Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#804426 - 28.02.12 18:54 In die Slowakei reingeschnuppert - 2010
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Dauer:6 Tage
Zeitraum:19.9.2010 bis 24.9.2010
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:

Der Reisebericht Ungarn & Slowakei 2010 findet hier seine Fortsetzung. Von den Hügeln Nordungarns geht es jetzt weiter in die Slowakei.

Dieser kleine Reisebericht wird Stück für Stück fortgeschrieben und vielleicht das eine oder andere mal noch umgeschrieben werden. Ich bitte daher um etwas Geduld schmunzel



Es ist mein zweiter Besuch in der Slowakei. Die Slowaken haben erst seit 1993 einen eigenen Staat. Zuvor waren sie in der Ehe mit den Tschechen nicht glücklich gewesen. Von den 1000 Jahren als "Dienstbotenvolk" unter den Ungarn, als die Slowakei noch Oberungarn hieß, und von der Zeit unter den Habsburgern mal gar nicht zu sprechen. Doch sind dies die historischen Wurzeln dieses schönen Landes.



Auf verkehrsarmen Straßen fahre ich von Aggtelek in den Nationalpark Slowakischer Karst.



Selbst auf der Hauptstraße nach Rožnava ist wenig Verkehr und ein breiter Seitenstreifen.

Alle Radfahrer kommen mir mit Helm entgegen. In der Slowakei ist Helmpflicht! Ich fahre ohne. Doch die Polizeipräsenz ist unübersehbar. Nachdem ich die fünfte oder sechste Polizeikontrolle passiert habe, setz ich ihn halt doch auf.



Rožnava (Rosenau), die wichtigste Stadt der Germer. Nach Goldfunden von deutschen Siedlern im Mittelalter gegründet. Manches alte Haus ist über einem ehemaligen Stollen errichtet. Heute leben hier viele Ungarn. Daher hat das "Rathaus" viele Namen.

Ohne nennenswerte Steigungen fahre ich weiter nach Dobšiná. Die ehemals deutsch geprägte Stadt förderte einst Kupfer-, Gold-, Silber- und Eisenerz.

Es waren Bergleute u.a. aus Thüringen und Sachsen die sich im Mittelalter mit ihren Kenntnissen in dieser einst erzreichen Bergwelt niederliesen. Ich werde durch viele ihrer Ortschaften hier und in der Zips kommen, in der damals Handel und Handwerk blühten. Arm war dieser Landstrich keineswegs, das kann man entlang der Straße der Gotik sehen. Die Augsburger Fugger sind hier mit Kupfer reich geworden.

Meine Vermieter in Dobšiná bezeichnen sich selbst noch als Deutsche. Bei ihnen verbringe ich den Abend.

Am nächsten Morgen fahre ich mit dem Eurobus zurück nach Rožnava. Eine Speiche ist aus der Felge herausgebrochen. Erst am Nachmittag fahre ich weiter. Nun gehts den Berg hinauf.







Blick auf Dedinky südlich vom Slowakischen Paradies.



Eigentlich wollte ich nach Stratena auf einer ruhigen Straße durch das Slowakische Paradies radeln und dann weiter durch die Zips, der Hohen Tatra entlang über die Niedere Tatra ... naja, hier hätte ich ins Slowakische Paradies abbiegen sollen. Bin aber daran vorbei gefahren.

Dann fahre ich auf der Hauptstraße 67 nach Poprad. Wenig Verkehr.



Unvermittelt taucht die Hohe Tatra in der Abenddämmerung vor Poprad auf.
Wunderschön!

Von Poprad bin ich nicht so begeistert. Auf der Suche nach einer Unterkunft treffe ich auf einen Musikprofessor und seinen Schüler. Wir unterhalten uns auf deutsch. Wir laufen nach Spišská Sobota (Deutschendorf), heute ein Stadtteil von Poprad, wo ich mir ein Zimmer nehme.







Spišská Sobota ist ein hübscher Ort mit vielen Unterkünften.



