Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 175 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #817028 - 11.04.12 07:40 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Wouter Scholten]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Wouter Scholten
[...]Nein, sie klagt ueber die Kommentare hier, aber damit ist sie inkonsequent denn so verhalt sich viczena auch, aber sein Verhalten is unbegruendet.[...]


Manchmal glaube ich nicht mehr hinzuzugehören.

- Gleiches mit vermeintlich gleichem zu vergelten - ist das tatsächlich eine gesellschaftliche Errungenschaft?
- Ist die Forderung nach Lynchjustiz (populäres Beispiel) durch die Menge ein adäquates Gericht?

Einen offenbarer Zerfall von Kultur und der aus ihr erwachsenden Moralvorstellungen, füllen mich derzeit mit Sorge. Mir schwant, dass das, was mir hier im Forum so leid tut, auch nur ein Abbild unserer Zeit, dem Zenit industriellen Zivilisation, ist. Aber das ist meine soziologisch-poltischer, fast philosophischer Eindruck, mit dem ihr konform sein mögt oder nicht: egal.

Viel wichtiger ist mir hier:

Fragt Euch bitte selbst, ob das zwischenmenschlich weiterführend ist, was hier gerade passiert, oder es besser wäre, die Andersartigkeit des Gegenübers hinzunehmen und an der Vielseitigkeit von menschlichen Erfahrungen persönlich zu wachsen. (das versucht gerade vicenza - allerdings zugegebenermaßen sehr ungelenk.)

"Gibt es eine alternative Reaktion, die ich wählen kann, anstatt meinem Ärger dem anderen zu zeigen, so dass er die Möglichkeit hat, anders zu reagieren und wir nicht im Konflikt enden"?



P.S: Übrigens steht da oben eine ernstgemeinte Frage als Fadeneröffnung, unabhängig von viczena's Beiträgen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#817032 - 11.04.12 07:43 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.761
bei deinem trolligen Tonfall ist mir die zeit zu schade dich mit Information zu versorgen. Wenn du was willst, nähmlich lernen solltest Du das ändern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#817034 - 11.04.12 07:45 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Deul]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
bei deinem trolligen Tonfall ist mir die zeit zu schade dich mit Information zu versorgen. Wenn du was willst, nähmlich lernen solltest Du das ändern.

Detlef


In Antwort auf: brotdose
Hallo,
wenn Du Dich jetzt noch an Deine eigenen Grundsätze hältst und nicht ständig irgendwelchen unreflektierten Unsinn schreibst wären alle hier glücklich. Gerade Du bist es doch, der ständig Dinge die er nicht weiß (Glauben) vorbringt. Ich erinnere da an die Materialdiskussion usw.. Also bring endlich Fakten und lass den Glauben wirklich bei der Religion.
Grüße


Habt ihr auch inhaltlich irgend etwas informatorisches von Belang beizutragen?

Geändert von viczena (11.04.12 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817037 - 11.04.12 07:49 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin viczena,

Zitat:
Mein Forum mache ich nur für mich selber, damit ich nix vergesse. Diese Form stellt die zusammengetragene Information auch anderen Interessierten zur Verfügung.

wenn ich dieses Beiträge lesen, fällt mir die Vorstellung sehr schwer die Äußerungen hier im Forum dem selben Schreiber zuzuordnen. verwirrt

Gruß
Felix

Geändert von Spreehertie (11.04.12 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#817044 - 11.04.12 07:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Spreehertie
Moin viczena,

Zitat:
Mein Forum mache ich nur für mich selber, damit ich nix vergesse. Diese Form stellt die zusammengetragene Information auch anderen Interessierten zur Verfügung.

wenn ich dieses Beiträge lesen, fällt mir die Vorstellung sehr schwer die Äußerungen hier im Forum dem selben Schreiber zuzuordnen. verwirrt

Gruß
Felix


Glaubs ruhig. Und glaub auch, dass für jede ordentliche Info in diesen Artikeln mindestens 2 "Klugschwätzer" dagegen gewettert haben oder ihr Mütchen kühlen mussten.

