Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (winoross, RadEsel, iassu, 12 unsichtbar), 531 Gäste und 615 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#813637 - 29.03.12 21:56 Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Hallo,

das Schaltwerk hat eine Gesamtaufnahmefähigkeit von 45 Zähnen
und eine Kettenblattaufnahmefähigkeit von 22 Zähnen

Größter möglicher Zahnkranz 34
Kleinster möglicher Zahnkranz 11

Sehe ich folgendes richtig?

a) Mögliche Kombination:

Hinten 11 vorn 22 macht 33Zähne
Hinten 34 Vorne 44
Unterschied 45 Zähne

b) Nicht mögliche Kombination:

Hinten 13 vorn 22 macht 35 Zähne
Hinten 34 vorne 46
Unterschied 45 Zähne aber mehr als 22 Kettenblattdifferenz


Geändert von Velocio (29.03.12 21:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#813638 - 29.03.12 22:10 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Vélocio,

im Prinzip ja. In der Praxis kannst Du diese Werte in gewissen Grenzen überschreiten.

Am Rennrad habe ich einen Umwerfer, dessen Kettenspanner offiziell eine Differenz von 38 Zähnen schafft. 40 gehen auch, und zwar unproblematisch. Am Liegerad habe ich sogar 51 statt der "erlaubten" 45 Zähne Differenz. Bei "klein-klein" hängt die Kette schon leicht durch, aber das schaltet man auch nicht absichtlich. Vorne habe ich 36-49-64. Das schaltet nicht mehr ganz flüssig, aber es geht. Und es gibt mir 549%.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#813662 - 30.03.12 06:44 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Velocio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Velocio,

In Antwort auf: Velocio
Mit 34 / 36 bist du aber nicht besonders bergfähig und mit 11 / 64 fast schon auf der Autobahn.

Die Entfaltung reicht von 1,56 bis 8,55 Meter. Es kommt halt auf die Laufradgröße an.

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Velocio
und eine Kettenblattaufnahmefähigkeit von 22 Zähnen

Die angegebene Kettenblattaufnahmefähigkeit von 22 Zähnen müsste sich doch auf den Umwerfer beziehen, oder heißt das einfach nur, dass das kleinste Kettenblatt ein 22 sein darf.

Die Angabe bezieht sich auf die Differenz zwischen größtem und kleinstem Kettenblatt. Der Ultegra-Umwerfer an meinem Rennrad schafft 26 Zähne (mit Ach und Krach), am Liegerad packt der Suntour-Umwerfer eine Differenz von 28.

In Antwort auf: Velocio
..auf den RRR vorne 30 / 39 / 50. Vorausgesetzt der Umwerfer schafft das, könnte ich vorne ein 22er Kettenblatt montieren?

Das musst Du ausprobieren. Die Frage ist auch, ob es 22er für den Lochkreis gibt, den Du an der Kurbel hast. Für den üblichen 74 mm-Lochkreis mit fünf Armen ist meines Wissens 24 das kleinstmögliche. Dann besser eine Tiagra-Kassette mit bis zu 30 Zähnen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#813665 - 30.03.12 07:20 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Für den üblichen 74er Lochkreis ist tatsächlich bei 24 Zähnen Schluss. Ob das noch schaltet, musst Du ausprobieren. Ich meine gehört zu haben, dass viele mit einem 26er KB gut klarkommen.

Ach ja: mindestens eine Shimano-Dreifachkurbel (die neue Ultegra) erlaubt ausschließlich ein 30er als kleinstes und kein anderes!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#813680 - 30.03.12 07:58 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Andreas]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Andreas,

Zitat:
36-49-64

was für ein Lochkreis hat denn das 64er und wo hast Du es her? Mir sind bisher nur die 61er (z.B. Flux) und 65er (Alligt) begegnet.

Gruß
Felix

PS: Auf Deinen Seiten sind zwar einige schöne Bilder Deines Flux zu finden, aber fast nur von der linken Seite; hat Dir noch keiner gesagt, daß die Antriebsseite besonders interessant ist, oder gibt es etwas zu verstecken? unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#813682 - 30.03.12 08:06 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Spreehertie]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Felix,

In Antwort auf: Spreehertie
Zitat:
36-49-64

was für ein Lochkreis hat denn das 64er und wo hast Du es her? Mir sind bisher nur die 61er (z.B. Flux) und 65er (Alligt) begegnet.


Die Kurbel ist eine TA Alize, und das müsste der "normale" RR-Fünfarm-Standard mit 130 mm LK sein. Das 64er ist von Gebhardt. Gekauft bei Jan Cordes.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #813683 - 30.03.12 08:19 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Andreas]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Andreas,

Zitat:
Gebhardt. Gekauft bei Jan Cordes.
danke, die Auswahl ist ja ganz gut, das 64er kann ich aber aktuell nicht finden.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#813687 - 30.03.12 08:34 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Spreehertie]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Felix,

das 64er wurde auf Bestellung gefertigt. Ich glaube, bis 63 gibt's bei Gebhardt von der Stange.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#813695 - 30.03.12 09:06 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Andreas]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: Andreas R
Die Frage ist auch, ob es 22er für den Lochkreis gibt, den Du an der Kurbel hast. Für den üblichen 74 mm-Lochkreis mit fünf Armen ist meines Wissens 24 das kleinstmögliche. Dann besser eine Tiagra-Kassette mit bis zu 30 Zähnen.



