Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#797160 - 03.02.12 15:16 Messing als Material für Gepäcksträger?
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

da man in meinem Land nicht sehr gut an Stahlrohre mit richtigen Durchmesser rankommt, und Edelstahl nur zu Horrorpreise vorhanden ist, überlege ich meinen Rennradgepäcksträger aus Messing zu bauen. Aushalten würde er nur etwa 7 Kilo müssen, allerdings auf einer Seite.

Jetzt frage ich mich, warum ich im Internet keinen einzigen Selbstbau aus Messing gefunden habe. Welche Nachteile gibt es, die ich nicht sehe?

Wie soll ich die Rohre dimensionieren?
Ich hätte entweder 6mm mit 0.5mm Wandstärke oder 8mm mit 1mm Wandstärke gedacht. Im ersten Fall würde ich mehr Verstrebungen vornehmen.

Soll ich das Messing anglühen, und dann biegen, oder kalt und mit Rohrzange (müsste ich anschaffen) biegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#797161 - 03.02.12 15:23 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Für Messsing spricht die besonders gute Korrosionsbeständigkeit. Es gibt aber sehr viele und dazu noch sehr unterschiedliche Legierungen von butterweich bis knochenhart. Ich kann mich an Knet- und Gusslegierungen erinnern. Pauschal wird vermutlich niemand sagen können, auf was Du achten musst.

(Höchstens, dass der edle Glanz die regelmäßige Anwendung von Sidol erfordert)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#797183 - 03.02.12 16:19 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Von dem was ich aus meinem abgebrochenen Maschinenbaustudium mitgenommen habe, sind folgende Schritte notwendig:
-Skizze des Belastungsfalls: Wo soll die last rankommen, wie wird sie befestigt, welche Fixpunkte hast du, die welche Freiheitsgrade (Drehen, Verschieben) zulassen. Sicherheitsfaktor: Ein Gepäckträger mit Zulassung für 25 kg kann kurzzeitig auch mal 60 kg tragen.
-Danach geht es an die Konstruktion: Wie soll der Träger zum Schluss aussehen?
-Winkel, Längen berechnen
-Materialauswahl: Zugfestigkeit vom Material zu kennen müsste reichen, bin mir aber nicht sicher.
-Dimensionierung der Streben, Knick- und Biegemomente, Pi Pa Po...

Am besten grob überschlagen, ob es sich rechnen könnte, nicht doch aus dem Ausland einen Träger zu beziehen.

Ich wäre aber genauso interessiert, zu sehen wie der OpenSourceForumsMessingGepäckträger entsteht.

Gruß
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#797196 - 03.02.12 17:14 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Tillus]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Hallo,

Gepäcksträger habe ich letztes Jahr schon einen gebaut, allerdings fürs Reiserad:

hier (große Datei!)

Es hat schon etwas einen aufs Rad zugeschnittenen Träger zu haben. Habe den genau für die vorgesehene Reifenbreite und meine langen Fersen anpassen können. Außerdem ist er so niedrig, dass man mit dem Rad auch ohne Lowrider stabil 3,5 km/h bergauf fahren kann.

Der Gepäcksträger war übrigens aus Stahl mit Messinglot.

Zitat:
sind folgende Schritte notwendig:

Im Kopf existiert der Träger schon, Skizze werde ich noch posten. Ziel ist möglichst schmal und tief. Gleichzeitig sehr weit nach hinten, da ich bei normalen Gepäcksträgern immer mit den Fersen an den Taschen anstoße.
Nach oben   Versenden Drucken
#797225 - 03.02.12 17:54 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mal ganz ehrlich, ist in Österreich Edelstahlrohr viel teurer als Messingrohr?

Eine kurze Suche in einem Shopzeigt das es eigentlich umgekehrt ist
Nach oben   Versenden Drucken
#797290 - 03.02.12 21:19 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Messingrohr ist doch auch nicht besonders preisgünstig.
M.E. ist Messingrohr nicht sonderlich gut geeignet für einen Gepäckträger, es sei denn es wird sehr üppig dimensioniert. Mit 0.5 mm Wandstärke würde der Träger aber bestimmt nicht lange halten. Messing ist je nach Legierung und Zustand ziemlich hart, oder auch sehr weich. Wenn du das Rohr, um es biegen zu können, weichgeglüht hast ist es nahezu butterweich und wird sich unter Belastung sehr schnell verbiegen.