Von daher sind die Umstände nicht sonderlich verschieden...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817050 - 11.04.12 08:02 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Moin Anna,

Zitat:
Gleiches mit vermeintlich gleichem zu vergelten - ist das tatsächlich eine gesellschaftliche Errungenschaft?
wer mit der Meinung "Was ihr hier benutzt ist alles Schrott, das kann man alles viel besser machen, aber erklärt es mir doch mal" wie der besagte Elefant auftritt, braucht sich über Gegenwind nicht zu wundern. Du hast Dich jetzt mit in den Wind gestellt und wunderst Dich darüber. Und nun...? unsicher

Gruß
Felix

PS:
Zitat:
PS: Übrigens steht da oben eine ernstgemeinte Frage als Fadeneröffnung

stimmt! Man könnte auch einiges dazu sagen. Z.B. gibt es sehr leichte Schlauchreifen, die allerdings etwas Spezialwissen und die richtige Handhabung bedürfen und dem gemeinen Radler deswegen heute nicht mehr zugemutet werden. Einige aus dem Kraftfahrzeugbereich motivierte Ideen sind grundsätzlich gut, allerdings hat diese Industrie viel Kapital für Entwicklungen und außerdem ist Fahrradtechnik Leichtbau mit ganz anderen Anforderungen. Im Bereich Motor/Generator gibt es bisher nur relativ ineffiziente Technik, die auch schon relativ teuer ist. Aber Optimierte Lösungen sind nicht profan: Ein Freund von mir entwickelt gerade ein optimiertes System und hat, wie bei vielen Entwicklungen üblich, immer wieder neue Erkenntnisse und Rückschläge. zwinker

Geändert von Spreehertie (11.04.12 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817054 - 11.04.12 08:06 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Fragt Euch bitte selbst, ob das zwischenmenschlich weiterführend ist, was hier gerade passiert, oder es besser wäre, die Andersartigkeit des Gegenübers hinzunehmen und an der Vielseitigkeit von menschlichen Erfahrungen persönlich zu wachsen.

Da pflichte ich dir voll und ganz bei.

Aber was erwartest du, wenn jemand ganz neu in eine Gemeinschaft platzt,
und den anderen vorhält, dass sie dumm sind (weil sie klaglos das kaufen, was der Markt überteuert anbietet),
und gleichzeitig zugibt, dass er sich diesem Bereich seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr gewidmet hat
und auf konkrete Nachfragen häufig Antworten wie "Glauben", "gehört", "muss ich mal probieren", "müsste gehen" und ähnliches nennt? Beifall sicher nicht.
Wenn ich lernen wollte, würde ich zuhören und nicht so penetrant und vehement eine andere Meinung vertreten.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817061 - 11.04.12 08:12 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
viczena
Nicht registriert
Zitat:
PS: Übrigens steht da oben eine ernstgemeinte Frage als Fadeneröffnung

stimmt! Man könnte auch einiges dazu sagen. Z.B. gibt es sehr leichte Schlauchreifen, die allerdings etwas Spezialwissen und die richtige Handhabung bedürfen und dem gemeinen Radler deswegen heute nicht mehr zugemutet werden. Einige aus dem Kraftfahrzeugbereich motivierte Ideen sind grundsätzlich gut, allerdings hat diese Industrie viel Kapital für Entwicklungen und außerdem ist Fahrradtechnik leichtbau mit ganz anderen Anforderungen. Im Bereich Motor/Generator gibt es bisher nur relativ ineffiziente Technik, die auch schon relativ teuer ist. Aber Optimierte Lösungen sind nicht profan: Ein Freund von mir entwickelt gerade ein optimiertes System und hat, wie bei vielen Entwicklungen üblich, immer wieder neue Erkenntnisse und Rückschläge. zwinker [/zitat]

Da sprichst du den immer wiederkehrenden Knackpunkt an: die meisten "Innovationen" kommen aus dem Rennsport, und sind wenig bis gar nicht Alltagstauglich, Haltbar oder preiswert.

Leichtbau und Energieeffizienz ist seit mindesten 10Jahren in der KFZ Branche das A und O. Da hat es erhebliche Fortschritte gegeben. In Material, design und Fertigungstechnik.

