Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#8132 - 17.04.02 10:16 O Gott, was Neues!!
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Ich verstehe nicht, wo bei vielen Leuten, auch Forumsteilnehmern, diese Urangst vor neuen technischen Prinzipien herkommt.
Immer wieder ist zu lesen, dass man sehr vorsichtig sein muss, bei Magura-Hydraulikbremsen oder solchen hochtechnischen Teilen wie einer Rohloffnabe.
Zitate: Rohloffnabe ...“ist fuer mich immer noch erste Wahl im 50km Umkreis um meinen Mechaniker“.
„Auch bei der Bremse habe ich jetzt eher das Gefuehl eine Seilzug (anstatt Hydraulisch)
haben zu muessen“.

Dazu meine Meinung:

Ad Rohloffnabe:

Die Rohloff-Nabe hat keinen Schwachpunkt, der Jemanden hindern könnte, damit sehr sehr lange Touren erfolgreich zu fahren.

Was objektiv passieren kann:

1. Es kann zu Ölverlust über eine der Öldichtungen kommen.
Der Verlust ist zur Ölmenge meist irrelevant, kann jederzeit nachgefüllt werden und die Schaltung kann notfalls auch ohne Öl gefahren werden.

2. Ein Schaltzug (vom Drehgriff zur Nabe) kann reißen.
Kein Problem, da die Züge Standartteile mit 1.1 mm sind und auf der ganzen Welt zu haben sein dürften, wo es auch den ältesten Shimano-Umwerfer gibt. Notfalls passt auch 1,2 mm.
Ich hab immer einen dabei (Torx-Schlüssel nicht vergessen). Genauso wie ich früher einen Bremszug und einen Schaltzug dabei hatte. Der Aus/Einbau geht schneller als ein Reifenwechsel.

3. Das Schaltseil in der Nabe kann reißen.
Die meisten, die Angst vor einem Ausfall der Nabe haben, reden immer von einem gerissenen Zug und wissen gar nicht, dass sie eigentlich dieses Teil meinen sollten.
Kommt sehr selten vor, kann aber passieren. Wer kein Risiko eingehen will, baut auf externe Steuerung um, dann gibt es kein Schaltseil mehr, das reißen kann.

Ansonsten gibt es keinen Defekt, der mir irgendwie in irgendeinem Forum zu Ohren gekommen wäre, und ich hab in Bezug auf Rohloff große Ohren.

Last but not least:
Rohloff hat einen hervorragenden Service und schickt Ersatzräder nahezu überall hin, wo ein Kamel noch hinkommt.


Ad Magura-Hydraulikbremsen

Hunderte Bremszüge reißen täglich in Deutschland, weil sie durch Reibung und wechselnde Zugbelastung ihre Materialeigenschaften verlieren. Immer in einer Bremssituation (oder ist schon einmal einer im Stand gerissen?), was verdammt blöd enden kann.

Eine Bremsleitung wird nahezu nicht materialermüdend belastet. Sie wird also ohne äußere Gewaltanwendung sicher 10-15 Jahre halten(noch keine ist in einer Bremssituation ausgefallen).
Wenn die Leitung ordentlich verlegt und befestigt ist, gibt es eigentlich nahezu keine Möglichkeit, durch Sturz oder Hängenbleiben so eine Gewaltanwendung herbeizuführen.
Wenn ich mir allerdings viele Fahrräder ansehe, sind die Leitungen einfach hingepfuscht. Meist zu lang und nur weil Händler oder Fahrer zu faul oder unfähig waren, diese zu kürzen, baumelt irgendwo eine Leitungsschleife, die nur darauf wartet, einen Ast oder ähnliches einzufangen.
Oder die Leitung wird so an der Außenseite der Rohre verlegt, dass beim kleinsten Sturz direkter Straßenkontakt garantiert ist.
Dann war wieder die Bremse Schei... .

So werden wirklich gute, innovative Produkte durch Unverständnis, Unfähigkeit und Murks ein paar Weniger immer wieder in der Öffentlichkeit niedergemacht. Denn gerade die haben meistens die größte Klappe.
Und plötzlich hast Du so eine Hysterie wie bei Hydraulikbremsen, oder Angst, mit einer Rohloff auf Tour zu gehen, wegen einem Pippifax-Zug und ein paar Tropfen Öl.

