Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 345 Gäste und 877 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#78674 - 18.03.04 12:29 Atemmasken
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Gibt es noch irgendwo diese Atemmasken fürs Radeln?
Hab ich vor ein paar Jahren überall gesehen, scheinen aber ausgestorben. Möchte ich mal ausprobieren während Ampelstops. Also, wer weiss was?

Danke, W.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#78675 - 18.03.04 12:41 Re: Atemmasken [Re: Wolfgang B]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Meinst du sowas? Sportschnorchel für die Innenstadt

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#78687 - 18.03.04 14:49 Re: Atemmasken [Re: Faltradl]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:
Meinst du sowas? Sportschnorchel für die Innenstadt

Gruß, Bernhard


Das ist aber sehr hübsch grins

Nützt nur leider nichts, wenn die erst noch einen Hersteller dafür suchen müssen.

W.
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#79588 - 23.03.04 00:18 Re: Atemmasken [Re: Wolfgang B]
tillstar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
die Dinger heißen anti-pollution-masc und sind wie so vieles Rad-Zeugs eher im angelo-amerikanischen Raum zu haben.

einfach ma durchgooglen und dann mailorder. Kost um die 40 EUR.

gruß - till
Nach oben   Versenden Drucken
#79876 - 24.03.04 14:14 Re: Atemmasken [Re: Wolfgang B]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich arbeite in meiner Werkstatt täglich einige Stunden mit Vollmaske und habe mir auch schon mal überlegt eine Halbmaske zum radeln zu nehmen (in der Innenstandt). Die sollte dann zwei Schraubfilter seitlich haben, damit weniger Widerstand beim Einatmen ist.

Aktivkohlefilter dieser Art halten sehr, sehr lange, schätze bei täglich 2 std. Fahrrad fahren (mit 2 Filtern) ca. 1-2 Jahre. Diese Filter nehmen wirklich alles weg, d.h. wenn Du eine brennende Zigarette darunter hältst riechst Du nichts. Sehen aber nicht so ganz schön aus, es gibt noch welche aus Silikon, die sind durchsichtig und was hübscher. Gute Firmen sind Sekur, Auer, Dräger, Bartels und Rieger, usw. Bei ebay gibts eine Rubrik Schutzkleidung (oder so ähnlich), mit dem Suchwort Atemschutz findest Du immer was. Ausserdem gibt es noch so genannte Fluchthauben die weniger klobig sind, meist nur für den Einmalgebrauch, aber die halten für Radfahren bestimmt auch ein halbes Jahr. Das wäre so die amtliche Lösung, bei ebay geht das so ab 10 Euro los.
Alles Gute !
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#80021 - 25.03.04 08:57 Re: Atemmasken [Re: Wolfgang B]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Danke für alle Antworten!

Früher gabs mal sowas speziell fürs Fahrradfahren, sah aus wie ein Halstuch, das man sich in Cowboy-Manier zwischendurch vor Mund/Nase zieht und dann da durchatmet. Da war irgendein Aktivkohlefilter eingebaut, ich glaube als eingenähtes Säckchen. Gibt es denn sowas gar nicht mehr? War das so schlecht oder was ist daraus geworden? Fahrradkuriere haben sowas doch verwendet!?

Wo bekäme ich denn geeignetes Aktivkohle-Filtermaterial her? Gibts da irgendwelche Standartfilter aus irgendwelchen Geräten, die ich zweckentfremden könnte? Eine Nähmaschine hab ich ja...

Mir gehts ja nur darum, bei Zwangshalten an Ampeln oder Bahnschranken mir die Atemluft von Giftgasattacken autofahrender Ignoranten* freizufiltern. Oder bei rangierenden LKW, die erzeugen auch immer so dicke Luft...

*Nicht gemeint sind die, die den Motor abstellen, das geht nämlich auch und wird meinerseits dankbar registriert!

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#80272 - 25.03.04 23:13 Re: Atemmasken [Re: Wolfgang B]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich denke Du wirst die nicht dicht bekommen und hast dann den Kohlestaub im Mund.
Es gibt eine Standartgröße, die mit Standartrundgewinde an die Maske geschraubt wird. Man könnte den Adapter aber auch so dirket in den Mund nehmen. Das ganze hat einen Durchmesser wie eine Tasste und ca. die halbe höhe einer solchen. Sieht was blöd aus, würde aber gehen. Filter neu verpackt und so einen Adapter habe ich noch, falls es Dich interessiert kann ich mal den Preis ausrechnen. So was wäre denke ich die optimale Lösung, das gibts auch bestimmt noch woanders was günstiger.

http://www.draeger.com/ST/internet/DE/de..._plore_3300.jsp
Das gibts auch mit Gebläse, d.h. Du hast dann keinen Einatmungswiderstand, kostet aber auch ein Vermögen. Musst Du mal da auf der Seite stöbern.
Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#80383 - 26.03.04 15:01 Re: Atemmasken [Re: AM/Jubilee]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hallo Jürgen!

Vielen Dank, Dein Beitrag ist Gold wert!

Heute morgen musste ich mal wieder durch eine 50m lange Abgaswolke eines LKW, der schwer beladen gerade aus seiner Parklücke rausrangiert und losgefahren war. So lange konnte ich die Luft nicht anhalten. Also musste ich den Mist einatmen.
Ich fahre täglich ca. 25km Stadt-Verkehr, da passiert sowas öfters. Wenn ich wenigstens die ganz dicken Giftwolken wegfiltern könnte, indem ich mal eben die Maske mit einer Hand vors Gesicht halte, wäre das schonmal ein Fortschritt. Und ein Signal an die Verursacher.

