Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#822884 - 28.04.12 22:14 Marathon Dureme oder Mondial ?
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Hallo Zusammen,

möchte meinen Bike mit einem neuen Laufradsatz + neue Reifen (26"x2,0)ausstatten.

Momentan sind noch irgendwelche billigen MTB-Reifen mit grobem Profil drauf.

Ich fahre ca. 70% Straße und 30% Schotter/Feldwege/leichtes Gelände. Möchte einen Reifen der leicht auf der Straße läuft und auch ein Gripp für Offroad hat. (jaja die Eierlegendewollmilchsau ^^)

Welchen von beiden würdet Ihr mir empfehlen?

Merci

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#822902 - 29.04.12 06:25 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
eierlegende wollmilchsäue gibt es nicht. Ich nehm für diesen Einsatz den Dureme. Als ich Reifen gebraucht habe gab es den Mondial noch nicht. Am Anfang sammelt der Dureme Steinchen, das gib sich aber nach ein paar tausend km oder ein paar Monaten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#822904 - 29.04.12 06:38 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Eigentlich erfüllen beide Deine Vorstellunge fast gleich gut. Die Unterschiede zwischen Dureme und Mondial werden nicht so riesig sein. Der Dureme ist der etwas flottere Reifen auf der Straße mit gutem Grip auf Feldwegen, der Mondial der robustere aber nicht ganz so leicht laufende Weltenbummlerreifen. Wenn ich keine Weltreise machen würde, würde ich vermutlich den Dureme nehmen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#822907 - 29.04.12 07:38 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich schließe mich den anderen an...für den Einsatzbereich klar den Dureme...der Mondial ist schwerer und verm. stabiler..also für Weltumsegler geeignet und auch gemacht. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#822909 - 29.04.12 07:47 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Symen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Danke für eure Tips schmunzel

Werde mir 2 Dureme bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#822916 - 29.04.12 08:21 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Achtung:

Es gibt mehrere Duremes
Seit 2012 gibt es eine verstärkte Tandemversion...die meine ich nicht.

Ich meine den normalen Dureme Evolutione Line und den fahre ich auch in der 50-599 Version.

Schwalbe Dureme und bin sehr zufrieden mit Grip-Rollverhalten-Pannensicherheit...unzufrieden weil er nicht ganz sauber rundläuft.
Nach oben   Versenden Drucken
#822961 - 29.04.12 11:56 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
..und noch mal Achtung,
es gibt den Dureme auch noch in der Drahtversion. Günstiger, aber schwerer und mit schlechterem Pannenschutz. Den würde ich auch nicht nehmen.
Grüße,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #822998 - 29.04.12 16:27 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
DerKohl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
Zwischen Draht und Faltversion soll es doch auch einen Unterschied geben, vom Material her, welchen benutzt du ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823005 - 29.04.12 16:59 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DerKohl]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die Faltversion...das ist die Evolution Line.

Geändert von DrKimble (29.04.12 17:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#823142 - 30.04.12 07:45 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
...und die Drahtversion heißt "Performance" und ist doch erheblich günstiger. Bei dem hab ich gestern zugeschlagen und bin gespannt darauf, wie er läuft.
Was sich mir bislang nicht wirklich erschlossen hat, ist die Frage, ob die Drahtversion wirklich so viel "schlechter" ist als die Faltversion. Okay, die Faltreifen sind leichter - aber ich kann noch nicht erkennen, dass bei den neuen Mondial das Pannenschutzverhalten auch so unterschiedlich sein soll und - wenn ja - warum.
Hat jemand einen direkten Vergleich probiert?

Nebenbei: mir fehlte einfach die Einsicht, für einen nur etwas leichteren Reifen, der sich ansonsten dem anderen gleicht, zweieinhalb mal so viel auszugeben. Ich habe allerdings auch keine Weltumrundung auf Schotterpisten vor, sondern nur eine verhältnismäßig kurze Reise über einfache Nebenstraßen und Radwege. Da wird der günstigere Mondial Performance definitiv reichen.

Gruß: Martin

P.S.: Sorry, erster Beitrag hier, direkt eingemischt... peinlich Werd' mich an anderer Stelle vorstellen...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin



Geändert von Pixelschubser (30.04.12 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#823163 - 30.04.12 08:52 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab mal beim Dureme nachgeschaut auf der Schwalbe Seite.
Die vergeben Punkte nach:
Speed - Grip - Pannenschutz - Lebensdauer

Bei letzteren drei hat die Faltversion je einen Punkt mehr und die Faltversion wiegt 30gr. (50-599) weniger.

Ob sich das jetzt wirklich so gravierend alles auswirkt mag ich nicht beurteilen aber du kannst ja von deinen Mondialerfahrungen in 1 oder 2 Jahren berichten.....je nach km-Leistung.

Edit:

Sehe gerade das der Mondial in der Faltversion 20gr mehr wiegt als der Drahtreifen..... grins

Geändert von DrKimble (30.04.12 08:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#823166 - 30.04.12 09:05 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
[zitat=Pixelschubser
Was sich mir bislang nicht wirklich erschlossen hat, ist die Frage, ob die Drahtversion wirklich so viel "schlechter" ist als die Faltversion. [/zitat]

Ich bin vor kurzem von zahlreichen Schwalbe Faltreifen, die alle geeiert und gehoppelt haben, auf ein Model mit Draht umgestiegen.
Ein so Rundlaufenden Schwalbe Reifen habe ich noch nie zuvor besäßen.
Da ich mittlerweile zwei neue Drahtreifen montiert habe und auch der zweite kaum noch eiert und Hoppelt, habe ich fast denn verdacht, dass die Faltreifen bei Schwalbe ein Generelles Problem mit dem Rundlauf haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#823180 - 30.04.12 09:31 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Die Evolution-Reifen müssten eine ausgefeiltere Gummimischung haben bzw. die Kombination verschiedener Mischungen. Zumindest bei MTB-Reifen ist das der Unterschied (dort oft auch der einzige, wenn beide Versionen Faltreifen sind). Ob man den Unterschied merkt, kann ich nicht beurteilen. Ich fahre Dureme Faltreifen und bin sehr zufrieden. Auf jeden Fall besser als Standardmarathon und erst recht als Marathon plus.
Nach oben   Versenden Drucken
#823191 - 30.04.12 09:54 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tanbei]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Die Sache mit dem schlechten Rundlauf ist mir anfangs auch bei meinen Supremes aufgefallen. Das ließ sich aber ganz gut beheben, indem man bei geringem Luftdruck den geriffelten Teil der Reifenflanken mittig am oberen Ende der Felgenflanke ausgerichtet hat.
Die viel höhere Steifigkeit einer Reifenwulst aus Draht lässt weniger Spielraum für Fehler bei der Montage zu/erledigt oberen Vorgang konstruktionsbedingt von allein.
Nach oben   Versenden Drucken
#823203 - 30.04.12 10:35 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass man den Schwalbe vergleichstabellen all zu viel Sachlichkeit zusprechen sollte.
Nur mal ein Extremfall: Marathon und Marathon Mondial Draht in 37-622: 730g zu 580g, beide haben gleiche Bewertung in der Klasse Gewicht.
Durchgehende Lauffläche und leichtes Stollenprofil resultieren in gleicher Bewertung bezüglich Rollwiderstand.
Woher der Marathon die 5 Punkte bei Durstichfestigkeit der Seitenwand hernimmt wird mir auch nicht ganz klar.
Eine Hirarchie mit sauberer Klassifizierung ist nur noch beim Pannenschutz vorhanden, und selbst da gibt es keine handfesten Kriterien, wie "nötige Kraft, um eine Nadel durchzustechen" oder ähnlich, wie es mancher Zeitung üblich ist.

Für mich sieht es stark danach aus, als würde man versuchen, Technikverliebte zu ködern.
Nach oben   Versenden Drucken
#823227 - 30.04.12 11:39 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tanbei]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Dann beherrschst Du die Montage schein bar nicht. Meine Faltreifen der letzten jahre (Supreme und Dureme) eiern weder noch hoppeln sie. Man muss allerdings bei der Montage Sorgfalt walten lassen, was aber nicht wirklich Mehraufwand bedeutet.
MfG
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#823233 - 30.04.12 12:00 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: sstelter]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Du bist ja flott mit einem Urteil parat. Ein ganz kluger. Nur dass das Hoppeln bei den meisten Schwalbe gar nichts mit dem Aufziehen zu tun hat sondern in der Fertigungstoleranz begründet ist. Meine hoppeln alle und sind perfekt aufgezogen, natürlich nicht so gut wie Du das machen würdest.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#823235 - 30.04.12 12:03 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: sstelter]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: sstelter
Dann beherrschst Du die Montage schein bar nicht. Meine Faltreifen der letzten jahre (Supreme und Dureme) eiern weder noch hoppeln sie. Man muss allerdings bei der Montage Sorgfalt walten lassen, was aber nicht wirklich Mehraufwand bedeutet.
MfG
Stephan


Wie sollte es auch anders sein.
Nach doch mal ein Video Davon wie man richtig Reifen Montiert.
Würden Reifen von anderen Firmen die ich auch Fahre ebenfalls Unrund Laufen, würde ich mir deinen Film auch bestimmt mal anschauen.
Ich kenne diese Hoppelden Reifen nur von der Firma Schwalbe.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#823239 - 30.04.12 12:23 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tillus]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich hab ja auch nur gesagt was dort bei Schwalbe steht...in wieweit das zutrifft steht in den Sternen.

@sstelter

da hast du aber Glück gehabt mit deinen Reifen.
Leider können wir alle Reifen montieren (mehr oder weniger) und die eiernden Schwalbe Reifen sind nicht auf unsere unglaubliche Unfähigkeit zurückzuführen,nein, die haben schon viele zur Verzweiflung gebracht.
Ich habe sowohl Dureme als auch Extrem zu Schwalbe geschickt und neue bekommen die auch wieder Seitenschlag hatten.
Mit Höhenschlag hatte ich nur einen einzigen...den hab ich auch Ersetzt bekommen, ohne Höhenschlag...dafür Seitenschlag.

