Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (HC SVNT DRACONES), 442 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#804813 - 29.02.12 20:26 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: SuseAnne
Selbstverständlich wird es eine Moderatorenspecialedition geben. *anschleim*

Suse


OT:
IGITT: Dann werde ich lieber kein Moderator, wenn ich dann eine schleimige Seife nehmen muss...

Zum Thema:
Ich ging bisher immer von 2 Produkten aus: Kopfhaare und Haut einerseits, Barthaare andererseits. Die Möglichkeiten des Nivea-Artikels kannte ich nicht. Danke dafür!

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#804814 - 29.02.12 20:28 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JensD]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Morgen PM, heute zu müde.

Gruss, Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#804816 - 29.02.12 20:35 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: SuseAnne
Gute Idee, aber ich glaube nicht, dass Maze uns das erlauben wird.

Suse

Freigabe war wohl das falsche Wort- ich meine eher eine Genehmigung (natürlich zweckgebunden). Aber muss ja auch nicht, ich hatte nur die Idee weils vorgeschlagen wurde und ich als Werkzeugmacher prinzipiell die technischen Möglichkeiten dazu hätte.

Wie erzeugst Du denn eigentlich Deine Stücke? Block giessen und dann schneiden oder eher Silikon/Holzformen für Einzelstücke?

Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#804817 - 29.02.12 20:37 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: SuseAnne]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: SuseAnne
Morgen PM, heute zu müde.

Gruss, Suse

Gute Idee, Gute Nacht!

Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#804818 - 29.02.12 20:37 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JensD]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
sowohl, als auch. Aber so ne Großproduktion würde ich auf jeden Fall im Block machen, sonst wird man ja zum Depp.

Klar, ich meinte auch Genehmigung. Ich frach den Maze mal.


Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#804819 - 29.02.12 20:41 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich habe auch reduziert und nehme lediglich Haarwaschmittel mit, welches ich auch zum Waschen der Kleidung verwende.
Geschirr habe ich einen Topf mich Antihaftbeschichtung, den ich mit einem Taschentuch ganz einfach sauber wische.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#804822 - 29.02.12 20:46 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Also "Bart" ist ja kein Thema für mich zwinker .

Ich habe ein kleines Fläschchen Duschgel für Haare und normales Waschen und vorallem einen Waschlappen. Normalerweise fülle ich es aus der Flasche meines Mannes auf oder manchmal gibt es tatsächlich Nachfüllgelegenheiten, z.B. liegen gelassene Flaschen oder Duschgelspender.

Ein bißchen Waschpulver ist auf längeren Touren dabei, denn damit werden die Klamotten doch sauberer als mit Duschgel.

Rennrädle

Geändert von Rennrädle (29.02.12 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#804844 - 29.02.12 22:06 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich habe es einmal fast ein Jahr lang praktiziert, keinerlei Seifen oder Schampoos zu verwenden. Ich hatte nicht das Gefühl, alle in die Flucht gestunken zu haben.
Es geht tatsächlich. Nicht nur die Haut hat sich ganz gut stabilisiert, auch die Haare. Die waren anfangs etwas stumpf und borstig, wurden aber nach einigen Tagen immer flauschiger, wenn man das bei meiner Länge so sagen kann.

Vielleicht zuvor kontrollieren: Ca. 3% der Menschen haben weißes Ohrenschmalz, der Rest eher gelbbräunliches. Die mit weißem Cerumen schwitzen fast geruchlos. Die anderen stinken eher.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#804954 - 01.03.12 12:02 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JoMo
Ich habe es einmal fast ein Jahr lang praktiziert, keinerlei Seifen oder Schampoos zu verwenden. Ich hatte nicht das Gefühl, alle in die Flucht gestunken zu haben.


Naja rein sachlich betrachtet benutzt man Seife ja nicht, weil sie Gerüche überdeckt oder beseitigt, sondern weil sie Fett löst. Schweiß enthält soweit ich weiß kein Fett, von daher sollte die Verwendung von Seife auch nicht unbedingt ursächlich für das Verschwinden von Schweißgeruch sein. Ganz abgesehen davon, dass Schweiß sowieso erst riecht, wenn er sich zersetzt, aus diesem Grund stinkt meistens die Kleidung mehr als der Träger...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#804956 - 01.03.12 12:10 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...merkt man vor allem an Laufschuhen. Die stinken noch wochenlang, obwohl ich selbst schon wieder wunderbar dufte schmunzel

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#804992 - 01.03.12 15:02 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JoMo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
aber man wäscht sich doch nicht nur wegen dem Schweiß sondern wegen manch anderem Dreck an manch anderen stellen?

Also mal weinige Tage oder ein paar Wochen speziell in sehr kalten Regionenok, aber ein Jahr?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#805009 - 01.03.12 16:08 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Rennrädle]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Rennrädle
... Also mal wenige Tage oder ein paar Wochen speziell in sehr kalten Regionen ok, aber ein Jahr?

