Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (Horst14, helmut50, Tauchervater, Tiescha, mapf, daniel deichert, Wer, Tom72, Lionne, 10 unsichtbar), 259 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534249 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#80041 - 25.03.04 10:46 Sommer(-Halb)-Handschuhe
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Hi All,

das Thema ist bestimmt nicht neu, dafür aber auch noch nicht aktuell grins

Im Sommer ist es i.a. warm genug , um ohne Handschuhe zu fahren. Aus Sicherheitsgründen fahre ich trotzdem mit.

Früher waren Kurzfinger- Sommerhandschuhe mit Strickteil sehr luftig. Heute haben die einen geschlossenen Handrücken und oft dickes Flauschmaterial um den Daumen (keine Ahnung wozu...)
Jetzt habe ich aber keine Lust, meine Hände immer so übermässig zu verpacken, die können ruhig auch ein bisschen Luft und Licht abbekommen. Im Idealfall würden Handschuhe also nur die Handinnenfläche bedecken. Die aussen geschlossenen Handschuhe machen in meinen Augen keinen Sinn. (Und die mit dem Strick sind nicht schick...)

Wem geht es ähnlich und wer weiss was dazu? Wo bekomme ich die richtigen Handschuhe her? Gibts da vielleicht was aus anderen Sportarten? Oder muss ich schon wieder was selber nähen?

Gruss, Wolfgang, der sich gerne mit so Kleinkram beschäftigt...
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#80045 - 25.03.04 10:56 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Wolfgang B]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

Zitat:
Die aussen geschlossenen Handschuhe machen in meinen Augen keinen Sinn.


Doch, wegen des Sonnenbrandes auf den Handrücken peinlich
Ich hatte mal Handschuhe, bei denen die Rückseite gelocht war, was man allerdings erst sah, wenn der Handschuh gedehnt wurde. In diesen Jahren musste ich ständig die Frage beantworten, was ich für einen ekligen Ausschlag habe und ob der ansteckend sei. wirr

Noch schlimmere Erfahrungen habe ich mit auf dem Handrücken ausgeschnittenen Handschuhen gemacht. Ich hatte auf jedem Handrücken eine feuerrote geschwollene Stelle. Und nein, ich bekomme nicht besonders schnell einen Sonnenbrand, aber die Stelle ist halt sehr exponiert und schlecht einzucremen.

Seitdem achte ich darauf, dass der Handrücken wirklich geschlossen ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#80048 - 25.03.04 11:04 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Wolfgang B]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo Wolfgang!

Ich verwende Handschuhe, seitdem mir immer wieder bei langen Strecken die Finger eingeschlafen sind. Mit den Handschuhen (übrigens die billigen vom Aldi) tun sie das nicht mehr. Vielleicht brauchen sie den geschlosseneren Rücken, um die Polster an der richtigen Stelle zu halten?

lg irg
Nach oben   Versenden Drucken
#80050 - 25.03.04 11:07 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Wolfgang B]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Zitat:
Heute haben die einen geschlossenen Handrücken und oft dickes Flauschmaterial um den Daumen (keine Ahnung wozu...)


Dieses "Flauschmaterial" ist gedacht um den Schweiss abzuwischen. Ich habe ein älteres Modell von Röckl das auf der Oberhand nur eine dünne Stoffschicht hat. Ist auch im Sommer angenehm und wie schon gesagt hilft es einen Sonnenbrand zu vermeiden.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80057 - 25.03.04 11:47 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: irg]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Georg,
Zitat:
Ich verwende Handschuhe, seitdem mir immer wieder bei langen Strecken die Finger eingeschlafen sind.

ich Liegeräder. grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#80070 - 25.03.04 12:39 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Wolfgang B]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
von Roeckl gibt es geniale Radhandschuhe, bei Karstadt in Stuttgart habe ich gestern auch ein extra luftiges Modell gesehen.
Ansonsten fahre ich immer die mit Geleinlage, das nimmt die Belastungsspitzen der Erschütterungen weg und ist viel, viel billiger als ein Liegerad grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#80074 - 25.03.04 12:55 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: HyS]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:
Hi,
von Roeckl gibt es geniale Radhandschuhe, bei Karstadt in Stuttgart habe ich gestern auch ein extra luftiges Modell gesehen.
Ansonsten fahre ich immer die mit Geleinlage, das nimmt die Belastungsspitzen der Erschütterungen weg und ist viel, viel billiger als ein Liegerad grins


Hi,
danke für den Hinweis, da werde ich mal nachgoogeln.

