Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, 2171217, Polkupyöräilijä, Radaholic, 2 unsichtbar), 495 Gäste und 721 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#793703 - 25.01.12 01:33 mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun?
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo, nachdem ich aus Australien zurück bin und für meinen neuen Trip alles organisiere hat mir heute mein Radhändler folgendes klar gemacht. Der bull dust ist überall drin, in jedem Lager, sprich ich soll alles austauschen damit ich keine Gefahr laufe irgendo zu stranden. Nun muß ich dazu sagen, er ist ein echter Technikfuzzi und ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll. Er meint im Endeffekt würde nur der Rahmen noch übrig bleiben. Nachdem sises Rad wirklich schon viel mitgemacht hat, unteranderem bin ich auch jahrelang damit MTB gefahren und nicht zimperlich. habe ich vielleicht jetzt 25000km drauf und viele der Komponenten wurde ja auch zwischendurch mal gewechselt. Nach Island z.B. war das Tretlager im Eimer. Die Federgabel war vorne auch irgendwann mal hinüber. Ein Gepäckträger ist mir auch auf Island gefetzt.
Was ich mich frage, was sind denn 25000km und 10 Jahre alt, ich meine andere fahren ja ewig damit, aber ich könnte mir vorstellen dass die deutlich mehr Asphalt fahren....
Also Alternative, etwa 600 Euro investieren für neue Teile, oder gleich neues Rad für 1000-1200 Euro für ein nagelneues, extra maßangefertigtes Rad mit den neuesten Komponenten auf dem Markt.

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewußt.
Danke, Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#793704 - 25.01.12 01:40 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sagst Du uns Laien auf dem Gebiet der neudeutschen Sprache, was »bull dust« sein soll? Stiebende Kuhfladen werden es wohl nicht sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#793705 - 25.01.12 01:48 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: Falk]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

sorry, das ist der ganz feine rote Sand des australischen Outbacks, den nennen die halt so....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#793708 - 25.01.12 02:49 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke, das kann wirklich nur wissen, wer schon dort war.
Jetzt sind Ferndiagnosen natürlich ein bisschen schwierig. Man müsste den Bock im Original sehen. Fakt ist, Dein Pferdehändler verdient an einem kompletten Neubaubock am Besten. Ich würde mir die Mühle genau angucken und dann, wenn auch nur der Rahmen in Ordnung ist, diesen weiterverwenden.
Dass alle Lager verreckt sind, das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#793709 - 25.01.12 02:55 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: Falk]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

ja er ist aber echt kein Abzocker, er hat oft schon gesagt, ne das hält noch, fahr erstmal noch 1000km......ich kann das selbst nicht beurteilen, ich sehe nicht ob ein lager ok ist oder nicht.
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#793725 - 25.01.12 06:44 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

das ist ein Hardtail, oder? Dann würde ich mir nicht so viel sorgen machen.

Bei der Federgabel ist eine regelmäßige Wartung sehr zu empfehlen, weil dabei auch Verschleißteile gewechselt werden, was Voraussetzung für eine gleichbleibend gute Funktion und für eine lange Lebensdauer ist.

Alle anderen Lager kann man bei Bedarf wechseln, also insbesondere Innenlager und Steuerlager. Wenn es knirscht und knackt, überprüfen und ggf. erneuern. Gleiches gilt für die Lager in den Naben. Bei hochwertigen Naben kann man die Lager zu vertretbaren Kosten wechseln. Dasselbe gilt für die Schaltröllchen, in denen je nach Ausführung ein Kugel- oder ein Gleitlager steckt.

