Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (daniel deichert, 2171217, iassu, 5 unsichtbar), 421 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#772888 - 19.11.11 20:57 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: JaH]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
In Antwort auf: JaH

Was dieser Lobbykanal "Pressedienstfahrrad" da abgeliefert hat, dienst nicht der Aufklärung, sondern allein dem Verkauf teurerer Produkte.

Ich habe allerdings auch schon den TFL-60er um 1-3€ günstiger gesehen, als den Standard-60er. Gleicher Abieter, zeitgleich. Fand ich dann ja interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#772889 - 19.11.11 21:01 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: kona]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: kona
(....)Im realen Straßeneinsatz fällt das bißchen "größere Abstrahlfläche" kaum auf. Weder Lichtleistung, noch Abstrahlfläche können auch nur annähernd gegen Kfz-typische Beleuchtungen anstinken.(....)


Moin Kona,
hier in einer Stadt mit einem Radverkehrsanteil von 37% sind Fahrräder, die mit B+M TFL ausgestattet sind inzwischen nicht mehr sooo exotisch. Insofern kann ich mir ein Urteil, welches sich nicht nur auf gelegentliche Erfahrungen bez. Kfz-TLF vs. Fahrrad-TFL abstützt, erlauben. Im Ergebnis dieser, zugegebenermaßen subjektiven Erfahrungen kann das B+M Fahrrad-TFL mit dem KFZ-TFL wahrnehmungsmäßig voll mithalten.

Ein anderer Aspekt ist besonders für mich als Liegeradler auffällig: Jeden werktäglichen Morgen kommt mir auf einem eigenständig geführten Radweg ein Radler, dessen Fahrrad mit B+M TFL ausgestattet ist, entgegen. Obwohl die TFL Dioden sehr hell sind, blenden sie mich tiefliegenden Radler in keinster Weise. Dies ganz im Gegensatz zu manch einem nicht ganz korrekt eingestellten konventionellen Dioden Scheinwerfer...

Gruß aus Münster,
HeinzH.


Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.11.11 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#772890 - 19.11.11 21:02 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: Falk]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Lieber Falk,
was möchtest du uns (bzw Helmut) mit diesen Zeilen sagen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772892 - 19.11.11 21:03 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: helmut50]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Keine wirklichen, behaupte ich mal. Habe auch die NaDy-Version am Seitenläufer.
Man muß nur die (langern) Kabel irgendwo unterbringen (brauchst Du ja evtl. später) und dran denken, den Scheinwerfer einzuschalten, bevor der Dynamo ans Rad geht.
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#772897 - 19.11.11 21:13 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: slowbeat
ich sehe mittlerweile beide varianten häufig.

das tfl ist markanter weil es halt auch in alle richtungen strahlt während der normale scheinwerfer einen nach oben abgeschnittenen strahlengang hat.

mich nervt das tfl tierisch weil es grell ohne ende ist. in der dämmerung kann das schon blenden.
ich bin nach wie vor gegen sowas.


Tja, auch deshalb war ich von Anfang an gegen (Kfz-) TFL und habe im Rahmen meiner früheren Möglichkeiten seit mehr als zehn Jahren dagegen gearbeitet.
Das Fahrrad TFL ist letztlich die Folge dieser, für die unmotorisierten Verkehrsteilnehmer nachweislich lebengefährlichen automobilen Aufrüstung.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (19.11.11 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#772898 - 19.11.11 21:18 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: Falk]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Wenn es so ist,sehe ich das recht unproblematisch. Ich dachte, ich lasse den Schalter immer auf an, den Dynamo werde ich in jedem Fall immer ausschalten, da er deutlich merkbar Kraft braucht, schon mal erst recht, wenn wir mit vollem Reisegepäck unterwegs sind. Solltest Du Seitenläufer kennen, die besonders leicht laufen, wäre ich da auch für einen Tip sehr dankbar.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#772903 - 19.11.11 21:57 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: helmut50]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Ich dachte, ich lasse den Schalter immer auf an, den Dynamo werde ich in jedem Fall immer ausschalten, da er deutlich merkbar Kraft braucht

Soll das heißen, Du willst die Schaltung nach alter Art beibehalten? Nicht nur, dass Du dann weiterhin ohne Not in Kauf nimmst, durch eine vergammelnde Kontktstelle im Scheinwerferstromkreis den Schluss durch Überspannung zu grillen, mit dem Schalter fügst Du gleich noch eine Möglichkeit ein, es garantiert zu können. Ein Fehlgriff reicht und nach wenigen Minuten ist das Schlusslicht Elektronikschrott. Deshalb, ändere die Schaltung sofort. Wenn Du einen Nabengenerator einbaust, musst Du es ohnehin tun.

