Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli S., thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, hansano, 5 unsichtbar), 500 Gäste und 455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#74333 - 18.02.04 17:18 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: zaher ahmad]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Du hättest auch gleich zu "Jack in the box" verlinken können. grins

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#74351 - 18.02.04 19:00 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
ds18
Nicht registriert
Wollte auch noch mal meinen Senf dazu geben...

ich war früher (bis 1999) Nabenschaltungsanhänger und bin lange mit einer
stark untersetzen Sachs-7-Gang auf Reisen gewesen. Die Rohloff-Idee fand
ich begeisternd, war aber bei einer Probefahrt enttäuscht und habe ein
Villiger Cabonga mit einer schlichten Deore-Schaltung gekauft.

Fahrverhalten:
Hatte das Gefühl, gegen ein Mahlwerk anzutreten, wesentlich! stärker als
bei der Sachs-Schaltung (für DM 300.-). Auch der Lärm
ist erheblich. Angeblich wird das ja besser mit der Zeit, aber ein Getriebe,
das sich einschleift, ist mir suspekt. Seither bin ich mit der "normalen"
Deore unterwegs, und trotz anfänglicher Vorurteile gegen "Schlimmano"
überrascht, wie lange der Kram hält.

Preis:
Die Speedhub wird oft mit der XT verglichen. Das ist IMO falsch, denn ihr
Schaltkomfort ist nicht besser als der der normalen Deore, und auch das
Gewicht dürfte dem entsprechen. Tatsächlich kommt die Rohloff irgendwann
billiger, so nach 200000km amortisiert sie sich. Aber das hängt in der
Hauptsache davon ab, was man dagegenhält.

Wartungsaufwand:
Bei meiner Nabenschaltung habe ich die Kette nicht seltener geputzt als
heute, denn auch eine Nabenschaltung fährt sich mit versiffter Kette einfach
Sch.. . Nur dass das Schalten halt nicht davon abhängt (wahrscheinlich der
einzige echte Vorteil). Ansonsten besteht die Wartung hauptsächlich im
Reinigen/Fetten/Wechseln der Züge, das bleibt einem auch bei Rohloff nicht
erspart.

Zuverlässigkeit auf Reisen: Wenn Dir bei Shimano 9-fach mitten im Iran der
Schalthebel kaputt geht (mir passiert), stehst Du dumm da. Aber eine
32-Loch-Felge ist dort wahrscheinlich auch nicht aufzutreiben. Das ist kein
Konstruktionsfehler, ich denke eher, für Rohloff sind Reiseradler nicht die
primäre Zielgruppe.

Fazit:
Ich wäre bereit, die 800 Euronen auszugeben, sehe aber einfach den Vorteil
nicht. Daß das subjektive "Tretgefühl" unter dem einer Sachs-7-Gang liegt,
ist mir bei dem High-Tech-Teil unverständlich.

Gruß

Dirk

PS: Kann mir hier in DD mal einer ein Rad mit "eingefahrener" Rohloff leihen.
Lasse mich gerne davon überzeugen, daß das Teil doch was taugt.

Geändert von ds18 (18.02.04 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74389 - 19.02.04 07:30 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: AM/Jubilee]
Investor
Nicht registriert
Da muß ich Wolfrad beipflichten.
Mein Eindruck bei solchen Angeboten:

Der Gewinn des einen ist die Einlage des andern. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #74390 - 19.02.04 07:57 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hi,
mein Eindruck bei solchen Antworten:
Etwas vorschnell bezogener Standpunkt. Schon mal mit denen gesprochen ?
Mir ist das im Grunde egal, ich habe nichts davon, wenn da jemand sein Geld parkt, aber prüfen würde ich das schon, falls ich Interesse hätte.

Als Beispiel:
Wenn man reine online Krankenkassen hätte ohne Filialen,nur mit Fax, Telefon und Web zu erreichen beträge der Beitragsatz ca. 6,5 %.
Wenn man eine Vermögensverwaltung gründet und das alles optimiert, im Grunde die gleiche Summer verwaltet, aber nur die Hälfte der Leute beschäftigt, dann springt natürlich auch mehr raus.

Aber eigentlich ist es doch herrlich. Da stupst jemand so eine "belangloses" Thema an wie Nabenschaltungen und schon haben wir ein kleines Volksfest grins grins grins
Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#74477 - 19.02.04 21:16 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
@DS18:

Hallo Dirk,

ich habe das Gefühl, dass deine Rohloff-Erfahrungen (wie auch die einiger anderer, die hier negativ über die Rohloff geschrieben haben), auf einem frühen Modell beruhen.

