als das absolute Gottseibeiuns angesehen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#771861 - 14.11.11 18:22 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: falk
beim Ansprechverhalten einer Hinterbaufederung aus. Nur wird die ja hier von vielen als das absolute Gottseibeiuns angesehen.

Nicht nur das absolute, das leibhaftige. zwinker lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771863 - 14.11.11 18:28 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Falk]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Das fehlende Gewicht im Hinterrad ist auf alle Fälle spürbar. Das war das erste was ich sofort gespürt habe. Erst dann beim Schalten kam das Schmunzeln im Gesicht. Ich kann allen nur empfehlen das Teil zu testen. Und 18 Gänge mit einer Entfaltung von 11,5 % sind ein Traum.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771897 - 14.11.11 19:32 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Tanbei]
machtinix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Was haben sien die "Läute" denn gekauft? Eine Getriebenabe oder was?
Viele Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#771900 - 14.11.11 19:39 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: PeLu]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: PeLu
Du kannst doch jede beliebige Übersetzung verbauen. So niedrig Du möchtest. Warum sollte es da eine Grenze geben?

Oh, doch, die Grenze gibt es sehr wohl! Die Übersetzung verändert bei gleicher übertragener Leistung die Balance zwischen Drehzahl (Trittfrequenz) und Drehmoment. Die Drehzahl hat nach unten und oben viel Platz. Bringst du aber zuviel Drehmoment auf, macht die Mühle "knacks".
Nach oben   Versenden Drucken
#771905 - 14.11.11 20:00 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: machtinix]
Felgenquäler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: machtinix
Was haben sien die "Läute" denn gekauft? Eine Getriebenabe oder was?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Da machen sie ja ein mordsmäßiges Geheimnis drum. Vom Drehgriff gibt es sogar eine Explosionszeichnung, dafür übers Innere vom Getriebe nicht den leisesten F*rz.

Edit hat jetzt unter http://pinion.eu/discover-pinion/testing/ eine Explosionszeichnung gefunden. Aber sooo viel gibt die auch nicht her.

Geändert von Felgenquäler (14.11.11 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#771920 - 14.11.11 21:15 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Falk]
Bodoh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
OK, für die Beschleunigung ist das so. Aber auch ohne Federung hoppeln die Naben deutlich stärker über den Boden als die Tretlager. Und damit wirken die Kräfte dort erheblich stärker, weswegen es sinnvoller ist Gewicht in die Radmitte zu legen. Ob es reicht das Mehrgewicht auszugleichen, das noch nicht wirklich bekannt ist, weiß ich natürlich nicht. Hängt wohl auch vom Gelände ab, somit sollte Pinion gerade dort Vorteile ausspielen können.

Nicht ohne Grund sind solche Konstruktionen entstanden:
http://www.nicolai.net/files/01_2.jpg

Gruß Bodo

Geändert von HvS (29.11.11 19:59)
Änderungsgrund: fremdes Bild entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#771929 - 14.11.11 22:02 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
lieber falk,
mir ist mindestens eine firma bekannt die bei rohloffbenutzung die gewährleistung für den hinterbau eines vollgefederten rades stark einschränkt weil es durch die schwere nabe im geländeinsatz zu rissen kommen kann.

es ist eine deutsche fahrradschmiede...
Nach oben   Versenden Drucken
#771932 - 14.11.11 22:12 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Van_der_Graaf
...18 Gänge mit einer Entfaltung von 11,5 % sind ein Traum.


Hallo Van_der_Graaf,

du meinst mit dem Wert 11,5 % sicher nicht die Entfaltung sondern den Gangsprung (=Abstufung).

Woher hast du diesen Wert? Wenn ich diesen Wert zugrunde lege würden das einen Vergleich zu Rohloff ermöglichen.

--------------Gangsprung---Anzahl_Gänge---Gesamtübersetzung

Rohloff--------13,6 %-------------14------------------526 %

Pinion---------11,5 %-------------18------------------636 %
Nach oben   Versenden Drucken
#771933 - 14.11.11 22:18 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Felgenquäler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Felgenquäler
In Antwort auf: machtinix
Was haben sien die "Läute" denn gekauft? Eine Getriebenabe oder was?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Da machen sie ja ein mordsmäßiges Geheimnis drum. Vom Drehgriff gibt es sogar eine Explosionszeichnung, dafür übers Innere vom Getriebe nicht den leisesten F*rz.

Edit hat jetzt unter http://pinion.eu/discover-pinion/testing/ eine Explosionszeichnung gefunden. Aber sooo viel gibt die auch nicht her.



wenn du da auf Test the Machine Klicks, findest du noch eine.
Nach oben   Versenden Drucken
#771936 - 14.11.11 22:19 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Hohemark]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Uli,

Zitat:
Pinion---------11,5 %-------------18------------------636 %
stimmt! zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#771942 - 14.11.11 22:59 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Felix,

danke! Ich kannte die Seite noch garnicht. peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#771946 - 15.11.11 00:04 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Felgenquäler]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Felgenquäler
In Antwort auf: PeLu
Du kannst doch jede beliebige Übersetzung verbauen. So niedrig Du möchtest. Warum sollte es da eine Grenze geben?

Oh, doch, die Grenze gibt es sehr wohl! Die Übersetzung verändert bei gleicher übertragener Leistung die Balance zwischen Drehzahl (Trittfrequenz) und Drehmoment. Die Drehzahl hat nach unten und oben viel Platz. Bringst du aber zuviel Drehmoment auf, macht die Mühle "knacks".

Unterschied zur R-Dose oder anderen Nabenschaltungen ist aber, das maximale Drehmoment, das Du aufbringst am Pedal und das sich dann durchs Getriebe fortpflanzt, ist immer das gleiche. Was nachher die variable Übersetzung durch Wahl von Kettenblatt/Riesenritzel draus macht, ist nimmer für irgendein nachgeschaltetes Getriebe tödlich, das muß "nur" noch ein simpler Singlespeed-Freilauf aushalten.

>> Ein Pluspunkt für Pinion, wenn der Freilauf weiterhin hinten in der Nabe ist: im Rollen ohne Tritt kreisen nicht allerlei Planetenradsätze "unnütz" mit, da ist das Getrieb still und im Antriebsstrang bremst "nur" der Freilauf.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#771947 - 15.11.11 00:06 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: ]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: slowbeat
mir ist mindestens eine firma bekannt die bei rohloffbenutzung die gewährleistung für den hinterbau eines vollgefederten rades stark einschränkt weil es durch die schwere nabe im geländeinsatz zu rissen kommen kann.

Das kann ich nachvollziehen, aber das war ja nicht das Thema. Thema war die Beschleunigungsfähigkeit/-trägheit. Und die in Achsnähe befindliche Masse spielt da nunmal eine relativ geringe Rolle. Daß das Ansprechen etc. der Hinterbaufederung bei leichterer Nabe besser wird, hat ja Falk ja geschrieben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#771948 - 15.11.11 00:06 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Kennst Du eine Getriebenabe, bei der im Leerlauf Zahnräder mitlaufen? Mir ist derartiges noch bei keiner aufgefallen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771949 - 15.11.11 00:11 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
ist das nicht das Hauptmanko der famosen Bio-Nix Antriebsnaben? Allerdings ein andres Thema.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.11.11 00:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771950 - 15.11.11 00:19 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Bin mir bei der R-Dose mit ihren gefühlt hunderten von Planetengetriebestufen und verschiedenen sich überholenden Freiläufen in der Tat nicht 100% sicher, ob es so oder anders ist.... da helfen auch die ganzen netten Animationen nicht auf die Schnelle. Der Planetenträger von Getriebe 3 ist ja fest mit dem Nabengehäuse gekuppelt und muß immer mitdrehen. Was alles je nach geschaltetem Gang da sonst noch mitläuft oder stillsteht bei "rollen" muß ich mir erst ausführlich überlegen.... das Surren der Freiläufe ist jedenfalls in jedem Gang anders..

Geändert von MatthiasM (15.11.11 00:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #771952 - 15.11.11 00:39 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zumindest habe ich noch keinen Unterschied beim Leerlaufwiderstand bemerken können. Unterschiedlich sind allerdings die Geräusche und unerwartetermaßen ist die Stufe 7 so ziemlich die leiseste.

@iassu, diese Naben möchte ich gerne mal von innen sehen. Im Urlaub im Oktober ist mir im Defreggental ein ganzes Rudel mit derartigen Böcken entgegengekommen. Bemerkenswerterweise reagierten die Fahrer sehr sauer, nachdem ich »Beschiss« dazu gesagt hatte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#771963 - 15.11.11 07:09 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Hohemark]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Du hast Recht, ich meine den Gangsprung, sorry. Hier der Aktuelle Katalog zum Download Pinion 2012
Nach oben   Versenden Drucken
#771968 - 15.11.11 07:39 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ich verstehe die hier geäusserte voreilige Kritik gegenüber dem Pinion nicht so recht.
Es wäre doch schön, dass der Rohloff-Hegemonie möglichst beendet wird.

Konkurrenz belebt ja das Geschäft; der Markt wird entscheiden!

Gruss.
Nach oben   Versenden Drucken
#771970 - 15.11.11 07:44 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Spreehertie
Servus Uli,

Zitat:
Pinion---------11,5 %-------------18------------------636 %
stimmt! zwinker

Gruß
Felix

Hallo Felix,
danke für den Hinweis,
er zeigt mir, dass ich nicht falsch liege.
Die kleinste Entfaltung liegt bei 1,30 Meter.bei 26". Das bietet nur sehr wenig mehr als die Rohloff.
Der Vorteil bei der Pinion scheint mir nur in den oberen Gängen zu liegen, um eine höhere Geschwindigkeit fahren zu können. Nicht unerwartet, schliesslich kommen die Jungs ja von Porsche. schmunzel

Gruss
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#771973 - 15.11.11 07:50 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Juergen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Juergen
Hallo Felix,
danke für den Hinweis,
er zeigt mir, dass ich nicht falsch liege.
Die kleinste Entfaltung liegt bei 1,30 Meter.bei 26". Das bietet nur sehr wenig mehr als die Rohloff.

Da steht was von "example". Und wenn mich mein Schulenglisch nicht trügt heiß das schlicht und einfach Beispiel.
Rechne es mal mit vorn 24 und hinten 32 durch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772006 - 15.11.11 08:54 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mgabri]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: mgabri

Da steht was von "example"...

Und ein paar schöne "examples" für schwülstigen Marketing-Anglizismus gibts dort auch:

- START SHIFTING FROM SCRATCH
- PROVEN TECHNOLOGY
- FUTURE SHIFTING
- tested on machines
- we're not happy with “good enough“
- BEHIND THE SCENES

Da MUSS das Teil ja einfach gut sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#772007 - 15.11.11 09:00 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Juergen]
hawiro
Nicht registriert
Die "Gear Ratio" zwischen hinten und vorne ist auf der von Dir verlinkten Seite "recommended". Man kann da also sicher noch was in Richtung kleinere Entfaltung machen. Die Frage ist, wie viel davon das Getriebe verträgt, aber das steht in dem kurzen Abriss leider nicht. Rohloff macht an der Stelle ja sehr genaue Vorgaben. Andererseits ignorieren einige hier diese Vorgaben fröhlich und fahren offensichtlich trotzdem noch bestens damit. schmunzel

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
#772010 - 15.11.11 09:34 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Aber wenn das Getriebe zwischen Tretkurbel und Kettenblatt sitzt, ist doch das Übersetzungsverhältnis weiter hinten Kettenblatt <> Ritzel völlig egal für die auftretenden Momente im Getriebe. Limitiert sein müßte die maximale Tretkurbellänge, das Gewicht des Fahrers sein, bzw. die maximale Kraft im Wiegetritt, bevor er den Lenker abreißt...