Dass feiner Sand den Verschleiß fördert, das ist natürlich klar.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#793756 - 25.01.12 08:45 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Nur wegen dem "normalen" Lagerverschleiß würde ich mir kein neues Rad kaufen. Bei einem Hartdtrail gibt es eh nicht so viele Lager : Steuersatz ist meist Catridge, da reicht der Austausch der Industrielager, die Patrone fürs Tretlager kostet um die 20 Euro (bei HT II sind die Lagerschalen ähnlich teuer) und komplett eingespeichte neue Laufräder mit XT-Naben gibts um die 130 Euro. Ein Federgabelservice mit Ölwechsel und Buchsentausch wird so um die 60-80 Euro kosten. Die Schaltröllchen kann man bei Verschleiß gegen solche mit Industrielagern ersetzen oder man kauft um 40 Euro ein neues XT-Schaltwerk - dazu kommt noch ein Austausch der sicher schon mitgenommenen Schaltkabel (Neuset um die 10 Euro) und das Rad läuft fast wieder wie neu.

Um das gesparte Geld geht sich schon wieder eine Radreise aus...

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#793778 - 25.01.12 09:28 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: gerold]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

hört sich für mich schon mal sehr gut an.
Problem ist, ich will damit von Istanbul nach Kambodscha fahren und ich kriege wohl die Oberkrise wenn ich zwischendurch hängen bleibe weil irgenwas kaputt ist.
Aber ich liebe mein Cube, auch wenn es sau schwer ist, aber ich sitze super drauf und es hat mich noch im Stich gelassen.
Es ist ein Hard Tail und die einfachste Ausführung einer Rock Shocks, ich glaube ausser ein bißchen Öl dran schmieren kann man da glaube ich nicht viel machen. Man kann sie nicht mehr blockieren, weil wohl so zugesandet....
ich habe gar nix beim fahren gemerkt dass da irgenwas nicht ok ist.
Also: Tretlager wechseln, neue Laufräder?, Ritzelpaket+Schaltwerk+Ritzel vorne, klar neue Kette, neue Federgabel? Steuerlager(also nur die Industrielager tauschen?),neue Schalt und Bremszüge.

Danke für mehr Infos, Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#793787 - 25.01.12 10:00 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

die Federgabel würde ich vor der Reise warten lassen. Ebenso würde ich die Lager der Naben kontrollieren und einstellen (lassen). Neue Laufräder sind bei einer Scheibenbremse wahrscheinlich herausgeworfenes Geld.

Alle anderen Lager kannst Du bei Bedarf selbst tauschen. Am besten machst Du Dich damit vertraut, wie das geht. Das gibt Selbstvertrauen. Steuersatzlager, Innenlager und Schaltröllchen kannst Du samt Werkzeug mitnehmen, so schwer und sperrig ist das nicht.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (25.01.12 10:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#793793 - 25.01.12 10:12 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72

Also: Tretlager wechseln, neue Laufräder?, Ritzelpaket+Schaltwerk+Ritzel vorne, klar neue Kette, neue Federgabel? Steuerlager(also nur die Industrielager tauschen?),neue Schalt und Bremszüge.


Tretlagerwechseln?
Kommt auf's Tretlager an. Wenn es ein Patronenlager der XT-Klasse ist BB-UN7x oder BB-ES7x (also Vierkant oder Octalink) würde ich es nicht tauschen, das sollte noch lange halten.

Neue Laufräder?
Können nicht schaden, allerdings würde ich zumindest beim Hinterrad in ein hochwertiges handgebautes Laufrad investieren. Das Vordere wird zum einen weit weniger belastet, zum anderen ist es überhaupt kein Problem irgendwo ein 26" Vorderrad aufzutreiben, das dann ein paar tausend km hält (tut es auch selbst wenn's nicht so toll ist). Vorausgesetzt die Laufräder sind gut gebaut (gleichmäßig starke Speichenspannung, gute Komponenten) und es ist scheibengebremst würde ich mximal die Lager checken (reinigen und neu fetten, sofern es sich um Konuslager handelt).