Als ich noch klein war, tummelte sich auf unserem Anwesen ein Mann, der mit den allgemeinen Richtlinien nicht konform ging. Die Leute sagten: "Der spinnt." Ich mochte ihn gern. Er wusch sich nach meiner Beobachtung nie. Bei seiner Arbeit hatte er die Hände oft im Wasser. Nur einmal im Jahr, vor Ostern, nahm er nackt ein Bad im nahen, noch kalten Fluss - von mir hinter Büschen beobachtet. Meine Sinne waren damals noch besser entwickelt als heute. Ich bemerkte nie, dass der Mann unangenehm roch. Einige Male, wenn er spürte, dass ich ihn beobachtete, warf er die Heugabel nach mir, ohne mich zu treffen. Das war aber für niemanden Anlass, Behörden einzuschalten. Den Dorf-Polizisten, der in der Woche einmal mit dem Fahrrad durch das Dorf fuhr, hätte das sowieso nicht interessiert. Dem war es wichtiger seine Durchfahrts-Maut, einige Schnäpse, zu bekommen.

Der Mann war niemals krank, starb still und leise zuhause in seinem Bett. Ich war in gebührender Distanz an seiner Seite. als er den letzten Schnaufer machte.

Damals gab es nur Kernseife. Und die wurde von meiner Mutter, die auf jeden Pfennig schaute, rationiert. Heute würde man sagen, sie war "Umwelt-Aktivistin" - allerdings ohne teures Bio-Ambiente. Wir lebten mitten im Bio-Paradies.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#805013 - 01.03.12 16:16 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Rennrädle]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
Also mal weinige Tage oder ein paar Wochen speziell in sehr kalten Regionenok, aber ein Jahr?


Gewaschen und auch geduscht habe ich schon alle Tage. Aber alles ohne Seife und meist mit kaltem Wasser.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#805015 - 01.03.12 16:22 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JoMo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
oh sorry - jetzt habe ich das total mißverstanden. Wenn ich Deine Zeilen nochmals lese erkenn ich meinen ordentlichen Faux Pas. wirr Sorry nochmal...

Ich könnte mir vorstellen dass es viele Menschen gibt, die einfach keine seife und ähnliches vertragen. Daher ist das u.U. durchaus verbreitet.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#805016 - 01.03.12 16:23 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Wendekreis]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Zitat:
ch bemerkte nie, dass der Mann unangenehm roch


Kann ich von meiner Oma her auch bestätigen. Nie ein Bad, nie eine Dusche.Gut, die Oma hat halt nach Oma gerochen.
Hygienebedingungen im Haushalt, unter welchen im öffentlichen Bereich schon ein Straftatsbestand vorliegen würde.Trotzdem hatte sie das beste Sauerkraut, beste Petersilienkartoffel und Dotsch (Reibekuchen). Wahrscheinlich haben wir deshalb noch so was wie ein Immunsystem.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#805022 - 01.03.12 16:49 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JoMo]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: JoMo
[zitat]... Wahrscheinlich haben wir deshalb noch so was wie ein Immunsystem.

jomo


ich glaube daran ist verdammt viel dran...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#805038 - 01.03.12 17:20 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Rennrädle]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Aus meiner Kindheit kenne ich noch den Spruch: "Dreck macht Speck"!

lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...
Nach oben   Versenden Drucken
#805073 - 01.03.12 18:51 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: lytze]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Der Mensch braucht sieben Pfund Dreck im Leben und die hab ich noch nicht aufgegessen grins träller
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#805149 - 01.03.12 22:26 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Flying Dutchman]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...ich könnte da ein paar amerikanische Schnellrestaurants nennen. Da kommst du in ein paar Tagen hin mit der Menge grins

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #805370 - 03.03.12 07:35 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: :-)]
Olibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 556
In Antwort auf: :-)
... Damit meine ich sowas. Findest du für ca. 3 Euro im Drogeriemarkt. Das gibt das beste und schmerzloseste Ergebnis und die Klinge setzt sich nicht ständig zu, abgesehen davon kriegst du kostengünstigen Klingenersatz und die Klinge hält länger. Die Rasur funktioniert damit sogar nur mit warmem Wasser, versuch das mal mit mit einem von diesen heutigen Nassrasierern. Ich hab echt keine Ahnung mehr, warum alle Welt viel mehr Geld für um Längen schlechteres Material ausgibt. Mit dem richtigen Rasierer spielt es fast keine Rolle mehr was du zum einschäumen nimmst.
Gruß
Jörg


Danke für den Tipp mit der Einklingenvariante.
Je mehr Klingen um so beschissener funktioniert das Ganze auch bei mir. Die Dinger verstopfen und sind innerhalb von ein paar Tagen stumpf.
Ich hab deshalb immer auf die minimalisierte Zweiklingenvariante gesetzt und bin überzeugt, dass es mit der Einklingenvariante noch besser klappen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#805389 - 03.03.12 09:02 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Olibaer]
radmarc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also um noch einmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen...

Wir (meine Frau und ich) benutzen bei Treckingtouren bislang immer den grünen Neutralreiniger von "Frosch". Bislang haben wir weder mit der Haut noch mit den Haaren oder den damit gewaschenen Klamotten Schwierigkeiten gehabt. Und das zeug ist echt ergiebig, so reichen 100ml bei uns etwa 14 Tage inklusive der täglichen Klamotten und Körperwäsche...