In der Nacht bekomme ich kein Auge zu. Schuld daran ist das Pärchen nebenan, das sehr verliebt zu sein scheint zwinker





Die Hohe Tatra von Poprad aus gesehen.



Auf der Straße 18 von Poprad nach Levoca fahre ich zunächst ohne nennenswerten Verkehr und auf einem breiten Seitenstreifen. Doch dann endet die parallel verlaufende Autobahn und der ganze Verkehr ergießt sich auf meine Straße, die nun ihren Seitenstreifen verliert. Das war ein "Spaß".



Die Kirche von Spišský Štvrtok



Die Zips



Levoca (Leutschau) das alte Zentrum der Zips, dem Land unter der Hohen Tatra. Hier steht der mit 18,62 m Höhe größte gotische Flügelaltar der Welt, geschaffen von Meister Paul von Leutschau. So weit weg von mir daheim und doch gleichen seine Werke denen von Tilmann Riemenschneider bei mir in Franken. Vielleicht ist man hier gar nicht so weit weg.



Dieser Mini-Geysir mit Travertinbildung liegt im kleinen Naturschutzgebiet Graubart (Sivá brada) und ist direkt an der Straße von Levoca zur Zipser Burg. Dazu gab es schon einmal von mir ein Bilderrätsel. Früher soll es hier mal Eruptionen von bis zu fünf Meter gegeben haben. Dieses Schauspiel soll sich alle fünf Stunden wiederholt haben. Aber das ist schon lange her und findet nur noch in slowakischen und veralteten deutschen Reiseführern statt. Mehr als auf dem Foto zu sehen, hat er zurzeit nicht drauf zwinker

Dann taucht dieses Bild vor mir auf.



Das Zipser Kapitel und die Zipser Burg



Zipser Kapitel, das einstige geistige Zentrum der Deutschen in der Zips.

Ich radel einmal um die Zipser Burg, die schön auf einem Travertinberg liegt. Dabei komme ich nach Zehra.



Die Kirche von Zehra
Sie ist ebenso wie die Burg Weltkulturerbe. Man sieht dieser unscheinbaren Kirche nicht an was in ihr steckt: einzigartige Wandmalereien aus dem 13. und 15. Jahrhundert!



Danach komme ich unerwartet durch eine Zigeunersiedlung. Ich halte dort an um mich auf meiner Karte zu orientieren. Auch war ich neugierig auf die Menschen, die hier leben. Als mir ein kleiner Junge mit seiner Bitte nach Zigaretten und Süßigkeiten zu aufdringlich geworden ist, fahre weiter. Der nächste Junge greift reflexartig nach meinem Gepäckträger und versucht einen Beinling herunter zu ziehen. Ich muss mit einem Schwenk ausweichen. Dann wirft mir ein anderer Junge unabhängig davon etwas hinterher, ein anderer ruft etwas nach, was sehr unfreundlich klingt. Schon ist meine Neugierde gestillt und ich fahr mit erhöhter Geschwindigkeit an unglaublich armseligen Hütten vorbei und an neu gebauten Häusern, die schon in wenigen Jahren nicht mehr als solche zu erkennen sein werden; die die Europäische Union gebaut hat, um zu verhindern, dass diese Menschen sich zu uns in den reichen Westen aufmachen.

Wie wir wohl auf diese Nachbarn reagieren würden? (rethorische Frage!)

Wie an vielen Roma-Siedlungen, steht auch hier die Polizei und das weist auf einen tiefen Konflikt in diesem Land hin. Auf der einen Seite die "Weißen", auf der Seite die "Schwarzen". Apartheid, Mißverständnisse, Armut, Kulturvergessenheit. Man sieht gleich, wo wer zuhause ist und spürt die Spannungen.