Für mich sind Geleinlagen jetzt teurer, weil ich schon mehrere Liegeräder habe grins

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#80135 - 25.03.04 16:20 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: irg]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Hallo Wolfgang!

Ich verwende Handschuhe, seitdem mir immer wieder bei langen Strecken die Finger eingeschlafen sind.
lg irg


das ist die unangenehme Vorstufe. Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, hängt das mit Nervenquetschung zusammen.
Ulnaris? Karparltunnelsyndrom?
Soweit ich mich weiter erinnere sollte das Polster möglichst nur in jenen Bereichen im Handschuh angeordnet sein die Kontakt zu den Handballen haben - und keinesfalls auf den Karparltunnel drücken, dann verschlimmern Handschuhe das Problem.

Nicht nur liegen hilft gegen eingeschlafene Finger, auch aufrechtere Sitzposition entlastet die Hände
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#80157 - 25.03.04 17:21 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Wolfgang B]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
... einen geschlossenen Handrücken und oft dickes Flauschmaterial um den Daumen (keine Ahnung wozu...)

Wer sucht, der findet! zum Beispiel:

Handschuhe für Sommer-Saison. Dort hat Wolfi sein "igitt"-Modell vorgestellt.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#80293 - 26.03.04 08:03 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Wolfrad]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:
Zitat:
... einen geschlossenen Handrücken und oft dickes Flauschmaterial um den Daumen (keine Ahnung wozu...)

Wer sucht, der findet! zum Beispiel:

Handschuhe für Sommer-Saison. Dort hat Wolfi sein "igitt"-Modell vorgestellt.

WdA


Danke, den Thread hatte ich auch schon gesehen. Da ging es aber zunächst um robuste MTB-Handschuhe und dann nur noch um *igitt*. Das traf nicht so ganz mein Thema grins

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80322 - 26.03.04 09:48 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Spreehertie]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo Spreehertie!

Da hast du recht, so ersparst du dir die eingeschlafenen Pfoten! lach
Ixch hab nur das Problem, eine große Familie zu haben mit entsprechendem Finanzbedarf und nur wenig Zeit, um Touren zu fahren. Da bleibe ich (noch?) beim Upright.
Was mich aber interessiert: Wie ists mit dem Schieben? Als untrainierter Familienvater schiebe ich schon ab und zu unsportlicherweise einmal ein Stück einen steilen Pass hinauf. peinlich (mit einer normalen, also sehr langsamen Übersetzung.) Macht das mit dem Lieger überhaupt Sinn?

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80329 - 26.03.04 10:08 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: irg]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Zitat:

Was mich aber interessiert: Wie ists mit dem Schieben? Als untrainierter Familienvater schiebe ich schon ab und zu unsportlicherweise einmal ein Stück einen steilen Pass hinauf. peinlich (mit einer normalen, also sehr langsamen Übersetzung.) Macht das mit dem Lieger überhaupt Sinn?

lg irg lach


Hi,
ich bin ja auch seit 12 Jahren Liegeradler...
Ein Liegerad kann man genauso einen Berg raufschieben wie ein Upright, solange da was zum Anfassen in entsprechender Höhe ist.
Grundsätzlich braucht ein Liegerad einen grösseren Übersetzungsbereich als ein Upright, besonders bei den Berggängen. Da es ja nicht möglich ist, sich in die Pedale zu stellen, muss jede Fahrsituation mit relativ hohen Trittfrequenzen gefahren werden, sonst gibts Probleme mit Gelenk- oder Muskelüberlastung. Das ist reine Gewöhnungssache.
Es gibt durchaus Situationen, wo Schieben Sinn macht. Zu schwer beladen, zu steiler Anstieg, kein geeigneter Berggang, untrainierter Zustand, Muskeln noch nicht warm, Muskeln schon müde usw. Ich finde da nichts unsportliches oder ehrenrühriges bei. Manchmal geht Vernunft vor. Mit entsprechender Erfahrung werden solche Situationen aber selten.