Etwas mehr Selbstkritik und an die Nase fassen bitte!!!
Nicht immer ist das Material die Quelle des Übels.
Mir stellen sich die Haare, wenn ich in diesem Forum lese, dass jemand mit einer Rohloffnabe auf Asien-Tour geht, die er sich am Vortag hat einbauen lassen. Ohne Probefahrt! Dann jammert er, dass sie wegen seiner Dummheit und der seines Händlers nicht funktioniert.
Hat da die Nabe einen Defekt oder der Fahrer???

Aber ich lasse mich gern von der Falschheit meiner Meinung überzeugen.

Deshalb sollen doch bitte mal alle die hier posten, die an einem der beiden Produkte selbst einen Defekt hatten, der wirklich systembedingt war (also nicht falsche Anbringung, Bedienung, Wartung usw. ), und die eine Tour deswegen abbrechen mussten, oder hätten müssen, obwohl sie mit Seilzugbremse und Kettenschaltung weiterfahren hätten können.
Dann setzen wir das mal in ein Verhältnis zu den "Angstmachern", "Bedenkenträgern" und Dampfplauderern.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8133 - 17.04.02 11:46 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Thomas,

ich habe zwar (noch) keine Rohloff und keine hydraulischen Bremsen, erlaube mir aber dennoch einen Kommentar.

Es gibt im Wesentlichen zwei Gründe, die mich, und möglicherweise auch andere Forumsteilnehmer, bisher davon abgehalten haben solchen "neumodischen Schnickschnack" zu kaufen.

1. Die Teile sind einfach sauteuer und nicht jeder kann oder will soviel Geld dafür ausgeben. Gilt zwar bei Marura Felgenbremsen nur bedingt aber zum Preis der Rohloff-Nabe gibt´s auch schon gar nicht mal schlechte Bikes.

2. Ich komme mit Bremsen und Schaltungen, mit denen ich sozusagen groß geworden bin, zwangsläufig besser klar als mit Dingen, die ich nicht, oder nicht so gut kenne. Infolge dessen setzen viele (auch ich) auf altbewährtes bzw. altbekanntes, auch wenn es vielleicht nicht so gut funktioniert, oder hält.
Das gilt natürlich nicht für dieTechnikfreaks, die auch ein entsprechendes Verständnis mitbringen und sofort den (technischen) Durchblick haben.

Nicht zuletzt durch dieses Forum bin ich da mittlerweile offener für Neues und installiere gerade eine Federgabel. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine nächstes Bike Scheibenbremsen hat und möglicherweise auch vollgefedert ist. Bei der Rohloff schreckt mich "nur" noch der hohe Preis.

Ich gebe Dir allerdings Recht, wenn Du sagst, es dürfen sich nur Leute ein Urteil erlauben, die die entsprechenden Teile auch mal gefahren sind. Deshalb bin ich auch gespannt auf weitere Antworten.

Ich wollte nur sagen, dass es nicht nur die Angst vor Neuem ist, die Leute abhält Rohloff oder hydraulisches zu fahren.

Gruß
Zwigges, der immer noch mit 7fach und Cantis rumfährt.....

Nach oben   Versenden Drucken
#8135 - 17.04.02 11:53 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Zwigges]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Bin ich froh, dass da einer noch "hinterwäldlerisch" ist als ich...grins

Nach oben   Versenden Drucken
#8136 - 17.04.02 12:03 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
...aber nicht mehr lange!!!!zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#8140 - 17.04.02 12:38 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Hallo Thomas
Ich bin voellig mit dir einverstanden. Ich mache normalerweise Reisen bis zu 2500 Km, meistens schotter. Ich hatte noch nie eine groessere Panne, mir scheint der Drang nach unkaputtbarkeit ein bisschen uebertrieben fuer 99% der Benutzer. Natuerlich wer 20.000Km machen will wird und muss da anders denken. Leider werden viele Ideen und bedenken von Generation zu Generation vererbt weil niemand sich die Zeit nimmt sich wirklich zu informieren und meisten von hoerensagen lebt.
Ich habe kein Rohlòoff werde es mir aber vor dem Sommer zulegen, Hydraulikbremsen habe ich mehr bedenken. Gerade bei Kurzeitradlern wie ich muss man oefters mal auch andere Transportmittel benuetzen. Flugzeug, Zug, Taxi usw. dabei ist eine Hydraulileitung doch mehr gefaehrdet als ein herkoemlicher Zug und vor allen schwerer zu reparieren. Wenn ich NUR mit dem Rad unterwegs waere wuerde ich aber bestimmt eine nehmen.
Diese Transportschaeden sind die einzigen Pannen vor den ich wirklich Angst habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#8141 - 17.04.02 12:44 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Thomas,

