Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#788347 - 12.01.12 19:19 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: vgXhc
Was spricht eigentlich gegen einen ultraleichten DIY-Alkoholkocher a la Penny Stove? Die Brennstoffverfügbarkeit?


Könnte ein Problem werden in Muslimischen Ländern...
Nach oben   Versenden Drucken
#789690 - 15.01.12 21:08 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: Mini72

4:Ich würde wahrscheinlich eher den Hobo mit ins Zelt nehmen als einen Benzinkocher, denn die haben immer mal wieder iregndwelche Aussetzer und flammen kurz auf...klar Benzin oder Hobo sind beides nix fürs Zelt und wenns regnet oder stürmt und das Holz naß ist werde ich den Hobo sicherlich verfluchen, wenn ich aber jeden Tag den Benzingestank in der Nase habe auch


Bitte das nicht machen, nicht nur wegen des Zeltbodens, sondern hauptsächlich, weil Kohlenmonoxid (ist schwerer als Luft) ganz schlecht ist für die Gesundheit ;-)

Von den Holzkochern zieht der Honey Stove ziemlich gut, der braucht auch recht wenig Brennmaterial. Obwohl (mit Handschuhen) etwas friemelig zusammensetzbar, hat er, auseinandergebaut, ein angenehmes Packmaß und man kann gut nachlegen oder was rausangeln. Notfalls kann man ihn auch mit einem Spiritusbrenner betreiben (schwere Variante: Trangia, leichte Variante: von Evernew, oder stabiler Dosenkocher z.B. White Box Stove). Temperaturregelung geht notfalls auch per Anheben des Kochgefäßes.

Der Soto Muka funktioniert nur mit Reinbenzin. Das kann schwierig erhältlich sein.

Ein alternativer Benzinkocher wäre noch der Edelrid Hexon, im Vergleich ist der Whisperlite aber möglicherweise strapazierfähiger.

Bei den Gaskartuschen gibt es (recht schwere und z.T. sperrige) Adapter für Campinggas Ventilkartusche > Schraubkartusche und Stechkartusche > Schraubkartusche

Geändert von radlsocke (15.01.12 21:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#794131 - 25.01.12 22:14 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radlsocke]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Mal ne blöde Frage, da ich mich da null auskenne.
Wenn ich den Vargo Titanium Hexagon Wood Stove mit einem Spirituseinsatz versehe, hätte ich ja theoretischweise 2 Brennstoff Optionen zur Verfügung.
Frage nur gibt es auf der Strecke Isatnbul-Kambodscha so etwas?
Brennt das Ding auch mit Petroleum?
Und wie ist die Heizleistung? Und vorallem bei Kälte?

Würde mich freuen wenn da jemand was wüßte.

Lg Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794150 - 25.01.12 22:44 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Spiritus brennt ohne Druck und Düse, Petroleum brennt mit Druck und Düse.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#794152 - 25.01.12 22:45 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: StephanBehrendt]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

und auf Deutsch heißt das jetzt was?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#794167 - 25.01.12 23:11 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
Hallo.
Das soll wahrscheinlich heißen Petroleum brennt nicht in einem Spirituskocher und einfach irgendeine andere brennbare Flüssigkeit in einen Spiritusbrenner zu verbrennen funktioniert auch nicht. Ich hab es mal mit Waschbenzin probiert weil ich in Kanada erst keinen Spiritus gefunden hab, das gibt einfach nur eine Stichflamme und brennt sofort weg.
Ein Petroleumkocher ist etwas komplizierter aufgebaut als ein Spirituskocher, den man sich ja auch recht einfach mit Bordmitteln unterwegs bauen kann (Pepsicanstove).

Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#794176 - 25.01.12 23:48 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Für einen Penny Stove brauchst du ja sowieso eine Topfhalterung/Windschutz. Insofern sieht die Kombination Vargo + Penny Stove recht gut aus, vorausgesetzt, es haut mit den Abmessungen hin (also dass der Penny Stove nah genug am Topf ist). Heizleistung meines Penny Stoves ist hervorragend und funktioniert durch das Bauprinzip auch bei Kälte. Petroleum geht definitiv nicht.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#794340 - 26.01.12 13:49 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
Mal ne blöde Frage, da ich mich da null auskenne.
Wenn ich den Vargo Titanium Hexagon Wood Stove mit einem Spirituseinsatz versehe, hätte ich ja theoretischweise 2 Brennstoff Optionen zur Verfügung.
Frage nur gibt es auf der Strecke Isatnbul-Kambodscha so etwas?
Brennt das Ding auch mit Petroleum?
Und wie ist die Heizleistung? Und vorallem bei Kälte?