Und richtig: Die umwandlung von Antriebskraft in Licht ist alles andere als effizient. Deshalb hat es mich ja auch gewundert, warum man immer noch mit 6V Dynamos herumspielt, während andererseits niemand auf die Idee käme, sein iPhone erstmal 10 Minuten lang mit einer Kurbel aufzuziehen, um dann telefonieren zu können.

Kannst du über die Idee deines Freundes mehr sagen?

Geändert von viczena (11.04.12 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817069 - 11.04.12 08:21 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus viczena,

ich kann auf Deine leicht erregbare Gebetsmühle, die sich kaum durch andere Fakten inhaltlich ändert (ist wohl bei Gebetsmühlen üblich), gut verzichten und lasse mich nicht vor Deinen "in der Autoindustrie ist alles besser"-Karren spannen. Weiterhin viel Spaß hier. schmunzel

Gruß
Felix

Zitat:
Kannst du über die Idee deines Freundes mehr sagen?
er ist gut beschäftigt, aber da Du über seine Entwicklungen auch schon hergezogen bist, dürfte er für Dich uninteressant sein.

Geändert von Spreehertie (11.04.12 08:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#817071 - 11.04.12 08:25 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: Spreehertie
Servus viczena,

ich kann auf Deine leicht erregbare Gebetsmühle, die sich kaum durch andere Fakten inhaltlich ändert (ist wohl bei Gebetsmühlen üblich) gut verzichten und lasse mich nicht vor Deinen "in der Autoindustrie ist alles besser"-Karren spannen. Weiterhin viel Spaß hier. schmunzel

Gruß
Felix

Zitat:
Kannst du über die Idee deines Freundes mehr sagen?
er ist gut beschäftigt, aber da Du über seine Entwicklungen auch schon hergezogen bist, dürfte er für Dich uninteressant sein.


Welche war das?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817073 - 11.04.12 08:30 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Uli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Uli
[.. sehr treffend formuliert..]

Danke Uli!

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817104 - 11.04.12 09:27 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Uli]
borstolone
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Kleine Kissenschlacht hat noch nie geschadet.....

grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#817106 - 11.04.12 09:33 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Peter,

eiegtnlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raushalten, weil sie m.E. nicht viel bringt. Du hast aber gerade mal wieder eine Steilvorlage geliefert:

In Antwort auf: viczena
Und richtig: Die umwandlung von Antriebskraft in Licht ist alles andere als effizient. Deshalb hat es mich ja auch gewundert, warum man immer noch mit 6V Dynamos herumspielt, während andererseits niemand auf die Idee käme, sein iPhone erstmal 10 Minuten lang mit einer Kurbel aufzuziehen, um dann telefonieren zu können.


So. Halten wir als Ausgangshypothese fest, dass die Umwandlung von Antriebskraft in Licht ineffizient ist.

Ausgehend davon erkläre mir bitte klipp und klar ohne Ausflüchte, Polemik und Übertreibungen, woher ein Auto seinen elektrischen Strom bezieht, um seine Lampen zu betreiben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.04.12 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#817109 - 11.04.12 09:38 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Zusätzlich: Woher kommt der Strom aus der Steckdose und wie effizient wurde der produziert? Welcher Strom ist überhaupt effizienter Produziert als der aus einem Nabendynamo mit 65% Wirkungsgrad?
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#817118 - 11.04.12 10:03 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: brotdose
Zusätzlich: Woher kommt der Strom aus der Steckdose und wie effizient wurde der produziert? Welcher Strom ist überhaupt effizienter Produziert als der aus einem Nabendynamo mit 65% Wirkungsgrad?Grüße

Nicht zu vergessen der endliche Vorrat der für Hochleistungsakkus notwendigen Seltenen Erden und die damit verbundene Ökosauerei.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#817122 - 11.04.12 10:18 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Welcher Strom ist überhaupt effizienter Produziert als der aus einem Nabendynamo mit 65% Wirkungsgrad?