habe Magura-Bremsen, aber keine Rohloff-Nabe zwinker.

Ich versuche, bei neu auf den Markt kommenden Dingen zu erkunden, ob sie für mich sinnvoll sind. Wenn ich das mit ja beantworten kann und es sich um kompiziert zu wartende bzw, mühsam zu ersetzende Teile handelt, schlage ich nicht sofort zu, sondern warte eine Weile, um zu sehen, ob sie sich am Markt halten.

Du weisst selbst, dass sich nicht immer die guten Dinge durchsetzen und wenn die Firma pleite geht oder das Interesse verliert, hab ich den Ärger, wenns Probleme gibt.

Beim Tandem bedeutet die Entscheidung führ Rohloff z.B. die Entscheidung für eine Hinterbauklemmweite von 135 mm. Damit bekommt man aber kein stabiles Laufrad mit Kettenschaltung hin (wird zu asymmetrisch), d.h. falls sich Rohloff nicht bewährt, wäre ein anderer Rahmen fällig. Ausserdem bedeutet die Entscheidung für Rohloff gleichzeitig die Entscheidung für 32 Speichen, d.h. es muss abgeklärt werden, ob es in dieser Lochzahl stabile Felgen gibt etc. Die Entscheidung für oder gegen Rohloff hat also schon einige Kosequenzen und da lasse ich lieber erstmal ein paar andere Testfahrer spielen.

Bei der Entscheidung pro/contra Magura haben wir uns zugegebenermassen sehr vom Händler beeinflussen lassen. Wir hatten lange Zeit einen Händler, der total gegen Magura war ('nur schlechte Erfahrnungen'). Wir haben dann auf Magura verzichtet, da wir davon ausgegangen sind, dass er sie auch nicht ordentlich montiert und wartet, wenn er schon so dagegen ist. Alles selber zu machen, trauen wir uns aber nicht unbedingt zu.
Der nächste Händler hat uns dann zu Magura geraten und auch das Entlüften gezeigt. Seitdem haben wir eine schmunzel. Sie war übrigens schon undicht (am Übergang zwischen Leitung und Bremse), was uns gezeigt hat, dass auch das nichts dramatisches ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#8143 - 17.04.02 12:58 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Axel kaiser]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Axel,

beim Thema Transportschäden hast teilweise Recht, aber da kann Dir auch ein netter Gepäckmensch die Gabel verbiegen, die Felge lädieren usw.
Und:
Zu jeder Tour gehört auch eine entsprechende Logistik. Wenn ich mit einer Beschädigung der Bremse rechnen muss, nehme ich halt eine Leitung, zwei Schneidringe und eine Spritze voll Öl mit. Das kostet weniger Platz als ein Paar Socken.
Umbau der Leitung und Entlüftung dauern damit ca. 15 Minuten.
Wie das geht, kann jeder in 10 Minuten lernen. Da braucht man kein Freak dazu zu sein.

Aber auch hier dasselbe Verhalten:
Wahrscheinlich kennt Niemand Jemanden, dem beim Transport schon mal eine Bremsleitung abgerissen wurde, aber man hat einfach Angst davor daß sowas Schlimmes passieren könnte.
Nochmals: Jährlich reißen hunderte von Bremszügen in gefährlichen Bremssituationen, aber das scheint kein Schw... zu stören!!

