Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bafomed, kolarski, 19matthias75, 2171217, Hardy_FRI, cterres, 5 unsichtbar), 329 Gäste und 1008 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534122 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 11  < 1 2 3 4 5 10 11 >
Themenoptionen
#779888 - 16.12.11 08:23 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Vorwärts]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Vorwärts
Außerdem macht VT damit seine eigenen Produkte schlecht und der eine oder andere Kunde könnte auf die Idee kommen, vielleicht doch nicht 'Premium' gekauft zu haben.

Dirsagt der Begriff psychische Abnutzung etwas? Mit der Abwertung des alten Rahmens und Erhöhung des neuen Rahmens, wird ein nicht rationaler Anreiz geschaffen, das sich auch bisherige VT-Fahrer überlegen einen neuen Rahmn anzuschaffen. (Der alte täte es ja durchaus noch eine Weile.)
Das ist eine Grundlektion in Marketing.
Beweist mir mal wieder, das bei 10 VT-Angestellten 9,5 einen Abschluß in BWL haben.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#779891 - 16.12.11 08:37 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: fahrstahl]
Baroudeur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Für den Eröffner und in der Sache ist doch nur eines wichtig: Räumt Velotraum ein, einen offenbar schadhaften Rahmen geliefert zu haben und tauscht diesen schnell und unkompliziert gegen einen intakten?
Tun sie das nicht, hätte der Eröffner Grund genug, sein Widerrufsrecht zu bemühen.
Tun sie es jedoch, würde ich das Problem im Sinne des Kunden als gelöst betrachten.

Soweit, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#779892 - 16.12.11 08:38 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.028
Zitat:
aber überzogen, so wie manch einer meine Unzufriedenheit bezüglich dieses Versatzes bezeichnet, finde ich meinen Qualitätsanspruch in keinster weise. Und wenn man selbst nicht davon betroffen ist kann man es auch leicht bagatellisieren.


Ich finde dein Vorgehen vollkommen richtig. Erst bei VT nachfragen, und wenn die keine nachvollziehbare Erklärung dafür liefern können Rahmen zurückschicken.

Viele Grüße,

Holger

Geändert von Holger2003 (16.12.11 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#779893 - 16.12.11 08:39 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Van der Graaf]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Van_der_Graaf
In Antwort auf: hawiro
[zitat=MajaM]
Zum Beispiel, dass Schutzbleche, die ja möglichst nahe am Reifen sein sollen, auf der einen Seite schleifen.
hawiro

Warum denn das? Gerade das Gegenteil ist der Fall, weil sich so kein Dreck zwischen Reifen und Schutzblech festsetzen kann.

Wenn der Reifen in Fahrtrichtung gerade steht, dann muss der Hinterbau zumindest an der Achsaufnahme mittig sein. Dann muss bei den nicht mittig angeschweissten Kettenstreben logischerweise eine näher am Reifen stehen als die andere. Ergo wird an der Stelle das Schutzblech schleifen, wenn es regulär montiert ist.

Auf der gegenüberliegenden Seite hast Du natürlich Recht. Da ist Platz ohne Ende. Aber das sollte ja eigentlich auch nicht so sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#779895 - 16.12.11 08:53 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: ]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Ok, klar Du hast recht. Deinen Kommentar hatte ich anders verstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#779900 - 16.12.11 09:33 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: lf1976

Ist das normal, dass auf der Kettenblattseite der Abstand zum Rand des Innenlagergehäuse kleiner ist?

Kürzlich wurde doch ein Erklär- und Werbevideo von Bulls unter ´Dies und Das´ verlinkt, hier der Link zum Startthema, dort wurde u.a. EXAKT eine solche Asymmetrie am Innenlagergehäuse vorgestellt und der Grund hierfür eingehender erklärt.

Vielleicht handelt es sich hier nun um genau soetwas. Es könnte bereits helfen, wenn man die Informationen aus dem Video, mit den Kettenstreben des veloträumenden Rahmens versucht abzugleichen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #779901 - 16.12.11 09:41 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Baroudeur]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
...das ist ganz klar eine von der Fachwelt sträflich unterschätzte Weiterentwickung des Gedankens von Hans Mittendorf mit seinen genialen symmetrischen Speichenwinkeln..
Nach oben   Versenden Drucken
#779906 - 16.12.11 10:35 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: JaH]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: lf1976

Ist das normal, dass auf der Kettenblattseite der Abstand zum Rand des Innenlagergehäuse kleiner ist?