Unter Miteinbeziehung des Wirkungsgrads des Antriebs, also des menschlichen Organismus', vermutlich viele Arten der Stromerzeugung.
Nach oben   Versenden Drucken
#817125 - 11.04.12 10:26 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Unter dieser Voraussetzung ist Fahrradfahren dann aber insgesamt immer ineffizient. Dann mussen wir sowieso nicht weiter diskutieren. Ich gehe mal davon aus, dass auf den meisten Fahrrädern ohnehin ein Mensch sitzt der strampelt.
Man beachte bei allen anderen Lösungen allerdings zusätzlich die Energie, die zur Herstellung, Verbreitung und Entsorgung der Akkus verbraucht wir.
Von Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit reden wir lieber erst gar nicht.
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#817132 - 11.04.12 10:46 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
viczena
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Unter dieser Voraussetzung ist Fahrradfahren dann aber insgesamt immer ineffizient. Dann mussen wir sowieso nicht weiter diskutieren. Ich gehe mal davon aus, dass auf den meisten Fahrrädern ohnehin ein Mensch sitzt der strampelt.
Man beachte bei allen anderen Lösungen allerdings zusätzlich die Energie, die zur Herstellung, Verbreitung und Entsorgung der Akkus verbraucht wir.
Von Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit reden wir lieber erst gar nicht.
Grüße


Interessante Argumentation. Weil wir als (Durchschnitts) Menschen sowieso nur 100-200Watt Leistung am fahrrad erbringen, ist es dann auch egal, wieviel wir davon in lichterzeugung verschwenden...

Gerade deshalb sollte doch das bemühen dahin gehen, diese geringe (und auch noch pulsierende) Leistung möglichst effizient in reine Fortbewegung zu verwandeln.

Geändert von viczena (11.04.12 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#817135 - 11.04.12 10:50 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
In Antwort auf: viczena
In Antwort auf: Spreehertie
Moin viczena,

Zitat:
Mein Forum mache ich nur für mich selber, damit ich nix vergesse. Diese Form stellt die zusammengetragene Information auch anderen Interessierten zur Verfügung.

wenn ich dieses Beiträge lesen, fällt mir die Vorstellung sehr schwer die Äußerungen hier im Forum dem selben Schreiber zuzuordnen. verwirrt

Gruß
Felix


Glaubs ruhig. Und glaub auch, dass für jede ordentliche Info in diesen Artikeln mindestens 2 "Klugschwätzer" dagegen gewettert haben oder ihr Mütchen kühlen mussten.

Von daher sind die Umstände nicht sonderlich verschieden...


Wenn wir wirklich glauben sollen, dass DU, viczena, der Verfasser der verlinkten Homepage bist, dann erkläre doch bitte, warum DU dann eine Adresse im Impressum aus Stuttgart angibst, deren Strasse es gar nicht in Stuttgart gibt. Die TEL Nummer im Impressum ist aus Lörrach und gehört einer Waffen Handels GmbH.

Der Inhaber, dieser Waffenhändler, hatte einen Auftritt im Nachtcafe des SWR3 zum Thema Amoklauf in Winnenden.

Damit wärest Du der Waffenhändler, wenn ich deiner Aussage folge und das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

Deine Kontaktadresse hier im Forum gehört aber einer anderen Person. Zwar mit dem gleichen Nachnamen, aber einer anderen Adresse und einem anderen Vornamen in Lörrach.
Das verwundert mich doch alles sehr.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (11.04.12 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#817136 - 11.04.12 10:54 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

ausgehend von Deiner provoaktiven Behauptung, dass es in den letzten 25 Jahren kaum Verbesserungen gegeben hat, die das Fahrradfahren effizienter machen (im Sinne des optimierten Krafteinsatzes) habe ich mir mal ein paar Gedanken über die zurückliegende Entwicklung gemacht. Was hat sich verändert, verbessert, verschlechtert? Folgendes sind natürlich meine rein persönlichen und somit subjektiv wahrgenommenen Einschätzungen.