Willst Du nochmal einen neuen Seitenlaufgenerator einbauen? Das ist in meinen Augen schade ums Geld. Eine ganz brauchbare Lösung war der Felgenläufer von Sanyo, ich vermute aber, dass der schon länger nicht mehr hergestellt wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772909 - 19.11.11 22:16 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: Falk]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Ich will euch nicht nahe treten - aber könnt ihr eure Diskussion vielleicht Off-Topic weiterführen? Ich hoffe noch immer auf weitere Tipps für ein Rücklicht... .

Danke.

Geändert von Laiseka (19.11.11 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772910 - 19.11.11 22:17 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: Falk]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Daß er das auf alt läßt, schreibt er nirgendwo. Ich nehme an, Schaltung natürlich auf "neu", d.h. Rücklicht über Scheinwerfer angeschlossen. Dann seh ich kein Hindernis, das mit Seitenläufer zu machen.

Geändert von MatthiasM (19.11.11 22:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772912 - 19.11.11 22:24 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: MatthiasM]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo, tut mir leid, dass ich gerade die Anrwort auf Dein Schlusslicht blocke, das wollte ich nicht. Ich gebe nur noch kurz die Erklärung für das Rücklicht, das ist schon beim Neukauf LED mit Batterie gewesen. Ich gehe nach den Erklärungen also davon aus, ohne das Rücklicht kann nichts passieren. WSenn das mal sowieso kaputt gehen sollte, ändere ich die
Verkabelung.
danke und Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772914 - 19.11.11 22:26 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: Laiseka]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: Laiseka
Ich will euch nicht nahe treten - aber könnt ihr eure Diskussion vielleicht Off-Topic weiterführen? Ich hoffe noch immer auf weitere Tipps für ein Rücklicht... .
Danke.


Ein zeitgemäßes Rücklicht?: Voila! Das Teil ist lt. einem meiner Händler aber erst in ein paar Tagen erhältlich....
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772918 - 19.11.11 22:31 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: MatthiasM]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Dann seh ich kein Hindernis, das mit Seitenläufer zu machen.

Ein Hindernis gibt es da überhaupt nicht. Ich habe aber noch nicht gesehen, dass es jemand gemacht hätte. Warum nicht, das habe ich nie reausbekommen. Sollte nie jemand über die Macken der altmodischen Verschaltung nachgedacht haben?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772947 - 20.11.11 07:32 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: Falk]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
Liegt vielleicht daran, daß die meisten Seitenläufer am Hinterbau sitzen.
Zweiadrige Verkabelung hilft aber auch...
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
#772952 - 20.11.11 08:44 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: helmut50]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Neben einem ordentlichen Frontlicht solltest Du dir auch ein entsprechendes Rücklicht gönnen. Schließt Du das Rücklicht über den Frontscheinwerfer an, musst Du keine Angst vor Überspannung haben - das richtet schon der Scheinwerfer. Den Schalter des Scheinwerfers kannst Du ja ruhen lassen, bis der Nady verbaut ist. Du wirst ja nicht mit angelegtem Seitenläufer und ausgeschaltetem Scheinwerfer fahren schmunzel.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772953 - 20.11.11 08:58 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: Laiseka]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: Laiseka
Ich will euch nicht nahe treten - aber könnt ihr eure Diskussion vielleicht Off-Topic weiterführen? Ich hoffe noch immer auf weitere Tipps für ein Rücklicht... .

Danke.


sollen wir jetzt 4000 Rücklichter verlinken...nimm eins das dir gefällt von Bumm, die sind alle gut und haben zumindest bei den Dynamobetriebenen eine Zulassung.

Bei den Dynamo betriebenen mit Zulassung gibts keine Mega Auswahl wie bei den mit Batterie betriebenen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772982 - 20.11.11 11:52 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: DrKimble]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich habe auch noch das hier... aber da sammelt sich bei starkem Regen das Wasser im roten Reflektor....innen ist aber alles trocken.? [/zitat]
Dieses (Multi-Version) fahre ich seit irgendwie 2002 am Koga und um dem Risiko von eindringenden Wasser vorzubeugen, klebe ich nach jedem Batteriewechsel (habe auch lange Akkus genommen, die dann im Winter so bis 2 Wochen gehalten haben) oben einen Streifen Isolierband über die Rille.
Hab da nie Wasser drin und nach ausmerzen der Kinderkrankheiten (Batterien zusammenkleben und etwas dicker machen, dadurch kein loserütteln und Kontaktblech etwas weiter aufbiegen, dadurch kein Wackelkontakt mehr) funktioniert es seitdem allerbestens.

