Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Isaantourer, Habergoiß), 215 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #799271 - 10.02.12 12:53 Gepäcksträger [Re: JaH]
Stephan_CR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Meine Lieblings-"Fremd"-Worte: "grillieren" und "parkieren" lach

Gruß
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#799272 - 10.02.12 12:53 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: estate
Jetzt noch eine Frage:
Ich will noch die Löcher abdichten die an manchen Löstellen vorhanden sind, ich habe daheim entweder Epoxid oder Polyesterharz. (zulöten ist mir zu aufwändig) Was soll ich nehmen?


Zulöten mit Silberlot ist sehr einfach (das Material dazu hast du ja) und m.E die beste Lösung.
Ansonsten würde ich die Löcher einfach offen lassen, wie bei Rahmen auch ist das auch hier sinnvoll.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799273 - 10.02.12 12:57 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ja -auch der Bikepalast (in Österreich) verkauft online Gepäcksträger:

http://www.bikepalast.com/index.php/cat/c332_Gepaeckstraeger.html

Schön das die Welt so bunt ist.......



Viele Grüße nach Österreich / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (10.02.12 12:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799279 - 10.02.12 13:26 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: SuseAnne]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: SuseAnne
Fugenlaut Insbesondere unter 4 Verwendung nachlesen.

Da fällt mir gerade der Schafskäse ein. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799282 - 10.02.12 13:56 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: JaH
Tja, jetzt halt Dich fest: Als ich vor Jahren, da war ich hier noch recht neu, wiederholt auf die Sprachenproblematik hingewiesen habe, dass beide Sprachen zwar unter "Deutsch" laufen, sich jedoch in vielerlei Weise dennoch sehr deutlich unterscheiden, so deutlich, dass es z.B. für Rechtsschreibprüfungen unterschiedliche Ausführungen Theasaurus gibt, hab ich hier heftig Schelte bekommen und es wurden sogar wiederholt Fäden kommentarlos geschlossen.


Tja, sowas gibts halt. schmunzel Musste Dich mit abfinden, Ignoranten gibts überall.

Deutsch ist anerkanntermaßen eine plurizentrische Sprache mit mehreren Varietäten. Das ist genauso wie im Englischen, wo es ja auch mehrere verschiedene Varianten inklusive der zugehörigen Rechtschreibprogramme gibt. Es ist interessant, mal in der englischen Wikipedia zu lesen. Dort steht geschrieben, dass es den meisten Sprechern der Deutsche Sprache nicht bewusst ist, dass vom Deutschen mehrere gleichberechtigte Varianten existieren, und nicht nur eine einzig richtige.

In Antwort auf: JaH
... welche zig Bezeichnungen für ein und diesselbe Sorte Gebäck es gibt


Ha, da gehts schon los. grins

In Österreich hat Gebäck eine andere Bedeutung als in Deutschland. Als es in Wien "Gulasch mit Gebäckkorb" gab, muss ich wohl verständnislos geguckt haben. Das Missverständnis klärte sich auf: in A läuft unter Gebäck alles, was gebacken ist, in D werden unter Gebäck nur süße Backwaren verstanden (die zum Gulasch nicht passen würden). "Gulasch mit Gebäckkorb" übersetzte sich für mich dann einfach mit "Gulasch mit Brotkorb".

Solche Sachen sind mir dort immer wieder aufgefallen, und ich fand das lustig.

Gruß
Thoralf

PS: Ööööh... worum gehts in diesem Faden eigentlich? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799285 - 10.02.12 14:10 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Toxxi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Toxxi

In Österreich hat Gebäck eine andere Bedeutung als in Deutschland. Als es in Wien "Gulasch mit Gebäckkorb" gab, muss ich wohl verständnislos geguckt haben. Das Missverständnis klärte sich auf: in A läuft unter Gebäck alles, was gebacken ist, in D werden unter Gebäck nur süße Backwaren verstanden (die zum Gulasch nicht passen würden). "Gulasch mit Gebäckkorb" übersetzte sich für mich dann einfach mit "Gulasch mit Brotkorb".

