Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Mooney, Stefan aus B, Jole, ManfredK, Baghira, Horst14, 7 unsichtbar), 169 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533850 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 81
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 51
iassu 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#821661 - 24.04.12 12:40 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: hopi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.914
In Antwort auf: hopi

Na ja, ich hatte nicht behauptet, dass die generierten gpx-files generell nicht eingelseen werden, sondern dass nur ein Teil der heruntergeladenen Files eingelesen wurde.


Könnte es sein, dass Du die maximale Punktezahl, die Dein Gerät für einen Track annimmt (z. B. 500 Punkte für einen normalen Track beim Vista HCx) überschreitest? Dann wird nämlich der Rest wirklich abgeschnitten. Willst Du den gesamten Track auf dem Navi unterbringen, gibt es verschiedene Methoden, die sicherlich alle schon einmal im Forum beschrieben worden sind (z. B. Ausdünnen mit GPSies, Teilen mit Mapsource und in Einzeltracks zerlegt laden, Verwendung des "ACTIVE LOG").
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.04.12 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#821662 - 24.04.12 12:50 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: velofisch]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.914
In Antwort auf: velofisch

PS: Dass Openstreetmaps in Nordskandinavien unbenutzbar ist, musste ich auch erfahren
http://rundostsee.wordpress.com


Hallo Jörn,

ich werde zwar im südlichen Teil Skandinaviens unterwegs sein, aber dennoch interessiert mich Deine Erfahrung mit Nordskandinavien. Wenn ich z. B. das Gebiet um Levanger (Norwegen) herum auf Google Maps und auf OSM anschaue, finde ich keine wirklich drastischen Unterschiede. Hast Du auch in Südnorwegen oder in Südschweden Erfahrungen gesammelt?

P.S. Ich beziehe das jetzt auf die für eine Radtour verwertbaren Straßen. Natürlich gibt es mehr Details in den Ortschaften etc. aber die Radverbindungen sind doch vorhanden!?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.04.12 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#821673 - 24.04.12 13:33 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Keine Ahnung]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: hopi

Na ja, ich hatte nicht behauptet, dass die generierten gpx-files generell nicht eingelseen werden, sondern dass nur ein Teil der heruntergeladenen Files eingelesen wurde.


Könnte es sein, dass Du die maximale Punktezahl, die Dein Gerät für einen Track annimmt (z. B. 500 Punkte für einen normalen Track beim Vista HCx) überschreitest?

Hallo Arnulf,

dieser Hinweis trifft nicht so recht zu. Ich habe nirgends von einem direkten Einlesen in irgendein Navigationsgerät geschrieben. Auch habe ich nicht von einem nur partiellen Einlesen einzelner Files berichtet (beispielsweise Kürzung auf eine gerätespezifische max. Trackpunktezahl),sondern ich hatte in meinem ersten Beitrag mitgeteilt, dass ich von mehreren heruntergeladenen Dateien einige mit keinem meiner verschiedenen GPS-Programme öffnen konnte.

Die dann folgenden Hinweise
Zitat:

Dann wird nämlich der Rest wirklich abgeschnitten. Willst Du den gesamten Track . . . .
mögen sicherlich für den einen oder anderen Mitleser einen gewissen Informationswert haben; nur mit meinen Postings hier in diesem Faden hat das relativ wenig zu tun. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (24.04.12 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#821675 - 24.04.12 13:44 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: StephanZ
Da Du dich, wenn ich es richtig im Kopf habe, OSM und dem dahinterstehenden Gedanken verpflichtet fühlst, und der Openrouteservice auch in die Ecke gehört, wäre eine mögliche Fehlermeldung bei entsprechendem Experimentausgang doch im Sinne eines von dir vertretenen Gedanken.

Ich stehe zwar hinter dem OSM-Projekt und steuere auch in einem gewissen Umfang Einiges zur Datenbasis bei, aber das bedeutet ja nicht zwingend, dass ich auch die Entwicklung weiterer und/oder anderer online-Routenplaner für erforderlich halte. Mein erster Beitrag zu diesem Thema war ja ein Hinweis auf von mir beobachtete Schwachstellen, ohne diese jetzt genauer eingrenzen zu können. Damit ist die Sache für mich erledigt. Die berichteten Mängel wurden ja nicht durch die Datenbasis verursacht. schmunzel

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#821681 - 24.04.12 14:11 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: hopi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.914
Dann habe ich das falsch verstanden. Diese maximale Punktezahl spielt nämlich bei den normal erzeugten Punktezahlen nur beim Einlesen in Geräte eine Rolle. MapSource oder BaseCamp sind davon unbeeindruckt.

