Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Daaani, tobigo, Hansflo, Jaeng, Felix-Ente, guentermistelbach, 3 unsichtbar), 521 Gäste und 336 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#816555 - 10.04.12 00:10 vincenza's Ideen - finde ich gut!
grüner fleck
Nicht registriert
Guten Morgen, vincenza,
Guten Morgen, Forum

ich habe mir eben die Mühe gemacht, Deine (=vincenzas) Beiträge durchzuschauen.

Ich kann Deine Gedanken sehr gut nachvollziehen, da Du Dir vor 20 Jahren wirklich ein ausgezeichnetes Fahrrad gekauft hast: vincenza 's Blog Auch heute noch ist dieser Kauf wenig zu verbessern und in etwa so würde ein modernes Reiserad für eine Weltreise aussehen.

Du hattest dich damals sehr tiefgehend mit dem Thema befasst. Auch für uns "moderne" Reiseradler sind Peter Smolik, Sheldon Brown und Co die Väter unseres Wissens zu Fahrradtechnik. Man muss auch sagen, dass die Physik am Fahrrad relativ schlicht und gut erforscht ist (auch wenn in Foren häufig seitenlang darüber diskutiert wird). Sämtliche elektronischen Versuche*** verliefen meist im Sand - besonders am Reiserad, das ja vor allem zuverlässig sein muss, ist die althergebrachte Mechanik da natürlich überlegen.

***)Hier ein lustiger, aber auch nachdenklich stimmender Beitrag zum Elektroantrieb (am Auto) aus unserem Forum.

Ich fand in Deinem "Fahrrad-Kulturschock" ein paar sehr gute Ideen dabei. - Keine Frage: Diese beiden Beiträge sind unbedingt für uns Reiseradler eine gesonderte Diskussion wert:

In Antwort auf: viczena
Oder um mal Ideen einzuwerfen, wie ich mir das vorgestellt hätte (als ich wieder angefangen habe, Recherchen auf diesem Gebiet zu machen):

1_Nabenbremsen mit elektrischer Energierückführung in integrierte LiPo Zellen. Klein, leicht, und die Energie würde reichen, um sogar noch LED Flakscheinwerfer zu betreiben. Oder eine Anfahr/Beschleunigungshilfe in derselben Nabe (siehe Formel 1).

2_Tourenreifen, die weniger als 200gr wiegen (incl Schlauch, von mir aus auch Tubeless.

3_Schaltungen die leicht, wasserdicht und Wartungsfrei sind, aber NICHT im Ölbad laufen. Ölbad ist Technologie von vor 100 Jahren. Und wir reden hier von Leistungen von unter 1kW.

4_Elektronische Markierung von teueren Rahmen und Zubehörteilen.

...

[...]
In Antwort auf: viczena
Leider kann ich nach 12 Minuten nix mehr hinzufügen, deshalb weitere Vorschläge:

Weiterentwicklung des Biopace Prinzips: der kreisrund ist NICHT die Energieoptimierte Bewegungsform für (untrainierte) Fahrer. [...]

Deshalb 5_lastoptimierte variable Drehmomentverteilung (elektronisch) in der Hinternabe/Schaltung. (so etwas wie variables Biopace).


Meine Fragen an die Forumsgemeinde zu den obenstehenden 5 Fahrradtechnologien:
  • gab/gibt es solche Komponenten?
  • wären solche Komponenten wünschenswert für das Reiserad?
  • sind sie umsetzbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#816567 - 10.04.12 05:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Wer bitte? Um wen soll es hier gehen? Ich kenne keinen vincenza.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816572 - 10.04.12 06:16 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: otti]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Ulli,

offensichtlich hast Du das lange Wochenende sinnvoller verbracht, als Dich durch einen dem "zukunftsweisenden" Massenprodukt Kraftfahrzeug gläubigen Heilsbringer unterhalten zu lassen.