Wenn man das vordere Kettenblatt läßt (woghl sinnvoll, da es zum Getriebe gehört) kann man eh nur noch hinten das Ritzel größer und größer machen, und dann ist das limitierende Element wohl der Freilauf in der Nabe.
Nach oben   Versenden Drucken
#772011 - 15.11.11 09:40 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Lade den von mir verlinkten Katalog runter und Du bekommst ne Menge Infos. Maximales Eingangsdrehmoment 250 nm
Nach oben   Versenden Drucken
#772013 - 15.11.11 10:08 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wenn man das vordere Kettenblatt läßt (wohl sinnvoll, da es zum Getriebe gehört) kann man eh nur noch hinten das Ritzel größer und größer machen, und dann ist das limitierende Element wohl der Freilauf in der Nabe.

Stimmt, vergleichbar ist das mit der Laufradgröße beim R-Gerät. Dort ist die Grenze auch nur die Einbaubarkeit, und in 355er oder 349er Laufrädern wird die erreichbare Entfaltung schon sehr klein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#772016 - 15.11.11 10:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmmm, nach allem gelesenen könnte das Getriebe als "Standalone"-Produkt aus der Schachtel weg verkauft v.a. für Eigenbauten, Liegeräder, HPV etc. sein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772018 - 15.11.11 10:41 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BeBor]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Bernd,

Zitat:
Da MUSS das Teil ja einfach gut sein.

is klar. unschuldig
Nur weil die Seiten "modern" und in vermutlich "angesagter Form" gestaltet sind, wird das Getriebe beurteilt. Ob die Seiten nun technisch gut gestaltet sind weiß ich nicht, ich brauche soviel Blendwerk auch nicht, aber da wird schon jemand auch in die Präsentation richtig Arbeit reingesteckt haben, um das Produkt professionell rüber zu bringen.

Das Fahr- und Schaltverhalten bei einem Radl auf der Eurobike, das allerdings leider nur ortsfest testbar war, fand ich aber schon überzeugend.

Aufgrund der Aufgeräumtheit und der geringen Masse am Antriebsrad fände ich es äußerst interessant, dieses Getriebe an einem gefederten Liegerad zu testen, wobei die Adaption am Tretlagerausleger gegenüber Aufrechtrahmen auch relativ simpel wäre.

Gruß
Felix

PS: Die Idee des Fadeneröffners fand ich ganz nett. schmunzel Daß das Produkt dann mehr oder weniger sinnvoll, dafür schon fast gebetsmühlenartig, seziert und schlechtgeredet wird, ohne das weitere praktische Erfahrungen vorliegen, ist wahrscheinlich normales Rauschen. gähn
Nach oben   Versenden Drucken
#772019 - 15.11.11 10:50 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
mipooh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ob die 250 Nm wohl ausreichen? Ich hab mal geguckt, was das in Watt bedeuten würde und scheinbar ergibt das einen ähnlichen Wert.
Denke ich nun zurück an meine Ergometerzeit, da war das etwa der Schnitt... und Höchstbelastungen lagen durchaus schonmal bei 450. Bei mir, bei anderen noch höher. Da gab es Rennradfahrer (Amateure), die mit 400 und mehr Watt/Schnitt fuhren. Kam mal ein Profi dazu konnte das in den 600er Bereich gehen.
Da mögen sich viele nicht viel drunter vorstellen können, aber für mich würde das bedeuten, dass leistungsfähige Sportfahrer die Pinion überfordern würden.

Vielleicht stimmt aber auch die Umrechnung nicht. Weiss da jemand mehr?
Nach oben   Versenden Drucken
#772022 - 15.11.11 11:06 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mipooh]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: mipooh
Ob die 250 Nm wohl ausreichen? Ich hab mal geguckt, was das in Watt bedeuten würde und scheinbar ergibt das einen ähnlichen Wert.

Wenn du >250Nm treten kannst dann stell ich dich als Kraftwerk ein. Kleiner Hinweis: Schau dir den Drehmomentverlauf eines Verbrennungsmotors an. 250Nm geht in Richtung Sportwagen/Kleinlkw.
Nach oben   Versenden Drucken
#772027 - 15.11.11 11:18 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mipooh]
Hörnchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
In Antwort auf: mipooh
Ob die 250 Nm wohl ausreichen? Ich hab mal geguckt, was das in Watt bedeuten würde und scheinbar ergibt das einen ähnlichen Wert....


Kann ich mir nicht vorstellen, auf 250 Watt komme ich auch noch (kurzzeitig), mit 250 Nm könntest Du meinen Wohnwagen (1500 kg) in 8 Stunden nach Dänemark ziehen.
LG Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772031 - 15.11.11 11:24 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mgabri]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Michael,

och, das geht schon*). unschuldig grins

Gruß
Felix

*) Bei 170mm Kurbeln sind das doch nur knapp 1500N, mit entsprechendem Körpergewicht oder bei gutem Formschluß und dickem Gang auf bzw. in einem Liegerad ist das kein Problem; allerdings ist das nur das Maximaldrehmoment bei einem sehr schwankenden Drehmomentverlauf. Je nach Einbringung des Drehmoments, eher "Kolbenmaschine" oder mehr Richtung "Runder Tritt" werden die Bauteile dann stark belastet bis zerstört. schockiert
PS: Zwischen Drehmoment und Leistung gibt es schon noch einen Unterschied, aber kurzzeitige Leistungen von 400 oder 450 Watt sind doch Kinderkram . bäh
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772032 - 15.11.11 11:42 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
mipooh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Stimmt, das kann wohl kaum hinkommen mit Nm ungefähr gleich Watt, von Drehmoment von Automotoren habe ich auch schonmal gehört und da sind ganz andere Kräfte am Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772037 - 15.11.11 12:13 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mipooh]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Wenn ich mir das Teil kaufe, werde ich es sowieso mit einer Rohloff Nabe kombinieren. Das macht dann 252 Gänge, dahin geht der Trend und ich bin dabei! Jaaaaaa cool
Nach oben   Versenden Drucken
#772040 - 15.11.11 12:25 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Machinist]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: Stahlträger
Gewicht
Als Mehrgewicht zu einem vergleichbaren Rohloff Rad wurden ca. 500 Gramm genannt.
Da das Hauptgewicht aber in der Mitte des Fahrrades liegt, nimmt man es nicht so wahr.
Spürbar ist aber das leichte Hinterrad, welches sich schneller beschleunigen läßt, da nicht soviel Gewicht dran hängt. Wie es sich in den Bergen verhält kann ich nicht sagen.
Das Testrad Silroad Xplore soll 15,3 kg wiegen (mit Kompelttausstattung Lichtanlage, Schutzbleche).


Ohne Kurbel und ohne Schalthebel (und ohne Hinterradnabe) 2.7 kg, und dann nur 500 g Mehrgewicht gegenüber der Speedhub welche komplett zirka 1800 g wiegt? Ich denke es wird deutlich mehr sein, und wenn vom Hersteller 500 g genannt werden will das ja noch nicht viel heissen. Dazu kommt auch noch der Rahmen welcher ebenfalls Mehrgewicht mitbringen dürfte.
Natürlich ist das Gewicht in der Mitte des Rahmens besser ausgehoben, bei einem Hardtail ist aber die schwere Rohloff nicht wirklich ein Problem, zumal sich die Masse ja in der Laufrad-Mitte dreht.
Die Pinion ist ohne Zweifel hochinteressant, aber wenn es dann 1 oder mehr kg mehr gegenüber Kettenschaltung werden dürfte das die Verbreitung im sportlichen Bereich nicht gerade fördern. E-Bikes-Fahrern kann das natürlich egal sein, aber diese Räder sind m.E. eher Motorrad als Fahrrad.



Ich halte ein Mehrgewicht schon für wichtig, allerdings kann ich mir die 500g schon erklären. Bedenke nur mal, was für das Getriebe alles wegfällt, ein Tretlager incl. Rahmen und dem Drumherum. Ich denke nicht, dass der Rahmen verstärkt werden muss. Warum auch, die Pinion ist doch selber steif genug und ein tragendes Element.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772043 - 15.11.11 12:34 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Warum denn so bescheiden ?
Mit der Dualdrive von Sram gehen noch ein paar mehr !

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772044 - 15.11.11 12:37 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: toni]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ja, aber dann habe ich wieder dieses Ritzelgelump. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#772047 - 15.11.11 12:45 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: otti]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Für mich ist die Frage nach dem Tretwiderstand entscheidend. Gibt es in etwa den gleichen Widerstand wie bei der Rohloff, ist die Pinion für mich tabu. Ist sie näher bei der Kettenschaltung, ist sie hochbrisant.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#772050 - 15.11.11 13:02 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
hawiro
Nicht registriert
Ja, völlig richtig. Die sich ändernden Momente sind ja nur eine Folge dessen, was Jürgen vorhat, nämlich die Entfaltung anzupassen, so dass er im kleinsten Gang steilere Berge hochkommt. Und das funktioniert ja weiterhin über die Änderung des Übersetzungsverhältnisses Kettenblatt/Ritzel. Ich hatte die Einschränkung nur dazu geschrieben, weil für Alfine 11-Gang, Rohloff usw. ja auch entsprechende Einschränkungen gelten.

Wobei mir einfällt: bei der Rohloff et al. sind es ja die Eingangsmomente, die die Dose schrotten können. Wäre das beim Pinion nicht im Umkehrschluss das Ausgangsmoment? Muss ich mal drüber nachdenken... schmunzel

Grüße,

hawiro
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772051 - 15.11.11 13:08 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Van der Graaf]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Ja, aber dann habe ich wieder dieses Ritzelgelump.
Gib mal bei Google Übersetzer Griechisch-Deutsch pinion ein... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (15.11.11 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772054 - 15.11.11 13:19 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: iassu]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
ich weiß schon was Pinion auf Deutsch heißt. Aber ich liebe die kleinen pinions schön verpackt in einer Dose oder einem Gehäuse. Dann kann man sie nicht sehen, man muß sie nie putzen und pflegen und doch verrichten sie die Arbeit. Ja, sperrt sie ein diese Ritzel! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#772055 - 15.11.11 13:24 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: ]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Aber Ausgangsmoment zu Eingangsmoment verhält sich (Reibungsverluste mal vernachlässigt) genau reziprok zur Drehzahlübersetzung, aber wieder exakt linear mit der Kraft, mit der Du reinlatschst, und das, was dann zwischen Kettenblatt und Ritzel nochmal über/untersetzt wird, ist der Pinion wurscht.
Nach oben   Versenden Drucken
#772061 - 15.11.11 14:33 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MatthiasM]
Christen G.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hab das hier jetzt durchgelesen, an sich ja schön und gut, und als Rohlofffahrer ist man kleine Verluste eben auch gewohnt grins , was mir aber noch in den Sinn kommt: Das sehr kleine Kettenblatt vorne.
An einem MTB zwecks Bodenfreiheit natürlich toll, aber wie sieht es da mit Verschleiß aus? Ist es auf Reise auswechselbar und wenn ja wie schnell? Finde ich für ein Reiserad deutlich spannender als Gewicht und dergleichen. (Da ich am Singlepseed-Mtb vorne ein 30er Blatt fahre merke ich schon das bei kleinen Übersetzungen der verschleiß deutlich ansteigen kann). Für solch Erfahrungen muss ich wohl aber noch etwas warten träller.
Grüße,
Christen
Nach oben   Versenden Drucken
#772072 - 15.11.11 16:38 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Christen G.]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Mit einem von Pinion lieferbaren tool kann das Kettenblatt selbst gewechselt werden. Es gibt auch einen spider mit Lochkreis 104 mm der montiert werden kann und dann beliebige Kettenblätter oder auch Gates Zahnriemenscheibe aufnehmen kann
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772088 - 15.11.11 17:42 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BeBor]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
super finde ich
In Antwort auf: BeBor

- FUTURE SHIFTING

Das ist so etwa das, was eine Kettenschaltung so attraktiv macht.
Gammlige Züge vorrausgesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#772103 - 15.11.11 19:07 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: jan13]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Ihr könnt doch die Pinion mit einer Rohloff kombinieren - die endgültige 18x14 Nabenschaltungskombi.
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#772105 - 15.11.11 19:18 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: gedi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: gedi
Ihr könnt doch die Pinion mit einer Rohloff kombinieren - die endgültige 18x14 Nabenschaltungskombi.



