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#787877 - 11.01.12 17:36
Chainglider und Alfine
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Hallo,
ich habe hier im Forum schon danach gesucht - aber nichts gefunden. Wie kann denn der Chainglider bei einer Alfine Schaltung montiert werden? Muss ich die beiden Plastikabdeckungen am Ritzel entfernen?
Vielen Dank!
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#787883 - 11.01.12 17:51
Re: Chainglider und Alfine
[Re: Laiseka]
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Hallo, vermutlich musst Du die Plastikteile entfernen. Hab da bei Hebie das hier gefunden. Ich fahre den CG am Rohloff und Nexus Rad, da gibt es die Dinger nicht. Gruß - Stefan
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#787885 - 11.01.12 17:55
Re: Chainglider und Alfine
[Re: Laiseka]
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Schau doch mal hier... Oder hier Wenn nicht direkt in diesen Dokumenten, so müsstest Du dort auf den Seiten aber fündig werden. Gruß - Stefan
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Geändert von Gegenwind (11.01.12 17:59) |
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#787890 - 11.01.12 18:12
Re: Chainglider und Alfine
[Re: Laiseka]
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Das Ritzel ist kompatibel zu den Ritzeln der Inter 8 und der Sram-Naben ohne Abdeckungen. Bei der Alfine hängt eine der Schutzscheiben fest an der Nabe, die andere hängt am Ritzel. Die am Ritzel verhindert den sinnvollen Einsatz des Chaingliders. Ergo: Ritzel gegen eines ohne Schutzscheibe tauschen (gibt's für wenig Geld bei so ziemlich jedem Händler), Chainglider drauf, fertig. Läuft bei mir jetzt seit 2,5 Jahren problemlos im Alltagsbetrieb.
Gruß, Martin
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#787913 - 11.01.12 18:50
Re: Chainglider und Alfine
[Re: FlevoMartin]
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Bei der Alfine hängt eine der Schutzscheiben fest an der Nabe, die andere hängt am Ritzel. D Aha - man lernt nie aus. Werde ich mir mal merken (hoffe ich)
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#787916 - 11.01.12 18:55
Re: Chainglider und Alfine
[Re: FlevoMartin]
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Das Ritzel ist kompatibel zu den Ritzeln der Inter 8 und der Sram-Naben ohne Abdeckungen. Bei der Alfine hängt eine der Schutzscheiben fest an der Nabe, die andere hängt am Ritzel. Die am Ritzel verhindert den sinnvollen Einsatz des Chaingliders. Ergo: Ritzel gegen eines ohne Schutzscheibe tauschen (gibt's für wenig Geld bei so ziemlich jedem Händler), Chainglider drauf, fertig. Läuft bei mir jetzt seit 2,5 Jahren problemlos im Alltagsbetrieb.
Gruß, Martin Die Abdeckung an der Innen- oder Außenseite?
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#787995 - 11.01.12 21:55
Re: Chainglider und Alfine
[Re: Laiseka]
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Die Abdeckung an der Innen- oder Außenseite? Ich verstehe die Frage nicht, aber ich probier's mal: In Fahrtrichtung betrachtet kommt ganz rechts eine Schutzscheibe, die hängt am Ritzel. Dann kommt weiter von rechts nach links gehend besagtes Ritzel, an dem diese Scheibe fest dran hängt. Und danach kommt auch schon die Nabenhülse mit der linken Kettenführung. Alfine Ritzel mit einseitiger KettenschutzscheibeEinfach mal in Echt anschauen, dann erschließt es sich fast von selbst. Viel Spaß, Martin
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#788042 - 12.01.12 00:38
Re: Chainglider und Alfine
[Re: FlevoMartin]
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Dazu muss man noch sagen das die regulären Ritzel viel billiger sind als die Alfine Ritzel mit der Schutzscheibe. Ich wüsste nicht, warum man überhaupt die mit der Scheibe nehmen sollte, Kettenführung macht man ja idR. nicht durch scheiben an Ritzel und Kettenblatt. Und ja, die Alfine Kurbel gibts ebenso mit diesen Schutzscheiben innen, wozu auch immer
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#799175 - 09.02.12 22:41
Re: Chainglider und Alfine
[Re: DerKohl]
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So, den Chainglider habe ich jetzt montiert. Funktioniert. Der Widerstand ist sehr groß, beim Fahren selbst sind aber "nur" Schleifgeräusche zu hören und der Widerstand fällt kaum auf.
Wie stark sollte/darf denn der Widerstand sein?
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#799178 - 09.02.12 22:54
Re: Chainglider und Alfine
[Re: Laiseka]
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Der Widerstand sollte nicht sehr groß sein. Wenn man den Chainglider richtig einstellt, nimmt man während der Fahrt keine Schleifgeräusche war. Wie man den Exakt einstellt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Der wird bei mir 2 Mal im Jahr abgenommen, und dann wird probiert, geraten und gehofft.
MFG
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Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite. | |
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#810345 - 19.03.12 23:13
Re: Chainglider und Alfine
[Re: Tillus]
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Der Widerstand war sehr hoch, hab dann etwas Öl in den Chainglider gesprüht und jetzt funktioniert susper
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#810347 - 20.03.12 00:19
Re: Chainglider und Alfine
[Re: Laiseka]
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Der Chainglider läuft am besten, wenn die Kette korrekt gespannt ist, andernfalls "staut" sich das untere, lockere Kettentrum und es lärmt, rasselt etc. Es gibt auch einige wenige Ketten, die seeehr knapp von der Breite sind.
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