Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, Astronomin, macbookmatthes, podracer, Mooney, 6 unsichtbar), 349 Gäste und 1013 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534127 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#857613 - 24.08.12 22:33 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: kona

Tja, auch "Kleinigkeiten" können sich bemerkbar machen.

Aber niemals so deutlich, dreifacher Rollwiderstand ist abseits jeder Möglichkeit, wenn die Basis der XR ist.


Habe ich auch nie behauptet.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass schon leichte Profiländerungen, Veränderungen bei den Fahreigenschaften mit sich bringen können.
Der genannte Reifen unterscheidet sich ja auch etwas vom Profil her vom XR.
Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, daß Schwalbereifen in Draht- und Faltversion nicht mehr direkt vergleichbar sind, da sowohl Materialmischung, als auch Pannenschutz nicht identisch sind.
Ich halte es daher sehr gut für möglich, dass die Faltreifen mit etwas weniger Rollwiderstand bewegt werden können.

In Antwort auf: HvS
Das schmalere Profil dürfte aber auch nicht unerwähnt bleiben. Je schmaler der Reifen, desto leichter läuft er einer Spur nach und der Rollwiderstand ist höher.


Das "Spurnachlaufen" hatte ich sowohl mit dem Vittoria Randonneur Cross in 35er Breite und noch stärker mit dem erwähnten Continental TourRide in 40er Breite.
Ist also nicht nur reifenbreiten-, sondern auch v.a. seitenprofilabhängig.
Ähnliches kenne ich so weder von 25-28mm profilloser Rennrad-, noch von breiter grobstolliger MTB-Bereifung.

Und zum Thema "Höherer Rollwiderstand bei schmaleren Reifen": Das trifft nur bei gleichem Reifendruck zu.

In Antwort auf: HvS
Stollen sind vor allem dann kritisch, wenn sie recht hoch sind und in der Kurve wegknicken. Das dürfte bei den flachen Stollen bei beiden Reifen nicht der Fall sein.


Ist es aber. (Merkt man auch, wenn man mal mit dem Fingernagel oder einem Schraubendreher flach gegen die Stöllchen drückt.)
Allerdings natürlich nicht so stark, wie bei groberen Stollen. Der Grund fürs wegrutschen und für die Kippeligkeit liegt aber auch daran, das der Reifen auf den Stollen in Kurvenlage wesentlich weniger Aufstandsfläche hat.

Wie ich schon schrieb, Vittoria Randonneur und Randonneur Cross sind vom Reifenaufbau so ziemlich identisch. Wegen dem Seitenprofil, ist mit dem Cross aber wesentlich weniger schräge Kurvenlage drin.
(Ist für mich aber auch kein Problem. Darauf kann ich mich gut einlassen, wenn ich den Cross fahren will, um spurtreuer über Sandwege fahren zu können.)

Letztlich sind Reifen in ihren Eigenschaften immer nur Kompromisse. Blöd natürlich, wenn man welche mitgeliefert bekommt, die man nun gar nicht haben will. Aber das hängt natürlich wieder davon ab, welche Vorstellungen man von den Wunschreifen hat.

Das Spurnachlaufen der Conti TourRide fand ich allerdings zu nervig, weswegen ich sie schon nach kurzer Zeit gegen einen anderen Reifentyp austauschte.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857614 - 24.08.12 22:37 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Hi,
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt, habe ich heute gelesen.


War das nur eine kurze Ankündigung, oder gab es schon Informationen zum Deluxe?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857616 - 24.08.12 22:59 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: HvS
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt

Ich kann mir vorstellen wieso.
Mein Dureme Reifen am Hinterrad (28x2,0) warf plötzlich riesige Blasen und ich kam nur noch holterdiepolter, nachdem ich den Druck gehörig reduziert hatte, mit Mühe nach Hause.
Dort zeigte sich , dass die harte Innenschicht (Kevlar? oder ähnliches), multiple Risse zeigte. Durch diese drängte der Schlauch die weiche Gummi- Aussenschicht blasig vor.
Der Reifen hatte etwa 2000km drauf und ich fuhr ihn eher zu hart als zu weich.
3 weitere Dureme mit ähnlicher Laufleistung zeigen noch keine Auflösungserscheinungen.
Lasst mich hoffen, dass es nur ein Ausreisser war
Gruss Werner W.
Nach oben   Versenden Drucken
#857623 - 24.08.12 23:50 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ticino]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Ticino
In Antwort auf: HvS
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt

