Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#82158 - 06.04.04 13:23 SchaltungsUpdate fuers Rad
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Hallo,

ich fahre ein altes specialized hardrock (26'') an dem es laut Fahrradhaendler und auch meiner Beobachtungen Zeit wird Schaltungsteile auszutauschen. Wenn ich schon dabei bin moechte ich gleich etwas besseres Einbauen um auch fuer meine geplante Deutschlandtour im Sommer geruesstet zu sein. Das Rad wird zu 90% als TagesTourenrad benutzt (40-120km). Fuer die Sommertour muss ich mich auch noch nach nem Gepaecktraeger umschauen, aber das hat noch Zeit.

Jetzt moechte ich die Schaltung und die Laufraeder austauschen und habe mir mit meinem spaerlichen Wissen folgendes zusammengesucht und wuerde gerne eure Meinung/Verbesserungsvorschlaege hoeren.

Ich will das ganze selber umbauen, damit ich mein Rad einfach noch besser kennenlerne. In den letzten 2 Monaten bin ich ca. 1400km gefahren und es wird sicherlich nicht weniger, denn die Sucht hat mich komplett gepackt, so das ich gern auch mal nen Euro mehr ausgebe wenns was bringt.

Deore LX Tretlager 4-Arm Octalink FC-M 572
Deore LX Umwerfer Standard FD-M 571
Shimano Innenlager BB-ES 51 Octalink
Shimano Innenlagerwerkzeug TL-UN74 S, Art. 493246,
Deore XT Schaltwerk RD-M 750 SGS
Shimano HG 50** 9-fach
Cyclus Kurbelabzieher
Mavic / Shimano - Laufradsatz Felgen Mavic X 221, Naben Deore XT
Kette

Insgesamt bin ich auf ca. 400 Euro gekommen (roseversand,bycicles). Pedalen hab ich schon neue, die muss ich nich noch einmal kaufen zwinker Ein paar Grundsaetzliche Fragen sind auch noch da:

Ich wuerd meine jetzigen Schalthebel (Shimano Alivio (oder aehnlich) gern behalten. geht das?
Was fuer eine Kette soll ich nehmen?
Brauch ich noch irgendwelches anderes spezielles Werzeug?

Vielen Dank fuer eure Hilfe .. auf das die naechsten Kilometer genausoviel oder mehrSpass machen wie die letzten!

Ahoi. Beberich.
Nach oben   Versenden Drucken
#82178 - 06.04.04 14:28 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: Beberich]
TiVo
Nicht registriert
Moin
Also bei den Mengen, die Du tauschen willst, könnte sich die Überlegung, die ganze Gruppe zu tauschen lohnen.

BSP www.bike-discount.de
Gruppe LX mit
Schaltwerk,
V-Brake,
Kassette,
Kette,
STI-Einheit,
Umwerfer,
Kurbel,
Innenlager, zusammen 295€

Laufrad von www.laufrad-profis.de z. B.
Shimano LX 2003 Mavic 221 mit DT Comp 106,-€

Zusammen 401 € incl neuen Schaltbremsgriffen und Bremsen

Tipp: Kauf dir noch einen Montageständer und einen Werkzeugkasten, gibt es bei den diversen Versendern oft im Zweierpack, und da macht das schrauben doppelt so viel Spass.
Nach oben   Versenden Drucken
#82238 - 06.04.04 19:20 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: ]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Super Tivo,

sowas hab ich gesucht! Hab nur jetzt vorhin gerade ne komplettes Scott Nomad TR1 fuer 1100 Euronen gesehen. mit XT, magura HS33 .. hmmm. Aber ich glaub ich kauf mir einen solchen Satz, damit ich selbst schrauben kann.

Einen Staender zum Schrauben bekomm ich von einem Kollegen, das schonmal super!
Ahoi. beberich.
Nach oben   Versenden Drucken
#82254 - 06.04.04 20:48 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: Beberich]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Leider kann ich zum Scott Nomad TR1 nicht allzuviel im Netz und hier im Forum finden, kann da mal jemand eine Meinung drueber schreiben?

Denn fuer 1100 Euro finde ich ein Rad mit XT, Magura und Gepaecktraeger ganz gut wenn ich mir die Einzelpreise anschaue. Das ding soll mit Schutzblech ca. 15kg wiegen .. hmmm, das ganze hab ich bei Karstadt im Sporthaus hier in Muenchen gesehen ...

ueber Meinungen wuerd ich mich super freuen.

Ahoi. Beberich
Nach oben   Versenden Drucken
#82272 - 07.04.04 04:22 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: Beberich]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Name: Nomad TR 1 EQ '2003
Rahmen: Alloy 6061 Liteflite Horizon Geometry Evolution
Rahmengrösse: Herren: S, M, L, XL Damen: S, M, L
Gabel: SR Suntour Federgabel
Bremsen: Magura HS 33 silver incl. Booster
Felgen: Alesa Zac 2000
Reifen: Tioga City Slicker 26x1.4"
Naben: Shimano XT
Kurbel: Shimano XT 22x32x44 T
Kassette: Shimano XT 11-32T
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT
Lenker: Syntace ECo Scott VRO incl. Riserbar
Gepäckträger: Träger Hinten LowRider
Nach oben   Versenden Drucken
#94820 - 12.06.04 14:24 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: Beberich]
JFD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Sven,

das Rad ist immer noch in Größe L vorrätig. Das aktuelle Modell ist in der Zeitschrift Radfahren 1-2/2004 Mai mit sehr gut bewertet worden. Hast du inzwischen mehr in Erfahrung bringen können?

Schon mal Danke

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#94822 - 12.06.04 14:35 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: JFD]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

also das gemeinte Modell ist das von 2003. Und seit dem 15. Mai fahre ich es nun und bin wirklich zufrieden. Hab jetzt knappe 3000km mit dem Rad hinter mir und kann noch nicht das meckern anfangen.

