Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (iassu, KUHmax, motion, HC SVNT DRACONES, Tisi81, stux, 3 unsichtbar), 510 Gäste und 754 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
Off-topic #817894 - 13.04.12 01:13 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: borstolone]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Jakob,

tja, irgendwie sind seine Ideen schon genial, aber leider hat ihm wohl der richtige Rückhalt seiner übersichtlichen Fangemeinde gefehlt. erstaunt So ist das eben mit verkannten GenIEs und Propheten. schockiert grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817896 - 13.04.12 03:57 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: Spreehertie]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

eine leichte Irritation bleibt bei mir noch. V. schrieb bezüglich Nu Vinci, dass sogar der Hersteller lieber Shimano Naben einbaut.

Ich dachte immer, die Nu Vinci wäre von Shimano - ist doch so oder ????

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#817899 - 13.04.12 05:09 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: fahrstahl]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
(Der Troll hat sich getrollt - OK - dann antworte ich auch wieder)

Shimano ? Weit gefehlt :

http://www.fallbrooktech.com/

Hätte Shimano das Patent, würden sie es längst massiv vermarkten. Bei Nabenschaltungen haben sie momentan etwas den Anschluß verpaßt......


Viele Grüße / Micha


-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (13.04.12 05:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#817902 - 13.04.12 05:30 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: FordPrefect]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ergänzung:

Das NuVinci-Getriebe wird (etwas größer) auch in schwereren Geräten als Fahrrädern montiert - aber die Entwicklung hat erst angefangen. Interessant ist die Firmenhistorie auf der Homepage / Idee von Leonardo Da Vinci.... Da hatte Viczena schon irgend wo recht - viele neue Ideen wurden schon vor langer Zeit angedacht - aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu:

http://www.youtube.com/v/a8McgxH0UeQ

Viele Grüße / Micha

P.S.: Ironische Bemerkung:
Mit so einem Getriebe würde sogar eine Harley-Davidson einen technologischen Sprung in die Neuzeit machen (Zahnriemenantrieb haben die ja schon). Wenn dann noch der Betonmischermotor gegen was modernes ausgetauscht würde..........
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (13.04.12 05:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817914 - 13.04.12 06:31 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: FordPrefect]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
In Antwort auf: FordPrefect
Ich verabschiede mich hiermit aus dieser Diskussion, da sich mein (zugegebenermaßen subjektiver) Eindruck immer mehr erhärtet (natürlich auch wieder ganz subjektiv), daß der Threadersteller kein inneres Interesse an einem Gedankenaustausch hat, sondern mich nur dazu benutzt, um seine eigenen Ideen wieder und wieder wiederzukauen.....

gähn Micha


Die Erkenntnis hat aber gedauert.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817924 - 13.04.12 07:20 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: otti]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
ich hatte nicht das Gefühl, dass eigene Ideen vom Waffenhändler kamen und bin froh, dass er weg ist.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817966 - 13.04.12 08:55 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: BeBor]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: BeBor
Das ist wohl Teil der Übung. Herr V. scheint hier konsequent eine Art soziologisches Experiment durchzuziehen.

Und Alle machen lustvoll als Kaninchen mit.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#817972 - 13.04.12 09:06 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: FordPrefect]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: FordPrefect
Ergänzung:

Das NuVinci-Getriebe wird (etwas größer) auch in schwereren Geräten als Fahrrädern montiert - aber die Entwicklung hat erst angefangen.


In etwas leichter und 130er Baubreite wäre das Teil u.U. sogar für Winterrennräder denkbar.
Na mal sehen, was die Zukunft noch so bringen mag.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#817975 - 13.04.12 09:11 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: FordPrefect]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu

Und Du meinst nicht, man könnte im breiten gesellschaftlichen Konsens und mit Zweidrittelmehrheit...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#818028 - 13.04.12 10:42 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: StephanBehrendt]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: BeBor
Das ist wohl Teil der Übung. Herr V. scheint hier konsequent eine Art soziologisches Experiment durchzuziehen.