Neeee da geht nicht, die wären nur am rechen, wo und wann wäre welcher Gang doppelt, welches Drehmoment und welcher Trittwiderstand da dann wäre.

Und ganz wichtig ... wo wäre welcher Gang am lautesten


Aber erstmal nur alles in aller Theorie, denn auf 1 realen Radler kämen 1000 Theoretiker , die aber KM damit geradelt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#772111 - 15.11.11 19:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: gedi]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Blöd nur, daß das Schlumpf Speeddrive vermutlich nicht ranzuadaptieren geht...
Nach oben   Versenden Drucken
#772112 - 15.11.11 20:01 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: jan13]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Ob die 250 Nm wohl ausreichen?


Zum Vergleich: Die Rohloff hat ein max. Eingangsdrehmoment von 100Nm. Da dürften die 250Nm mehr als ausreichend sein.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#772124 - 15.11.11 21:09 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Ritzelschleifer]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Moin Moin,

das ist so nicht ganz zu vergleichen, da bei der Rohloff die Primärübersetzung dazukommt, die das Drehmoment vergrößert.
Bei einem Mountainbike liegen hinten an der Nabe problemlos 300Nm an, eben wegen der hohen Übersetzung im Kettentrieb im leichtesten Gang.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: Ritzelschleifer
Zitat:
Ob die 250 Nm wohl ausreichen?


Zum Vergleich: Die Rohloff hat ein max. Eingangsdrehmoment von 100Nm. Da dürften die 250Nm mehr als ausreichend sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#772125 - 15.11.11 21:16 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Ritzelschleifer]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Ritzelschleifer


Zum Vergleich: Die Rohloff hat ein max. Eingangsdrehmoment von 100Nm. Da dürften die 250Nm mehr als ausreichend sein.

Du darfst des Drehmoment an der Pedalachse bei Pinion nicht mit dem Drehmoment am Ritzel bei Rohloff direkt vergleichen, da noch Übersetzung der Kettenblätter/Ritzel dazwischen ist. Wenn die Rohloff z.B. mit einer Übersetzung von 48/16=3 genutzt wird, darf an der Pedalachse ein Drehmoment von 300 Nm (= 100 Nm*3) genutzt werden.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#772126 - 15.11.11 21:22 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: GEBLA]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo Georg!
In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

das ist so nicht ganz zu vergleichen, da bei der Rohloff die Primärübersetzung dazukommt, die das Drehmoment vergrößert.

Wohl eher das Drehmoment verkleinert, auch wen mein Schulwissen schon etwas her ist.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#772130 - 15.11.11 21:41 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: helm18]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
In Antwort auf: helm18
Hallo Georg!
In Antwort auf: GEBLA
Moin Moin,

das ist so nicht ganz zu vergleichen, da bei der Rohloff die Primärübersetzung dazukommt, die das Drehmoment vergrößert.

Wohl eher das Drehmoment verkleinert, auch wen mein Schulwissen schon etwas her ist.

Grüße
Helm


Hallo Helm,

hast völlig Recht! Das Drehmoment wird durch die für die Rohloff vorgeschriebene Primärübersetzung verkleinert. Beim Mountainbike mit kleinem Kettenblatt und größerem Ritzel ist es dann umgekehrt.

Ist schon nicht so einfach zu schreiben, was man denkt. :-)

Viele Grüße,
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#772131 - 15.11.11 21:57 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: helm18]
slayerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
An der Pedalachse liegt gar kein Drehmoment an. Da wirkt eine Kraft (Tretkraft). Aus dieser entsteht über den Kurbelarm zur Welle und wieder zurück zur Kette wiederum eine Kraft, die anschließend am Ritzel der HR-Nabe angreift. Dadurch entsteht wiederum ein Drehmoment im Zentrum der HR-Achse, welches aber gleich groß ist wie das Drehmoment im Zentrum der Kurbelwelle. Die Momente bleiben also gleich, nur die Kraft und Drehzahl ändern sich (zumindest wenn man Reibung etc. unberücksichtigt lässt). Außerdem gilt: Drehmoment=Arbeit, und die ist vorne an der Kurbel weder größer noch kleiner als hinten an der Nabe. Siehe auch hier: Hebelgesetz
Gruß,
Manu
p.s.: Viel interessanter als das Getriebe an sich finde ich die Testanlage, mit der die Dauertests durchgeführt werden. Da steckt wahrscheinlich mehr Arbeit drin als im ganzen Getriebe.

Geändert von slayerman (15.11.11 22:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#772135 - 15.11.11 22:00 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: GEBLA]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Wieder was dazu gelernt. Dennoch: Das Getriebe ist doch für den härteren MTB-Einsatz ausgelegt. Das letzte worüber ich mir da Gedanken machen würde wäre das die vorgesehenen Eingangsmomente nicht ausreichend sind. Ich finde die Pinion eine großartige Innovation, die das Problem der Übersetzung auf einen völlig neuen Weg angeht und ihre Anhänger finden wird. Das einzige was mir (leicht) negativ aufgefallen ist: "Die Schaltung ist für eine Lebensdauer von 60.000km ausgelegt." Klar, mehr als die meisten mit ihren Rädern jemals fahren, aber wie kann ich das verstehen? Sind dann die mech. Teile "abgeschliffen" o.ä.?
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#772141 - 15.11.11 23:02 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: slayerman]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: slayerman
An der Pedalachse liegt gar kein Drehmoment an. Da wirkt eine Kraft (Tretkraft). Aus dieser entsteht über den Kurbelarm zur Welle und wieder zurück zur Kette wiederum eine Kraft, die anschließend am Ritzel der HR-Nabe angreift. Dadurch entsteht wiederum ein Drehmoment im Zentrum der HR-Achse, welches aber gleich groß ist wie das Drehmoment im Zentrum der Kurbelwelle. Die Momente bleiben also gleich, nur die Kraft und Drehzahl ändern sich (zumindest wenn man Reibung etc. unberücksichtigt lässt). Außerdem gilt: Drehmoment=Arbeit, und die ist vorne an der Kurbel weder größer noch kleiner als hinten an der Nabe. Siehe auch hier: Hebelgesetz
Gruß,
Manu
p.s.: Viel interessanter als das Getriebe an sich finde ich die Testanlage, mit der die Dauertests durchgeführt werden. Da steckt wahrscheinlich mehr Arbeit drin als im ganzen Getriebe.

Das Drehmoment ist wie eine Kraft und keine Arbeit, nämlich die Muskel- bzw. Gewichtskraft des Radfahrers.
Arbeit ist die Kraft multipliziert mit der Wegstrecke. Die Arbeit bleibt durch das Getriebe gleich.
Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#772146 - 15.11.11 23:42 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Ritzelschleifer]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Wieder was dazu gelernt. Dennoch: Das Getriebe ist doch für den härteren MTB-Einsatz ausgelegt. Das letzte worüber ich mir da Gedanken machen würde wäre das die vorgesehenen Eingangsmomente nicht ausreichend sind. Ich finde die Pinion eine großartige Innovation, die das Problem der Übersetzung auf einen völlig neuen Weg angeht und ihre Anhänger finden wird. Das einzige was mir (leicht) negativ aufgefallen ist: "Die Schaltung ist für eine Lebensdauer von 60.000km ausgelegt." Klar, mehr als die meisten mit ihren Rädern jemals fahren, aber wie kann ich das verstehen? Sind dann die mech. Teile "abgeschliffen" o.ä.?

Der Hersteller muss sich schon über die Drehmomente und Kräfte Gedanken machen, die in Größenordnungen wie im Automobil- und LKW-Bau liegen. Diese Kräfte tragen zum Verschleiß bei, zumal gerade die hohen Kräfte beim Radfahren nicht gleichmäßig (Wiegetritt) sind, und zudem der Materialeinsatz wegen des Gewichts beschränkt ist. Es hat schon einen Grund, warum Nabenschaltungen Planetengetriebe sind, so wie bei LKWs und Traktoren. Der Trick ist auch, die Drehzahl im Getriebe möglichst hoch zu halten, was die Kräfte verringert.

Hier gibt es ein Bild einer abgenutzten Kette von innen, um mal die Kräfte und den Abrieb zu zeigen: http://sheldonbrown.com/chain-life.html

Bei der Lebensdauer ist es natürlich auch eine Definitionsfrage, wie viel Spiel, also letztendlich Leertritt, man erlaubt oder wartet, bis die Zähne brechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#772155 - 16.11.11 06:38 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: slayerman]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Das größte Problem bei PINION sehe ich darin, daß dafür ein spezieller Rahmen benötigt wird. Damit lege ich mich absolut fest und kann diesen Rahmen nie mehr ohne Pinion fahren. In meinen aktuellen Rahmen könnte ich die Rohloff rausschmeißen und eine 11-Gang Campa, Shimano oder Sram reinsetzen (wenn ich wollte oder müßte).


Viele Grüße / Micha


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (16.11.11 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#772161 - 16.11.11 07:17 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: FordPrefect]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: FordPrefect
Damit lege ich mich absolut fest und kann diesen Rahmen nie mehr ohne Pinion fahren.

Wenn das Pinion Getriebe erst öfter verkauft wurde, wird es auch bald einen Pinion/BSA Adapter geben grins
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#772169 - 16.11.11 07:47 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Frawie]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: FordPrefect
Damit lege ich mich absolut fest und kann diesen Rahmen nie mehr ohne Pinion fahren.

Wenn das Pinion Getriebe erst öfter verkauft wurde, wird es auch bald einen Pinion/BSA Adapter geben grins
Gruß Frank


Bitte???? Wie sollte das denn gehen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#772171 - 16.11.11 07:58 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: otti]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Den Gedanken hatte ich auch schon. Es reicht doch ein Gehäuse mit den äußeren Getriebemaßen und Befestigungspunkten, dass einfach eine BSA-Tretlageraufnahme enthält und in den Pinion-Einbauraum einzusetzen ist. für die universelle Nutzung wäre sowas eine gute Sache, ob allerdings die Industrie da mitspielt, ist noch ein anderes Thema.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#772172 - 16.11.11 07:59 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: otti]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
In Antwort auf: otti

Bitte???? Wie sollte das denn gehen.

[Ironiemodus]
Natürlich unter Verzicht auf das Getriebe. An diese Stelle könnte man einfach eine Aufnahme für ein BSA bzw. Exzenter-Tretlager anschrauben.
[/Ironiemodus]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772174 - 16.11.11 08:06 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: otti]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: otti
In Antwort auf: Frawie
In Antwort auf: FordPrefect
Damit lege ich mich absolut fest und kann diesen Rahmen nie mehr ohne Pinion fahren.

Wenn das Pinion Getriebe erst öfter verkauft wurde, wird es auch bald einen Pinion/BSA Adapter geben grins
Gruß Frank


Bitte???? Wie sollte das denn gehen.


Eisensäge, Pumpenzange, 3 Rohrschellen, 6 verzinkte Spaxschrauben, etwas Lochband und 800 Gramm Zweikomponentenkleber.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (16.11.11 08:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#772176 - 16.11.11 08:10 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Ritzelschleifer]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Wieder was dazu gelernt. Dennoch: Das Getriebe ist doch für den härteren MTB-Einsatz ausgelegt. Das letzte worüber ich mir da Gedanken machen würde wäre das die vorgesehenen Eingangsmomente nicht ausreichend sind. Ich finde die Pinion eine großartige Innovation, die das Problem der Übersetzung auf einen völlig neuen Weg angeht und ihre Anhänger finden wird. Das einzige was mir (leicht) negativ aufgefallen ist: "Die Schaltung ist für eine Lebensdauer von 60.000km ausgelegt." Klar, mehr als die meisten mit ihren Rädern jemals fahren, aber wie kann ich das verstehen? Sind dann die mech. Teile "abgeschliffen" o.ä.?

Beim Vortrag sagte Herr Schmitz, dass 60.000 km der absolute Mindestwert sei. Lt. ihren Testläufen ist von einer viel längeren Nutzungsdauer auszugehen. Und ja, die Zahnräder nutzen ab.

