Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#857914 - 25.08.12 23:13 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: gege
Was natürlich dafür spricht, dass der Deluxe ein Nachfolgemodell ist: er ist in allen Eigenschaften die Schwalbe angibt mit dem Dureme identisch. Nur das Gewicht liegt deutlich drüber. Nicht gerade ein Fortschritt.


Evtl. gab es beim Dureme ja tatsächlich Probleme bei der Haltbarkeit? Beim Beulenpestrennreifen wurde ja auch nachgebessert. Vorher war er jedenfalls vom Gewicht her so ziemlich das Beste. Nur eben nicht haltbar.

Mehr Gewicht muß schon gute Gründe haben, wenn sich leichtere Reifen oft besser verkaufen lassen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857917 - 25.08.12 23:40 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
nein gab es nicht...zumindest hab ich nix gelesen davon und ich lese sowohl hier als auch woanders sehr viel.
Die einzigen Probleme (aber nicht nur Dureme) sind unrunde oder Seitenschlag Reifen bei Schwalbe. Ich fahre den selber seit ca. 6000km als Schwergewichter und finde in absolut Top.

Ok...ein paar Mädchen kriegen Pickel wenn er mal ein Steinchen im Profil hat grins ...aber sonst ist der Top.

Ich habe Schwalbe mal angeschrieben, mal sehen ob ne Antwort kommt.Falls er tatsächlich eingestellt wird, muss ich wohl Hamsterkäufe machen.

Den Dureme gibts auf der Homepage noch... Schwalbe

Geändert von DrKimble (25.08.12 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#857926 - 26.08.12 06:25 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: gege
[ ... ]
Wo steht eigentlich, dass es den Dureme nicht mehr geben wird?
Auf der Home Page ist er jedenfalls noch zu finden.[ ... ]

Auf der neuen Version der Homepage, wo man den Extreme finden kann, ist der Dureme nicht mehr zu finden. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass er aus dem Programm genommen werden wird.

Geändert von hawiro (26.08.12 06:27)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#857946 - 26.08.12 07:49 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gege

Was natürlich dafür spricht, dass der Deluxe ein Nachfolgemodell ist: er ist in allen Eigenschaften die Schwalbe angibt mit dem Dureme identisch. Nur das Gewicht liegt deutlich drüber. Nicht gerade ein Fortschritt.

Eben und bei dem Gewicht würde ich dann eher den Continental Top Contakt II nehmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857948 - 26.08.12 07:49 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: DrKimble
nein gab es nicht...zumindest hab ich nix gelesen davon und ich lese sowohl hier als auch woanders sehr viel

Tja dann lies halt meinen obigen Beitrag (#857616).
Es ist ziemlich frustrierend wenn dich perakut die Beulenpest erreicht: Reifen streift evtl. Kettenstreben, Schutzbleche, Bremsen und du fühlst dich wie auf einem Wildpferd.
Gruss Werner W.
Nach oben   Versenden Drucken
#857950 - 26.08.12 07:56 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ticino]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schwalbe hat letztes Jahr vom Dureme eine verstärkte Version für Tandems und Reiseradler entwickelt. Das deutet zumindest für mich auch etwas darauf hin, das es mit dem normalen Dureme ein paar Probleme gegeben haben muss. Die verstärkte Version wiegt dann auch 750g und dann stellt sich echt die Frage der Überschneidung zum Marathon Deluxe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857955 - 26.08.12 08:15 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ticino]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
sicher bedauerlich für dich aber kein Hinweis auf einen problematischen Dureme, zumal deine anderen ja bisher i.o. sind.
Erst wenn sich solche Meldungen häufen kann das ein Hinweis sein.

Meine Duremes sind noch aus der Anfangszeit, da stand bei Schwalbe auch nur ein Dureme auf der Homepage und der war bis 140Kg klassifiziert (meine ich zumindest).
Auch wenn ich mich wiederhole...bisher mein bester Tourenreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#857970 - 26.08.12 08:38 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: gege

Was natürlich dafür spricht, dass der Deluxe ein Nachfolgemodell ist: er ist in allen Eigenschaften die Schwalbe angibt mit dem Dureme identisch. Nur das Gewicht liegt deutlich drüber. Nicht gerade ein Fortschritt.

Eben und bei dem Gewicht würde ich dann eher den Continental Top Contakt II nehmen.


Der Top Contact II ist allerdings laut Conti Home Page noch schwerer, der wiegt in der 50/559 Version 800g. Da bleib ich entweder beim Supreme oder steig auf den Mondial um, der ist kaum schwerer als der Dureme, nur etwas schwergängiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#858319 - 27.08.12 12:37 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: hawiro
Auf der neuen Version der Homepage, wo man den Extreme finden kann, ist der Dureme nicht mehr zu finden. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass er aus dem Programm genommen werden wird.
In der aktuellen Radwelt z.B. macht Schwalbe immerhin noch Werbung für den Dureme.
Nach oben   Versenden Drucken
#858353 - 27.08.12 14:41 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: DrKimble

Ich habe Schwalbe mal angeschrieben, mal sehen ob ne Antwort kommt.Falls er tatsächlich eingestellt wird, muss ich wohl Hamsterkäufe machen.

