Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#785056 - 03.01.12 22:13 Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Ihr Radler,

also wie erwähnt geht es ab etwa Mitte März von Istanbul nach Kambodscha. Temperaturen von +45 bis etwa -10 . Ich versuche immer und immer wieder meine Ausrüstung zu optimieren und möchte so leicht wie möglich unterwegs sein.
Wir sind zu zweit.
Ich habe natürlich wie jeder hier ein gewisses System, bin aber offen für Neues und will daher hier gar nicht posten was ich eigentlich normalerweise dabei habe.

Ich versuche folgendes zu bessern:

Zelt, suche wenn möglich selbsttragendes. leichtes, gut belüftbares, aber auch verschliebares Zelt für 2 Leute um einigermaßen dem Klimaproblem aus dem Weg gehen zu können.

Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.

Klamotten von A-Z
Speziell Hosen(warm/kalt) und Regenjacke, warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält.

Ersatz Faltmantel.
Würdet Ihr eine separate Kette mitnehmen? Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?

Lasst Ihr Euch Nachschub schicken?

Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?

Freu mich über ein paar neue Ideen, danke Gruß Heike


www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (03.01.12 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#785069 - 03.01.12 22:39 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Zelt, suche wenn möglich selbsttragendes. leichtes, gut belüftbares, aber auch verschliebares Zelt für 2 Leute um einigermaßen dem Klimaproblem aus dem Weg gehen zu können.


Hilleberg Soulo oder Wechsel Forum 42 Zero-G. Beide absolut freistehend, das Hilleberg aber nur für 1 Person geeignet.

Zitat:
Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.


Exped Downmat, gerade bei dem Temperaturbereich von -10°C

Zitat:
Klamotten von A-Z
Speziell Hosen(warm/kalt) und Regenjacke, warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält.


Ja,so mache ich es auch in etwa.

Zitat:
Ersatz Faltmantel.
Würdet Ihr eine separate Kette mitnehmen? Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Ja,Ersatzmantel mitnehmen. Kette nein, eventuell 2,3 Kettenglieder + 2,3 Kettenschlösser. Antrieb vor Start der Tour komplett wechseln und dann bis zum bitteren Ende fahren. Die Distanz müsste um die 10000km sein.Mit einer Campa C9 Kette müsstest Du hinkommen (fals Kettenschaltung).
Ansonsten ein paar Ersatzspeichen mitnehmen + Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf.
Ansonsten die benötigten Inbusschlüssel,ein oder 2 Brems/Schaltzüge sowie ein paar Ersatzschrauben und ganz wichtig Kabelbinder.

Zitat:
Lasst Ihr Euch Nachschub schicken?

Nein bei einer 3-5 Wochen Radreise lohnt sich das nicht, bei einer längeren Radreise eventuell schon, weil ich dort nicht unter Zeitdruck wäre und auch mal länger an einem Ort mich aufhalten würde.

Zitat:
Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


Beim Radfahren immer Klickies, ansonsten Bergschuhe für Wanderungen (Meindl Borneo) und ein Paar Crocs für abends und unter der Dusche

Gruss
Thomas



Geändert von Thomas1976 (03.01.12 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#785073 - 03.01.12 22:57 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Thomas1976]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Thomas, erstmal danke schön,

Zelt, Soulo ist zu klein. Das Wechsel sieht gut aus, ist aber zu schwer.
Was mich reizen würde wäre das neue Rogen von Hilleberg kommt aber angeblich erst im April.
Leider gehen mir die Ideen aus....

Die Downmat finde ich nervig wegen der ständigen Aufpumperei, das dauert so lange...sonst wäre die echt toll.

Was genau hast Du für Klamotten denn dabei?
Weil da bin ich noch total am überlegen...mein Fjällräven, die einzige schöne lange Hose geht regelmäßig nach 3 Monaten am Hintern kaputt...
Bisher waren mir leider alle Softshell Hosen zu kurz.

Welchen Ersatzmantel? Den Schwalbe Marathon Mondial gibt es nicht als Faltmantel.

Kette wird von manchen Leute behauptet wäre sinnvoll alle 1000km zu wechseln, also immer unter den beiden, damit der Verschleiß der Ritzel so gering wie möglich gehalten wird.

Es sind deutlich mehr als 10000km.

Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf. - warum das?

Und wo stopfst Du die Bergschuhe noch hin??? Und extra Crocs...wow, wieviel kilos schleppst Du?

Danke Dir, Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785079 - 03.01.12 23:51 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,


Eine Zweitkette würde ich schon mitnehmen, eine 9fach Kette zu suchen kostet mehr Zeitaufwand als das Gewicht ausmacht.
Die beiden Ketten solltest du alle 2500 km tauschen, dann passen sie sich dem Ritzelverschleiß an.
Die Kettenblätter würde ich bei der Gelegenheit um ein Viertel weiterdrehen, falls Verschleiß sichtbar ist.


Werkzeug/Ersatzteile die nicht auf jeder Packliste stehen:

-Hülse um gebrochene Zeltstangen zu schienen
-Ersatzklettverschlüsse um kaputte Reisverschlüsse schnell zu ersetzen
-Flicken, mit denen Schnitte im Zelt geflickt werden können
-Reibfeuerzeug oder Streichhölzer für große Höhen
-Reperaturkit Isomatte
-Ersatzbremseil, Ersatzschaltseil
-Ersatzbowdenzug Bremse (Hab ich schon gebraucht - durchgescheuert)
-Ersatzpins für den Kettenieter
-Wenn man so paranoid wie ich ist, eine alte Ersatzhinterradachse samt Kohnen
-Leichte Ersatzpumpe
-Ein paar Ersatzlagerkugeln
-Hypercracker um die Kasette zu entfernen (leichter als Nuss + Kettenpeitsche)
-wirklich gutes Gewebeklebeband
-Evtl. Reifenflicken

Sonst noch:

-Falls keine Zweitkette mitgenommen wird, einige Kettenglieder einer anderen Kette
-Wirklich für alles eine Ersatzschraube mitnehmen, mir ist zb. eine Kettenblattschraube gerissen
-Mit Pedalen fahren, die wirklich die Strecke durchhalten werden
-Checken ob die Pedale abmontierbar sind, nachfetten, damit sie vorm dem Rückflug ohne rießigen Pedalschlüssel demontierbar sind.



Bei den Schuhen kann ich nur sagen, nicht wie ich von den relativ neuen wasserfesten Goretex Schuhen verführen lassen. Auf langer Tour sind die Füße permant feucht weil der Schweiß schlecht verdunsten kann.



Geändert von estate (03.01.12 23:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#785084 - 03.01.12 23:59 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Wenn Du schon bei Exped bist, bleib doch auch beim Zelt dabei, ich bin mit meinem Exped Venus II Extreme zufrieden, auch wenn es bisher erst 1 Jahr alt ist und zusammen 2 Wochen gebraucht wurde.

Gerade die gute Belüftung war mir wichtig, die überhitzten Nächte in Corte in einem Helsporttunnel waren mir noch zu gut in Erinnerung. Beim Venus kann ich beide Seiten komplett hochrollen und theoretisch am IZ nur das Moskitonetz offen lassen, auf beiden genau gegen überliegenden Seiten, es lüftet wirklich durch, jeder noch so leichte Windhauch kann genutzt werden. Umgekehrt gab es voll verzurrt auch im Gewittersturm keine Probleme.

Allerdings ist es nicht ganz frei stehend, 2 Heringe braucht man mindestens, allerdings nur, wenn man die Seiten unten lassen will.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#785088 - 04.01.12 01:18 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: haegar]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

das hab ich schon eine Weile im Auge, kämpfe noch mit dem Gewicht !
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785099 - 04.01.12 06:40 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Die Downmat finde ich nervig wegen der ständigen Aufpumperei, das dauert so lange...sonst wäre die echt toll.


Als Alternative habe ich die ThermaRest NeoAir Trekker. Ebenso eine tolle Mazze,mit der war ich in Israel und Jordanien unterwegs. Auf allen anderen Matten kann ich nicht vernüftig schlafen und ich habe schon viel ausprobiert.

Zitat:
Was genau hast Du für Klamotten denn dabei?
Weil da bin ich noch total am überlegen...mein Fjällräven, die einzige schöne lange Hose geht regelmäßig nach 3 Monaten am Hintern kaputt...
Bisher waren mir leider alle Softshell Hosen zu kurz.


- Regenjacke Lölfler Colibri (nachdem ich meine teure Vaude Casella auf einer Wochenendtour auf einem Campingplatz habe liegen gelassen)
- Regenhose Vaude Casella
- Winterstopperjacke von Gore (keine Softshell)
- 1x lange Windstopper Zip-Hose von Gore (auch keine Softshell)
- 1x kurze Radfahrerhose
- 2x kurze Trikots
- 1x langes Trikot
- 1 Trekkinghose (Zip-Hose)
- 2x kurze Funktions T-Shirts
- 1x langes Funktionshemd
- 4 Paar Socken
- 4 Unterhosen

Zitat:
Welchen Ersatzmantel? Den Schwalbe Marathon Mondial gibt es nicht als Faltmantel.
Da gibt es genügend Möglichkeiten. Auf dem Rad sind vorne und hinten die Conti Travel Contrachts in 26x1,75 aufgezogen, als Ersatzreifen hatte ich zuletzt immer einen Stollenreifen mit und zwar den Michelin XCR mud, fals ich diesen mal für schwieriges Gelände benötigen müsste. War aber bislang noch nie der Fall.

Zitat:
Kette wird von manchen Leute behauptet wäre sinnvoll alle 1000km zu wechseln, also immer unter den beiden, damit der Verschleiß der Ritzel so gering wie möglich gehalten wird.


Ja, wenn Du nun 15000km unterwegs bist, willst Du dann 15 Ketten mitschleppen? Ich würde eine Kette drauf machen vor dem Start (inkl. komplett neuem Ritzelpaket und mittlerem und kleinem Kettenblatt). Unterwegs sollte es irgendwann dann schon möglich sein, falls nötig, die Kette zu wechseln. Ich hatte übrigens die Campa C9 ca. 12000km auf dem Velotraum drauf, habe sie jetzt gewechselt, durch war die immer noch nicht. Gegenfalls würde ich max. 1 zusätzliche Kette mitnehmen.

Zitat:
Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf. - warum das?


Schon mal Speichenbrüche gehabt? Die tauchen meist auf der Antriebsseite auf und dann musst Du das Ritzelpaket vom Freilauf runternehmen. Außerdem hatte ich es schon mal, dass die Kette runtergeruscgt war und zwar zwischen größtem Ritzel und Speichen. Ohne Demonatage des Ritzelpaketes war ein Lösen der Kette nicht möglich.
Ohne dieser Nuss,welche vieleicht 20g wiegt, kannst Du das Ritzelpaket nicht lösen. Als Alternative geht auch der Hypercracker, von dem halte ich aber nicht viel. Kettenpeitsche braucht es nicht unbedingt, zur Not reicht auch ein Kantholz, Werkzeug findest Du in jeder Autowerkstatt. Aber ohne die Nuss keine Chanche zumLösen des Ritzelpaketes.

Ich würde auf die 20g nicht verzichten.

Zitat:
Und wo stopfst Du die Bergschuhe noch hin??? Und extra Crocs...wow, wieviel kilos schleppst Du?


In den Ortlieb Rack Pack welcher auf dem Hinterradträger befestigt wird. Ohne Bergschuhe mache ich keine Wanderungen mehr.Mit Fahrradschuhen und Klickies ist das Wandern auf Stein gerade im Gebirge lebensgefährlich, ich kann ein Lied davon singen. Den Stauraum der Bergschuhe nutze ich sinnvoll, dort kommen Socken,Unterhosen, Kleinkram etc. in die Schuhe. Crocs wiegen doch nun wirklich nichts und auch bei denen kann man den Stauraum nutzen.

Ich bin je nach Region mit 25-30kg unterwegs (ohne Verpflegung, Wasser). Es kommt dabei darauf an, ob ich Kocher mitnehme und in wärmeren Regionen habe ich auch definitiv weniger Kleidung dabei (in Israel, Jordanien blieb die regenkleidung zuhause).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#785111 - 04.01.12 08:10 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mini72
das hab ich schon eine Weile im Auge, kämpfe noch mit dem Gewicht !

Eine gute Durchlüftung bringt Gewicht mit sich. Ich bin mittlerweile auch soweit daß ich lieber 1-2kg mehr am Zelt mitschleppe anstatt mich in eine leichte Tropfsteinhöhle zu legen.
Und schau auf die Innenzeltlänge/breite. Da gibt es ziemliche Unterschiede. Ich kenn dich und deinen Partner nicht aber mir und meiner Frau sind 1,2m in der Breite zu wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#785113 - 04.01.12 08:25 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72

Zelt, suche wenn möglich selbsttragendes. leichtes, gut belüftbares, aber auch verschliebares Zelt für 2 Leute um einigermaßen dem Klimaproblem aus dem Weg gehen zu können.