Für einen Spirituskocher brauchst du Spiritus oder Hochprozentigen Alkohol - beides schwierig zu bekommen in muslischen Ländern, also Iran und Zentralasien. In China dürftest du in der Zivilisation keine Probleme haben welchen aufzutreiben, sofern du dich verständlich machen kannst. Selbiges dürfte für Südostasien gelten.

Meine bescheidene Meinung: einen Tod musst du sterben. Wenn du keinen Stress mit der Brennstoffsuche willst, dann nimm nen Benzinkocher. Tankstellen bzw. Benzin gibt's überall. Wenn du Romantisch bist, nimm nen Hobokocher mit. Aber mit nem Spirituskocher hast du immer das Problem mit der Brennstoffsuche, und die Performance - naja. Pennystove hab ich noch nicht ausporbiert, aber Trangia und verschiedene Dosenkocher-Selbstbauten sind ok für mehrtägige Trips mit Ultraleichtgepäck, bei denen das Ende absehbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#795013 - 27.01.12 23:19 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: macrusher]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Spiritus: warum sollte es den in muslimischen Ländern nicht geben?
Warum gerade in muslimischen Ländern nicht?
Wenn doch, wieviel Spiritus brauche ich für 1 l Wasser zu erhitzen?
Wie funktioniert der in der Kälte.
Ich könnte den Spirituskocher vielleicht in dem Hobo auf einen Stein stellen, dann ist er nahe genug an dem Topf.

Danke Euch, Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#795025 - 27.01.12 23:50 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Laut dieser Seite ca. 8 min und 32 ml (wenn ich die Tabelle richtig lese). Die Kälte sollte kein Problem sein, siehe auch die Reviews auf der verlinkten Seite.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#795077 - 28.01.12 10:35 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Mini72
Spiritus: warum sollte es den in muslimischen Ländern nicht geben?
Warum gerade in muslimischen Ländern nicht?
Wenn doch, wieviel Spiritus brauche ich für 1 l Wasser zu erhitzen?
Wie funktioniert der in der Kälte.
Ich könnte den Spirituskocher vielleicht in dem Hobo auf einen Stein stellen, dann ist er nahe genug an dem Topf.

Danke Euch, Gruß Heike


Spiritus ist vergällter (ungeniessbar gemachter) Alkohol. Alkohol ist besonders in fundamentalistisch geprägten Muslimischen Ländern wozu ich auch den Iran zähle, verpönt und daher nicht so einfach erhältlich, wa snicht heißt dass er gar nicht erhältlich ist, nur wahrscheinlich nicht im Supermarkt oder im Loch-in-der-Wand-Laden. Deine besten Chancen dürften Apotheken sein. Interessanterweise wird aber auch in muslimischen Ländern ordentlich gesoffen, aber nur hinter verschlossenen Türen, wo Allah es nicht sieht. In den CIS Ländern (ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasiens) ist es anders. Dort hat die russische Trinkkultur Einzug gehalten.

Wie lange es dauert einen Liter Wasser zu erhitzen hängt von der Performance des Kochers, und der Isolierung ab. Ich sag mal 20g, siehe hier (etwas runter scrollen, User Saloon12yrd)

Spirituskocher funktionieren bei Kälte nicht gut und auf großer Höhe auch nicht. Google mal danach. Gaskocher sind nicht besser.

Abgesehen davon - Spiritus ist vielleicht ein saubererer Brennstoff als Benzin, rußt auch nicht, aber stinkt wie die Sau!
Nach oben   Versenden Drucken
#795082 - 28.01.12 11:06 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: vgXhc
Laut dieser Seite ca. 8 min und 32 ml (wenn ich die Tabelle richtig lese). Die Kälte sollte kein Problem sein, siehe auch die Reviews auf der verlinkten Seite.

Gruß,
Harald.

Da fehlen ja Temperaturangaben. Also auch ohne einen Spirituskocher selbst je benutzt zu haben, glaube ich, daß die Kälte bei Spiritus ein ganz erhebliches Problem darstellen wird, selbst wenn man ein so ausgeklügeltes System wie den Trangia verwendet. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird man wahrscheinlich locker die doppelte Menge (oder noch mehr?) Spiritus benötigen, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen und die Kochzeit strebt gegen Unendlich. Und ab bestimmten Minusgraden läuft da bestimmt gar nichts mehr.
Gibt es in den Weiten des Internets überhaupt ein Beispiel, das jemals ein Globetrotter auf dem Landweg vom westlichsten Ende Asiens bis nach Südostasien mit endlos langen Hochgebirgsüberquerungen nur einen Spirituskocher dabei hatte?

