Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#822331 - 26.04.12 15:13 Tubus Gepäckträger durchgescheuert?
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Nach ca. 3 Jahren intensiver Nutzung, auch im Alltag, hab ich jetzt am Tubus Cosmo (Edelstahl) erhebliche Scheuerspuren festgestellt. Nutze ganz normale Ortlieb Backroller, hätte aber nie gedacht daß das Plastik sowas mit Stahlstreben anstellen kann. Ist das normal, was sind das für Fraßspuren die da zum Vorschein kommen???








Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (26.04.12 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#822334 - 26.04.12 15:22 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Sheuerspuren und Beulen hab ich auch, aber das Ding hält und hält.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#822337 - 26.04.12 15:27 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Das sieht ja nach Lochfraß durch die "gemeine Edelstahl-Motte" aus entsetzt

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass hier der Kunsstoff der Ortliebs das Problem ist / war, sondern die über drei Jahre fleißig zwischen Edelstahl und Kunsstoff arbeitenden mineralischen Feststoffe: Staub, Sand, Salz, etc.
Das ergibt zusammen mit (Regen-)Wasser ein hervorragendes Naßschleifergebnis.

Grüße

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#822340 - 26.04.12 15:47 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Mein Gepäckträger von Jandd weist ähnliche Abnutzungserscheinungen auf. Allerdings ist der nicht aus Edelstahlrohren, sondern hat Alu-Streben. Ich habe am Anfang die Scheuerstellen mit Duct-Tape gepolstert (ist auch ein hervorragende Boruttisierungsmaßnahme), aber bin etwas nachlässig geworden. Bei der gegenwärtigen Scheuerrate hält der Träger sicher noch ein paar Jährchen und da er im Preis ganz deutlich unter Tubus-Niveau liegt, ist das auch in Ordnung. Eigentlich wollte ich beim nächsten Mal auf Tubus umsteigen, aber vielleicht überlege ich mir das besser noch mal...

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#822342 - 26.04.12 15:53 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: vgXhc]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Mein tubus hält jetzt so zw 75tkm und 80tkm Da kann man nicht meckern.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#822350 - 26.04.12 16:26 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: Deul]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Deul
Mein tubus hält jetzt so zw 75tkm und 80tkm Da kann man nicht meckern.

Detlef


Nee, kann man nicht. schmunzel Ist der denn auch aus Edelstahl?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#822351 - 26.04.12 16:28 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Andy,
ich würde einfach mal Tubus anrufen bzw. die Bilder mailen, d.h. ich habe sehr gute Erfahrung mit dem tubus-Service gemacht:
Gebrochener Tubus Logo und SUPER-Tubus-Service

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#822354 - 26.04.12 16:29 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: Deul]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
In Antwort auf: Deul
Mein tubus hält jetzt so zw 75tkm und 80tkm Da kann man nicht meckern.

Die km sind alle mit Orliebs? Dann könnte man in der Tat nicht meckern.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#822356 - 26.04.12 16:42 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: TomTomMann]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
Behördenrad hat es gut beschrieben. Das ist ganz normaler Verschleiß und nichts, was man irgendwie Tubus vorwerfen könnte. Mit der gleichen Einstellung könnte man sich an Schwalbe wenden, wenn der Reifen abgefahren ist.

Alugepäckträger schleifen sich noch viel stärker ab. Man sieht es aber rechtzeitig und könnte die Stellen überkleben.
Edelstahl ist auch nicht ganz so abriebfest wie der cromo-Tubus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#822357 - 26.04.12 16:48 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: windundwetter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ja, ist er.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#822358 - 26.04.12 16:49 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: vgXhc]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Stimmt, alle mit Ortliebs. Nur ganz selten ist auf dem Heckträger mal keine Tasche.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#822359 - 26.04.12 16:50 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: DebrisFlow
Nach ca. 3 Jahren intensiver Nutzung [...] Fraßspuren