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (10.04.12 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816574 - 10.04.12 06:20 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ach ich habe mich schon auch mit der heilsbringenden Beleuchtung eines neuen Forumisten gekümmert, nur kenne ich trotzdem keinen vincenza.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816575 - 10.04.12 06:23 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: otti]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Tja Ulli,

das ist der Fluch der mehr oder weniger sinnvoll zusammengebastelten Nicknamen, da kann es zu Schreibfehlern kommen oder man kopiert sicherheitshalber. zwinker

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816577 - 10.04.12 06:31 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Deshalb habe ich auch so einen dämlich kurzen und nicht mehr zu versümmelnden Nickname wie otti ausgesucht. Spreehertie ist aber auch ganz gängig, auch wenn es das Kaufhaus Hertie wohl schon lange nicht mehr gibt, oder?
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#816608 - 10.04.12 08:13 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Es spielt nicht die kleinste Rolle ob der Troll irgendwelche Ideen hat. Da sein Stil zum krank ist, polemisch, aggressiv, überheblich und vor allem vom ersten Beitrag an provozierend..... jede Antwort ist eine zuviel. Der Troll provoziert gezielt nur um Antworten kriegen. Wer seine Ideen derart aggressiv verbreitet fällt in die Kategorie Spammer und wird ausgefiltert.

Geändert von :-) (10.04.12 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#816640 - 10.04.12 09:43 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: :-)]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Vielleicht kommt der Knaller mit Lenkertaschen-Antigravitation und individuell krümmbarem Raum ja noch?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#816668 - 10.04.12 10:38 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Falk]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich glaube er hat etwas vergessen bei der Aufzählungen praktischer Erfindungen für Radfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#816701 - 10.04.12 11:48 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Tillus]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!
Nach oben   Versenden Drucken
#816712 - 10.04.12 12:34 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Andreas]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!

Keine Angst, er ist Philanthrop.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#816719 - 10.04.12 12:58 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: BeBor]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!

Keine Angst, er ist Philanthrop.

Bernd

und damit wir keine Angst haben brauchen, beschützen uns ja Personenschützer
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#816898 - 10.04.12 19:48 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: :-)
Es spielt nicht die kleinste Rolle ob der Troll irgendwelche Ideen hat. Da sein Stil zum krank ist, polemisch, aggressiv, überheblich und vor allem vom ersten Beitrag an provozierend..... jede Antwort ist eine zuviel. Der Troll provoziert gezielt nur um Antworten kriegen. Wer seine Ideen derart aggressiv verbreitet fällt in die Kategorie Spammer und wird ausgefiltert.
In Antwort auf: falk
Vielleicht kommt der Knaller mit Lenkertaschen-Antigravitation und individuell krümmbarem Raum ja noch?
In Antwort auf: Tillus
Ich glaube er hat etwas vergessen bei der Aufzählungen praktischer Erfindungen für Radfahrer.


Diese Beiträge lassen jeglichen Respekt mir gegenüber fallen. Denkt mal darüber nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#816900 - 10.04.12 19:54 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Juergen]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!

Keine Angst, er ist Philanthrop.

Bernd
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Andreas R
Seid bloß alle still, sonst schießt der uns tot!

Keine Angst, er ist Philanthrop.

Bernd

und damit wir keine Angst haben brauchen, beschützen uns ja Personenschützer


...und bei diesen 3 Beiträgen beginne ich an der sonst so überkorrekten Moderation zu zweifeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#816901 - 10.04.12 19:56 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
viczena
Nicht registriert
Nimms leicht. Es wird immer Leute geben, die nix zur Sache zu sagen haben, sich aber trotzdem produzieren möchten. Einfach ignorieren.

Vielleicht gibts ja doch noch jemanden, der ernsthaft über Innovation und verbesserung bei fahrrädern diskutieren will. wenn nicht, dann gibts immer noch PM.
Nach oben   Versenden Drucken
#816902 - 10.04.12 19:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
Insgesamt bin ich gerade sehr traurig, weil ich bisher hier sehr viel Hilfe, Rat und Freundlichkeit erfahren habe.

