Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, nuredo, jmages, 3 unsichtbar), 533 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#7913 - 14.04.02 19:24 Seriöser Kinderanhänger
outbikingalex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi an alle,

da unser Zwerg noch nicht Radfahren kann (sie ist halt erst 3 Monate alt), wollen wir einen seriösen Kinderanhänger kaufen und eine Weberschale installieren.
Wir schwanken zwischen dem Ritschie2 und dem Dolphin, die beide leider nicht ganz billig sind.
Meine Frage: wer hat mit den genannten Anhängern Erfahrungen im Alltag und auf der Reise gemacht? Oder kann jemand vielleicht einen anderen Anhänger empfehlen? Bitte alles posten, was Euch dazu einfällt. Schon mal vielen Dank im Voraus!

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#7917 - 14.04.02 19:37 Re: Seriöser Kinderanhänger [Re: outbikingalex]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi, Alex,
wie mit den Reifenbreiten kommen jatzt auch verschiedene Hänger ins Spiel ;-)
Also wir haben den CTS Cabriolet Link über Erfahrungen und fahren bisher (3000 km) gut damit. Der kleine Zwerg ist 4 Wochen alt, der große 18 Monate, heute waren wir mal wieder mit beiden zusammen auf einem Kurztrip. Ich kann das Teil bei intensiver Nutzung empfehlen.
Vor-und Nachteile siehe Bericht.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#7919 - 14.04.02 19:43 Re: Seriöser Kinderanhänger [Re: Jan]
outbikingalex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Super und vielen Dank,

werde ich gleich lesen.

outbikingalex

www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#7929 - 14.04.02 21:02 Re: Seriöser Kinderanhänger [Re: outbikingalex]
Tine
Nicht registriert
Hei Alex,

ich ziehe seit einigen Monaten den Comfort von Chariot hinter mir her und bin äußerst zufrieden. Die von Jan auf seinem Link erwähnten eventuellen Vorteile des Comforts gegenüber rundum bespannten Anhängern werden sicher subjektiv unterschiedlich empfunden: die grössere Sicherheit durch die Wanne und der Wasser- bzw. Spritzschutz.

Mir ging es bei der Anschaffung u.a. um den Sicherheitsaspekt - ob das Kind wirklich sicherer ist kann ich nicht sagen - aber mir vermittelt die Wanne des Comforts ein besseres Gefühl. Dies bezahle ich natürlich mit einem höheren Gewicht, ich glaube bei Chariot ist der Unterschied zwischen rundum bespannten Anhänger und Anhänger mit Wanne ca. 3 kg, bei Burley ist es ähnlich.

Zum Thema Spritzschutz hätte ich gestern noch anders geantwortet, seitdem ich heute unsere erste richtig lange Tour bei durchgehendem Regen über Feldwege und durch Pfützen hinter mich gebracht habe, habe ich anderes zu berichten: Die Wanne des Comforts hat ein "Abflussloch" zu Füssen des Kindes, was bei Schneefeuchtigkeit, nassen Gummistiefeln etc. ganz sinnvoll ist. Aber bei Pfützenfahrten geht das Wasser eben v.a. in die umgekehrte Richtung - unser Schaffell hängt jetzt zum Trocken...traurig Wobei hier ein selbst zu konstruierender Gummipropfen oder ein Stück Kork das Problem schnell regeln wird.

Noch eines, was mich zum Hänger mit Wanne bewegte: Mein Händler meinte, dass die Bespannung dauerhaft, d.h. bei jahrelanger Nutzung durch auch mehrere Kinder, nicht immer der Belastung durch kleine scharrende Kinderfüsse, kombiniert mit Steinchen und Sand aushalten würde. Nur ein Verkaufsanreiz für die Wanne? Ich weiss es nicht.

Mein grösstes Problem ist derzeit das an anderer Stelle bereits erwähnte Problem mit der Kippsicherheit des Fahrrades beim Be- und Entladen des Anhängers. Ich werde jedoch nach dem mir bisher unbekannten Ständer für die Weber-Kupplung Ausschau halten und hoffe dann auf Besserung.

Noch eines: Sollte der Anhänger eines Tages auch für zwei Kinder genutzt werden, bietet ein Anhänger mit Wanne, die über die Räder gezogen ist, eine komfortablere Schulterbreite für die beiden Insassen im Gegensatz zu allen Anhängern, die durchgängig die gleiche Innenraum-Breite haben. Erfahrungswerte von Freunden sprechen hier deutlich für die Comfort-Lösung, denn die Nörgelei über zu wenig Platz bei z.B. 1-jährigem und 4-jährigem verleiden einem sicher jede Fahrt, die länger als 20 Minuten dauert... (Wobei bezüglich Breite/ Innenraumplatz dann der Kid Car Comfort - oder so ähnlich - das Rennen macht!).

Aber billig sind sie halt alle nicht. Doch oben genanntes Beispiel mit dem 1- und 4-jährigen erleben Freunde alltäglich, seit sie sich bei Neckermann oder irgendeinem anderen Versand einen vermeintlich günstigen Anhänger bestellt haben. Halb so teuer wie meiner - noch nicht einmal halber Spass daran.