Ich kann mir vorstellen wieso.
Mein Dureme Reifen am Hinterrad (28x2,0) warf plötzlich riesige Blasen und ich kam nur noch holterdiepolter, nachdem ich den Druck gehörig reduziert hatte, mit Mühe nach Hause.
Dort zeigte sich , dass die harte Innenschicht (Kevlar? oder ähnliches), multiple Risse zeigte. Durch diese drängte der Schlauch die weiche Gummi- Aussenschicht blasig vor.


Oha. Kommt bei denen also auch vor. Und ich hoffte, die Blasenkrankheit betrifft/betraf nur ein Reifenmodell von Schwalbe. traurig
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857625 - 25.08.12 01:52 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
supernaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Mein Velo hat kürzlich einen neuen Schlappen am Hinterrad bekommen, einen Marathon MONDIAL (622-42), aus Kostengründen in der Drahtversion und nach nun ca. 1200, davon viel Feldweg und starke Steigung, hat er sich zu großen Teilen bewährt.
Selbst bei hohem Luftdruck ist der Grip ziemlich gut und über Pannen kann bisher auch nicht geklagt werden. Der Rundlauf ist bisher nicht beeinträchtigt.
Mankos:

- "Reibt" bei viel Drehmoment etwas, man hört dann richtig, wie das Gummi nachgibt

- auf Asphalt gibt es bessere Alternativen, mit hohem Luftdruck aber auszugleichen
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Nach oben   Versenden Drucken
#857643 - 25.08.12 07:38 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: kona

Tja, auch "Kleinigkeiten" können sich bemerkbar machen.

Aber niemals so deutlich, dreifacher Rollwiderstand ist abseits jeder Möglichkeit, wenn die Basis der XR ist.


Habe ich auch nie behauptet.

Habe auch nie benauptet, das du das behauptet hast. Der Ursprungsbeitrag, auf den du antwortest hat das aber behauptet und das kann einfach nicht sein, da der Marathon XR bisher schon der am schwersten laufende Reifen war und die Unterschiede zum Mondial einfach viel zu gering sind.

Zitat:
Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, daß Schwalbereifen in Draht- und Faltversion nicht mehr direkt vergleichbar sind, da sowohl Materialmischung, als auch Pannenschutz nicht identisch sind.
Das ist richtig, wenn man sich das aber im Detail anschaut, dann ist ausgerechnet der Rollwiderstand aber gleich und der billige Draht-Reifen ist sogar 20g leichter aufgrund des geringeren Pannenschutzes. (bei 50 559) link
Bring also als Erklärung für den dreifachen Rollwiderstand auch nicht viel.

Zitat:
Ist also nicht nur reifenbreiten-, sondern auch v.a. seitenprofilabhängig.

Das ist richtig, ich habe deine Aussagen dazu auch nicht bestritten, sondern lediglich ergänzt.
Praktisch halte ich das Spurnachlaufen bei beiden Reifen für völlig unproblematisch. Deutlich gespürt hatte ich das zuletzt vor 20 Jahren bei einem Reifen mit einem ausgeprägten und durchlaufenden Mittelsteg von 5mm. Weder beim XR noch beim Mondial sollte es damit ein Problem geben, habe ich auch noch nie davon gehört.

Zitat:
Wie ich schon schrieb, Vittoria Randonneur und Randonneur Cross sind vom Reifenaufbau so ziemlich identisch. Wegen dem Seitenprofil, ist mit dem Cross aber wesentlich weniger schräge Kurvenlage drin.

