Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#822884 - 28.04.12 22:14 Marathon Dureme oder Mondial ?
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo Zusammen,

möchte meinen Bike mit einem neuen Laufradsatz + neue Reifen (26"x2,0)ausstatten.

Momentan sind noch irgendwelche billigen MTB-Reifen mit grobem Profil drauf.

Ich fahre ca. 70% Straße und 30% Schotter/Feldwege/leichtes Gelände. Möchte einen Reifen der leicht auf der Straße läuft und auch ein Gripp für Offroad hat. (jaja die Eierlegendewollmilchsau ^^)

Welchen von beiden würdet Ihr mir empfehlen?

Merci

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#822902 - 29.04.12 06:25 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
eierlegende wollmilchsäue gibt es nicht. Ich nehm für diesen Einsatz den Dureme. Als ich Reifen gebraucht habe gab es den Mondial noch nicht. Am Anfang sammelt der Dureme Steinchen, das gib sich aber nach ein paar tausend km oder ein paar Monaten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#822904 - 29.04.12 06:38 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Eigentlich erfüllen beide Deine Vorstellunge fast gleich gut. Die Unterschiede zwischen Dureme und Mondial werden nicht so riesig sein. Der Dureme ist der etwas flottere Reifen auf der Straße mit gutem Grip auf Feldwegen, der Mondial der robustere aber nicht ganz so leicht laufende Weltenbummlerreifen. Wenn ich keine Weltreise machen würde, würde ich vermutlich den Dureme nehmen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#822907 - 29.04.12 07:38 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich schließe mich den anderen an...für den Einsatzbereich klar den Dureme...der Mondial ist schwerer und verm. stabiler..also für Weltumsegler geeignet und auch gemacht. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#822909 - 29.04.12 07:47 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Danke für eure Tips schmunzel

Werde mir 2 Dureme bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#822916 - 29.04.12 08:21 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Achtung:

Es gibt mehrere Duremes
Seit 2012 gibt es eine verstärkte Tandemversion...die meine ich nicht.

Ich meine den normalen Dureme Evolutione Line und den fahre ich auch in der 50-599 Version.

Schwalbe Dureme und bin sehr zufrieden mit Grip-Rollverhalten-Pannensicherheit...unzufrieden weil er nicht ganz sauber rundläuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#822961 - 29.04.12 11:56 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
..und noch mal Achtung,
es gibt den Dureme auch noch in der Drahtversion. Günstiger, aber schwerer und mit schlechterem Pannenschutz. Den würde ich auch nicht nehmen.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #822998 - 29.04.12 16:27 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Zwischen Draht und Faltversion soll es doch auch einen Unterschied geben, vom Material her, welchen benutzt du ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823005 - 29.04.12 16:59 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DerKohl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die Faltversion...das ist die Evolution Line.

Geändert von DrKimble (29.04.12 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#823142 - 30.04.12 07:45 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
...und die Drahtversion heißt "Performance" und ist doch erheblich günstiger. Bei dem hab ich gestern zugeschlagen und bin gespannt darauf, wie er läuft.
Was sich mir bislang nicht wirklich erschlossen hat, ist die Frage, ob die Drahtversion wirklich so viel "schlechter" ist als die Faltversion. Okay, die Faltreifen sind leichter - aber ich kann noch nicht erkennen, dass bei den neuen Mondial das Pannenschutzverhalten auch so unterschiedlich sein soll und - wenn ja - warum.
Hat jemand einen direkten Vergleich probiert?

Nebenbei: mir fehlte einfach die Einsicht, für einen nur etwas leichteren Reifen, der sich ansonsten dem anderen gleicht, zweieinhalb mal so viel auszugeben. Ich habe allerdings auch keine Weltumrundung auf Schotterpisten vor, sondern nur eine verhältnismäßig kurze Reise über einfache Nebenstraßen und Radwege. Da wird der günstigere Mondial Performance definitiv reichen.

Gruß: Martin

P.S.: Sorry, erster Beitrag hier, direkt eingemischt... peinlich Werd' mich an anderer Stelle vorstellen...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin



Geändert von Pixelschubser (30.04.12 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#823163 - 30.04.12 08:52 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab mal beim Dureme nachgeschaut auf der Schwalbe Seite.
Die vergeben Punkte nach:
Speed - Grip - Pannenschutz - Lebensdauer

Bei letzteren drei hat die Faltversion je einen Punkt mehr und die Faltversion wiegt 30gr. (50-599) weniger.

