Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (BikeOWL, Astronomin, jr1, Falk, 3 unsichtbar), 426 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#818814 - 15.04.12 16:23 robustes Kettenblatt Single 44Z LK104
danielmader
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

ich suche ein robustes Kettenblatt mit 44 Zähnen ohne Steighilfen für eine 4-Arm Shimano-Deore-Kurbel mit 104mm Lochkreis, gerne Stahl:

[img]http://imageshack.us/f/88/deorekurbelsatz44z.jpg/[/img]
[img]http://imageshack.us/f/209/verschlei.jpg/[/img]

Chainglider-Kompatibilität ist mir wichtig, allerdings ist meiner schon relativ alt und eingefahren und dürfte auch mit etwas breiteren Blättern zurechtkommen, denke ich.

Da ich eine Rohloffnabe habe, möchte ich die robuste Nabenschaltungskette Connex 7R8 (3/32") verwenden:

http://www.connexchain.com/Fahrradketten/schmale-Nabenschaltung/0_329.html

Folgende Vorauswahl scheint mir vernünftig:

Gebhardt

T.A.

Andere Hersteller haben offenbar keine 44-Zähner im Programm, oder täusche ich mich?

Vielen Dank für Empfehlungen und viele Grüße,
Daniel


Geändert von danielmader (15.04.12 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#818838 - 15.04.12 17:33 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: danielmader]
chrwmrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Also die Kette is fertig, aber das Kettenrad ist meiner Meinung nch noch für viele tausend Kilometer gut. Eine Bezugsquelle für große Kettenräder aus Stahl such ich auch...

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#818925 - 15.04.12 20:18 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: chrwmrs]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
sowas?
ist aber mit steighilfen, dafür billich..
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#819278 - 16.04.12 20:03 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: chrwmrs]
danielmader
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Seit ich das Blatt und diese Kette habe, knackt und rumpelt es leider. Ich hab das Gefühl, dass die Kette (Connex 904) nicht zum Blatt passt, was auch erklären würde, wieso das Blatt nach den paar Hundert (!) Kilometern schon so übel aussieht.

Das Truvativ-Stahlblatt sieht aber ganz gut aus, da aus Stahl würd sich's schon lohnen, die Steighilfen abzuschleifen oder rauszubohren...
Nach oben   Versenden Drucken
#819305 - 16.04.12 21:14 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: danielmader]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wozu willst du die Schalthilfen entfernen, da du ja nicht (ketten)schaltest stören die doch nicht? Ist doch eher eine optische Sache (wenn man von hinten auf das Kettenblatt schaut).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#819312 - 16.04.12 21:42 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: danielmader]
brezn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Folgendes Kettenblatt hat keine Steighilfen und soll deswegen wendbar sein. Leider hat es 2 Zähne weniger
http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=13

Geändert von brezn (16.04.12 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #819360 - 17.04.12 08:02 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: danielmader]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Dann ließ mal diesen Thread zur Kette durch:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/..._Roh#Post811241

Was ich nicht verstehe: wenn das vordere Kettenblatt sehr robust ist, ist es viel später verschlissen als das hintere.
Aber trotzdem ein wenig. Mit anderen Worten: Dreht man nach sagen wir 5000 km das Ritzel hinten und nimmt eine neue Kette, wird die sofort leiden, weil sie sich dem schon etwas verschlissenen Kettenblatt anpasst. Deshalb meine These: Es kann vorn ruhig verschleißen, weil sowieso besser beides gewechselt (oder gedreht) werden muss.

Fazit: Günstiges Kettenblatt vorn reicht.

Oder sehe ich das falsch?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#819527 - 17.04.12 17:29 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: spreenixe]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: spreenixe
sowas?
ist aber mit steighilfen, dafür billich..
lg


Boah, genau das was ich gerade brauche, und der Preis ist der Hammer. Für das Blatt habe ich vor 2 Jahren noch ca 22 Euro gezahlt.
Danke!

Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#819576 - 17.04.12 19:25 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: ro-77654]
danielmader
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
In Antwort auf: DebrisFlow
Wozu willst du die Schalthilfen entfernen, da du ja nicht (ketten)schaltest stören die doch nicht? Ist doch eher eine optische Sache (wenn man von hinten auf das Kettenblatt schaut).
die Schalthilfen passen nicht zum Chainglider. Mit den Nöppeln bekommt man das Teil nicht mehr über das Blatt schmunzel

In Antwort auf: robert-77654
Dann ließ mal diesen Thread zur Kette durch:
http://www.rad-forum.de/showflat/Number/..._Roh#Post811241

Was ich nicht verstehe: wenn das vordere Kettenblatt sehr robust ist, ist es viel später verschlissen als das hintere.
Aber trotzdem ein wenig. Mit anderen Worten: Dreht man nach sagen wir 5000 km das Ritzel hinten und nimmt eine neue Kette, wird die sofort leiden, weil sie sich dem schon etwas verschlissenen Kettenblatt anpasst. Deshalb meine These: Es kann vorn ruhig verschleißen, weil sowieso besser beides gewechselt (oder gedreht) werden muss.

Fazit: Günstiges Kettenblatt vorn reicht.

Oder sehe ich das falsch?


1000 Dank für den Thread über die 7R8 -- genau das hat mir heute der Fachhändler meines Vertrauens auch gesagt, aber ich hab's ihm nicht so recht geglaubt...

Wegen des Ritzels: das Rohloff-Ritzel ist extrem robuster Stahl, und wenden kann mans auch. Das hat bei mir bisher immer doppelt so lange gehalten wie die Blätter, eher noch länger.

Aktuell hab ich aber vor allem auch eine unangenehme Rumpel- und Knack-Geräuschkulisse, die ich auf unpassende Kette-Blatt-Kombination zurückführe, darum bin ich auf der Suche nach einem Satz für die Zukunft schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#819588 - 17.04.12 20:05 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: danielmader]
chrwmrs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Ich empfehle nur die Kette zu wechseln, das Kettenrad kannst du immer noch wechseln. (Drei Ketten später)

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#819597 - 17.04.12 20:40 Re: robustes Kettenblatt Single 44Z LK104 [Re: danielmader]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: danielmader
Hallo,

ich suche ein robustes Kettenblatt mit 44 Zähnen ohne Steighilfen für eine 4-Arm Shimano-Deore-Kurbel mit 104mm Lochkreis, gerne Stahl:

...

Vielen Dank für Empfehlungen und viele Grüße,
Daniel



Hallo Daniel,

dies hier wäre auch eine Möglichkeit für dich. Allerdings preislich recht anspruchsvoll (120€).

Aussage von Fa. Idworx (Gerrit Gaastra):

Bitte keine fremden Texte einstellen. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)
http://www.idworx-bikes.de/de/informationen/parts-2011.php


Geändert von Holger (18.04.12 05:10)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de