Warum passiert hier soviel Negatives, und das so häufig?

(Ich schaue eigentlich so selten hier herein.)
Nach oben   Versenden Drucken
#816905 - 10.04.12 20:02 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Bleib mal am Boden, Anna,
der Typ ist sowas von penetrant und hat im Grund nur eine Botschaft: Wir hier sind alle doof, weil wir mit so veraltetem Zeugs herumfahren.
Ich meine, lassen wir ihn mit seinem 25 Jahre alten Hightech Schlitten fahren und bauen uns als Rücklicht dran, was wir praktisch finden.
Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#816910 - 10.04.12 20:09 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: grüner fleck
...und bei diesen 3 Beiträgen beginne ich an der sonst so überkorrekten Moderation zu zweifeln.



In Antwort auf: grüner fleck
Insgesamt bin ich gerade sehr traurig, weil ich bisher hier sehr viel Hilfe, Rat und Freundlichkeit erfahren habe.

Warum passiert hier soviel Negatives, und das so häufig?

(Ich schaue eigentlich so selten hier herein.)


Änderst aber schnell Deine Meinung wirr

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (10.04.12 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#816928 - 10.04.12 20:44 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Leute die viel Wind machen und jede Menge Schaum schlagen produzieren dabei manchmal ganz hübsch anzuschauende Seifenblasen.

Aber die zerplatzen, und dann ist es doch nur Luft.

Denk mal drüber nach!

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (10.04.12 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#816964 - 10.04.12 22:03 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Thomas1976]
Wouter Scholten
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: grüner fleck
...und bei diesen 3 Beiträgen beginne ich an der sonst so überkorrekten Moderation zu zweifeln.



In Antwort auf: grüner fleck
Insgesamt bin ich gerade sehr traurig, weil ich bisher hier sehr viel Hilfe, Rat und Freundlichkeit erfahren habe.

Warum passiert hier soviel Negatives, und das so häufig?

(Ich schaue eigentlich so selten hier herein.)


Änderst aber schnell Deine Meinung wirr

Gruss
Thomas


Nein, sie klagt ueber die Kommentare hier, aber damit ist sie inkonsequent denn so verhalt sich viczena auch, aber sein Verhalten is unbegruendet.

Uebrigens, der hat mit einigen seinen Kommentaren schon recht, aber er sagt nichts neues, und was er sagt ueber manche andere Sachen macht wiederum keinen Sinn, z.B. Nabendynamo's: 12V oder 24V waere besser. Dies ist ganzlich quatsch. Verluste wegen 0.5A statt 0.25 A oder 0.125A sind so niedrig, das ist nicht interessant.

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos. Mehr Analyse hinsichtlich StVZO und was darin keinen Sinn macht, kann man hier finden (Auf English, habe leider keine Zeit es zu Uebersetzen, aber wer eine Frage hat kann mir ruhig einen Email schicken).

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/stvzo/index_en.html

Geändert von Wouter Scholten (10.04.12 22:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#816968 - 10.04.12 22:24 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Wouter Scholten]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Wouter Scholten

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos.


Vielen Dank!
Manchmal können Erklärungen auch ganz simpel sein. bravo

Dass die StVZO in dem Punkt überarbeitet gehört, ist wohl unstrittig. Aber Unsinnig war die Regelung früher nicht!
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#816974 - 10.04.12 22:43 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Wouter Scholten]
viczena
Nicht registriert
[zitat=Wouter Scholten

Uebrigens, der hat mit einigen seinen Kommentaren schon recht, aber er sagt nichts neues, und was er sagt ueber manche andere Sachen macht wiederum keinen Sinn, z.B. Nabendynamo's: 12V oder 24V waere besser. Dies ist ganzlich quatsch. Verluste wegen 0.5A statt 0.25 A oder 0.125A sind so niedrig, das ist nicht interessant.