Das glaube ich. Ebenfalls würde ich es glauben, wenn er hier Marathon Supreme und Marathon Mondial vergleichen würde. Das wäre sicher ein deutlicher Unterschied in Kurven, aber wohl kaum bei dem Vergleich XR und Mondial, die sind doch sehr ähnlich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857645 - 25.08.12 07:42 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HvS
Hi,
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt, habe ich heute gelesen.


War das nur eine kurze Ankündigung, oder gab es schon Informationen zum Deluxe?

Die Information hatte ich aus der Trekkingbike. Da gab es auch schon einige Informationen, u.a. der der Marathon Deluxe dann deutlich leichter sein soll und eine dreifach-Gummimischung besitzt und das es bei den meisten Schwalbe Reifen-Serien zukünftig 3 Versionen mit unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften geben wird. Da wird man bei zukünftigen Vergleichen extrem aufpassen müssen und auch beim Kauf, das man nicht die falsche Version erwischt. Dafür können sich finanzstarke Radler das Beste rauspicken und finanzschwache haben zumindest ordentlich Auswahl.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857673 - 25.08.12 09:53 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: HvS
Da gab es auch schon einige Informationen, u.a. der der Marathon Deluxe dann deutlich leichter sein soll und eine dreifach-Gummimischung besitzt und das es bei den meisten Schwalbe Reifen-Serien zukünftig 3 Versionen mit unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften geben wird.

böse
Ich fand schon die 2-fach Ausführung der Schwalbe-Reifen in Evolution und Performance Line eine Käufertäuschung. 3-Fach Ausführung find ich total daneben, besser wäre m.E. verschiedene Namen wie bei Conti, damit man teure gute und billige schlechtere Reifen klar unterscheiden kann.

Bin mal gespannt ob der Markt das mitmacht. Ich habe meinen kompletten Wechsel auf Conti nicht bereut: Günstige UND gute Reifen.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857678 - 25.08.12 10:06 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Käufertäuschung ist das nicht, da die Reifen entsprechend bezeichnet sind und Schwalbe die Vor- und Nachteile angiebt, aber man muss aufpassen.
Conti ist sicher ebenfalls gut, der Top Contakt ist aber teurer als alle Schwalbe Reifen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857687 - 25.08.12 10:43 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS
in der Zeitschrift Trekkinbike.
Ich finde den Dureme eigentlich sehr gut, echt schade, das es den nicht mehr geben soll.


ich würde ja gerne von meinen 559/50er Supreme Reifen (mit denen ich sehr zufrieden bin, der mit Abstand beste Reifen, den ich bislang auf meinen Felgen hatte, betreffend Grip, Kurvenstabilität, sowie Kompromiss aus Pannensicherheit und Leichtlauf) auf den Dureme umsteigen um etwas mehr Sicherheit auf unbefestigten Wegen zu gewinnen.
Was mich an den Duremes aber stört ist die Eigenschaften kleine Steinchen einzusammeln, die daraus resultierenden Klickgeräusche auf Asphalt nerven mich zu sehr (ich hatte vor Jahren einen sehr guten Panaracer mit dieser Eigenschaften, den ich nach 100km verschenkt habe).

Also: wenn der Nachfolgereifen diesbezüglich ein "intelligenteres" Profil aufweist, sonst aber ähnlich ist, wäre er für mich interessant.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857689 - 25.08.12 10:47 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: RalfK
[zitat=HvS]

Bin mal gespannt ob der Markt das mitmacht. Ich habe meinen kompletten Wechsel auf Conti nicht bereut: Günstige UND gute Reifen.

Gruß Ralf


Ich finde die Contis auch nicht schlecht, 2 Nachteile haben die Reifen dieser Firma aber: geringe Auswahl im Vergleich zu Schwalbe: und die Vielfalt hat der Markt - jedenfalls in Österreich - bislang genutzt. Hier gibt es kaum noch Contis zu kaufen, Schwalbe aber in wirklich großer Auswahl.