Ob sich das jetzt wirklich so gravierend alles auswirkt mag ich nicht beurteilen aber du kannst ja von deinen Mondialerfahrungen in 1 oder 2 Jahren berichten.....je nach km-Leistung.

Edit:

Sehe gerade das der Mondial in der Faltversion 20gr mehr wiegt als der Drahtreifen..... grins

Geändert von DrKimble (30.04.12 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#823166 - 30.04.12 09:05 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
[zitat=Pixelschubser
Was sich mir bislang nicht wirklich erschlossen hat, ist die Frage, ob die Drahtversion wirklich so viel "schlechter" ist als die Faltversion. [/zitat]

Ich bin vor kurzem von zahlreichen Schwalbe Faltreifen, die alle geeiert und gehoppelt haben, auf ein Model mit Draht umgestiegen.
Ein so Rundlaufenden Schwalbe Reifen habe ich noch nie zuvor besäßen.
Da ich mittlerweile zwei neue Drahtreifen montiert habe und auch der zweite kaum noch eiert und Hoppelt, habe ich fast denn verdacht, dass die Faltreifen bei Schwalbe ein Generelles Problem mit dem Rundlauf haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#823180 - 30.04.12 09:31 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Die Evolution-Reifen müssten eine ausgefeiltere Gummimischung haben bzw. die Kombination verschiedener Mischungen. Zumindest bei MTB-Reifen ist das der Unterschied (dort oft auch der einzige, wenn beide Versionen Faltreifen sind). Ob man den Unterschied merkt, kann ich nicht beurteilen. Ich fahre Dureme Faltreifen und bin sehr zufrieden. Auf jeden Fall besser als Standardmarathon und erst recht als Marathon plus.
Nach oben   Versenden Drucken
#823191 - 30.04.12 09:54 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tanbei]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Die Sache mit dem schlechten Rundlauf ist mir anfangs auch bei meinen Supremes aufgefallen. Das ließ sich aber ganz gut beheben, indem man bei geringem Luftdruck den geriffelten Teil der Reifenflanken mittig am oberen Ende der Felgenflanke ausgerichtet hat.
Die viel höhere Steifigkeit einer Reifenwulst aus Draht lässt weniger Spielraum für Fehler bei der Montage zu/erledigt oberen Vorgang konstruktionsbedingt von allein.
Nach oben   Versenden Drucken
#823203 - 30.04.12 10:35 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass man den Schwalbe vergleichstabellen all zu viel Sachlichkeit zusprechen sollte.
Nur mal ein Extremfall: Marathon und Marathon Mondial Draht in 37-622: 730g zu 580g, beide haben gleiche Bewertung in der Klasse Gewicht.
Durchgehende Lauffläche und leichtes Stollenprofil resultieren in gleicher Bewertung bezüglich Rollwiderstand.
Woher der Marathon die 5 Punkte bei Durstichfestigkeit der Seitenwand hernimmt wird mir auch nicht ganz klar.
Eine Hirarchie mit sauberer Klassifizierung ist nur noch beim Pannenschutz vorhanden, und selbst da gibt es keine handfesten Kriterien, wie "nötige Kraft, um eine Nadel durchzustechen" oder ähnlich, wie es mancher Zeitung üblich ist.

Für mich sieht es stark danach aus, als würde man versuchen, Technikverliebte zu ködern.
Nach oben   Versenden Drucken
#823227 - 30.04.12 11:39 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tanbei]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Dann beherrschst Du die Montage schein bar nicht. Meine Faltreifen der letzten jahre (Supreme und Dureme) eiern weder noch hoppeln sie. Man muss allerdings bei der Montage Sorgfalt walten lassen, was aber nicht wirklich Mehraufwand bedeutet.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#823233 - 30.04.12 12:00 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: sstelter]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Du bist ja flott mit einem Urteil parat. Ein ganz kluger. Nur dass das Hoppeln bei den meisten Schwalbe gar nichts mit dem Aufziehen zu tun hat sondern in der Fertigungstoleranz begründet ist. Meine hoppeln alle und sind perfekt aufgezogen, natürlich nicht so gut wie Du das machen würdest.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#823235 - 30.04.12 12:03 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: sstelter]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: sstelter
Dann beherrschst Du die Montage schein bar nicht. Meine Faltreifen der letzten jahre (Supreme und Dureme) eiern weder noch hoppeln sie. Man muss allerdings bei der Montage Sorgfalt walten lassen, was aber nicht wirklich Mehraufwand bedeutet.
MfG
Stephan


