Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Deul, erzimmer, Bernie, schorsch-adel, Randonneur, 7 unsichtbar), 164 Gäste und 794 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#814986 - 03.04.12 18:11 "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
Bislang war ich stolzer Besitzer eines Garmin Vista HCx. Vor etwa drei Wochen habe ich "upgedated" auf einen eTrex 30. Kaum eine Woche später kam nach dem Einschalten beim Hochfahren plötzlich die Meldung "Speicher voll" und schließlich war das Gerät vollständig tot. Nach dem Neustart erschien nur noch der Startbildschirm und nach einer halben Minute schaltete sich das Gerät wieder ab.

Im Internet fand ich nach Suche eine beachtliche Zahl von Berichten über dieses Problem. Manche Benutzer konnten noch einen Hard-Reset durchführen. Bei mir ging das nicht mehr. Also habe ich das Gerät eingeschickt. Es kam funktionierend zurück (die neueste Firmware war installiert - ich hatte sie auch vorher schon installiert gehabt). Prima, alles funktionierte, die OSM-Karten wurden wie vorher verwendet. Profile konnten eingestellt werden, usw. Drei Tage später war die Freude leider abrupt zu Ende - "Speicher voll" und wieder war das Gerät tot.

Diese Sachen werden insbesondere im Garmin Forum diskutiert und von dort ist zu erfahren, dass Garmin keine Lösung für das Problem hat. Es gibt aber auch Nutzer des eTrex 30 oder 20, welche das Problem nicht haben. Es wäre interessant, festzustellen, worin die Unterschiede in der Nutzung und bei der Installation von Karten oder POIs bestehen.

Ich nehme an, dass es auch hier eTrex 20 oder 30-Nutzer gibt. Was ist Eure Erfahrung?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.04.12 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#814995 - 03.04.12 18:23 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.446
Hallo Arnulf!
Um das ganze etwas besser verstehen oder nachvollziehen zu können, schreibe mal genauere Infos:
- Verwendete Firmwareversionen (genaue Nr.)
- Welche OSM-Karte?
- Wie wurde die Karte übertragen --> fertige Datei als Download (gmapsupp.img-Datei) und dann in den Garmin-Ordner kopiert, oder via Mapsource oder MapInstall hochgeladen?
- Eigene Auswahl, oder gesamte Karte?
- Wohin wurde die Karte geladen? --> Speicherkarte oder interner Speicher?
- Trat das Problem sofort nach dem Karten aufspielen auf?
- Was für eine Speicherkarte (Hersteller, Größe, Geschwindigkeitsklasse)
- ...

Link zur Diskussion im Garmin-Forum
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (03.04.12 18:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#814996 - 03.04.12 18:28 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Mein eTrex30 ist erst zwei Wochen alt und ich bin noch in der Kennenlernphase. Bisher funktioniert alles. Ich habe nur (verschiedene) OSM-Karten drauf und ein paar Wegpunkte und erste Tracks. Ich schiebe die OSM-Karten mit dem Dateimanager direkt auf die Speicherkarte, also ohne BaseCamp und so etwas.
Nach oben   Versenden Drucken
#815002 - 03.04.12 18:49 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
Hallo,

- Verwendete Firmwareversionen: 2.70
- Welche OSM-Karte: Velomap (Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Alps - alle einzeln)
- Wie wurde die Karte übertragen: gmapsupp.img-Datei wurde jeweils erzeugt, umbenannt und direkt in Garmin-Ordner auf Micro-SD kopiert
- Eigene Auswahl oder gesamte Karte: jeweils gesamte Karte
- Wohin wurde die Karte geladen: Speicherkarte
- Trat das Problem sofort nach dem Karten aufspielen auf: Nein - beim ersten Mal nach etwa einer Woche, das zweite Mal nach etwa drei Tagen (allerdings nach intensiverer Nutzung; Radtour mit Routing, keine Tracks abgefahren; Geocaching mit Routing zum Ausgangspunkt, danach normale Suche; Übertragung von "paperless" Cache-Daten)
- Was für eine Speicherkarte (Hersteller, Größe, Geschwindigkeitsklasse): Sandisk 8 GB micro-SDHC; Class 4

- Weiteres: Hard Reset nicht mehr möglich. Massenspeichermodus funktionierte, Downgrade auf FW konnte nicht durchgeführt werden, da die FW (gcd-Datei) nicht ausgeführt wurde, das eTrex startete nicht bis zu diesem Punkt durch.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#815172 - 04.04.12 12:28 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
... scheint wohl keine weiteren eTrex 30-Besitzer zu geben, die im Forum unterwegs sind!?