Also für so einen Trip kommt doch wirklich nur ein Benzinkocher, oder idealerweise ein Multifuelkocher mit Gasoption in Frage. Bei letzterem dann unbedingt den Edelridadapter für Stechkartuschen mitnehmen. Wobei ich beim Stechkartuschadapter fast erwägen würde mir gleich zwei zu kaufen ein zweites Adapterteil ohne das Metallgestell (wiegt dann nicht viel) als Reserve mitnehmen würde. Man liest ja gelegentlich von defekten Adaptern.
Nach oben   Versenden Drucken
#795103 - 28.01.12 12:23 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: StephanBehrendt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: StephanBehrendt
Spiritus brennt ohne Druck und Düse, Petroleum brennt mit Druck und Düse.


Das stimmt so nicht ganz. Es gibt auch Modelle, die mit einer Art Docht (bzw. vielen davon) funktionieren. Wir haben uns so ein Ding mal auf einem afrikanischen Markt gekauft. Auf einer Reise, wo wir mit einem Gas- und einem Spirituskocher unterwegs waren. Gas war nur an speziellen Punkten zu kriegen. Spiritus fast nirgendwo zu bekommen und wenn, dann zu Apothekerpreisen. Petroleum gab es dagegen für kleines Geld auf jedem Markt.

War aber nur was für Menschen mit Geduld.
Nach oben   Versenden Drucken
#795135 - 28.01.12 13:41 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: weasel]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: weasel

Da fehlen ja Temperaturangaben.

Steht doch in den verlinkten "burnnotes": "68 degree air temp with 63-64 degree water temp, 2200ft elevation."

Zitat:
Also auch ohne einen Spirituskocher selbst je benutzt zu haben, glaube ich, daß die Kälte bei Spiritus ein ganz erhebliches Problem darstellen wird, selbst wenn man ein so ausgeklügeltes System wie den Trangia verwendet. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird man wahrscheinlich locker die doppelte Menge (oder noch mehr?) Spiritus benötigen, um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen und die Kochzeit strebt gegen Unendlich.

Das man Kälte mehr Brennstoff braucht, ist klar. Aber auf der verlinkten Seite finden sich genug Reviews, die die Kaltwetter-Performance loben. Man muss den Kocher natürlich vom Untergrund isolieren, was der Penny-Stove auch tut. Sollte Interesse bestehen, kann ich meinen Kocher mal im Kalten testen. Im Moment ist es nur ein bisschen unter Null, aber bald haben wir hier sicher wieder -15 und kälter. Alkoholkocher ist nicht gleich Alkoholkocher und ich empfehle dir, einfach mal einen Penny-Stove zu bauen. Kostet nicht viel und dauert nicht lang.

Zitat:
Gibt es in den Weiten des Internets überhaupt ein Beispiel, das jemals ein Globetrotter auf dem Landweg vom westlichsten Ende Asiens bis nach Südostasien mit endlos langen Hochgebirgsüberquerungen nur einen Spirituskocher dabei hatte?

Das weiß ich nicht. Angeblich hat Reinhold Messner sich auf 20000 Fuß Höhe mit einem Alkoholkocher Tee gekocht.

Schönen Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795287 - 28.01.12 21:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: vgXhc
hat Reinhold Messner sich auf 20000 Fuß Höhe mit einem Alkoholkocher Tee gekocht.

Fuß, muss das sein? Das versteht doch hier wirklich keiner. wirr
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #795312 - 28.01.12 21:50 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: HyS]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: vgXhc
hat Reinhold Messner sich auf 20000 Fuß Höhe mit einem Alkoholkocher Tee gekocht.

Fuß, muss das sein? Das versteht doch hier wirklich keiner. wirr

Oh, tut mir leid. Ich meinte 3,8 Meilen...

Aber im Ernst: die 20 Kilofuß waren ein Zitat, und ich dachte, im Kontext "Reinhold Messner" und "Alkoholkocher in großer Höhe" kann der Leser und die Leserin das mental in "in sehr großer Höhe" übersetzen. Fürs Archiv: 5096m.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#795686 - 29.01.12 20:15 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

herzlichen dank nochmals.
auf das Angebot das mal bei Kälte auszuprobieren würde ich gerne darauf zurück kommen, allerdings hat mich natürlich das schlagende Argument dass man wohl mit einem Spirituskocher in den muslimischen Länern nicht weit kommt, schon ziemlich überzeugt.
Ich recherchiere mal noch ein bißchen, aber ich sehe schon ich werde wohl doch auf einen Benzinkocher ausweichen müssen....