Kürzlich wurde doch ein Erklär- und Werbevideo von Bulls unter ´Dies und Das´ verlinkt, hier der Link zum Startthema, dort wurde u.a. EXAKT eine solche Asymmetrie am Innenlagergehäuse vorgestellt und der Grund hierfür eingehender erklärt.

Vielleicht handelt es sich hier nun um genau soetwas. Es könnte bereits helfen, wenn man die Informationen aus dem Video, mit den Kettenstreben des veloträumenden Rahmens versucht abzugleichen.


Es gibt in der Tat Asymetrien in Rahmen - der Surly Pugsley z.B. ist soweit ich weiß auch asymetrisch bedingt durch die großen Reifen, aber ich glaube nicht dass es sich hierbei um sowas handelt. Außerdem wäre das erste was ich machen würde wenn es so wäre, das marketingtechnisch entsprechend darzustellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#779908 - 16.12.11 10:43 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: macrusher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: macrusher
aber ich glaube nicht dass es sich hierbei um sowas handelt. Außerdem wäre das erste was ich machen würde wenn es so wäre, das marketingtechnisch entsprechend darzustellen.

Ich kann es nicht beurteilen, hatte und habe keine Lust die VT Seite dahingehend zu durchforsten. Und ja, das mit dem Marketing dachte ich mir auch, jedoch kann es für ein Ausbleiben marktschreierischer Hinweise ja noch andere Gründe geben, als nur den, dass auf diese möglicherweise voll absichtliche Spezifikation nicht "laut" hingewiesen wird.

Meinereiner würde aber im konkreten Fall einfach ein Hinterrad in den Rahmen einbauen und den Rahmen dann aufrecht hinstellen, etwas Abstand nehmen und mit Augenmaß qualitativ "vermessen". Sollte da wirklich etwas nicht stimmig sein, müsste es umgehend ins Auge fallen. (Mir sind schiefe Sattelgestelle auch direkt beim Betrachten aufgefallen, im Gegensatz zum "Fachpersonal".)

Und etwaige Probleme mti Schutzblechen lassen sich ebenso direkt bspw. durch den Einsatz eines Metermaßstabs zwinker ermitteln.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#779946 - 16.12.11 12:31 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Dem kann ich nur beipflichten. Bevor man nun zum generellen Velotraum Rundumschlag ausholt, sollte man erst mal die Fakten abwarten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#780101 - 16.12.11 17:06 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: HyS]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
So, mittlerweile habe ich den Rahmen von einem Radhändler vermessen lassen. Es wurde auch ein Rad eingebaut. Der Rahmen ist technisch ok. Ich habe auch mit VT telefoniert und mein Problem erneut geschildert. Sie haben mir wieder versichert, dass der Rahmen technisch einwandfrei ist. Aber wenn mich das asymmetrische stören würde, dann würden sie den Rahmen tauschen.
Ich habe mich sofort auf den Weg nach Weil der Stadt gemacht um den Rahmen umzutauschen. Mir wurde ein neuer Rohling mit symmetrischem Hinterbau gezeigt, der ganz frisch geliefert wurde. Ich erhielt eine Auftragsbestätigung und die Zusage, dass der Rahmen mitte Januar in meiner Wunschfarbe zur Abholung bereit steht.
Es war unkompliziert und auch ein freundliches Gespräch. Sobald ich meinen Rahmen habe, werde ich mich nochmal melden und berichten ob es auch weiterhin reibungslos gelaufen ist.
Der fehler wurde wieder gut gemacht und ich bin wieder happy und freue mich jetzt endlich auf meinen Rahmen, bzw. auf das Aufbauen.

Viele Grüße an alle, die sich hier beteiligt haben!
Nach oben   Versenden Drucken
#780107 - 16.12.11 17:11 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
das ist Premiumservice..hab ich nicht anders erwartet. bier
Dann viel Spass wenn der neue kommt.