Mir geht es um das Sammeln von Werten, die ich gerne den wohl ratlosen Garmin-Leuten zukommen lassen würde. Das Gerät ist eigentlich wirklich toll - wenn es denn funktioniert traurig .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#815202 - 04.04.12 14:05 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Doch ... aber das Problem ist noch nicht außerhalb der Wohnung aufgetaucht schmunzel
Innerhalb der Wohnung schon, da lag es daran, dass ich zu viele Karten versucht hatte, zu installieren. Seitdem ich die Karten auf externen Speichermedien untergebracht habe, läuft es problemlos. Habe jetzt eben nur "Archies" drauf und wechsle bei Bedarf (wie beim Vorgänger Vista hcx auch). Brauche ja auch noch Platz zum Mitloggen.

Wer weiß, vielleicht braucht so eine installierte Karte im Betrieb mehr Speicher als außer Betrieb (kennt man ja von anderen elektronischen Speichern)?
Nach oben   Versenden Drucken
#815232 - 04.04.12 15:05 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: radlsocke]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
Es wäre sicher einen Versuch wert, die Kartengröße und -zahl zu reduzieren. Allerdings sollte das ja ein Vorteil des eTrex 30 sein. Es können unterschiedliche Karten gleichzeitig installiert werden. Ich habe z. B. eine Speicherkarte mit 8 GB, die etwa zu 60% mit Karten und POIs (Archie + Jugendherbergen) gefüllt ist. Nicht alle Karten brauche ich aktuell und ich habe sie nur deshalb installiert, weil ich dies ausprobieren wollte und auch in Zukunft dann nicht ständig Karten aufspielen oder entfernen muss. Da das eTrex 30 trotz dieser Datenmenge flott hochgefahren ist und die Anzeige nicht extrem langsam wurde, habe ich die Karten auch auf der SD belassen.

Falls das Gerät deshalb abstürzt, liegt allerdings dennoch ein Fehler vor. Meine Beobachtung, dass die Abstürze erst nach einiger Zeit erfolgen, deute ich als ein Volllaufen eines Speichers, der nicht sauber geleert wird. Es kann dann durchaus sein, dass die Verminderung der Datenmenge (z. B. nur die Topo Light, die Garmin teilweise mit anbietet) den Crash deutlich verzögert. Ich werde das einmal beobachten. Ich habe meinen eTrex 30 wieder zum Leben erweckt und warte nun bis er wieder die "Speicher voll"-Meldung bringt. Dann werde ich das Gleiche mit einer drastisch reduzierten Datenmenge auf der SD-Karte probieren.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.04.12 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#815244 - 04.04.12 15:47 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
Bei mir sind fünf Karten auf der Speicherkarte, allerdings aktiviere ich immer nur eine. Wenn ich Archies Campingplätze aktiviere, meldet das Gerät explizit "Wegpunktspeicher voll", es funktioniert ansonsten aber fehlerfrei, nur zusätzliche Wegpunkte lassen sich nicht mehr setzen. Deshalb extrahiere ich mir aus Archies Sammlung nur die Campingplätze, die auf meiner beabsichtigten Route liegen.

Welche Einstellungen hast Du denn für das Loggen (Häufigkeit, Distanz etc.)?

Geändert von Sattelnase (04.04.12 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#815272 - 04.04.12 16:41 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Sattelnase]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Die POI's von Archie sollte man auch besser als POI mit dem Garmin POILoader auf dem Gerät zu installieren. Entlastet nicht nur den Wegpunktespeicher.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#815351 - 04.04.12 20:23 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Sattelnase]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
Ich habe eine Kombination aus einem Auszug aus Archies + Jugendherbergen (hier im Forum habe ich dazu bereits Beiträge geschrieben). Alle POIs habe ich per POILoader verarbeitet. Die POIs sind auf der SD-Karte (Verzeichnis Garmin/POI).

Leider ist mir heute das eTrex 30 wieder mit "Memory Full" (ich habe die englische Sprachversion getestet) ins Koma gefallen. Kein Hard Reset war mehr möglich. Nach dem Kauf dauerte es etwa eine Woche, bis der erste Crash erfolgte. Nach RMA und Neuinstallation durch Garmin hielt das Ganze 3 Tage. Nun hatte ich das Gerät erneut neu installiert (siehe Anleitung bei Garmin FAQ; suche "Software Missing"; anstatt wie dort angegeben die Power-Taste gedrückt zu halten, müsst Ihr den Joystick beim Anschalten nach oben gedrückt halten) und anschließend wieder auf die neueste FW upgedatet (über WebUpdater auf 2.70 und schließlich noch mit dem Updaterpaket auf 2.71 beta). Nach nur einem Tag war wieder Feierabend. Jetzt habe ich das Gerät wieder reanimiert und diesmal auf der Speicherkarte sowohl die POIs als auch alle Karten außer Velomap-Germany entfernt.