Ritzelpaket+Schaltwerk+Ritzel vorne?
Kassette würd ich vor Abfahrt eine neue drauf machen, Ebenso eine neue Kette und mind. ein mittleres Kettenblatt vorne, außer du bist meistens auf dem großen gefahren. Das kleine evtl. auch austauschen, wenn es viel benutzt wurde. Oder, falls die Ritzel noch in gutem Zustand sind, ein kleines und mittleres als Ersatzteil mitnehmen und irgendwann unterwegs tauschen. Die beste Strategie ist aber mit neuer Kassette, Ritzel, Kettenblättern und 2 Ketten losfahren, dann Ketten alle 1000km wechseln. So fahren sich die Komponenten einigermaßen gleichmäßig runter. Ersatzteile wirst du aber spätestens in Kashgar kaufen können. Schaltwerk würde ich in ein paar neue Schaltungsröllchen investieren, außer das Schaltwerk ist ausgeleiert. Allerdings wüßte ich nicht warum dem so sein sollte.

neue Federgabel?
Kommt drauf an. Neue Federgabel kostet viel Geld. Wenn du mit deiner zufrieden bist, würde ich sie warten lassen und weiter fahren. Federgabelwartung ist auch nicht so schwer wenn man eine Anleitung hat (hauptsächlich für die Füllmengen). Ich würde es trotzdem machen lassen, außer du willst wissen, wie's geht.

Steuerlager?
Es gibt ganz billige, das ist ein Käfig mit Kugeln drin. Vorteil: Gabel rausziehen, Lager auseinader nehmen, putzen neu Fetten gut ist. Nachteil: Wahrscheinlich nicht so dicht, sollte aber kein größeres Problem sein, außer du höltst dich regelmäßig in Sandstürmen auf oder tauchst das Rad unter Wasser. Dann gibt's noch (gedichtete) Industrielager, sind teurer und theoretisch wartungsfrei. Gewußt wie kann man sie auch warten. Mach im Zweifelsfall ein Neues rein. Kostet ab 10-15€ oder auch über 100 für Chris King... Problem bei Industrielagern ist, daß man die Lager meist nicht allein bekommt. Und damit du nur die Lager verwenden kannst und dir die Demontage/Montage der Lagerschalen sparst müsstest du das gleiche Modell wieder finden, oder was Kompatibles. Im Normalfall lohnt das nicht - ein Lager für 15€ ist ausreichend, die Montage kostet nochmal nen 5er.

Geändert von macrusher (25.01.12 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#793890 - 25.01.12 14:17 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: Mini72

Also: Tretlager wechseln, neue Laufräder?, Ritzelpaket+Schaltwerk+Ritzel vorne, klar neue Kette, neue Federgabel? Steuerlager(also nur die Industrielager tauschen?),neue Schalt und Bremszüge.


Vielleicht ist ja gar nicht alles kaputt - ich wollte dir nur eine Rechnung für den Worstcase (lt. Fachmeinung deines Händlers sollen ja alle Lager defekt sein) erstellen...

Bevor du eine sehr alte Federgabel warten lässt kauf lieber gleich eine neue, z.B. die Recon vom bike-discount um 199, einbauen könntest du sie gleich mit einem neuen Steuersatz. Wie schon geschrieben wurde - Konusnaben höheren Qualität überstehen mit einer neuen Fettpackung durchaus die Reise (nur bevor du neue Naben mit alten Felgen oder umgekehrt einspeichen lässt kauf lieber gleich einen kompletten Satz neu - ist billiger. Selbst wenn die nicht so gut eingespeicht sind - auf deiner Route müssten Ersatzspeichen im Fall eines Bruchs flächendeckend erhältlich sein, also keine Sorge). Und statt Kettenblättern einzeln würde ich gleich eine Kurbel mit Kettenblätter kaufen (zB mit FCM 430 auch vom bike-discount für 29 Euro, gibts für Ocatlink und Vierkant. Oder du gibts ein bisschen mehr aus und kaufst die Deore-Kurbel mit außenliegenden Lagerschalen um 55 - dann würde ich mir aber einen Satz Ersatzlager mitnehmen weil die wirst du auf der Reise kaum bekommen). Und bist du sicher dass dein Schaltwerk austauschreif ist ? das macht man eigentlich nur wenn es ausgeschlagen ist und nicht mehr exakt schaltet (ist mir aber auch am Bike erst 1 x passiert, am RR halten sie eh ewig).