Ich möchte hier darauf gar nicht weiter eingehen. Zu diesem Thema - beide sind in dieser Region entstanden - empfehle ich den Dokumentarfilm Zigeuner 2007 auf YouTube und das Buch Die Hundeesser von Svinia. Der Autor hat Zigeunersiedlungen besucht und beschreibt behutsam seine Erlebnisse. Er erzählt von einem Kastensystem, in denen die Degesi, als "Hundeesser", die Unberührbaren sind. Er schreibt von einem Volk, das vieles, was uns selbstverständlich ist, vergessen zu haben scheint. Selbst Alltägliches. Er sieht auch Licht, wo andere nur das Dunkel sehen.





In Spišské Podhradie (Kirchdrauf) nehme ich mir für 10 Euro ein schönes Zimmer mit Blick auf die Burg. Zumindest vom Grillplatz aus, den mein Vermieter gerade dabei war zu bauen. Nach einer netten auf deutsch geführten Unterhaltung, ging ich in ein Lokal. Kulinarisch hat mich die Slowakei dabei nicht vom Hocker gehauen. Auch Kofola, der hiesige Cola-Ersatz ist nicht mein Fall traurig



Mein Vermieter vor der Zipser Burg



Bei Nacht

Am nächsten Tag fahre ich auf ruhigen Seitenstraßen durch die Zips. Komme durch Ortschaften, die mit den überall an Masten angebrachten Lautsprechern beschallt werden. Heute wird Volksmusik gespielt, es folgen Durchsagen aus dem hiesigen Supermarkt.

Ich genieße es in diesen kleinen Geschäften einzukaufen. Vermutlich haben die Verkäuferinnen an meinen Einkäufen und meinen Sprachversuchen noch mehr Freude als ich schmunzel



Die Plattenbauten der sozialistischen Ära verbergen auf dem ersten Blick manch Sehenswertes.



Ich bin jetzt im schönen Spišská Nová Ves (Zipser Neudorf). Mit 87 Metern steht hier der höchste Kirchturm der Slowakei.



Es ist gerade Gottesdienst. Sonst ist diese Kirche verschlossen. Dabei konnte ich wieder die Schnitzkunst von Meister Paul betrachten.



Nach dem Gottesdienst komme ich mit zwei jungen Müttern ins Gespräch. Einer der Ehemänner arbeiten gerade in Deutschland und ist damit von seiner Familie längere Zeit getrennt. Was dieser Familie schwer fällt. Ein wenig später werde ich mit einem Deutschen sprechen, der hier arbeitet und dem es ähnlich geht.







Am Nachmittag fahre ich von Hrabušice auf einer ruhigen Straße - mir kommt ein Auto und ein Bus entgegen - durch den Nationalpark Slowakisches Paradies, bekannt durch eindrucksvolle Schluchten und "Himmelsleitern" an Wasserfällen sowie dem Thomas-Ausblick.

Doch dieser Thomas muss an sein Reiseende denken.



In diesem "Saloon" nehme ich mir ein Zimmer.



Als ich mit dem Rad ankomme, preschen an mir zwei Pferde vorbei. Ich sage dem Rancher bescheid, aber er meint, das wäre kein Problem, alles Ok.

Etwas später. Die Dusche ist kalt. Warmes Wasser geht gerade nicht. Die Männer sind alle weg: Pferde einfangen grins

Da ich der einzige Gast bin, hat die Bedienung Zeit für ein ausgiebiges Schwätzchen. Sie ist aus Dobšiná und hat ebenfalls deutsche Vorfahren und spricht auch noch ein wenig deutsch. Ich bitte sie meine Vermieterin in Dobšiná lieb zu grüßen. Wieder erfahre ich in einem Gespräch ein wenig mehr über die Slowaken und ihr schönes Land. In dem Fall von den Perspektiven junger gut ausgebildeter Menschen im Osten der Slowakei. Sie überlegt eine Auswanderung nach Kanada. Gerne geht sie nicht.