Gruß

Thomas


Geändert von Thomas Rainer (17.04.02 13:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#8144 - 17.04.02 13:09 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Thomas,

man ist halt als Verbraucher immer von der Meinung von Fachleuten angewiesen. Wenn es - wie Martina geschrieben hat - so ist, dass der Händler von einem Produkt abrät, dann glaubt man das halt auch, besonders wenn man selber nicht über viel technisches Wissen verfügt.
Und gerade was die Rohloffnabe anbelangt, gibt es im Web immer wieder mal Diskussionen und Beiträge von Fahrern die damit Probleme haben. Jetzt kannst Du natürlich schon sagen, dass das alles nur Probleme sind die auf mangelndes techn. Verständnis des Fahrers zurückzuführen sind und da magst Du auch recht haben. Aber der negative Beigeschmack bleibt. Und bei einem Produkt das soviel kostet wie die RN reagiert man da schon recht sensibel drauf... Aber die RN ist ja sowieso ein Thema für sich.

Was andere Neuerungen betrifft, Bremsen, Schaltungen, Federung, etc.: es ist meines Erachtens schwierig zu entscheiden, wann eine Neuerung aus den Kinderschuhen heraus und wirklich durchdacht und ausgereift ist.

Und noch was: ich will haltbare Ware! Und heutzutage wird in vielen Bereichen auf Verschleiss hin produziert. Und das ist auch mit ein Grund, warum ich Neuerungen erstmal mistraue...

Es ist nicht so einfach aus diesem Dschungel für sich das Passende herauszufinden - blosse Fortschrittsgläubigkeit hilft da genauso wenig wie Hinterwäldlerei.

Martin,

der eigentlich ein altmodischer Knochen
ist und trotzdem auf seine Disc-Brakes
nicht mehr verzichten will
Nach oben   Versenden Drucken
#8145 - 17.04.02 13:51 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Martin,

> Und gerade was die Rohloffnabe anbelangt, gibt es im Web immer wieder mal Diskussionen und Beiträge von Fahrern die damit Probleme haben. Jetzt kannst Du natürlich schon sagen, dass das alles nur Probleme sind die auf mangelndes techn. Verständnis des Fahrers zurückzuführen sind und da magst Du auch recht haben. Aber der negative Beigeschmack bleibt<

Du machst genau das (sicher nicht mit bösem Willen) was mich so nervt:
Ohne einen konkreten Fall, den man nachvollziehen oder wiederlegen kann, bringst Du die Nabe in Zusammenhang mit „Problemen“.

Welche Probleme??? - Keine Ahnung!

War es ein Defekt, ein Bedienungsfehler, Dummheit ??? -Keine Ahnung!

Hatte der Schreiber im Forum XY überhaupt jemals eine solche Nabe gesehen oder musste er nur den Frust kompensieren, sich keine leisten zu können??? -Keine Ahnung!

Und trotz der viele Fragezeichen hast Du in einem leider vollkommen recht:
Der negative Beigeschmack bleibt.


Außerdem:
Wenn Du haltbare Ware willst, kommst Du an Rohloff und Magura wohl nicht vorbei!!


Das sollte kein persönlicher Angriff gegen Dich sein, wirklich nicht, aber an irgendjemanden muss ich meinen Ärger festmachen. Falls wir uns mal treffen, gibt’s dafür eine Flasche guten roten Franken.zwinker


Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8146 - 17.04.02 14:02 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
hallo Thomas
Hast recht waehrend ich mich Roìhloff eingehend beschaeftigt habe, nicht so mit hydraulicbremse (auch weil ich finde das Vbrakes eigentlich gut funktionieren, waehrend Kettenschaltung, vor allem bei Liegeraedern, probleme haben), wollte jetzt mal kapieren wie leicht man eventuelle schaeden beheben kann. Jetzt eine Frage, gewicht!
Weisst du was ein Scheibenbremssystem mehr wiegt als V-Brakes? Einschlieslich Nabe usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#8147 - 17.04.02 14:13 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Thomas,

ich fasse das ja auch gar nicht als persönlichen Angriff auf;-)))