Den Dureme gibts auf der Homepage noch... Schwalbe


so hier die Antwort auf meine bestürzte Frage...

Sehr geehrter Herr xxxxxx ,

zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Ja das stimmt. Allerdings wird es natürlich einen entsprechenden Nachfolger geben, der ab Morgen auf der Eurobike Fachmesse vorgestellt wird.
Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.
---------------------------------------------------------------------------------------

Na super.....werd ich mir eben 2 Duremes auf Lager legen. Das werden die letzten Schwalbe Reifen sein.

Der neue hat ein Profil ähnlich wie der billige Land Cruiser, warsch. ist er das auch nur andere Mischungen, hoffentlich mindestens 5 Stk. ...für jeden Geldbeutel eine Mischung. Elende Marketingscheiße...sollen ihren Schrott behalten.
bitte keine Fäkalsprache hier verwenden!

Geändert von HvS (27.08.12 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#858359 - 27.08.12 14:52 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: DrKimble
Der neue hat ein Profil ähnlich wie der billige Land Cruiser,


Ist das Profil schlecht?

In Antwort auf: DrKimble
warsch. ist er das auch nur andere Mischungen, hoffentlich mindestens 5 Stk. ...für jeden Geldbeutel eine Mischung.


Wenn's funktioniert. ...

In Antwort auf: DrKimble
Elende Marketingscheiße...sollen ihren Schrott behalten.


Sind denn die Reifen schlecht, oder stört es dich, das du bei dem Gerangel um Marketingworte den Überblick verlierst?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #858390 - 27.08.12 17:10 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
wenn du versuchst deinen Ärger in etwas gewähltere Worte und konkretere Inhalte zu fassen, werden andere dir sicher gerne zuhören.
Wenn du ihm so freien Lauf läßt, wirst du deinen Ärger nur vermehren und das Forum hier wird sicher nicht besser....

Grüße, Gerhard

Geändert von gege (27.08.12 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#859096 - 30.08.12 13:10 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
Livestrong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland

Ich melde mich auch noch mal.

Habe mir letzte Woche für mein Alltagsradl 2 Mondals gekauft statt der Dureme. Ich denke, ich hätte besser den Dureme genommen.

Während ich mit dem 26x2,15 Mondials am Reiserad zufrieden war in allen Belangen, hab ich mich doch ganz schön gewundert wie anders sich der Reifen in 28x1,6 anfühlt. Beides sind Faltreifen, Evolution Line, Double Defense.

Ich habe viele Drücke ausprobiert, von knallhart bis zu weich, genauen Druck kann ich nicht sagen da ich vorn leider ein Dunlopventil habe und mein (Autoventil) Kompressor selbst beim Scalverand keinen genauen Wert anzeigt, liegt wohl am Adapter. Ich denke es sind so 4 bis 4,5 bar hinten und 3,5 bar vorn. Ist mir eigentlich viel zu hart.

Jedenfalls gefällt mir alles an dem Reifen, ABER er rollt einfach schwer. Wie ein anderer schon schrieb, egal bei welchem Druck er rollt schwerer als meine alte Kombination aus Marathon Plus (28x1,6) hinten und Conti Touring Plus (28x1,6) und sogar schwerer als meine Marathon Plus in 28x1,75 die ich früher fuhr.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Was mich natürlich freut, ist der bessere Komfort im Vergleich zum Marathon Plus, er federt einfach besser. Obwohl mit federn bei dem Druck nicht mehr viel ist. Kopfsteinpflaster, Wurzeln auf Radwegen oder die Übergänge und Frässkanten im Asphalt sind nicht mehr so schlimm wie mit den Plus Reifen. Und sobald es weg vom Asphalt auf den Schotter oder diese Radwege mit der Roten Erde geht ist der Reifen wieder ok vom Rollwiderstand und viel besser als meine Marathon Plus und Conti Touring Plus. Auch auf festen Lehm, Rasen kann ich mich nicht beklagen.

Kann der Unterschied so riesig sein, bei der 26" Version ist mir der höhere Rollwiderstand gar nicht so aufgefallen, ich kam vom Smart Sam in 2,25er Breite und gerade voll beladen (122-140kg) auf der Radreise war der Reifen traumhaft egal auf welchem Untergrund. Sonst hätte ich den ja nicht für mein Alltagsrad gekauft.

Ich dachte, es ist besser wenn der Reifen mal eingelaufen ist. Aber er rollt jetzt nur minimal leichter als vorher. Montiert habe ich die Reifen am 24.08.2012 und bis heute habe ich damit 577km abgespult. Vorn sieht er noch aus wie frisch aus dem Laden hinten ist er etwas angerauht.

Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich den Reifen hinten behalte und mir für vorne eine Dureme kaufe, oder 2 Dureme oder 2 Touring Plus. Ich würde den Reifen eigentlich ganzjährig fahren wollen, und da wären zumindest der Touring Plus bei Shitwetter und Matsch nicht das Optimum, den Dureme hatte ich noch nicht.