Dasselbe trifft übrigens (wenn auch in geringerem Ausmasse) auf handelsübliche und dünnwandige Inox-Rohre zu. Auch da wären m.E. 0.5 mm Wandung auf Dauer zu wenig sofern das Rohr im üblichen Zustand "geglüht" daher kommt.

Für eine bezahlbare und zugleich dauerhafte Lösung zum Gepäckträgerbau würde ich nahtlose Präzisionsstahlrohre aus ST35 wählen. Die gibt es in diversen Wandstärken, und beispielsweise mit 10x0.8 mm Rohr kannst du dir einen steifen und zugleich nicht zu schweren Gepäckträger bauen. Um Biegen zu können musst du das Rohr im Biegebereich zuvor glühen, im üblichen Anlieferungszustand "zugblank-hart" ist es zu hart.
Ansonsten kannst du bei Tubus anfragen. Die haben mir vor Jahren mal von ihrem 25CrMo4-Geröhr geliefert, und vielleicht verkaufen sie ja auch ihr Inox.

Beste Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (03.02.12 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#797301 - 03.02.12 22:37 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich finde Messing schwer biegbar (wenns ne gute Festigkeit hat), 1mm Wandstärke sollten es sein.
Nächstes grosses Problem wird die Verlötung, fest genug als Lötung wäre nur Silberlot (Messinglot fällt ja aus, wäre ja dann eine Schweissung?)- auch da wäre der verwendbare Temperaturbereich zu knapp denke ich mal.

Der Flevoexperte aus Zittau erzeugt sehr gute Gepäckträger aus Hydraulikrohr 10x1, verlötet mit Messinglot- so würde ichs auch probieren.

Messing wird meist durch Abschrecken weich wenn ich mich recht entsinne (oder galt das nur für Kupfer?).
Messingrohr im Modellbau lässt sich sehr gut kalt biegen wenn die Biegeradien relativ gross sind (habe aber nur kleine Durchmesser verarbeitet- D1.5 und so Zeugs).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#797325 - 04.02.12 06:51 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: estate

Der Gepäcksträger war übrigens aus Stahl mit Messinglot.


Genau das würde ich auch wieder nehmen, 8x1 (normalerweise 10x1) in ST 35 und selbst lackieren.

Biegen geht mit einer passenden Biegefeder ganz gut.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#799221 - 10.02.12 09:38 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
So, ich habe jetzt doch normale 12mm Stahlstangen verwendet.
Immerhin ist der Träger noch leichter als alle meine Aluträger.






Man sollte vielleicht wissen, dass mir an meinen Rädern nichts am Aussehen liegt. lach
Rostschutz wird einfach Spraydosenlack, und die Scheuerstellen bleiben hoffenlich durch die Scheuerwirkung rostfrei.

Jetzt noch eine Frage:
Ich will noch die Löcher abdichten die an manchen Löstellen vorhanden sind, ich habe daheim entweder Epoxid oder Polyesterharz. (zulöten ist mir zu aufwändig) Was soll ich nehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
#799232 - 10.02.12 10:23 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: estate
So, ich habe jetzt doch normale 12mm Stahlstangen verwendet. (....)


Du meinst Stahlrohr? träller
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#799235 - 10.02.12 10:31 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: HeinzH.]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: HeinzH.

Du meinst Stahlrohr?


Ja, ein massiver Gepäcksträger aus rostigen Bewehrungsstahl hätte aber auch was gehabt. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#799241 - 10.02.12 10:47 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Ja lach
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#799244 - 10.02.12 10:52 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hab mich auch schon gewundert... 12mm dicke Stangen haben ein ganz schönes Gewicht.

Wie groß ist denn die Wandstärke? Und kannst Du was über die genaue Art des Stahls sagen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.02.12 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#799245 - 10.02.12 10:54 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du meinst sowas?

Sagt man bei euch eigentlich auch Zaunslatte und Zahnsbürste?

:job

Gesamtkunstwerk

Geändert von Job (10.02.12 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#799246 - 10.02.12 10:58 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Toxxi]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Toxxi

Wie groß ist denn die Wandstärke? Und kannst Du was über die genaue Art des Stahls sagen?


1mm, billiger Baumarktstahl für die Rohre, Aufnahmen aus Edelstahlblech. Stahlrohre mit Messinglot verlötet, die Aufnahmen mit Silberlot
Nach oben   Versenden Drucken
#799247 - 10.02.12 11:03 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Job]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Job

Sagt man bei euch eigentlich auch Zaunslatte und Zahnsbürste?