Du glaubst nicht was ich alles probiert habe von dem Schwalbe Montierflüssigdinges über geknete und geziehe bis hin zu Vollmondorgien mit kaukasischen Jungfrauen...nichts hat geholfen.

Es liegt an der Schwalbe Qualität.

Das der Drahtreifen das Problem nicht hat wundert mich jetzt etwas....wieso gehts da.?

Geändert von DrKimble (30.04.12 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#823274 - 30.04.12 15:17 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: DrKimble
ich hab ja auch nur gesagt was dort bei Schwalbe steht...in wieweit das zutrifft steht in den Sternen.

@sstelter

da hast du aber Glück gehabt mit deinen Reifen.
Leider können wir alle Reifen montieren (mehr oder weniger) und die eiernden Schwalbe Reifen sind nicht auf unsere unglaubliche Unfähigkeit zurückzuführen,nein, die haben schon viele zur Verzweiflung gebracht.
Ich habe sowohl Dureme als auch Extrem zu Schwalbe geschickt und neue bekommen die auch wieder Seitenschlag hatten.
Mit Höhenschlag hatte ich nur einen einzigen...den hab ich auch Ersetzt bekommen, ohne Höhenschlag...dafür Seitenschlag.

Du glaubst nicht was ich alles probiert habe von dem Schwalbe Montierflüssigdinges über geknete und geziehe bis hin zu Vollmondorgien mit kaukasischen Jungfrauen...nichts hat geholfen.

Es liegt an der Schwalbe Qualität.

Das der Drahtreifen das Problem nicht hat wundert mich jetzt etwas....wieso gehts da.?


Ich hätte dann lieber ein Video von den Vollmondorgien.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#823275 - 30.04.12 15:19 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: windundwetter]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die waren in der Tat das beste daran...seitdem eiere ich auch etwas... grins

Geändert von DrKimble (30.04.12 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#823304 - 30.04.12 17:27 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tillus]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Tillus
Die Sache mit dem schlechten Rundlauf ist mir anfangs auch bei meinen Supremes aufgefallen. Das ließ sich aber ganz gut beheben, indem man bei geringem Luftdruck den geriffelten Teil der Reifenflanken mittig am oberen Ende der Felgenflanke ausgerichtet hat.
Die viel höhere Steifigkeit einer Reifenwulst aus Draht lässt weniger Spielraum für Fehler bei der Montage zu/erledigt oberen Vorgang konstruktionsbedingt von allein.


Ich kann deiner Argumentation für den Drahtreifen theoretisch nicht folgen (also ich könnte weder ablehnen noch zustimmen)

Fakt ist, dass ich früher beim XR zuerst immer Drahtreifen verwendet habe. Bei meinen Rädern und auch bei Rädern von Bekannten. Ich hatte immer massive Probleme den Reifen rund und hoppelfrei aufzuziehen. Meistens hat es irgendwann funktioniert manchmal aber auch nicht.

Irgendwann bin ich auf Faltreifen umgestiegen. Damit hatte sich das Problem erledigt. Seitdem habe ich nur noch Faltreifen aufgezogen und keinerlei Schwierigkeiten dieser Art mehr gehabt.....

Meine Theorie dafür war, dass sich der Draht Lagerungsbedingt eher mal plastisch verformt und diese Vorverformung kriegt man dann später nicht mehr so leicht wieder gerichtet.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823310 - 30.04.12 17:42 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tillus]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Tillus
Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass man den Schwalbe vergleichstabellen all zu viel Sachlichkeit zusprechen sollte.



Ich sitze auch gerade vor dem Schwalbeprospekt und habe alle Vergleichswerte vor mir. Wenn ich mir die Angaben zum Schwalbe Marathon Plus Tour anschaue werde ich auch sehr skeptisch wie viel Vertrauen ich dem schenken soll.

Im Prospekt steht der Plus Tour mit 6 Punkten bei der Lebensdauer. Der Reifen war bei mir nach 2500 Kilometern blank (also Profillos) Auch wenn die Beanspruchung mit viel Piste, Bergen und Gepäck recht hoch war hat das nichts mit Langlebigkeit zu tun. Zum Vergleich hat ein XR bei mir 18000 Kilometer gehalten und meinem jetzigen Dureme sehe ich nach ca. 4000 Kilometern (Hinterrad) noch nichts an. Der Dureme steht nur mit 5 Punkten in dem Prospekt.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823313 - 30.04.12 18:03 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: :-)]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Einen Marathon Plus innerhalb von 2500 km zur Glatze gemacht? Hast du vielleicht vergessen, die Handbremse zu lösen?

Das schneidet sich ganz und gar nicht mit meinen Erfahrungen. Ich hatte auch mal welche (allerdings kein"Tour", glaube aber, da gibt es bis auf das Profil keinen Unterschied), die sind nach 3 jahren mit insgesamt ca 10Tkm an den Flanken rissig geworden. Ich hab dann noch probiert den hinteren bis zum Kautschuk runterzuradieren, vergeblich. Vorher brach die Achse hinten. Würd mich mal interessieren, ob es die beiden Reifen noch gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823318 - 30.04.12 18:23 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tillus]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hmm... war dann vielleicht wirklich sowas wie eine Montagsproduktion.

Ich hab deswegen auch Schwalbe angeschrieben. Auch weil ich auch sonst mit dem Reifen überhaupt nicht glücklich geworden bin. Hat die aber alles nicht interessiert. Die haben mich auf Dureme und Extreme verwiesen und meine Kritik ansonstes unkommentiert gelassen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#823334 - 30.04.12 18:57 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: :-)]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hm, darf ich - nach Überfliegen Eurer EDrfahrungswerte - davon ausgehen, dass der Falter (mal abgesehen vom Vorteil der Faltbarkeit) keinerlei eklatante Vorteile gegenüber dem Drahtreifen bringt und meine Entscheidung für den Draht dementsprechend goldrichtig war? Wenn das so ist - cool

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#823398 - 30.04.12 21:50 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Pixelschubser
Hm, darf ich - nach Überfliegen Eurer EDrfahrungswerte - davon ausgehen, dass der Falter (mal abgesehen vom Vorteil der Faltbarkeit) keinerlei eklatante Vorteile gegenüber dem Drahtreifen bringt und meine Entscheidung für den Draht dementsprechend goldrichtig war? Wenn das so ist - cool


So einfach kann man das wohl nicht sagen, ohne genau zu wissen was Schwalbe da nun genau im Reifen Verarbeitet hat.
Es gibt Reifen wo praktisch nur noch das Muster vom Profil bei einem Draht/Faltreifen Identisch ist.




____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (30.04.12 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#823526 - 01.05.12 16:51 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: DrKimble
Es liegt an der Schwalbe Qualität.

Wenns daran liegt warum noch Schwalbe fahren? Ich bin komplett auf Conti umgestiegen und habe es bisher nicht bereut. Da stimmt Preis/ Leistung noch!

Gruß

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#823530 - 01.05.12 16:57 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Also zumindest bei den Schwalbe Mountainbikereifen haben die Faltversionen meist auch eine andere Gummimischung.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#823533 - 01.05.12 16:58 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wenn die jetzigen abgefahren sind werde ich mir vielleicht aus was anderes Kaufen.

Das Profil vom Dureme ist für meine Zwecke halt perfekt....da muss erst mal was anderes rankommen.

Dazu leicht und Pannenstabil...wenn das eiern nicht wäre ....ein Traumreifen.

Geändert von DrKimble (01.05.12 16:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#823536 - 01.05.12 17:03 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: DrKimble
Das Profil vom Dureme ist für meine Zwecke halt perfekt....da muss erst mal was anderes rankommen.

Was spricht gegen einen Conti TravelContact Falt oder TopContact (ok, hier vielleicht der Preis)?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#823537 - 01.05.12 17:13 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Der Dureme hat das vielseitigere Profil, der Travel Contakt ist rutschiger und nur maximal 47mm breit. Der TopContakt ist deutlich schwerer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#823575 - 01.05.12 19:03 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: DrKimble
wenn die jetzigen abgefahren sind werde ich mir vielleicht aus was anderes Kaufen.

Das Profil vom Dureme ist für meine Zwecke halt perfekt....da muss erst mal was anderes rankommen.

Dazu leicht und Pannenstabil...wenn das eiern nicht wäre ....ein Traumreifen.


Genau das ist ja bei Schwalbe das Problem. Einige Reifensorten sind häufig nicht/kaum uneierig montierbar, andere sind in dem Punkt eher unauffällig. (Zumindest bei den "alten" Marathon Racer ist mir nie ein eierndes Exemplar untergekommen.)
Warum es also mal geht, und mal nicht, erschließt sich mir nicht.
Bei Conti oder Vittoria sind mir solche Montagekatastrophen auch noch nicht untergekommen.
Insofern ist ein unrund laufender oder nur unter "unmöglichen" Verrenkungen montierbarer Reifen für mich auch kein guter Reifen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#823611 - 01.05.12 20:21 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
m700
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
leicht offtopic: meine alten Supremes haben geeiert und waren gemessen vorn und hinten statt 50-559 52mm breit, alles fein...der Schwalbevertreter, den ich zufällig beim Händler getroffen habe hat mit neue zur Verfügung gestellt, die eiern weniger (trotz penibelster Montage mit alles Tricks...) und sind vorn 47mm breit, der hintere 46mm. Ich kauf mir 2.0 ja nicht umsonst, Schwalbe meint, das ich ja jetzt leichtere Reifen fahre und glücklich sein soll....
Und die Dureme meiner Frau in 50-622 sind traumhaft in ihren Fahreigenschaften, eiern aber auch heldenhaft bei 48mm Realbreite auf 19mm-Felgen (Sputnik)....
Nach oben   Versenden Drucken
#823631 - 01.05.12 21:29 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.781
In Antwort auf: kona
Genau das ist ja bei Schwalbe das Problem. Einige Reifensorten sind häufig nicht/kaum uneierig montierbar, andere sind in dem Punkt eher unauffällig......