Bei der allerneuesten Rohloff (ab September 2003) ist der Reibungswiderstand nochmals verringert. Mein (zugegebenermaßen) subjektiver Eindruck: Um Klassen besser als die Deore LX, dazu sind auch die Geräusche weg (leiser als jede Kettenschaltung, sagt meine Frau, und die hat sehr empfindliche Ohren), und auch das Mitdrehen der Pedale beim Schieben ist verschwunden.

Bleiben also nur die zwei echten Nachteile:

1. Die Rohloff ist teuer in der Anschaffung.

2. Die Rohloff ist schwerer als eine gute Kettenschaltung.

Aber irgendwie heben sich die beiden Nachteile gegenseitig auf: Was die Rohloff schwerer ist, ist das Portemonnaie leichter zwinker

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#74781 - 22.02.04 21:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
Bike-Traveller
Nicht registriert
Für alle die sich die komplette Liste aller Vor- und Nachteile in einem zusammenhängenden Text verinnerlichen möchten, dem empfehle ich P.Smolkas Erfahrungsbericht zum Rohloff Planetengetriebe auf folgender Seite: www.lemlem.de.

Viel Spass dabei!
Nach oben   Versenden Drucken
#75602 - 27.02.04 20:44 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hallo,
eine SRAM 3x7 ist eigentlich nur eine angepaßte Torpedo 3er, seitlich verschoben und Antrieb mit Aufnahme für das Ritzelpaket (Stammt eigentlich von Orbit 2x6 oder 7). Da kannst Du alles selber machen, das solltest Du auch, bei Störungen in der Wildnis wird meistens noch ein Notbetrieb möglich. Also: die Demontage beginnt links. Die Achse solltest Du nicht im Schraubstock einspannen, da ist sie etwas übelnehmig. Flacheisen mit 10 mm Loch (evtl 10,5 wie die klassische 3er), da wird die rechte Seite festgeschraubt, das Flacheisen Läßt sich gut einspannen. Öffne Links die Muttern und den Deckel mit Konus, Dann solltest Du den Radkörper abziehen Können. Naben mit Trommelbremsen sind etwas Aufwändiger, der Bremsschild ist zwischen den Muttern befestigt. Wenn Du den Getriebeblock zerlegst, Lege einfach alle Teile in der Reihenfolge der Demontage auf die Werkbank. Der Antrieb (Planetenrad) ist dann von rechts montiert, also mußt Du zwischendrin umspannen. Das Getriebe ist gleitgelagert und muß je nach Laufleistung alle ein bis zwei Jahre gereinigt und neu geschmiert werden. Die Mitnehmerklinken nichi fetten, nur leicht ölen, wenn eine Klinke klebt, verschleißt die Achse stark. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, Im Ersatzteilkatalog von Sram gibt es eine hilfreiche Explosivdarstellung, die meisten Händler machen bereitwillig eine Kopie. Viel Erfolg, Zauberei ist es nicht. Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#75607 - 27.02.04 22:43 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Nach oben   Versenden Drucken
#75609 - 27.02.04 22:47 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: schorsch-adel]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
"Bad Gateway"
Schorsch, etwas passt nicht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#75639 - 28.02.04 13:21 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Friedrich]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Sers Friedrich,
die Adresse existiert ja vorerst auch nur in meiner lästerlichen Phantasie schmunzel . Womit ich mir kein Urteil über ein mir unbekanntes Teil anmaßen will; aber die endlosen Threads über Rohloffprobleme sind nicht gerade werbeträchtig.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#75675 - 28.02.04 20:19 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: schorsch-adel]
Radab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
...die endlosen Threads über Rohloffprobleme sind nicht gerade werbeträchtig.
Markus

Moin Markus!
Meinst Du beispielsweise diesen Thread? Von der Länge eines Threads würde ich nicht unbedingt auf die Qualität des Diskussions-Objektes schließen. Tatsache ist wohl, dass diejenigen, die so viel Geld für eine Speedhub ausgeben, sich recht intensiv mit ihrem Fahrrad auseinander setzen - und meist an jedem Teil irgend etwas finden werden, was ihnen nicht 100%ig passt.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich auch streiten - und vieles in diesem Thread würde ich in diese Kategorie packen. Stellt Euch 'mal vor, alle würden das Gleiche toll finden - alle hätten das gleiche Rad, die gleiche Kamera, würden die gleiche Musik höhren... Boh, wie langweilig grins
Gruß
Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#75694 - 29.02.04 09:00 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Radab]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Freunde, Römer, Mitbürger ;-)