Kann es sein, dass du mich bei meinem letzten GepäckSträgerthread vor einem Jahr genau das selbe gefragt hast?
Bei uns sagt jedenfalls jeder Gepäcksträger. Der Gepäckträger ist der der in gehobeneren Hotels die Koffer schleppt.

Übrigens Zaunlatte wird in Österreich auch niemand sagen, da es bei uns keine Holzzäune gibt. zwinker

Geändert von estate (10.02.12 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799250 - 10.02.12 11:21 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: estate

Kann es sein, dass du mich bei meinem letzten Gepäckträgerthread vor einem Jahr genau das selbe gefragt hast?

Das kann gut sein, denn auch da war es schon schmerzhaft zu lesen.

Du hast meine Frage übrigens noch nicht beantwortet.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799251 - 10.02.12 11:28 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Job]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ond I hann denk, des hoißt "Gebäckdräger" - weil da emmer so viel Gebäck drauf muß....... Also gut: "Gebäcksdräger".

lach

Und nun zum technischen - bin mal neugierig, wie das im Übergangsbereich zwischen Edelstahlbefestigungsbereich und Stahl-Rohrbereich mit der Korrosion aussieht. Normalerweise müßte dieser Übergangsbereich - und besonders der angrenzende Stahlbereich besonders stark korrodieren, da hier ein galvanisches Element konstruiert wurde. Aber warscheinlich dauert es eine Weile, bis das Material weggerostet ist. Kann aber gut sein, daß das bei Lötverbindungen nicht so kritisch ist, wie bei Schweißverbindungen.


Viel Spaß mit deinem Träger / Micha




Geändert von FordPrefect (10.02.12 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799253 - 10.02.12 11:34 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Interessant.

Ich musste mich in Wien auch erst mal kurz an das ungewohnt Wort "Schweinsschnitzel" gewöhnen (bei uns heißt das "Schweineschnitzel"). Aber da ich mit dem Wölfen geheult habe, hat mir die Kellnerin auch immer ein besonders großes gebracht. schmunzel

bier
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.02.12 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799254 - 10.02.12 11:34 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: FordPrefect]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Du sollst nicht immer so viel fressen auf dem Weg zur Arbeit... bäh
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#799255 - 10.02.12 11:37 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Was wiegt dann das Biest?

Rein philosophisch: Warum werden diese Träger (wie immer man sie auch nennen mag zwinker ) nicht aus rostfreiem Edelstahl gebaut? Also z.B. 1.4301 (V2A), oder 1.4571 (V4A), dann gäbe es das Rostproblem nicht mehr.

Zu teuer?
Zu weich?
Zu schlecht verarbeitbar?

Weiß jemand einen Grund dafür?

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (10.02.12 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799257 - 10.02.12 11:39 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: estate
Der Gepäckträger ist der der in gehobeneren Hotels die Koffer schleppt.

Ich reise ja mit meinem rollenden Hotel. Und meine Koffer bestehen mehr so aus Taschen und manchmal einem Beutel. Kurzzeitig ist es dann auch mal ein gehobenes Hotel, wenn ich eine Treppe tragenderweise überwinde, oder wenn ich mein Hotel an einem besonders schicken Ort ab- und austelle. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#799258 - 10.02.12 11:43 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hast Du eigentlich auch mal eine Lösung aus Alurohr überlegt? Und falls ja, aus welchen Gründen dann wieder verworfen?
Ich hab mir nun eine recht simpel konstruierte Lösung aus Alu überlegt, jedoch noch nicht umgesetzt (Material liegt aber bereit, ich warte auf angenehmere Temperaturen zum basteln). Bei mir würden so etwas 4-5kg dran kommen, seitlich wie obenauf.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#799259 - 10.02.12 11:43 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Toxxi]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Toxxi

Zu teuer?


Bei mir ist das der Grund.
Nach oben   Versenden Drucken
#799260 - 10.02.12 11:46 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: JaH]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: JaH
Hast Du eigentlich auch mal eine Lösung aus Alurohr überlegt? Und falls ja, aus welchen Gründen dann wieder verworfen?


Hab ich, aus Alu Rechtecksrohr, mit gelöteten Edelstahlwinkeln verschraubt.
Würde auch gehen, am Fully habe ich das so gemacht. Allerdings macht mir löten mehr Spaß, als schrauben und bohren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799261 - 10.02.12 11:50 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Job]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
In Antwort auf: Job

Das kann gut sein, denn auch da war es schon schmerzhaft zu lesen.