Habe meine beiden Schwalbe Marathon Durem 26 x 2,0 Drahtreifen selber montiert.
Die liefen auf Anhieb rund; da eierte nichts.
Und die waren aus dem Versandhandel und kamen bereits als "8" bei mir an.
Scheint also auch hier bei Schwalbe eine vorhandene Fertigungstoleranz zu geben.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#823654 - 02.05.12 05:47 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: RalfK
In Antwort auf: DrKimble
Es liegt an der Schwalbe Qualität.

Wenns daran liegt warum noch Schwalbe fahren?
Gruß

Ralf


Irgendwie hat Schwalbe ein Gespür dafür Reifen auf dem Markt zu bringen, die andere Hersteller so nicht im Programm haben.
Und! Die Hoffnung nicht aufzugeben auch mal Rundlaufende Reifen zu erwischen. Ich glaube da schon dran das es die Gibt, aber ich habe sie noch nie erwischt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#823663 - 02.05.12 06:53 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
Sattelnase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 318
In Antwort auf: kona
Zumindest bei den "alten" Marathon Racer ist mir nie ein eierndes Exemplar untergekommen.
Da ich demnächst ein (nichteierndes) Paar Racer ersetzen muss, interessiert mich, wie du "alt" von "neu" unterscheidest bzw. ob es konkrete Erkenntnisse über die aktuellen Racer gibt? Ansonsten würde ich die nämlich gerne wieder nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#823683 - 02.05.12 08:11 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Sattelnase]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Na ich bin mal gespannt. Vermutlich vor dem Wochenende werden meine Reifen geliefert, ich werde mal sehen, ob ich irgendein Eiern oder sonstwas feststellen muss.
Originell aber die Tatsache, dass allenthalben rumgetönt wird, diese Reifen seien für den Radreisenden das Nonplusultra, Testsieger in allen Klassen (zumindest, wenn man den einschlägigen Zeitschriften glauben darf), und dann erfährt man im direkten Forumskontakt mit den Verbrauchern, dass augerechnet dieser Hersteller anscheinend zweifel- und wechselhafte Qualität liefert. Naja, das scheint wohl auf die verlegerische Haltung "Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'" hinauszulaufen... - Man will ja seine Inserenten nicht verprellen... träller

Bei der Gelegenheit (ein bissel OT): Jemand eine vernünftige Empfehlung zum Thema passende Schläuche? Ich vermute mal, da gibt es auch so einige Qualitätsunterschiede...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#823696 - 02.05.12 08:56 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Na, lass Dich mal nicht verrückt machen! Es gibt sehr viele zufriedene Schwalbe-Kunden, die melden sich aber hier im Thread nicht. schmunzel Ich selbst oute mich jetzt einfach mal: Marathon Supreme (50-559), Marathon Winter (47-559) und Marathon Plus Tour (47-559) und keiner von diesen Reifen hat geeiert. Zumindest ist mir nichts aufgefallen.

Augen zu und durch, obwohl... so kurz nach Ostern ist ein eiernder Reifen vielleicht doch möglich ? entsetzt lach

lG
Thomas (der jetzt TopContact drauf hat in 50-559 - eiern auch nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823697 - 02.05.12 08:58 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich würde auf jeden Fall welche von Schwalbe, Conti oder anderen nahmhaften Marke nehmen. Mit billigen gibts sehr schnellen Luftdruckverlust.
Stände ich jetzt vor der Entscheidung, würde ich leichtere verbauen. Selten kann man mit so wenig Mehrzahlung so viel Gewicht sparen.
Diskussion Leichtschläuche
Nach oben   Versenden Drucken
#823700 - 02.05.12 09:02 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei Schläuchen macht man nach meinen Erfahrungen mit Schwalbe nichts verkehrt.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#823709 - 02.05.12 09:32 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Tanbei]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Sehe ich auch so...nehme AV 13 und bin sehr zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#823730 - 02.05.12 10:21 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

bei schläuchen finde ich tun sich Schwalbe und Conti nichts, habe beides verbaut und keine Probleme (aber immer "normale", keine leichten).

Bei den Mänteln bin ich fast zwanzig Jahre nur Schwalbe gefahren, hatte dann aber auch Probleme mit sagen wir Fertigungstoleranzen. Habe zwar von Schwalbe sofort Ersatz bekommen. Daher bin ich auf Conti umgesattelt und auch zufrieden. Sollte aber der nächste Satz fällig werden, würde ich mir wohl auch mal den Mondial anschauen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#823736 - 02.05.12 10:36 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Sattelnase]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Sattelnase
In Antwort auf: kona
Zumindest bei den "alten" Marathon Racer ist mir nie ein eierndes Exemplar untergekommen.
Da ich demnächst ein (nichteierndes) Paar Racer ersetzen muss, interessiert mich, wie du "alt" von "neu" unterscheidest bzw. ob es konkrete Erkenntnisse über die aktuellen Racer gibt? Ansonsten würde ich die nämlich gerne wieder nehmen.


Die derzeitigen Drahtreifen sind die bisherige Version. Die derzeitigen Faltreifen sind die neue Version. Unterschiede auch: andere Gummimischung, anderer Pannenschutz.

Wobei ich mit der (alten) Drahtreifenversion immer sehr zufrieden war. Rollten gut und haben kaum Fremdkörper eingesammelt. Und zum Thema: Leichte Montage, ohne Eierneigung. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#823789 - 02.05.12 14:05 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
semliw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87

Etwas versteckt, bei der Schwalbe Homepage sind beim Artikelvergleich die unterscheide zu erkennen.
Marathon Dureme - Evolution-Line / Faltreifen / Gummimischung RoadStar / Pannenschutz Double Defense
Marathon Dureme - Performance Line / Drahtreifen / Gummimischung Speedgrip / Pannenschutz RaceGuard
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#823792 - 02.05.12 14:19 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: semliw]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hab mir die Seite grad mal genauer angesehen und meinen Mondial mit der entsprechenden Faltversion verglichen. In Sachen Gewicht ist der "ultimative Reisereifen" nur sagenhafte 10 Gramm schwerer als das Teil, das zweieinhalbmal so viel kostet. Was die Gummimischung angeht, okay, die beiden Dinger haben eine andere Mischung, aber es ist nicht wirklich objektiv erkennbar, was jetzt "besser" ist.
Besser als meine 8-Euro-Baumarkt-Socken wird der Reifen ganz sicher sein, insofern: Alles paletti.

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#823800 - 02.05.12 15:01 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: nöffö]
ThiloB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

denn "oute" ich mich mal: Hatte in letzter Zeit die Racer und die Dureme (beide in der Faltversion). Beide 1a weder Seiten- noch Höhenschlag.

Viele Grüße
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#823819 - 02.05.12 16:30 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wie kommst du eigentlich auf 2,5x teurer....oder meinst du 2,50.- Euro teurer... grins

Dureme
Nach oben   Versenden Drucken
#823826 - 02.05.12 17:23 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Zwigges]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ja richtig...ich nehme auch keine Leichtschläuche sondern auch normalen, wie gesagt Schwalbe AV13. Conti hatte ich noch nie....sind bestimmt auch gut.
Hab versuchsweise dieses Jahr 2 Aldischläuche gekauft...bin mal gespannt ob die was taugen.
Auf den Mondial bin ich auch mal gespannt...mal sehen wie man in 1-2 Jahren über den redet.
Nach oben   Versenden Drucken
#823828 - 02.05.12 17:26 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
auch beim Mondial woher nimmst du dein 2,5x so hohen Preise.... unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823847 - 02.05.12 18:39 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: nöffö]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
ich oute mich hiermit auch als Nutzer von rundlaufenden Schwalbe Reifen. ( Marathon normal, Supreme, Extreme, XR, Dureme, Cross, Winter ). Alle in den letzten Jahren gefahren oder auf Rädern in der Familie aufgezogen.
Den Leuten, die Probleme mit Fertigungstoleranzen haben oder hatten, glaube ich jedenfalls. Oder seid ihr etwa alle von den Mitbewerbern gesponsert?
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823862 - 02.05.12 20:31 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Gepäcktour]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Ich schließe mich an. Standard-Marathon fahre ich schon länger ohne Probleme, ein Satz Marathon Plus Tour hat mind. 10.000 km runter und wird am Rad meiner Freundin wohl noch ewig halten. Ein Dureme eierte ab Werk etwas, mit Montageflüssigkeit hat sich das aber erledigt. Der einzige Reifen, den ich nicht rund kriege, ist ein Specialized-MTB-Reifen. Dort, wo der gefahren wird, rumpelt es aber eh soviel, dass das leichte Reifeneiern nicht mehr spürbar ist grins.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #823908 - 03.05.12 06:58 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: AndiB]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Nein, ich werde nicht von Conti gesponsort.... schade eigentlich....

Die haben übrigens auch ihre Probleme. Einen beim Sohnemann aufgehzogenen tour ride konnte ich auch nicht zu vernünftigem Rundlauf übberreden.

Jetzt läuft dort ein Schwalbe Road curiser. Zwar auch nicht 100% rund, aber fast.

Zumindest bei den "Billig-Serien" scheint man es mit der Qualitätskontrolle nicht so genau zu nehmen (oder zu können?).

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#823943 - 03.05.12 09:11 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: DrKimble
auch beim Mondial woher nimmst du dein 2,5x so hohen Preise.... unsicher


Ich habe für meine Reifen 19,40 pro Stück bezahlt, der Falter hingegen kostet z.B. bei Fahrrad.de 54,90 Euro. Ist also sogar fast dreimal so teuer, wenn ich richtig rechnen kann... zwinker

Okay... ich muss ja nicht in der Apotheke kaufen...