Ich hab mal gegoogelt und was gelesen von Kombifilter A2B2-P3? Da müsste eine Dräger Cirrus doch gut sein? Wenn ja, wo gibts die günstig?
Hab nur ein Onlineshop gefunden, da kostet die Maske 20,50 Euro und der Filter 16,65 Euro.

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#80422 - 26.03.04 18:05 Re: Atemmasken [Re: Wolfgang B]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich habe heute mal gemessen. Der Filter ist ca 4,5 cm hoch und 9,5 cm im Durchmesser. Er hat vorne und hinten eine gelochte Aluplatte und ist auch sonst aus Alu gefertigt, d.h mechanisch relativ stabil, bei dem bischen Gewicht von ca. 50-80 Gramm (sehr leichter Eindruck). Ich habe so einen Filter schon seit mehreren Monaten im Einsatz. Einer kostet ca. 10 Euro, ich muss das am Montag noch mal checken. Die sind gegen Stäube und eben Brandgase grins grins grins . In meiner Werkstatt kann man manchmal kaum die Hand vor Augen sehen, da ich aus massiven Metallblöcken Skulpturen herausschleife. Durch den Filter geht definitiv nichts !!!

Wenn Du Dir aus LKW Plane etwas nähren kannst, ist es denkbar so einen Filter noch halbwegs chick in ein Tuch zu vernähen. Der Schraubanschluss für die Maske hat ungefähr 3,5 cm Durchmesser und hat eine Gewindelänge von ca. 3 cm. Diesen Adapter in den der Filter wie eine Patrone hereingeschraubt wird brauchst Du denke ich auch noch. Die genauen Preise wie gesagt, falls notwendig am Montag, ansonsten mal bei ebay sehen.

So sehen die aus, verkaufen aber nur ab fünf Stück.
http://www.bartels-rieger.de/deutsch/atemfilter_steckfilter.htm
Mit dem Adapter machst Du dann aus dem Steckfilter einen Rundfilter mit Schraubgewinde. Das Ding ist aus schwarzem Kunststoff. Alles andere ist kaum bezahlbar, die Spezialfilter von Dräger kosten sicherlich ein Vermögen (ab 150 E, schätze ich mit Maske), hier wärst Du ca. mit 20 Euronen dabei. Denkbar wäre ein Fliesstuch so zu nähen, das Du im normalen Betrieb durch die NAse eben normal duch das Tuch atmest und beim Anfahren eben mit dem Mund das Filtergewinde packst und dann die Zeit durch den Mund atmest. Das würde gehen. Es gibt auch noch Fliessvorfilter, falls Du mal in die Saharhrara willst (auch in doppelt, die wasche ich immer, dann kann man sie nochmal verwenden) (hatte heute schon meine 5 Std. Vollmaske, war wieder schön ;-))

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#80423 - 26.03.04 18:10 Re: Atemmasken [Re: AM/Jubilee]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
da z.b unter Atemschutz bei ebay
für 1 Euro bis morgen
gruss j
Filter wirds dafür sicherlich noch geben
Nach oben   Versenden Drucken
#80481 - 27.03.04 01:43 Re: Atemmasken [Re: AM/Jubilee]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#80502 - 27.03.04 08:19 Re: Atemmasken [Re: schwalli]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
da ist ein test, scheint ganz gut zu sein
nicht so klobig, filterfunktion schein bar ganz gut.

http://news.bbc.co.uk/1/hi/health/latest_news/109656.stm
gruss juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#80503 - 27.03.04 08:23 Re: Atemmasken [Re: schwalli]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Nach oben   Versenden Drucken
#81002 - 30.03.04 14:55 Re: Atemmasken [Re: AM/Jubilee]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hi Jürgen!

Zitat:
Hallo,
ich habe heute mal gemessen. Der Filter ist ca 4,5 cm hoch und 9,5 cm im Durchmesser. Er hat vorne und hinten eine gelochte Aluplatte und ist auch sonst aus Alu gefertigt, d.h mechanisch relativ stabil, bei dem bischen Gewicht von ca. 50-80 Gramm (sehr leichter Eindruck). Ich habe so einen Filter schon seit mehreren Monaten im Einsatz. Einer kostet ca. 10 Euro, ich muss das am Montag noch mal checken. Die sind gegen Stäube und eben Brandgase grins grins grins . In


Trotzdem würde ich gerne wissen, was für ein Filtertyp das ist (A, B, E, K, P, Kombifilter...), sonst bestelle ich mir lieber was beim Fachhandel.

Danke soweit auch für die übrigen Hinweise.


Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#81404 - 01.04.04 17:59 Re: Atemmasken [Re: Wolfgang B]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
hi, also,
A1B1-P3 oder 45ABst, mehr steht nicht drauf
Farbkennung grau - braun,
Kombinationsfilter Bartels Rieger, bis 2009 lagerbar
gegen Schleifstäube und Brandgase speziel beim Schleifen (flexen) von Metall
Liebe Grüße aus Köln
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#81478 - 02.04.04 08:25 Re: Atemmasken [Re: AM/Jubilee]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:
hi, also,
A1B1-P3 oder 45ABst, mehr steht nicht drauf
Farbkennung grau - braun,
Kombinationsfilter Bartels Rieger, bis 2009 lagerbar
gegen Schleifstäube und Brandgase speziel beim Schleifen (flexen) von Metall
Liebe Grüße aus Köln
Jürgen


Hi Jürgen!

das hört sich ja gut an, vielen Dank. Vielleicht können wir uns mal auf PM verlagern: w.bion(at)liegerad-online.de

Da ich ja auch aus Köln komme könnten wir uns dann mal offline kurzschliessen.

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de