Geändert von Van_der_Graaf (16.11.11 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#772177 - 16.11.11 08:15 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Frawie]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Frawie

Nicolai hat vor ein paar Jahren schon mal sowas gemacht, damals für das Suntour-Tretlagergetriebe.

Das Suntour-Teil ist aber wohl in der Versenkung verschwunden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#772180 - 16.11.11 08:23 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: falk
Es reicht doch ein Gehäuse mit den äußeren Getriebemaßen und Befestigungspunkten, dass einfach eine BSA-Tretlageraufnahme enthält und in den Pinion-Einbauraum einzusetzen ist. für die universelle Nutzung wäre sowas eine gute Sache, ob allerdings die Industrie da mitspielt, ist noch ein anderes Thema.
Sehe ich ähnlich und wenn die Nachfrage da ist, kommt sicherlich auch das Produkt. Ansonsten den Schlosser seines Vertrauens fragen...
Nach oben   Versenden Drucken
#772186 - 16.11.11 09:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BaB]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
man könnte dann auch wahlweise einen Tretlagermotor wie z.B. den Boschantrieb einbauen.
Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#772189 - 16.11.11 09:50 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: LudgerP]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
In Antwort auf: LudgerP
man könnte dann auch wahlweise einen Tretlagermotor wie z.B. den Boschantrieb einbauen.


DAS ist sowieso ein Punkt, den ich nicht verstehe (n will)! Da kommt was Neues, sogar gleich zweimal, AFAIK beide aus D und beide sogar aus räumlicher Nähe, aber gut, DAS hat heute eh nix mehr zu sagen. Zielgruppe nicht unbedingt Baumarkt-Klitschen.

Warum man sich dann nicht hinsetzt und erstmal einen gemeinsamen Standard definiert und dann z. B. die Rahmenbauer und Radhersteller an den Rahmen sowohl den Boschmotor, als auch die Pinion schrauben könnten, das will nicht in meinen Kopf wirr Wer weiss, welche Produkte auf dieser Basis dann noch entwickelt worden wären.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#772190 - 16.11.11 10:10 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: haegar]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Hmm, unter Umständen sind zu früh definierte Standards ziemlich rasch Fortschrittsbremsen. Lass verschiedene Konzepte in der Praxis reifen oder scheitern, dann wird sich zeigen, ob es überhaupt sinnvoll standardisierbar ist, ohne in allen Richtungen schlechte Kompromisse zu erzwingen oder mögliche Ideen in andere Ricghtungen völlig auszubremsen, weil sie an einem bestimmten "Muß"-Feature des Standards scheitern.

Was beim "Normmotor" in der Industrie geht, hört bereits bei der Haushaltswaschmaschine auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#772193 - 16.11.11 10:40 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: haegar]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Haeger,

pinion scheint da eigene Vorstellungen eines Gesamtkonzeptes für E-Motorfahrräder zu haben; bei 800 Watt Motorleistung werden die Pedale schon zum Alibi. bäh

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#773647 - 23.11.11 09:23 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: mgabri]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Juergen
Hallo Felix,
danke für den Hinweis,
er zeigt mir, dass ich nicht falsch liege.
Die kleinste Entfaltung liegt bei 1,30 Meter.bei 26". Das bietet nur sehr wenig mehr als die Rohloff.

Da steht was von "example". Und wenn mich mein Schulenglisch nicht trügt heiß das schlicht und einfach Beispiel.
Rechne es mal mit vorn 24 und hinten 32 durch.

Hallo Michael,
hab gestern mit Pinion telefoniert, weil ich keine Lust hatte zu rechnen lach
Laut Aussage von Herrn Schober können alle Kettenblätter eingesetzt werden.
Eine Begrenzung auf eine bestimmte Entfaltung gibt es nicht, auch eine Untersetzung wäre möglich.

Das Getriebe wird zunächst für den Endverbraucher nicht zur Verfügung stehen, nur die Radlbauer werden beliefert.

Gruß
Jürgen
edith: Verwendung mit Zahnriemen sei auch möglich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (23.11.11 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#792185 - 21.01.12 14:26 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Juergen]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Liebe technikinteressierte Mitradler,

unten zitiertes Email wurde vor 14 Tagen an den Pinion Support gesendet:

Zitat:
Sehr geehrtes Pinion - Team,

vorab bitte ich gleich um Verzeihung; folgende Kritik mag etwas keck erscheinen, ist jedoch durchaus ernst gemeint.

Bei den Angaben zu den Wegstrecken in Ihrer Enfaltungstabelle des Pinion P1.18 muss m. E. etwas schiefgelaufen sein.
Beispiel: Die Gesamtübersetzung des 1. Ganges beträgt 0,25 , der Umfang eines 26 Zoll Rades beträgt etwa 2,10m -
daraus folgt dass die zurückgelegte Wegstrecke bei einer vollen Kurbelumdrehung genau einem Viertel des Radumfangs entspricht -
das sind dann aber 0,525m und nicht wie angegeben 1,30m!
Analog dazu der Rechenvorgang für den 18. Gang (Ubersetzung 1,59):
26 x 0,0254 x Pi x 1,59 ergibt 3,29 (m) und nicht 8,28m.

Sollten allerdings die Wegstrecken richtig sein - dann sind Sie von der (eher ungewöhnlichen) Reifengrösse 65", entsprechend einem Radumfang von 5,20m, ausgegangen?


Leider ist bis heute keine Antwort eingetroffen, darf ich hier um Eure geschätzte Meinung dazu bitten?

Versteht mich nicht falsch, nichts liegt mir ferner als deutsche Ingenieurskunst anzuzweifeln. Erster Beitrag, das Thema und noch dazu Ösi...träller

Meine Angaben könnte man, zum Beispiel, mit dieser Tabelle
schlumpf.ch berechnung nabenschaltung
überprüfen, vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen,

BlackStridaAustria
(Friedlicher Flachland Faltrad Fahrer)
Nach oben   Versenden Drucken
#792188 - 21.01.12 14:32 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
lexa2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hast du vielleicht die Untersetzung von Kettenblatt und Ritzel vergessen? Die werden ja sicher nicht gleich groß sein. Die Pinion untersetzt ja nur die Anzahl der Kurbelumdrehung relativ zum Kettenblatt.

Geändert von lexa2 (21.01.12 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#792223 - 21.01.12 15:37 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: lexa2]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Danke für Deine Antwort, lexa2!

Zitat:
Hast du vielleicht die Untersetzung von Kettenblatt und Ritzel vergessen?

Nein, habe ich nicht, sondern absichtlich weggelassen, aus drei Gründen:

1. Pinion P1.18 hardfacts: Unter "Schaltung", Zeile 6 und 7 der deutschsprachigen Version der site steht eindeutig:
"Gesamtübersetzung im 1. Gang (z21/z24) 0,25"
"Gesamtübersetzung im 18. Gang (z21/z24) 1,59"

2. Unter der Enfaltungstabelle steht "Berechnet mit Kettenrädern vorn 24, hinten 21 Zähne und einem 26 Zoll Reifen."

3. Auch wenn die sekundäre Übersetzung miteinberechnet wird (vorn 24, hinten 21 Zähne) ergibt sich keine starke Änderung des Gesamtübersetzungsverhältnisses.

1st gear:
26 x 0,0254 x number Pi x 0,25 x 1,14285 = 0,59 m
18th gear:
26 x 0,0254 x number Pi x 1,59 x 1,14285 = 3,77 m

Zitat:
Die werden ja sicher nicht gleich groß sein.


S. o.

Zitat:
Die Pinion untersetzt ja nur die Anzahl der Kurbelumdrehung relativ zum Kettenblatt.


Ganz genau, freut mich sehr dass gleich die erste Antwort indirekt auf meine nächste Frage an Pinion hinweist.

Welche Übersetzungsverhältnisse bietet die Pinion Schaltung, gerechnet ohne sekundäre Übersetzung, denn nun wirklich?
1. Gang 0,25 und 18. Gang 1,59 kann ja nicht stimmen?

"Gesamtübersetzung im 1. Gang (z21/z24) 0,25"
"Gesamtübersetzung im 18. Gang (z21/z24) 1,59"
Nach oben   Versenden Drucken
#792246 - 21.01.12 16:29 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
mmm ja irgend was passt da nicht lach... Aber auf den Bildern scheinen die 24/21 zu passen...
Nach oben   Versenden Drucken
#792281 - 21.01.12 17:16 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: the_muck]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9

Danke, the_muck!

Zitat:
mmm ja irgend was passt da nicht lach...


Jaja, sehr ähnliche Gedanken plagten mich vor ca. 3 Wochen.

Falls noch jemand interessiert ist mitzurechnen:

In der Nabenschaltungstabelle des geschätzten Herrn Schlumpf sind auch die Gangstufen einer Rohloff Nabenschaltung enthalten.
Der 1. und 14. Gang der Rohloff Nabe haben ähnliche Werte wie der 1. und 18. Gang des Pinion Getriebes:

Erster Gang: 0,28 zu 0,25
Letzter Gang: 1,47 zu 1,59

Schlumpf Nabenschaltung
(Hoffe den link diesmal richtig kopiert zu haben, sorry... peinlich)
Nach oben   Versenden Drucken
#792285 - 21.01.12 17:30 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: BlackStridaAustria
Danke für Deine Antwort, lexa2!

Zitat:
Hast du vielleicht die Untersetzung von Kettenblatt und Ritzel vergessen?

Nein, habe ich nicht, sondern absichtlich weggelassen, aus drei Gründen:

1. Pinion P1.18 hardfacts: Unter "Schaltung", Zeile 6 und 7 der deutschsprachigen Version der site steht eindeutig:
"Gesamtübersetzung im 1. Gang (z21/z24) 0,25"
"Gesamtübersetzung im 18. Gang (z21/z24) 1,59"

Ich glaube, das ist ein Problem mit den Einheiten. Auf dieser Seite stehen die 0,25 und 1,59 ohne Einheit und werden als "Gain ratio" bezeichnet. Die Gain ratio ist eine von Sheldon Brown eingeführte Berechnung der Übersetzung, die auch die Kurbellänge mit einbezieht. Man teilt dazu den Radius des Laufrades durch die Kurbellänge und multipliziert mit dem Verhältnis von Kettenblatt durch Ritzel.

Ich weiß nicht, wie lang die Pinion-Kurbeln sind, aber nehmen wir mal 170mm an. 47-559 hat einen Radius vom 326mm. Die "Radius ratio" wäre also 326/170 = 1,92. Ohne Pinion hätte das Rad also eine Gain ratio von 1,92 * (24/21) = 2,19.

Ich habe ein bisschen hin- und hergerechnet, bin aber daran gescheitert, die Gain ratio in Entfaltung umzurechnen. Aber vielleicht hilft das weiter.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#792329 - 21.01.12 18:40 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: vgXhc]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Vielen Dank, Harald!

Möglich, dass die Stuttgarter Guru Brown's "gain ratio" verwenden,
für mich eher wahrscheinlich ist ein Übersetzungsfehler ("gear ratio").
Nach oben   Versenden Drucken
#792336 - 21.01.12 19:08 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ja, kann gut sein. Sinn ergeben tut es so oder nicht. Frag doch vielleicht mal bei Tout Terrain an. In den Spezifikationen zum Silkroad Explore steht, dass sie ein 26er Ritzel (und/oder Kettenblatt?) verwenden.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#792346 - 21.01.12 19:34 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: vgXhc]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Kann doch nicht sein das Pinion sich dazu nicht meldet traurig. Sinn machen die Daten, so wie Pinion sie darstellt für mich derzeit nicht. Diese Darstellung sollte von dem Hersteller eigentlich auch so geschehen das sie vom leihen auch nachzuvollziehen sind. Aber neue Firma, dem Augenschein nach Sympathische Jungs... bin gespannt was da kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#792356 - 21.01.12 20:10 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: the_muck]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Harald, herzlichen Dank für den Tip, vielleicht kann ja Tout Terrain meine Anfrage weiterleiten.