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#823964 - 03.05.12 10:25 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Pixelschubser
[ ... ]
Okay... ich muss ja nicht in der Apotheke kaufen...

Das ist wohl wahr, und ich hab' noch nicht mal nach dem besten Preis gesucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#823986 - 03.05.12 11:41 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen....bei Kurbelix gibts den Draht um 20.- und den Falter um 35.- macht 15.- mehr und genau 75 Prozent mehr.
Das ist was anderes als das 2,5-fache...findest du nicht.
Bitte immer den günstigsten Draht mit dem günstigsten Falt in der gleichen Größe vergleichen...das hilft allen sich ein Bild zu machen ob der Mehrpreis ok für einen Persönlich ist.

Ob sich das lohnt oder nicht wird die Zeit aufzeigen. Du kannst ja berichten in einem Jahr.

Geändert von DrKimble (03.05.12 11:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#824008 - 03.05.12 12:15 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: DrKimble
immer Äpfel mit Äpfel und Birnen mit Birnen vergleichen....bei Kurbelix gibts den Draht um 20.- und den Falter um 35.- macht 15.- mehr und genau 75 Prozent mehr.
Das ist was anderes als das 2,5-fache...findest du nicht.
Bitte immer den günstigsten Draht mit dem günstigsten Falt in der gleichen Größe vergleichen...das hilft allen sich ein Bild zu machen ob der Mehrpreis ok für einen Persönlich ist.

Ob sich das lohnt oder nicht wird die Zeit aufzeigen. Du kannst ja berichten in einem Jahr.


fremdes Bild entfernt

Schien Schreeß us Kerpen: Martin



Geändert von 2blattfahrer (30.06.12 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#824310 - 04.05.12 09:42 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wir hatten den Mondial auf unserer Tour von München nach Singapur.
Dabei waren auch einige tausend Kilometer Schlamm, Schnee und übelste Pisten.
(Wir wollen nicht klagen- wir hatten uns diese Strecken ja ausgesucht)
Der Mondial war der beste Reifen, den wir je gefahren sind.
Ich würde vorläufig- zumindest auf das Rad mit dem wir lange Fahrten unternehmen- keine anderen mehr aufziehen.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#824344 - 04.05.12 11:26 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: uwee]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Super...danke für die Info.
Nach oben   Versenden Drucken
#840785 - 30.06.12 12:06 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pixelschubser]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Martin,

hast du deine Performance mittlerweile bekommen und montiert? Wie schauts mit dem Rundlauf bie den Reifen aus?
Nach oben   Versenden Drucken
#840904 - 01.07.12 03:29 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
Livestrong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland

Also ich kann mich nicht beschweren. Fahre den Mondial in 26x2.15. Mit Wasser, meiner Wenigkeit und Essen fahre ich 142kg spazieren. Die Reifen laufen und laufen. Und sogar lautlos. Auf Sand sind sie nichts, aber es soll ja auch kein MTB Reifen sein. Aber fuer eine Radreise die auch mal auf Schotter oder Lehm verlaueft sind sie eine super Wahl.

Eiern tut jetzt ein Reifen. Der hintere. Aber nur leicht, und ich bin zu faul den Reifen zu justieren, solage nichts an der Bremse schleift. Ich habe zwischendurch oefter mal die Reifen gewechselt weil ich mein Rad in Lima noch als reines MTB benutzt habe und fuer Touren dann wieder auf den Mondial gewechselt habe. Was allerdings stoert, und vielleicht den Eindruck vom Eiern hervorufen kann, ist der Reflektorstreifen auf der Flanke. Der ist nicht 100% rund aufgeklebt.

Platten hatte ich auch noch keinen gehabt. Trotz viel Glass. Aber ich glaube Naegel die auf der Strasse rumliegen sind wohl die groessere Gefahr.

Uebrigens habe ich in Bolivien Bettina von fernziele.info getroffen. Sie hat die Mondial von Schwalbe gesponsert bekommen und ist damit hoch zu frieden. Weiss aber nicht, auf wievielen ihrer 25tkm Radreise sie die Mondial drauf hat.

Duremes habe ich in Peru und Bolivien auch bei vielen Radreisenden gesehen. Auch die waren vollstens zufrieden damit. Wobei ich denke das der Mondial doch wesentlich mehr OffRoad zulaesst als der Dureme.

Das beste war aber ein Franzose den ich in der Casa de Ciclistas in La Paz getroffen habe, der faehrt seit 4tkm einen blanken Marathon Plus vorne. Hatte aber keinen Platten auf 12tkm. lach

So sehr ich mich am Stadtrad schon ueber diverse Schwalbe Reifen aufgeregt habe und vor allem die hohen Preise verflucht habe. Der Mondial ist meiner Meinung nach das Geld wert (nicht UVP). Leider finde ich ihn sauschwer, aber ich vergleich ihn ja auch mit MTB Reifen weil mein Tourenrad mein MTB ist. Gegenueber den 28" Marathon Plus meiner Stadtschl... sind die Mondial ja noch relativ leicht zwinker

Ach so, ich fahre die teuren Mondial.
Ausführung: Faltreifen
Produktlinie: Evolution Line
Pannenschutz: HD Speed-Guard Double Defense, Pannenschutzlevel 5

Geändert von Livestrong (01.07.12 03:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#842715 - 06.07.12 13:48 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Livestrong]
Endru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Radfreunde!

Ich schwankte auch zwischen dem Mondial und dem Dureme, habe mich jetzt aber, aufgrund der angepriesenen Eigenschaften bei Nässe und vor allem des Gewichtes wegen für den Dureme entschieden. Der wiegt gut 1/3 weniger - nun schwanke ich nur noch zwischen der 42 und der 50er Variante. Anders gesagt 500 vs. 640g, wäre bei 2 Reifen gar nicht unerheblich, aber reichen Euch 42er am Tourenrad / Randonneur, oder zieht ihr das Plus an Stabilität vor?

Lg, Endru
Nach oben   Versenden Drucken
#842717 - 06.07.12 13:55 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Endru]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Mir reichen am Reiserad sogar 30 bis 32 mm Reifenbreite bei Fahrt auf befestigten Wegen und Kampfgewicht incl. Gepäck nicht über 90 kg. Ein mehr an Stabilität bei größerer Reifenbreit kann ich nicht erkennen.

Gruß, Fundador.
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#842721 - 06.07.12 14:10 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Fundador]
Endru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Wow! Das ist ja wirklich schmal. Naja, dann würde ich mir mal die 42er Dureme bestellen, falls mich niemand vom Gegenteil überzeugen mag ...

Danke Fundador!
Nach oben   Versenden Drucken
#842722 - 06.07.12 14:15 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Endru]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich fahre am Tourenrad schon seit vielen Jahren 42-er Reifen, bei Systemgewichten bis zu 130 Kilo, auch auf nicht asphaltierten Wegen. Für die Stabilität wichtig sind richtig dimensionierte Felgen, sorgfältig eingespeicht von einem routinierten Fachmann. Derzeit habe ich "Dureme" aufgezogen.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#842725 - 06.07.12 14:23 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Wendekreis]
Endru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Wendekreis
Derzeit habe ich "Dureme" aufgezogen.


Und würdest die deinem Besten Freund empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#842728 - 06.07.12 14:42 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Endru]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: Endru


Und würdest die deinem Besten Freund empfehlen?


Ganz Klar "Ja"

ich fahre sie in 50mm Breite auf 26er Felge....Genial.
Nach oben   Versenden Drucken
#842731 - 06.07.12 14:45 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Endru]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ausdrückliche Empfehlungen gebe ich in einem Forum grundsätzlich nicht ab. Soviel kann ich sagen; Ich halte für meine zwei Räder einige Paar Dureme auf Lager, auch weil der Euro so hinfällig geworden ist. Was ich sehr schätze: Diese ganze Saison hatte ich noch keinen Platten auf vielen gefahrenen Kilometern.

Aus Bequemlichkeit benutze ich Autoventile. Auf Tour unter schwerer Last verliere ich damit etwa ein halbes Bar Druck in einer Woche. Ich muss also jede Woche an eine Tankstelle, um Luft nachzutanken auf 5 Bar. Meine Tourenplanung muss sich danach ausrichten. Sclaverand ist luftdichter und wüstentauglich.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#842743 - 06.07.12 15:06 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Endru]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Endru
Wow! Das ist ja wirklich schmal. Naja, dann würde ich mir mal die 42er Dureme bestellen, falls mich niemand vom Gegenteil überzeugen mag ...

Danke Fundador!


Ich fahre beides und beides hat seine Vorteile. Keine Frage, der 26er Dureme in 50er Breite fährt sich satter bei Feldwegen u.ä.. Agiler ist sicher der schmalere.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#842745 - 06.07.12 15:13 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Endru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
d
In Antwort auf: DrKimble
In Antwort auf: Endru


Und würdest die deinem Besten Freund empfehlen?


Ganz Klar "Ja"

ich fahre sie in 50mm Breite auf 26er Felge....Genial.


Bist Du auch schon die 42er gefahren? Schwanke zw. 42er und 50er Dureme.
Nach oben   Versenden Drucken
#842772 - 06.07.12 17:04 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Endru]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich fahr nur 42 er Durem und bin sher zufrieden, ich such momentan nicht nach einem anderen Reifen.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#842775 - 06.07.12 17:11 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Endru]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
nein...ich fahre nur den 50mm Dureme und bin extrem zufrieden damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#842779 - 06.07.12 17:23 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Endru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vielen Dank Detlef und Frank.