Und Alle machen lustvoll als Kaninchen mit.
Kam mir auch so vor. Schade eigentlich, daß es regelhaft so "laut" abläuft. In anderen Foren wird sich auf das Sachliche und Sinnvolle bezogen und nur ein einziges Mal eine Fragestellung in klaren Worten bearbeitet. Hier wird es schnell emotional und im Unterton wütend mit vielen Antowrten ohne jeglichen fachlichen Inhalt. Wie eine Lawine.
Nach oben   Versenden Drucken
#818036 - 13.04.12 10:47 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

DAs andere "offene" Forum musst Du mir mal Zeigen. Meine Erfahrung zeugt eher davon, dass es in anderen Foren wesentlich schlimmer zugeht.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#818037 - 13.04.12 10:48 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das hat seinen grund darin, das für viele dise Forum ein beträchtlicher Teil des virtuellen Lebens ist. Wenn dann einer so offensichtlich trollt, neigt man dazu in wegzubeissen. Nach dem Motto "Hau Ab, sop was wollen wir hier nicht haben".

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #818040 - 13.04.12 10:50 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Hier wird es schnell emotional und im Unterton wütend mit vielen Antowrten ohne jeglichen fachlichen Inhalt. Wie eine Lawine.


Ich finde in diesem Forum eher das Gegenteil vor. Es wird hauptsächlich in einem vernüftigen Ton miteinander diskutiert auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

Und fachlich ist der Input ist sehr groß.

Wenn jemand wie Herr V. als Neuling hier so reinpoltert, penetrant nur provoziert, dann muss er sich nicht wundern, dass man ihm die Haustür zuschlägt und er unerwünscht ist.

Mein gast wäre er auch nicht lange gewesen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #818043 - 13.04.12 10:56 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Anna,

es kann schon nerven, wenn aus einer Richtung träller als Antworten nur irgendwelche Phrasen, in diesem Fall sehr von den Massenprodukten Kraftfahrzeugen beeinflußt, wiederholt werden und unangenehme Fragen einfach ignoriert werden. Um dem zu begegnen hilft feine Ironie, deftiger Sarkasmus, oder die mehr oder weniger emotionale Holzhammermethode, die bei diesem dicken Fell allerdings scheinbar (lange) nichts bewirken konnte*), oder die I-Funktion. Jeder Leser und potentielle Schreiber wählt eben das für ihn Passende. zwinker Ich konnte z.B. auch nicht jeden Blödsinn tolle Idee so unkommentiert stehen lassen. peinlich

Gruß
Felix

*) War das Ende jetzt eigentlich selbstgewählt? So richtig ausfallend ist er ja nicht geworden.

Geändert von Spreehertie (13.04.12 11:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#818049 - 13.04.12 11:09 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: grüner fleck
In anderen Foren wird sich auf das Sachliche und Sinnvolle bezogen und nur ein einziges Mal eine Fragestellung in klaren Worten bearbeitet. Hier wird es schnell emotional und im Unterton wütend mit vielen Antowrten ohne jeglichen fachlichen Inhalt. Wie eine Lawine.

An welches Forum denkst du?
Am Härtesten geht es meiner Meinung nach in de.rec.fahrrad von einigen Hard-Core Schreibern ab.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#818058 - 13.04.12 11:20 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: grüner fleck
In anderen Foren wird sich auf das Sachliche und Sinnvolle bezogen und nur ein einziges Mal eine Fragestellung in klaren Worten bearbeitet. Hier wird es schnell emotional und im Unterton wütend mit vielen Antowrten ohne jeglichen fachlichen Inhalt.

Das entspricht nicht meinen Erfahrungen, die aber nicht allgemeinverbindlich sein müssen. Ich bin seit Mitte der Neunziger immer in irgendwelchen Foren und Newsgroups unterwegs (gewesen), in ein paar davon bin ich noch (teil-)aktiv, in anderen gar nicht mehr. Der allgemeine Umgangston, die Gültigkeit bestimmter Regeln und auch die Streitkultur im Rad-Forum empfinde ich äußerst wohltuend. Peter V. hätte ohne weiteres gern daran teilhaben können, wenn er seine recht individuelle Sicht der Dinge etwas weniger offensiv postuliert und andere Meinungen überhaupt respektiert / reflektiert hätte.

Jetzt aber Schluss mit Kaninchen!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#818066 - 13.04.12 11:38 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: falk
Zitat:
aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu

Und Du meinst nicht, man könnte im breiten gesellschaftlichen Konsens und mit Zweidrittelmehrheit...


...weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf! cool

qoud erat demonstrandum

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.04.12 11:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#818084 - 13.04.12 12:07 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: BeBor]
grüner fleck
Nicht registriert
Ich habe eben meinen Eindruck geäußert. Subjektives läßt sich diskutieren.
In Antwort auf: BeBor
Jetzt aber Schluss mit Kaninchen!
Ja. Unbedingt. Lasst uns zumindest untereinander einen guten Ton pflegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#818086 - 13.04.12 12:14 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Gut Anna, das finde ich auch, dann mache ich mal den Anfang. schmunzel

Lastoptimierte Drehmomentsverteilung gibt es immer noch mit den ovalen Q-Ring-Kettenblättern von Rotor. Diese kann man auf verschiedene Weisen montieren, und so den Winkel zwischen der großen Hauptachse der Ellipse und der Kurbel auf seine Bedürfnisse einstellen.

Dazu gab es letztes Jahr eine recht umfangreichen Erfahrungsbericht in der TOUR. Zwei Fazitpunkte wurden gezogen:

(1) Das ist im hohen Grade eine Sache der individuellen Vorliebe.
(2) Bei dicken Gängen mit eher kleinen Drehzahlen empfand eine ganze Reihe der Tester das als angenehm. Bei kleinen Gängen mit hoher Trottfrequenz eher als störend.

Der Vorschlag, der gebracht wurde (für Rennräder): das kleine Kettenblatt rund und das große oval.

Ausprobieren würde ich das eigentlich schon gern mal und meine eigenen Erfahrungen sammeln. Allerdings sind diese Kettenblätter sündhaft teuer, nur um zu Probieren mag ich so viel Geld nicht ausgeben. Und m.E. gibt es die auch nicht für den 135er Lochkreis.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#818096 - 13.04.12 12:26 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: FordPrefect]
radulf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
In Antwort auf: FordPrefect
Ergänzung:

Das NuVinci-Getriebe wird (etwas größer) auch in schwereren Geräten als Fahrrädern montiert - aber die Entwicklung hat erst angefangen. Interessant ist die Firmenhistorie auf der Homepage / Idee von Leonardo Da Vinci.... Da hatte Viczena schon irgend wo recht - viele neue Ideen wurden schon vor langer Zeit angedacht - aber die Naturgesetze gelten ja auch schon seit ein paar Jahrhunderten und es kommen keine neuen dazu:

http://www.youtube.com/v/a8McgxH0UeQ
.....


Reibradgetreibe mit stetiger Übersetzung sind eine eigene Kategorie im Maschinenbau - und auch die Variante von NuVinci hab ich dunkel in Erinnerung (20 oder 30 Jahre her). Wenn du dir die Zeichnung von Leonardo mal näher anschaust, wirst du wenig Ähnlichkeit erkennen - sprich: die Firma NuVinci bedient sich werbewirksam eines Mythos.
Das Filmchen ist nichtssagend.

Es ist aber möglich, dass inzwischen Fortschritte gemacht worden sind - und zwar hauptsächlich bei den - schwer belasteten - Werkstoffen.

mfG
Radulf
Nach oben   Versenden Drucken
#818115 - 13.04.12 13:13 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Toxxi]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Ausprobieren würde ich das eigentlich schon gern mal und meine eigenen Erfahrungen sammeln.
Nummer 260998504368 oder 160775430564 *die kleine Eva mimt* grins (ein 92er Rundblatt kannste sicher noch auftreiben)

Geändert von grüner fleck (13.04.12 13:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#818116 - 13.04.12 13:16 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich plädiere für das starten eine neuen Threads mit vernünftigem Titel. Soviel Ehre muss man V. wirklich nicht zukommen lassen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#818120 - 13.04.12 13:20 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
lass doch einfach mal gut sein. So ermüdend. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#818188 - 13.04.12 15:45 Re: Die Geisterstunde ist vorbei [Re: Falk]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Und Du meinst nicht, man könnte im breiten gesellschaftlichen Konsens und mit Zweidrittelmehrheit...

.. diesen Faden schließen und den bescheidenen Geist des Herrn V. in Frieden ruhen lassen ??? schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (13.04.12 15:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de