Zitat:
Kann doch nicht sein das Pinion sich dazu nicht meldet traurig.


Bin ganz Deiner Meinung the_muck, ich hoffe auch dass da noch was kommt.

Ganz oben zitierter Text wurde am 07.01.2012 an die Adresse

support@pinion.eu

gesendet, etwa eine Woche später nochmals über das Webformular.

Möglicherweise hat ja auch jemand von Euch hier im Forum einen direkten Draht zu den Jungs aus Stuttgart?
Nach oben   Versenden Drucken
#794394 - 26.01.12 15:44 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo an alle Rätselrater
Die Pinion Angaben sind wegen einem Zahlendreher wirklich für Laien schwer zu verstehen

Zur Aufklärung:

Die Gesamtübersetzung i eines Getriebes wird gebildet aus dem Verhältnis
Eingangsdrehzahl n1 : Ausgangsdrehzahl n2 = i also
Kurbeldrehzahl geteilt durch Hinterraddrehzahl ergibt die Gesamtübersetzung i

Setze ich die Kurbeldrehzahl n1 = 1 so ergibt sich n2= 1: i

Die Angabe von Pinion im 1. Gang für i = 0,25

n2 = 1: 0,25 = 4 Hinterradumdrehungen

Die Angabe von Pinion im 18. Gang für i =1,59

n2=1:1,59= 0,63 Hinterradumdrehungen

Multipliziert man nun die Hinterradumdrehung mit dem Radumfang z.B. 2,06(26“)
ergibt sich die Entfaltung pro Kurbelumdrehung.

Erster Gang : 4 x 2,06 m = 8,24 m/Kurbelumdrehung
Achtzehnter Gang: 0,63 x 2,06 m = 1,3m/Kurbelumdrehung

Wie man leicht erkennen kann, wurden die Angaben i für 1. und 18. Gang in der Beschreibung von Pinion verwechselt.

Barbara Rohloff

Geändert von rohloff (26.01.12 15:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#794400 - 26.01.12 15:59 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: rohloff]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Erhellendes von der Konkurenz!
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#794730 - 27.01.12 10:19 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: brotdose]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Geschätzte Frau Rohloff,

vielen Dank für Ihren Beitrag,
verwechseln Sie hier möglicherweise Über- mit Untersetzung?

Zweifelsfrei ist der erste Gang Ihres Rohloff Getriebes eine Untersetzung 0,279.
(Das heisst die Ausgangsdrehzahl liegt unter der Eingangsdrehzahl.)
Der vierzehnte Gang des Rohloff ist eine Übersetzung 1,467.
(Das heisst die Ausgangsdrehzahl liegt über der Eingangsdrehzahl.)

rohloff.de Kettenübersetzung

Somit können aus einer Kurbelumdrehung niemals vier Umdrehungen des Hinterrads resultieren:
(Beim 1.Gang des Rohloff also 1 x 0,279 - etwa ein Viertel einer Kurbelumdrehung,
beim 14. Gang 1 x 1,467 - ungefähr das Eineinhalbfache).

Das Pinion Getriebe verfügt im ersten und letzten Gang über sehr ähnliche Übersetzungsstufen:
1. Gang 0,25 (Rohloff 0,279)
18. Gang 1,59 (Rohloff 1,467)

Kommen wir bitte nun zu den Enfaltungswerten:
Auf Ihrer website habe ich leider keine Entfaltungstabellen für ein Primärübersetzungsverhältnis 1:1 gefunden, aber der weiter oben schon erwähnte Enfaltungsrechner des verehrten Herrn Schlumpf erlaubt mehr als das.

Schlumpf Berechnung Nabenschaltung

Die Entfaltung der Rohloff im 1.Gang, Primärübersetzung 1:1 ist etwa 0,58 m.
Die Entfaltung der Rohloff im 14.Gang, Primärübersetzung 1:1 ist etwa 3,03 m.
(Aus Schlumpf's Enfaltungsrechner.
Sheldon Brown's gear calculator:
1.Gang 0,6 m
14.Gang 3,0 m)

Und die Pinion Schaltung sollte im ersten Gang 1,30 m und im letzten 8,24 m haben??
Wegen eines Unterschieds der Getriebestufe im Zehntel- bzw. Hundertstelbereich eine Änderung der Entfaltung um das Zweieinhalbfache?

Jedenfalls, liebe Frau Rohloff, bitte ich Sie dringend, die folgende Frage mit einem Ihrer Techniker zu klären:

Wie kann es sein, dass Pinion ein Getriebe baut dessen Entfaltungswerte sich, bei kaum unterschiedlichen Stufen, extrem von einem Rohloff unterscheiden?

Wohlgemerkt, bei gleichem Raddurchmesser und gleicher Ritzel - Zahnkranz Übersetzung!
(Meine Erklärung: Das kann nicht sein - Logik und Mathematik sagen es.)

Bitte lassen Sie sich von den ähnlich aussehenden Entfaltungswerten in Ihrer Tabelle
rohloff.de Entfaltungstabelle pdf
nicht täuschen, diese beinhalten ja das primäre Übersetzungsverhältnis Ritzel - Zahnkranz!
(Im Falle des Pinion Getriebes müsste damit folgerichtig von dem sekundären Übersetzungsverhältnis Ritzel - Zahnkranz gesprochen werden.
Ergibt in Summe aber das gleiche Gesamtübersetzungsverhältnis.)

Trotz hoher Leserzahlen hat sich anscheinend keiner der geneigten Leser die Mühe gemacht meine Angaben zu überprüfen, dabei wäre es ganz einfach...
Man bräuchte nur einen x- beliebigen Enfaltungsrechner (gear calculator - gibt's auch als App!) aufrufen, die obigen Werte einzugeben und die Ergebnisse zu vergleichen.

Ich fasse nochmals zusammen:

- Wenn die Enfaltungswerte der Pinion Tabelle richtig sind wurde vom Raddurchmesser 65 Zoll (Umfang ca. 5,2 m) ausgegangen.
(Wenn die Sekundärübersetzung nicht eingerechnet wird, anderenfalls wären es ca. 57 Zoll)

- Wenn die Angaben der Tabelle, also Raddurchmesser 26 Zoll und die Getriebestufen im ersten und letzten Gang, korrekt sind, dann müssen die richtigen Enfaltungswerte lauten wie folgt:

1. Gang Pinion (0,25) = 0,515 m
18. Gang Pinion (1,59) = 3,275 m
(Wenn die Sekundärübersetzung vorne 24, hinten 21 nicht mitgerechnet wird.)

- Würde man die Ritzel - Zahnkranz Übersetzung mitrechnen ergibt sich:

1. Gang Pinion (0,25) = 0,588 m
18. Gang Pinion (1,59) = 3,743 m

Natürlich bin ich gerne bereit zu lernen,
wenn mir bitte jemand sagen könnte, ob und wo ich einen Fehler bei der obigen Rechnung begangen habe?

Danke,

BlackStridaAustria

Stridaforum.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #794736 - 27.01.12 10:35 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus BlackStridaAustria,

Zitat:
Auf Ihrer website habe ich leider keine Entfaltungstabellen für ein Primärübersetzungsverhältnis 1:1 gefunden

das ist Absicht, weil diese theoretische Übersetzung mit einem dann sehr hohen Eingangsdrehmoment für die Nabe nicht zugelassen ist. zwinker

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
Jedenfalls, liebe Frau Rohloff, bitte ich Sie dringend, die folgende Frage mit einem Ihrer Techniker zu klären:

Wie kann es sein, dass Pinion ein Getriebe baut dessen Entfaltungswerte sich, bei kaum unterschiedlichen Stufen, extrem von einem Rohloff unterscheiden?

so lebenswichtig kann diese Frage nicht zu sein, die Rohloffnabe verkauft sich gut und es sind nur wenige Problemfälle bekannt. zwinker

Geändert von Spreehertie (27.01.12 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#794741 - 27.01.12 10:39 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: BlackStridaAustria


Somit können aus einer Kurbelumdrehung niemals vier Umdrehungen des Hinterrads resultieren:


deine Grundlagen sind mE falsch.
im 14. Gang hast Du bei 48/16 eine Entfaltung von 9,13 Meter bei einem Radumfang von 2.075 mm. Klick
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#794762 - 27.01.12 11:23 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Juergen]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: BlackStridaAustria


Somit können aus einer Kurbelumdrehung niemals vier Umdrehungen des Hinterrads resultieren:


deine Grundlagen sind mE falsch.
im 14. Gang hast Du bei 48/16 eine Entfaltung von 9,13 Meter bei einem Radumfang von 2.075 mm. Klick


Ich kann da keinen Fehler finden. Soweit ich das verstanden habe ist die Übersetzung, die sich aus der Ritzel/Kettenblatt Kombination ergibt, rausgerechnet. Also das Getriebe "nackt".

In Antwort auf: BlackStridaAustria
18. Gang Pinion (1,59) = 3,275 m
(Wenn die Sekundärübersetzung vorne 24, hinten 21 nicht mitgerechnet wird.)


Nehmen wir die 48/16 Übersetzung dazu ergibt sich folgende Rechnung für die Pinion: 3,275 Meter * 48 / 16 = 9,825 Meter

Wo soll jetzt der Fehler bei BlackStridaAustria liegen?

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#794779 - 27.01.12 12:08 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Sandbiker]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Lieber Felix,

schon klar, dass eine Übersetzung von 1:1 wegen des Drehmoments nicht zugelassen ist.
Zum Vergleich ist diese Übersetzung aber sinnvoller, weil leichter zu rechnen.
Wie Du oben lesen kannst hat hat ja auch Frau Rohloff nur die Getriebeabstufungen und keine Primär/Sekundärübersetzung dazugerechnet.
Keinesfalls geht es hier um eine wichtige Frage, aber ich wollte Frau Rohloff anregen zu bedenken, dass auch Pinion die Physik nicht überlisten kann.
Ein Getriebe mag für manche ein Rätsel sein, aber für einen Techniker ist ein Getriebe nur Mathematik, sonst nichts.

Lieber Juergen,

Meine Grundlagen sind die selben wie Deine - diverse Getrieberechner.
Wie bereits Ralf weiter unten bestätigt, hast Du versehentlich die 48/16 Übersetzung miteinberechnet.
Wenn Du eine 1:1 Übersetzung im Ritzelrechner einstellst (z. B. 36/36) erhältst Du, mit Deinen Grundlagen - mein Ergebnis. Ritzelrechner 36/36
Besten Dank für den Ritzelrechner, den kannte ich noch nicht.

Lieber Ralf,

vielen lieben Dank, kann ich nur sagen, endlich versteht mich jemand grins
Nach oben   Versenden Drucken
#794821 - 27.01.12 13:37 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
nochmal in fett, das was ich meinte
In Antwort auf: BlackStridaAustria


Somit können aus einer Kurbelumdrehung niemals vier Umdrehungen des Hinterrads resultieren:

und 4 x 2.075 mm sind 8.300 mm. damit ist doch klar, dass Du mit einer Kurbelumdrehung das Hinterrad mehr als 4x drehen kannst.
Aber jetzt mal ehrlich gefragt, wer rechnet schon 36/36? verwirrt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#795009 - 27.01.12 23:02 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Juergen]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Juergen,

würdest Du bitte so lieb sein und wenigstens auch noch den Teil nach dem Doppelpunkt zitieren?
Zugegeben, es war nicht richtig dies in Klammern zu schreiben - sorry!
Aus dem Zusammenhang gerissen ist der Satz natürlich Unsinn, ich hoffe es wird mit anderen Worten klarer.

Zitat:
Somit können aus einer Kurbelumdrehung niemals vier Umdrehungen des Hinterrads resultieren:
Beim 1.Gang des Rohloff also 1 x 0,279 - etwa ein Viertel einer Kurbelumdrehung,
beim 14. Gang 1 x 1,467 - ungefähr das Eineinhalbfache.


Ein Getriebe besitzt einen Übersetzungsbereich von 0,279 bis 1,467. Tatsache.
Der Übersetzungsfaktor 4 ist in diesem Bereich nicht enthalten. Punkt.