Es ist einfach ein Erklärungsversuch um rüberzubringen warum es zu einer gewissen Neuerungs-Skepsis kommt.
Natürlich könnte ich bei jeder Meinung zu einem Produkt alles hinterfragen, wie der Autor zu seiner Meinung kommt, etc. aber irgendwie geht mir das zu weit.
Ich muss jetzt hier die Rohloffnabe nochmal als Beispiel hernehmen: ich hab gehört (ich weiss dass das der Punkt ist wo Deine Kritik ansetzt, aber lassen wir das einfach mal so stehen) dass sie in manchen Gängen sehr laut ist und dass sich der Drehgriffschalter nur mit relativ viel Kraftaufwand bedienen lässt. Was immer das heissen mag. Ich hab an einem meiner Räder eine Grip-shift Schaltung, auch etwas schwergängig, und ich hasse dieses Teil einfach. Und gegen laute Geräusche am Velo bin ich auch sensibel. Und jetzt stell Dir mal vor, ich gebe ein halbes Vermögen für eine Schaltung aus und bin dann hinterher nur genervt...
Natürlich sagst Du jetzt: "dann fahr das Teil doch einfach mal Probe". Und recht hast Du! Aber es stand für mich bisher noch nicht zur Debatte, weil ich bisher nur gute Erfahrungen mit Kettenschaltungen machte und ich mein Budget mit dem letzten Rad dass ich gekauft habe um einiges überzogen habe.

Und nochwas liegt mir auf der Zunge: das Thema "Dummheit".
Ich denke das ist ein heikles Thema. Ich würde mich selber nicht unbedingt als dumm bezeichnen (man möge mir mein Eigenlob vergeben *ggg*) aber ich erlebe mich immer wieder mal in Situationen, die ein Aussenstehender wohl vorausgesehen hätte... manchmal passieren solche Sachen einfach. Und obwohl mein techn. Verständnis nur unzureichend ist, gehe ich trotzdem mit dem Rad auf Reisen...

Und ausserdem: wenn Du mir schon einen Frankenwein anbietest: hier bevorzuge ich weissen


grinsgrinsgrins


Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#8148 - 17.04.02 14:24 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Im Übrigen war das von mir gerade vielleicht ein bisserl Themaverfehlung...grinsgrinsgrins

Aber, hier ein kurzer Produktcheck von mir:

Hydraulische Magura Clara Scheibenbremsen an einem Delite black

- Super Bremsleistung
- Gute Dosierbarkeit

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#8149 - 17.04.02 14:36 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Martin W.]
radfreund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi,

fahre Rohloff und bin zufrieden - das vorweg.

Geräusche vor allem im 1., 5. und 7. Gang (lassen sich aber durch die Verwendung von Sommeröl, ist die Standardfüllung, vermindern). Es ist aber ein Unterschied, wenn man weiß, woher die Geräusche kommen und warum. (also kein Klappern o. s. ä.)

Was die Leichtigkeit und das Ansprechen der Schaltung anbelangt, ist Rohloff einfach top, wenn man sie so schaltet wie eine Kettenschaltung (kurz Kraft weg). Neben allen schon genannten Vorzügen ist es einfach so, daß Du immer und sofort den entsprechenden Gang reinkriegst. (Mein Kumpel ist die Schaltung kürzlich ganz kurz probegefahren und hat gar nicht gemerkt das sie überhaupt schaltet :(((/ falsch gedacht: der gang war immer schon drin!! :)))

Ich denke, wenn man den passenden Rahmen (OEM-Ausfallenden) verwendet, die Ansteuerung der Nabe über den Cantisockel verlegen läßt, die Primärübersetzung entsprechend auswählt und einen Fachmann die Rohloff montieren läßt, kommt man als MTB/Reiseradfahrer an der Rohloff kaum vorbei!!

Fazit: ... und wenn Sie EUR 300,-- kosten würde, hät' sie jeder und Shimano würde keine Deore - XTR mehr verkaufen können :)))

UND ICH BIN DRAUF REINGEFALLEN - ROHLOFF GEHÖRT EIGENTLICH IN EINEN ANDEREN THREAD :))))


Geändert von radfreund (17.04.02 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#8150 - 17.04.02 14:54 Dummheit [Re: Martin W.]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Martin,

ich wollte Dir eigentlich was Gutes tun, denn guten Weissen gibt’s viel aber ein guter roter Franke ist eher selten. Aber Dein Wunsch ist mir Befehl. ;-)

Zum Thema Dummheit:

Ist für mich eine augenzwinkernde Umschreibung für fehlendes Wissen oder Können, das man sich aber ohne Probleme hätte aneignen können. Diese Aneignungshandlung würde den Dummen oft vor Ärger und Schaden bewahren.
Besonders gefährlich, wenn der Dumme seine Dummheit nicht erkennt und glaubt Intelligentes von sich zu geben.
Auch ich habe und stehe zu meiner Dummheit in manchen Bereichen.
Man kann sich auch dumm stellen, aber nicht intelligent.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8151 - 17.04.02 15:07 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Axel kaiser]
Jörg
Nicht registriert
Hi Pisa studierterzwinker

Eine Magura Marta wiegt kaum mehr als eine V-Brake ist aber für Crosscountry einsatz ausgelegt, betrifft vor allem die für "uns" notwendige Standfestigkeit (downhill).
einzige wirklich gute Disk ist die Louise 01 ohne selbstnachstellende Beläge. Meine leckt jetzt an den unteren kolben nach 4 (vier!!!) Jahren Ganzjahresbetrieb ohne jegliche Pflege ausser 2Belagwechseln !!!!
Aber die Gewichtsfrage ist doch vollkommener Blödsinn, wenn wir uns 20-35kg gepäck an Bike hängen, dann um 50g zu feilschen bei minderwertiger Bremsleistung und 0 Dosierbarkeit !!! (es motzt ein langjähriger v-Braker !!).
schau dir mal einen V-Brake belagsdicke und einen Hs33er an !!!
Ausführlichste test und funktionerklärungen waren im Mountain Bike und vor kurzem im BIKE. Wer lesen kann ist anderen (Forums)Leuten klar überlegen grins
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#8152 - 17.04.02 15:15 Gewicht [Re: Axel kaiser]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Axel,

Gewicht? Keine Ahnung-

Ich wiege über hundert, mein Rad ist schwer wie ein Panzer und was Nabe und Scheibe mehr wiegen als „normal“, das esse ich an Pasta allein beim Abendessen.

Also weshalb sollte mich das interessieren.

Meine Prioritätenhierarchie ist ganz einfach:

Jedes Teil an meinem Rad muß unglaublich stabil sein, ewig haltbar und grottenschwarz.


Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8153 - 17.04.02 15:21 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonym]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Bin Zwar ein Florenz studierter kann aber trotzdem nicht lesen und schwierige texte (wie normalerweise deinezwinker) verstehen.
Nun zum gewicht, mir gehts nicht um die 500gramm die ich beim Reisen mitschleppe aber um die 500 Gramm die ich beim Fliegen mehrbezahlen muss!!
wenn man kleine Flugzeuge nimmt um das Zielgebiet zu erreichen (Zentralasien zum beispiel) da spielt manchmal ein Kg eine grosse Rolle.
Fuer eine groessere Expedition sind uns allein 4000 DM fuer Luftfracht Floetengegangen!
Nach oben   Versenden Drucken
#8154 - 17.04.02 15:27 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Jörg
Nicht registriert
Hi Thomas
rutsch mal reich mir mal das ROHR .....pruuuuust.

Kann ich dir sagen das sind vor allem die untechnischen Nullbicker die 10-20Jahre alte (Reise)Bücher lesen und DAS zu ihrem Gesetz machen.
Und je weniger technisches gesamtverständniss umso lauter und penetranter übertönen sie ihre unkenntniss mit 1000maliger wiederholung der aufgeschnappten Unwahrheiten. Geschweige denn das sie wie ich in langen jahren all das shimano gelumpe und Co. schon mal ausprobiert oder gar in der praxis verglichen haben.....

Beispiel : das ewige Mär vom stahl.... bisher sah man immer nur geschweißte 28 zöller weil die einen Worldtripp eh nicht durchhalten.....
oder der schmuhhh von wegen Shimano/Kettenschaltungs ersatz bekomme ich überall.....BLÖDSINN ....eine Chinesische "weiße taube" oder einen indischen 25kg Stahlbock bekommt ihr weltweit aber keinen Shimanoersatz....

Weißt du thomas es kann aber auch daran liegen das 90% hier eh nur 50km geradeaus Asphaltfahrer sind ,die am Bordstein absteigen und hochtragen......und elegat ihre Hosenklammer zurechtrücken......