Rahmenmaterial:

Früher war Stahl der Standard, einzelne Aluminiumversuche starteten (wer erinnert sich noch an Alan Alu-Rahmen mit in Muffen verklebten Rohren). WIG-geschweißte Stahlrahmen kamen auf und erlaubten eine vielseitigere Geometrie-Konfiguration bei gleicher Materialfestigkeit (in meinen Augen war das schon mal ein Fortschritt).

Die Schweißtechnik von Aluminiumrahmen wurde verfeinert, so dass eine industrielle Produktion möglich war (auch das in meinen Augen ein Fortschritt - man konnte zw. Stahl und Alu wählen).

Carbon wurde als Rahmenmaterial entdeckt und ist mittlerweile ebenfalls industriell herstellbar (für mich ebenfalls ein Fortschritt, wenn man sich auf das entsprechende Einsatzgebiet beschränkt - Rennräder).

All das ging auch mit Gewichtseinsparungen einher.

Für mich allerdings schade, dass die Weiterentwicklung von Stahlrahmen zu Gunsten der "neuen" Materialien seitdem stagniert. Da wäre sicher auch noch was drin, ist aber sicher auch eine Frage des "Business Case", zumindest in der Massenherstellung.

Zur "Peripherie"

Generell Aluminiumfelgen statt früher noch recht häufig anzutreffender Stahlfelgen.

Vorteil: Gewicht, Verwidungssteifigkeit bei entsprechender Konstruktion (muss gar nicht mal immer Hohlfelge sein), Sicherheit (Bremsverhalten).
Nachteil: Größerer Verschleiß bei Felgenbremsen.

Bremsen: Weg von den Mittelzugbremsen (ok, auch da gab es ganz gute bei vernünftiger Konstruktion) hin zu allen möglichen Bremsarten von Cantis über V bis Scheibe mit oder ohne Hydraulik, hydraulische Felgenbremsen, Rollenbremsen nicht zu vergessen. Auch wenn hier manchmal Glaubenskriege ausgefochten werden, so ist doch für jeden was dabei. Die Auswahlmöglichkeit betrachte ich auch als Fortschritt.

Dynamos: Auch wenn Du nicht meiner Meinung bist - aber gegenüber den früheren Seitenläufern sind die aktuellen Nadys für mich definitiv ein Fortschritt. Kraftfresser vielleicht geringfügig im messbaren Bereich aber nicht im Gefühlten, dafür kein Gewese mehr mit korrekter Einstellung zur Radnabe, Kabelanschlussgedöns, Reifenflankenverschleiß usw. (Übrigens fahre ich hinten ein Batterielicht - dazu hattest Du in einem anderen Thread ja auch was geschrieben. Extra anschalten stört mich überhaupt nicht und die Batterielebensdauer ist beim Rücklicht für mich vollkommen ausreichend - die Kabelverlegung über Ecken und Winkel nach hinten ist für mich eine potenzielle Schwachstelle, egal wie toll das einige hier hinkriegen).
Na ja, und wer nicht will, muss ja nicht.

Naben: Ich behaupte mal, dass heutzutage selbst die preiswerten Shimanonaben besser gedichtet sind und keinen Leichtlaufnachteil gegenüber den vor 20 Jahren gängigen Teilen haben (klar für entsprechendes Kleingeld hat man auch früher besseres Material gekriegt, aber gutes musste schon immer teurer bezahlt werden).

Schaltung: Man kann sagen was man will, aber Shimano hat es geschafft, die Kettenschaltung Alltagskompatibel zu machen (für mich ein klarer Fortschritt, insbesondere hinsichtlich der Akzeptanz des Fahrrades bei allen Bevölkerungsschichten).
Nachteil für mich: die Ausnutzung der Quasi-Monopolstellung für die Gewinnmaximierung - schnelle Produktzyklen mit gewollter Inkompatibilität von alten mit neuen Komponenten. Da sehe ich einen generellen Nachteil - größerer Wettbewerb wäre hier besser.