Da ich mich jetzt quasi zwischen sehr zufrieden und extrem zufrieden entscheiden muss grins
Wähle ich ganz unbescheiden. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#842870 - 07.07.12 09:43 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: uwee]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
@alle, die hier angeben, daß sie mit dem Dureme bzw. Mondial so zufrieden sind: bitte weist doch klar darauf hin, ob es sich um die Falt- oder die Drahtversion handelt. Wenn da nur das Profil identisch ist und Gummimischung/Pannenschutz unterschiedlich, nützen eure Urteile wenig, ohne den expliziten Hinweis, ob nun Falt- oder Drahtversion?

In Antwort auf: Livestrong

Duremes habe ich in Peru und Bolivien auch bei vielen Radreisenden gesehen. Auch die waren vollstens zufrieden damit. Wobei ich denke das der Mondial doch wesentlich mehr OffRoad zulaesst als der Dureme.

Hier würde es mich besonders interessieren, ob die Dureme die preiswerte Draht- oder die Faltversion waren, oder beide versionen?
Nach oben   Versenden Drucken
#842873 - 07.07.12 10:22 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: weasel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Ich nehm nur die Faltversion, wenn sich was bewährt, keine experimente mehr.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#842877 - 07.07.12 11:04 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Endru]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
ich nehme auch nur die Faltreifen....nie Probleme damit gehabt, von daher keine Experimente mit Drahtreifen nötig. schmunzel

Sage aber damit nicht das die Drahtversion schlechter ist...wer weiß, vielleicht sind die ja noch robuster und eben nur etwas schwerer. ? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#842891 - 07.07.12 13:57 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Endru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Ist denn schon jemand sowohl den Dureme, als auch den Monidal gefahren und kann seine Erfahrungen mit uns teilen?
Nach oben   Versenden Drucken
#842892 - 07.07.12 14:02 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Pununu]
Pixelschubser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Pununu
Hallo Martin,

hast du deine Performance mittlerweile bekommen und montiert? Wie schauts mit dem Rundlauf bie den Reifen aus?




Meine Mondials sind schon seit langem aufgezogen und haben ein paar Kilometerchen hinter sich gebracht. Ich hab nur diesen Fred aus den Augen verloren und daher nicht geantwortet - sorry!

Bislang kann ich weder eine horizontale noch eine vertikale Unruhe bei den Reifen erkennen. Sie laufen sauber und sanft, besitzen eine leichte Geräuschentwicklung (was sich mit fortschreitendem Materialabrieb vermutlich auch erledigen wird), haben die ersten Scherbenversuche hinter sich, nachdem mich ein unachtsamer Autofahrer sanft in Richtung Altglascontainer dirgiert hatte - kurzum - ich kann mich echt nicht beschweren. Kleinere "Lastprobefahrten" (nach dem Einkauf mit den MSXs voller Konserven schmunzel ) brachten ebenfalls keinerlei schwierigkeiten mit sich - insofern: Bislang alles paletti. Ich bin allerdings - mea culpa - seit dem Kauf der Reifen auch noch keine 500 km gefahren... träller

Schien Schreeß us Kerpen: Martin


Nach oben   Versenden Drucken
#856260 - 20.08.12 14:48 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
Livestrong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland

Ich wollte mich noch mal melden.

Hatte jetzt in Peru den ersten Platten gehabt, in Bolivien keinen einizigen.

Reifen sind wie oben geschrieben Mondial in 26x2,15 - Gesamtgewicht zwischen 142 und 122kg - Strecke Bolivien und Peru (Anden bis zur Küste und Lima).

Den Plattfuss hatte ich hinten und schuld war ein kleiner Nagel. Der waere wohl auch beim Marathon Plus durchgegangen.

Ansonsten bin ich immer noch sehr sehr sehr zufrieden mit dem Mondial.

Fuer mein Allzweckrad (42-622) wollte ich eigentlich Duremes kaufen weil ich damit 80% Asphalt fahre, aber ich glaube fast ich werde mir zwei Mondial.
Nach oben   Versenden Drucken
#857216 - 23.08.12 18:22 Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: Symen]
crix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Tach zusammen,

nachdem ich den Thread durchgelesen habe, frag ich mich, was bei mir falsch läuft.

Aber von vorne:

Ich bin den Marathon XR viele Kilometer gefahren und bin dann jetzt auf den Marathon MONDIAL umgestiegen (Draht). Ich verstehe die Welt nicht mehr.

1.) Das Ding hat einen gefühlten dreifachen Rollwiederstand (Obwohl ich von 41-622 auf 37-622 umgestiegen bin). Das ändert sich komischerweise schlagartig, wenn man auf leichtem Schotter fährt, dann läuft er so wie ich es vom XR gewohnt bin.

2.) Der Reifen folgt jeder Längsrille. Das fängt bei Fahrbahnmarkierungen an. Auf gewissen Strecken treibt es mir echt den Schweiß auf die Stirn, weil der Reifen sich in jede Längsrille verbeißt, die er bekommt.

3.) Bei Kurven habe ich das Gefühl, daß er sehr schnell an seine Grenzen kommt und leicht wegrutscht.

Ich bekomm jedesmal einen Hals wenn ich mit dem Rad fahre, weil ich mir nicht vorstellen kann, daß Schwalbe so einen großen Mist gebaut hat.

Habe ich da Montagsreifen erwischt oder muss das so sein?

Um die Frage vorweg zu nehmen: Ja... ich habe die Laufrichtung beachtet.

Gruß

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#857263 - 23.08.12 19:49 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: crix]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Welchen Luftdruck fährst du? Wie viel muss jeder Reifen tragen?
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#857267 - 23.08.12 20:00 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: Tillus]
crix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich habe jetzt mal mit 3,5; 4 und 5 Bar experimentiert. Da gab es keine großen Unterschiede. Bis auf die, die man bei jedem anderen Reifen auch beobachtet.

Fahrer + Fahrrad sollten irgendwas um die 95-100 kg wiegen. Zuladung im Alltagsbetrieb eher Gering 2-3kg. An eine Tour wage ich mit den Reifen nicht zu denken.

Ich muss mit diesen Mänteln einen Gang höher fahren um den Rollwiederstand auszugleichen. Aber das war garnicht deine Frage. Ich könnte nur jedesmal Kotzen wenn ich daran denke, daß ich 70€ für nen Haufen Dreck ausgegeben habe.

Aber schonmal danke, daß du dir Gedanken machst.
Nach oben   Versenden Drucken
#857333 - 23.08.12 23:47 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: crix]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: crix
Ich bin den Marathon XR viele Kilometer gefahren und bin dann jetzt auf den Marathon MONDIAL umgestiegen (Draht). Ich verstehe die Welt nicht mehr.

1.) Das Ding hat einen gefühlten dreifachen Rollwiederstand (Obwohl ich von 41-622 auf 37-622 umgestiegen bin). Das ändert sich komischerweise schlagartig, wenn man auf leichtem Schotter fährt, dann läuft er so wie ich es vom XR gewohnt bin.


Der Reifenaufbau ist zum XR etwas anders, außerdem ist sowohl die Laufflächengummimischung, als auch die Pannenschutzschicht zwischen Draht- und Faltversion des MONDIAL unterschiedlich.
Gut möglich, dass du mit der Faltversion besser bedient wärst.

(Früher war der Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen nur in der Art des "Drahtes" vorhanden. Gerade bei Schwalbereifen ist es aber mittlerweile so, das es sich eben durch die unterschiedlichen Materialien, zum Teil um total unterschiedliche Reifen handelt. Nur die Profilform ist noch identisch.)

In Antwort auf: crix
2.) Der Reifen folgt jeder Längsrille. Das fängt bei Fahrbahnmarkierungen an. Auf gewissen Strecken treibt es mir echt den Schweiß auf die Stirn, weil der Reifen sich in jede Längsrille verbeißt, die er bekommt.


Das ist leider bei der Profilierung nicht ungewöhnlich. "Schuld" am Spurrillenlauf ist das etwas stärkere Mittel- und v.a. das stark ausgeprägte Schulterprofil.
Ähnlich reagieren auch vergleichbare Reifen anderer Hersteller.
Bspw.: Conti TourRide
Bei reinen Stollen- oder Slickreifen gibt es das Problem nicht/kaum.

In Antwort auf: crix
3.) Bei Kurven habe ich das Gefühl, daß er sehr schnell an seine Grenzen kommt und leicht wegrutscht.


Das kommt v.a. vom stark ausgeprägten Schulterprofil. Der Reifen kippt dann über die Stollen. Zum Teil geben diese auch gut nach, so dass dann der "schwammige" Effekt und wegrutschen noch dazu kommt.

Ein ähnliches Reifenprofil bei anderen Reifen, führt ebenfalls zu weniger möglicher Kurvenschräglage.
Ich fuhr bspw. mal zeitgleich von Vittoria die Randonneur und die Randonneur Cross-Reifen. Zwei völlig unterschiedliche Reifen im Fahrverhalten. Der Cross hat ebenfalls etwas stärkere Stollen an den Reifenschultern. Gut bei Sandwegen, weniger gut (in Kurven) auf guten Straßen.

Was den Rollwiderstand angeht, Schwalbe gibt für deinen Reifen zwischen 4-6bar an. Bei dem von dir genannten Fahrergewicht, solltest du den höheren Bereich nutzen.
Alle anderen, von dir genannten, Fahreigenschaften beeinflußt du damit aber nur wenig.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857473 - 24.08.12 13:38 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn man sich das Profil von Mondial und XR anschaut, dann besteht da kaum ein Unterschied.
Ich kann allein durch einen Reifenvergleich diese angeblich enormen Unterschiede nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857514 - 24.08.12 17:52 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Wenn man sich das Profil von Mondial und XR anschaut, dann besteht da kaum ein Unterschied.
Ich kann allein durch einen Reifenvergleich diese angeblich enormen Unterschiede nicht mal ansatzweise nachvollziehen.


Die Seitenstollen beim Mondial sind etwas höher, das Mittelprofil ist etwas anders gestaltet, als beim XR.
Das Mittelprofil beim XR hatte eine annähernde "Diamantform", der Mondial die "dynamische" träller Profilform anderer Marathonreifen.