Welche Programme verwendest Du denn? Bei mir funktioniert die Verwendung der Tracks, die ich mit OpenRouteService erzeuge, nämlich problemlos unter MapSource, BaseCamp, beim Einlesen in GPSies und unter GoogleEarth.

P.S. Kürzlich habe ich einen Track mit 26000 Punkten erzeugt, den ich mit Hilfe von GoogleEarth mit Höhendaten versehen habe und dann in drei Teile aufgeteilt habe (MapSource), um diese auf das eTrex 30 zu laden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (24.04.12 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#821694 - 24.04.12 15:02 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Keine Ahnung]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.391
In Antwort auf: Keine Ahnung

Welche Programme verwendest Du denn?.


Die nicht von Mapsource akzeptierten Files habe ich dann noch mit Basecamp, GPS-Trackkonverter und GTA-Trackanalyse zu oeffnen versucht. Bei allen Programmen misslang das Oeffnen. Es gab nur Fehlermeldungen.

Da für mich online-Routenplaner nur einen geringen Stellenwert haben, hab ich's damit bewenden lassen und lediglich meine nicht so guten Erfahrungen hier berichtet.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#821780 - 24.04.12 19:32 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: hopi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.914
Seltsam ist das trotzdem verwirrt verwirrt verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#823351 - 30.04.12 19:26 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Uli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Ich hatte bislang nichts von einem Radroutenplaner für's Saarland gehört / gelesen, aber gerade DEN Radroutenplaner für's Saarland gefunden:
http://alpregio.outdooractive.com/ar-saarland/de/alpregio.jsp#tab=TourplannerTab&tpdt=cycling
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#901808 - 22.01.13 09:16 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: dmuell]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
dpa-Meldung von gestern:

Im Frühjahr wird ein neuer online-Radroutenplaner live gehen. Auf Basis des NRW-Radroutenplaners wird dann unter einem Dach die Berechnung von Radrouten durch acht Bundesländer möglich sein.

Nähere Infos habe ich auf die Schnelle nicht entdecken können.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#901854 - 22.01.13 12:38 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Uli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli
dpa-Meldung von gestern:

Im Frühjahr wird ein neuer online-Radroutenplaner live gehen. Auf Basis des NRW-Radroutenplaners wird dann unter einem Dach die Berechnung von Radrouten durch acht Bundesländer möglich sein.


Ich habe mich vor ca. einem Jahr mich mit den Machern des Radroutenplaner HessensUnd damit auch NRW über dieses Thema ausgetauscht.

Damals wurde mir mitgeteilt, dass die Daten so aufbereitet werden sollen, dass man von jedem Bundesland auch auf die Daten der Bundesländer zugreifen kann, die ihren Radroutenplaner durch dieses Ingenieurbüro verwirklichen lassen.

Ich gehe deswegen davon aus, dass das Interface gleich bleibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#902043 - 22.01.13 21:36 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Uli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.446
Hallo Ili!
Es geht um das Vera-Projekt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#902111 - 23.01.13 06:40 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Uli]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Hallo Ulli,
schau dir mal diesen Radroutenplaner an.
Die Optik ist ähnlich dem Hessischen bzw. dem aus NRW (jedenfalls im weitesten Sinn),
dafür - das ist das Highlight - routet er in ganz Deutschland (Brandenburg und MacPom sind noch ein bischen dünn).
Die Netzabdeckung erscheint, wenn man auf der rechten Seite "Radwege" und "Radfernwege" anhakt.

http://www.radroutenplaner-bw.de

Ich habe diese Funktionalität (die deutschlandweite Abdeckung) auch erst gerade entdeckt.
Die ersten Routingergebnisse sind sehr gut. Ich werde als nächstes mal forschen woher die Basis der Radwege stammt. Nach meinem ersten Eindruck ist es nicht OSM und auch nicht ADFC. Scheint von den LVA´s zu kommen.