Ach so, noch was persönliches zur Rohloff: Ich fahre selber keine und werde mir wahrscheinlich auch keine zulegen (neben dem Preis die hier im Forum auch schon angemerkten Schwachstell wie Ölverlust), aber das Ding ist für mich schon eine herausragende Ingenieurleistung. Papierdichtung klingt ja irgendwie nach Nachkriegsproduktion, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das eine für den gedachten Einsatzzweck durchaus vernünftige Lösung ist. Was mich an Rohloff stören würde ist nicht die Nabe an sich, sondern das Finisch der Peripherie (Drehgriff, doppelte Züge, externe Schaltansteuerung). Das wirkt alles so improvisiert, irgendwie aus dem vollen handgeschnitzt. Es gibt ja aber wohl eine Menge Leute, die sich nicht daran stören.

Jetzt bin ich erstmal ausgelaugt - mir würde sicher sonst noch mehr einfallen.

Ach so: Du hattest hier irgendwo geschrieben, dass im Autobau schon längst Leichtbau praktiziert wird. Das sehe ich nicht so. Die Dinger werden doch immer größer und schwerer und wenn irgendwo mal eine Alu-Karroserie als Innnovation angepriesen wird, dann wird dadurch i.d.R. die Kiste auch nicht leichter, wenigstens nicht signifikant, sondern dient eher dazu, den Wagen nicht noch schwerer werden zu lassen, weil der ganze Elektro- und sonstige Gimmick ja auch was wiegt.

Das ist übrigens eine Entwicklung, die ich glaube, auch bei FAhrrädern zu bemerken. Hier noch ein Navi, dort noch eine zweite Lampe. Rahmensteifigkeit muss mit Federelementen ausgeglichen werden, die auch wieder was wiegen - also was das angeht, muss ich Dir recht geben, aber - sorry - die meisten Kommentare von Dir waren noch etwas unausgegoren.

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#817137 - 11.04.12 10:54 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
Rückenwind
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Unter dieser Voraussetzung ist Fahrradfahren dann aber insgesamt immer ineffizient.

Ich denke nicht, dass Fahrrad fahren insgesamt ineffizienter als andere Fortbewegungsmittel auf Rädern ist - es ist allerdings nur eine Vermutung, die ich nicht belegen kann.

In Antwort auf: brotdose
Man beachte bei allen anderen Lösungen allerdings zusätzlich die Energie, die zur Herstellung, Verbreitung und Entsorgung der Akkus verbraucht wir.

Hier wäre einmal eine ganzheitliche Betrachtung interessant, welchen Energiebetrag die Herstellung, Verarbeitung und Entsorgung der Lebensmittel, die für den Mehrbetrag an Energie, welcher durch die zusätzlich erforderliche Leistung für den Betrieb eines Generators benötigt wird, verbraucht und welche Umweltbelastung dadurch entsteht. Dies ist übrigens nicht polemisch gemeint - es würde mich tatsächlich interessieren.

Eine objektive Antwort darauf wird es aber wahrscheinlich nicht geben und insgesamt finde ich die Diskussionen langsam etwas müßig, da es sich eigentlich nur noch um Detailfragen dreht, bei denen es letztendlich nur noch ums Recht haben zu gehen scheint. Ich denke daher, beide Seiten täten gut daran, den Ball etwas flacher zu halten zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#817144 - 11.04.12 11:13 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
mein Ball könnte flacher nicht sein! Ich gehe, wie übrigens unzählige Studien zu dem Thema davon aus, dass RAdfahren insgesamt die energieeffizienteste Art ist sich fort zu bewegen. Eine genaue Analyse ist sicher auch sehr eng mit dem Essverhalten des jeweiligen Fahrers verbunden. Vegetarier dürften hier deutlich besser abschneiden.
Berechnen kann man natürlich nur den Mehrbedarf der für das Radfahren benötigt wird. Hier zeigt sich in unserer Wohlstandgesellschaft leider all zu oft, dass der vermeintliche Mehrbedarf durch nichtradfahrer locker wieder reingefressen wird (Stichwort Übergewicht).