Jetzt weist du wie sich die Deutschen für die Österreicher anhören. Da stecken solche "Unregelmäßigkeiten" grins in jedem zweiten Satz.

In Antwort auf: Job

Du hast meine Frage übrigens noch nicht beantwortet.


Ich dachte das wäre eine Suggestivfrage. Natürlich sagen wir nicht Zahnsbürste, und alleine das Wort Zaun(s)latte habe ich überhaupt noch nie gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#799265 - 10.02.12 12:15 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Toxxi
Rein philosophisch: Warum werden diese Träger (wie immer man sie auch nennen mag zwinker ) nicht aus rostfreiem Edelstahl gebaut? Also z.B. 1.4301 (V2A), oder 1.4571 (V4A), dann gäbe es das Rostproblem nicht mehr.

Du bekommst doch von Tubus fast jede Variante auch in Edelstahl: Fly (der leichte für hinten), Cosmo (der große für hinten), Nova (vorn). Die beiden letzteren hab ich übrigens.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799267 - 10.02.12 12:39 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: estate
In Antwort auf: Job

Das kann gut sein, denn auch da war es schon schmerzhaft zu lesen.

Jetzt weist du wie sich die Deutschen für die Österreicher anhören. Da stecken solche "Unregelmäßigkeiten" grins in jedem zweiten Satz.

Tja, jetzt halt Dich fest: Als ich vor Jahren, da war ich hier noch recht neu, wiederholt auf die Sprachenproblematik hingewiesen habe, dass beide Sprachen zwar unter "Deutsch" laufen, sich jedoch in vielerlei Weise dennoch sehr deutlich unterscheiden, so deutlich, dass es z.B. für Rechtsschreibprüfungen unterschiedliche Ausführungen Theasaurus gibt, hab ich hier heftig Schelte bekommen und es wurden sogar wiederholt Fäden kommentarlos geschlossen.

Ein "Spezialist" hat mir einmal sogar sehr nachhaltig und nachtragend vorgeworden, ich hätte ihn beleidigen wollen, als ich versuchte ihm ein Missverständnis bzgl. verwendeter Sprache zu erläutern.
Alles erklären über den Irrtum bzgl. eines bekannten Spruchs, den er aber nur vermeintlich bei mir zu hören geglaubt hatte, half nichts. Nein, ich hätte ihn beleidigen wollen. Punkt.
War übrigens ein Landsmann von Dir.


Es ist halt wirklich so: Sprache wird unterschiedlich benutzt. Legendär bis traurig sind da z.B. die immer wiederkehrenden "Kloppereien" über die Richtigkeit von Berliner, Kräpple, Pfannkuchen und wasweißich ... welche zig Bezeichnungen für ein und diesselbe Sorte Gebäck es gibt, je nachdem in welcher Region mit abweichendem Sprachgebrauch man sich aufhält.

Solche Kloppereien gibt es übrigens auch in anderen Sprachen. Ich erinnere mich nur ungern an regelmäßige Auseinandersetzungen zwischen Westküsten- und Ostküstenamerikanern die sich über die "korrekte" Bedeutung gewisser Begriffe gestritten haben.

Für "uns" klingt Gepäcksträger halt schrecklich. Aber wenn man sich mal etwas in die Niederungen von möglicherweise dahinterstehender Sprachgeschichte bemüht, kann man dem Wort mit s durchaus auch eine Logik abgewinnen. Muss also wirklich nicht falsch sein. lach
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799268 - 10.02.12 12:49 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: JaH]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Keine Sorge, beleidigt fühle ich mich nicht. Ich weis aber aus Erfahrung, dass Österreicher sich gern und schnell von Deutschen beleidigt fühlen.

In Antwort auf: JaH
[zitat=estate]
Für "uns" klingt Gepäcksträger halt schrecklich. Aber wenn man sich mal etwas in die Niederungen von möglicherweise dahinterstehender Sprachgeschichte bemüht, kann man dem Wort mit s durchaus auch eine Logik abgewinnen. Muss also wirklich nicht falsch sein. lach


Ich hab zufällig gesehen, dass ich noch das offizielle Österreichische Wörterbuch habe, welches man bei uns in der Volksschule grins bekommt.
Da steht doch tatsächlich Gepäcksträger, inklusive Erklärung dass es sich um einen Gepäckträger handelt. Hatte das s eher für übernommene Mundart gehalten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799270 - 10.02.12 12:52 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: JaH]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Fugenlaut Insbesondere unter 4 Verwendung nachlesen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de