Kette rechts ööög der sich ein klein weniger einsam fühlt zwinker

Hey ,Nostalgiker zwigges brauchste 2 7-fach HR ??
Nach oben   Versenden Drucken
#8155 - 17.04.02 15:31 Re: Applaus!!!!! [Re: Thomas Rainer]
Jörg
Nicht registriert
Gibs ihnen die zappeln noch grinsgrinsgrins
Nach oben   Versenden Drucken
#8156 - 17.04.02 15:40 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Ein von der Technik relativ unabhängiger Aspekt fällt mir noch ein:
Wenn ich mein *Traumrad* anschaue, dann soll es ehrlich gesagt nicht zuletzt auch zum Niederknien schön aussehen, und meiner unmaßgeblichen Meinung nach sieht ein Rad mir einer Rohloff halt nicht so ästhetisch aus wie eins mit einer sorgfältig ausgewählten Kettenschaltung vom Allerfeinsten... Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, und selbst ich würde mein Rad nicht nur nach dem Aussehen zusammenstellen, obwohl es jetzt so klingt...

Gruß

A*dieaugenradelnmit*ntje
Nach oben   Versenden Drucken
#8157 - 17.04.02 15:43 Re: Gewicht [Re: Thomas Rainer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo Thomas,

Zitat:
Jedes Teil an meinem Rad muß unglaublich stabil sein, ewig haltbar und grottenschwarz.


Unglaublich stabil und ewig haltbar ist klasse. Wenn du mir was ewig haltendes empfehlen kannst, bin ich sofort bereit, einen unendlich hohen Preis zu zahlengrinsgrins.

Aber grottenschwarz?? Warum bloss? Die rote Rohloff sieht doch echt klasse aus. Und seit ich gesehen habe, dass es den Chris King Steuersatz sogar in lila gibt......

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#8162 - 17.04.02 17:02 Ewig [Re: Martina]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Martina,

„ewig“ habe ich aus jahrelangen philosophischen Überlegungen heraus (siehe auch mein Posting: „Der Nihilismus und das subjektiv Ewige“) für mich definiert als: Mich vital oder funktional überdauernd.
Unter diesem Axiom ist der subjektive Erwartungshorizont von „ewig“ als temporärfinalem Ereignis natürlich für einen Radler meines Alters erheblich geringer als für den Durchschnitt dieses Forums.

Zum Aspekt des Schwarzen:

Weißt Du nicht, daß schwarz schlank macht?
Früher hab ich ja alles auf längsgestreift getrimmt, macht noch schlanker.
Aber am Zebrastreifen haben mich dann immer die Fußgänger überrollt, deshalb jetzt nur noch schwarz.
Ich hab auch in einem Forum gelesen, dass schwarze Räder einen besseren CW-Wert haben sollen. Angeblich spart man ab 20 km/h fast 40 Watt !!!!!!!

Rot ist mir zu aufreißerisch. Da kommt dann gleich Erotik ins Spiel und ich bin ja schließlich verheiratet und schon im reiferen Mannesalter (siehe oben). Nö, das is was für italienische Gigolos.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8165 - 17.04.02 17:38 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Antje]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Antie,

Du schreibst:
>Wenn ich mein *Traumrad* anschaue, dann soll es ehrlich gesagt nicht zuletzt auch zum Niederknien schön aussehen<

Ich sage:
Wenn ich auf einem Rad sitze, knien täglich hunderte Menschen bewundernd davor nieder. Egal welche Nabe ich unter dem Hintern habe.
Muß dann wahrscheinlich an mir liegen.

Thomas

P.S.
Vor Shimanoschaltungen sah ich allerdings bisher immer nur einen knien.
Den Fahrer.
Der hat meist versucht die Schaltung einzustellen.


Nach oben   Versenden Drucken
#8166 - 17.04.02 18:12 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Thomas Rainer spricht mir aus der Seele, besonders was Maguras anbetrifft.
Nicht nur als ehemaliger Flugzeughydraulikmechaniker (F 104 G und Tornado) halte ich den Bowdenzug, nciht dagegen die Hydraulik, für einen Konstruktionsf..., na ja für einen der größten Srörfaktoren am Fahrrad..

Ich fahre seit 1987 an verschiedenen Rädern Hydraulikbremsen und hab nie irgendein Prolem gehabt.