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos. Mehr Analyse hinsichtlich StVZO und was darin keinen Sinn macht, kann man hier finden (Auf English, habe leider keine Zeit es zu Uebersetzen, aber wer eine Frage hat kann mir ruhig einen Email schicken).

http://swhs.home.xs4all.nl/fiets/tests/verlichting/stvzo/index_en.html
[/zitat]

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, etwas neues zu sagen. Ich kann gar nicht wissen, was neu oder alt ist.

Wenn du schon anregst, dass ein Dynamo auch mehr wie 3W Leistung abgeben sollte, dann machen 12V sehr wohl wieder Sinn. Ich weiss noch sehr genau den Unterschied zwischen einer 6V Lichtanlage und einer 12V Lichtanlage. Die elektrischen Verluste bei dünnen Kabeln sinken um mehr als die Hälfte. Und auch der Dynamo arbeitet mit einem besseren Wirkungsgrad. Und das wollen wir ja...


Geändert von viczena (10.04.12 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#816975 - 10.04.12 22:45 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: kona]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Wouter Scholten

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos.


Vielen Dank!
Manchmal können Erklärungen auch ganz simpel sein. bravo

Dass die StVZO in dem Punkt überarbeitet gehört, ist wohl unstrittig. Aber Unsinnig war die Regelung früher nicht!


Früher: das ist die Zeit von 1938 bis spätestens 1991. Auch schon wieder mindestens 20 Jahre her.
Nach oben   Versenden Drucken
#816977 - 10.04.12 23:11 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: viczena
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Wouter Scholten

Dabei sind Dynamos keine Spannungsquellen, mann kan da sehr wohl mehr raushohlen as 3W. Die Leistungsbegrenzung in StVZO halte ich auch fuer schlecht, aber der hat einen ursprunglich guten grund: So dass alle Vorderleuchten und alle hinterleuchten gut zusammen arbeiten mit allen Dynamos.


Vielen Dank!
Manchmal können Erklärungen auch ganz simpel sein. bravo

Dass die StVZO in dem Punkt überarbeitet gehört, ist wohl unstrittig. Aber Unsinnig war die Regelung früher nicht!


Früher: das ist die Zeit von 1938 bis spätestens 1991. Auch schon wieder mindestens 20 Jahre her.


Ich muß woanders gelebt haben. 1991 hatten die Fahrräder meiner Umgebung überwiegend Seitenläufer- oder Rollendynamos mit einfachem Glühobst in Verwendung. Selbst Halogenscheinwerfer fuhr in meiner Umgebung keiner.

Eine Anpassung der bisherigen Vorschriften an die techn. Möglichkeiten, macht daher auch erst mit der LED-Beleuchtung Sinn.

(Von mir aus auch eine Liberalisierung, wie in einigen unserer Nachbarländer. bspw. NL, DK. Allerdings stoßen da Welten aufeinander. Während die Deutschen noch über techn. Normen debattieren, fährt man in NL einfach mit dem Rad. Da reicht dem Gesetzgeber auch eine Bremse. Und wer schneller oder mit hohem Gewicht unterwegs ist, der montiert sich einfach eigenverantwortlich eine zweite Bremse. - Ist ja dort auch nicht verboten. Dort reicht auch Licht am Rad. Wo das herkommt, ist ebenfalls völlig egal. Mehr Radunfälle gibt es dort im Verhältnis auch nicht. Unvorstellbar nach deutschen Maßstäben.) zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#816979 - 10.04.12 23:24 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: kona]
viczena
Nicht registriert
1991 wurde die Batterielichtregelung für Rennräder eingeführt...

Ich hatte bereits Halogenlicht auf eine Quelle-Hollandrad.