Was verstehst du unter verschließbar? Ich nehm mal an du meinst, daß man es so zu machen kann, daß kein Wind durchfegt!? Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich wahrscheinlich Hilleberg (Staika oder Allak) nehmen. Ich persönlich war mit einem Exped Auriga unterwegs, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Allerdings würde ich das nächste mal ein Exped Venus nehmen, hat mehr Platz in den Apsiden und dürfte bei Starkwind etwas formstabiler sein. Das Venus als auch das Auriga gibt es materialmäßig in verschiedenen Ausführungen die sich auch preislich unterscheiden. Da ihr zu zweit seid könntet ihr euch wenn ihr euch für das Venus "normal" entscheiden solltet, auch ein zweites Innenzelt aus No-see-um kaufen, dann seid ihr vom Winter bis in die Tropen gerüstet. Anderseits könntet ihr euch aber zusätzlich zum Zelt ein leichtes Tarp und ein Moskito- netz/zelt zulegen, oder in Südostasien einfach nicht zelten. Problem ist, daß man sich in den Tropen in jedem 3 Jahreszeitenzelt totschwitzt.

In Antwort auf: Mini72

Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.


Ich hab eine Thermarest Ridge-Rest. Dürfte zwar etwas voluminöser vom Packmaß sein, aber dafür ist sie leicht UND unkaputtbar (Vom Durchliegen mal abgesehen). Meine ist aber nach einem Jahr regelmäßigen Gebrauch immer noch top. Der Schlafkomfort ist sehr gut wenn man sich mal dran gewöhnt hat. Ich kann das sagen, denn ich bin groß, schwer, und Rückenprobleme sind mir auch nicht unbekannt.


In Antwort auf: Mini72

Klamotten von A-Z
Speziell Hosen(warm/kalt) und Regenjacke, warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält.


Ich empfehle ein Outer Shell, d.h. irgendwas wind- und wasserdichtes mit Membran, nicht gefüttert, aber weit genug um mehrere Lagen drunter ziehen zu können. Ob Goretex oder Hyvent oder noch was anderes ist eine Glaubensfrage. Wenn man richtig schwitzt oder das Temperaturgefälle nicht stimmt nutzen sie alle nix. Darum Hauptsache wind- und wasserdicht. Wichtig daher eher Belüftungsmöglichkeiten (unter den Armen, vorne und vor allem hinten wäre wünschenswert). Wenn es kühl ist und nicht regnet fahr ich meistens mit einer winddichten Weste und finde das gut. Kälte an Armen und Beinen abgesehen von Findern und Zehen kann ich jedoch ganz gut tolerieren im Gegensatz zu meiner Freundin...

Pullover = Fleecejacke
Hose = normale Trekkinghose wenn allein zu kalt dann Leggings drunter ziehen (Rad- /Laufleggings) kommt eben drauf an was du mitnimmst/auf was du stehst.

Manche haben auch leichte Daunenjacken oder mit Pertext gefüllte Jacken oder Shmocks dabei. Im Prinzip gibt es alles zu kaufen. Ich würde Gewichtsparen wo es geht, aber da das Zeug alles sagenhaft teuer ist eher durch intelligente Kombination und weglassen als durch neueste UL-Produkte.

Ansonsten Zwiebelprinzip.


In Antwort auf: Mini72

Ersatz Faltmantel.
Würdet Ihr eine separate Kette mitnehmen? Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Kette: Bei Kettenschaltung ja, und diese alle 1000km im Wechsel fahren. Bei Nabenschaltung nein.
Ersatz Faltmantel: Ich geh davon aus, daß ihr mit neuen Reifen losfahrt. Da ihr zu zweit seid würde ich einen evtl. einen Mantel mitnehmen. Ansonsten ein paar Stücke aus einem alten Mantel zum reparieren. Ich hatte noch nie einen Defekt am Mantel der sich nicht reparieren lies oder wo es dann nicht die Möglichkeit gegeben hätte einen Mantel zu kaufen. Ob der neu gekaufte Mantel dann so toll ist, ist wieder eine andere Sache. Optik ist für mich z.B. auch nicht unwichtig. Wenn ich jetzt z.B. nur einen roten MTB-Reifen mit groben Stollen finden würde, würde mir das jedes mMl wenn ich das Rad sehe, oder noch schlimmer, wenn ich beim Fahren drauf gucken müsste die Zehennägel hoch rollen...



In Antwort auf: Mini72

Lasst Ihr Euch Nachschub schicken?


Würde ich tun, wenn ich die Möglichkeit hätte. Es gibt in China aber überall Outdoor- und Radläden. Wenn man allerdings weiß was man braucht und die Möglichkeit hat es geschickt zu bekommen würde ich das vorziehen. Spart Zeit und Nerven und Originalteile in China sind genauso teuer wie hier im Radladen um die Ecke.


In Antwort auf: Mini72

Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


1 Paar normale (Trekking-)Schuhe, keine Klickies. Und dann noch ein paar Badelatschen. Viele fahren mit Klickies, ich persönlich seh keinen Vorteil, bzw. überwiegen die Nachteile (schwerer, schlechter zum Laufen, was machen wenn der Schuh kaputt geht, evtl. ein zwietes Paar normale Schuhe mitschleppen, etc...)

Das nächste mal werde ich eine Kombination aus leichten Trailrunningschuhen und Crocs/oder Adiletten oder Aquarobicschuhe (so leichte Neoprenslipper) dabei haben. Als Frau hast du in CHina keine Probleme Schuhe nachzukaufen. Im Zweifelsfsall nimmst du eben ein Herrenmodell (weiß der Schuh ja nicht). Ich dagegen hab Schuhgröße 48, d.h. ich muß schon sehr viel Glück haben außerhalb der westlichen Industirenationen was passendes zu finden...

Geändert von macrusher (04.01.12 08:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#785121 - 04.01.12 09:01 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.


Exped Downmat, gerade bei dem Temperaturbereich von -10°C


Wenn es nur ab und zu mal -10°C sind: Da würde ich als Kompromiss von Exped die Synmat UL 7 empfehlen. Empfohlen bis -4°C, ich habe bei -2°C problemos drauf geschlafen. Für kältere Temperaturen würde ich noch irgendwas unterlegen. Im Gewicht liegt sie zwischen der Slimlight und der Downmat.

Wenn es öfter und regelmäßig unter 0°C sind, dann ist die Downmat vielleicht doch besser.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#785126 - 04.01.12 09:12 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mini72
Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Werkzeuge:

- Multitool inkl. Reifenheber und Nietendrücker
- Kleine Zange (sofern nicht am Multitool)
- Klebeband, Kabelbinder

Ersatzteile:

- Schläuche (mindestens 2 Stück pro Nase)
- Flickzeug, am besten das selbstklebende von Lezyne oder Topeak
- passende Speichen, und zwar nicht nur die richtige Länge, sondern auch Dicke
- Kettenschloss
- Bowdenzüge (je einen für Bremse und Schaltung)
- bei Felgenbremse Bremsgummis oder besser Bremsschuhe
- Kettenöl, evtl. etwas Fett in einer Spritze

In Antwort auf: Mini72
Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


Ich fahre lange Touren immer mit Klickies. Punkt. Andere dürfen das gern anders handhaben. schmunzel

Die Silvestertour habe ich seit langem mal mit den dicken Wanderschuhen ohne Klickies gemacht, das war für mich sehr ungewohnt und anstrengend zu fahren. Ich bin es halt gewöhnt, gerade bergauf oder im Wind mit Gepäck auch an der Pedale zu ziehen. Obendrein ist es schonender für die Knie (hat mir der Orthopäde auch bestätigt, dass das bei meiner Kniehaltung gut ist).

Zusätzlich habe ich im Sommer noch ein paar ganz leiche Schuhe (so wie niedrige Chucks) und ein paar Flipflops dabei. Im Winter hatte ich statt der leichten ein paar dicke Schuhe in einem Packsack. Glücklich war ich mit der Lösung nicht so richtig, das Packmaß ist extrem ungünstig.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#785127 - 04.01.12 09:14 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich fahre immer mit Klickies. Auf deiner Reise würde ich Shimano Radsandalenklickies und einen Klickpedalradschuh der bis über die Knöchel geht nehmen. Zusätlich ein paar warme Einlegesohlen zusätzlich und Regengamaschen für kalte Tage.
Alternativ und wenn du öfters wandern willst die MT 91. Die sind aber bei über 15° zu warm zum fahren.
Für die Cleats würde ich eine Ersatzschraube mitnehmen.

Ersatzfaltmantel würde ich zu zweit einen mitnehmen. Ich habe mir tatsächlich mal einen Reifen unrettbar geschrottet. Ich musste ihn im australischen Outback wegen der Dornen oft abziehen um Platten zu reparieren und beim wiederholten über die Felge hebeln ist dann die Seitenwand aufgerissen und geplatzt. Das läßt sich nicht mehr reparieren.

Ersatzkette nur bei Kettenschaltung, bei Rohloff unnötig.

Radjacke superleicht aus Windstoppermaterial und Regenjacke extra. Dauernd in Regenjacke fahren bei kühlem Wetter ohne Regen würde ich nicht. Windstopper ist deutlich angenehmer, da man darin weniger schwitzt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#785128 - 04.01.12 09:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mini72
Nuss zum Öffnen des Ritzelpaketes vom Freilauf. - warum das?


Falls hinten rechts eine Speiche reißt, musst Du die Ritzel zum Wechseln abziehen.

In "zivilisierten" Gegenden habe ich das nicht dabei, da reichen mir die Speichen. Das Ritzelpaket kann auch der nächste Radhändler abziehen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#785131 - 04.01.12 09:24 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
In Antwort auf: Mini72

Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen, und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


Fahren in der Regel immer mit Klickies. Für das meiste andere hab ich Teva-Sandalen mit. Nutzbar als Duschschuh, Badeschuh, fürs Zeltplatz. Zur Not geht auch eine Wanderung, aber das steht bei mir sehr weit im Hintergrund. Klickies auf felsigem Untergrund sollte man aber tunlichst meiden.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#785132 - 04.01.12 09:37 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: aighes]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: aighes
Klickies auf felsigem Untergrund sollte man aber tunlichst meiden.


Das sehe ich ganz anders, es werden zahlreiche Klickschuhe für Alpencrosser konstruiert und tausende überqueren damit jedes Jahr die Alpen auf Pfaden, die sehr steinig sind.
Mit meinen MT90 habe ich bereits zahlreiche Bergtouren gemacht wie hier auf den Mt Avril 3347m (bis Fenetre Durand auf 2800m mit Rad):

Mit den Shimano MT 90 bin ich auf jeden Fall besser in den Bergen unterwegs, als mit meinen vorigen Leichtwanderschuhen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#785151 - 04.01.12 10:27 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält:

z.B. der Pullover North Face Zephyrus. Winddicht, lässt sich in der eigenen Brusttasche komprinieren, lässt sich gut im Schlafsack tragen. Aber teuer.

Beim Zelt würde ich nicht sparen, freistehend bietet viele Vorteile bei der Wahl des Standplatzes.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (04.01.12 10:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #785166 - 04.01.12 11:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: HyS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich hatte mit meinen MT60 bzw. mein Mitradler mit seinen MT42 einige Probleme auf den ausgetretenen Marmorstufen bei antiken Stätten. Ebenso bei anderen glattgetretenen Felsen/Steinen. Wenn der Untergrund griffig war, gab es keine Probleme.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (04.01.12 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#785186 - 04.01.12 11:51 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: estate]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: estate

-Reibfeuerzeug oder Streichhölzer für große Höhen

Komisch, das man in Tibet ebenso wie auf dem Hochland Südamerikas fast nur Piezo-Feuerzeuge bekommt. Und geraucht wird hier wie dort nicht gerade wenig...

In Antwort auf: estate

-Mit Pedalen fahren, die wirklich die Strecke durchhalten werden

Ersatz gibt es (in minderwertiger Qualität) fast in jeder Kleinstadt dieser Welt. Gut genug um damit weiter zu kommen sind sie allemal.
Aber Du hast schon recht: gute Qaulität bei den Pedalen ist wichtig und wird gerne übersehen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#785202 - 04.01.12 13:06 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: ro-77654]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: robert-77654
warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält:

z.B. der Pullover North Face Zephyrus. Winddicht, lässt sich in der eigenen Brusttasche komprinieren, lässt sich gut im Schlafsack tragen. Aber teuer.

