Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (amati111, thomas-b, Radlrudi, thomsch, R&B, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 1107 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1533998 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#804639 - 29.02.12 12:28 Wundermittel Neutralseife?
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Tach zusammen!
Weniger ist mehr - insbesondere beim Gepäck. So überlege ich für meine nächste Tour, die Zahl der Tuben und Fläschchen zu reduzieren. Deshalb meine Frage nach Euren Erfahrungen mit Neutralseife:
Ist sie geeignet zur Körperpflege (Haar und Haut), Spülen, Handwäsche von Kleidung und vielleicht sogar als Rasierschaum-Ersatz?
Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Produkten (muss es die Spezialseife aus dem Outdoor-Laden sein oder tut´s auch die Seife aus dem Drogeriemarkt)?
Und gibt es bei Euch Erfahrungswerte zur benötigten Menge?
Herzliche Grüsse vom Niederrhein
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#804642 - 29.02.12 12:31 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
habe meinen Beitrag wieder gelöscht, da ich irrtümlicherweise davon ausgegangen war, dass Neutralseife Seife sei. Dem ist aber nicht so, wie ich gerade ergoogelt habe.

Sorry, Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!

Geändert von SuseAnne (29.02.12 12:38)
Änderungsgrund: war Quatsch
Nach oben   Versenden Drucken
#804646 - 29.02.12 12:41 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: SuseAnne
Haarewaschen mit Seife ist schwierig.


Neutral'seife' ist ja genau keine Seife, denn 'richtige' Seife ist alkalisch. Es könnte daher durchaus sein, dass man mit Neutralseife relativ problemlos Haare waschen kann und Kalkseife sollte sich damit auch nicht bilden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#804647 - 29.02.12 12:42 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Die Outdoorseife hatte ich früher mal, bei längeren Touren komme ich damit aber nicht hin und unterwegs findet sich nicht immer ein Outdoorladen.

Outdoorseife lässt sich übrigens prima für alles genannte einsetzen.

Irgendeine flüssige/cremige Seife findet sich aber immer. Diese nutze ich schon lange und sehr erfolgreich zum Wäsche waschen, rasieren und für die Körperpflege (Haut und Haare)

Zum Spülen von Geschirr finde ich sie ungeeignet. Dafür gibt es beim Wildzelten Gras, Blätter, Asche oder Sand und Wasser und für die Campingplatznächte habe ich ein winziges Fläschen Spüli dabei.

Ganz natürlich und biologisch vertretbar ist auch Kernseife. Für die Wäsche und zum rasieren OK, aber für Haut und Haare, .... naja sauber wirst du, aber irgendwie ist das unangenehm.

(Edit: OK, ich lass das zwar mal so stehen, aber ich hab mich auch beim Begriff Neutralseife verhauen. Habs für Kernseife gehalten.)

Gruß
Jörg


Geändert von :-) (29.02.12 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804648 - 29.02.12 12:42 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Martina]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Martina, hatte schon selber gemerkt, dass ich Dummfug geschrieben hatte.

Suse peinlich
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804650 - 29.02.12 12:50 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: SuseAnne
Martina, hatte schon selber gemerkt, dass ich Dummfug geschrieben hatte.


Suse, ich hatte inzwischen auch Wikipedia bemüht, ich dachte nämlich immer 'Neutralseife' sei ein Überbegriff für alle möglichen nichtalkalischen 'Waschmittel'. Und dan hätte man ja gar nichts über die Eigenschaften sagen können. Offensichtlich ist das aber ein Markenname...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#804666 - 29.02.12 14:17 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
Flori87
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Ich vertseh nicht wozu man für eine Tour rasirschaum braucht? Und so ne kleine tube machts doch auch nicht mehr aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#804701 - 29.02.12 15:44 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Flori87]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Du hast sicher recht: not-wendig ist irgendeine Rasierseife /-schaum/-creme natürlich nicht. Aber da ich vor ungefähr 20 Jahren meine Vollbartphase beendet habe und seitdem diesen Status ok finde, würde ich ihn gerne auch bei einer Tour beibehalten. Und wenn es den Effekt gäbe, dass irgendeine Seife entsprechend "multifunktional" auch diesen Bereich abdecken würde, wäre damit eine Tube überflüssig... (die Summe der Tuben macht´s)

Gruss
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804706 - 29.02.12 15:49 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: :-)]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: :-)
Für die Wäsche und zum rasieren OK, aber für Haut und Haare, .... naja sauber wirst du, aber irgendwie ist das unangenehm.