Hier z.B. eine nicht wissenschaftliche Betrachtung, aber durchaus fundiert.
Letzten Endes ist die Diskussion Pedelec oder nicht die gleich wie Licht aus dem Akku oder nicht. Zumindest was den Aspekt der Energieeffizienz betrifft. Mit der Argumentation von vicenza ist Radfahren per se nicht sinnvoll. Wir sollten also gleich auf Pedelecs umsteigen.
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817147 - 11.04.12 11:18 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Deine Kontaktadresse hier im Forum gehört aber einer anderen Person. Zwar mit dem gleichen Nachnamen, aber einer anderen Adresse und einem anderen Vornamen in Lörrach.


Du darfst ihn auch gerne chromichromi oder taschenmesser2 nennen zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#817154 - 11.04.12 11:27 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
grüner fleck
Nicht registriert
xxx Beitrag verunfallt xxx

Geändert von grüner fleck (11.04.12 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#817160 - 11.04.12 11:36 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: Spreehertie]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: viczena
Zitat:
PS: Übrigens steht da oben eine ernstgemeinte Frage als Fadeneröffnung
In Antwort auf: spreehertie

stimmt! Man könnte auch einiges dazu sagen. Z.B. gibt es sehr leichte Schlauchreifen, die allerdings etwas Spezialwissen und die richtige Handhabung bedürfen und dem gemeinen Radler deswegen heute nicht mehr zugemutet werden. Einige aus dem Kraftfahrzeugbereich motivierte Ideen sind grundsätzlich gut, allerdings hat diese Industrie viel Kapital für Entwicklungen und außerdem ist Fahrradtechnik leichtbau mit ganz anderen Anforderungen. Im Bereich Motor/Generator gibt es bisher nur relativ ineffiziente Technik, die auch schon relativ teuer ist. Aber Optimierte Lösungen sind nicht profan: Ein Freund von mir entwickelt gerade ein optimiertes System und hat, wie bei vielen Entwicklungen üblich, immer wieder neue Erkenntnisse und Rückschläge. zwinker


Da sprichst du den immer wiederkehrenden Knackpunkt an: die meisten "Innovationen" kommen aus dem Rennsport, und sind wenig bis gar nicht Alltagstauglich, Haltbar oder preiswert.

Leichtbau und Energieeffizienz ist seit mindesten 10Jahren in der KFZ Branche das A und O. Da hat es erhebliche Fortschritte gegeben. In Material, design und Fertigungstechnik.

Und richtig: Die umwandlung von Antriebskraft in Licht ist alles andere als effizient. Deshalb hat es mich ja auch gewundert, warum man immer noch mit 6V Dynamos herumspielt, während andererseits niemand auf die Idee käme, sein iPhone erstmal 10 Minuten lang mit einer Kurbel aufzuziehen, um dann telefonieren zu können.

Kannst du über die Idee deines Freundes mehr sagen?



Ich freue mich und bin sehr erleichtert über die PNs und neuen Beiträge, habe aber leider nicht die Zeit, gesondert darauf einzugehen. Vieles von dem, was ihr schreibt, habe ich auch schon versucht, dem neuen Mitglied per PN klarzumachen.

Weicht doch einfach beiderseitig Eure Positionen auf. Ich finde, es beginnt gerade eine angeregte Diskussion zur Fahrradtechnik und das Forum "lebt" sogar konstruktiv auf.

Die oben zitierten Beiträge übrigens sind die ersten, die in diesem Faden kein "Off-topic"* darstellen zwinker Danke dafür.

*)Zur Erläuterung:
"Off-topic" Beiträge werden blau unterlegt. Dies kann man unter dem Eingabefeld mit einem Häckchen, das man setzt/bzw. entfernt, steuern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817163 - 11.04.12 11:43 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das Thema dieses Thread ist: "vincenza's Ideen - finde ich gut!". Da war bis jetzt wenig Off-Topic. Fast alle Beiträge haben sich mit "vincenza's Ideen" beschäftigt. Nur das "finde ich gut" hast Du ziemlich exklusiv.
Dieser Beitrag ist jetzt wirklich OT, weil er sich mit Deiner Einschätzung der anderen Beiträge beschäftigt.
Grüße

PS: Wenn man so einen Titel wählt sollte man nicht jammern, wenn genau das passiert was erwartbar ist.