Der 2. Nachteil: die Reifen für Reiseräder sind mir bei Conti einfach zu schwer, in den Dimensionen 50/559 gibts da nichts Vergleichbares zu Schwalbe.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857697 - 25.08.12 10:58 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gege

Der 2. Nachteil: die Reifen für Reiseräder sind mir bei Conti einfach zu schwer, in den Dimensionen 50/559 gibts da nichts Vergleichbares zu Schwalbe.

Das stimmmt. Sind zwar auch robuster, aber ob man so eine extrem robuste, vollgummierte Seitenwand wie z.B. beim Top Contakt wirklich braucht?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857702 - 25.08.12 11:17 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: supernaut]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: supernaut
Mein Velo hat kürzlich einen neuen Schlappen am Hinterrad bekommen, einen Marathon MONDIAL (622-42), aus Kostengründen in der Drahtversion und nach nun ca. 1200, davon viel Feldweg und starke Steigung, hat er sich zu großen Teilen bewährt.
Selbst bei hohem Luftdruck ist der Grip ziemlich gut und über Pannen kann bisher auch nicht geklagt werden. Der Rundlauf ist bisher nicht beeinträchtigt.
Mankos:

- "Reibt" bei viel Drehmoment etwas, man hört dann richtig, wie das Gummi nachgibt

- auf Asphalt gibt es bessere Alternativen, mit hohem Luftdruck aber auszugleichen


Das bezweifle ich gar nicht. Ich bin nur auf einige "Eigenarten" eingegangen, die den TE offensichtlich stören. Gut möglich, das er den für ihn falschen Reifen erwischt hat.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857708 - 25.08.12 11:46 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Käufertäuschung ist das nicht, da die Reifen entsprechend bezeichnet sind und Schwalbe die Vor- und Nachteile angiebt, aber man muss aufpassen.


Irgendwie schon. Die meisten Käufer orientieren sich an den Namen. Technische Details kennen sie häufig nicht, und wollen sie auch gar nicht kennen.

Bisher war es so, das der Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen nur in der Art des Wulstkerns bestand.

Bei Vittoria zusätzlich noch die unterschiedliche TPI-Zahl. (Das steht aber deutlichst in der Artikelbeschreibung und auf der Packung. Außerdem tragen die Faltreifen den Zusatz "Pro" im Namen.)

Bei Schwalbe heißen die Reifen gleich.
Auf deren Seite werden erstmal die tollen Materialeigenschaften des betreffenden Reifens beworben, erst darunter kann man dann sehen, das diese Beschreibung nicht für die Drahtversion zutrifft.
Rechtlich zwar in Ordnung, moralisch aber doch etwas zweifelhaft.
Und so werden die Billigversionen bei den Erstausstattungen verbaut sein, aber vom "Ruhm" der gleichnamigen Top-Reifen "leben".

In Antwort auf: HvS
Conti ist sicher ebenfalls gut, der Top Contakt ist aber teurer als alle Schwalbe Reifen.


Wenn es preiswerter sein soll, dann kann man ja auch den Contact nehmen.
Für Reifen aus heimischer Produktion verlangt Conti "etwas" mehr.
Und das ist ja für viele Leute (auch in diesem Forum), bei anderen Produkten, Argument genug.
(Schwalbe selbst, produziert ja mal gar nichts.) zwinker

Auch wenn der Vergleich hinkt, Schwalbes Schlauchreifen kosten wesentlich mehr, als Contis Top Contact. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857713 - 25.08.12 12:05 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Wenn die dinger eingelaufen oder abgelagert sind sind sammeln sie keine Steinchen mehr.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#857720 - 25.08.12 12:35 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Deul]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Soweit ich das auf Bildern gesehen und in Beschreibungen gelesen habe, kommt das Sammeln von Steinchen durch die engen und tiefen Längsrillen in denen die Steinchen stecken bleiben. Da würde das Ablagern nichts daran ändern, nur das Abfahren des Profils, wodurch die Rillen flacher würden.
Wenn du die Erfahrung gemacht hast, liegt das Steinchensammeln vielleicht an etwas anderem? Wieviele Km brauchts deiner Erfahrung nach, bis sich das Sammeln erübrigt?