Anders gesagt:
Eine Umdrehung der Kurbel mit diesem Getriebe wird am Ausgang eine 0,279 fache Umdrehung erzeugen - mindestens.
Und höchstens eine 1,467 fache Umdrehung. Keinesfalls eine vierfache...

Bitte überlege Dir nochmals die Begriffe "Über/Untersetzung" und bedenke die primäre (oder sekundäre) 1:1 Übersetzung.

Zu Deiner ehrlichen Frage:

Zum Beispiel Pinion rechnet (ungefähr) mit 1, vorne 24 hinten 21 ergibt 1,14.

Und auch Du, lieber Juergen, könntest derartige Berechnungen brauchen, stelle Dir bitte Folgendes vor:

- Die Ritzel - Zahnkranz Übersetzung Deines Rades ist nicht veränderbar, es hat genau einen Gang (vorne 100 Zähne, hinten 30 Zähne).
- In Dein Rad passen nur die Radgrössen 16 oder 18 Zoll.
- Du kannst die Anzahl der Gänge Deines Rads nur durch den Einbau eines Schlumpf speed drive verdoppeln.

Vielleicht würdest Du dann auch, nur so aus Interesse, einfach mal versuchen die Gangstufen verschiedener Getriebearten für Dein spezielles Fahrrad durchzurechnen?

Wenn Du dann Schlumpf's oder Rohloff's Entfaltungstabellen und einige Entfaltungsrechner problemlos nachvollziehen kannst und nur die Pinion Tabelle sich völlig unverständich darstellt - was würdest Du machen?

Tja, den Hersteller fragen, oder?
Womit wir wieder am Anfang sind...
Nach oben   Versenden Drucken
#795648 - 29.01.12 18:25 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

du wolltest etwas dazu lernen:
Verwechsele nicht Äpfel mit Birnen oder bei der Antriebsberechnung u nd i. Merke:
u und i verwechsele nicht, sonst verlierst du die richtige Sicht.

Zum Detail:

Antriebe werden entweder mit dem Zähnezahlverhältnis u = z1:z2
oder mit dem Drehzahlenverhältnis i = n1:n2 berechnet.

Bei Über- oder Untersetzungsverhältnissen von Kettentrieben rechnet man üblicherweise und
praktischer mit u, da die Zähnezahlen ja einfach gezählt werden können.
Z.B. Kettenbl. 44 Zähne und Ritzel 11 Zähne u = 44:11= 4 Hinterradumdrehungen pro einer Kurbelumdrehung.
Oder Kettenbl.22 Zähne und Ritzel 34 Zähne u = 22:34 = 0,6875 Hinterradumdrehungen pro einer Kurbelumdrehung.
Das Zähnezahlverhältnis u gibt also immer unmittelbar die Hinterradumdrehung pro einer Kurbelumdrehung an.
Multipliziert man jetzt die Hinterradumdrehung mit dem Radumfang, erhält man für dieses
spezielle Zähnezahlverhältnis die passende Entfaltung also m pro einer Kurbelumdrehung.

Anders bei Getriebenaben. Hier ist es nicht möglich die Zähne im Inneren zu zählen.
Es wird daher mit dem Übersetzungsverhältnis i gerechnet.
i= Eingangsdrehzahl n1: Ausgangsdrehzahl n2= Ritzeldrehzahl: Nabendrehzahl(Hinterraddrehz.)

Beispiel Speedhub 1. Gang: auf eine Ritzelumdrehung erfolgen 0,279 Hinterradumdrehungen
i Getriebe =1:0,279=3,584
Beispiel 14.Gang: auf eine Ritzelumdr. erfogen 1.467 Hinterradumdr.i Getriebe=1:1,467=0,686

Jetzt haben wir bei Getriebenaben ja nicht nur das Getriebe sodern eine Reihenschaltung von Kettentrieb und Getriebenabe.

Dann gilt die Gesamtübersetzung i Gesamt = i Kettentrieb x i Getriebe oder
u Gesamt = u Kettentrieb x u Getriebe.
Dabei darf u und i nie verwechselt oder vermischt werden.

Beispiel u Kettentrieb = 42 : 16= 2,625
u Speedhub 1. Gang= 0,279 ( S. 19 Handbuch Tabelle ÜGetriebe= u)
u Gesamt 2,625 x 0,279=0,732 Hinterradumdr.pro einer Kurbelumdrehung.
Und dann u Gesamt x Hinterradumfang = Entfaltung im 1. Gang bei dieser speziellen Kettenübersetzung.

Anders als bei der Speedhub, wo sehr viele verschiedene Kettenübersetzungen Sinn machen können und wir daher im Handbuch zum leichteren Rechnen u (= ü Getriebe) angeben,
gibt es bei Pinion mit 18 Gängen, die den gesamten Fahrbereich abdecken, nur die erst einmal sinnvolle Kettenübersetzung Kettenblatt 24 Zähne und Ritzel 21 Zähne.

Daher gibt Pinion in dem Prospekt die Gesamtübersetzung von
i Gesamt= i Getriebe x i Kettentrieb an.
Bei Pinion i Gesamt ist der Kettentrieb schon intigriert.
Nochmal analog zu unserem ersten Beitrag:
Pinion 1. Gang i Gesamt= 0,25

i Gesamt = n1:n2= Kurbelumdrehung : Hinteradumdrehung
daraus folgt:
Hinterradumdrehung= Kurbelumdrehung :i Gesamt= 1:0,25 = 4

Pinion 18. Gang
i Gesamt = 1,59
Hinterradumdrehung= Kurbelumdrehung :i = 1: 1,59 = 0,628

Wie schon mal festgestellt sind die Angaben für den 1. und 18. Gang vertauscht.Richtig ist:
1. Gang Pinion 0,628 x 2,06 m Radumfang = Entfaltung 1,29 m pro Kurbelumdr. Tabelle Pinion 1,30 m
18. Gang Pinion 4 x 2,06 m Radumfang = Entfaltung 8,24 m pro Kurbelumdr. Tabelle Pinion 8,28 m

Der Unterschied von Rechnung und Tabelle stammt von Rundungsdifferenzen.

Viel Spass beim Nachrechnen.
Sollte ich mich wieder irgendwo vertippt haben, so bitte ich um Verbesserung.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#795708 - 29.01.12 21:36 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: rohloff]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Vielen Dank.

Für mich als Nichtwissenden: Was bedeutet das im direkten Vergleich von Pinion und Rohloff für jeweils den untersten und den obersten Gang?


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#795714 - 29.01.12 21:53 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: der tourist]
BlackStridaAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Liebe Barbara,

vielen Dank für das Du,
ich hoffe unsere Diskussion gewinnt dadurch an gegenseitigem Vertrauen.

Besten Dank auch für Deine Ausführungen über u und i.

Und Du hast völlig recht, mit dem Verwechseln ist das so eine Sache...

Du schreibst hier:

Zitat:
Beispiel Speedhub 1. Gang: auf eine Ritzelumdrehung erfolgen 0,279 Hinterradumdrehungen
i Getriebe =1:0,279=3,584
Beispiel 14.Gang: auf eine Ritzelumdr. erfogen 1.467 Hinterradumdr.i Getriebe=1:1,467=0,686


Und hier:

Zitat:
Wie schon mal festgestellt sind die Angaben für den 1. und 18. Gang vertauscht.Richtig ist:
1. Gang Pinion 0,628 x 2,06 m Radumfang = Entfaltung 1,29 m pro Kurbelumdr. Tabelle Pinion 1,30 m
18. Gang Pinion 4 x 2,06 m Radumfang = Entfaltung 8,24 m pro Kurbelumdr. Tabelle Pinion 8,28 m


Speedhub 1. Gang i Getriebe 3,584
14.Gang i Getriebe 0,686

1. Gang Pinion 0,628
18. Gang Pinion 4

Eine der Angaben muss zwingend vertauscht sein, oder nicht?

Es kann doch nicht sein,
ungeachtet einer eventuellen weiteren Übersetzung,
dass die i Werte einmal aufsteigend und das andere Mal absteigend sind?

Das kann nur bedeuten, dass:

A. Die Rohloff Gangangabe vertauscht ist, oder
B. vielleicht doch etwas mit der Pinion Entfaltungstabelle nicht stimmt?

A. ist m. E. völlig auszuschliessen.

Herzliche Grüsse aus Wien,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#795724 - 29.01.12 22:34 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: BlackStridaAustria


Speedhub 1. Gang i Getriebe 3,584
14.Gang i Getriebe 0,686

1. Gang Pinion 0,628
18. Gang Pinion 4


Hi, zu beachten wäre, wo die jeweiligen Getriebe ansetzen! Die Pinion sitzt vorne an der Kurbel und ändert dort die Übersetzung, die Rohloff im Hinterrad!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795727 - 29.01.12 22:47 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Christian,

Zitat:
Das kann nur bedeuten, dass:

A. Die Rohloff Gangangabe vertauscht ist, oder
B. vielleicht doch etwas mit der Pinion Entfaltungstabelle nicht stimmt?

der Faden entwickelt sich ja sehr unterhaltsam party , obwohl die andauernde Krümelk-zählerei schon die Spannung etwas absinken läßt. gähn
bei den Rohloffnaben, die mir bisher begegnet sind, habe ich, wenn sie, und auch die Züge, denn ordungsgemäß montiert waren, den 1. Gang schon als leichtesten vorgefunden. Falls jemand beim montieren etwas verwechselt, gerne in die andere Richtung hochschaltet und ihm die Ziffern auf dem Schalter egal sind oder gerne im 1. Gang am langsamsten treten oder am schnellsten fahren können will, dann sind die Züge eben einfach vertauscht.
Eine der wenigen Pinion-Getriebe ist mir im letzten Jahr auf der Eurobike in einem Radl begegnet, daß auf einer Rolle getestet werden konnte. Die 18 Gänge konnten jeweils alle geschaltet werden und die Entfaltungen schienen mir nicht besonders gering, sondern im normalen Bereich zu liegen. Wenn ich mir die Pinionseiten anschau und sehe, was die Entwickler bisher schon gemacht haben, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie sich bei dem Getriebe völlig verrechnet haben. Auch die ersten Testfahrer haben keine auffällig geringen Entfaltungen festgestellt. Und es gibt eine schöne Graphik mit den einzelnen Entfaltungsbalken. Falls in der Pinion-Dokumentation einzelne Zahlen falsch sind, ist das nach meiner Meinung zu verschmerzen.
Aber diese engagierte Diskussion hier hat Ähnlichkeit zu der um die Gesichtsmatratze eines Oberhauptes vergangener Reiche. müde
Vielleicht mußt Du mal direkt bei Pinion vorbeifahren, Dir ein Testradl mit dem Getriebe zeigen lassen und die einzelnen Getriebestufen händisch ausmessen. grins

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (29.01.12 22:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795734 - 29.01.12 23:55 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: rohloff]
Rückenwind
Nicht registriert
Unabhängig von den diskutierten Antriebssystemen finde ich es wirklich beeindruckend, dass ein Unternehmen sich hier im Forum an der Diskussion zu einem Konkurrenzprodukt so konstruktiv beteiligt - völlig wertungsfrei und ohne Werbung für das eigene Produkt.

Hut ab, Frau Rohloff! bravo
Nach oben   Versenden Drucken
#795736 - 30.01.12 00:15 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: BlackStridaAustria]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hi Christian,

In Antwort auf: BlackStridaAustria
Eine der Angaben muss zwingend vertauscht sein, oder nicht?


Nein, denn Du hast einmal die Kehrwertbildung vergessen - Du setzt das Drehzahlverhältnis mit dem Zähnezahlverhältnis gleich. Das eine ist aber der Kehrwert des anderen.

Lass uns doch der Einfachheit halber durchgehend mit dem Drehzahlverhältnis i rechnen, definiert als Antriebsdrehzahl geteilt durch Abtriebsdrehzahl (und damit gleichbedeutend: Antriebsumdrehungen geteilt duch Abtriebsumdrehungen und auch - Achtung, Antrieb und Abtrieb vertauscht - Abtriebszähnezahl geteilt durch Antriebszähnezahl). Siehe auch hier.