Geändert von DrKimble (16.12.11 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#780112 - 16.12.11 17:23 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: DrKimble]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, dass die End-Versandkontrolle nicht funktioniert und das Teil gleich aussondert. Oder spekuliert man darauf das der Kunde gar nicht merkt das er einen Montagsrahmen hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#780115 - 16.12.11 17:28 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: lf1976

Der fehler wurde wieder gut gemacht

Welcher Fehler doch gleich?? Wenn der Rahmen technisch einwandfrei ist bzw. war, und selbst ein Radhändler nichts falsches entdecken kann ... und ich Dir den Hinweis geliefert habe, dass solcherlei Asymmetrie durchaus ihren Sinn und Zweck haben kann, bleibt als vielleicht einziger "Fehler", der der unerwünschten Ästhetik.

Na ja, das Gefühl fährt mit. Und ein nicht richtig aussehendes Rad, fährt sich bzw. man ja vielleicht auch nicht so sicher. unsicher
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#780120 - 16.12.11 17:30 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JaH

Welcher Fehler doch gleich??
Wenn der Tauschrahmen gerade geschweißt ist dann war doch irgendwo der Wurm drin, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#780124 - 16.12.11 17:36 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: JaH
bleibt als vielleicht einziger "Fehler", der der unerwünschten Ästhetik.
und der wird schlagend, wenn man von unten auf das Tretlager schaut...

(trotzdem sollte ein Hersteller, der so viel auf sich hält solche Rahmen vielleicht als 2. Wahl verbilligt anbieten, das wäre fair)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#780126 - 16.12.11 17:40 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Van der Graaf]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Van_der_Graaf
Man könnte aber auch auf den Gedanken kommen, dass die End-Versandkontrolle nicht funktioniert und das Teil gleich aussondert. Oder spekuliert man darauf das der Kunde gar nicht merkt das er einen Montagsrahmen hat?


NEIN... was denkst du? DAS ist Premiumservice! ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#780128 - 16.12.11 17:43 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Van der Graaf]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
nun ..man könnte aber auch mal Positiv denken und anderen auch Fehler und Unachtsamkeit zugestehen...genau so wie man sich die selber zugesteht.
Oder machst du keine Fehler... grins

Im übrigen ist die Sache ja inzwischen völlig Problemlos zwischen Kunde und Hersteller geregelt worden zur absoluten Zufriedenheit des Kunden. omm

Scheint hier aber wohl mal wieder ganz anders zu sein....

Geändert von DrKimble (16.12.11 17:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#780130 - 16.12.11 17:44 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: JaH

Welcher Fehler doch gleich??
Wenn der Tauschrahmen gerade geschweißt ist dann war doch irgendwo der Wurm drin, oder?

Man weiß es nicht. Ist ja auch nen anderer Rahmen. lach

Ne, is doch wurschd. Sein Problem wurde gelöst.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#780141 - 16.12.11 17:55 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: DrKimble]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
VT ist doch so stolz auf die Rahmen und verkauft sich selbst als high end Schmiede. Wenn das so ist, dann darf soetwas eigentlich nicht passieren. Ich bin mir sicher, dass der Rahmen wieder in den Verkauf geht, weil er ja technisch völlig ok ist und der neue Kunde vielleicht auf Asymmetrie steht. Dann hat VT wirklich einen Kunden glücklich gemacht hat, weil solche Rahmen selten sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#780142 - 16.12.11 17:58 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Van der Graaf]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
merkst du was...und alles wird gut. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#780146 - 16.12.11 17:59 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: DrKimble]
lf1976
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
ich denke auch, wenn es so läuft wie besprochen, dann ist doch alles prima. Ich bin als Kunde zufrieden, und Velotraum ist seinen Verpflichtungen als seriöser Händler nachgekommen.
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#780148 - 16.12.11 18:04 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: lf1976]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Sehe ich im Prinzip genauso. VT hat seriös und letztendlich im Kundensinne gehandelt.
Wenn ich mich aber als Hersteller im Premiumsegment sehen möchte muß ich zwangsläufig auch Aufwand in die Qualitätskontrolle meiner Zulieferteile investieren und dann darf so ein Rahmen nicht in den Markt und schon gar nicht als A-Qualität.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (16.12.11 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#780155 - 16.12.11 18:13 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: wattkopfradler]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: wattkopfradler

Wenn ich mich aber als Hersteller im Premiumsegment sehen möchte muß ich zwangsläufig auch Aufwand in die Qualitätskontrolle meiner Zulieferteile investieren und dann darf so ein Rahmen nicht in den Markt und schon gar nicht als A-Qualität.
Viele Grüße
Armin


Das sehe ich auch so. Und da ist der Hund begraben...
Nach oben   Versenden Drucken
#780159 - 16.12.11 18:18 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Van der Graaf]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Van_der_Graaf
VT ist doch so stolz auf die Rahmen und verkauft sich selbst als high end Schmiede. Wenn das so ist, dann darf soetwas eigentlich nicht passieren.