Außerdem solltest du in Punkto Neukauf bedenken, dass es de facto keine MTBs mehr mit Seilzugbremsen zu kaufen gibt - die hydraulischen bremsen zwar besser aber im (zugegeben unwahrscheinlichem) Defektfall hast du Probleme die du jetzt nicht hast (für meine MTB-Tour in Sri Lanka jetzt im Feb. werde ich höchstwahrscheinlich auch ein altes Hardtrail mit Felgenbremsen mitnehmen. Die Magura Louise auf den anderen Rädern haben mich zwar noch nie im Stich gelassen, aber irgendwann ist es das erste Mal...).

viel Spass auf deiner Tour ! (Ich würde an deiner Stelle noch Laos mitnehmen, habe ich interessanter als Kambodscha und Thailand gefunden)
Nach oben   Versenden Drucken
#793901 - 25.01.12 15:00 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: gerold]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich danke Euch, hört sich ja echt so an, als müßte ich mir kein neues Rad kaufen, das ist schon mal prima.
Eine Neuanschaffung könnte ich trotzdem mit normalen V-Brakes bekommen, weil der Kerl alles selber baut und man somit auch Rahmen- und Komponentenwahl hat.
Ich werde mal hingehen und nochmal mit ihm quatschen.

Was mich nämlich etwas beunruhigt ist, dass ich auf dem Rad einfach suoer fahre, mir schläft nix ein, ich hab keine Rückenschmerzen.....wenn ich jetzt kurz vorher nochmal ein Rad kaufe was ich nicht kenne....dann geht das vielleicht in die Hose.

Wem noch was einfällt gerne.

Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#793938 - 25.01.12 16:37 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Heike,

wozu V-Brakes? Damit Du beizeiten die Felgen wechseln musst?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#794056 - 25.01.12 20:25 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Also ich hatte auch mal ein 2002er Cube LTD1. Bei mir war da eine Rock Shox Judy TT dran. Sauschwer und Funktion eher mau. Hatte dann ne Starrgabel eingebaut und nur dadurch 1,5kg Gewicht gespart...
Lagertausch, Schaltungsteile und ev. Laufräder tauschen kostet nicht die Welt sofern man nicht alles braucht, zum UVP Preis kauft und noch zusätzlich für den Einbau zahlen muss. Wenn doch, wär ein Neurad ev. schon ne Übelegung. So ein Cube Hardtail hat ne absolut normale MTB Geometrie wie tausende andere Räder auch.
Nach oben   Versenden Drucken
#794081 - 25.01.12 20:51 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: Stocki]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

was ist gegen V-Brakes zu sagen? Simple Technik, geht am wenigsten kaputt.
Ja, ich will einfach vorne eine Federgabel haben, das Rad kommt dadurch ein wenig höher, die Pedale sind etwas weiter vom Boden weg und die Taschen sind höher. Wenn die Taschen fast am Boden hängen kriege ich die Krise.
KLar ist das ein stinknormales Rad, das weiß ich, aber ich kämpfe gerade mit einem Bandscheibenvorfall und will da nix anbrennen lassen, es ist so schon bescheuert genug dass ich los ziehe.

Danke Euch, Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794087 - 25.01.12 21:05 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

ich habe ein Cube LTD. Comp; weiß nicht, ob das so eins ist wie deins. Bin leider nicht so der Technikheini, deshalb kann ich auch nicht sagen, was du machen solltest. Ich jedenfalls hatte nur ein gerissenes Schaltseil an meinem in jetzt ca 20.000km, ansonsten hat das Rad an Zuwendung nur Dreck, Luft, Flicken, und ein bißchen Öl und ca 4 neue Ketten und einen (!) neuen Reifen bekommen. Der vorne geht noch. Selbst die doofen HS33 wollen ihrem mäßigen Image nicht gerecht werden und halten. Danken tut es mit Liebe und Zuverlässigkeit und Treue.

Will damit nur sagen: is wohl nicht schlecht, die Karre. Kann man gerne haben. Also eher behalten.