Tja, auch "Kleinigkeiten" können sich bemerkbar machen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857533 - 24.08.12 18:56 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kona

Tja, auch "Kleinigkeiten" können sich bemerkbar machen.

Aber niemals so deutlich, dreifacher Rollwiderstand ist abseits jeder Möglichkeit, wenn die Basis der XR ist.
Das schmalere Profil dürfte aber auch nicht unerwähnt bleiben. Je schmaler der Reifen, desto leichter läuft er einer Spur nach und der Rollwiderstand ist höher.
Stollen sind vor allem dann kritisch, wenn sie recht hoch sind und in der Kurve wegknicken. Das dürfte bei den flachen Stollen bei beiden Reifen nicht der Fall sein.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857558 - 24.08.12 20:01 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt, habe ich heute gelesen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857570 - 24.08.12 20:24 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
wo steht dass...? weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#857571 - 24.08.12 20:26 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
in der Zeitschrift Trekkinbike.
Ich finde den Dureme eigentlich sehr gut, echt schade, das es den nicht mehr geben soll.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857572 - 24.08.12 20:28 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
falls der wirklich eingestellt würde, müsste ich mir etwas Vorräte anlegen, für mich der beste Reifen den ich je hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#857613 - 24.08.12 22:33 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: kona

Tja, auch "Kleinigkeiten" können sich bemerkbar machen.

Aber niemals so deutlich, dreifacher Rollwiderstand ist abseits jeder Möglichkeit, wenn die Basis der XR ist.


Habe ich auch nie behauptet.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass schon leichte Profiländerungen, Veränderungen bei den Fahreigenschaften mit sich bringen können.
Der genannte Reifen unterscheidet sich ja auch etwas vom Profil her vom XR.
Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, daß Schwalbereifen in Draht- und Faltversion nicht mehr direkt vergleichbar sind, da sowohl Materialmischung, als auch Pannenschutz nicht identisch sind.
Ich halte es daher sehr gut für möglich, dass die Faltreifen mit etwas weniger Rollwiderstand bewegt werden können.

In Antwort auf: HvS
Das schmalere Profil dürfte aber auch nicht unerwähnt bleiben. Je schmaler der Reifen, desto leichter läuft er einer Spur nach und der Rollwiderstand ist höher.


Das "Spurnachlaufen" hatte ich sowohl mit dem Vittoria Randonneur Cross in 35er Breite und noch stärker mit dem erwähnten Continental TourRide in 40er Breite.
Ist also nicht nur reifenbreiten-, sondern auch v.a. seitenprofilabhängig.
Ähnliches kenne ich so weder von 25-28mm profilloser Rennrad-, noch von breiter grobstolliger MTB-Bereifung.

Und zum Thema "Höherer Rollwiderstand bei schmaleren Reifen": Das trifft nur bei gleichem Reifendruck zu.

In Antwort auf: HvS
Stollen sind vor allem dann kritisch, wenn sie recht hoch sind und in der Kurve wegknicken. Das dürfte bei den flachen Stollen bei beiden Reifen nicht der Fall sein.


Ist es aber. (Merkt man auch, wenn man mal mit dem Fingernagel oder einem Schraubendreher flach gegen die Stöllchen drückt.)
Allerdings natürlich nicht so stark, wie bei groberen Stollen. Der Grund fürs wegrutschen und für die Kippeligkeit liegt aber auch daran, das der Reifen auf den Stollen in Kurvenlage wesentlich weniger Aufstandsfläche hat.

Wie ich schon schrieb, Vittoria Randonneur und Randonneur Cross sind vom Reifenaufbau so ziemlich identisch. Wegen dem Seitenprofil, ist mit dem Cross aber wesentlich weniger schräge Kurvenlage drin.
(Ist für mich aber auch kein Problem. Darauf kann ich mich gut einlassen, wenn ich den Cross fahren will, um spurtreuer über Sandwege fahren zu können.)

Letztlich sind Reifen in ihren Eigenschaften immer nur Kompromisse. Blöd natürlich, wenn man welche mitgeliefert bekommt, die man nun gar nicht haben will. Aber das hängt natürlich wieder davon ab, welche Vorstellungen man von den Wunschreifen hat.

Das Spurnachlaufen der Conti TourRide fand ich allerdings zu nervig, weswegen ich sie schon nach kurzer Zeit gegen einen anderen Reifentyp austauschte.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857614 - 24.08.12 22:37 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Hi,
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt, habe ich heute gelesen.


War das nur eine kurze Ankündigung, oder gab es schon Informationen zum Deluxe?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857616 - 24.08.12 22:59 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: HvS
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt

Ich kann mir vorstellen wieso.
Mein Dureme Reifen am Hinterrad (28x2,0) warf plötzlich riesige Blasen und ich kam nur noch holterdiepolter, nachdem ich den Druck gehörig reduziert hatte, mit Mühe nach Hause.
Dort zeigte sich , dass die harte Innenschicht (Kevlar? oder ähnliches), multiple Risse zeigte. Durch diese drängte der Schlauch die weiche Gummi- Aussenschicht blasig vor.
Der Reifen hatte etwa 2000km drauf und ich fuhr ihn eher zu hart als zu weich.
3 weitere Dureme mit ähnlicher Laufleistung zeigen noch keine Auflösungserscheinungen.
Lasst mich hoffen, dass es nur ein Ausreisser war
Gruss Werner W.
Nach oben   Versenden Drucken
#857623 - 24.08.12 23:50 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ticino]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Ticino
In Antwort auf: HvS
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt

Ich kann mir vorstellen wieso.
Mein Dureme Reifen am Hinterrad (28x2,0) warf plötzlich riesige Blasen und ich kam nur noch holterdiepolter, nachdem ich den Druck gehörig reduziert hatte, mit Mühe nach Hause.
Dort zeigte sich , dass die harte Innenschicht (Kevlar? oder ähnliches), multiple Risse zeigte. Durch diese drängte der Schlauch die weiche Gummi- Aussenschicht blasig vor.


Oha. Kommt bei denen also auch vor. Und ich hoffte, die Blasenkrankheit betrifft/betraf nur ein Reifenmodell von Schwalbe. traurig
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857625 - 25.08.12 01:52 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
supernaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Mein Velo hat kürzlich einen neuen Schlappen am Hinterrad bekommen, einen Marathon MONDIAL (622-42), aus Kostengründen in der Drahtversion und nach nun ca. 1200, davon viel Feldweg und starke Steigung, hat er sich zu großen Teilen bewährt.
Selbst bei hohem Luftdruck ist der Grip ziemlich gut und über Pannen kann bisher auch nicht geklagt werden. Der Rundlauf ist bisher nicht beeinträchtigt.
Mankos:

- "Reibt" bei viel Drehmoment etwas, man hört dann richtig, wie das Gummi nachgibt

- auf Asphalt gibt es bessere Alternativen, mit hohem Luftdruck aber auszugleichen
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Nach oben   Versenden Drucken
#857643 - 25.08.12 07:38 Re: Schlechte Erfahrung mit Marathon Mondial [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: kona

Tja, auch "Kleinigkeiten" können sich bemerkbar machen.

Aber niemals so deutlich, dreifacher Rollwiderstand ist abseits jeder Möglichkeit, wenn die Basis der XR ist.


Habe ich auch nie behauptet.

Habe auch nie benauptet, das du das behauptet hast. Der Ursprungsbeitrag, auf den du antwortest hat das aber behauptet und das kann einfach nicht sein, da der Marathon XR bisher schon der am schwersten laufende Reifen war und die Unterschiede zum Mondial einfach viel zu gering sind.

Zitat:
Außerdem wollte ich zum Ausdruck bringen, daß Schwalbereifen in Draht- und Faltversion nicht mehr direkt vergleichbar sind, da sowohl Materialmischung, als auch Pannenschutz nicht identisch sind.
Das ist richtig, wenn man sich das aber im Detail anschaut, dann ist ausgerechnet der Rollwiderstand aber gleich und der billige Draht-Reifen ist sogar 20g leichter aufgrund des geringeren Pannenschutzes. (bei 50 559) link
Bring also als Erklärung für den dreifachen Rollwiderstand auch nicht viel.

Zitat:
Ist also nicht nur reifenbreiten-, sondern auch v.a. seitenprofilabhängig.

Das ist richtig, ich habe deine Aussagen dazu auch nicht bestritten, sondern lediglich ergänzt.
Praktisch halte ich das Spurnachlaufen bei beiden Reifen für völlig unproblematisch. Deutlich gespürt hatte ich das zuletzt vor 20 Jahren bei einem Reifen mit einem ausgeprägten und durchlaufenden Mittelsteg von 5mm. Weder beim XR noch beim Mondial sollte es damit ein Problem geben, habe ich auch noch nie davon gehört.

Zitat:
Wie ich schon schrieb, Vittoria Randonneur und Randonneur Cross sind vom Reifenaufbau so ziemlich identisch. Wegen dem Seitenprofil, ist mit dem Cross aber wesentlich weniger schräge Kurvenlage drin.

Das glaube ich. Ebenfalls würde ich es glauben, wenn er hier Marathon Supreme und Marathon Mondial vergleichen würde. Das wäre sicher ein deutlicher Unterschied in Kurven, aber wohl kaum bei dem Vergleich XR und Mondial, die sind doch sehr ähnlich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857645 - 25.08.12 07:42 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HvS
Hi,
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt, habe ich heute gelesen.


War das nur eine kurze Ankündigung, oder gab es schon Informationen zum Deluxe?