Beim Zelt würde ich nicht sparen, freistehend bietet viele Vorteile bei der Wahl des Standplatzes.


Fleece-Pulli von Decathlon? So warm den trag ich unterwegs kaum mal. Kostenpunkt 15€ oder so. Wenn's draußen kalt ist muss man natürlich nen Winddichte Jacke über Fleece anziehen. Aber das ist ja wohl eh klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#785263 - 04.01.12 16:40 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

1000 Dank an Euch !

Schlafzeug:
-Synmat UL 7: ich finde da liegt man irgendwie seltsam drauf

- ThermaRest NeoAir Trekker die habe ich noch nie irgendwo im Laden gesehen. Schau mich mal um. Wie lange dauert denn das aufblasen?

-Thermarest Ridge-Rest ich glaube die ist mir für 1 jahr auf der Piste echt zu hart

-Das Allak ist natürlich sensationell, aber 850 Euro sind sau viel Geld

Werkzeug/Ersatzteile:

- Die Kettenblätter würde ich bei der Gelegenheit um ein Viertel weiterdrehen, falls Verschleiß sichtbar ist.
Na du bist lustig, mal sehn wie ich das hinkriegen soll.

-Ersatzlagerkugeln...zum selber reparieren? Oder um beim "Händler" was zu haben...

-Hypercracker besorg ich mir oder lieber Nuss, was ist nun besser?

Klamotten:
- Das Goretex Zeug, besonders die Schuhe sind nie wasserdicht, ich bringe all die vermeintlich wasserdichten Schuhe wieder zurück, also eigentlich jedes Paar. Das selbe mit den tollen Regenjacken die nie halten was sie verprechen, daher bin ich am überlegen ob ich mal schaue ob ich Regenjacken von Gore Bike nehmen soll, sind deutlich leichter+kleiner verpackbar und halten wahrscheinlich auch nicht weniger dicht

-MT90 Schuhe, prinzipiell klingt das sehr gut, aber 1 jahr lang immer in den Radschuhen? Ich kämpfe noch damit ob es so schlau ist mehrere Schuhe mitzunhemen...

-North Face Zephyrus, ja genau sowas suche ich


FRagen:
-was haltet Ihr von dem hier MSR MiniWorks EX Wasserfilter. Gibt es mittlerweile bessere Alternativen?

-Benzinkocher, immernoch der Whisperlite oder was haltet Ihr vom Soto Muka Stove ?

Wie macht Ihr es mit Infobeschaffung, ergo Buchtransport, alle Infos die man braucht irgendwo online ablegen? Oder die lonely planets unterwegs an der Grenze tauschen? Gibt es da was wo ich noch nicht drauf gekommen bin?
Selbiges gilt für Kartenmaterial?

Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785267 - 04.01.12 16:48 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Mini72

-MT90 Schuhe, prinzipiell klingt das sehr gut, aber 1 jahr lang immer in den Radschuhen? Ich kämpfe noch damit ob es so schlau ist mehrere Schuhe mitzunhemen...

Deshalb habe ich ja noch die Radsandalen dazu empfohlen. Die älteren Modelle, die ich habe und die es teilweise noch sehr billig gibt, haben eine glatte Innensohle aus Kunststoff. Man kann diese Sandalen hervorragend waschen und sie sind schnell wieder trocken. Da stinkt dann nichts.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#785273 - 04.01.12 16:56 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Alternative zum Zephyrus ist noch der Patagonia Nano Puff.
Der Zephurus Pullover hat bei mir ein dünnes Fleece und eine dünne Jacke ersetzt (gleich ein Kilo weniger und vor allem viel kompakter). Hat sich gerade bei einer USA-Durchquerung über knapp 6000 km bewährt.
Ist beides gerade bei Globi im Angebot. Die Westenvariante halte ich für nicht sinnvoll, mit Kapuze (Hoodie) ist eine Überklegung wert.

Was ich auch sehr gut finde ist eine Helm-Unterziehmütze, die man sowohl unter dem Helm als auch so tragen kann. Sieht aber nicht sehr modisch aus.

Außerdem ein oder zwei Schlauchtücher (Buff) mit Sonnenschutz.

Schuhe wasserdicht: Nimm doch Regengamaschen mit.

Bei Therm-a-rest Neoair: Da musst du das sinnige Flickset zusätzlich kaufen, also im Preis einkalkulieren. Aufblasen dauert länger als bei den "selbstaufblasenden", insbesondere bei der - logisch - Large-Version. Aber auch nicht viel länger.
--------
Vieles kann man sich auch zuschicken lassen. Ein Radhändler hat mir mal erzählt, das er Speichen im Brief nach Nepal geschickt hat, das habe drei Tage gedauert bis Ankunft. Hängt aber stark vom Land ab, nach Italien kann es länger dauern ;-)
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#785286 - 04.01.12 17:20 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Hi Mimi,
Diese hab ich mir gekauft und hab noch nie so gut im Zelt geschlafen pro lite 4 Ob diese hier die gleichen Merkmale hat, musst Du mal schauen Klick

Kopien von wichtigen Dokumenten hab ich bei gmx in dem Fach "Entwürfe" abgelegt.

Gore Tex hat ne neue Membran entwickelt Gore Active Shell Klick

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#785294 - 04.01.12 17:34 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Juergen]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Mütze habe ich immer dabei.
Einen Helm nehme ich wahrscheinlich nicht mit
Buff ist immer dabei.
Schade dass es den Zephrus Pulli nicht mit Mütze gibt und nicht für Frauen....aber ich werde weiter suchen....
Die pro lIte 4 schaue ich mir auch an !
Die Regenjacken fürs Rad sind leider immer alle ohne Kaputze....das ist doof
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785300 - 04.01.12 17:45 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Mini72

Schade dass es den Zephrus Pulli nicht mit Mütze gibt und nicht für Frauen....aber ich werde weiter suchen....

nimm doch Größe Small für Männer mit Kapuze

In Antwort auf: Mini72
Die Regenjacken fürs Rad sind leider immer alle ohne Kaputze....das ist doof

stimmt, aber die von Adidas geht doch auch schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#785306 - 04.01.12 18:03 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mini72
-Ersatzlagerkugeln...zum selber reparieren? Oder um beim "Händler" was zu haben...
Nimm nur das mit was du und dein Partner reparieren könnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#785318 - 04.01.12 19:04 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
hier eine alternative für die dame - könnte allerdingssein, dass die isolierung nicht so gut ist:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...d72bd98f23f0a32
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von robert-77654 (04.01.12 19:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#785324 - 04.01.12 19:13 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Mini72

mein Fjällräven, die einzige schöne lange Hose geht regelmäßig nach 3 Monaten am Hintern kaputt...
Bisher waren mir leider alle Softshell Hosen zu kurz.

Die North Face Apex ist in der Langgröße (S/long) wirklich lang! Ebenso die Mammut Champ Pants in Langgröße (bei mir 90). Beide reichen bei meinen 91cm Schrittlänge fast bis zum Boden... grins
Ich würde die North Face Hose empfehlen. Sie hält (bei meinem Kumpel schon mehrere Jahre zum Mountainbiken ohne sichtlichen verschleiß), kann man auch bei >20° plus noch tragen und taugt mit abgerubbeltem Logo selbst zu Ausgehen. Einfach die Universalhose für mich wenn es auch mal sportlich wird und trotzdem noch zivil aussehen möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#785339 - 04.01.12 19:40 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Mini72
Das selbe mit den tollen Regenjacken die nie halten was sie verprechen...


verwirrt Das finde ich merkwürdig. Sowas habe ich nur bei billigen Regenjacken mit nicht verschweißten Nähten erlebt.

Mit zumindest dieser Jacke von Onkel Erwin bin ich schon stundenlang im Regen gewesen, und es kam nichts durch. Die ist für mehr als 15°C aber zu warm.

In Antwort auf: Mini72
Die Regenjacken fürs Rad sind leider immer alle ohne Kaputze....das ist doof


Wie die Meinungen doch auseinander gehen... lach Ich finde eine Kapuze zum Radfahren ziemlich störend. Besagte Rosejacke hat eine entfernbare Kapuze, was ich für die beste Lösung halte.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.01.12 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#785373 - 04.01.12 20:45 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Toxxi]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Danke Euch allen nochmals !!!

Ist doch blöd wenn man auf dem Rad sitzt, es regnet...es hat 10 Grad und die Haare werden naß....ist doch nur kalt dann....

Ich bringe meine Regenjacken immer alle 2 Jahre zurück zum Händler, sie wird eingeschickt und dann gibts eine Neue, weil sie einfach nicht mehr wasserdicht sind nach einer Weile....

Die Klamotten schau ich mir dann alle mal an
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #785387 - 04.01.12 21:19 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Dafür gibts eine Mütze.

Echt, Du fährst mit Kapuze Rad? Bei mir hat noch nie eine Kapuze beim Radfahren auf dem Kopf gehalten. Obendrein schränkt sie extrem die Rundumsicht ein. Entweder fährst Du zu langsam (hrrrrr...), oder Frauenkapuzen sind da prinzipiell anders geschnitten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (04.01.12 21:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#785390 - 04.01.12 21:28 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Toxxi]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich kenne keine wasserdichte Mütze.
Ich erinnere mich noch gut an Island, als der Wind mir um die Ohren gepfiffen ist, es regnete wie aus Kübeln und vor lauter Sand, Geröll und Wasser ich sowieso nicht richtig vorwärts kam.... da ist doch so eine warme Kaputze super !Drunter hatte ich noch eine Mütze an.
Und ich fahre mit meinem Gepäck am Rad auch nicht 30km/h zumal ich allermeistens die Teerstraßen versuche zu vermeiden, was natürlich nicht immer funktioniert.
Ich bevorzuge zu reisen nicht zu rasen :-)

Bin doch ein Mädchen...
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#785443 - 04.01.12 23:55 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Die Downmat kannst Du auch mit einem Pumpsack aufpumpen. Schau mal nach Shrinkbag (der Sack) und Shrinkbag Pumptube (die Pumpverlängerung). Bei 45 Grad ist die aber vieeeel zu warm. Nimm eine NeoAirlarge und eine Evazote mit. Wenn Du bei - 10 Grad die Evazote (am besten DoubleMat von Exped) auf die NeoAir legst, reicht das als Wärme von unten auch.

Das Allak ist für so warme Temperaturen nicht geeignet. Ich würde Dir ebenfalls zu Exped raten, wobei die von der Liegebreite her nicht so prickelnd sind. Schau Dir mal das Vaude Mark II light an. Das hat ebenfalls zwei Eingänge und ist 1.65 breit. Das bietet dann schon etwas mehr Komfort. Und wiegt genauso viel wie das Allak oder die Expeds.

Wasserfilter: Steripen, bei Fliegfix glaube ich gerade im Angebot. Lieber den Classic nehmen, weil der mit normalen Batterien funktioniert. Als Vorfilter reicht eventuell auch ein Kaffeefilter.
Gruß giovio
Nach oben   Versenden Drucken
#785444 - 05.01.12 00:25 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: giovio]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

macht das im vergleich zum MSR wirklich mehr Sinn?
Was halt echt doof ist, sind die Batterien die man braucht....

Allak ist mir eh zu teuer.
Das Mark hat mir ein zu kleine Apside
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#786082 - 06.01.12 17:51 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Nur zum Benzinkocher: Ich habe in Texas einen Radler getroffen, der ab Alaska bis dahin über Monate nur mit Holz gekocht hatte. Dies mit einem kleinen Titangestell.
Es gibt einiges auf dem Markt, das ist vergleichsweise günstig und lässt sich zusammenklappen. Spart viel Gewicht (vor allem für Treibstoff!), Kosten, ist umweltfreundlich, keine Stinkerei mit Benzin, lautlos... Laut Radler würde es mit dem Holzkocher ungefähr genauso lange wie mit Gas dauern, bis Wasser etc. kocht. Und man benötige nur kleine Ästchen.
Damit würde der Benzinkocher zum Notfallteil werden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#786099 - 06.01.12 19:03 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: ro-77654]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich überlege gerade mal ein bißchen....
Im Oman/Australien habe ich auch viel mit Holz gekocht, super Sache, nur was ist wenn es regnet und absolut jedes Holz naß ist?
Prinzipiell bin ich auch der Meinung dass man selbst in der Wüste noch Holz findet.

Was meinen die anderen da dazu?

Danke für den Gedanken !