Hingegen...
In Antwort auf: DrKimble
empfehle ich das TOPLIGHT Flat S ,

hat das Toplight Flat Permament bei mir nach unerfreulich kurzer Zeit heftige Beschwerden mit Bluthochdruck ausgelöst, da es nach nur einer Regenfahrt so dermaßen umfassen voll mit Wasser und v.a. Dreck war, Dreck der bis in den eigentlich nur schwer zugänglichen Reflektorraum eindrang, dass der Schalter massiv korrodierte und nahe am festfressen war.
Nach sehr aufwendigem und nicht zertörungsfrei machbarem Öffnen und entfernen des angetrockneten Drecks, konnte eine Funktion nur durch kurzschließen der Lötkontakte auf der unzugänglichen Platine wieder hergestellt werden.
Ich wollte es eigentlich wegwerfen, werde aber nun wohl noch nen Versuch mit einem neuen Schalter und etwas Löterei starten, um zu schauen ob es nicht doch möglich ist, diese Fehlkonstruktion zuverlässig funktionieren zu lassen.

Wegen der extrem unzugänglichen Verbauung in den Flat-Rücklichtern, werde ich ihn Zukunft die Finger 100% von sowas weglassen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772987 - 20.11.11 12:02 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: HeinzH.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: HeinzH.

Ein anderer Aspekt ist besonders für mich als Liegeradler auffällig: .... Obwohl die TFL Dioden sehr hell sind, blenden sie mich tiefliegenden Radler in keinster Weise. Dies ganz im Gegensatz zu manch einem nicht ganz korrekt eingestellten konventionellen Dioden Scheinwerfer...

TFL-Dioden und StVZO genormter Scheinwerfer haben ja auch ne komplett verschiedene Abstrahlcharakteristik.
TFL strahlt v.a. nach vorne und hoch, während der Scheinwerfer genau dieses nicht darf, bzw. sein zentraler Lichtfleck MUSS 10m vor dem Vorderrad auf den Erdboden treffen.

Was ergibt sich daraus? Aufrechtradler werden eher von TFL geblendet bzw. irritiert, während Liederadler, die sich halt eher weiter unten aufhalten, eher von normalen, auch von total korrekt eingestellten Scheinwerfern, geblendet oder irritiert werden.

Aha.

Letzte Tage beschwerte sich wieder ein Radfahrer beim Entgegenkommen über meinen Cyo60. Dabei hab ich den korrekt eingestellt. Okay, vielleicht ist der Lichtfleck eher auf 12m denn auf 10m eingestellt.


Aber ... TFL soll doch Nachts gar nicht leuchten, weil es ist ein Tagfahrlicht und tagsüber ist es im Vergleich zum normalen Taglicht soviel weniger hell, dass es eigentlich eh kein Problem darstellen sollte, genauso wie ein normaler Scheinwerfer tagsüber kein Problem sein sollte.
Nachts sieht das aber anders aus.

Ich verstehe aber nicht wie das überhaupt sein kann, dass TFL in der Nacht funktioniert. Dachte da ist zwangsweise nen Dämmerungsschalter davor, der es abschaltet und auf den normalen Scheinwerferbetrieb wechselt. Oder doch nicht??
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #772990 - 20.11.11 12:12 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: JaH]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
lustig...ist also ein Problem das mehrere haben mit dem abgesoffenen Reflektor beim D-TOPLIGHT....komischerweise war der Innenraum wo die Elektik sitzt immer trocken.
Das mit dem Klebeband hab ich auch gemacht...dann wars gut.

Mein TOPLIGHT Flat Senso ist wohl bei normalen Regen (mehr hats bisher nicht gesehen) dicht, ich fahre allerdings mit Schutzblechen...so kann bei mir kein Schmutz von unten rein.
Das Batterieproblem habe ich auch nicht...sitzt alles Bombenfest bis jetzt.

Was meinst du mit unzugänglich ?...bei mir ist ein Batteriewechsel kein Problem, ist das jetzt bei den neuen Modellen anders.?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773004 - 20.11.11 12:43 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: JaH]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: JaH

Aber ... TFL soll doch Nachts gar nicht leuchten, weil es ist ein Tagfahrlicht und tagsüber ist es im Vergleich zum normalen Taglicht soviel weniger hell, dass es eigentlich eh kein Problem darstellen sollte, genauso wie ein normaler Scheinwerfer tagsüber kein Problem sein sollte.
Nachts sieht das aber anders aus.

Ich verstehe aber nicht wie das überhaupt sein kann, dass TFL in der Nacht funktioniert. Dachte da ist zwangsweise nen Dämmerungsschalter davor, der es abschaltet und auf den normalen Scheinwerferbetrieb wechselt. Oder doch nicht??