Viele Grüße

Ulli

p.s. sehe gerade - das Radwegenetz in Hessen ist ziemlich unvollständig.

Geändert von Ulli Gue (23.01.13 06:52)
Änderungsgrund: Aktuelle Erkenntnisse
Nach oben   Versenden Drucken
#902121 - 23.01.13 07:25 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Ulli Gue]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, desalb antworte ich mir selber

Die Basis des Routenplaners aus BW kommt von:
http://www.outdooractive.com
Wenn man dort "Tourenplaner" wählt und sich registriert, bekommt man den gleichen deutschlandweiten Tourenplaner, aber mit erweiterter Funktionalität wie z.B. unterschiedliche Kartenansichten (OSM, Google, SAT etc.) und auch anwählbare Wanderwege.

uuuhps....ich muss jetzt zur Arbeit

Viele Grüße

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#902216 - 23.01.13 12:47 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: cyclist]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Super, genau die Länder, in denen ich, zumindest gelegentlich, mim Rad unterwegs bin, sind nicht dabei.

Geändert von Gio (23.01.13 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#902245 - 23.01.13 14:46 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Ulli Gue]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
p.s. sehe gerade - das Radwegenetz in Hessen ist ziemlich unvollständig.

Bist du dir da sicher? Von NRW habe ich das im ersten Moment auch gedacht, aber wenn man weit genug in die Karte reinzoomt erkennt man, dass das Radroutennetz NRW anscheinend vollständig abgebildet wird.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#902338 - 23.01.13 18:33 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Uli]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
Zitat:

Bist du dir da sicher? Von NRW habe ich das im ersten Moment auch gedacht, aber wenn man weit genug in die Karte reinzoomt erkennt man, dass das Radroutennetz NRW anscheinend vollständig abgebildet wird.


Wenn ich mir die Gebiete nördlich der Landesgrenze (nord/östlich von Hannoversch Münden) oder südlich von Heppenheim an der Berstrasse anschaue, fällt mir auf, dass das hessische Gebiet nicht so engmaschig ist. Die Hauptradwege sind zwar da (zum routen wird es reichen), aber es fehlen viele Nebenwege (z.B. der Niddaradweg nördlich von Frankfurt). Ich bin sehr viel um Frankfurt (Rheingau, Taunus, Odenwald, Bergstrasse etc.) und auch in Nordhessen (zwischen Eschwege und Bad Hersfeld) mit dem Rad unterwegs. Deshalb ist es mir aufgefallen.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#902478 - 24.01.13 08:14 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: Ulli Gue]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Ulli Gue
reichen), aber es fehlen viele Nebenwege (z.B. der Niddaradweg nördlich von

Der Niddaradweg fehlt ganz bestimmt, weil es den nicht gibt.

Es gibt einen Grüngürtelweg, der unter anderem an der Nidda entlangläuft. Der GG war eigentlich nicht als Radroute gedacht, wie z.B der R4, der weiter Nordöstlich an der Nidda entlang läuft.

Benutzt Du den Radroutenplaner Hessen oder NRW, dann findest Du diesen Weg. Ich gehe davon aus, dass dies auch für deine anderen vermissten Wege gilt.
Nach oben   Versenden Drucken
#902547 - 24.01.13 11:09 Re: Webbasierte Routenplaner - Erfahrungen [Re: ]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: Ulli Gue
reichen), aber es fehlen viele Nebenwege (z.B. der Niddaradweg nördlich von

.......dass dies auch für deine anderen vermissten Wege gilt.


Hallo Stefan,
du hast mich falsch verstanden. Ich vermisse diese Wege nicht. Ich kenne sie und kenne auch die von dir genannten Radroutenplaner. Darum ging es mir nicht. Siehe mein Post Nr. #902111. Es ging darum, dass im "radroutenplaner-bw" bzw. im Radroutenplaner von "Outdooractive.com" die hessischen Radwege (im Gegensatz zu z.B. Niedersachsen) recht unvollständig sind. Dieses habe ich versucht Uli anhand eines Beispieles (Radweg an der Nidda) zu verdeutlichen.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de