Hallo,

um die Abstände zwischen den Gängen möglichst klein zu halten hinten wollte ich nach Möglichkeit als Kassette so was wie 14 - 34 fahren, wenn's das erschwinglich gibt. Letztes Jahr hatte ich eine 11–26er und vorne eine MTB Kurbel, das hat aber mit dem Schalten nicht doll geklappt.
Nach oben   Versenden Drucken
#813697 - 30.03.12 09:12 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Velocio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Dann würde ich lieber auf kleine Kettenblätter setzen, anstatt solche Monster teuflisch mit 50 Zähnen anzubauen. Wozu sich den Stress antun, später nach ungewöhnlich abgestuften Kassetten zu suchen?

Verbaue entweder eine gewöhnliche MTB-Kurbel mit 22-32-44 oder eine Rennradkurbel (74/110mm) mit 24-34-46 (von Sugino oder Stronglight). Dann kannste hinten z.B. sowas wie 12-27 oder 12-30 fahren.

44:12 ist sogar noch länger übersetzt als 50:14.

In Antwort auf: Velocio
Letztes Jahr hatte ich eine 11–26er und vorne eine MTB Kurbel, das hat aber mit dem Schalten nicht doll geklappt.


Was konkret hat da nicht geklappt? verwirrt Wann das nicht schaltet, scheint ein genereller Fehler vorzuliegen. Dann schaltet eine 14-34 auch nicht. Ich fahre übrigens eine MTB-Kurbel 22-32-44 mit einer 9fach Kassette 12-27, das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.03.12 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#813700 - 30.03.12 09:24 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Toxxi]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Mit der MTB Kurbel halte ich auch für das beste, aber der Umwerfer (Tiagra) ließ sich nicht nicht gut einstellen. Liegt vielleicht daran, dass er fest am Rahmen montiert ist und nur ein gewisses Spiel erlaubt.

Vorne Groß und hinten Groß sollte übrigens besser für den Verschleiß sein. Lohnt aber wohl kaum, wenn die Komponeten deutlich teurer sind.

Geändert von Velocio (30.03.12 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#813707 - 30.03.12 10:02 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Velocio]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
... für den Verschleiß der Blätter und Ritzel vielleicht, aber nicht für den Verschleiß der Kette (vorne + hinten groß = i.d.R. ziemlicher Schräglauf)

Gruß
Meinhard

Geändert von fahrstahl (30.03.12 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#813791 - 30.03.12 16:33 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Velocio]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
In Antwort auf: Velocio


das Schaltwerk hat eine Gesamtaufnahmefähigkeit von 45 Zähnen
und eine Kettenblattaufnahmefähigkeit von 22 Zähnen



Frage: Woran erkennt man das?
fragt neugierig (ich will ja für das nächste Mal was lernen)
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#813826 - 30.03.12 19:40 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: michiq_de]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: michiq_de

Frage: Woran erkennt man das?


Sind die Herstellerinfos. Ein langer Schaltkäfig hat aber immer mehr Umfang als ein kurzer, aber nicht immer 45 Zähne. Vorne 3fach = langer Käfig.

In Antwort auf: fahrstahl
... für den Verschleiß der Blätter und Ritzel vielleicht, aber nicht für den Verschleiß der Kette (vorne + hinten groß = i.d.R. ziemlicher Schräglauf)


Mit vorne Groß und hinten Groß ist hier gemeint vorne im Vergleich zur MTB Kurbel große Rennrad Kettenblätter fahren und hinten nur größere Ritzel. 53 vorne und 14 hinten ist von der Übersetzung ja so gut wie das gleiche wie 42 vorne und 11 hinten. Gleiches gilt für 30/34 zu 22/25. Das Material dürfte aber um rund 20% - 25% weniger belastet werden.


Geändert von Velocio (30.03.12 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#813863 - 31.03.12 05:46 Re: Mögliche Kettenblatt - Zahnkranz Kombinationen [Re: Velocio]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: Velocio


um die Abstände zwischen den Gängen möglichst klein zu halten hinten wollte ich nach Möglichkeit als Kassette so was wie 14 - 34 fahren, wenn's das erschwinglich gibt.


Moin,
ich fahre an den Alltagsrädern Ritzelpakete mit der Abstufung 15-32 und an den Sporträdern bis 15-34 neunfach. Das hat bisher bei allen Rahmen und den gängigen Neunfachschaltwerken geklappt (teils mit ganz reingedrehter B-Schraube). Die Kassetten sind aus Einzelritzeln zusammengestellt.
Die Kettenblätter lasse ich wie sie sind.

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de