Vom Pannenschutz her kann ich mich nicht beklagen, hier bei uns liegen viele Dorne, Scherben und auch Split, alles kein Problem bisher. Und dass ich mich mit dem Reifen nicht so in die Kurven legen kann damit kann ich auch leben. Mit dem Mondial in 26x2,15 war das übrigens auch möglich. Bei 28x1,6 hört man wie oben beschrieben wie das Gummi auf der Strasse bleibt und richtig sicher fühl ich micht dann auch nicht, aber mein Alltagsrad ist auch nicht zum Rasen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859502 - 31.08.12 21:43 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Livestrong]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

Dureme ist bei mir nach einem Monat hinten schon von einer Glasscherbe aufgeschnitten. Kann jetzt in den Müll weil ich dadurch jetzt schon zwei Platten hatte. Da hätte ich keine 50 Euro für einen Reifen ausgeben müssen.

Gruß
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#859526 - 01.09.12 08:39 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: drahteseldompteur]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: drahteseldompteur
Hi,

Dureme ist bei mir nach einem Monat hinten schon von einer Glasscherbe aufgeschnitten. Kann jetzt in den Müll weil ich dadurch jetzt schon zwei Platten hatte. Da hätte ich keine 50 Euro für einen Reifen ausgeben müssen.


Sowas sagt aber garnichts über die Qualität des Reifens aus, eine ungünstig liegende Glasscherbe ist der Tod fast aller Reifen und wenn das nach ein paar Tagen Gebrauch passiert gehört das eher in die Kategorie Pech! Es ist natürlich ärgerlich wenn sowas in den ersten Wochen passiert, aber du hättest auf diese Scherbe auch erst in zwei Jahren treffen können.


Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#859535 - 01.09.12 09:37 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: drahteseldompteur]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: drahteseldompteur
Dureme ist bei mir nach einem Monat hinten schon von einer Glasscherbe aufgeschnitten. Kann jetzt in den Müll weil ich dadurch jetzt schon zwei Platten hatte. Da hätte ich keine 50 Euro für einen Reifen ausgeben müssen.

Bei Schwalbe reklamieren! Die sind doch ganz kulant.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#859538 - 01.09.12 10:13 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: drahteseldompteur]
Nordisch
Nicht registriert
Falls keine Reklam anerkannt wird, schick ihn zu mir.

Ich entsorge den Reifen fachgerecht. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#860623 - 04.09.12 20:35 Re: Hoher Rollwiderstand beim Mondial ? [Re: Livestrong]
roradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Livestrong


Jedenfalls gefällt mir alles an dem Reifen, ABER er rollt einfach schwer. Wie ein anderer schon schrieb, egal bei welchem Druck er rollt schwerer als meine alte Kombination...




dito, ich habe genau die gleiche Erfahrung mit einem paar 28" Schwalbe Mondial - Performance gemacht. Ich habe im März dieses Jahres mir neue Felgen mit neuem Shimano-Sport-Nabendynamo für mein 12 Jahres altes Fahrradmanufaktur T200 geleistet. Nachdem ich also mehrere Komponenten gleichzeitig ausgetauscht habe war ich mir nicht sicher, welcher Part für den erhöhten Rollwiderstand verantwortlich ist. Immer wieder war mir das nachforschen zu aufwendig, aber vor kurzem habe ich diesen Thread gelesen und mich entschieden nochmal in neue Reifen zu investieren. Ich habe früher schon sehr gute Erfahrungen mit Vittoria Randonneur gemacht. Da habe ich mir wieder ein Paar bestellt und siehe da, der spürbar erhöhte Rollwiderstand ist weg. Hurra, ich habe jetzt wieder ein sehr leicht laufendes Fahrrad. In der Garage liegen jetzt zwei Schwalbe Reifen, haben vielleicht 2500 km drauf. So eine Fehlinvestition, wirklich ärgerlich... Mal sehen, vielleicht taugen die Mondial ja im Winter, da sind die Radonneur einfach zu glatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#862248 - 11.09.12 10:44 Re: Hoher Rollwiderstand beim Mondial ? [Re: roradler]
Livestrong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland

Ich fahre sie am 28" Rad mit Maximaldruck nach dem ich eine Pumpe mit funktionierender Anzeige aufgetrieben habe. Hoffe, die lädierten Felgen halten.

Jetzt kommt ja der Herbst langsam, mit dem Regen und den aufgeweichten Böden, da passt der Reifen vielleicht wieder besser. Ich lass ihn jetzt einfach auf beiden Rädern und im nächsten Sommer gibt es dann für das 28" Rad 2 Dureme. Ganz schnelle Reifen kann ich am Alltagsrad nicht fahren, möchte nicht nur auf Strasse und Asphalt angewiesen sein.

Am 26" zoll werde ich die Mondial auf jeden Fall behalten, vielleicht durch 2.0er Breite ersetzen wenn die 2,15er abgefahren sind.

Geändert von Livestrong (11.09.12 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de