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#857724 - 25.08.12 12:51 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Deul
Wenn die dinger eingelaufen oder abgelagert sind sind sammeln sie keine Steinchen mehr.

Ich verstehe das Problem sowie so nicht: ich hatte es noch nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857726 - 25.08.12 12:55 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: kona
[zitat=HvS]Käufertäuschung ist das nicht, da die Reifen entsprechend bezeichnet sind und Schwalbe die Vor- und Nachteile angiebt, aber man muss aufpassen. /zitat]
Irgendwie schon. Die meisten Käufer orientieren sich an den Namen. Technische Details kennen sie häufig nicht, und wollen sie auch gar nicht kennen.

Die meisten Käufer orientieren sich am Preis - nicht am Namen und kaufen beim Händler.
Ausserdem vermute ich, dass Schwalbe wie andere Hersteller auch verschiedene Versionen für unterschiedliche Vertriebsschienen herstellt.

Autos mit gleichem Namen gibt es auch in unterschiedlichen Austsattungen - ist das Verbrauchertäuschung?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#857728 - 25.08.12 13:00 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
also nach ca 4 Wochen, /12 ´ 1300 km oder 6 Monaten lagerzeit ist das vorbei.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#857734 - 25.08.12 13:27 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Deul
Wenn die dinger eingelaufen oder abgelagert sind sind sammeln sie keine Steinchen mehr.

Ich verstehe das Problem sowie so nicht: ich hatte es noch nicht.

Mir ist das bei meinem auch nicht aufgefallen und ich fahren den nun seit Frühjahr und er hat auch schon die erste Radreise in Island hinter sich. Hat sich bewährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857771 - 25.08.12 15:17 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
gibts davon einen Bericht oder Bilder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857777 - 25.08.12 15:25 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Nein, nur auf der Festplatte. peinlich
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857797 - 25.08.12 16:36 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Deul]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Deul
Wenn die dinger eingelaufen oder abgelagert sind sind sammeln sie keine Steinchen mehr.

Detlef


Meine haben jetzt ca. 2000 km gelaufen und sammeln immer noch fleißig. Aber nicht ständig und jeden km, sondern nur gelegentlich. Ich kann damit leben.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857866 - 25.08.12 20:33 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: StephanBehrendt]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HvS
Käufertäuschung ist das nicht, da die Reifen entsprechend bezeichnet sind und Schwalbe die Vor- und Nachteile angiebt, aber man muss aufpassen.

Irgendwie schon. Die meisten Käufer orientieren sich an den Namen. Technische Details kennen sie häufig nicht, und wollen sie auch gar nicht kennen.

Die meisten Käufer orientieren sich am Preis - nicht am Namen und kaufen beim Händler.
Ausserdem vermute ich, dass Schwalbe wie andere Hersteller auch verschiedene Versionen für unterschiedliche Vertriebsschienen herstellt.

Autos mit gleichem Namen gibt es auch in unterschiedlichen Austsattungen - ist das Verbrauchertäuschung?


Schlechter Vergleich. Autoreifen haben auch unterschiedliche Namen. Auch die unterschiedlichen Automodelle. Diese gibt es dann in einer Basis- oder anpaßbaren Ausstattung. Teilweise auch wieder mit Namenszusatz.
Und während es den Leuten recht einfach fällt, den Unterschied der unterschiedlichen Ausstattung zu sehen, ist das bei Fahrradreifen ungleich schwerer.

Und wenn ein Fahrrad mit Continental GP 4000 oder Top Contact II verkauft wird, dann bekommt der Käufer auch genau das jeweilige Modell. Und nicht irgendein anderes gleichnamiges.
Wenn es denn so wäre, dass den Leuten bestimmte Reifenmodelle egal wären, dann würde es ja reichen, die Dinger nur noch unter "Schwalbe" in unterschiedlichen Größen und Preisen zu verkaufen.