An meinem BEVO habe ich auf mittlererweile 19 000 km in vier Jahren drei mal zwei Schaltzüge (darunter 2 Satz allerfeinster von Gore) verbraucht. An den Maguras habe ich nur Bremsklötze verbraucht.

Ich baue Maguras auch da ein, wo sie von der Bremsleistung her nicht erforderlich sind. Weil sie einfach wartungsarm sind. Einen Bremsklotzwechsel vorn und hinten schaffe ich in weniger als acht Minuten.

Ich warte sehnlichst auf den Augenblick, in dem die Sch...-Schaltbowdenzüge durch Hydraulik, Pneumatik oder notfalls auch Elektrik eliminiert werden.

Und die vielbeschworene Pampa?: Im Notfall würde ich die Maguras mit Olivenöl oder ähnlichem mit der Einwegspritze auffüllen, no Problem...

So, das mußte mal geeschrieben werden !


Hydraulische Grüße aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#8167 - 17.04.02 18:16 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hey ihr Hübschen auf den schnuckeligen Rädern !

Hab hier gerade den Katalog der Fahrradmanufaktur vor mir. Allerdings vom Vorjahr. Der Mehrpreis für die Rohloff gegenüber einer XT beläuft sich auf 240 DM. Bei einem Radpreis von über 3000 DM doch eigentlich kein Grund sie nicht zu kaufen. Vor allem wenn man die Folgekosten einer Kettenschaltung bedenkt.

Gruß Jürgen

Hi Thomas !
Für`ne Flasche guten roten Franken kannste mich jederzeit attakieren. Ich weiß Den dann auch zu schätzen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#8168 - 17.04.02 18:32 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonym]
Thomas Rainer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hallo Jörg,

ich will Dich ja nicht in die Einsamkeit zurückschicken, aber ich möchte nicht, dass hier ein falsches Bild von mir entsteht:

Ich bin ein Genuss-, kein ExtremRadler.

Strecken über 70 km, mit Hänger, nehmen mir meist deutlich diesen Genuss.
Die meisten Steine, die meine Federung in diesem Jahr geschluckt hat waren Bordsteine und:
In meiner Vaude-Lenkertasche sind Edelstahlhosenklammern.

Hoffentlich sprichst Du trotzdem noch mit mir.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#8169 - 17.04.02 19:34 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Thomas Rainer]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Thomas schrieb:

"Egal welche Nabe ich unter dem Hintern habe."

Andere haben dort aber 'nen Sattel ...

meint Wolfrad


Nach oben   Versenden Drucken
#8170 - 17.04.02 19:42 Re: O Gott, was Neues!! [Re: HeinzH.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Und nicht zu vergessen: Die Stahlflex-Hydraulikleitungen. Die reissen nicht, die brechen nicht, die knicken nicht, die werden nicht undicht. Diese Leitungen sind im Alltagsgebrauch so unauffällig, daß sie hier niemand erwähnt; aber gerissenene Bowdenzüge schon, warum wohl?

Gruß, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#8171 - 17.04.02 21:09 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Wolfrad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Wolfgang,

wir hatten eine undichte Stahlflexleitung. Allerdings war da wohl die Klemmung und nicht die Leitung selber das Problem.

Aber der minimale Ölaustritt verschlechterte die Bremswirkung deutlich weninger als ein rostender Schaltzug, deshalb auch hier Punktsieg für Magura.

Und Thomas: ja ich weiss, dass schwarz schlank macht, ich gehöre ja durchaus auch zu denen, die das nötig haben (zwar nicht ühu, aber üachtzig). Aber schwarz lässt mich krank im Gesicht aussehen, also keine Alternative.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#8175 - 18.04.02 06:27 Re: O Gott, was Neues!! [Re: Anonym]
Schnitzel
Nicht registriert
Leute, die immer die Gescheiteren sein wollen,
sind genötigt,
an diese ununterbrochene Mühe so viel Intensität des Verstandes zu wenden,
dass sie am Ende meistens die Dümmeren sind.

...........Lebensklugheit bedeutet:
Alle Dinge möglichst wichtig,aber keines völlig ernst zu nehmen zwinker

Schnitzel

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de