Am nächsten Morgen besuche ich die Dobschauer Eishöhle . Danach genieße ich endlich eine heiße Dusche. Dafür ist jetzt im Saloon mein Mittagessen kalt zwinker



Ein wenig geht es nun den Berg hinauf und dann fahre ich den Fluß Hron (Gran) hinunter.



Hier ist der Hund verreckt. Kein Verkehr.





Dafür immer wieder Hirten mit ihren Kuhherden. Einmal hatte eine Bäuerin ihre Kuh am Strick mitten auf der Hauptstraße durch das Dorf geführt als ich ums Eck geschossen kam. Sie hatte Glück, dass ich kein Lkw war.

Den leckeren Käse aus dieser Gegend habe ich schon kennengelernt verliebt



Die Niedere Tatra



Traditionelle Holzhäuser bei Hel´pa







...auch mal ein Neubau



"Sie haben Ihr Ziel erreicht!"...würde mein Navi sagen, wenn ich denn eines hätte. Ich besuche in diesem Tal meine slowakischen Arbeitskollegen und sag einfach Dobry.

In Brezno komme ich privat unter. Den nächsten Tag verbummel ich hier.



Die alte Synagoge

Mit dem Auto gehts komfortabel in die Heimat.



Noch ein kurzer Halt bei der Artikularkirche in Hronsek. 1100 Sitzplätze und ohne einen Nagel erbaut. Sehenswert!

Diese Tür ist auch ein Sinnbild. Ich schließe sie jetzt und damit auch diesen Reisebericht.

Aber eine Tür kann jederzeit wieder geöffnet werden und die Türe in die Slowakei werde ich ganz bestimmt wieder öffnen und eintreten in dieses schöne Land mit seinen netten Menschen.

Wer möchte, kann sich ja noch 10 Minuten für das Filmchen Slovakia: The Unknown Beauty nehmen.

Bis dahin vielleicht slowakische Musik?

Hier geht`s zurück zum Anfang meiner Reise, die in Wien ihren Anfang nahm.

Dovidenia!

Thomas

Fortsetzung folgt... der nächste Reisebericht geht wieder in das schöne Frankreich zwinker

Geändert von Radreisender (03.04.12 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#804455 - 28.02.12 20:05 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: Radreisender]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, Thomas,

irgendwie habe ich verpasst, als du deinen Bericht über den ungarischen Teil der Strecke fortgesetzt hattest.
Mit dem Bükk-Gebirge hast du zwar für meine Begriffe das schönste Gebirge Ungarns nur am Rande berührt, aber das Upponyi Tal ist ja auch ganz schön.

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal in der Aggteleker Gegend gewesen bin, hat es selbst mich noch erschüttert, wie arm manche Menschen in dieser Gegend sind, barfuß mit zwei Eimern zum blauen Dorfbrunnen.

Noch eine Anmerkung zu den Schuhen, über die du fast gestolpert bist.
Du weißt es ja wahrscheinlich, aber vielleicht sollte es auch den Lesern des Berichts erklärt werden, dass diese Instellaltion anlässlich des 60. Jahrestages des Holocaust errichtet wurde. Sie dient zum Gedenken an die in Budapester Juden, die von den Pfeilkreuzlern (den ungarischen Ablegern der Nazis) gezwungen wurden, sich am Donauufer aufzustellen und dann in die Donau geschossen wurden. In Budapest lebte eine der zahlreichsten jüdischen Gemeinden, die dann im letzten Kriegsjahr noch ermordet wurden, teils von den Nazis in Auschwitz und anderen Vernichtungslagern, teils von den Pfeilkreuzlern.

Bin schon gespannt auf die Fortsetzung deines Berichts, z. B. wie du von Dobsina hinauf zur Eishöhle bzw. nach Dedinky gefahren bist. Diese Strecke kenne ich nur vom Bus aus, das war mir schon genug, mit dem Rad- nein, danke.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#804485 - 28.02.12 20:59 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: martinbp]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Martin!

In Antwort auf: martinbp
Mit dem Bükk-Gebirge hast du zwar für meine Begriffe das schönste Gebirge Ungarns nur am Rande berührt, aber das Upponyi Tal ist ja auch ganz schön.