Gruß Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#795716 - 29.01.12 21:58 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Der whisperlite international géht ja angeblich auch mit Petroleum. Hat das mal jemand ausprobiert und ist das eher in muslimischen Ländern zu bekommen?
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#795740 - 30.01.12 04:07 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: weasel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi,

In Antwort auf: weasel
...Also auch ohne einen Spirituskocher selbst je benutzt zu haben, glaube ich,


grins

Ich habe einen Trangia mit Spiritus auch schon bei Minusgraden genutzt - geht schon, man muss halt drauf achten, dass der Brenner (=die für eine Malzeit notwendige Spritportion) nicht zu kalt wird. Praktisch heisst das, den Brenner z.B. abends gefüllt und zugeschraubt mit in den Schlafsack zu nehmen.

Zitat:
... idealerweise ein Multifuelkocher in Frage.


DA bin ich aber auch deiner Meinung (und der von macrusher). An sonem Teil kommt man m.E. leider nicht vorbei.

Das Ding sollte:
- robust sein
- dreckiges Autobenzin (und vielleicht noch Diesel oder Petroleum) gut (!) verbrennen können

Sowas ist auf so einer Tour m.E. kein Luxus, aber nicht leicht zu finden. Der XGK II SD, den ich habe, ist zwar robust (bis auf die Pumpe :p), mit Autobenzin russt er aber. Wenigstens gehen Diesel (russt noch mehr ...) und Petroleum (noch nicht probiert). Aber irgend sowas muss es sein. Die reine Kochleistung finde ich nicht wichtig, die ist eh besser als bei Spiritus (die m.E. bereits ausreicht!).

Wichtig ist demgegenüber, dass man mit dem Handling (inkl. ev. Wartung) klar kommt (m.E. bei den meisten Benzinern tendenziell nervig, unbedingt im Outdoorladen testen!) und dass das Ding wenig störanfällig ist. Da gibts doch einige Unterschiede.

Angenehm wäre es, wenn es mit einem Trangia zu kombinieren ist.

Naja, aber ich denke, die wesentlichen Facts wurden in diesem Thread schon 4-5x ventiliert zwinker ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#795774 - 30.01.12 08:26 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In Antwort auf: Mini72
Der whisperlite international géht ja angeblich auch mit Petroleum. Hat das mal jemand ausprobiert und ist das eher in muslimischen Ländern zu bekommen?


Nach unseren Erfahrungen: ja. Die stammen aber eher aus Afrika. Da bekamen wir vom Mittelmeer bis runter nach Nigeria Petroleum für sehr wenig Geld praktisch auf jedem Dorfmarkt. Während Spiritus nur ab und zu in den Hauptstadt-Apotheken zu horrenden Preisen zu haben war. Weshalb wir uns dann, ebenfalls auf dem Dorfmarkt, den passenden Kocher kauften.

Unsere Nahost-Touren (wir waren bis Pakistan) haben wir teils mit dem VW-Bus (mit ausreichend Gasvorrat), teils mit öffentlichen Verkehrsmitteln (da hatten wir einen Benzinkocher dabei) gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#795788 - 30.01.12 09:00 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: weasel]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ein Spirituskocher funktioniert schon bei Kälte. Sogar besser als ein Gaskocher, weil man sich bei letzterem etwas ausdenken muss, um den Gaskartuscheninhalt permanent warmzuhalten. Der Knackpunkt ist, den Spiritus erstmal anzukriegen, wenn er aber mal brennt, dann brennt er weiter. Man kann aber einfach das Streichholz (noch besser Sturmstreichholz) angezündet in den Brennbehälter hineinwerfen (dann muss man den Spiritus auch nicht vorher anwärmen). Die Flamme ist zwar erst einmal noch nicht sichtbar, kurze Zeit später sieht man sie aber.

Die generelle Heizleistung ist zwar geringer als bei anderen Kochern, der Brenner funktioniert aber zuverlässig. Sehr wichtig ist, auf keinen Fall Spiritus nachzufüllen, solange der Brenner noch heiß ist.

Beim Pennystove und dergleichen ist nachteilig, dass man die Brennstoffmenge vorher wissen muss (kriegt man aber raus mit der Zeit), im Trangia-Behälter kann man übrigen Spiritus transportieren. Allerdings besser gut verpackt, damit keine Kleinmengen Brennstoff auslaufen und das nächsten Essen versauen.