Geändert von brotdose (11.04.12 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817165 - 11.04.12 11:47 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
an diesem Mißverständnis sieht man gut, wie sehr emotional das Ganze gerade hier abläuft:
Zitat:

Meine Fragen an die Forumsgemeinde zu den obenstehenden 5 Fahrradtechnologien:
  • gab/gibt es solche Komponenten?
  • wären solche Komponenten wünschenswert für das Reiserad?
  • sind sie umsetzbar?

zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817168 - 11.04.12 11:51 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Warum wählst Du dann nicht einen vernünftigen, aussagekräftigen Titel? Das hätte Dir viel erspart. Emotional bin ich da übrigen überhaupt nicht. Mir macht es eher Spaß.
Grüße

Geändert von brotdose (11.04.12 11:52)
Änderungsgrund: immer die Typos
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817173 - 11.04.12 11:57 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: brotdose]
grüner fleck
Nicht registriert
Schön! Hoffentlich sind die anderen auch so entspannt.
Dazu sind wir ja eigentlich alle hier.
Oder? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #817214 - 11.04.12 13:49 Re: vincenza's Ideen - finde ich gut! [Re: ]
viczena
Nicht registriert
@fahrstahl: Sehe ich etwa so wie du. Aluminiumfelgen waren schon früher Stand der Dinge, Zu meiner Zeit gab es nur noch einen Hersteller für Stahlfelgen.

Die Vielfältigkeit der Bremsen ist nett, besonders die filigranen Scheibenbremsen gefallen. Andererseits bedingen sie auch entsprechend steife Gabeln bzw gefederte Gabeln. Auch Scheibenbremsen gabs damals schon. Und die hydraulischen Maguras.

Das ein Nabendynamo praktischer ist wie ein Seitendynamo, ist unbestritten. Noch besser wäre gar kein Dynamo.

Die indizierende Schaltung gabs auch schon vor 20 Jahren. Dafür wurden andere vielversprechende Entwicklungen eingestellt. biopace zum beispiel.

Die rohloffsche Nabenschaltung ist konstruktionstechnisch ein schmuckstück. Nur die Sache mit dem Öl ist grenzwertig. Und natürlich der Preis. Für 1000+ Euronen bekommt man heutzutage schon fix-und fertige chinesiche Motorräder, an denen sehr viel mehr dran ist als nur eine Nabe und ein Getriebe.

Im KFZ leichtbau hat sich tatsächlich sehr viel getan. Heb mal ein heutiges Getriebe, und ein 20 Jahre altes. Die Ölmengen sind deutlich reduziert, die Wartungsintervalle vervielfacht. Ein moderner BMW hybride hat 350PS bei unter 7 Liter Spritverbrauch. Bei Motorrädern merkt man das auch. Man vergleiche nur mal eine moderne BMW 1200 und eine 20 Jahre alte.

Das die Autos generell zu schwer sind, ist richtig. Das geht aber immer auf kosten der Sicherheit und des Komforts. Ich sehe auch nicht ein, warum ein moderner Mini 1400kg wieden muss, ein Golf GTI der ersten generation aber mit 750kg auskam.

Alles in allem sehe ich im Fahrradsektor nur weiterentwicklungen von schon älteren Konzepten, aber nix wirklich neues. Und diese Weiterentwicklungen kosten überproportional viel mehr als die Vorgänger. Statt dass sie billiger werden. Pedelecs mal ausgenommen. Wer hätte früher gedacht, dass die mal eine Zulassung bekommen würden? Ich denke auf dem Gebiet ist momentan der grösste Innovationsschub zu beobachten. Von dieser Seite aus wird sich auch das Lichtproblem lösen.

Viele Dinge gibt es auch gar nicht mehr. Getunte elegante Stahlrahmen, die eine abgestimmte Eigenfederung hatten und sehr leichtfüssig gerollt sind. Die Entwicklung der Reifen hat den Slick mit tonsur nicht aufgenommen, obwohl das hervorragend funktioniert hat. Biopace und Co sind verschwunden. Die ganze Liegeradgeschichte ist heute schlechter aufgestellt wie früher. usw.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de