Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bahnhofsradler, Fichtenmoped, Stefan aus B, uiop, hercules77, Harald Legner, 6 unsichtbar), 249 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534297 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#787877 - 11.01.12 17:36 Chainglider und Alfine
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe hier im Forum schon danach gesucht - aber nichts gefunden. Wie kann denn der Chainglider bei einer Alfine Schaltung montiert werden? Muss ich die beiden Plastikabdeckungen am Ritzel entfernen?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#787883 - 11.01.12 17:51 Re: Chainglider und Alfine [Re: Laiseka]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
vermutlich musst Du die Plastikteile entfernen. Hab da bei Hebie das hier gefunden. Ich fahre den CG am Rohloff und Nexus Rad, da gibt es die Dinger nicht.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#787885 - 11.01.12 17:55 Re: Chainglider und Alfine [Re: Laiseka]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Schau doch mal hier...
Oder hier
Wenn nicht direkt in diesen Dokumenten, so müsstest Du dort auf den Seiten aber fündig werden.
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (11.01.12 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#787890 - 11.01.12 18:12 Re: Chainglider und Alfine [Re: Laiseka]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Das Ritzel ist kompatibel zu den Ritzeln der Inter 8 und der Sram-Naben ohne Abdeckungen. Bei der Alfine hängt eine der Schutzscheiben fest an der Nabe, die andere hängt am Ritzel. Die am Ritzel verhindert den sinnvollen Einsatz des Chaingliders. Ergo: Ritzel gegen eines ohne Schutzscheibe tauschen (gibt's für wenig Geld bei so ziemlich jedem Händler), Chainglider drauf, fertig. Läuft bei mir jetzt seit 2,5 Jahren problemlos im Alltagsbetrieb.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#787913 - 11.01.12 18:50 Re: Chainglider und Alfine [Re: FlevoMartin]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: FlevoMartin
Bei der Alfine hängt eine der Schutzscheiben fest an der Nabe, die andere hängt am Ritzel. D

Aha - man lernt nie aus. Werde ich mir mal merken (hoffe ich) zwinker
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#787916 - 11.01.12 18:55 Re: Chainglider und Alfine [Re: FlevoMartin]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
In Antwort auf: FlevoMartin
Das Ritzel ist kompatibel zu den Ritzeln der Inter 8 und der Sram-Naben ohne Abdeckungen. Bei der Alfine hängt eine der Schutzscheiben fest an der Nabe, die andere hängt am Ritzel. Die am Ritzel verhindert den sinnvollen Einsatz des Chaingliders. Ergo: Ritzel gegen eines ohne Schutzscheibe tauschen (gibt's für wenig Geld bei so ziemlich jedem Händler), Chainglider drauf, fertig. Läuft bei mir jetzt seit 2,5 Jahren problemlos im Alltagsbetrieb.

Gruß,
Martin


Die Abdeckung an der Innen- oder Außenseite?
Nach oben   Versenden Drucken
#787995 - 11.01.12 21:55 Re: Chainglider und Alfine [Re: Laiseka]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: Laiseka
Die Abdeckung an der Innen- oder Außenseite?

Ich verstehe die Frage nicht, aber ich probier's mal: In Fahrtrichtung betrachtet kommt ganz rechts eine Schutzscheibe, die hängt am Ritzel. Dann kommt weiter von rechts nach links gehend besagtes Ritzel, an dem diese Scheibe fest dran hängt. Und danach kommt auch schon die Nabenhülse mit der linken Kettenführung.
Alfine Ritzel mit einseitiger Kettenschutzscheibe

Einfach mal in Echt anschauen, dann erschließt es sich fast von selbst.

Viel Spaß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#788042 - 12.01.12 00:38 Re: Chainglider und Alfine [Re: FlevoMartin]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Dazu muss man noch sagen das die regulären Ritzel viel billiger sind als die Alfine Ritzel mit der Schutzscheibe.

Ich wüsste nicht, warum man überhaupt die mit der Scheibe nehmen sollte, Kettenführung macht man ja idR. nicht durch scheiben an Ritzel und Kettenblatt.

Und ja, die Alfine Kurbel gibts ebenso mit diesen Schutzscheiben innen, wozu auch immer zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#799175 - 09.02.12 22:41 Re: Chainglider und Alfine [Re: DerKohl]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
So, den Chainglider habe ich jetzt montiert. Funktioniert. Der Widerstand ist sehr groß, beim Fahren selbst sind aber "nur" Schleifgeräusche zu hören und der Widerstand fällt kaum auf.

Wie stark sollte/darf denn der Widerstand sein?
Nach oben   Versenden Drucken
#799178 - 09.02.12 22:54 Re: Chainglider und Alfine [Re: Laiseka]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Der Widerstand sollte nicht sehr groß sein. Wenn man den Chainglider richtig einstellt, nimmt man während der Fahrt keine Schleifgeräusche war.
Wie man den Exakt einstellt, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Der wird bei mir 2 Mal im Jahr abgenommen, und dann wird probiert, geraten und gehofft.

MFG
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#810345 - 19.03.12 23:13 Re: Chainglider und Alfine [Re: Tillus]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Der Widerstand war sehr hoch, hab dann etwas Öl in den Chainglider gesprüht und jetzt funktioniert susper schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#810347 - 20.03.12 00:19 Re: Chainglider und Alfine [Re: Laiseka]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der Chainglider läuft am besten, wenn die Kette korrekt gespannt ist, andernfalls "staut" sich das untere, lockere Kettentrum und es lärmt, rasselt etc.
Es gibt auch einige wenige Ketten, die seeehr knapp von der Breite sind.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de