Dass das Teil so teuer ist, ist allerdings der Hammer !
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018

Geändert von Mini72 (06.01.12 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#786101 - 06.01.12 19:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn du über Tibet fährst, wirst du in manchen Gebieten kein Holz finden.
In feuchten Gebieten ist das Holz nass.
Holzkochen dauert länger und man kann nicht von innen im Zelt kochen, sondern muss Abstand halten, was bei Regen oder Kälte nicht so gut ist.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#786107 - 06.01.12 19:16 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: HyS]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Tibet wird eng, aber auch da sind sicherlich irgendwo Buschzeug oder Yakfladen aufzutreiben.
Feuchte Ecken sind schlecht, sehr schlecht.
Mit dem Benzinkocher würde ich auch nicht in der Apside kochen, mir ist mein Whisperlite schon ein paar Mal fast "explodiert".
Das es länger dauert, naja, mag sein, ist aber umweltfreundlicher und auf Dauer nicht immer diese Benzingift.

Hm, ist alles nicht optimal.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#786116 - 06.01.12 19:35 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Umweltfreundlicher und auch billiger. Wenn dir die Nachteile bewußt sind und du damit leben kannst spricht eigentlich nichts dagegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#786123 - 06.01.12 19:47 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: ro-77654]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Oder dieser Hobokocher .
So selten wie ich/wir uns nicht gegen eine Gabe in den Opferstock der örtlichen Restauration bekochen lassen, ist dieses leichte Teil ausreichend.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#786124 - 06.01.12 19:52 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: StephanBehrendt]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

ja klar in Asien ist es billig da lässt man sich gerne bekochen, aber halt nicht irgenwo auf dem Pamir Hwy, das wird dann auch mal eng.....
Aber irgendwie finde ich Gefallen an dem Gedanken !
Wobei mir der Hexagon besser gefällt als der Hobo. Was würdest Du an Vorteile sehen?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#786125 - 06.01.12 19:55 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Mini72

-Benzinkocher, immernoch der Whisperlite oder was haltet Ihr vom Soto Muka Stove ?

Muß beim Soto Muka nicht nach soundsoviel mal Benutzen nicht diese teure Generatoreinheit ausgetauscht werden? Meine so etwas gelesen zu haben. Würde auf so einer Reise nur bewährtes mitnehmen. Lieber noch ne Ersatzpumpe für'n Whisperlite kaufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#786130 - 06.01.12 20:04 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: weasel]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Mini72

-Benzinkocher, immernoch der Whisperlite oder was haltet Ihr vom Soto Muka Stove ?

Muß beim Soto Muka nicht nach soundsoviel mal Benutzen nicht diese teure Generatoreinheit ausgetauscht werden? Meine so etwas gelesen zu haben. Würde auf so einer Reise nur bewährtes mitnehmen. Lieber noch ne Ersatzpumpe für'n Whisperlite kaufen.


Dem kann ich mich nur Anschließen. Ich hab diesen Sommer mal mit selbstgebauten Hobo-Kochern experimentiert. Wenn du da drauf gescheit kochen willst muss ne Ausreichende Menge Holz rein - d.h. er muss relativ groß sein. Das was die Ultralight backpacker machen ist nicht kochen sondern Wasser heiß machen für Trekkingmahlzeiten. Wenn du einen Hobo-Kocher partout mitnehmen willst, dann probier' ihn vorher aus.

Ich würde an deiner Stelle wenn einen Kocher, den Whisperlite mitnehmen. Der ist bewährt, relativ leicht anspruchslos, vergleichsweise einfach zu reinigen und Benzin gibt es überall. Auf einsamen Strecken ist er Gold wert, es geht aber auch ohne. Sowohl auf dem Pamir Hwy als auch in Tibet.
Nach oben   Versenden Drucken
#786133 - 06.01.12 20:20 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ok der Sotu fällt weg.

So jetzt zum Hobo: Also ich koche gerne und es soll auch schmecken, aber da wo ich Wasser heiß machen kann kann ich auch kochen. Natürlich, dafür braucht man Holznachschub, aber ich habe im Oman nur mit klitzekleinem Holzmaterial, 2 Steinen recht und links gekocht. Am meisten Brennmaterial braucht man um das Wasser zu erhitzen, oder sonstiges eben, danach muß es ja nur noch vor sich dimmen und durch pusten kann man das sehr gut regeln.

Der Whisperlite ist ja eigentlich auch nur an und aus.

Du meinst mit es geht aber auch ohne, weil man eben doch überall Holz findet?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#786134 - 06.01.12 20:22 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Mini72
Aber irgendwie finde ich Gefallen an dem Gedanken !

Ich kann dir aus eigener Erfahrung ebenfalls nur raten das vorher mal unter realen Bedingungen auzuprobieren!
Es ist ein Unterschied ob man mal Sonntag Nachmittag im Garten mit seinem neuen Spielzeug das Wasser warm macht, oder nach einem harten Tag hungrig und müde bei Wind und Wetter versucht ein Feuer zu machen, zu erhalten und nebenbei noch kochen...
Nach oben   Versenden Drucken
#786137 - 06.01.12 20:27 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

hm, bei schlechtem Wetter isses zensiert da gebe ich Dir Recht.
Ich frage mich gerade warum ich den nicht in Australien mit dabei hatte...allerdings hatte es da auch sau viel geregnet, da hätte ich wahrscheinlich alt ausgesehen...obwohl ich das Lagerfeuer auch immer anbekommen habe....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#786150 - 06.01.12 21:02 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72

Du meinst mit es geht aber auch ohne, weil man eben doch überall Holz findet?



Nein ich meinte es geht auch ganz ohne Kocher.
Nach oben   Versenden Drucken
#786151 - 06.01.12 21:03 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
Lagerfeuer auch immer anbekommen habe....


Ein Lagerfeuer ist was anderes als nen Hobokocher - auch wenn beide Holz verwenden...
Nach oben   Versenden Drucken
#786158 - 06.01.12 21:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe auf meiner letzten Reise in der Türkei im November anfangs mit Holz gekocht, da ich zu faul war mir in Antalya eine Gaskartusche für den Kocher zu suchen.
Das ist romantisch, aber doch ganz erheblich aufwändiger als das Kochen mit Kocher und wenn der Wind wechselt tanzt man die ganze Zeit um das Feuer herum. Ich habe meist ein größeres Feuer gemacht und es etwas herunterbrennen lassen. Dann kam der Kochtopf dort rein direkt auf die Glut und selbst das hat länger gedauert als mit Gaskocher. Was so ein Minifeuer in der Box leisten kann, da bin ich sehr im Zweifeln.


Kochfeuer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#786162 - 06.01.12 21:23 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Heike,

Zitat:
In Antwort auf: Mini72


also wie erwähnt geht es ab etwa Mitte März von Istanbul nach Kambodscha. Temperaturen von +45 bis etwa -10 .

Ich versuche folgendes zu bessern:

Zelt, suche wenn möglich selbsttragendes. leichtes, gut belüftbares, aber auch verschliebares Zelt für 2 Leute um einigermaßen dem Klimaproblem aus dem Weg gehen zu können.


Habe gute Erfahrung mit MacPac ("Atlas" seit 16J.) gemacht:
Gute Verarbeitung, robuster Boden, gute Details. Geht aber auch einfacher (billiger). Hatte einen guten Eindruck von Exped Zelten und Wechsel Forum 42 (gibts das noch?), ohne sie jedoch getestet zu haben.

(Auch) Beim Zelt würde ich nicht zu sehr aufs Gramm schielen (bis 4000g finde ich ok), die meisten Hersteller schummeln mit dünnen Böden, die nach einer Unterlage schreien oder auch unbrauchbaren Häringen.

Wichtig wäre mir
- freistehend
- 2 gegenüber liegende Eingänge mit grossflächigen Moskitonetzen, davon mind. 1, der auch bei viel Regen voll zu öffnen ist
- viele Abspannpunkte (>12)
- bei Regen trocken aufbaubar finde ich praktisch, muss nicht unbedingt sein (mit Gewürge gehts nämlich auch bei den anderen Zelten bei Regen)


Zitat:
Isomatte
hab von Exped die Slim Light 3,8 die ok ist. aber ich hätte mal gerne Eure Ideen gewußt.


Würde eine Evazote-Schaummatte nehmen (ja ich weiss, ist nicht hipp).
- unzerstörbar, da LOW-TECH
- daher auch zum Polstern zweckentfremdbar (z.B. beim Aufladen auf Laster, was ihr sicher 1, 2 - mal machen werdet)
- schnell mal eben zur Pause hingeschmissen und wieder eingerollt
- preiswerter als die meisten "Selbst"aufbläser

Zitat:
Klamotten von A-Z
Speziell Hosen(warm/kalt) und Regenjacke, warmer Pullover/Windjacke etc die nix wiegt und trotzdem warm hält.


Je schwerer zu trocknen (z.B dicker), desto schwärzer und kunstfaserhaltiger. 3 Radhosen mit Synthetikpolster, ansonsten sind spezielle Radklamotten fakultativ. Lange, lockere Hosen würde ich von Mitte Anatolien bis China aus kulturellen Gründen über die Radhosen ziehen, geht auch bei 45° im Schatten (selbst ausprobiert). Da tuns simple, Synthetikfaserhaltige Pseudo-Treckinghosen, die nicht zu dünn sein sollten. Kriegt ihr auch in Istanbul schmunzel...


Zitat:
Ersatz Faltmantel.


Für eure Strecke ja, in Europa nein.

Zitat:
Würdet Ihr eine separate Kette mitnehmen?

Nein, Kettenverschlussglieder und ein kurzes Reststück

Zitat:
Was würdet Ihr sonst an Ersatzteilen+Werkzeug bei so einer Distanz mitführen?


Zur Anregung: http://fahrradzukunft.de/7/reisewerkzeug/

Zitat:
Lasst Ihr Euch Nachschub schicken?


Nicht fest eingeplant, aber sollte man vorher durchspielen.

Zitat:
Wie macht Ihr es mit den Schuhen? Immer Klickies? Fahre seit Jahren immer mit Trekkingschuhen,


Ich auch. Würde mich nie und nimmer für so eine lange Reise auf Spezialschuhe (Pedale) festnageln lassen.

Zitat:
und habe sonst kein Ersatzschuh dabei. Wie macht Ihr das?


zusätzlich TevaSandalen +/- FlipFlops sind keine schlechte Idee.


Gute Reise

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (06.01.12 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#786163 - 06.01.12 21:24 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: HyS]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: HvS
.....Was so ein Minifeuer in der Box leisten kann, da bin ich sehr im Zweifeln.....


Das "Minifeuer in der Box" funktioniert ja ein wenig anders als ein normales Lagerfeuer, durch die Form entsteht ein Kamineffekt und brennt somit heißer und effizienter, so ist zumindest meine Erfahrung.
Nach oben   Versenden Drucken
#786164 - 06.01.12 21:31 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: HyS]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.212
Unterwegs in Schweiz

Hallo Henning,

wir haben uns im Herbst auch so ein Technikwunder geleistet, und ich als überzeugter Benzinverbrenner muss sagen, das Ergebnis hat mich schon sehr überzeugt. Am GR20 hat er eine ziemlich gute Figur gemacht.

In der Basisausführung übrigens 0.11 kg (+Schweizer Produkt).

Grüsse

Christian

Geändert von dcjf (06.01.12 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#786169 - 06.01.12 21:37 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: dcjf]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

@pantha rei danke für den super link.

ich bin gespannt ob noch jemand was zum Kocher sagt....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#786367 - 07.01.12 17:47 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976

Ich bin je nach Region mit 25-30kg unterwegs (ohne Verpflegung, Wasser). Es kommt dabei darauf an, ob ich Kocher mitnehme und in wärmeren Regionen habe ich auch definitiv weniger Kleidung dabei


25-30kg durch Israel/Jordanien?! Und ich dachte immer, ich bin ein Schwercamper :-) ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#786403 - 07.01.12 19:05 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: panta-rhei]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
25-30kg durch Israel/Jordanien?! Und ich dachte immer, ich bin ein Schwercamper :-) ...


Ja, davon waren:

4,5kg Kameraausrüstung inkl. Stativ
2kg Notebook
2kg weiteren Elektrokrams (Akkus, Ladegerät, GPS etc.)
2,2kg Zelt
1kg Schlafsack
600g Therma Rest
3kg Werkzeug und Ersatzmaterial

25-30kg kommen somit schnell zusammen.


Außerdem hasse ich es auf Radreisen Wäsche zu waschen, das ist verlorene Zeit für mich (da schau ich mir lieber ein Weltkulturerbe an). Deshalb nehme ich lieber mehr Wäsche zum Wechseln mit.