Die Information hatte ich aus der Trekkingbike. Da gab es auch schon einige Informationen, u.a. der der Marathon Deluxe dann deutlich leichter sein soll und eine dreifach-Gummimischung besitzt und das es bei den meisten Schwalbe Reifen-Serien zukünftig 3 Versionen mit unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften geben wird. Da wird man bei zukünftigen Vergleichen extrem aufpassen müssen und auch beim Kauf, das man nicht die falsche Version erwischt. Dafür können sich finanzstarke Radler das Beste rauspicken und finanzschwache haben zumindest ordentlich Auswahl.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857673 - 25.08.12 09:53 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: HvS
Da gab es auch schon einige Informationen, u.a. der der Marathon Deluxe dann deutlich leichter sein soll und eine dreifach-Gummimischung besitzt und das es bei den meisten Schwalbe Reifen-Serien zukünftig 3 Versionen mit unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften geben wird.

böse
Ich fand schon die 2-fach Ausführung der Schwalbe-Reifen in Evolution und Performance Line eine Käufertäuschung. 3-Fach Ausführung find ich total daneben, besser wäre m.E. verschiedene Namen wie bei Conti, damit man teure gute und billige schlechtere Reifen klar unterscheiden kann.

Bin mal gespannt ob der Markt das mitmacht. Ich habe meinen kompletten Wechsel auf Conti nicht bereut: Günstige UND gute Reifen.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857678 - 25.08.12 10:06 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Käufertäuschung ist das nicht, da die Reifen entsprechend bezeichnet sind und Schwalbe die Vor- und Nachteile angiebt, aber man muss aufpassen.
Conti ist sicher ebenfalls gut, der Top Contakt ist aber teurer als alle Schwalbe Reifen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857687 - 25.08.12 10:43 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS
in der Zeitschrift Trekkinbike.
Ich finde den Dureme eigentlich sehr gut, echt schade, das es den nicht mehr geben soll.


ich würde ja gerne von meinen 559/50er Supreme Reifen (mit denen ich sehr zufrieden bin, der mit Abstand beste Reifen, den ich bislang auf meinen Felgen hatte, betreffend Grip, Kurvenstabilität, sowie Kompromiss aus Pannensicherheit und Leichtlauf) auf den Dureme umsteigen um etwas mehr Sicherheit auf unbefestigten Wegen zu gewinnen.
Was mich an den Duremes aber stört ist die Eigenschaften kleine Steinchen einzusammeln, die daraus resultierenden Klickgeräusche auf Asphalt nerven mich zu sehr (ich hatte vor Jahren einen sehr guten Panaracer mit dieser Eigenschaften, den ich nach 100km verschenkt habe).

Also: wenn der Nachfolgereifen diesbezüglich ein "intelligenteres" Profil aufweist, sonst aber ähnlich ist, wäre er für mich interessant.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857689 - 25.08.12 10:47 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ozzy]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: RalfK
[zitat=HvS]

Bin mal gespannt ob der Markt das mitmacht. Ich habe meinen kompletten Wechsel auf Conti nicht bereut: Günstige UND gute Reifen.

Gruß Ralf


Ich finde die Contis auch nicht schlecht, 2 Nachteile haben die Reifen dieser Firma aber: geringe Auswahl im Vergleich zu Schwalbe: und die Vielfalt hat der Markt - jedenfalls in Österreich - bislang genutzt. Hier gibt es kaum noch Contis zu kaufen, Schwalbe aber in wirklich großer Auswahl.

Der 2. Nachteil: die Reifen für Reiseräder sind mir bei Conti einfach zu schwer, in den Dimensionen 50/559 gibts da nichts Vergleichbares zu Schwalbe.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857697 - 25.08.12 10:58 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gege

Der 2. Nachteil: die Reifen für Reiseräder sind mir bei Conti einfach zu schwer, in den Dimensionen 50/559 gibts da nichts Vergleichbares zu Schwalbe.

Das stimmmt. Sind zwar auch robuster, aber ob man so eine extrem robuste, vollgummierte Seitenwand wie z.B. beim Top Contakt wirklich braucht?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857702 - 25.08.12 11:17 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: supernaut]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: supernaut
Mein Velo hat kürzlich einen neuen Schlappen am Hinterrad bekommen, einen Marathon MONDIAL (622-42), aus Kostengründen in der Drahtversion und nach nun ca. 1200, davon viel Feldweg und starke Steigung, hat er sich zu großen Teilen bewährt.
Selbst bei hohem Luftdruck ist der Grip ziemlich gut und über Pannen kann bisher auch nicht geklagt werden. Der Rundlauf ist bisher nicht beeinträchtigt.
Mankos:

- "Reibt" bei viel Drehmoment etwas, man hört dann richtig, wie das Gummi nachgibt

- auf Asphalt gibt es bessere Alternativen, mit hohem Luftdruck aber auszugleichen


Das bezweifle ich gar nicht. Ich bin nur auf einige "Eigenarten" eingegangen, die den TE offensichtlich stören. Gut möglich, das er den für ihn falschen Reifen erwischt hat.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857708 - 25.08.12 11:46 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: HvS
Käufertäuschung ist das nicht, da die Reifen entsprechend bezeichnet sind und Schwalbe die Vor- und Nachteile angiebt, aber man muss aufpassen.


Irgendwie schon. Die meisten Käufer orientieren sich an den Namen. Technische Details kennen sie häufig nicht, und wollen sie auch gar nicht kennen.

Bisher war es so, das der Unterschied zwischen Draht- und Faltreifen nur in der Art des Wulstkerns bestand.

Bei Vittoria zusätzlich noch die unterschiedliche TPI-Zahl. (Das steht aber deutlichst in der Artikelbeschreibung und auf der Packung. Außerdem tragen die Faltreifen den Zusatz "Pro" im Namen.)

Bei Schwalbe heißen die Reifen gleich.
Auf deren Seite werden erstmal die tollen Materialeigenschaften des betreffenden Reifens beworben, erst darunter kann man dann sehen, das diese Beschreibung nicht für die Drahtversion zutrifft.
Rechtlich zwar in Ordnung, moralisch aber doch etwas zweifelhaft.
Und so werden die Billigversionen bei den Erstausstattungen verbaut sein, aber vom "Ruhm" der gleichnamigen Top-Reifen "leben".

In Antwort auf: HvS
Conti ist sicher ebenfalls gut, der Top Contakt ist aber teurer als alle Schwalbe Reifen.


Wenn es preiswerter sein soll, dann kann man ja auch den Contact nehmen.
Für Reifen aus heimischer Produktion verlangt Conti "etwas" mehr.
Und das ist ja für viele Leute (auch in diesem Forum), bei anderen Produkten, Argument genug.
(Schwalbe selbst, produziert ja mal gar nichts.) zwinker

Auch wenn der Vergleich hinkt, Schwalbes Schlauchreifen kosten wesentlich mehr, als Contis Top Contact. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857713 - 25.08.12 12:05 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Wenn die dinger eingelaufen oder abgelagert sind sind sammeln sie keine Steinchen mehr.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#857720 - 25.08.12 12:35 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Deul]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Soweit ich das auf Bildern gesehen und in Beschreibungen gelesen habe, kommt das Sammeln von Steinchen durch die engen und tiefen Längsrillen in denen die Steinchen stecken bleiben. Da würde das Ablagern nichts daran ändern, nur das Abfahren des Profils, wodurch die Rillen flacher würden.
Wenn du die Erfahrung gemacht hast, liegt das Steinchensammeln vielleicht an etwas anderem? Wieviele Km brauchts deiner Erfahrung nach, bis sich das Sammeln erübrigt?

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#857724 - 25.08.12 12:51 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Deul]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Deul
Wenn die dinger eingelaufen oder abgelagert sind sind sammeln sie keine Steinchen mehr.

Ich verstehe das Problem sowie so nicht: ich hatte es noch nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857726 - 25.08.12 12:55 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: kona
[zitat=HvS]Käufertäuschung ist das nicht, da die Reifen entsprechend bezeichnet sind und Schwalbe die Vor- und Nachteile angiebt, aber man muss aufpassen. /zitat]
Irgendwie schon. Die meisten Käufer orientieren sich an den Namen. Technische Details kennen sie häufig nicht, und wollen sie auch gar nicht kennen.

Die meisten Käufer orientieren sich am Preis - nicht am Namen und kaufen beim Händler.
Ausserdem vermute ich, dass Schwalbe wie andere Hersteller auch verschiedene Versionen für unterschiedliche Vertriebsschienen herstellt.

Autos mit gleichem Namen gibt es auch in unterschiedlichen Austsattungen - ist das Verbrauchertäuschung?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#857728 - 25.08.12 13:00 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
also nach ca 4 Wochen, /12 ´ 1300 km oder 6 Monaten lagerzeit ist das vorbei.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#857734 - 25.08.12 13:27 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: StephanBehrendt]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Deul
Wenn die dinger eingelaufen oder abgelagert sind sind sammeln sie keine Steinchen mehr.

Ich verstehe das Problem sowie so nicht: ich hatte es noch nicht.

Mir ist das bei meinem auch nicht aufgefallen und ich fahren den nun seit Frühjahr und er hat auch schon die erste Radreise in Island hinter sich. Hat sich bewährt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857771 - 25.08.12 15:17 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
gibts davon einen Bericht oder Bilder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857777 - 25.08.12 15:25 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Nein, nur auf der Festplatte. peinlich
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857797 - 25.08.12 16:36 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Deul]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: Deul
Wenn die dinger eingelaufen oder abgelagert sind sind sammeln sie keine Steinchen mehr.

Detlef


Meine haben jetzt ca. 2000 km gelaufen und sammeln immer noch fleißig. Aber nicht ständig und jeden km, sondern nur gelegentlich. Ich kann damit leben.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857866 - 25.08.12 20:33 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: StephanBehrendt]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HvS
Käufertäuschung ist das nicht, da die Reifen entsprechend bezeichnet sind und Schwalbe die Vor- und Nachteile angiebt, aber man muss aufpassen.

Irgendwie schon. Die meisten Käufer orientieren sich an den Namen. Technische Details kennen sie häufig nicht, und wollen sie auch gar nicht kennen.