Gestern bin ich noch mal so ca. 40 km mit meiner Rohloff gefahren und will nun resümierend für mich sagen (nach ca. 7000 km Rohloff, im Delite grey ohne irgendein geringstes Problem, BJ Januar 2003) , das ich als einzigsten "Nachteil" empfinde, nach der Rohloff keine andere Schaltung mehr fahren zu wollen, sozusagen versaut bin.

D.h. eine evtl. Radneuanschaffung wird wieder leider teuer.
Diese Schaltung kann ich wirklich empfehlen, gerade für den Alltag, Reisen usw.

Viele Grüße
aus Köln
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#75839 - 01.03.04 14:49 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: AM/Jubilee]
Anonym
Nicht registriert
Tag zusammen.

Ich fahre an zwei Rädern je eine Rohloff. Seltenst gab es stossweisen Ölverlust (Durch Kombination Temperatur/Lagewechsel?). Da ich lieber fahre als putze, habe ich etwas Ölverlust bisher hingenommen. Will sagen, es gab noch keinen Service. Der wurde mir zwar auf Anfrage kostenlos zugesagt, aber ich fahre doch lieber weiter.

Mit Rohloff-Ausfallenden und nachgerüstetem 100% geschl. Kettenschutz (von Noell) ist das System extrem wartungsarm bzw. wartungsfreundlich. Ich fahre das ganze Jahr über zur Arbeit, Schnee, Schlamm, alles lässt die Schaltung/Kette kalt. Mit Kettenschaltungen habe ich grosse Probleme gehabt (Verbogen nach Sturz, Kein Schalten mehr möglich nach Schnee/Rollsplitdreck zwischen den Ritzeln, Chainsuck, schmutzige Finger, Kettenspringen, Kettenrutschen, Kettenrasseln/schleifen ).

Mit der Speedhub schalte ich wesentlich häufiger als mit meinen alten Kettenschaltungen. Es geht halt viel einfacher, präziser und schneller.

Eine Kette habe ich nach 12000km gewechselt, die hat aber oft übel schlammige Geländefahrten erlebt. Mit dem Kettenschutz sollen bis zu 20000km "drin" sein. Mal sehen.

Nachteile aus meiner Sicht:
-Schaltungsgriff sehr schnell blankgewetzt, ohne Handschuhe bei Regen kaum noch schaltbar.

-Ich kann den Übersetzungsbereich nicht erweitern, nur verschieben. Im Flachen würde ich manchmal gerne etwas schneller fahren, in den Alpen im Gelände hätte ich gerne einen kleineren 1.Gang.

-Innerer Schaltzugwechsel fummelig, geht mir zu oft (alle 6000km) kaputt. Mittlerweile gibt es einen "Schnellwechselachsring", diesen besitze ich aber noch nicht.

-Zu Beginn hat mich die Geräuschentwicklung und der hakelige Wechsel 7/8 Gang gestört. Die Naben sind nun leiser, hakeln tut (durch unbewusste Anpassung meinerseits) absolut nichts mehr. An die Bedienung einer Nabenschaltung muss man sich erst gewöhnen.

Diskussionen über schlechten Wirkungsgrad kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich glaube einfach, ein lauteres Laufgeräusch drückt vielen subjektiv auf den Wirkungsgrad in diversen Gängen.

Fazit:
In Zukunft fahre ich entweder Singlespeed (1 Kettenblatt vorne, 1 Ritzel hinten bei diebstahlfördernde Urlaubsfahrten, Einkaufsfahrten) oder Speedhub (Marathons, Alpencross).

Eine Kettenschaltung werde ich mir gewiss nicht mehr antun.

Matthias Gerber
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #76469 - 06.03.04 10:24 Heute, vor'm Supermarkt ..., [Re: Anonym]
Tourenradler
Nicht registriert
... stand ein älterer Mann und fummelte an einem Fahrrad herum.
Es stand auf einem Zweibeinständer und er prüfte das Vorderrad auf Felgenschlag, ob die Bremsen richtig greifen, die Kette genug Spannung hat...
Kurzum: Dieses Tun weckte natürlich meine Neugierde.
In einiger Entfernung gespannt darauf wartend, ob er jetzt einen Bolzenschneider aus der Tasche ziehen und das Schloß knacken würde, grins verweilte ich noch ein paar Minuten. Aber nichts dergleichen geschah. Er beendete die technische Abnahme, schnappte sich einen Einkaufswagen und ging zum Einkaufen.
Als ich mir anschließend das Fahrrad näher anschaute, entpuppte sich dieses als funkelnagelneu mit hydraulischen Felgenbremsen, Speedhub, Nabendynamo ...