Wie sollte es auch anders sein.
Nach doch mal ein Video Davon wie man richtig Reifen Montiert.
Würden Reifen von anderen Firmen die ich auch Fahre ebenfalls Unrund Laufen, würde ich mir deinen Film auch bestimmt mal anschauen.
Ich kenne diese Hoppelden Reifen nur von der Firma Schwalbe.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#823239 - 30.04.12 12:23 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tillus]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab ja auch nur gesagt was dort bei Schwalbe steht...in wieweit das zutrifft steht in den Sternen.

@sstelter

da hast du aber Glück gehabt mit deinen Reifen.
Leider können wir alle Reifen montieren (mehr oder weniger) und die eiernden Schwalbe Reifen sind nicht auf unsere unglaubliche Unfähigkeit zurückzuführen,nein, die haben schon viele zur Verzweiflung gebracht.
Ich habe sowohl Dureme als auch Extrem zu Schwalbe geschickt und neue bekommen die auch wieder Seitenschlag hatten.
Mit Höhenschlag hatte ich nur einen einzigen...den hab ich auch Ersetzt bekommen, ohne Höhenschlag...dafür Seitenschlag.

Du glaubst nicht was ich alles probiert habe von dem Schwalbe Montierflüssigdinges über geknete und geziehe bis hin zu Vollmondorgien mit kaukasischen Jungfrauen...nichts hat geholfen.

Es liegt an der Schwalbe Qualität.

Das der Drahtreifen das Problem nicht hat wundert mich jetzt etwas....wieso gehts da.?

Geändert von DrKimble (30.04.12 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#823274 - 30.04.12 15:17 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: DrKimble
ich hab ja auch nur gesagt was dort bei Schwalbe steht...in wieweit das zutrifft steht in den Sternen.

@sstelter

da hast du aber Glück gehabt mit deinen Reifen.
Leider können wir alle Reifen montieren (mehr oder weniger) und die eiernden Schwalbe Reifen sind nicht auf unsere unglaubliche Unfähigkeit zurückzuführen,nein, die haben schon viele zur Verzweiflung gebracht.
Ich habe sowohl Dureme als auch Extrem zu Schwalbe geschickt und neue bekommen die auch wieder Seitenschlag hatten.
Mit Höhenschlag hatte ich nur einen einzigen...den hab ich auch Ersetzt bekommen, ohne Höhenschlag...dafür Seitenschlag.

Du glaubst nicht was ich alles probiert habe von dem Schwalbe Montierflüssigdinges über geknete und geziehe bis hin zu Vollmondorgien mit kaukasischen Jungfrauen...nichts hat geholfen.

Es liegt an der Schwalbe Qualität.

Das der Drahtreifen das Problem nicht hat wundert mich jetzt etwas....wieso gehts da.?


Ich hätte dann lieber ein Video von den Vollmondorgien.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#823275 - 30.04.12 15:19 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: windundwetter]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die waren in der Tat das beste daran...seitdem eiere ich auch etwas... grins

Geändert von DrKimble (30.04.12 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#823304 - 30.04.12 17:27 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tillus]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Tillus
Die Sache mit dem schlechten Rundlauf ist mir anfangs auch bei meinen Supremes aufgefallen. Das ließ sich aber ganz gut beheben, indem man bei geringem Luftdruck den geriffelten Teil der Reifenflanken mittig am oberen Ende der Felgenflanke ausgerichtet hat.
Die viel höhere Steifigkeit einer Reifenwulst aus Draht lässt weniger Spielraum für Fehler bei der Montage zu/erledigt oberen Vorgang konstruktionsbedingt von allein.


Ich kann deiner Argumentation für den Drahtreifen theoretisch nicht folgen (also ich könnte weder ablehnen noch zustimmen)

Fakt ist, dass ich früher beim XR zuerst immer Drahtreifen verwendet habe. Bei meinen Rädern und auch bei Rädern von Bekannten. Ich hatte immer massive Probleme den Reifen rund und hoppelfrei aufzuziehen. Meistens hat es irgendwann funktioniert manchmal aber auch nicht.

Irgendwann bin ich auf Faltreifen umgestiegen. Damit hatte sich das Problem erledigt. Seitdem habe ich nur noch Faltreifen aufgezogen und keinerlei Schwierigkeiten dieser Art mehr gehabt.....