Bei Rohloff wärst Du einer der Kandidaten für den "wer kriegt mich kaputt"-Contest. Und würdest selbstverständlich in einer weihrauchschwangeren Zeremonie ein neues Exemplar überreicht bekommen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#822383 - 26.04.12 17:52 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich glaube auch daß es sich um Verschleiß zwischen den Packtaschen und dem Edalstahl handelt in Verbindung mit Staub und Schmutz, das sich wie eine Schmirgelmasse verhält. Also im Prinzip genau wie es Behördenrad/ Matthias geschrieben hat.
Ich kann mir genausowenig wie HvS vorstellen, daß Tubus diesen Umstand als Kulanzgrund aktzeptieren wird.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#822397 - 26.04.12 18:45 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ja, bei mir auch sowohl an Stahlgabel und auch Alu Vorderradgepäckträger, allerdings nicht so stark.
Vielleicht erklärt hier ja jemand vom Fach, wie sich Kunststoff so durch Metall fressen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#822403 - 26.04.12 18:55 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich kann mir nicht so richtig erklären, wie es zu solchem "Lochfrass" kommen soll. Ein Garantiefall ist es sicherlich nicht.
Nächstes Mal würde ich wieder zum altbewährten CrMo-Gepäckträger greifen grins. Das Material ist - von der Korrosionanfälligkeit abgesehen - in allen Belangen besser. Da die Taschenhaken aber bei montierten Taschen an den blanken Stellen sowieso scheuern wird Rost auch selten wirklich eine Gefahr.
Inox-Gepäckträger sind etwas für's Auge. Wer es möglichst "edel" will muss dazu (oder zu Titan) greifen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#822430 - 26.04.12 20:15 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: estate]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Das ist nicht so ungewöhnlich. Das kann man z.B. auch da beobachten wo Simmerringe verschmutzen, dass die dicke Stahlwellen beschädigen, oder auch die schleifenden Chainglider, die Rohloffs durchgesägt hatten, das ist immer der gleiche Effekt, wenn relativ weicher Kunstoff- oder auch Gummi mit Dreck auf Stahl oder Alu rumschmirgelt dann gibt es solche Schäden.
Hartmut der auf die Art auch schon einen Blackburn - Träger durchgescheuert hat (fast)
Nach oben   Versenden Drucken
#822435 - 26.04.12 20:24 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: Machinist]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Gut gut, danke für alle Antworten. Ich erwarte auch nicht daß mir der Träger demnächst in alle Einzelteile zerfällt und hatte auch nicht vor zu reklamieren. Werde die Stellen im Auge behalten und wahrscheinlich DuctTape rübermachen, in silber fällt das auch nicht so auf. Die starke Schmirgelwirkung von Dreck hatte ich gar nicht bedacht, vielleicht ist da der CrMo-Träger wirklich die bessere Wahl.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#822436 - 26.04.12 20:26 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: estate]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: estate

Vielleicht erklärt hier ja jemand vom Fach, wie sich Kunststoff so durch Metall fressen kann.

Wie schon erwähnt wurde ist das ganz simpel: Dreck, Schmutz, Staub aus sehr hartem krisalienen Material ist deutlich härter als der Edelstahl und diese kleinen, scharfen Teilchen sind es, die das Material zerreiben.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#822440 - 26.04.12 20:37 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: Machinist]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ob Titan da besser ist, steht auf nem andern Blatt- Titansteigeisen sind wohl deutlich weicher als die Stahlvarianten...
Nach oben   Versenden Drucken
#822444 - 26.04.12 20:45 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: HyS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: estate

Vielleicht erklärt hier ja jemand vom Fach, wie sich Kunststoff so durch Metall fressen kann.

Wie schon erwähnt wurde ist das ganz simpel: Dreck, Schmutz, Staub aus sehr hartem krisalienen Material ist deutlich härter als der Edelstahl und diese kleinen, scharfen Teilchen sind es, die das Material zerreiben.


Das ist schon klar, und daher kein Wunder, dass auch Kunststoffteile Stahl extrem wegscheuern können. Aber wie kam es zum Lochfrass? Sieht eher nach Korrosion aus.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#822445 - 26.04.12 20:46 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: jan13]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: jan13
Ob Titan da besser ist, steht auf nem andern Blatt- Titansteigeisen sind wohl deutlich weicher als die Stahlvarianten...


Stahl über Alles.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#822446 - 26.04.12 20:49 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: Machinist]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Machinist
Aber wie kam es zum Lochfrass? Sieht eher nach Korrosion aus.