Wenn das nicht funktioniert (was ich vermute), dann kann ich nur noch auf Garmin hoffen, die offensichtlich wirklich an der Sache arbeiten, aber ebenfalls ratlos sind. Interessant wäre immerhin, ob die Zeit bis zum nächsten Crash sich nun verkürzt, also dem bisherigen Trend folgt, oder ob durch die Reduktion der Datenmenge die Nutzungsdauer verlängert.

Es ist ein echtes Elend und es wäre wirklich interessant zu wissen, ob es hier auch Betroffene gibt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#815363 - 04.04.12 21:09 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Keine Ahnung
Es ist ein echtes Elend und es wäre wirklich interessant zu wissen, ob es hier auch Betroffene gibt.
Nicht mit einem eTrex 30 / 20 aber mit einem Oregon 550 - das hat sich seit ca. 10 Tagen ebenfalls 'frei' genommen böse
Wenn ich's wirklich brauchen würde, würde ich
(a) auf eine alte Firmware zwangsdowngraden
(b) es nicht mehr mit BaseCamp anfassen
Ganz hab' ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Garmin das doch noch in den Griff bekommt.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#815396 - 05.04.12 07:39 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: MartinSW]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
So, nun habe ich Auskunft von Garmin U.S.A. erhalten. Ich hatte denen alle Informationen, die ich zu dem Problem hatte, zugeschickt (zum Teil wurden Informationen konkret erfragt).

Das Team dort ist nun zum Schluss gekommen, dass mit größter Wahrscheinlichkeit die Verwendung von OSM-Karten den Absturz hervorruft. Sie teilten mit, dass sie zwar selber eigene Karten verkaufen wollten, dass sie sich aber dennoch darum bemühen wollten, die Verwendung von OSM-Karten mit dem eTrex 20/30 zu ermöglichen. Ich sollte nun vorerst alle OSM-Karten entfernen.

Für mich würde das bedeuten, dass ich nur noch die Basemap hätte und Garmin-Karten kaufen müsste, was bei meinen geplanten Touren in Norwegen, Schweden, Dänemark, Schottland und Kanada ein kleines Vermögen kosten würde. Falls es wirklich zutrifft, dass die OSM-Karten von den neuen eTrex-Geräten nicht "verdaut" werden können, und wenn dafür nicht bald eine Lösung gefunden wird, so geht das Gerät wieder an Garmin zurück.

Meine Fragen an diejenigen von Euch, die ein eTrex 30 nutzen:

  • Verwendet Ihr OSM-Karten?
  • Hattet Ihr schon das "Speicher voll"-Problem?


Eure Antwort könnte helfen, den Fehler einzugrenzen, und so zu einer schnelleren Behebung beitragen. Eigentlich sollte das nicht die Aufgabe der Nutzer sein, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#815398 - 05.04.12 07:55 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
Die City Navigator koste so ca 99 Euro, dss deckt alles außer Kanada ab.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#815401 - 05.04.12 07:59 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
In Antwort auf: Deul
Die City Navigator koste so ca 99 Euro, dss deckt alles außer Kanada ab.


Ist denn der City Navigator "Outdoor-tauglich"? Dass, was ich bei einem Freund, der diese Karte verwendet, gesehen hatte, hat mich zur Überzeugung gebracht, dass für mich die velomap oder die openmtbmap wesentlich tauglicher ist. Bei meinen Radtouren meide ich z. B. gerne größere Städte und wähle zum Teil Strecken, die durchaus auch als leichte MTB-Strecken durchgehen würden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#815407 - 05.04.12 08:09 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.760
Es sind nicht alle Feldwege drin, dafür aber alle Straßen in Europa. Nimmst Du auch hauptsächlich Feldwege in Nordeuropa? wenn ja, dann kann es problematisch werden.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#815411 - 05.04.12 08:15 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
Nun, ich verbinde z. B. Geocaching gerne mit meinen Radtouren, aber das ist eigentlich nicht das Thema. Ich möchte nochmals auf meine rot markierte Frage hinweisen. Es könnte ja durchaus sein, dass die neuen eTrex-Geräte auch mit dem City Navigator abstürzen.