Geändert von radlsocke (30.01.12 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#795830 - 30.01.12 11:53 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radlsocke]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: radlsocke

Beim Pennystove und dergleichen ist nachteilig, dass man die Brennstoffmenge vorher wissen muss (kriegt man aber raus mit der Zeit),

Ich nehme einen kleinen Trichter mit, mit dem ich den nicht verbrauchten Brennstoff wieder zurück in die Flasche kippen kann.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#795839 - 30.01.12 12:16 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Einen Blick wert finde ich unter den Spirituskochern übrigens den White Box Stove wegen seiner guten Stabilität.
Nach oben   Versenden Drucken
#795872 - 30.01.12 15:28 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: radlsocke]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: radlsocke
Ein Spirituskocher funktioniert schon bei Kälte. Sogar besser als ein Gaskocher, weil man sich bei letzterem etwas ausdenken muss, um den Gaskartuscheninhalt permanent warmzuhalten. Der Knackpunkt ist, den Spiritus erstmal anzukriegen, wenn er aber mal brennt, dann brennt er weiter. Man kann aber einfach das Streichholz (noch besser Sturmstreichholz) angezündet in den Brennbehälter hineinwerfen (dann muss man den Spiritus auch nicht vorher anwärmen).


Interessant.

Habe ich so noch nicht hinbekommen. Wenn ich vergessen hatte, den Brenner (mit Spiritus drin) warmzuhalten, habe ich bei Minustemperaturen am nächsten Morgen normale Streichhölzer im Spiritus löschen können - unangenehm, da wirds nix mit dem Tee zu aufwärmen <brrrrrr>

Aber insgesamt mag ich den Trangia nebst Spiritusbrenner: Simpel, sturmtauglich und unverwüstlich. Meine Multifuel-Nervensäge nehme ich nur im Notfall mit - die von Heike skizzierte Tour waere allerdings so einer schmunzel ... Alkohol ist in islamischen Ländern als Brennstoff in der Tat noch unpraktischer als Reinbenzin zwinker!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#795874 - 30.01.12 15:32 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: panta-rhei]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Doch, hat bisher immer geklappt. Habe aber auch immer Sturmstreichhölzer verwendet. In den nächsten Tagen soll's ja sehr kalt werden = Gelegenheit zum Testen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#797895 - 05.02.12 16:09 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
So, auch wenn es für dich vielleicht wegen der Brennstoffverfügbarkeit nicht mehr so relevant ist, bin ich doch neugierig geworden. Unser Winter in Montreal ist erstaunlich mild, aber heute morgen hatte es immerhin -9°C auf unserer Veranda.

Daten:
Heineken Penny Stove mit Windscreen
REI 2,2 l Alu-Topf mit nicht ganz passendem Edelstahldeckel
Wassermenge 1l
Wassertemperatur Start 5°C
Lufttemperatur -9°C, mehr oder weniger windstill
Brennstofftemperatur ungefähr gleich Außentemperatur
Untergrund (d.h. unter dem Kocher und dem Topfhalter): Holz
Höhe 10m über NN

Zeit bis zum Sieden: 14,5 - 15 Minuten

Das Anzünden war ziemlich unproblematisch: einfach ein Streichholz in den Kocher werfen und nach ein paar Sekunden ging es los. Den Brennstoffverbauch habe ich nicht gemessen, da meine Küchenwaage futsch ist. Aber der Kocher war nach den 15 Minuten noch lange nicht leer. Die Temperaturangaben sind mit etwas Vorsicht zu genießen, da mein Thermometer ein über 15 Jahre altes Billigteil von Conrad ist. Aber einen ungefähren Eindruck von der Kaltwettertauglichkeit des Penny Stoves sollte es vermitteln. Vielleicht mache ich bei Gelegenheit mal Vergleichsmessungen bei niedrigeren und höheren Außentemperaturen.

Schönen Gruß,
Harald.

Geändert von vgXhc (05.02.12 16:10)
Änderungsgrund: Wassermenge
Nach oben   Versenden Drucken
#797898 - 05.02.12 16:16 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: vgXhc]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Harald, super 1000 Dank für die Info. Klar interessiert mich das.
Interessant wäre natürlich jetzt ein Vergleich auch zu Petroleum, Benzin und Spiritus. Habe leider nur einen Gaskocher im Haus. Blöd.
15min ist lange, wenn man bedenkt dass man vorher noch Holz sammeln muß.

Bin gespannt auf die Vergleichsmessungen. LG und herzlichen Dank, Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#797918 - 05.02.12 17:06 Re: Packliste overland trip Istanbul-Kambodscha [Re: pushbikegirl]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Nur zur Klarstellung: Penny Stove = Alkoholbrenner, nach dieser Art.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de