Außerdem macht es mir nichts aus, ob ich nun mit 15kg oder 30kg reise. Ich bin auf Radreise und nicht auf der Flucht.Wenn ich sportlich fahren möchte,so mache ich das woanders.

Lange Kleidung ist auch in Israel und Jordanien notwendig (15°C Mitte Oktober in Kerak,die aber wegen heftigen Wind gefühlte 7-10°C waren).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#786411 - 07.01.12 19:18 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Heike


In Antwort auf: Mini72
Ich überlege gerade mal ein bißchen....
Im Oman/Australien habe ich auch viel mit Holz gekocht, super Sache, nur was ist wenn es regnet und absolut jedes Holz naß ist?
Dass das Teil so teuer ist, ist allerdings der Hammer !


Ich finde Benzinkocher ja echt nicht soooo toll (Anzuendepunk, Geruch etc.) aber für euer Projekt würde ich einen mitnehmen, da eine zusätzliche Quelle für sauberes, warmes Wasser.

Habe einen MSR XGK, verwende ich in Europa eher nicht (dort nur den Trangia mit Spiritus), ist aber robust, verbrennt Autobenzin, Petroleum, Kerosin und Diesel (keine Freude ...) und lässt sich mit dem kleinen Trangia (dem Optimum an standfesten Sturmkochern) kombinieren. Kochleistung/Funktion mit Reinbenzin ist irrelevant, da auf Eurer Route euch rasch die Lust vergehen wird, dem Kochertreibstoff hinterherzushoppen :-) ...

Also:
Falls ihr gerne kocht, Trangia + Benzinkocher, der da reinpasst.
Falls nicht, nur einen (leichten) (Auto!)-Benziner
Holz nur als Plan-B.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#786468 - 07.01.12 21:21 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Thomas1976]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
25-30kg durch Israel/Jordanien?! Und ich dachte immer, ich bin ein Schwercamper :-) ...


[zitat]Ja, davon waren:

4,5kg Kameraausrüstung inkl. Stativ
2kg Notebook
2kg weiteren Elektrokrams (Akkus, Ladegerät, GPS etc.)

Hm, ok da habe ich vielleicht (maximal :-) ) 500g

Zitat:
3kg Werkzeug und Ersatzmaterial

Ups, auch ne ganz schoene Menge ...

Zitat:
Außerdem hasse ich es auf Radreisen Wäsche zu waschen, das ist verlorene Zeit für mich


Klar ist auch eine Strategie. Und es kommt in der Tat nicht aufs Gramm an (Auch beim Rad nicht!). Hatte mich nur was gewundert.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#786473 - 07.01.12 21:43 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: HvS
Was so ein Minifeuer in der Box leisten kann, da bin ich sehr im Zweifeln.

Ich kenne Beides. Der kleine Littlbug Hobo-Kocher schafft in einem Bruchteil der Zeit, mit einem Bruchteil des Holzes und mit weniger Ruß die gleiche Kochleistung we ein Freudenfeuer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#786594 - 08.01.12 11:23 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: StephanBehrendt]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HvS
Was so ein Minifeuer in der Box leisten kann, da bin ich sehr im Zweifeln.

Ich kenne Beides. Der kleine Littlbug Hobo-Kocher schafft in einem Bruchteil der Zeit, mit einem Bruchteil des Holzes und mit weniger Ruß die gleiche Kochleistung we ein Freudenfeuer.


Trotzdem würde ich für den Trip den Whisperlite nehmen, weil:

1. man immer ausreichend trockenes Holz finden muss - das wird zwar meistens möglich sein, aber man muss auch rechtzeitig am Tag an die Beschaffung denken, nicht erst wenn man müde ist und das Camp aufschlagen will.

2. Hält man sich während der Anbrennphase in der Nähe eines Holzfeuers auf wird man geräuchert und der Geruch bleibt in den Klamotten drin. Ist das Holz nur ein bischen feucht wird es stark qualmen - auch beim nachlegen.

3. Feuer in der Dämmerung und Rauch bei Tag eignen sich nicht gut zum "Stealth-Camping" - die Gefahr ungewollt entdeckt zu werden ist relativ groß

4. Wenn es kalt ist kann man den Benzinkocher mit ins Vorzelt nehmen, und ein Teil der Abwärme heizt das Zelt auf. Dürfte beim Hobokocher auch schwierig sein.

5. Das Harz im Holz und die Flammen die um den Topf rum schlagen versaut die Töpfe wesentlich mehr als Benzin. Ein bischen Schwärzung ist ok, mir wäre aber auf Dauer die Sauerei zu groß.

Ergo: Denke Hobo-Kocher sind gut für Wald- und Wildnisläufer/-fahrer, bevorzugt in westlichen Ländern. In exotischeren Ländern macht man sich mit Feuer hauptsächlich aufmerksam und bekommt im besten Fall (ungewünschte) Unterhaltung.

Geändert von macrusher (08.01.12 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#786824 - 08.01.12 19:43 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Tommes]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Koch auch mit diesem Hobokocher und stimme bei; da entsteht ganz schön Hitze, ist fast so schnell wie mit Gas. Weiterer Vorteil gegenüber Lagerfeuer: es wird viel weniger Brennmaterial gebraucht.
Nachteil gegenüber Gas-/ Benzinkocher: Die Temparatur lässt sich schlecht regulieren; es braucht einiges an Erfahrung, damit gut zu kochen, wenn's nicht nur darum geht, Wasser schnell aufzukochen.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#787044 - 09.01.12 14:34 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: mstuedel]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

zu 1: ich denke zwischendurch mal ein paar kleine Stückechen Holz aufsammeln ist nicht so das dramatische.
2.: die Klamotten stinken sowieso da finde ich den Feuergeruch das kleineste Problem, besser als Benzinfinger
3.: Dieser Punkt stimmt absolut und ehrlich gesagt da hatte ich nicht dran gedacht, denn gesehen werden beim wild campen ist in der Tat nicht angebracht. Das muß ich nochmal überdenken
4:Ich würde wahrscheinlich eher den Hobo mit ins Zelt nehmen als einen Benzinkocher, denn die haben immer mal wieder iregndwelche Aussetzer und flammen kurz auf...klar Benzin oder Hobo sind beides nix fürs Zelt und wenns regnet oder stürmt und das Holz naß ist werde ich den Hobo sicherlich verfluchen, wenn ich aber jeden Tag den Benzingestank in der Nase habe auch
5.:Die Sauerei nervt, absolut, die nervt aber auch schon mit dem Benzinkocher ziemlich, da finde ich es mit dem bißchen mehr Schwarz kann ich leben.

@ mstuedel: bisher habe ich es auch nicht besonders hinbekommen einen Benzinkocher zu regeln. Das finde ich sogar mit Holz eher einfacher, da ich zur Not einfach ein wenig brennedes Holz rausnehmen kann

Danke euch, ich überlege weiter
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787075 - 09.01.12 16:02 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Aus dem Hobo kannst du brennendes Holz nur sehr schlecht entfernen, das ist bei offenem Feuer wesentlich einfacher.

Hobo im Zelt würd' ich nicht machen, da wär mir der Zeltboden zu schade. In der Apsis mag's zur Not gehen, allerdings nur, wenn das Holz nicht raucht.

Bei der Sichtbarkeit kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen Benzinkocher und Hobo erkennen, ausser er qualmt wirklich wie ein Schlot. Der Feuerschein ist auch beim Hobo sehr klein, weil er seitlich nur kleine Löcher hat.

Mehr Russ kann ich als Problem bestätigen, allerdings ist mir der Holzruss lieber als ein schmieriger Ölruss.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#787124 - 09.01.12 17:17 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: mstuedel]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Nein nicht direkt ins Zelt, ich meinte natürlich schon in der Apside, sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt. klar wenn es total raucht, erstickt man ja.

Bei der Variante des Vargo Hexagon, kann man ein Türchen öffnen und zur Not Holz rausnehmen. Ich denke auch bei dem Hobo dass man von oben reinangeln kann und was rausangeln kann.

Danke für Deine Anmerkung was den Feuerschein anbelangt !

Ölruß von was? Beim Benzinkocher tritt doch kein Ölruß auf.
Das verstehe ich nicht.

Danke dir Markus, Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787153 - 09.01.12 17:57 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Ich koche manchmal auf dem Teil
http://youtu.be/stp_qFeYqwg

So ein Ding ist ja Fix gebaut, da braucht man nichts kaufen außer etwas Dosenfutter (wobei das wirklich ne Qual war). Dann würde ich das einfach mal testen! Denke das ist Geschmacksache, ich will auf mein Trangia Set ( Spiritus oder Benzin) nicht verzichten. Der Kocher ist aber auch meistens zwei mal am Tag an schmunzel...

So ein Hobo ist ein Praktischer Notbehelf, aber auch hier empfiehlt sich ein Windschutz. Ich hab es nur mal gebaut um auf Tour zu wissen wie es geht lach.

Geändert von the_muck (09.01.12 18:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#787188 - 09.01.12 18:53 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Mini72
wenns regnet oder stürmt und das Holz naß ist werde ich den Hobo sicherlich verfluchen, wenn ich aber jeden Tag den Benzingestank in der Nase habe auch

Wieso nich Hobo und leichten Gaskocher parralel mitnehmen?
Wenns geht mit Feuer kochen und für die schwierigen Fälle Gaskocher benutzen. Dann kommt man mit einer Kartusche auch recht lange hin.
So hab ich das dann gemacht nachdem meine Benzinpumpe am bolivianischen Tankstellensprit verreckt ist...
Nach oben   Versenden Drucken
#787198 - 09.01.12 19:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787202 - 09.01.12 19:10 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: the_muck]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: the_muck
Ich koche manchmal auf dem Teil
http://youtu.be/stp_qFeYqwg

So ein Ding ist ja Fix gebaut, da braucht man nichts kaufen außer etwas Dosenfutter (wobei das wirklich ne Qual war). Dann würde ich das einfach mal testen! Denke das ist Geschmacksache, ich will auf mein Trangia Set ( Spiritus oder Benzin) nicht verzichten. Der Kocher ist aber auch meistens zwei mal am Tag an schmunzel...

So ein Hobo ist ein Praktischer Notbehelf, aber auch hier empfiehlt sich ein Windschutz. Ich hab es nur mal gebaut um auf Tour zu wissen wie es geht lach.


Und wie bist du zufrieden? Ich hab im Sommer auch mit sowas experimentiert - und muss sagen, das ist schon was für Geduldige bis das Wasser mal kocht. Außerdem ziemlich voluminös so ein Konservendosenkocher. Wenn schon Hobo-Kocher dann würde ich den viereckigen Schweizer nehmen der in ein paar Metallplatten zerlegbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#787225 - 09.01.12 20:06 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Mini72
hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?

Soweit ich weis verwenden im Prinzip alle Bergsteiger bei ihren Expeditionen Gaskartuschen. Und irgendwoher müssen die die ja auch bekommen. Ich hatte mal ne Weile im Netz nach Versorgungspunkten für Gaskartuschen gesucht als ich bei der Planung für eine Tour über Pamir HWY und KKH nach Indien dran war und bin damals zu dem Schluss gekommen, dass es kein Benzinkocher sein muss. Die Reise hat leider (noch!) nicht stattgefunden, weshalb ich keine eigenen Erfahrungen weitergeben kann.
Gestützt hatte ich mich auf solche Informationen, wie z.B. hier auf: http://www.lonelyplanet.com
Einfach den Namen der gewünschten Stadt und "Gas cartrige" in die Google Suche eingeben. Dauert zwar etwas, aber ob ich vor Ort nach gereinigtem Benzin oder ner Gaskartusche suche ist mir dann auch wurscht!
Nach oben   Versenden Drucken
#787229 - 09.01.12 20:13 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hört sich gut an, danke Dir !
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787234 - 09.01.12 20:21 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Mini72
hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?

In der Türkei sollte es keine Probleme geben. Der Gaskocher ist das Hauptutensil für nen ordentlichen Mokka.
Nach oben   Versenden Drucken
#787239 - 09.01.12 20:39 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Mini72
hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?

Dann nimm aber auf jeden Fall den Edelrid Adapter für Stechkartuschen mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#787256 - 09.01.12 21:19 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hast du mal überlegt einen Multifuelkocher mitzunehmen, der auch Gas verbrennt?
Ich war z.B. gerade in der Türkei und habe dort mit Gas gekocht. Kleine Stechgaskartuschen sind sehr billig und sie verbrennen absolut sauber.

Oder eine ganz andere Kombi: Hobokocher + Schraubkartuschenkocher + Stechkartuschenadapter. Wenn du genug Gas findest, kochst du sehr sauber oder auch heimlich damit, wenn es die Gegend erlaubt, mit Holz.