Wobei ich ja Rasieren in erster Linie auch als eine Angelegenheit für Haut und Haare halten würde. verwirrt zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#804707 - 29.02.12 15:52 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: :-)]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Hallo,
habe ich jetzt auch gemerkt: Neutralseife ist ein Markenname und keine "Gattungsbezeichnung". Ich meinte dann wohl etwas, was unter der Bezeichnung "Neutralreiniger" o.ä. verkauft wird. Bei Outdoorseife vermute ich mal, dass es keine Bedenken bezüglich Haut- (und Haar-)Verträglichkeit gibt. Nur oft sind diese Produkte anders bezeichneten Erzeugnissen in Zusammensetzung und Funktion ähnlich oder gar identisch. Unterschiede ergeben sich dann nur im Preis. Ich werde mal einen Selbstversuch starten: mit Neutralreiniger, Kernseife und vielleicht sogar Schmierseife...
Mal sehen, wie´s mir (und meiner Umwelt) bekommt.
Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#804709 - 29.02.12 15:57 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
Larry_II
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo

von nivea gibt es ein Dusch-Wasch-Rasiergel namens aktiva3
Ist sowohl zum Duschen also auch zum Haarewaschen und rasieren geeignet.

Viele Grüsse

Larry
Nach oben   Versenden Drucken
#804712 - 29.02.12 16:01 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Kernseife entfettet wirklich sehr stark. Lieber eine nicht parfümierte Plfanzenölseife mit höherem Gehalt an nicht verseiften Ölen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804714 - 29.02.12 16:07 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Larry_II]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: Larry_II
namens aktiva3
Ist sowohl zum Duschen also auch zum Haarewaschen und rasieren geeignet.

Viele Grüsse

Larry
aua vorher ziehe ich mir die Barthaare einzeln aus grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#804716 - 29.02.12 16:09 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Zumindest die Kombination Duschgel und Rasierschuam gibt es ja bereits auf dem Markt: Nivea. Das benutzt ich mittlerweile auch - zumal Rasiercreme etc. oft für unangenehme Überraschungen im Waschbeutel sorgte. Zum Waschen benutze ich es auch - ich gebe mich aber auch mal damit zufrieden, das nicht alles "porentief" rein wird. Das Durchspülen ist bei der Kleidung ohnehin das Wichtigste (Schweißentfernung). Auf einigen Campingplätzen gibt es auch passende Waschmittelportionen zu kaufen (mit Waschmünze z.B.) oder man versucht etwas von Campingnachbarn mit Großzelten und Caravans abzuluchsen (sofern man eine Waschmaschine zu füllen hat). Da man mit festen Seifen Schmutzstellen gut einreiben kann, lohnen sich ggf. ein Paar kleine Seifenstücke (Hotelformate) extra mitzunehmen. Wenn man eine kleine Rest dann wegschmeißt, ist es nicht so schade drum.

Sorry mit dem Duschel, ich hatte das parralel zu Larry geschrieben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (29.02.12 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #804717 - 29.02.12 16:12 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Juergen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Juergen
aua vorher ziehe ich mir die Barthaare einzeln aus grins

Also ich habs überlebt. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#804727 - 29.02.12 17:04 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Seruvs,
auf dem GR20 hatte ich damals nur ein Stück Kernseife dabei. Für Haut, Haar und Wäsche. Das hatte gut gereicht.
Inzwischen finde ich anstatt Kernseife das Sebamed Waschstück sehr gut. Riecht unverdächtig neutral und es entfettet die Haut nicht, wie Kernseife. Einziger Nachteil: Im heißeren Süden wird das Teil sehr weich. Muß man daher immer tief in den Packtasch verstauen und in eine dichte Seifenbox geben. Auch als Rasierseife sehr gut, da eben sehr mild.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#804733 - 29.02.12 17:25 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

Reise-Pinsel 41gr. Link
Günstige Rasierseife Link
Nach oben   Versenden Drucken
#804747 - 29.02.12 18:17 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
idler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Also, zum Wäsche waschen, Geschirr spülen, (Haare) waschen wurde ja letztes Jahr auf der EUROBIKE von Fibertec "Smart Wash" vorgestellt. Wenn das nicht solche Penner wären, hätten die es wohl auch auf ihrer Homepage. Gibt es z.B. hier: Link

No stress!

Geändert von idler (29.02.12 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#804760 - 29.02.12 18:46 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
letzten Endes kannst du dich und deine Wäsche mit jeder Seife, und jedem Duschgel reinigen.

Kernseife im Haupthaar ist allerdings wirklich gewöhnungsbedürftig und - wie ich glaube - auch nicht besonders gut für dasselbe.