Einzig und alleine dort wo meine 1,5l PET Flasche immer am Ramen schubbert is die Stelle ziemlich schnell matt geworden, is auch nicht weg zu polieren, naja.

Am Anfang gingen die Ortliebtaschen vorne und hinten etwas schwer drauf da die Gepaecktraegerholme etwas dick sind, das scheint sich mit der Zeit aber zu relativieren - da koennt man noch was optimieren, aber es geht.

Ansonsten fahre ich nicht den orginal Sattel und auch die Pedalen musstem SPD/Kombipedalen weichen.

Ahoi. Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#94836 - 12.06.04 18:22 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: Beberich]
JFD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
n'Abend

Schuldige, wo du dich nun als ein Besitzer des Nomad TR1 geoutet hast, kann ich es nicht lassen dich mit noch der ein oder anderen Frage zu nerven zwinker :

Welche Rahmenhöhe hat dein Rad bei welcher Schritthöhe oder welche Rahmenhöhe würdest du mir empfehlen (Schritthöhe 88 cm, Körpergröße 181)?

Waren bei dir die Taschen, die du erwähntest, dabei? Karstadt München sagte mir, dass kein Taschen mitgeliefert würden.

Dann nochmal Danke im Voraus

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#94839 - 12.06.04 18:26 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: JFD]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

also beim Modell 2003 sind KEINE Taschen dabei. Ich besitze Vorn, sowie hinten Ortliebs.

Ich selbst bin 179cm und fahre Groesse L. Musst Du aber selbst ausprobieren, ich habe gemerkt das ich gerne auf etwas hoeheren Raedern sitze, ist hat reine Geschmacksache.

Was uebrigens auch Geschmacksache ist: Der breite Lenker am Rad - Du musst es am besten mal anschauen und mit fahren. Ich weiss nicht wo du weg kommst, hier in Muenchen isses kein Problem sich mal auf meins zu setzen ...

Alsdann; Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#94944 - 13.06.04 14:53 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: Beberich]
JFD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Sven,

wohne oberhalb des Mains, in Köln - aber Danke für dein Angebot. Bin zur Zeit noch unentschlossen, da ich vielleicht auch ein Noamd T2 des gleichen Jahrganges für 800 Euro bekommen könnte. Dies müsste ich zwar um ein paar Dinge ergänzen, um meine Fahrten zur Arbeit damit bestreiten zu können, aber insgesamt würde ich wohl nur 200 Euro extra aufwenden müssen.

Im Unterschied zum TR1 ist es nicht mit der HS33 ausgestattet, und nur das Schaltwerk entstammt der XT-Gruppe (LX-Gruppe, Zahnkranz Deore). Die Laufräder sind System-Laufräder von Shimano (WH-M535 oder WH-M540). Schutzbleche und Gepäckträger sind auch nicht dabei.

Da ich wohl keine Chance habe eine Probefahrt hier in der Gegend zu machen - laut Scott wurden von keinem Händler in NRW eines der Nomad-Räder geordert - würde mich noch interessieren, wie du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren würdest:

sportlich, sportlich-komfortabel, komfortabel, gemütlich, ... (bin gespannt was dir einfällt!)

Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#94964 - 13.06.04 17:06 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: JFD]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Beberich,

hab auch das Nomad TR1.
Die Reifen sind nicht sehr breit. Für breitere Reifen mußt Du auch noch breitere Schutzbleche montieren. Der Hinterbau ist für ein Reiserad zu kurz, so dass Du die Taschen sehr weit hinten montieren mußt um beim Treten nicht anzustoßen. Ansonsten ist die Ausstattung für den Preis ok.

Gruß Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#95009 - 13.06.04 20:04 Re: SchaltungsUpdate fuers Rad [Re: toni]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin toni,

also ich habs ja schon falls du es gelesen hast. Die Reifen sind wie ich finde ok fuer ein reiserad, hast natuerlich recht das es im Gelaende manchmal mit breiteren Reifen einfacher waere. Das habe ich auch schon gemerkt, aber ich bin selbst maessige single Trails schon damit downhill gewfahren ... und manchmal merkt man wies wegrutscht, aber mit dem kompromiss kan n ich leben da ich hauptsaechlich ja mehr "normale" Wege fahre.

Wo Du vom Schutzblech redest, das is wirklich etwas knapp. Beim Montieren von breiteren Reifen wuerd ich auch sagen das man sicherlich ein neues Montieren muss.

Der Hinterbau ist fuer mich ok, die Taschen passen eh nur an einer Position vernuenftig ran und dann komm ich auch bei Schuhgroesse 44 nich an die Packtaschen.

Was das Fahrverhalten angeht - hmm das laesst sich nur durch fahren bei richtig bepacktem rad rausfinden - Ohne Gepaeck saus ich damit wirklich schnell durch die Landen, finde es immer noch sehr leicht. Mit Gepaeck faengt es bei ca. 50km/h an zu schlingern wenn man aufsteht und den Sattel nicht zwischen den beinen festhaelt, aber das scheint an der Federgabel zu liegen, ich kann damit leben .. und halten den Sattel halt auch beim stehen mit den Beinen fest und schon faehrts ziemlich wien Brett zwinker

Mir kam das ganze Rad am Anfang etwas klein vor .. aber nun hab ich mich wohl dran gewoehnt und es ist von meinen vieren mein Lieblingsrad und die knappen 3000km in den letzten 8 Wochen waren eine reine Wohltat darauf ... ich freu mich auf die naechsten 3000 ... und hmm mit einem Wort: Sportlich-Komfortabel ;-)

Alsdann
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de