Meine Theorie dafür war, dass sich der Draht Lagerungsbedingt eher mal plastisch verformt und diese Vorverformung kriegt man dann später nicht mehr so leicht wieder gerichtet.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823310 - 30.04.12 17:42 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tillus]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Tillus
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass man den Schwalbe vergleichstabellen all zu viel Sachlichkeit zusprechen sollte.



Ich sitze auch gerade vor dem Schwalbeprospekt und habe alle Vergleichswerte vor mir. Wenn ich mir die Angaben zum Schwalbe Marathon Plus Tour anschaue werde ich auch sehr skeptisch wie viel Vertrauen ich dem schenken soll.

Im Prospekt steht der Plus Tour mit 6 Punkten bei der Lebensdauer. Der Reifen war bei mir nach 2500 Kilometern blank (also Profillos) Auch wenn die Beanspruchung mit viel Piste, Bergen und Gepäck recht hoch war hat das nichts mit Langlebigkeit zu tun. Zum Vergleich hat ein XR bei mir 18000 Kilometer gehalten und meinem jetzigen Dureme sehe ich nach ca. 4000 Kilometern (Hinterrad) noch nichts an. Der Dureme steht nur mit 5 Punkten in dem Prospekt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823313 - 30.04.12 18:03 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: :-)]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Einen Marathon Plus innerhalb von 2500 km zur Glatze gemacht? Hast du vielleicht vergessen, die Handbremse zu lösen?

Das schneidet sich ganz und gar nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte auch mal welche (allerdings kein"Tour", glaube aber, da gibt es bis auf das Profil keinen Unterschied), die sind nach 3 jahren mit insgesamt ca 10Tkm an den Flanken rissig geworden. Ich hab dann noch probiert den hinteren bis zum Kautschuk runterzuradieren, vergeblich. Vorher brach die Achse hinten. Würd mich mal interessieren, ob es die beiden Reifen noch gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823318 - 30.04.12 18:23 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tillus]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hmm... war dann vielleicht wirklich sowas wie eine Montagsproduktion.

Ich hab deswegen auch Schwalbe angeschrieben. Auch weil ich auch sonst mit dem Reifen überhaupt nicht glücklich geworden bin. Hat die aber alles nicht interessiert. Die haben mich auf Dureme und Extreme verwiesen und meine Kritik ansonstes unkommentiert gelassen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823334 - 30.04.12 18:57 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: :-)]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hm, darf ich - nach Überfliegen Eurer EDrfahrungswerte - davon ausgehen, dass der Falter (mal abgesehen vom Vorteil der Faltbarkeit) keinerlei eklatante Vorteile gegenüber dem Drahtreifen bringt und meine Entscheidung für den Draht dementsprechend goldrichtig war? Wenn das so ist - cool

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#823398 - 30.04.12 21:50 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Pixelschubser
Hm, darf ich - nach Überfliegen Eurer EDrfahrungswerte - davon ausgehen, dass der Falter (mal abgesehen vom Vorteil der Faltbarkeit) keinerlei eklatante Vorteile gegenüber dem Drahtreifen bringt und meine Entscheidung für den Draht dementsprechend goldrichtig war? Wenn das so ist - cool


So einfach kann man das wohl nicht sagen, ohne genau zu wissen was Schwalbe da nun genau im Reifen Verarbeitet hat.
Es gibt Reifen wo praktisch nur noch das Muster vom Profil bei einem Draht/Faltreifen Identisch ist.




____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (30.04.12 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#823526 - 01.05.12 16:51 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: DrKimble
Es liegt an der Schwalbe Qualität.

Wenns daran liegt warum noch Schwalbe fahren? Ich bin komplett auf Conti umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Da stimmt Preis/ Leistung noch!

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#823530 - 01.05.12 16:57 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Also zumindest bei den Schwalbe Mountainbikereifen haben die Faltversionen meist auch eine andere Gummimischung.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#823533 - 01.05.12 16:58 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wenn die jetzigen abgefahren sind werde ich mir vielleicht aus was anderes Kaufen.

Das Profil vom Dureme ist für meine Zwecke halt perfekt....da muss erst mal was anderes rankommen.

Dazu leicht und Pannenstabil...wenn das eiern nicht wäre ....ein Traumreifen.

Geändert von DrKimble (01.05.12 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de