Richtig ist, das LED und Lithium zellen völlig neue Anwendungen erschliessen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816980 - 10.04.12 23:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Rückenwind
Nicht registriert
Hallo Peter,

da mir gerade aufgefallen ist, dass wir keine drei Kilometer entfernt voneinander wohnen, möchte zumindest ich dich mal herzlich willkommen hier im Forum heißen - bei vielen Anderen bist du ja offenbar nicht sehr willkommen zwinker

Auch wenn ich noch nicht alle deiner zahlreichen und umfangreichen Beiträge gelesen habe und auch nicht in jedem Punkt deiner Meinung bin, kann ich mir nicht so recht erklären, warum dir so viel Ablehnung entgegentritt. Die Vehemenz lässt für mich allerdings nur den Schluss zu, dass du irgend etwas gegen die "heilige Rohloff" geschrieben haben musst und dich dann nicht innerhalb akzeptabler Zeit bekehren lassen hast - das ist hier im Forum die Todsünde schlechthin wirr

Ich kann dir nur den Rat geben, einige Leute hier nicht allzu ernst zu nehmen, auch wenn es teilweise schwer fällt - mir zumindest. Von den Kommentatoren, die ich bisher hier und in anderen Threads auf deine Beiträge gelesen habe, treiben sich einige gern in der Lästerecke ( "Plauderecke") rum, sind mutmaßlich 24/7 im Forum und kennen Radreisen zum Teil wohl nur als Online-Version lach

Es wäre schön, wenn du dich davon nicht beeindrucken ließest und dich weiterhin hier beteiligen würdest - es sind m.E. schon zu viele polarisierende Schreiber gegangen - sofern es dir nicht tatsächlich um ein besseres Ranking für deine Homepage gehen sollte, wie dir vorgeworfen wurde!

Grüße von jemanden, der sich wohl spätestens jetzt bei der Mehrheit unbeliebt gemacht hat teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#816993 - 11.04.12 06:01 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: viczena
[zitat=Wouter Scholten

Wenn du schon anregst, dass ein Dynamo auch mehr wie 3W Leistung abgeben sollte, dann machen 12V sehr wohl wieder Sinn. Ich weiss noch sehr genau den Unterschied zwischen einer 6V Lichtanlage und einer 12V Lichtanlage. Die elektrischen Verluste bei dünnen Kabeln sinken um mehr als die Hälfte. Und auch der Dynamo arbeitet mit einem besseren Wirkungsgrad. Und das wollen wir ja...



Hallo viczena,

offensichtlich ist da bei Dir etwas durcheinandergeraten. Bei jedem Fahrraddynamo, ob Seitenläufer oder Nabendynamo, handelt es sich im Prinzip um eine 12-V-Maschine, es hängt einzig davon ab, wie Du sie betreibst. Da es sich bei diesen Generatoren nicht um Spannungs- sondern um Stromquellen handelt, ist deren Ausgangsspannung nur eine Frage des Lastwiderstandes. Niemand (außer vielleicht die StVO) hindert Dich daran, sie an einer 12V-Lichtanlage zu betreiben. Ich praktiziere dies schon lange.

Bezüglich der Kabelverluste: Dies ist im Prinzip richtig, aber berücksichtige hierbei bitte die Verhältnismäßigkeit: Bei modernen LED-Beleuchtungen, die ca. 200 mA Strom benötigen (einen passenden NaDy mit ca. 1,5 W Leistung bietet z.B. Shimano an) bedeutet 1 Ohm Kabelwiderstand (mehr sind bei einer sorgfältigen Verkabelung nicht zu erwarten) 40 mW elektrische und vielleicht 60 mW mechanische Verlustleistung. Diese wirst auch Du nicht einmal erahnen; die von Dir in einem anderen Thema erwähnte O-Ring-Kette wird ein Vielfaches hiervon erfordern.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (11.04.12 06:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#817011 - 11.04.12 06:51 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: E94158]
hinundweg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo

Auch ich gehöre zum derjenigen, der die Ideen von vincenza gut findet, sie sind keinesfalls falsch, nicht mal utopisch.
Auch der Beitrag von Rückenwind finde klasse, 100% Zustimmung.
Vincenza greift doch niemanden persönlich an, er versucht nur etwas zu polarisieren.
Ein Zitat von Albert Einstein
Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nicht…