Das Gesamtdrehzahlverhältnis ist also Kurbelumdrehungen geteilt durch Hinterradumdrehungen.

Wenn wir uns einig sind, dass Entfaltung e für ein Gesamtdrehzahlverhältnis i die Strecke ist, die das Hinterrad (mit dem Umfang U) bei genau einer Umdrehung der Kurbel zurücklegt, dann gilt:

e = U / i

(Hier hast Du an einigen Stellen e = U * i gerechnet, da liegt der Hund begraben.)

Schauen wir nochmal, was Frau Rohloff schrieb:

In Antwort auf: rohloff

Beispiel Speedhub 1. Gang: auf eine Ritzelumdrehung erfolgen 0,279 Hinterradumdrehungen
i Getriebe =1:0,279=3,584
Beispiel 14.Gang: auf eine Ritzelumdr. erfogen 1.467 Hinterradumdr.i Getriebe=1:1,467=0,686


Also gilt für die Speedhub:

1. Gang:
1 Antriebsumdrehung (Ritzel) führt zu 0,279 Abtriebsumdrehungen (Hinterrad), also i = 1/0.279 = 3,584

Wenn wir jetzt noch als Beispiel eine Kettenübersetzung mit 48/16 Zähnen (also Drehzahlverhältnis i = Abtriebszähne/Antriebszähne = 0,33) dazunehmen, kommen wir auf ein Gesamt-i von 3,584 * 0,33 = 1,194

Als Entfaltung ergibt sich also e = 2,06 m / 1.194 = 1,73 m.

14. Gang:
1 Antriebsumdrehung führt zu 1,467 Abtriebsumdrehungen, also i = 1/1,467 = 0,682 (hier hat sich Frau Rohloff bei der letzten Stelle vertippt)

Mit 48/16-Kettenübersetzung: Gesamt-i = 0,227

Entfaltung e = 2,06 m / 0,227 = 9,07 m

Und jetzt die Pinion, diesmal mit der Kettenübersetzung schon eingerechnet:

Zitat:
Wie schon mal festgestellt sind die Angaben für den 1. und 18. Gang vertauscht.Richtig ist:
1. Gang Pinion 0,628 x 2,06 m Radumfang = Entfaltung 1,29 m pro Kurbelumdr. Tabelle Pinion 1,30 m
18. Gang Pinion 4 x 2,06 m Radumfang = Entfaltung 8,24 m pro Kurbelumdr. Tabelle Pinion 8,28 m


Also:

1. Gang:
1 Antriebsumdrehung (Kurbel) führt zu 0,628 Abtriebsumdrehungen (Hinterrad), also i = 1/0,628 = 1,59

Entfaltung e = 2,06 m / 1,59 = 1,30 m

18. Gang:
1 Antriebsumdrehung führt zu 4 Abtriebsumdrehungen, also i = 1/4 = 0,25

Entfaltung e = 2,06 m / 0,25 = 8,24 m

Es stimmt also alles, was Frau Rohloff vorgerechnet hat. Die Speedhub zusammen mit einer beispielhaften 48/16-Zähne-Kettenübersetzung ist also etwas "länger" übersetzt als das Pinion-Beispiel, aber die Zahlen sind immer noch sehr plausibel.



Zu Deiner originalen Mail an Pinion:

In Antwort auf: BlackStridaAustria

Bei den Angaben zu den Wegstrecken in Ihrer Enfaltungstabelle des Pinion P1.18 muss m. E. etwas schiefgelaufen sein.
Beispiel: Die Gesamtübersetzung des 1. Ganges beträgt 0,25 , der Umfang eines 26 Zoll Rades beträgt etwa 2,10m -
daraus folgt dass die zurückgelegte Wegstrecke bei einer vollen Kurbelumdrehung genau einem Viertel des Radumfangs entspricht -
das sind dann aber 0,525m und nicht wie angegeben 1,30m!


Frau Rohloff hat ja schon festgestellt, dass sich die 0,25 auf den 18. und nicht auf den ersten Gang beziehen. Die angegebenen 1,3 m stimmen aber für den ersten Gang, siehe Rechnung oben.
Für die 0,25 hast Du aber mit 0,25 multipliziert anstatt duch 0,25 zu dividieren, daher die falschen 0,525 m. Wenn Du dividierst, kommst Du auf die für den 18. Gang korrekten 8,24 m.

Cheers
tadzio

PS: Eine Unterscheidung zwischen Über- und Untersetzung würde hier in die Irre führen. Technisch heisst das Ding immer Übersetzungsverhältnis, egal ob es größer, gleich oder kleiner als 1 ist.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#795756 - 30.01.12 07:11 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: tadzio]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo tadzio,
endlich hilft hier jemand die Verwirrung um u und i aufzuklären.Ich hatte schon
befürchtet, dass ich nochmal einen Zahlenroman schreiben müsste. Das hast du mir
vorbildlich abgenommen.
Danke Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#795759 - 30.01.12 07:24 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: HyS]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo HvS,

für i Gesamt oder u Gesamt ist es egal welches Getriebe zu erst kommt. Da es gebildet wird
aus der Multiplikation von i Getriebe x i Kettenübersetzung oder u Getriebe x u Kettenübersetzung.Bei Multiplikationen kann ich die Multiplikanten der jeweiligen Rechnung immer vertauschen und komme zum selben Ergebnis.Ich darf nur nicht die Berechnung mit
u und die Berechnung mit i untereinander vermischen.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795798 - 30.01.12 09:27 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: ]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo Rückenwind,
danke für dein Lob.Das neutrale Antworten ist für uns deshalb kein Problem, da wir
weder Shimanonaben, Sramnaben oder Nuvinci noch die Kettenschaltung oder Pinion für uns als echte Wettbewerber empfinden. Um das zu erklären muss ich jetzt doch etwas zur Speedhub und zu anderen Systemen sagen.
Denn die Speedhub ist die einzige Nabenschaltung, die änliche Leistungsdaten wie eine
3 x 9 Kettenschaltung bringt und für alle die geeignet ist, die bei bestem Wirkungsgrad und etwas Mehrgewicht möglichst verschleiß- und wartunsgsarm Fahrrad fahren möchten.Dabei ist sie auch wie die Kettenschaltung Tandem- und Leistungssportauglich, was etliche Rennerfolge bewiesen haben.
Dabei wollen wir die Kettenschaltung nicht abschaffen, denn wir bauen nur maximal 20.000
Getriebe im Jahr.Damit ist die Nabe wegen der kleinen Stückzahlen entsprechend teuer und
nur für Leute geeignet, die bereit sind, für den Komfort und die Lebensdauer den entsprechenden Preis zu bezahlen sowie bereit sind die Geräusche in Gang 1- 7 hinzunehmen
und einen Drehgriff zu benutzen.
Das haben bis heute mehr als 150.000 Radfahrer über die letzten 11 Jahre getan. Das ist immer noch Nichts,wenn man bedenkt das allein in Deutschland pro Jahr 4 Mio.neue Fahrräder
verkauft werden und davon die allermeisten mit Kettenschaltung.
Ich verstehe daher weder richtig die militanten Rohloffbekehrer in den Foren, denn die
Bekehrten könnten wir garnicht beliefern.Genausowenig wie die Rohloff Hasser, die so tun als wollten wir die geliebte Kettenschaltung abschaffen.

Nun zu Pinion. Das ist ein Ramengetriebe und deutlich schwerer als die Speedhub. Das
Fahrrad wird zusätzlich schwerer, da ja noch eine Hinterradnabe dazukommt. Wegen des
Gewichtes wird Pinion für den Leistungssport eher nicht in Frage kommen und ob das Getriebe starke Drehmomente aushalten kann, muss es erst noch Beweisen. Denn das
Piniongetriebe ist nicht wie alle Nabenschaltungen durch einen Primärtrieb, der das
Drehmoment verkleinert, geschützt sondern muss immer das volle Drehmoment an der Kurbel
verarbeiten. Wir sind neugierig ob es das schafft.
Ansonsten wird es, wenn die Jungs von Pinion den Serieneinstieg schaffen, eine Bereicherung des Marktes und hat für uns den Vorteil, dass es wesentlich teurer als die Speedhub wird. Dadurch werden wir dann hoffentlich in den leidigen Preissdisskussionen in diversen Internetforen von den dann schreibenden Pinion Preishassern abgelöst.

Also du siehst, wir haben keinen Grund, uns von Marktteilnehmern bedroht zu fühlen.
Und wenn Pinion warscheinlich mit dem Schritt zur Serienreife vollständig ausgefüllt ist und daher keine Zeit zum Antworten hat, so sollten doch die Wenigen, die etwas von der
gefragten Materie verstehen, wie z.B. wir als Getriebebauer, diese Fragen beantworten.
Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#795815 - 30.01.12 10:52 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: der tourist]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo Sigi,

die Speedhub und das Piniongetriebe können nicht unmittelbar miteinander verglichen werde.
Die Speedhub hat eine Gesamtübersetzung von nur 526 % wärend das Piniongetriebe 636 % bietet.

Das bedeutet, daß die Speedhub mit der entsprechenden Primärübersetzung sowol eine kleinsten Entfaltung als auch eine größte Entfaltung gleich dem Piniongetriebe bieten kann.Nur nicht gleichzeitig.Wenn die Speedhub mit der entsprechenden Primärübersetzung
eine kleinste Entfaltung von 1,30 m pro Kurbelumdrehung wie Pinion realisiert, so ist die größte Entfaltung nicht wie bei Pinion 8,28 sondern nur ca. 7m pro Kurbelumdrehung.
Und wenn durch eine passende Primärübersetzung bei Rohloff im schnellsten Gang 8,28 realisiert werden, dann bekommt man im kleinsten Gang nicht wie bei Pinion 1,30 m sondern nur ca. 1,58 m Pro Kurbelumdrehung.

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#795859 - 30.01.12 14:47 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: rohloff]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich würd der Aussage, dass man die Rohloffnabe und die Pinion bei kürzester Übersetzung vergleichen kann, nicht zustimmen wollen.
Dass das R-Gerät 1,30m Entfaltung mitmacht, will ich nicht anzweifeln.
Aber der Speedhub 500/14 (und verdammt, ich hätte so gern eins!) kann nicht mehr als 100 Nm aufnehmen. Am Hinterrad werdens also maximal 358,423 Nm ohne Überschreiten der Herstellerspezifikation. Was auch schon ne ganze Menge Holz ist(36,5 kg an nem 1m langen, waagerechten Hebel).

Dadurch, dass Piniongetriebe vor der Kette kommt,könnte ich mir eine Übersetzung basteln, mit der ich auch n alten Panzer ausm Sumpf schleppe, die Speichen aus Felge/Nabe ziehe, den Mantel auf der Felge drehe ode die Kette zerreiße(hypotetischerweise vorn 10, hinten 200).
Dass Pinion von 250 Nm Eingangsmoment spricht(wer weiss ob es das hält, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus), hat mit dem am HR erzeugbaren Moment hierbei weniger zu tun.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#795860 - 30.01.12 15:01 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Tillus]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Nachtrag:
Die Pinion ist mit 250 Nm Eingangsmoment aber auch nicht unzerstörbar. Eingangdsrehmoment=F x r. Optimalerweise also Hebelarm mal Pedealdruck. 195mm Kurbeln werde ich später mal fahren oder zumindest ausprobieren wollen. Mit Schulrucksack wiege ich ca 100kg. Das macht beim Balancieren an nem ordentlich Anstieg schon mal 9,81 m/s² * 100kg * 0,195m = 111 Nm. Ohne dass ich austrainierter Radprofi bin, ohne den Lenker einseitig hochzuziehen und ohne Vorhaben, das Getriebe mit nem Gewalttritt zu schrotten.
Alles in allem:
Getriebe hinter der Kette: beliebiges Eingangsmoment, begrenztes Antriebsmoment.
Getriebe vor der Kette: beliebiges Antriebsmoment, begrenztes Eingangsmoment.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.