Tja, Berlin scheint da anders zu sein. Ich ordne unter "Gebäck" alles gebackene ein, also Backwaren insgesamt und habe mir entsprechend unter Gulasch mit Gebäckkorb, direkt etwas Brotartiges zum zerzupfen und in die Suppe tunken, vorgestellt. lach

Ein Einschränkung des Gebäck auf süße Backwaren, findet m.E. aus dem Zusammenhang heraus statt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #799286 - 10.02.12 14:24 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: JaH]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Ah, okay, das war mir neu, dass das in Deutschland in manchen Gegenden auch so ist. In meinem Umfeld steht "Gebäck" unabhängig vom Zusammenhang ausschließlich für Süßes.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#799288 - 10.02.12 14:52 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Toxxi]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Toxxi
Ah, okay, das war mir neu, dass das in Deutschland in manchen Gegenden auch so ist. In meinem Umfeld steht "Gebäck" unabhängig vom Zusammenhang ausschließlich für Süßes.


In meinem auch. Ich bin sprachlich im Saarland sozialisiert und wohne seit etlichen Jahren in Berlin, wo das Wort IMO ebenfalls nur für Süsses Gebackenes benutzt wird.

Geändert von Gio (10.02.12 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#799289 - 10.02.12 14:54 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Hängst du nur an einer Seite eine Tasche an oder kommt die linke Strebe noch dran?
Nach oben   Versenden Drucken
#799290 - 10.02.12 14:57 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Gio]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Toxxi
Ah, okay, das war mir neu, dass das in Deutschland in manchen Gegenden auch so ist. In meinem Umfeld steht "Gebäck" unabhängig vom Zusammenhang ausschließlich für Süßes.


In meinem auch. Ich bin sprachlich im Saarland sozialisiert und wohne seit etlichen Jahren in Berlin, wo das Wort IMO ebenfalls nur für Süsses Gebackenes benutzt wird.


Ich interpretiere 'Gebäck' noch ein bisschen anders: für mich ist das ein etwas 'feinerer' Ausdruck für Kekse. In erster Linie für süße, aber Käsegebäck würde ich jetzt auch nicht für allzu exotisch halten, ein Muffin o.ä. würde ich aber obwohl es süß ist auch nicht als Gebäck bezeichnen. Dass man in Österreich damit Brötchen meint (m.W. wird das Wort nicht für Brot verwendet, ich kann mich aber auch irren), irritiert mich auch immer wiedern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#799296 - 10.02.12 15:36 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: estate]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
So schaut das ganze jetzt aus:






Ist recht stabil, lässt sich nur mit sehr hoher Kraft seitlich einen Milimeter verbiegen.
Die Konstruktion hinten dient dazu, dass die Tasche nicht verrutscht, und damit sich kein Windschattenfahrer daran aufspießen kann.

Und ja, mit Lenkerband fahre ich eigentlich schon,
und ja Schaltwerk, Kasette und Nabe stammen von Mountainebikes.
Nach oben   Versenden Drucken
#799374 - 10.02.12 22:01 Re: Messing als Material für Gepäcksträger? [Re: Toxxi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Toxxi
Was wiegt dann das Biest?


Hm, nach der Abbildung schien mir, dass es ein echter Schicki-Micki-Ultraleichtträger werden soll zwinker - oder kommt da noch was dran?
Mit 10x0,5er Rohr kann man allerdings erstaunlich stabil UND leicht bauen, wenngleich weder biegen noch bearbeiten besonders spassig ist ... mein Niro Hinterradträger mit 4 Punktbefestigung und Doppelstreben kam auf ca. 400g und ist ähnlich robust wie ein Tubus Cargo.

Zitat:
Rein philosophisch: Warum werden diese Träger (wie immer man sie auch nennen mag zwinker ) nicht aus rostfreiem Edelstahl gebaut? Also z.B. 1.4301 (V2A), oder 1.4571 (V4A), dann gäbe es das Rostproblem nicht mehr.


Zitat:
Zu teuer?

Ja, das Material ist (im Stahlhandel) locker 3x so teuer. Und das bereits bei 0815-Küchen-Spülen-Niro (1.4301), das gegenüber Korrosion mit Salzlösungen nicht besonders resistent ist.

Zitat:
Zu weich?

Egal, lässt sich prima biegen.

Zitat:
Zu schlecht verarbeitbar?

Ja, eigentlich müsste man das wohl mit Elektroden gleichen Werkstoffs "TIG"en. Bei so kleinen Durchmessern und Wandstärken nicht ganz easy. Tubus schweisst IIRC seine Niroträger.

Beim Hartlöten handelt man sich leicht Korrosions (und in Folge Dauerfestigkeits-)probleme an der Verbindungstelle ein. Zinkfreie Silberlote (ab 60% Silber=teuer) und aggressivere Flussmittel könnten da helfen.

Estate, das Ding sieht jedenfalls echt spannend aus.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (10.02.12 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de