Hast Du dazu Erfahrungen?
Jeder, der zu dem "Speicher voll"-Problem Information beitragen kann, sollte bitte eine kurze Mitteilung hier schreiben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#815417 - 05.04.12 08:26 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.333
Welche OSM-Karten ("Ersteller") nutzt du denn und hast du ihm dein Problem schon mitgeteilt?

Am 23.02.2012 gab es dazu auf der mkgmap-dev Mailingliste ein Problembericht von Felix, der die VeloMap und die OpenMTBMap erstellt. http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2012q1/014023.html
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (05.04.12 08:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#815424 - 05.04.12 08:45 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
MartinSW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 665
In Antwort auf: Keine Ahnung
Meine Fragen an diejenigen von Euch, die ein eTrex 30 nutzen:
- Verwendet Ihr OSM-Karten?
- Hattet Ihr schon das "Speicher voll"-Problem?
Ich habe wohl ein Oregon 550, kann aber ansonsten beides mit 'Ja' beantworten. Die von mir verwendete OSM-Karte ist die openmtbmap.

Sackdoof ist halt, dass der Fehler durch das entfernen der OSM Karte nicht verschwindet sondern sich im Gerät 'festsetzt'. Das scheint man dann nur noch mit einem Hardreset (so der denn noch funktioniert) oder einem erzwungenen Firmware-Up- oder Downgrade beheben zu können bäh
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#815425 - 05.04.12 09:00 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: aighes]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
In Antwort auf: aighes
Welche OSM-Karten ("Ersteller") nutzt du denn und hast du ihm dein Problem schon mitgeteilt?

Am 23.02.2012 gab es dazu auf der mkgmap-dev Mailingliste ein Problembericht von Felix, der die VeloMap und die OpenMTBMap erstellt. http://www.mkgmap.org.uk/pipermail/mkgmap-dev/2012q1/014023.html


Eine Fehlermeldung an OSM-Karten-Bearbeiter (z. B. velomap) macht keinen Sinn, denn erstens liefen die Karten einwandfrei mit dem Vista HCx und zweitens muss ja erst geklärt werden, ob die Karten die Ursache für die Probleme sind. Sind sie es, so ist es die fehlerhafte Verarbeitung der Kartendaten durch das eTrex und nicht die Kartendaten selber!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#815430 - 05.04.12 09:15 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: Keine Ahnung


  • Verwendet Ihr OSM-Karten?
  • Hattet Ihr schon das "Speicher voll"-Problem?


Erste Frage: 3 OSM Karten: Deutschland von Computerteddy, NRW von Velomap und eine von garmin.openstreetmap.nl generierte Karte mit selbst zusammengestellten Kacheln

Zweite Frage: bisher nicht, aber das Gerät wurde bisher auch erst wenige Tage benutzt.

Vielleicht ist es auch hilfreich zu wissen, was ich nicht benutzt habe:
BaseCamp (ließ sich bei mir nicht installieren), POI-Loader (aus Unwissenheit)

Geändert von Sattelnase (05.04.12 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#815437 - 05.04.12 09:36 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Sattelnase]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: Keine Ahnung


  • Verwendet Ihr OSM-Karten?
  • Hattet Ihr schon das "Speicher voll"-Problem?


Erste Frage: Nein, nur Garmin Karten

Zweite Frage: Nein bisher keine Fehlermeldung

Mit POI-Loader Archies Komplett noch draufgeladen.

Bisher keine Probleme....

ups...Dem falschen geantwortet.


Geändert von DrKimble (05.04.12 09:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#815441 - 05.04.12 09:44 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Sattelnase]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Ich hab mal irgendwo gehört das gewisse Garmings ne große SD Karte ned abhaben können.

Versuchs mal mit ner 4 GB

Gruß Manuel
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#815442 - 05.04.12 09:47 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Manuel5]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab ne 8 GB Karte drin im 30er...keine Probleme bisher.
Nach oben   Versenden Drucken
#815446 - 05.04.12 09:55 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Jeder, der zu dem "Speicher voll"-Problem Information beitragen kann, sollte bitte eine kurze Mitteilung hier schreiben.