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80375 - 26.03.04 14:35 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: irg]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Georg,
Zitat:

Was mich aber interessiert: Wie ists mit dem Schieben? Als untrainierter Familienvater schiebe ich schon ab und zu unsportlicherweise einmal ein Stück einen steilen Pass hinauf. peinlich (mit einer normalen, also sehr langsamen Übersetzung.) Macht das mit dem Lieger überhaupt Sinn?

Ich bin letztes Jahr in Sölden mit meinem Kurzlieger auf Tour gewesen. Tourgepäck so etwa 25 kg (ich gestehe, ich bin auch ein Spediteur peinlich )
Am Rad habe ich einen Übersetzungsbereich von 1,6m bis 10,5 pro Kurbelumdrehung. Das reichte für die Alpensteigungen. Mit vollem Gepäck hinterm Sitz, kommt ab 16% das Vorderrad hoch. Das ist mir nur in Sölden auf dem Weg zur Pension passiert. Dieses Rad mit Oberlenker lässt sich aber ganz gut schieben. Tieflieger und Liegeräder mit Unterlenker sind etwas mühsamer gebeugt zu schieben. Mein Kurzlieger mit Unterlenker hat aber auch im Schritttempo schon einen guten Geradeauslauf und ich schiebe ihn am Liegesitz.

Die Abfahrten bis über 80 sind mit der max. Übersetzung auch noch ganz gut mitzutreten. Wichtig bei Liegerad sind die Klickpedale, um die schon von Wolfgang erwähnten Schäden der Gelenke zu vermeiden. Ausreichend Trittfrequenz (ab 80 / min) ist auch zu empfehlen, da mit geeigneter Ergonomie bis zum 3-fachen des Körpergewichts in auf die Pedale gebracht werden kann.

Geschoben habe ich auch meine normalen Räder mit viel Gepäck sehr ungern. Besser etwas mehr Gewicht für den Rettungsring und die Megarange-Kassette mitschleppen, und dann im Schritttempo die Steigungen hoch. Minimalgeschwindigkeit in den Bergen hatte ich etwa 6-7 km/h. Je nach Training kommt man auch mit 3-4 km/h noch die Berge hoch. Oder man steigt auf 3-Räder um listig

Gruß
Felix

PS: Es gibt häufiger mal Gelegenheiten Liegeräder auszuprobieren.
Im August werde ich zu Beispiel in Telfs sein. Wahrscheinlich werde ich auch die Tour von Wien nach Telfs mitfahren.
Ich habe schon einiges in meine Liege investiert, aber für den Anfang kann man sich auch eine günstige gebrauchte Liege anschaffen. Aufgrund der vielen verschiedenen Varianten sollte man aber vorher möglichst viele testen, um zu wissen was einem am Besten past.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #80386 - 26.03.04 15:23 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Spreehertie]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Pauschalaussagen können kritisch sein, also nur mal nebenbei, um die zu entschärfen:

Ich fahre sein 12 Jahren ohne Klickpedale und habe nur selten mal Knieprobleme gehabt. Meistens nach einer längeren Pause, wenn ich mal untrainiert war. Also, es geht auch ohne Klickies, nicht dass sich jetzt hier jemand davon zu sehr abschrecken lässt. Mit Klickies soll es besser gehen, das würde ich auch nicht bestreiten.

Mein Tieflieger (25cm Sitzhöhe) lässt sich auch gut schieben, ohne dass ich mich bücken muss. schmunzel

Ansonsten: Zustimmung.

Nächste Gelegenheit, sehr viele Lieger auszuprobieren ist die Spezialradmesse Ende April.

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#80425 - 26.03.04 18:35 Re: Sommer(-Halb)-Handschuhe [Re: Wolfgang B]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Wolfgang
ich habe noch nie diese blöde Handschuhe angehabt, geschweige auf meinen Reisen mitgenommen, dies kann jeder machen wie er will, ich brauche so etwas nicht.
Gruß Dodo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de