Was das Rasieren angeht, ist es ziemlich wichtig, dass du einen vernünftigen Rasierer hast. Damit meine ich sowas. Findest du für ca. 3 Euro im Drogeriemarkt. Das gibt das beste und schmerzloseste Ergebnis und die Klinge setzt sich nicht ständig zu, abgesehen davon kriegst du kostengünstigen Klingenersatz und die Klinge hält länger. Die Rasur funktioniert damit sogar nur mit warmem Wasser, versuch das mal mit mit einem von diesen heutigen Nassrasierern. Ich hab echt keine Ahnung mehr, warum alle Welt viel mehr Geld für um Längen schlechteres Material ausgibt. Mit dem richtigen Rasierer spielt es fast keine Rolle mehr was du zum einschäumen nimmst.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (29.02.12 18:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#804790 - 29.02.12 19:45 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: SuseAnne
Kernseife entfettet wirklich sehr stark. Lieber eine nicht parfümierte Plfanzenölseife mit höherem Gehalt an nicht verseiften Ölen.

Ich schliesse mich an- diese Seifen verwende ich ebenfalls auch für die Rasur und auf Tour zum Haare waschen- ist aber möglicherweise nicht für alle Haare geeignet. Zum Waschen sind sie sowieso perfekt...

Einen Hersteller kann ich nicht empfehlen- die Seifen produzieren wir selbst zu Hause. Aber es gibt z.B. im Bio-Bereich etliche Hersteller dieser sehr hochwertigen Seifen.

Diese Seifen enthalten auch einiges an Glyzerin, das macht einen der Unterschiede zur Kernseife aus (Glyzerin entsteht bei der Verseifung- um Seifen verbrauchsärmer und konzentrierter zu machen wurde früher das Glyzerin und etwas Wasser mittels Salz aus der verseiften Masse entzogen-> die Kernseife war geboren).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#804793 - 29.02.12 19:52 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JensD]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: JensD
die Seifen produzieren wir selbst zu Hause.


Ich auch. Vielleicht mache ich mal ne Ladung Reiseseifen fürs Forum.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#804795 - 29.02.12 19:58 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: SuseAnne

Ich auch. Vielleicht mache ich mal ne Ladung Reiseseifen fürs Forum.


Auf Reisen verwende ich immer irgendwelche Probestücke, die hochwertigen (bei mir nicht selbst produzierten traurig ) Seifen sind für daheim.

Für die Haare trau ich mich das allerdings nicht, ich füll Duschgel/shampoo in kleine Fläschchen ab.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#804798 - 29.02.12 20:01 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Martina]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Ja, Haare ist auch schwierig. Ich habs ne Weile gemacht und dann wieder auf Shampoo umgestellt.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#804799 - 29.02.12 20:06 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: SuseAnne


Ich auch. Vielleicht mache ich mal ne Ladung Reiseseifen fürs Forum.

Suse



Für mich bitte mit Radreise-Forums-Logo, zweimal Neutralweiß (normale Standardgröße) und eine in Blau (Hotelformat). grins
Nach oben   Versenden Drucken
#804802 - 29.02.12 20:13 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Zu Hause nehme ich auch Shampoo, unterwegs funktioniert auch unsere Seife wenn das Shampoo aufgebraucht ist (nehme aber nur ich- meine Frau lässt ebenfalls nur Shampoo ans Haar und deshalb wechsle ich bei Shampooknappheit relativ zeitig auf Seife damit das Shampoo für sie reicht).

Fein- eine Seifensiederin im Forum, wir sind begeistert! Irgendwie treffen hier wohl die grössten Exoten geballt aufeinander zwinker

Naja, meine Familie besteht genau genommen nur aus Randgruppen und irgendwie fühlt sichs gut an schmunzel

Grüsse von
Jens und Gattin Berit
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#804803 - 29.02.12 20:13 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: SuseAnne
Vielleicht mache ich mal ne Ladung Reiseseifen fürs Forum.

Für mich bitte die Leichtversion. Muß natürlich grün sein grins
Nach oben   Versenden Drucken
#804804 - 29.02.12 20:15 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: mgabri]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Selbstverständlich wird es eine Moderatorenspecialedition geben. *anschleim*

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#804807 - 29.02.12 20:21 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich könnte einen Stempel/Gussform mit Logo erzeugen denke ich mal- müsste die Logofreigabe geklärt werden sowie die Herstellungstechnologie der Stücken zwinker

Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#804810 - 29.02.12 20:24 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JensD]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Gute Idee, aber ich glaube nicht, dass Maze uns das erlauben wird.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#804812 - 29.02.12 20:26 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Wiese nicht? Ist ne saubere Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de