Der Zwei-plus-zwei-Katalog ist auf jeden Fall die geeignete und äusserst informative Grundlagenlektüre für diesen Themenbereich.

Gruss,
Tine










Nach oben   Versenden Drucken
#8019 - 15.04.02 13:36 Re: Seriöser Kinderanhänger [Re: outbikingalex]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo,

ich hab meine Tochter 2 Jahre mit dem Ritschi 2 gezogen. Ist allerdings schon eine Weile her.
Schwachpunkte:

Die komische Feststellbremse und die damit verbundene Deichselbefestigung:
Wasser und Dreck, den die Räder spritzen, blockieren den Mechanismus sehr schnell und die Bremse funktioniert dann nur noch schlecht (die neuen haben glaub ich eine Abdeckung).
Außerdem ist die Bremse sehr schlecht einstellbar, da sie nicht in Höhe der Radachse liegt und daher vom Einfederungszustand des Rades abhängig ist. Schleift permanent oder bremst nicht.

Nach zwei Jahren war die Deichselführung (Plastik) bereits stark ausgeschlagen und hatte deutlich Spiel. Ebenso die Radaufhängungen (Plastik). Folge: enormer Reifenverschleiß wegen Spurfehlern.
Der Hänger wurde aber auch viel auf schlechten Wegen gefahren.

Wegen der durchgehenden Achse liegt der Schwerpunkt des Hängers relativ hoch. Der Hänger ist damit sehr kippgefährdet. Ich bin selbst hinterhergefahren als einer mit Kind umfiel:
Die Mutter fuhr schräg vom Bordstein auf die Straße, das Kind kippte im Hänger natürlich auf die tieferliegende Seite und der Hänger fiel um. Das war keine Verkettung ungünstigster Faktoren, sondern eigentlich eine alltägliche Fahrsituation!!

Bei manchen Ritschis ist das Verdeck zu kurz (Fertigungstoleranzen), so dass es sich vorne nicht ganz bis zur Wanne runterziehen ließ. Ist zwar nur ein kleiner Spalt, bei Nässe spritzt aber der Hinterreifen des Fahrrades jede Menge Wasser und Dreck in den Hänger.


Pluspunkte:

Problemlose, stabile, abschließbare Kupplung mit gutem Ständer
Gute Federung. Es gibt extra weiche Elastomere für Kleinkinder / Babies
Stabile Wanne
Stabiler, verstellbarer Sitz

Fazit:
Der Hänger hatte für den Preis eigentlich zu viele Schwachpunkte. An belasteten Teilen wird zuviel Plastik verbaut.
Ich kann mir vorstellen, dass es für soviel Geld inzwischen bessere Lösungen gibt.

Gruß

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8042 - 15.04.02 19:01 Re: Seriöser Kinderanhänger [Re: Thomas Rainer]
Steffen
Nicht registriert
Hi, wir fahren seit über vier Jahren und ca. 4.000 km einen Leggero Classico. Wir Haben zwei Kinder 4,5 und 6,5 Jahre. Im letzten Jahr haben wir ein paar Fahrradurlaube mit den Kindern und Gepäck auf/im Hänger gemacht. Die Wanne, Lager und Laufräder sind alles noch top in Schuß. Das Verdeck war nach ca. 3 Jahren am Ende und mußte gegen teures Geld ausgetauscht werden. Die Kulanz des Herstellers Brüggli war bei einer gebrochenen Deichsel super, der Austausch erfolgte per Express und kostenlos. Die Deichsel brach beim Transport von 2 Kindern und zwei Kisten Bier, ist also verzeihlich. Da die Kinder bald zu groß sind, werden wir den Anhänger als Lastentransporter zum Einkauf/Urlaub verwenden. Deshalb ist die Aluwanne für uns besser als eine Bespannung. Ansonsten kann ich nur sagen: Im Alltag bei Regen und Schnee bewährt sich der Leggero im täglichen Einsatz. Das Platzangebot ist super, meine Kinder sind nicht gerade klein.

Viel Spaß
Steffen
Nach oben   Versenden Drucken
#8325 - 19.04.02 11:22 Re: Seriöser Kinderanhänger [Re: Thomas Rainer]
outbikingalex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Vielen Dank für Euer aller Tipps,

bin jetzt 300% schlauer als vorher!!! Ich will auf jeden Fall ein Vehikel mit einem festen Boden, da auch mal Getränkekisten rein sollen und bei Regen alles (halbwegs) trocken bleiben soll. Das Mehrgewicht nehme ich in Kauf. Schließlich habe ich in Australien auch schon 45 Kg durch den Busch gebuckelt (obwohl, damals war ich fitter - heute bin ich eher fetter peinlich). Ein bißchen Federung wäre auch nicht schlecht.
Wahrscheinlich werde ich mir jetzt mal einen Dolphin ansehen und dann eine geeignete Finanzierung ersinnen (oder auf die nächste Erbschaft warten...?).
Und dann geht es mit Gespann auf (kleine) Trainingsrunde und ins Grüne.

Bis denne

outbikingalex


www.outbikingalex.de
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de