Ich denke nicht, das dies Lochfraß ist. Das Hauptmaterial ist fein durchgeschliffen und offenbar sieht es im inneren des Rohres so aus, wie man es auf dem Bild sieht. Vielleicht eine Art Metall-Schlacke-Schaum, der sich dort gebildet hatte und nun sichtbar wird.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#822447 - 26.04.12 21:02 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: HyS]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Da wirst du wohl du Recht haben. Das Rohr ist also wirklich komplett durchgeschliffen. Da wo es nach Korrosion aussieht korrodiert der Rest des foliendünnen Inox.
Erstaunlich wie schnell das Durchscheuern gehen kann... Mit ein Grund warum ich immer so fest wie möglich am Träger sitzende Taschen bevorzuge.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#822449 - 26.04.12 21:29 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: Machinist]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Machinist
Mit ein Grund warum ich immer so fest wie möglich am Träger sitzende Taschen bevorzuge.

Leider ein ewiges Ärgernis mit den Ortliebs. Egal wie eng man sie einstellt; voll beladen über eine Bodenwelle und es wackelt bzw. der untere Haken löst sich vom Rohr.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#822455 - 26.04.12 21:43 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: DebrisFlow
Die starke Schmirgelwirkung von Dreck hatte ich gar nicht bedacht, vielleicht ist da der CrMo-Träger wirklich die bessere Wahl.
Der Werkstoff ist nur ein Faktor. Viel wichtiger wäre in diesem Falle eine praxisgerechte Wandstärke des Rohres mit Abnutzungsaufschlag. Wird natürlich minimal schwerer. Lässt sich aber auch noch kalt verformen. Der Rahmenbauer meiner Lowrider-Sonderanfertigung verwendete wegen der höheren Lebensdauer ein dickwandigeres Rohr als der Serienhersteller Tubus. Deswegen musste ich andere Mindest-Biegeradien bei der Konstruktion berücksichtigen.
Hast Du gegen das Abspringen der Taschen schon den Forumsvorschlag mit den doppelten unteren Haken ausprobiert? Bei meinem Rad hat es geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#822456 - 26.04.12 21:57 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: Freundlich]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Freundlich

Hast Du gegen das Abspringen der Taschen schon den Forumsvorschlag mit den doppelten unteren Haken ausprobiert? Bei meinem Rad hat es geholfen.

Nein, bekommst du die Taschen damit denn schnell an- und wiederabgebaut? Oder eher für die längere Reise ohne Abnehmen gedacht?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#822460 - 26.04.12 22:19 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: estate]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: estate
Vielleicht erklärt hier ja jemand vom Fach, wie sich Kunststoff so durch Metall fressen kann.

Zwischen dem Metall und dem Kunststoff schmirgelt der Schmirgel aus Sand, Dreck, Wasser und Salz. Die Haken an den Taschen müssten eigentlich auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#822485 - 27.04.12 06:28 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: DebrisFlow]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Das Abnehmen und Ansetzen der Doppelhaken-Taschen funktioniert (fast) ebenso schnell wie mit einem unteren Haken. Es hat mehrere Versuche und etwas Zeit benötigt, die optimale Position der beiden unteren Haken zu bestimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#822497 - 27.04.12 07:08 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Freundlich
Das Abnehmen und Ansetzen der Doppelhaken-Taschen funktioniert (fast) ebenso schnell wie mit einem unteren Haken. Es hat mehrere Versuche und etwas Zeit benötigt, die optimale Position der beiden unteren Haken zu bestimmen.

Wohl war.
Bei mir kollidiert einer der Haken beim Einhängen lediglich mit dem Bügelschloss im Tubus Locc, das ich besser vorher rausziehe. Aber das ganze ist natürlich trägerspezifisch. Ich habe auch die eiförmige Schiene für die Haken tiefer gesetzt, damit die Taschen bei der Tiefeinhängung flächiger anliegen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#822502 - 27.04.12 07:16 Re: Tubus Gepäckträger durchgescheuert? [Re: estate]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Ich bin zwar nicht direkt vom Fach, aber wenn der Kunststoff einen Glasfaseranteil hat, hat nicht mal ein verschleissarmer Werkzeugstahl eine Chance gegen Abrieb, außer er ist in der Oberfläche gehärtet. Edelstahl schon gar nicht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, das Ortlieb solche Kunststoffe einsetzt, denn die Haken und Leisten sollen schliesslich auch verschleißarm sein.
--- off ---

Geändert von felgenbieger (27.04.12 07:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de