Qualitätsprobleme und Ausreißer gibt es auch bei High-End-Produkten - manchmal sogar mehr, weil die Meßlatte da viel höher hängt und die Toleranz geringer.

Ich finde die Abwicklung in diesem Fall war sehr akzeptabel (was anderes habe ich von Velo-Traum auch nicht erwartet).
Mein Patria-Rahmen wurde auch vom Radladen in Mannheim zurückgeschickt, weil die Lackqualität nicht OK war. Mir wäre es warscheinlich gar nicht so aufgefallen, aber der Händler hat bei Lieferung sehr sorgfältig geprüft und sofort reklamiert. Ich habe davon gar nichts mitbekommen.


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#780168 - 16.12.11 18:30 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: FordPrefect]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: Van_der_Graaf
VT ist doch so stolz auf die Rahmen und verkauft sich selbst als high end Schmiede. Wenn das so ist, dann darf soetwas eigentlich nicht passieren.


...........Mein Patria-Rahmen wurde auch vom Radladen in Mannheim zurückgeschickt, weil die Lackqualität nicht OK war. Mir wäre es warscheinlich gar nicht so aufgefallen, aber der Händler hat bei Lieferung sehr sorgfältig geprüft und sofort reklamiert. Ich habe davon gar nichts mitbekommen.


Viele Grüße / Micha


Und genau diese Prüfung hätte eigentlich bei Patria schon passieren müssen und nicht erst beim Kunden bzw. beim Händler.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#780173 - 16.12.11 18:35 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: wattkopfradler]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das geht aber nur, wenn das Bauteil nach der Beschichtungnochmal zum Rahmenbauer geht. Das ist nicht selbstverständlich.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#780174 - 16.12.11 18:36 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: wattkopfradler]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: FordPrefect
In Antwort auf: Van_der_Graaf
VT ist doch so stolz auf die Rahmen und verkauft sich selbst als high end Schmiede. Wenn das so ist, dann darf soetwas eigentlich nicht passieren.


...........Mein Patria-Rahmen wurde auch vom Radladen in Mannheim zurückgeschickt, weil die Lackqualität nicht OK war. Mir wäre es warscheinlich gar nicht so aufgefallen, aber der Händler hat bei Lieferung sehr sorgfältig geprüft und sofort reklamiert. Ich habe davon gar nichts mitbekommen.


Viele Grüße / Micha


Und genau diese Prüfung hätte eigentlich bei Patria schon passieren müssen und nicht erst beim Kunden bzw. beim Händler.
Viele Grüße
Armin



Natürlich ..... aber die Superhirne mit den Superaugen hatte an dem Tag frei gehabt.


Sorry, das sind Rahmen und keine OP-Bestecke. Da kann so was auch mal durch gewunken werden was nicht 100% ist, vielleicht war es der eine Rahmen zu viel für den Menschen da. Oder vielleicht hatte er sich Gedanken um seine Frau/Kind/Mann usw gemacht in dem Moment.
Oder bist du immer Perfekt?


Sowas kann immer mal passieren. So ist das Leben.

Wichtiger ist doch, wie geht die Firma dann mit der Reklamation um, da sieht man dann den unterscheid zwischen Firma A und Firma B.
Nach oben   Versenden Drucken
#780177 - 16.12.11 18:40 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: FordPrefect]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Natürlich gibt es auch bei high end Produkten Qualitätsmängel. Ich wundere mich aber über die Endlontrolle, gerade weil die VT Qualität hier schon mindestens 2 mal in Zweifel gezogen wurde. VT sollte genau darauf achten, denn die Leute die ihre Räder kaufen sind zum großen Teil auch hier User. Ok, alles ist jetzt gut. Diesmal kein Velotrauma.
Nach oben   Versenden Drucken
#780182 - 16.12.11 18:42 Re: Velotraum-Hinterbau asymmetrisch [Re: Job]
Van der Graaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 428
Im Fall von Patria muss der Rahmen beschichtet zurück, da die das Bike dann zusammenbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 11  < 1 2 3 4 5 10 11 >

www.bikefreaks.de