Und wenn es nicht so schlimm wäre, dann könnte Schwalbe ja den unterschiedlichen Reifen entsprechende Namenszusätze geben.
Andere schaffen das ja auch. Selbst Conti nennt die neueren Versionen (um mal bei Contact und Top Contact zu bleiben) mit dem Zusatz "II".
Vittoria versorgt bspw. die besseren und Faltversionen ihrer sonst gleichnamigen Reifen mit dem Zusatz "Pro".
Irgendwie ist mir auch von anderen Reifenbuden solch "Schwalbscher Mischmasch" bei der Namensgebung unbekannt.

Ich finde das durchaus transparenter.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857870 - 25.08.12 20:39 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HvS
Hi,
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt, habe ich heute gelesen.


War das nur eine kurze Ankündigung, oder gab es schon Informationen zum Deluxe?

Die Information hatte ich aus der Trekkingbike. Da gab es auch schon einige Informationen, u.a. der der Marathon Deluxe dann deutlich leichter sein soll und eine dreifach-Gummimischung besitzt und das es bei den meisten Schwalbe Reifen-Serien zukünftig 3 Versionen mit unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften geben wird. Da wird man bei zukünftigen Vergleichen extrem aufpassen müssen und auch beim Kauf, das man nicht die falsche Version erwischt. Dafür können sich finanzstarke Radler das Beste rauspicken und finanzschwache haben zumindest ordentlich Auswahl.


Hier gibt es zum Marathon Deluxe auch etwas bei Schwalbe
http://update.schwalbe.com/ger/de/produk...Point=Tour/City
gruß uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857871 - 25.08.12 20:41 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Und wenn es nicht so schlimm wäre, dann könnte Schwalbe ja den unterschiedlichen Reifen entsprechende Namenszusätze geben.

Das macht ja Schwalbe durchaus. Die Reifen haben dann Zusätze wie "Performance-line" oder "Evolution-line".
Schau mal hier , das ist doch ganz gut zu Erkennen und jeder Unterschied ist erklärt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857874 - 25.08.12 20:47 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Hohemark]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Hohemark

Hier gibt es zum Marathon Deluxe auch etwas bei Schwalbe
http://update.schwalbe.com/ger/de/produk...Point=Tour/City
gruß uli

Tatsächlich, der Dureme ist weg.
Wundert mich ziemlich, davon gab es erst letztes Jahr noch eine Tandemversion. Eigentlich ein top Reifen, der noch mal deutlich leichter ist, als der Marathon deluxe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857885 - 25.08.12 21:19 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
JWi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: HvS
Eigentlich ein top Reifen, der noch mal deutlich leichter ist, als der Marathon deluxe.


Ist halt ein Supreme mit Profil. Ich fand den auch immer ganz sinnvoll.
Und der Marathon Deluxe macht das angesprochene Wirrwarr auch nicht übersichtlicher, da er der Abbildung nach quasi ein Marathon in der Evolution-Ausführung ist: Leichter, Faltreifen, andere Gummimischung und anderer Pannenschutz aber gleiches Profildesign. Nur, dass sie bei dem noch dieses Deluxe hinzugefügt haben, das ist irgendwie nicht konsequent.
Man muss inzwischen schon ziemlich aufpassen, tatsächlich den Reifen zu bekommen, den man haben will. Mir gefällt das auch nicht so gut.
Und um den Dureme ists irgendwie schade.
Grüße, Jörn.
Nach oben   Versenden Drucken
#857887 - 25.08.12 21:34 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: JWi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JWi
[ ... ]
Und um den Dureme ists irgendwie schade.

Dann lasst Schwalbe das doch mal wissen. Die haben ein Kontaktformular auf der Webseite. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#857900 - 25.08.12 22:19 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: JWi]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: JWi
[zitat=HvS]
Und um den Dureme ists irgendwie schade.


Wo steht eigentlich, dass es den Dureme nicht mehr geben wird?
Auf der Home Page ist er jedenfalls noch zu finden.
Was natürlich dafür spricht, dass der Deluxe ein Nachfolgemodell ist: er ist in allen Eigenschaften die Schwalbe angibt mit dem Dureme identisch. Nur das Gewicht liegt deutlich drüber. Nicht gerade ein Fortschritt.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de