Was allerdings fehlte, war ein Fahrradschloß.!!! schockiert

Verleitung zum Diebstahl?

P.S.
Nein, ich bin kein stolzer Besitzer eines neuwertigen Rohloffrades grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #76519 - 06.03.04 15:36 Re: Heute, vor'm Supermarkt ..., [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Was allerdings fehlte, war ein Fahrradschloß.!!

Wieso wundert Dich das? Mit Sparen liegt er doch voll im Trend! Und wenn er sich dann doch ein neues Fahhrad kaufen muß, hilft er mit, die Konjunktur anzukurbeln.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#76819 - 08.03.04 13:39 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ara_on_tour]
Anonym
Nicht registriert
ja, aber meist nur von Leuten die keine haben.
Oder von Menschen die in Mathe nicht aufgepasst haben.
Oder von Produktionsprozessen keine Ahnung haben.
Oder nicht wissen, wie der Fahrradhandel funktioniert.
Wären alle Kettenschaltungshersteller ähnlich kulant wie Rohloff, dann gäbe es nur noch zufriedene Radler.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#81935 - 05.04.04 09:52 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Anonym]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo zusammen,

doch es gibt was negatives über Rohloff. Ich habe es selbst am Wochenende wieder erlebt:

Der Ölwechsel. Einmal pro Jahr oder alle 5000km empfiehlt Rohloff. Man darf es sicher etwas ausdehnen, aber nun war es mal wieder fällig. Es ist schon nervig: Spülöl rein, Nabe "warmfahren". Dann kompletten Inhalt (also Spülöl und "normales" Öl ablassen (ablassen heißt aber mit einer Spritze ABSAUGEN) und neues Öl einfüllen. Klingt einfach, ist es aber nicht. Bei mir ist es immer so, dass zu wenig herauskommt. Spülöl = 50ml + Getriebeöl = 25ml, d.h. es müßten 75ml aus der Nabe herauszukriegen sein. Leider komme ich aber immer nur auf max. 60ml. Wenn ich dass die 25ml nachfülle, habe ich nominell ca. 15ml zuviel in der Nabe. Jetzt gerade auch wieder. Vielleicht ist das der Grund für die Dichtungsprobleme, die ab und zu genannt wurden?

Ich habe leider noch keinen Trick gefunden, das besser hinzukriegen.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81940 - 05.04.04 10:39 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: TomFrank]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ich kenn mich mit Rohloff ja nicht im geringsten aus, aber auf deren Seite findet man zum Thema Ölwechsel
Zitat:

Da zum Spülvorgang zu dem in der Nabe befindlichen Öl das Spülöl eingefüllt wird, befinden sich vor dem Absaugvorgang knapp 50ml in der Nabe. [...]
Nach oben   Versenden Drucken
#81963 - 05.04.04 12:27 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: Zombie025]
TomFrank
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Zombie,

tolle Doku, kannte ich gar nicht. Bei dem Öl war ein eine andere Beschreibung beigelegt. Das ist mir nicht aufgefallen, dass in der 50ml Flasche nur 25ml drin sind (da war ein Papieretikett drauf, dass man den Inhalt nicht sehen konnte).

So scheint ja dann alles zu passen, trotzdem ist die Prozedur etwas umständlich. Einfacher wäre es wohl, eine zweite Ablasschraube vorzusehen, in die dann Luft einströmt, so dass man das Öl nicht absaugen muss, sondern dass dieses dann einfach (z.B. über Nacht) heraus läuft.

Naja, jedenfalls viele Dank für den Hinweis.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#81971 - 05.04.04 13:00 [Re: TomFrank]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#81974 - 05.04.04 13:12 Re: gibt's auch negatives über rohloff? [Re: ]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
....provoziert - befuerchte ich - immer wieder einige Wutzen, das Zeug einfach so in die Gegend zu kleckern, ohne es aufzufangen


verwirrt schockiert erstaunt böse verwirrt
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de