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal in der Aggteleker Gegend gewesen bin, hat es selbst mich noch erschüttert, wie arm manche Menschen in dieser Gegend sind, barfuß mit zwei Eimern zum blauen Dorfbrunnen.


Ich hatte mir - mal wieder - zuviel vorgenommen und leider keine Zeit mehr um durch das Bükk-Gebirge zu fahren. Ungarn hat mir in dieser Ecke am besten gefallen. Die Armut in manchen Dörfern habe ich auch wahrgenommen. Vorallem dort wo die Zigeuner wohnen. Ich werde darauf an einem anderen Beispiel noch eingehen.





In Antwort auf: martinbp

Noch eine Anmerkung zu den Schuhen, über die du fast gestolpert bist.
Du weißt es ja wahrscheinlich, aber vielleicht sollte es auch den Lesern des Berichts erklärt werden, dass diese Instellaltion anlässlich des 60. Jahrestages des Holocaust errichtet wurde. Sie dient zum Gedenken an die in Budapester Juden, die von den Pfeilkreuzlern (den ungarischen Ablegern der Nazis) gezwungen wurden, sich am Donauufer aufzustellen und dann in die Donau geschossen wurden. In Budapest lebte eine der zahlreichsten jüdischen Gemeinden, die dann im letzten Kriegsjahr noch ermordet wurden, teils von den Nazis in Auschwitz und anderen Vernichtungslagern, teils von den Pfeilkreuzlern.


Ich habe das nicht gewußt und bedanke mich bei dir für die Erklärung.
Jüdischem Leben bin ich in Budapest begegnet. Bei meinen Gastgebern, im jüdischen Viertel, dem Holocaust-Dokumentationszentrum und beim Besuch einer Synagoge.

Viele Grüße

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#804582 - 29.02.12 09:16 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: Radreisender]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Thomas,

ich war schon sehr oft in der Slowakei (mein Vater ist in der Zips geboren), aber noch nie mit dem Fahrrad. Eine Radtour würde mich reizen, aber meine Beobachtung war, dass doch zum Teil ziemlich rasant mit dem Auto gefahren wird (da könnte ich z. B. meine Cousins nennen zwinker ).

Wie sind da Deine Erfahrungen? Nehmen die Slowaken Rücksicht auf Radfahrer? Landschaftlich wären die Karpaten (Kleine Fratra, Hohe und Niedere Tatra) z. B. sehr schön und kleine Sträßchen gäbe es auch, die man besser mit einem Fahrrad (Straßenzustand) als mit einem Auto fahren kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.02.12 09:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#804680 - 29.02.12 14:31 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: Radreisender]
Flori87
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

Danke für den tollen Bericht und die Bilder sehen echt hammer aus!
Nach oben   Versenden Drucken
#804739 - 29.02.12 17:50 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Arnulf,
ich heiße zwar nicht Thomas, war aber schon mehr fach per Rad in der Slowakei unterwegs und das aus und in sehr unterschiedlichen Richtungen.
Bei meinem letzten Aufenthalt dort vor 2 Jahren (Bericht dazu hier unter Mitteleuropatour), ist mir zwar aufgefallen, dass der Autoverkehr da rasant angestiegen ist, ich fand das Land aber immer noch gut und problemlos beradelbar. Es gibt dort zwar keine ausgesprochene Fahrradkultur, wie bei den Tschechen, aber ich selbst empfand die meisten slowakischen Autofahrer als relativ kooperativ. Etliche einsame Sträßchen hat es auch noch, z.b. in den Beskiden.
Die Tatra war vor 10 Jahren überall sehr angenehm beradelbar, mittlerweile würde ich dickeren Straßen (die jedoch oft über einen Seitenstreifen verfügen)aber meiden (geht jedoch nicht immer). In Ungarn sind ja solche Straßen gleich direkt für den Radverkehr gesperrt, da ist man in der Slowakei (noch) kulanter.
Spätestens, wenn man in den polnischen teil der Tatra übersetzt, ist man vom paradiesisch ruhigen Zustand der slowakischen Straßen überzeugt grins, in Zakopane steppt nämlich ganzjährig der Bär.
Die Ostslowakei habe ich übrigens als sehr Verschlafen in Erinnerung, ich kann mir vorstellen, dass das auch jetzt immer noch so ist.