Viel Erfolg.
Nach oben   Versenden Drucken
#794117 - 25.01.12 21:56 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Nabend,

In Antwort auf: Mini72
was ist gegen V-Brakes zu sagen?


1) Dass man ein tragendes Teil verschleißt, dessen Ersatz mit hohem Aufwand und hohen Kosten verbunden ist. 2) Dass die Bremswirkung bei Nässe schlecht ist.

Die Entscheidung ist natürlich Deine. Aber Du hast nach den Nachteilen gefragt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#794119 - 25.01.12 21:59 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: Andreas]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

ja mit was fährst Du denn? Scheibenbremsen? Da ist doch ein viel höheres Risiko dass da was kaputt geht, oder?

Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794125 - 25.01.12 22:07 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

an meinem Cube und an meinem Liegerad sind Scheibenbremsen. Und mein nächstes Fahrrad wird auch welche haben. Das Cube hat jetzt etwas mehr als 3000 km runter, noch mit den ersten Belägen.

Was kann kaputt gehen? Die Mechanik in den Bremssätteln ist bei der Avid BB7 ziemlich einfach und sie sollte robust sein. Beim Belagwechsel kann (sollte) man etwas Fett auf die gelagerten Stellen geben. Die Bremshebel und -züge sind dieselben wie bei der V-Brake.

Angeblich sollen die Scheiben anfällig gegen Verbiegen sein. Mir das das noch nie passiert, vielleicht ist der Transport des Rades auf einem Busdach in Afrika eine Sache, bei der man vorsichtig sein sollte. Zur Not kann man die Scheibe abschrauben und eine neue anschrauben.

Ein Nachteil ist sicher, dass Beläge und Scheiben in vielen Reiseländern schlecht zu bekommen sind. Für solche Fahrten würde ich eine Felge und einen Rahmen nehmen, die für Felgenbremsen geeignet sind. Dann kann man sich unterwegs immer noch eine V-Brake kaufen und montieren.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#794132 - 25.01.12 22:16 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: Andreas]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hm, ehrlich gesagt das überzeugt mich nicht, denn schon alleine der Truck der anhält und meint hey willste mitfahren und Hektik ist angesagt....dann noch am Rad rumschrauben? Also realistisch ist das nicht, man muß ja schon schauen dass das Rad einigermaßen gut auf der Ladefläche fest ist.
Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794133 - 25.01.12 22:17 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: Mini72
was ist gegen V-Brakes zu sagen? Simple Technik, geht am wenigsten kaputt.
sehe ich auch so

Wenn du eine Federgabel aus Komfort-/Gesundheitsgründen möchtest - OK. Aber das:
In Antwort auf: Mini72

das Rad kommt dadurch ein wenig höher, die Pedale sind etwas weiter vom Boden weg und die Taschen sind höher. Wenn die Taschen fast am Boden hängen kriege ich die Krise.

hat alles nichts direkt damit zu tun, dass es sich um eine Federgabel handelt...
Nach oben   Versenden Drucken
#794136 - 25.01.12 22:21 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: Stocki]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Wieso bei einer Starrgabel ist der Gepäckträger ja völlig anders, da hängen die Taschen so tief dass man an jeder Buckelpiste an jedem Buckel hängen bleibt.
Und ich glaube auch dass das Rad dadurch höher kommt, so jedenfalls hat mit das mal jemand erklärt, dass kann allerdings auch nonsens sein.
Ich Künstler, nix Techniker :-)

Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794140 - 25.01.12 22:27 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

wie hoch das Fahrrad vorne kommt, hängt alleine von der Einbauhöhe der Gabel hat. Starrgabeln kann man mit wenig Einbauhöhe herstellen, Federgabeln nicht (weil ja Platz zum Einfedern sein muss).

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#794142 - 25.01.12 22:31 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Es ist kein Naturgesetz, dass die Gepäcktaschen an einer Starrgabel niedriger hängen müssen. Ich habe meinen Gepäckträger aus den gleichen Gründen wie bei dir nach oben verschoben. 1 2 3 Es gibt aber auch kaufbare Lösungen.