Mehr Feedback kannst du bekommen, wenn du die Initiative auch in GPS-Foren startest. Wenn man ein wenig sucht, findet man aktuelle Beiträge im Web, die sich um diesen Fehler drehen, z.B. im OSM-Forum. Das Problem tritt anscheinend auch mit anderen Garmin-Geräten auf.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#815448 - 05.04.12 10:01 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
... ich habe schon gelesen, dass das Problem im Oregon und sogar im GPSMap 62 aufgetreten ist, ebenso im Edge. Richtig massiv tritt es aber im neuen eTrex auf, wo man in vielen Foren Beiträge findet. Ich verwende allerdings schon viel zu viel Zeit für diese Sache (zum Glück habe ich in der Osterwoche ein wenig mehr Ruhe) und ich möchte daher nicht zu sehr den Job übernehmen, den eigentlich Garmin selber erledigen sollte!

Ich werde mich daher auf dieses und das Garmin-Forum beschränken.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#815450 - 05.04.12 10:05 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
- Kleineisel-Karte auf externer Speicherkarte (kleiner als 8 GB)
- city-Navigator auf einer anderen externen Speicherkarte
- Archies mit POI-Lader auf das Gerät geschoben
(bei Kleineisel & Archies zusammen wäre der verfügbare Speicher tatsächlich voll, sooo groß wie immer angepriesen ist der gar nicht)

Irgendwo gab's mal eine Liste, welche Speicherkarten zusammen mit dem etrex 20/30 funktionieren, leider habe ich aber den Link nicht notiert.

Geändert von radlsocke (05.04.12 10:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#815730 - 06.04.12 17:50 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: radlsocke]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Mensch, da habe ich mich gerade durchgerungen, mir ein eTrex 30 zu besorgen und dann sowas. Dann bleib ich doch erst beim SmartPhone. Mensch, Mensch, Mensch! hoffentlich bekommt Garmin das in den Griff, dann schlag ich zu!

@Keine Ahnung: wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest, wäre das Super schmunzel.
Nach oben   Versenden Drucken
#815879 - 07.04.12 16:18 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
jörn w.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Arnulf,

ich hatte auf meinem ertex 30 mal OSMs drauf, das Gerät lief damit aber nicht sauber und ich hatte sie nach einem Tag wieder gelöscht. Bis zum "Speicher voll" bin ich also wohl nicht gekommen.
Wenn die OSMs allgemein auf den Garmins nicht ordentlich laufen, müsste man denen (von OSM)mal einen Wink geben, damit die mal in die Puschen kommen. Da sollte sich doch die Software (Karten) der neuen Hardware mal anpassen.

Das etrex selber läuft ja super, ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Mit Garmin Karten. Mit den CityNavigator und der Topo ist man um vieles besser bedient als mit den Bastelkarten, die ja doch noch sehr viel weiße Gebiete habe.

Frohe Ostern wünscht

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.

Geändert von jörn w. (07.04.12 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#815888 - 07.04.12 17:28 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: jörn w.]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
Hallo,

zunächst einmal danke für die diversen Antworten. Ich bin mir nicht sicher, was ich hier schon sagen darf. Ich werde Endgültiges aber auf jeden Fall so bald als möglich (Sonntag Abend oder Montag) hier bekanntgeben.

Ich würde es einmal so formulieren:

"Wer bereits ein eTrex 20/30 hat und sich mit dem "Speicher voll"-Problem konfrontiert sieht, sollte es jetzt nicht gleich verkaufen oder an die Wand schmeißen. Wer sich eines kaufen will, sollte diesen Gedanken nicht fallen lassen und sich Anfang nächster Woche hier noch einmal die neuesten Nachrichten ansehen."

Frohe Ostern!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (07.04.12 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#815910 - 07.04.12 19:34 Re: "Speicher voll" bei eTrex 30 / 20 [Re: Keine Ahnung]
AusReis(s)ender
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hallo,

zunächst einmal danke für die diversen Antworten. Ich bin mir nicht sicher, was ich hier schon sagen darf. Ich werde Endgültiges aber auf jeden Fall so bald als möglich (Sonntag Abend oder Montag) hier bekanntgeben.

Ich würde es einmal so formulieren:

"Wer bereits ein eTrex 20/30 hat und sich mit dem "Speicher voll"-Problem konfrontiert sieht, sollte es jetzt nicht gleich verkaufen oder an die Wand schmeißen. Wer sich eines kaufen will, sollte diesen Gedanken nicht fallen lassen und sich Anfang nächster Woche hier noch einmal die neuesten Nachrichten ansehen."

Frohe Ostern!


Und das heißt?? Na gut, ich warte noch ein paar Tage schmunzel. Bin gespannt. Hab das Teil neulich gesehen und mich etwas verliebt. Aber kaufen werde ich es nur ohne Fehler in OSM Karten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de