Gruß Nat

Und auf Thomas Fortsetzung warte ich mit Spannung schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#804752 - 29.02.12 18:34 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Nat,

das klingt gut. Dann sollte ich die Slowakei doch einmal auch für eine Radtour in Erwägung ziehen. Der Übergang von Polen in die Slowakei ist wirklich verkehrsreich. Dort hatte ich schon lange Autoschlangen erlebt. Es gibt viele kleine Ortschaften in der Ostslowakei und die Natur ist wunderschön. Allerdings kann man auch einmal unvermittelt in einer Roma-Ansiedlung landen, die in einem auf dem Fahrrad sicherlich den Wunsch nach größerer Geschwindigkeit erwachsen lässt (das soll keine Verunglimpfung von Roma sein, aber diese slowakischen Roma-Siedlungen sind schon etwas "Besonderes").

Auch ich werde sicherlich Thomas Bericht weiter lesen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#804761 - 29.02.12 18:47 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: Keine Ahnung]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai,

am Grenzübergang selbst nach Polen war nix los (war ein ganz kleiner), der Verkehr begann erst später anzuschwellen.
Durch so eine Romagegend in der Ostslowakei sind wir auch zufällig gekommen. Ich fands im Vergleich zu den östlich der Slowakei beheimateteten Romalager (Rumänien, Bulgarien, Mazedonien) fast heimelig dort.
Die Bewohner führten sich auf, als käme gerade die Tour de France durch ihren Ort und fingen an uns anzufeuern. Ich war ganz gerührt, weil uns eine verlorene PET-Flasche voller Wasser dort sogar noch nachgetragen wurde. Andere sollen in der gleichen Ecke jedoch auch schon mit Steinen beworfen worden sein. Gezeltet haben wir aber dann lieber weitab der Ortschaften.

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#811916 - 24.03.12 20:29 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: natash]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

...die Reise geht weiter schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#814341 - 01.04.12 19:40 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: Radreisender]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: Radreisender
Danach komme ich unerwartet durch eine Zigeunersiedlung.

Mein dortiges Erlebnis muss ich erst noch schreiben.

Zu diesem Thema empfehle ich den Film Zigeuner (2007) auf YouTube und das Buch Die Hundeesser von Svinia.


Danke für den Link zu dem Video. Erschreckend ...

Bin gespannt, was Du da erlebt hast.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#814389 - 02.04.12 05:57 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: Radreisender]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
Hallo Thomas,

danke für den Bericht und die schönen Fotos. Erinnert mich an meine Reise mit dem Zug in Polen, Slowakei und Ungarn vor ein paar Jahren. Die Slowakei und die Freundlichkeit ihrer Menschen haben mir gut gefallen, schöne Landschaft, schöne Städte (Kosice hat mir sehr gefallen, Bratislava natürlich auch...). Nur das Thema mit den Sinti und Roma scheint ein wirklich schwieriges Thema, aber ja nicht nur dort.

Viele Grüße, Steffi
Viele Grüße, Steph
Die Höflichkeit ist das Öl auf der Maschine, das die Reibung der einzelnen Teile aufhebt oder verringert.
Nach oben   Versenden Drucken
#815036 - 03.04.12 20:23 Re: In die Slowakei reingeschnuppert - 2010 [Re: steph_tr]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Der Reisebericht ist fertig. Ich hoffe, er gefällt bzw. die Slowakei gefällt euch. Mir hat sie gefallen schmunzel

Dovidenia!

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de