Lieber Jochen,
ich schrieb gar nichts von "nachts", ich schrieb, Zitat:

Zitat:
"Ein anderer Aspekt ist besonders für mich als Liegeradler auffällig: Jeden werktäglichen Morgen kommt mir auf einem eigenständig geführten Radweg ein Radler, dessen Fahrrad mit B+M TFL ausgestattet ist, entgegen. Obwohl die TFL Dioden sehr hell sind, blenden sie mich tiefliegenden Radler in keinster Weise. Dies ganz im Gegensatz zu manch einem nicht ganz korrekt eingestellten konventionellen Dioden Scheinwerfer..."


Genau genommen so gegen 8:10 bis 8:15 Uhr wenn ich auf der Rückfahrt von der Schule bin, zu der ich meinen Sohn mit angekuppeltem Tretstrike brachte.... Zu der Zeit war es schon hell schmunzel

Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.11.11 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773020 - 20.11.11 13:23 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: DrKimble]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: DrKimble
Was meinst du mit unzugänglich ?...bei mir ist ein Batteriewechsel kein Problem, ist das jetzt bei den neuen Modellen anders.?

Ich wollte das Ding reinigen und schauen ob ich den Schalter retten kann. War aber kein herankommen möglich, ohne erst die für die Ewigkeit aufgeklebte Klarsichtkappe aufwendig per Miniwerkzeug abzuflechsen. Und dann war nicht an die Platine heranzukommen, da musste ich auch erst vorsichtig was heraustrennen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773035 - 20.11.11 14:16 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: thum]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Liegt vielleicht daran, daß die meisten Seitenläufer am Hinterbau sitzen.
Zweiadrige Verkabelung hilft aber auch...

Nein, das hilft nicht. Damit vermeidest Du zwar ein paar anfällige Verbindungen, aber das Grundproblem, das bei einem erhöhten Schleifenwiderstand zu einem Verbraucher der andere mit massiver Überspannung klarkommen muss, ändert sich nichts. Wegen der Leistungs- und Stromverhältnisse betrifft das insbesondere das Schlusslicht.
Mach es so, wie von toni empfohlen und Ruhe ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773061 - 20.11.11 15:27 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: Falk]
thum
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
dachte eigentlich, das würde der "Überspannungsschutz" verhindern (zumindest mein AXA HR hat sowas).

Und daß mein Frontlicht ausgefallen ist, merke ich eigentlich... zwinker
Wenn der Weg das Ziel ist, ist Ankommen Sch***.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773091 - 20.11.11 17:31 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JaH
Ich verstehe aber nicht wie das überhaupt sein kann, dass TFL in der Nacht funktioniert. Dachte da ist zwangsweise nen Dämmerungsschalter davor, der es abschaltet und auf den normalen Scheinwerferbetrieb wechselt. Oder doch nicht??

Das ist wie bei der Karre: Da wird das Fahrlicht einfach zugeschaltet. Das Tagfahrblitzerzeux bleibt einfach an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #773095 - 20.11.11 17:44 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: thum]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Wenn der AXA HR (zur Erläuterung - ein besserer Seitenläufer) einen eingebauten Überspannungssschutz hat, dann kannst Du auch mit der "alten" Verkabelung wohl nix grillen und killen. Bei Seitenläufern, die bei Nichtbenutzung mechanisch ausgekuppelt werden, ist ein "fest" im Dynamo eingebauter Überspannungsschutz auch noch halbwegs sinnvoll (im Gegensatz zu NaDys mit fest eingebautem oder noch vor dem ersten Schalter angeordentem separaten Überspannungssschutz, der bei ausgeschalteten Licht und "lee" laufendem NaDy unnötig Leistung, die Du für eine geheizte Diode hineintreten mußt, verbrät...).

Mit einem solchen Seitenläufer am HR würde ich tatsächlich die Verkabelung noch auf "altmodisch" lassen, weil es eher umständlich ist, vom Seitenläufer zum VR/Scheinwerfer und von da aus wieder hinter zum RL zu verkabeln... da würde ich die ordentliche zweiadrige Neuverkabelung aufschieben bis zum Umbau auf NaDy.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#777649 - 07.12.11 21:48 Re: Lichtsuche: Vorderlicht für Dynamo [Re: MatthiasM]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich muss das Thema jetzt leider wieder aufwärmen, denn mein Versand des Vertrauens hat dieses Rücklichlicht nicht auf Lager: b+m Rücklicht Toplight Flat S plus mit Standlicht

Dafür aber dieses: b+m Diodenrücklicht D-Toplight XS plus

Hat jemand von euch negative Erfahrungen mit dem D-Toplight? Spricht was dagegen?

Besten Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de