Bis in die Türkei dürfte Gas kein Problem sein. Iran und die Stans kenne ich nicht. Ab China findest du in den Outdoorshops auch immer Gaskartuschen, sogar Schraubgaskartuschen.
Man dürfte auf dieser Route mit Gas schon sehr weit kommen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#787272 - 09.01.12 21:55 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: macrusher
In Antwort auf: the_muck
Ich koche manchmal auf dem Teil
http://youtu.be/stp_qFeYqwg

So ein Ding ist ja Fix gebaut, da braucht man nichts kaufen außer etwas Dosenfutter (wobei das wirklich ne Qual war). Dann würde ich das einfach mal testen! Denke das ist Geschmacksache, ich will auf mein Trangia Set ( Spiritus oder Benzin) nicht verzichten. Der Kocher ist aber auch meistens zwei mal am Tag an schmunzel...

So ein Hobo ist ein Praktischer Notbehelf, aber auch hier empfiehlt sich ein Windschutz. Ich hab es nur mal gebaut um auf Tour zu wissen wie es geht lach.


Und wie bist du zufrieden? Ich hab im Sommer auch mit sowas experimentiert - und muss sagen, das ist schon was für Geduldige bis das Wasser mal kocht. Außerdem ziemlich voluminös so ein Konservendosenkocher. Wenn schon Hobo-Kocher dann würde ich den viereckigen Schweizer nehmen der in ein paar Metallplatten zerlegbar ist.


Ja Geduld... lach finde es aber eigentlich wenn man zu zweit ist sehr schön. Holzsammeln, klein machen, immer mal was nach legen, ins feuer gucken. Aber bei Regen und um die 0°C bin ich glaube ich froh wenn ich mir das sparen kann. Packmaß finde ich nie so kritisch, irgend wo findet das Ding außen schon platz... bevor ich 70,- ausgebe lach. Und auch aus einer Dose hat man Fix nen Hobo gezaubert, darum gings mir damals eigentlich, der Holzvergaser ist schon etwas komplexer... aber verbrennt wirklich gut.

http://youtu.be/EF3hh1ZRR4k

im Nachbarforum Outdoorseiten.net gibts ja einiges zum selber nachbauen. 5 Teile die in einander gesteckt werden, oder den Künzi Hobo. Nur 70 Flocken wenn es auch ne Dose tut... ohne anständigen Windschutz ist das meiste murks... so lande ich einfach beim Trangia.

Geändert von the_muck (09.01.12 22:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#787398 - 10.01.12 11:02 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: the_muck]
DmiT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Darf ich fragen wo genau der Unterschied zwischen einem normalen DosenHobbo und diesen HolzgasHobbos ist? Ich verstehe das Prinzip nicht ganz.
Nach oben   Versenden Drucken
#787404 - 10.01.12 11:22 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: DmiT]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: DmiT
Darf ich fragen wo genau der Unterschied zwischen einem normalen DosenHobbo und diesen HolzgasHobbos ist? Ich verstehe das Prinzip nicht ganz.


Im Prinzip keins.
Nach oben   Versenden Drucken
#787417 - 10.01.12 12:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: DmiT]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hier ist mal ne nette Übersicht.

http://zenstoves.net/Wood.htm

Der Normale Hobo, also der Uhrhobo wurde eigentlich nach meinem Wissen aus nur einer Dose gebaut und diente den Wanderarbeiten in den USA (ich denke woanders auch) als Kocher. Mit einem Messer zu bauen und Dosen bekommt man ja fast überall. Kaufe ich mir also Dosenfutter und habe einen Topf + Messer habe ich ne warme Mahlzeit lach. Dabei dient der Hobo selbst ja eigentlich nur als mini Feuerstelle und Topf ständer. Im Prinzip macht das der Holzgas Hobo auch, nur...

Zitat:

1. Phase: Trocknung
In der ersten Phase der Holzverbrennung verdampft das Wasser, das im Holz gebunden ist. Da hierfür viel Energie benötigt wird, ist es wichtig, dass Sie nur Holz mit einer Restfeuchte von maximal 20 % verfeuern.

2. Phase: Entgasung
Bei der Entgasung, auch Pyrolyse genannt, gehen die flüchtigen Holzbestandteile bei einer Temperatur von 150 – 550° C in die Gasphase über. Trockenes Holz besteht zu ca. 85 % aus flüchtigen Bestandteilen. Etwa 14 % des Holzes bleiben als Holzkohle übrig, wenn man die Verbrennung nach der Entgasungsphase abbrechen würde.

3. Phase: Oxidation
In der Oxidationsphase reagieren die brennbaren Gase bei einer Temperatur ab 400° C mit dem Luftsauerstoff. Gleichzeitig oxidiert das Gas aus der Holzkohle und setzt weitere Energie frei. Das Endprodukt ist die Asche, die ausschließlich aus nicht brennbaren Bestandteilen besteht. Ihr Anteil an dem Gesamtvolumen des eingesetzten Holzes beträgt je nach Rindenanteil 0,5 – 1 %.


Der Holzgas Hobo, ist in der Regel doppelwandig (meiner noch innen Isoliert) und hat somit in der Brennkammer eine Höhere Temperatur. Das Holzgas wird durch den Kamineffekt nach unten abgesaugt, in der Doppelwand hochgeführt und wieder in die Brennkammer geleitet wo es als Flamme verbrennt. Das führt zu einer sauberen und recht effektiven Verbrennung des Holzes. Zudem hat man mit den Löchern oben einen schönen definierten flammen punkt.

Geändert von the_muck (10.01.12 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#787484 - 10.01.12 15:37 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: the_muck]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
So ich habe es gerade mal getestet schmunzel. Mit Holz aus dem Wald / das was mir die Umgebung so lieferte nach dem Wetter in den letzten tagen war es mir nicht möglich ordentlich feuer zu machen um das Wasser zu Kochen.

Mit Holz aus dem Lager in kleine Würfel gemacht kochte der Liter wasser bei fast windstille ohne Windschutzschutz in ~20min.
Nach oben   Versenden Drucken
#787635 - 10.01.12 22:28 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: the_muck]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

in 20 min ??? Wow das ist ja ewig ! Mal keine beleidigende Frage eher eine hoffende :-) Hast du da vielleicht irgendwas falsch gemacht?
Dass das Holz nicht brennt wenns naß ist glaube ich sofort, das ist dann echt Mist.
Danke fürs ausprobieren !!!
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787703 - 11.01.12 09:26 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
PMB
Nicht registriert
Da ich ja zu ähnlicher Zeit in die gleiche Richtung radeln werde, wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob so ein Kocher wirklich notwendig ist.

Ich habe zwar einen Hobo und einen Gaskocher, wollte die aber daheim lassen um Gewicht zu sparen. Beim wandern sind die mir lieber, aber beim Radeln kehre ich öfters irgendwo ein zum essen und täglichen Kaffee, und meist kaufe ich mir ein Piknik im Laden. Also ich habe nichts gegen kalte Küche.

Ist das in Zentralasien, China auch möglich? Gibt es denn etwas das dagegenspricht, also dass es in manchen dieser Länder in Zentralasien auf längeren Strecken keine Verpflegung gibt, bzw nur solches das man sich vorher kochen muss..?

Schöne Grüße.

Peter.
Nach oben   Versenden Drucken
#787730 - 11.01.12 10:53 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Also ich glaube nicht das ich was falsch gemacht habe lach... aber schau doch selbst.

http://youtu.be/wZXU7DC2x7g

Man kommt aber mit relativ wenig Brennmaterial aus wenn es Trocken ist. Das ist nicht mal ein halber Holzscheit würde ich sagen (hätte es mal wiegen sollen traurig ). Die Glut am Ende brennt so runter das eigentlich nur die Weise Asche über bleibt. Man darf es nicht mit einem Feuer vergleichen wo ~6 Holzscheite verbrannt werden und man den Topf in die Glut stellt oder so. Das ist wirklich nur ein Feuerchen, aber auf kleinem raum zu machen mit wenig Brennmaterial.

Ich hoffe das Hobo gequatsche ist nicht zu sehr OT traurig. Im Schälchen waren Wattebäuschchen (Abschmink Pads) getränkt in Petroleum zum anzünden zwinker.

Ich finde das es schon eine guter Notbehelf ist, aber auf den Trangia (ich glaube das sage ich zum dritten mal schmunzel ) möchte ich nicht verzichten. Das Gewicht des Hobos ist natürlich unschlagbar :D, bau doch einfach mal einen Uhrhobo aus einer Dose schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#787747 - 11.01.12 11:18 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Bike Mike

Ist das in Zentralasien, China auch möglich? Gibt es denn etwas das dagegenspricht, also dass es in manchen dieser Länder in Zentralasien auf längeren Strecken keine Verpflegung gibt, bzw nur solches das man sich vorher kochen muss..?


Es ist möglich, ist eben eine Frage der persönlichen Präferenz und Leidensfähigkeit. Ich persönlich bin auch immer gern so leicht wie möglich unterwegs, allerdings ist auf langen touren auch toll wenn man richtig campen kann. Abends oder morgend im Zelt was warmes in den Bauch ist schon gut für die Moral wenn es draußen kalt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#787751 - 11.01.12 11:24 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: giovio]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

In Antwort auf: giovio
Ich würde Dir ebenfalls zu Exped raten, wobei die von der Liegebreite her nicht so prickelnd sind. Schau Dir mal das Vaude Mark II light an. Das hat ebenfalls zwei Eingänge und ist 1.65 breit. Das bietet dann schon etwas mehr Komfort. Und wiegt genauso viel wie das Allak oder die Expeds.


Ich bin ein Fan des Mark II Zeltes. Das Mark II light oder das Exped Venus II war für mich den Favorit für den Zeltneukauf. Die Gewichtsersparnis wird mit eingeschränkter Funktionalität realisiert.

Ich habe mich für Forum 42 ZG entschieden. Nur Innenzeltaufbau möglich, nur außenzeltaufbau möglich, dicht, super belüftet. Mit 3,6 kg zählt es nicht zu den Schwergewichtigen.

Zum Thema Matten:
Aufblasen in großer Höhe (>4000 m) schaffe ich nicht unter einer 15 Min (wenn man fertig ist) - Eine SynMats pumpe ich in ca. 3 Min. auf.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#787970 - 11.01.12 20:50 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mini72

Einen Helm nehme ich wahrscheinlich nicht mit

Solltest Du aber bei dieser Route.
DAs ist kein Witz. Klar, im Zweifelsfall hast Du keine Chance, aber nutze sie...
Schützt auch vor Sonneneinstrahlung...

Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#787972 - 11.01.12 20:54 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radwandernde]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

hm, geht es Dir hier nur um den Verkehr oder noch um was anderes?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#787976 - 11.01.12 20:58 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Stocki
In Antwort auf: Mini72
hallo stocki da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meinst du man bekommt zwischen istanbul und hong kong eine passende gaspulle?

Soweit ich weis verwenden im Prinzip alle Bergsteiger bei ihren Expeditionen Gaskartuschen. Und irgendwoher müssen die die ja auch bekommen.


Versorgungslage sehr Mau.
Stechkartuschen haben viel weniger Druck und sind demnach viel schneller leer, vor allem bei Kälte, denn das GAs will dann nicht so recht raus aus der Dose (in warm WAsser stellen).
Schraubkartuschen lassen sich prinzipiell auch wieder auffüllen, nur kenn ich nmd, der diese Adapter anbietet. Du brauchst einen Anschluss an einen Gasschlauch, dann eine große Flasche kopfüber stellen und ganz langsam öffnen bis das Gas flüssig kommt und anschließen. Sehr gut wäre ein Adapter mit Ablassfunktion des gasförmigen Gases, dan ersparst Du dir diesen Schritt...
Bewirkt aber immer noch nicht, dass um den Nullpunkt Gas einfach schlecht brennt (aber immer noch besser als ein wiedermal zugesetzter Benzinkocher...)
Es gibt ja ne ganze Latte an Benzinkochern. Alle aber haben deutliche Mängel, leider.
Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#787986 - 11.01.12 21:21 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Mini72
hm, geht es Dir hier nur um den Verkehr oder noch um was anderes?