Starrgabeln sind zwar meistens niedriger als Federgabeln, müssen sie aber nicht. Es gibt auch Starrgabeln die genauso lang sind wie Federgabeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#794144 - 25.01.12 22:35 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: Stocki]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

danke, wieder was dazu gelernt
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794157 - 25.01.12 22:51 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Heike,

In Antwort auf: Mini72
Hm, ehrlich gesagt das überzeugt mich nicht, denn schon alleine der Truck der anhält und meint hey willste mitfahren und Hektik ist angesagt....dann noch am Rad rumschrauben?


Nee, wie kommste denn darauf?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#794187 - 26.01.12 01:32 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Hm, ehrlich gesagt das überzeugt mich nicht, denn schon alleine der Truck der anhält und meint hey willste mitfahren und Hektik ist angesagt....dann noch am Rad rumschrauben?

Siehste, da haben die Angstmacher mal wieder ein williges Opfer gefunden. Was soll denn passieren? Überlege doch mal, wo sich die Bremsscheiben befinden. Sie ragen nicht raus und sind außerdem nicht aus Alufolie. Bei einem gewöhnlichen Reiserad sind noch die Träger davor. Nimm in Gottes Namen eine zusätzliche mit, aber Du wirst sie spazieren fahren. Ich hatte schon alle möglichen Ausfälle. Eine krummgebogene Scheibe war noch nicht darunter, und reichlich Gelegenheit dafür gab es in den letzten elf Jahren schon. Eine kaputte Felge beendet die Fahrt übrigens in jedem Fall, fast so wie ein totes Pferd den Ritt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#794250 - 26.01.12 09:25 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: Falk]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: falk
[zitat]. Eine kaputte Felge beendet die Fahrt übrigens in jedem Fall, fast so wie ein totes Pferd den Ritt.


Das stimmt - allerdings wird auf der Route eine simple 26"-Felge irgendwo aufzutreiben sein. Ein Ersatzteil für eine Scheibenbremse (egal welcher Fabrikation) ab Istanbul kaum mehr.

Außerdem handelt es sich ja bei der Tour nicht um einen Alpencross - lange Abfahrten die heftige Bremsmanöver erfordern wirds nicht jeden Tag geben - bei manchen Etappen wird man überhaupt nur zum Wasser- und Essenfassen bremsen müssen.

Ich hab übrigens drei MTBs mit Scheibenbremsen und bin damit äußerst zufrieden und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#794348 - 26.01.12 14:00 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
Wieso bei einer Starrgabel ist der Gepäckträger ja völlig anders, da hängen die Taschen so tief dass man an jeder Buckelpiste an jedem Buckel hängen bleibt.
Und ich glaube auch dass das Rad dadurch höher kommt, so jedenfalls hat mit das mal jemand erklärt, dass kann allerdings auch nonsens sein.
Ich Künstler, nix Techniker :-)


Du hast noch was vergessen: Niedrig hängende Taschen sehen zusätzlich zu dem, daß sie unpraktisch sind auch noch bescheiden aus! Aber es hält sich die Mär, daß sie so tief hängen müssen da sich sonst das Rad aufschaukelt oder was auch immer. Will jetzt aber nicht noch weiter ausholen bei diesem religiösen Thema.

Jedenfalls gibt es Starrgabeln die von der Einbauhöhe so sind, daß sie eine Federgabel mit 100mm Federweg ersetzen. Kosten z.B. von/bei Rotor so um die 90€. Am billisten fährst du aber wenn du bei deiner Federgabel eine Service machen läßt.

Geändert von macrusher (26.01.12 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#794382 - 26.01.12 15:03 Re: mein Cube LTD 1 geht zur Neige was tun? [Re: gerold]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo gerold,

In Antwort auf: gerold
Allerdings wird auf der Route eine simple 26"-Felge irgendwo aufzutreiben sein. Ein Ersatzteil für eine Scheibenbremse (egal welcher Fabrikation) ab Istanbul kaum mehr.


Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ein komplette V-Brake sollte man fast überall problemlos bekommen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de