Geändert von Tillus (30.01.12 15:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#795875 - 30.01.12 15:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Tillus]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Tillus,

Zitat:
9,81 m/s² * 100kg * 0,195m = 111 Nm

schmeiß' Deinen Taschenrechner weg!
Ich komme, ohne Taschenrechner, bei 1000N * 0,195m auf 195 Nm, der Taschenrechner zeigt mir bei Deinen Werten 191 Nm.
Man sollte bei zuviel Rechnerei eben nicht den groben Überblick verlieren. zwinker

Gruß
Felix

PS: Deine Anmerkungen zu den unterschiedlichen maximalen bzw. maximal zugelassenen Drehmomenten bei Tretlager und Nabengetriebe sind hier schon dargelegt worden. Daran sieht man eben, daß das Pinion-Getriebe bedeutend mehr abkönnen muß. Wenn die beiden Getriebe ähnlich gut konstruiert sind, muß das Piniongetriebe dann größer und schwerer sein. Ob das ein Vorteil ist? verwirrt
PPS: Wie groß bist Du denn, daß Du 195er Kurbeln fahren willst? Übrigens ist Radfahren keine Kraft-, sondern ein Ausdauersport, bei dem sich bei passender Trittfrequenz auch die Knie freuen. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#795965 - 30.01.12 19:19 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Spreehertie
Daran sieht man eben, daß das Pinion-Getriebe bedeutend mehr abkönnen muß. Wenn die beiden Getriebe ähnlich gut konstruiert sind, muß das Piniongetriebe dann größer und schwerer sein.
Ausserdem:
Das Pinion ist ein Schiebegetriebe, die Rohloff ein Planetenradgetriebe. Das Planetenradgetriebe ist zwar aufwändig, nimmt aber die Achskräfte auf die Lager perfekt auf- ich sehe auch hier deutliche Gewichtsvorteile bei Rohloff neben den deutlich geringeren Drehmomenten- bei ähnlichem Gewicht dann deutliche Lebensdauervorteile....

Allerdings liegt das Mehrgewicht besser im Schwerpunkt des Rades, ich fürchte trotzdem die Jungs von Pinion werden grosse Probleme lösen müssen und sie haben meinen grössten Respekt für Ihre bisherige Leistung.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#796030 - 30.01.12 21:26 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: JensD]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
sind im auto nicht auch Schiebegetriebe verbaut?
Da treten doch noch höhere Kräfte auf, und scheint ja zu halten...
Nach oben   Versenden Drucken
#796059 - 30.01.12 22:39 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Spreehertie]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hallo Spreehertie

In Antwort auf: Spreehertie
Servus Tillus,

Ich komme, ohne Taschenrechner, bei 1000N * 0,195m auf 195 Nm, der Taschenrechner zeigt mir bei Deinen Werten 191 Nm.

Da hat der Pentium-Divisionsbug mal wieder voll zugeschlagen! Aber du hast rech, hab mich vertippt. Bitte nicht weitersagen!


Zitat:

Daran sieht man eben, daß das Pinion-Getriebe bedeutend mehr abkönnen muß. Wenn die beiden Getriebe ähnlich gut konstruiert sind, muß das Piniongetriebe dann größer und schwerer sein.

Da hast den systematischen Vorteil der Rohloff ziemlich auf den Punkt gebracht.
Das ist ein Ansatz, den ich so noch nicht aufgefasst hatte, dem ich aber voll zustimme.
Frau Rohloff sollte die dafür am Besten mal ein Eis spendieren, bin wieder zurück in der Rohloff-ist-besser-als-die-Pinion-Fraktion. Und wenn ich mal groß bin, kauf ich mir auch eine.

Zitat:

Wie groß bist Du denn, daß Du 195er Kurbeln fahren willst? Übrigens ist Radfahren keine Kraft-, sondern ein Ausdauersport, bei dem sich bei passender Trittfrequenz auch die Knie freuen. cool

Also laut Musterung bin ich 192cm hoch. Schrittlänge: 90cm.
Ich fahre derzeit 180er Kurbeln und fahre damit sehr gut. Ich würde den Effekt gern mal noch so lange ausweiten, bis ich denke, dass es zu viel des Guten ist.
Und um meine Knie brauchst du dir keine sorgen zu machen, ich fahre so frequenzlastig wie ich es auf längeren touren hinkriege. Manchmal hätt ich gern noch kürzere Gangstufen am Berg, aber mehr gibt so eine Nexus nicht her.
Was ich da vorhin erklären wollte, war mehr so das Anfahren am Berg, wenn man noch auf den Pedalen steht. Ich hab mir neulich in so einer Situation gedacht, wenn ich jetzt richtig reinlatsche, macht's zwei Mal Knack, erst die Nexus, dann meine Leiste auf dem Oberrohr.

check!
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#796098 - 31.01.12 07:40 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Kosta]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Kosta
sind im auto nicht auch Schiebegetriebe verbaut?
Da treten doch noch höhere Kräfte auf, und scheint ja zu halten...

Aber natürlich hält das, keine Frage. Man muss aber relativ kräftige Wellen und stabile Lager verwenden (beim normalen Zahnradgetriebe wirken Biegekräfte auf den Wellen wenn Drehmoment übertragen wird), das macht den gewünschten Leichtbau schwerer (schönes Wortspiel zwinker ).

Meiner Meinung nach ist ein Planetengetriebe bei gleichem Drehmoment leichter vom Gewicht her- aber schwerer und komplizierter herstellbar(mehr und kompliziertere Bauteile). Und jetzt muss das arme Pinion auch noch mehr Drehmoment aushalten... darauf wollte ich hinaus.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#813978 - 31.03.12 14:17 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: JensD]
D-ULI
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Wer fährt denn schon ein Rad mit Pinion im Alltag und kann berichten?
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#844923 - 13.07.12 14:01 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: D-ULI]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Zitat:
Wer fährt denn schon ein Rad mit Pinion im Alltag und kann berichten?


Schließe mich der Frage an. Insbesondere würde mich MiTech interessieren.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#844931 - 13.07.12 14:29 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: MikeBike]
slowbeat
Nicht registriert
pinion hat schwierigkeiten beim einkauf, also kann nichts verkauft werden.

die ersten räder sollen um august bei den besitzern landen was man so liest.
Nach oben   Versenden Drucken
#845027 - 13.07.12 23:12 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: ]
Lupus.fx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,

habe mir schon Ende 2011 ein Mi:Tech Pinion Gates Trekkingrad bestellt. Lt. Pressemitteilung werden die Getriebe Ende Juli ausgeliefert. Werde dann Ende Augsut, wenn ich ein bisschen gefahren bin, mal ein paar Eindrücke hier rein schreiben.

Bis dann!
Nach oben   Versenden Drucken
#845033 - 14.07.12 03:35 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
Schön, bin gespannt!

Hast du eine Probefahrt gemacht? Wenn ja, wie wars?

Gruß

Mike

Geändert von MikeBike (14.07.12 03:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#845057 - 14.07.12 07:52 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hallo Lupus,
die Kombination von Pinion und Gates Riemen will ich mir auch kaufen, wenn ich mal kein Student mehr bin.
Hast du vor, dir mehrere Laufradsätze zu kaufen (z.B:Stadt/Alltag,Reise,Rennen,Offroad)?
Welche Nabe lässt du am HR verbauen?

Gruß Tillus
Nach oben   Versenden Drucken
#845351 - 15.07.12 08:56 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Tillus]
Lupus.fx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo MikeBike, Tillus,

ich werde nur einem Laufradsatz nutzen: vorn der kugelige SON28 Disc, hinten Shinmano XT Nabe, Felgen Rigida Andra 210 36 Loch.
Gates mit Center Track

Das Rad wird als sportliches Reiserad eingesetzt werden und für den Alltag (zur Arbeit etc.)

Eine Probefahrt habe ich gemacht, aber das war schon im letzten Jahr, wenn ich mich richtig erinnere. Bei Mi:Tech war aber nur ein 29" MTB mit Pinion verfügbar (ob das Gates hatte weiß ich nicht mehr). Das Pinion empfand ich als äußerst unauffällig. Sehr exakte Gangwechsel mit sauberen Rastungen (die ja im Getriebe sind), leichte Entlastung beim Treten reicht aus damit es richtig geflutscht ist. Bei richtig Druck auf der Kette/Riemen hat man höhere Handkräfte gebraucht, es hat noch geschalten, aber man hat gemerkt, dass es dem Getriebe nicht gut tut. Ansonsten lief es sehr leise in allen Gängen und die Übersetzungsbandbreite war natürlich gigantisch. Ich hab auch mal speziell drauf gemerkt, ob der doppelte Freilauf einen zügigen Antritt stört, empfand das aber nicht so. Alles in allem wie oben geschrieben auffällig unauffälig im besten Sinn.

Den Gates bin ich aber auf alle Fälle bei simpel.ch Probe gefahren, und auch hier kann ich nur Positives berichten. Direkter Antritt und keine spürbare Hemmung (wenn die spürbar wäre, wäre es ohnehin eine Katastrophe...). Wenn man die Kurbel rückwärts dreht, dann rotiert sie aber nicht so oft wie bei einer gut gewarteten Kette. Für mich überwiegt dennoch der Reiz eines im täglichen Betrieb wartungsfreien Rades.

Lg Lupus.fx
Nach oben   Versenden Drucken
#845386 - 15.07.12 12:36 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
In Antwort auf: Lupus.fx
hinten Shinmano XT Nabe, Felgen Rigida Andra 210 36 Loch.


Damit nimmst du dir aber einen der Hauptvorteile eines Pinion-Rades, nämlich ein stabileres Hinterrad durch den weiteren Abstand der Nabenflansche bzw. die flacheren Speichenwinkel rechts.
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#845537 - 15.07.12 19:31 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: sonicbiker]
Lupus.fx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Wolfram,

darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht.
Wenn du dich da auskennst, hast du auch Vorschläge, was besser wäre?

Lg Lupus.fx
Nach oben   Versenden Drucken
#845568 - 15.07.12 20:20 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
Kosta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 437
Man könnte sowas hier verwenden

Ist eine HR Nabe ohne Freilauf. Einfach ein Schraubritzel drauf und fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#845570 - 15.07.12 20:28 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mensch kann die verschiedensten Singlespeed oder Fixed Naben einsetzen. Es gibt ganz normale Naben für Schraubritzel mit Freilauf, ebenso gibt es Naben mit Gegenläufigen Gewinden für fixe Ritzel. Verauft wird sowas z.B. von Surly, PhilWood und vielen anderen mehr.

Weiterhin gibt es auch Naben die sind gebaut wie normale Naben für Kettenschaltungen, aber mit einem wesentlich weniger breitem Freilauf, gibt es z.B. von Hope oder Chris King.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#845579 - 15.07.12 20:56 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Lupus.fx]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Wichtiges Kaufkriterium bei der Nabe sollte bei dir wohl Symmetrie der Nabenflansche und Speichen sein. Ein symmetrisch eingespeichtes Laufrad gilt als stabiler. Außerdem wird die Anzahl verschiedener Ersatzteile geringer.
Nach oben   Versenden Drucken
#845964 - 17.07.12 09:43 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Stahlträger]
Fred67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Bei Patria läst sich das Modell Helios nun auch mit Pinion bestellen. Der Grundpreis im Vergleich zur Rohloff ist gleich ca. 1100,- höher. Ein sehr heftiger Aufpreis wie ich finde traurig
An 2 Tagen im Jahr kann man nicht radfahren, die beiden Tage sind gestern und morgen!
Gruß
Fred
Nach oben   Versenden Drucken
#857342 - 24.08.12 05:48 Re: Mein erster Fahreindruck mit Pinion 18 Gang [Re: Fred67]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hi,
der Schweizer Hersteller MTB Cycletech bietet auch den Pinion-Antrieb: Modell Papalagi

Gruß,
Tom

Geändert von TomTomMann (24.08.12 05:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de