Ho, Verkehr. Erwarte von keinem chinesischem Trucker irgendeine Rücksicht. Der haut vlt gnädigerweise noch die Hupe rein, macht er eh immer, dass dich alleine die Hupe schon in den Straßengraben bläst. Und dann hilft der Helm beim Landen.
Es gibt ruhige Strecken immer wieder, die wird man sich dann auch suchen, aber man wird nicht umhinkommen, immer wieder auf stark befahrenen Straßen zu fahren (am schlimmsten, wenn das nochdazu die Kleinen ohne ausreichendem Seitenstreifen sind).
Es gibt in all diesen Ländern eine andere Truckermentalität, es gibt wenig Eisenbahn, somit viel Transport auf der Straße, da stört ihr nur.
Ich fühle mich dann doch etwas gesicherter mit Helm.
Schützt auch vor Steinschlag, Sonne, Wind (hält die Mütze an den Ohren) und wenn er am Fahrrad befestigt ist, haben die Kids überall was zum angrabschen...

Man muss sicher nicht und ich nötig war er bislang nicht und wenn man ihn wochen-, monatelang nicht aufhatte, fühlt er sich ziemlich unnütz an, aber dann wieder ist er zur Stelle.
Gruß, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#787998 - 11.01.12 22:12 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
hm, geht es Dir hier nur um den Verkehr oder noch um was anderes?


Wenn dich ein Laster frontal erwischt oder überrollt, bringt der Helm auch nix. Heinz Stücke ist schon seit über 40 Jahren nonstop ohne Helm unterwegs und er lebt immer noch. Happy Birthday! Wenn ein Helm Schutz bietet, dann ein Integralhelm (damit rumzufahren ist aber eher unrealistisch).
Nach oben   Versenden Drucken
#788086 - 12.01.12 08:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radwandernde]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

In Antwort auf: radwandernde

Schützt auch vor Sonneneinstrahlung...

Meine letzten Sonnenbrände hatte ich an den Ohren und Nacken, weil ich dachte ein Helm schützt. Helm und Sonnenschutz passen m.M.n. nicht zusammen. Bei höhen Temperaturen (>40°C) kommt noch die Überhitzung dazu. Versuche in Ghana, Tanzania von mir und meinen Reisepartnern ergaben, dass es gesünder ist, den Helm auf Gepäckträger zu transportieren und diesen nur zu speziellen Anlässen kurzfristig aufzusethen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#788114 - 12.01.12 09:23 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: JohnyW]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
In Antwort auf: JohnyW
...
Ich habe mich für Forum 42 ZG entschieden. Nur Innenzeltaufbau möglich, nur außenzeltaufbau möglich, dicht, super belüftet. Mit 3,6 kg zählt es nicht zu den Schwergewichtigen.
...


Sturmsicher, auch im Schnee zu nutzen, geräumige Apsiden, durchdachte Taschen und Reißverschlüsse, große/viele Eingänge.

Ich habe mich auch dafür auch entschieden, wegen dem Preiß zur Zeit, bedeutet bestimmt das es für 2012 ne Überarbeitung gibt aber gut schmunzel.
http://www.outdoorfair.de/epages/6119184...o-G-ZG-42-gruen

Die Ösen für den Separaten IZ aufbau sind aber ärgerlicherweise nicht dabei... kommen 15,- noch oben drauf + Footprint/Groundsheet. Und die Nähte muss man selber abdichten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#788294 - 12.01.12 17:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: Stocki]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Was spricht eigentlich gegen einen ultraleichten DIY-Alkoholkocher a la Penny Stove? Die Brennstoffverfügbarkeit?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Penny Stove, habe ihn bisher aber nur in zivilisierteren Gegenden benutzt.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#788347 - 12.01.12 19:19 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: vgXhc
Was spricht eigentlich gegen einen ultraleichten DIY-Alkoholkocher a la Penny Stove? Die Brennstoffverfügbarkeit?


Könnte ein Problem werden in Muslimischen Ländern...
Nach oben   Versenden Drucken
#789690 - 15.01.12 21:08 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Mini72

4:Ich würde wahrscheinlich eher den Hobo mit ins Zelt nehmen als einen Benzinkocher, denn die haben immer mal wieder iregndwelche Aussetzer und flammen kurz auf...klar Benzin oder Hobo sind beides nix fürs Zelt und wenns regnet oder stürmt und das Holz naß ist werde ich den Hobo sicherlich verfluchen, wenn ich aber jeden Tag den Benzingestank in der Nase habe auch


Bitte das nicht machen, nicht nur wegen des Zeltbodens, sondern hauptsächlich, weil Kohlenmonoxid (ist schwerer als Luft) ganz schlecht ist für die Gesundheit ;-)

Von den Holzkochern zieht der Honey Stove ziemlich gut, der braucht auch recht wenig Brennmaterial. Obwohl (mit Handschuhen) etwas friemelig zusammensetzbar, hat er, auseinandergebaut, ein angenehmes Packmaß und man kann gut nachlegen oder was rausangeln. Notfalls kann man ihn auch mit einem Spiritusbrenner betreiben (schwere Variante: Trangia, leichte Variante: von Evernew, oder stabiler Dosenkocher z.B. White Box Stove). Temperaturregelung geht notfalls auch per Anheben des Kochgefäßes.

Der Soto Muka funktioniert nur mit Reinbenzin. Das kann schwierig erhältlich sein.

Ein alternativer Benzinkocher wäre noch der Edelrid Hexon, im Vergleich ist der Whisperlite aber möglicherweise strapazierfähiger.

Bei den Gaskartuschen gibt es (recht schwere und z.T. sperrige) Adapter für Campinggas Ventilkartusche > Schraubkartusche und Stechkartusche > Schraubkartusche

Geändert von radlsocke (15.01.12 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#794131 - 25.01.12 22:14 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radlsocke]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Mal ne blöde Frage, da ich mich da null auskenne.
Wenn ich den Vargo Titanium Hexagon Wood Stove mit einem Spirituseinsatz versehe, hätte ich ja theoretischweise 2 Brennstoff Optionen zur Verfügung.
Frage nur gibt es auf der Strecke Isatnbul-Kambodscha so etwas?
Brennt das Ding auch mit Petroleum?
Und wie ist die Heizleistung? Und vorallem bei Kälte?

Würde mich freuen wenn da jemand was wüßte.

Lg Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794150 - 25.01.12 22:44 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Spiritus brennt ohne Druck und Düse, Petroleum brennt mit Druck und Düse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#794152 - 25.01.12 22:45 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: StephanBehrendt]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

und auf Deutsch heißt das jetzt was?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794167 - 25.01.12 23:11 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
Das soll wahrscheinlich heißen Petroleum brennt nicht in einem Spirituskocher und einfach irgendeine andere brennbare Flüssigkeit in einen Spiritusbrenner zu verbrennen funktioniert auch nicht. Ich hab es mal mit Waschbenzin probiert weil ich in Kanada erst keinen Spiritus gefunden hab, das gibt einfach nur eine Stichflamme und brennt sofort weg.
Ein Petroleumkocher ist etwas komplizierter aufgebaut als ein Spirituskocher, den man sich ja auch recht einfach mit Bordmitteln unterwegs bauen kann (Pepsicanstove).

Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#794176 - 25.01.12 23:48 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Für einen Penny Stove brauchst du ja sowieso eine Topfhalterung/Windschutz. Insofern sieht die Kombination Vargo + Penny Stove recht gut aus, vorausgesetzt, es haut mit den Abmessungen hin (also dass der Penny Stove nah genug am Topf ist). Heizleistung meines Penny Stoves ist hervorragend und funktioniert durch das Bauprinzip auch bei Kälte. Petroleum geht definitiv nicht.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#794340 - 26.01.12 13:49 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
Mal ne blöde Frage, da ich mich da null auskenne.
Wenn ich den Vargo Titanium Hexagon Wood Stove mit einem Spirituseinsatz versehe, hätte ich ja theoretischweise 2 Brennstoff Optionen zur Verfügung.
Frage nur gibt es auf der Strecke Isatnbul-Kambodscha so etwas?
Brennt das Ding auch mit Petroleum?
Und wie ist die Heizleistung? Und vorallem bei Kälte?


Für einen Spirituskocher brauchst du Spiritus oder Hochprozentigen Alkohol - beides schwierig zu bekommen in muslischen Ländern, also Iran und Zentralasien. In China dürftest du in der Zivilisation keine Probleme haben welchen aufzutreiben, sofern du dich verständlich machen kannst. Selbiges dürfte für Südostasien gelten.

Meine bescheidene Meinung: einen Tod musst du sterben. Wenn du keinen Stress mit der Brennstoffsuche willst, dann nimm nen Benzinkocher. Tankstellen bzw. Benzin gibt's überall. Wenn du Romantisch bist, nimm nen Hobokocher mit. Aber mit nem Spirituskocher hast du immer das Problem mit der Brennstoffsuche, und die Performance - naja. Pennystove hab ich noch nicht ausporbiert, aber Trangia und verschiedene Dosenkocher-Selbstbauten sind ok für mehrtägige Trips mit Ultraleichtgepäck, bei denen das Ende absehbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#795013 - 27.01.12 23:19 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Spiritus: warum sollte es den in muslimischen Ländern nicht geben?
Warum gerade in muslimischen Ländern nicht?
Wenn doch, wieviel Spiritus brauche ich für 1 l Wasser zu erhitzen?
Wie funktioniert der in der Kälte.
Ich könnte den Spirituskocher vielleicht in dem Hobo auf einen Stein stellen, dann ist er nahe genug an dem Topf.

Danke Euch, Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#795025 - 27.01.12 23:50 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Laut dieser Seite ca. 8 min und 32 ml (wenn ich die Tabelle richtig lese). Die Kälte sollte kein Problem sein, siehe auch die Reviews auf der verlinkten Seite.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#795077 - 28.01.12 10:35 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
Spiritus: warum sollte es den in muslimischen Ländern nicht geben?
Warum gerade in muslimischen Ländern nicht?
Wenn doch, wieviel Spiritus brauche ich für 1 l Wasser zu erhitzen?
Wie funktioniert der in der Kälte.
Ich könnte den Spirituskocher vielleicht in dem Hobo auf einen Stein stellen, dann ist er nahe genug an dem Topf.

Danke Euch, Gruß Heike


Spiritus ist vergällter (ungeniessbar gemachter) Alkohol. Alkohol ist besonders in fundamentalistisch geprägten Muslimischen Ländern wozu ich auch den Iran zähle, verpönt und daher nicht so einfach erhältlich, wa snicht heißt dass er gar nicht erhältlich ist, nur wahrscheinlich nicht im Supermarkt oder im Loch-in-der-Wand-Laden. Deine besten Chancen dürften Apotheken sein. Interessanterweise wird aber auch in muslimischen Ländern ordentlich gesoffen, aber nur hinter verschlossenen Türen, wo Allah es nicht sieht. In den CIS Ländern (ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasiens) ist es anders. Dort hat die russische Trinkkultur Einzug gehalten.

Wie lange es dauert einen Liter Wasser zu erhitzen hängt von der Performance des Kochers, und der Isolierung ab. Ich sag mal 20g, siehe hier (etwas runter scrollen, User Saloon12yrd)

Spirituskocher funktionieren bei Kälte nicht gut und auf großer Höhe auch nicht. Google mal danach. Gaskocher sind nicht besser.

Abgesehen davon - Spiritus ist vielleicht ein saubererer Brennstoff als Benzin, rußt auch nicht, aber stinkt wie die Sau!
Nach oben   Versenden Drucken
#795082 - 28.01.12 11:06 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: vgXhc
Laut dieser Seite ca. 8 min und 32 ml (wenn ich die Tabelle richtig lese). Die Kälte sollte kein Problem sein, siehe auch die Reviews auf der verlinkten Seite.

Gruß,
Harald.

Da fehlen ja Temperaturangaben. Also auch ohne einen Spirituskocher selbst je benutzt zu haben, glaube ich, daß die Kälte bei Spiritus ein ganz erhebliches Problem darstellen wird, selbst wenn man ein so ausgeklügeltes System wie den Trangia verwendet. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird man wahrscheinlich locker die doppelte Menge (oder noch mehr?) Spiritus benötigen, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen und die Kochzeit strebt gegen Unendlich. Und ab bestimmten Minusgraden läuft da bestimmt gar nichts mehr.
Gibt es in den Weiten des Internets überhaupt ein Beispiel, das jemals ein Globetrotter auf dem Landweg vom westlichsten Ende Asiens bis nach Südostasien mit endlos langen Hochgebirgsüberquerungen nur einen Spirituskocher dabei hatte?

Also für so einen Trip kommt doch wirklich nur ein Benzinkocher, oder idealerweise ein Multifuelkocher mit Gasoption in Frage. Bei letzterem dann unbedingt den Edelridadapter für Stechkartuschen mitnehmen. Wobei ich beim Stechkartuschadapter fast erwägen würde mir gleich zwei zu kaufen ein zweites Adapterteil ohne das Metallgestell (wiegt dann nicht viel) als Reserve mitnehmen würde. Man liest ja gelegentlich von defekten Adaptern.
Nach oben   Versenden Drucken
#795103 - 28.01.12 12:23 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: StephanBehrendt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: StephanBehrendt
Spiritus brennt ohne Druck und Düse, Petroleum brennt mit Druck und Düse.


Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch Modelle, die mit einer Art Docht (bzw. vielen davon) funktionieren. Wir haben uns so ein Ding mal auf einem afrikanischen Markt gekauft. Auf einer Reise, wo wir mit einem Gas- und einem Spirituskocher unterwegs waren. Gas war nur an speziellen Punkten zu kriegen. Spiritus fast nirgendwo zu bekommen und wenn, dann zu Apothekerpreisen. Petroleum gab es dagegen für kleines Geld auf jedem Markt.

War aber nur was für Menschen mit Geduld.
Nach oben   Versenden Drucken
#795135 - 28.01.12 13:41 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: weasel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: weasel

Da fehlen ja Temperaturangaben.

Steht doch in den verlinkten "burnnotes": "68 degree air temp with 63-64 degree water temp, 2200ft elevation."

Zitat:
Also auch ohne einen Spirituskocher selbst je benutzt zu haben, glaube ich, daß die Kälte bei Spiritus ein ganz erhebliches Problem darstellen wird, selbst wenn man ein so ausgeklügeltes System wie den Trangia verwendet. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird man wahrscheinlich locker die doppelte Menge (oder noch mehr?) Spiritus benötigen, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen und die Kochzeit strebt gegen Unendlich.

Das man Kälte mehr Brennstoff braucht, ist klar. Aber auf der verlinkten Seite finden sich genug Reviews, die die Kaltwetter-Performance loben. Man muss den Kocher natürlich vom Untergrund isolieren, was der Penny-Stove auch tut. Sollte Interesse bestehen, kann ich meinen Kocher mal im Kalten testen. Im Moment ist es nur ein bisschen unter Null, aber bald haben wir hier sicher wieder -15 und kälter. Alkoholkocher ist nicht gleich Alkoholkocher und ich empfehle dir, einfach mal einen Penny-Stove zu bauen. Kostet nicht viel und dauert nicht lang.

Zitat:
Gibt es in den Weiten des Internets überhaupt ein Beispiel, das jemals ein Globetrotter auf dem Landweg vom westlichsten Ende Asiens bis nach Südostasien mit endlos langen Hochgebirgsüberquerungen nur einen Spirituskocher dabei hatte?

Das weiß ich nicht. Angeblich hat Reinhold Messner sich auf 20000 Fuß Höhe mit einem Alkoholkocher Tee gekocht.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795287 - 28.01.12 21:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: vgXhc
hat Reinhold Messner sich auf 20000 Fuß Höhe mit einem Alkoholkocher Tee gekocht.

Fuß, muss das sein? Das versteht doch hier wirklich keiner. wirr
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795312 - 28.01.12 21:50 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: HyS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: vgXhc
hat Reinhold Messner sich auf 20000 Fuß Höhe mit einem Alkoholkocher Tee gekocht.

Fuß, muss das sein? Das versteht doch hier wirklich keiner. wirr

Oh, tut mir leid. Ich meinte 3,8 Meilen...

Aber im Ernst: die 20 Kilofuß waren ein Zitat, und ich dachte, im Kontext "Reinhold Messner" und "Alkoholkocher in großer Höhe" kann der Leser und die Leserin das mental in "in sehr großer Höhe" übersetzen. Fürs Archiv: 5096m.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#795686 - 29.01.12 20:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

herzlichen dank nochmals.
auf das Angebot das mal bei Kälte auszuprobieren würde ich gerne darauf zurück kommen, allerdings hat mich natürlich das schlagende Argument dass man wohl mit einem Spirituskocher in den muslimischen Länern nicht weit kommt, schon ziemlich überzeugt.
Ich recherchiere mal noch ein bißchen, aber ich sehe schon ich werde wohl doch auf einen Benzinkocher ausweichen müssen....

Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#795716 - 29.01.12 21:58 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Der whisperlite international géht ja angeblich auch mit Petroleum. Hat das mal jemand ausprobiert und ist das eher in muslimischen Ländern zu bekommen?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#795740 - 30.01.12 04:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: weasel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi,

In Antwort auf: weasel
...Also auch ohne einen Spirituskocher selbst je benutzt zu haben, glaube ich,


grins

Ich habe einen Trangia mit Spiritus auch schon bei Minusgraden genutzt - geht schon, man muss halt drauf achten, dass der Brenner (=die für eine Malzeit notwendige Spritportion) nicht zu kalt wird. Praktisch heisst das, den Brenner z.B. abends gefüllt und zugeschraubt mit in den Schlafsack zu nehmen.

Zitat:
... idealerweise ein Multifuelkocher in Frage.


DA bin ich aber auch deiner Meinung (und der von macrusher). An sonem Teil kommt man m.E. leider nicht vorbei.

Das Ding sollte:
- robust sein
- dreckiges Autobenzin (und vielleicht noch Diesel oder Petroleum) gut (!) verbrennen können

Sowas ist auf so einer Tour m.E. kein Luxus, aber nicht leicht zu finden. Der XGK II SD, den ich habe, ist zwar robust (bis auf die Pumpe :p), mit Autobenzin russt er aber. Wenigstens gehen Diesel (russt noch mehr ...) und Petroleum (noch nicht probiert). Aber irgend sowas muss es sein. Die reine Kochleistung finde ich nicht wichtig, die ist eh besser als bei Spiritus (die m.E. bereits ausreicht!).

Wichtig ist demgegenüber, dass man mit dem Handling (inkl. ev. Wartung) klar kommt (m.E. bei den meisten Benzinern tendenziell nervig, unbedingt im Outdoorladen testen!) und dass das Ding wenig störanfällig ist. Da gibts doch einige Unterschiede.

Angenehm wäre es, wenn es mit einem Trangia zu kombinieren ist.

Naja, aber ich denke, die wesentlichen Facts wurden in diesem Thread schon 4-5x ventiliert zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#795774 - 30.01.12 08:26 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: Mini72
Der whisperlite international géht ja angeblich auch mit Petroleum. Hat das mal jemand ausprobiert und ist das eher in muslimischen Ländern zu bekommen?


Nach unseren Erfahrungen: ja. Die stammen aber eher aus Afrika. Da bekamen wir vom Mittelmeer bis runter nach Nigeria Petroleum für sehr wenig Geld praktisch auf jedem Dorfmarkt. Während Spiritus nur ab und zu in den Hauptstadt-Apotheken zu horrenden Preisen zu haben war. Weshalb wir uns dann, ebenfalls auf dem Dorfmarkt, den passenden Kocher kauften.

Unsere Nahost-Touren (wir waren bis Pakistan) haben wir teils mit dem VW-Bus (mit ausreichend Gasvorrat), teils mit öffentlichen Verkehrsmitteln (da hatten wir einen Benzinkocher dabei) gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#795788 - 30.01.12 09:00 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: weasel]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ein Spirituskocher funktioniert schon bei Kälte. Sogar besser als ein Gaskocher, weil man sich bei letzterem etwas ausdenken muss, um den Gaskartuscheninhalt permanent warmzuhalten. Der Knackpunkt ist, den Spiritus erstmal anzukriegen, wenn er aber mal brennt, dann brennt er weiter. Man kann aber einfach das Streichholz (noch besser Sturmstreichholz) angezündet in den Brennbehälter hineinwerfen (dann muss man den Spiritus auch nicht vorher anwärmen). Die Flamme ist zwar erst einmal noch nicht sichtbar, kurze Zeit später sieht man sie aber.

Die generelle Heizleistung ist zwar geringer als bei anderen Kochern, der Brenner funktioniert aber zuverlässig. Sehr wichtig ist, auf keinen Fall Spiritus nachzufüllen, solange der Brenner noch heiß ist.

Beim Pennystove und dergleichen ist nachteilig, dass man die Brennstoffmenge vorher wissen muss (kriegt man aber raus mit der Zeit), im Trangia-Behälter kann man übrigen Spiritus transportieren. Allerdings besser gut verpackt, damit keine Kleinmengen Brennstoff auslaufen und das nächsten Essen versauen.

Geändert von radlsocke (30.01.12 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#795830 - 30.01.12 11:53 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radlsocke]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: radlsocke

Beim Pennystove und dergleichen ist nachteilig, dass man die Brennstoffmenge vorher wissen muss (kriegt man aber raus mit der Zeit),

Ich nehme einen kleinen Trichter mit, mit dem ich den nicht verbrauchten Brennstoff wieder zurück in die Flasche kippen kann.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#795839 - 30.01.12 12:16 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Einen Blick wert finde ich unter den Spirituskochern übrigens den White Box Stove wegen seiner guten Stabilität.
Nach oben   Versenden Drucken
#795872 - 30.01.12 15:28 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radlsocke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: radlsocke
Ein Spirituskocher funktioniert schon bei Kälte. Sogar besser als ein Gaskocher, weil man sich bei letzterem etwas ausdenken muss, um den Gaskartuscheninhalt permanent warmzuhalten. Der Knackpunkt ist, den Spiritus erstmal anzukriegen, wenn er aber mal brennt, dann brennt er weiter. Man kann aber einfach das Streichholz (noch besser Sturmstreichholz) angezündet in den Brennbehälter hineinwerfen (dann muss man den Spiritus auch nicht vorher anwärmen).


Interessant.

Habe ich so noch nicht hinbekommen. Wenn ich vergessen hatte, den Brenner (mit Spiritus drin) warmzuhalten, habe ich bei Minustemperaturen am nächsten Morgen normale Streichhölzer im Spiritus löschen können - unangenehm, da wirds nix mit dem Tee zu aufwärmen <brrrrrr>

Aber insgesamt mag ich den Trangia nebst Spiritusbrenner: Simpel, sturmtauglich und unverwüstlich. Meine Multifuel-Nervensäge nehme ich nur im Notfall mit - die von Heike skizzierte Tour waere allerdings so einer schmunzel ... Alkohol ist in islamischen Ländern als Brennstoff in der Tat noch unpraktischer als Reinbenzin zwinker!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#795874 - 30.01.12 15:32 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: panta-rhei]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Doch, hat bisher immer geklappt. Habe aber auch immer Sturmstreichhölzer verwendet. In den nächsten Tagen soll's ja sehr kalt werden = Gelegenheit zum Testen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#797895 - 05.02.12 16:09 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
So, auch wenn es für dich vielleicht wegen der Brennstoffverfügbarkeit nicht mehr so relevant ist, bin ich doch neugierig geworden. Unser Winter in Montreal ist erstaunlich mild, aber heute morgen hatte es immerhin -9°C auf unserer Veranda.

Daten:
Heineken Penny Stove mit Windscreen
REI 2,2 l Alu-Topf mit nicht ganz passendem Edelstahldeckel
Wassermenge 1l
Wassertemperatur Start 5°C
Lufttemperatur -9°C, mehr oder weniger windstill
Brennstofftemperatur ungefähr gleich Außentemperatur
Untergrund (d.h. unter dem Kocher und dem Topfhalter): Holz
Höhe 10m über NN

Zeit bis zum Sieden: 14,5 - 15 Minuten

Das Anzünden war ziemlich unproblematisch: einfach ein Streichholz in den Kocher werfen und nach ein paar Sekunden ging es los. Den Brennstoffverbauch habe ich nicht gemessen, da meine Küchenwaage futsch ist. Aber der Kocher war nach den 15 Minuten noch lange nicht leer. Die Temperaturangaben sind mit etwas Vorsicht zu genießen, da mein Thermometer ein über 15 Jahre altes Billigteil von Conrad ist. Aber einen ungefähren Eindruck von der Kaltwettertauglichkeit des Penny Stoves sollte es vermitteln. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal Vergleichsmessungen bei niedrigeren und höheren Außentemperaturen.

Schönen Gruß,
Harald.

Geändert von vgXhc (05.02.12 16:10)
Änderungsgrund: Wassermenge
Nach oben   Versenden Drucken
#797898 - 05.02.12 16:16 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Harald, super 1000 Dank für die Info. Klar interessiert mich das.
Interessant wäre natürlich jetzt ein Vergleich auch zu Petroleum, Benzin und Spiritus. Habe leider nur einen Gaskocher im Haus. Blöd.
15min ist lange, wenn man bedenkt dass man vorher noch Holz sammeln muß.

Bin gespannt auf die Vergleichsmessungen. LG und herzlichen Dank, Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#797918 - 05.02.12 17:06 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Nur zur Klarstellung: Penny Stove = Alkoholbrenner, nach dieser Art.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de