Probiert es doch zuhause einfach mal aus...

Klar ist allerdings, dass sich NEUTRALreiniger sich auf einen pH-Wert um 7 herum bezieht. Also nicht mit dem Säureschutzmantel der Haut (etwa pH 5,5) übereinstimmt. Daher findet man auf etlichen Shampoos die Angabe pH-HAUTneutral.

Fazit: Wenn man sich nicht täglich mehrfach und übermäßig damit einschäumt ist das in aller Regel für gesunde Haut kein Problem, bzw. nur ein ebenso großes wie mit jedem anderen "normalen" Shampoo.

Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#806172 - 05.03.12 20:19 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
Fynn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen: Gar nicht so einfach, sich im Wust der Reinigungsmittel zurecht zu finden: verwirrt
Wie angekündigt, versuche ich nun einige der "Präparate" im Selbstversuch.
Erster Versuch: Kernseife:
seit ein paar Tagen als Duschseife und Shampoo in Verwendung: zunächst extrem ungewohnt (die Haut stumpf / fühlte sich beim Duschen trockener an als vor dem Betreten der Dusche; das Haar auch stumpf), aber jetzt ganz in Ordnung. Kernseife entfettet zwar stark, bewirkt aber dafür auch keine Irritationen (Rötungen etc).
Positiv fällt mir auf, dass der Transport bei einer Reise sich wohl recht problemlos gestalten dürfte. Ausser einem kleinen Plastikbeutel ist keine weitere Verpackung notwendig: ein Seifenstück kann nun mal nicht auslaufen... schmunzel

Noch ein paar Tage Kernseife - dann werde ich den Frosch Neutralreiniger testen.
(Und der Klassik-Rasierer kommt auch noch dran...)
Grüsse vom Niederrhein
Herzliche Grüsse vom Niederrhein! - und ganz bald aus dem Rhein-Sieg-Kreis!
Nach oben   Versenden Drucken
#806396 - 06.03.12 19:56 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
ich hätte da noch eine Idee. Habe seit zwei Jahren "Aleppo Seife" dabei. Ist sehr sparsam, schäumt wie Sau und ist auch zum Haare waschen geeignet. Nur Geschirr spülen kann man nicht damit lach .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #807060 - 09.03.12 07:40 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: JoMo]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Flying Dutchman
Der Mensch braucht sieben Pfund Dreck im Leben und die hab ich noch nicht aufgegessen grins träller


In Antwort auf: JoMo
...ich könnte da ein paar amerikanische Schnellrestaurants nennen. Da kommst du in ein paar Tagen hin mit der Menge grins



Danke - das ist der Humor, wie ich ihn liebe grins


Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (09.03.12 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#807929 - 12.03.12 12:26 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Martina]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: Martina
Naja rein sachlich betrachtet benutzt man Seife ja nicht, weil sie Gerüche überdeckt oder beseitigt, sondern weil sie Fett löst. [...]

Seife hat aber nicht nur den fettlösenden Aspekt - insbesondere wird durch die Seife die Oberflächenspannung des Wassers gelöst, wodurch die Benetzung der Haut deutlich verbessert wird und damit auch die allgemeine Reinigung von allem anderen, was kein Fett ist.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#807995 - 12.03.12 15:50 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: danni1]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
interessant....hast du einen Link zu der Seife die du nimmst.
Nach oben   Versenden Drucken
#808052 - 12.03.12 18:21 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: DrKimble]
danni1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
habe die Seife damals über Amazon gekauft. Sie ist aber auch hier erhältlich --->> http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/5d805218ead454f0999dd28b9b1c74c4/Koerperpflege--125d.html
Dort gibt es auch "schwarze Seife" die noch besser sein soll.
Gruß aus dem Weinsberger Tal
Nach oben   Versenden Drucken
#808118 - 12.03.12 21:23 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: danni1]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: danni1
habe die Seife damals über Amazon gekauft. Sie ist aber auch hier erhältlich --->> http://www.waschbaer.de/orbiz/DigiTrade/5d805218ead454f0999dd28b9b1c74c4/Koerperpflege--125d.html
Dort gibt es auch "schwarze Seife" die noch besser sein soll.
Gruß aus dem Weinsberger Tal
Öhm,
das sind beides reine unparfümierte Pflanzenölseifen wie von SuseAnne und mir angeregt träller
und ja, sowas kann man selber herstellen (wie seit tausenden Jahren üblich)....

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#808143 - 13.03.12 04:07 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: danni1]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
danke...aus dem Murrtal. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#809094 - 15.03.12 23:57 Re: Wundermittel Neutralseife? [Re: Fynn]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: Fynn

Habt Ihr Erfahrungen mit bestimmten Produkten (muss es die Spezialseife aus dem Outdoor-Laden sein oder tut´s auch die Seife aus dem Drogeriemarkt)?


Gute Erfahrung habe ich mit einem in Frankreich gekauften Bio-Spülmittel gemacht (Casino Hausmarke / farblos). Eignete sich für alles.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de