Grüsse Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#817020 - 11.04.12 07:21 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Rückenwind
Hallo Peter,

da mir gerade aufgefallen ist, dass wir keine drei Kilometer entfernt voneinander wohnen, möchte zumindest ich dich mal herzlich willkommen hier im Forum heißen - bei vielen Anderen bist du ja offenbar nicht sehr willkommen zwinker

Auch wenn ich noch nicht alle deiner zahlreichen und umfangreichen Beiträge gelesen habe und auch nicht in jedem Punkt deiner Meinung bin, kann ich mir nicht so recht erklären, warum dir so viel Ablehnung entgegentritt. Die Vehemenz lässt für mich allerdings nur den Schluss zu, dass du irgend etwas gegen die "heilige Rohloff" geschrieben haben musst und dich dann nicht innerhalb akzeptabler Zeit bekehren lassen hast - das ist hier im Forum die Todsünde schlechthin wirr

Ich kann dir nur den Rat geben, einige Leute hier nicht allzu ernst zu nehmen, auch wenn es teilweise schwer fällt - mir zumindest. Von den Kommentatoren, die ich bisher hier und in anderen Threads auf deine Beiträge gelesen habe, treiben sich einige gern in der Lästerecke ( "Plauderecke") rum, sind mutmaßlich 24/7 im Forum und kennen Radreisen zum Teil wohl nur als Online-Version lach

Es wäre schön, wenn du dich davon nicht beeindrucken ließest und dich weiterhin hier beteiligen würdest - es sind m.E. schon zu viele polarisierende Schreiber gegangen - sofern es dir nicht tatsächlich um ein besseres Ranking für deine Homepage gehen sollte, wie dir vorgeworfen wurde!

Grüße von jemanden, der sich wohl spätestens jetzt bei der Mehrheit unbeliebt gemacht hat teuflisch


Thx. Ich bin Widerspruch gewohnt. Und auch Leute, die nix informatorisch zur Sache beitragen, sondern nur "du bist aber blöd" oder "dann geh doch nach ´drüben" in jeder erdenklichen Variation schreiben. Das ist z.b. bei der Harley "Gemeinde" auch nicht anders.

Mir geht es darum, zu lernen. Und dafür muss ich Information erhalten, zerlegen, prüfen, einordnen, sortieren. Glauben ist was für die Religion. Lieber probiere ich selber was aus (siehe Akkubeleuchtung), bevor ich gegebenes hinnehme.

Dazu gehört vor allen Dingen auch, alte Glaubenssätze oder Gewohnheiten oder Folklore ständig neu zu hinterfragen.

Mein Forum mache ich nur für mich selber, damit ich nix vergesse. Diese Form stellt die zusammengetragene Information auch anderen Interessierten zur Verfügung. Die können davon profitieren, so wie ich selber auch immer wieder von Beiträgen in anderen Foren profitiert habe. Das ist meine Art, die Konten auszugleichen.

Eine Ausnahme ist vielleicht die Technobull Seite über Heinz Günther Sattler. Dieser Mann war ein begnadeter Handwerker und ein Besessener im besten Wortsinn. Leider ist von seinem Schaffen fast nix geblieben, nicht mal einen ordentlichen Nachruf haben die grossen Fahrradzeitschriften zusammengebracht.

Deshalb habe ich mir vorgenommen, die verfügbare Information zu ihm und seinem Werk zu sammeln und zu veröffentlichen. Wer etwas dazu beitragen kann, möge sich bitte melden.

Geändert von viczena (11.04.12 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#817024 - 11.04.12 07:31 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenn Du Dich jetzt noch an Deine eigenen Grundsätze hältst und nicht ständig irgendwelchen unreflektierten Unsinn schreibst wären alle hier glücklich. Gerade Du bist es doch, der ständig Dinge die er nicht weiß (Glauben) vorbringt. Ich erinnere da an die Materialdiskussion usw.. Also bring endlich Fakten und lass den Glauben wirklich bei der Religion.
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 07:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de