Die meisten Käufer orientieren sich am Preis - nicht am Namen und kaufen beim Händler.
Ausserdem vermute ich, dass Schwalbe wie andere Hersteller auch verschiedene Versionen für unterschiedliche Vertriebsschienen herstellt.

Autos mit gleichem Namen gibt es auch in unterschiedlichen Austsattungen - ist das Verbrauchertäuschung?


Schlechter Vergleich. Autoreifen haben auch unterschiedliche Namen. Auch die unterschiedlichen Automodelle. Diese gibt es dann in einer Basis- oder anpaßbaren Ausstattung. Teilweise auch wieder mit Namenszusatz.
Und während es den Leuten recht einfach fällt, den Unterschied der unterschiedlichen Ausstattung zu sehen, ist das bei Fahrradreifen ungleich schwerer.

Und wenn ein Fahrrad mit Continental GP 4000 oder Top Contact II verkauft wird, dann bekommt der Käufer auch genau das jeweilige Modell. Und nicht irgendein anderes gleichnamiges.
Wenn es denn so wäre, dass den Leuten bestimmte Reifenmodelle egal wären, dann würde es ja reichen, die Dinger nur noch unter "Schwalbe" in unterschiedlichen Größen und Preisen zu verkaufen.

Und wenn es nicht so schlimm wäre, dann könnte Schwalbe ja den unterschiedlichen Reifen entsprechende Namenszusätze geben.
Andere schaffen das ja auch. Selbst Conti nennt die neueren Versionen (um mal bei Contact und Top Contact zu bleiben) mit dem Zusatz "II".
Vittoria versorgt bspw. die besseren und Faltversionen ihrer sonst gleichnamigen Reifen mit dem Zusatz "Pro".
Irgendwie ist mir auch von anderen Reifenbuden solch "Schwalbscher Mischmasch" bei der Namensgebung unbekannt.

Ich finde das durchaus transparenter.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857870 - 25.08.12 20:39 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: HvS
Hi,
der Dureme stirbt übrigens 2012 aus und wird durch den Marathon Deluxe ersetzt, habe ich heute gelesen.


War das nur eine kurze Ankündigung, oder gab es schon Informationen zum Deluxe?

Die Information hatte ich aus der Trekkingbike. Da gab es auch schon einige Informationen, u.a. der der Marathon Deluxe dann deutlich leichter sein soll und eine dreifach-Gummimischung besitzt und das es bei den meisten Schwalbe Reifen-Serien zukünftig 3 Versionen mit unterschiedlichen Materialien und Eigenschaften geben wird. Da wird man bei zukünftigen Vergleichen extrem aufpassen müssen und auch beim Kauf, das man nicht die falsche Version erwischt. Dafür können sich finanzstarke Radler das Beste rauspicken und finanzschwache haben zumindest ordentlich Auswahl.


Hier gibt es zum Marathon Deluxe auch etwas bei Schwalbe
http://update.schwalbe.com/ger/de/produk...Point=Tour/City
gruß uli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #857871 - 25.08.12 20:41 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Und wenn es nicht so schlimm wäre, dann könnte Schwalbe ja den unterschiedlichen Reifen entsprechende Namenszusätze geben.

Das macht ja Schwalbe durchaus. Die Reifen haben dann Zusätze wie "Performance-line" oder "Evolution-line".
Schau mal hier , das ist doch ganz gut zu Erkennen und jeder Unterschied ist erklärt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857874 - 25.08.12 20:47 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Hohemark]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Hohemark

Hier gibt es zum Marathon Deluxe auch etwas bei Schwalbe
http://update.schwalbe.com/ger/de/produk...Point=Tour/City
gruß uli

Tatsächlich, der Dureme ist weg.
Wundert mich ziemlich, davon gab es erst letztes Jahr noch eine Tandemversion. Eigentlich ein top Reifen, der noch mal deutlich leichter ist, als der Marathon deluxe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857885 - 25.08.12 21:19 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
JWi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: HvS
Eigentlich ein top Reifen, der noch mal deutlich leichter ist, als der Marathon deluxe.


Ist halt ein Supreme mit Profil. Ich fand den auch immer ganz sinnvoll.
Und der Marathon Deluxe macht das angesprochene Wirrwarr auch nicht übersichtlicher, da er der Abbildung nach quasi ein Marathon in der Evolution-Ausführung ist: Leichter, Faltreifen, andere Gummimischung und anderer Pannenschutz aber gleiches Profildesign. Nur, dass sie bei dem noch dieses Deluxe hinzugefügt haben, das ist irgendwie nicht konsequent.
Man muss inzwischen schon ziemlich aufpassen, tatsächlich den Reifen zu bekommen, den man haben will. Mir gefällt das auch nicht so gut.
Und um den Dureme ists irgendwie schade.
Grüße, Jörn.
Nach oben   Versenden Drucken
#857887 - 25.08.12 21:34 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: JWi]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: JWi
[ ... ]
Und um den Dureme ists irgendwie schade.

Dann lasst Schwalbe das doch mal wissen. Die haben ein Kontaktformular auf der Webseite. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#857900 - 25.08.12 22:19 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: JWi]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: JWi
[zitat=HvS]
Und um den Dureme ists irgendwie schade.


Wo steht eigentlich, dass es den Dureme nicht mehr geben wird?
Auf der Home Page ist er jedenfalls noch zu finden.
Was natürlich dafür spricht, dass der Deluxe ein Nachfolgemodell ist: er ist in allen Eigenschaften die Schwalbe angibt mit dem Dureme identisch. Nur das Gewicht liegt deutlich drüber. Nicht gerade ein Fortschritt.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#857914 - 25.08.12 23:13 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: gege
Was natürlich dafür spricht, dass der Deluxe ein Nachfolgemodell ist: er ist in allen Eigenschaften die Schwalbe angibt mit dem Dureme identisch. Nur das Gewicht liegt deutlich drüber. Nicht gerade ein Fortschritt.


Evtl. gab es beim Dureme ja tatsächlich Probleme bei der Haltbarkeit? Beim Beulenpestrennreifen wurde ja auch nachgebessert. Vorher war er jedenfalls vom Gewicht her so ziemlich das Beste. Nur eben nicht haltbar.

Mehr Gewicht muß schon gute Gründe haben, wenn sich leichtere Reifen oft besser verkaufen lassen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#857917 - 25.08.12 23:40 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: kona]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
nein gab es nicht...zumindest hab ich nix gelesen davon und ich lese sowohl hier als auch woanders sehr viel.
Die einzigen Probleme (aber nicht nur Dureme) sind unrunde oder Seitenschlag Reifen bei Schwalbe. Ich fahre den selber seit ca. 6000km als Schwergewichter und finde in absolut Top.

Ok...ein paar Mädchen kriegen Pickel wenn er mal ein Steinchen im Profil hat grins ...aber sonst ist der Top.

Ich habe Schwalbe mal angeschrieben, mal sehen ob ne Antwort kommt.Falls er tatsächlich eingestellt wird, muss ich wohl Hamsterkäufe machen.

Den Dureme gibts auf der Homepage noch... Schwalbe

Geändert von DrKimble (25.08.12 23:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#857926 - 26.08.12 06:25 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: gege
[ ... ]
Wo steht eigentlich, dass es den Dureme nicht mehr geben wird?
Auf der Home Page ist er jedenfalls noch zu finden.[ ... ]

Auf der neuen Version der Homepage, wo man den Extreme finden kann, ist der Dureme nicht mehr zu finden. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass er aus dem Programm genommen werden wird.

Geändert von hawiro (26.08.12 06:27)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#857946 - 26.08.12 07:49 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: gege]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: gege

Was natürlich dafür spricht, dass der Deluxe ein Nachfolgemodell ist: er ist in allen Eigenschaften die Schwalbe angibt mit dem Dureme identisch. Nur das Gewicht liegt deutlich drüber. Nicht gerade ein Fortschritt.

Eben und bei dem Gewicht würde ich dann eher den Continental Top Contakt II nehmen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857948 - 26.08.12 07:49 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
In Antwort auf: DrKimble
nein gab es nicht...zumindest hab ich nix gelesen davon und ich lese sowohl hier als auch woanders sehr viel

Tja dann lies halt meinen obigen Beitrag (#857616).
Es ist ziemlich frustrierend wenn dich perakut die Beulenpest erreicht: Reifen streift evtl. Kettenstreben, Schutzbleche, Bremsen und du fühlst dich wie auf einem Wildpferd.
Gruss Werner W.
Nach oben   Versenden Drucken
#857950 - 26.08.12 07:56 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ticino]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schwalbe hat letztes Jahr vom Dureme eine verstärkte Version für Tandems und Reiseradler entwickelt. Das deutet zumindest für mich auch etwas darauf hin, das es mit dem normalen Dureme ein paar Probleme gegeben haben muss. Die verstärkte Version wiegt dann auch 750g und dann stellt sich echt die Frage der Überschneidung zum Marathon Deluxe.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#857955 - 26.08.12 08:15 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Ticino]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
sicher bedauerlich für dich aber kein Hinweis auf einen problematischen Dureme, zumal deine anderen ja bisher i.o. sind.
Erst wenn sich solche Meldungen häufen kann das ein Hinweis sein.

Meine Duremes sind noch aus der Anfangszeit, da stand bei Schwalbe auch nur ein Dureme auf der Homepage und der war bis 140Kg klassifiziert (meine ich zumindest).
Auch wenn ich mich wiederhole...bisher mein bester Tourenreifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#857970 - 26.08.12 08:38 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: HyS]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: gege

Was natürlich dafür spricht, dass der Deluxe ein Nachfolgemodell ist: er ist in allen Eigenschaften die Schwalbe angibt mit dem Dureme identisch. Nur das Gewicht liegt deutlich drüber. Nicht gerade ein Fortschritt.

Eben und bei dem Gewicht würde ich dann eher den Continental Top Contakt II nehmen.


Der Top Contact II ist allerdings laut Conti Home Page noch schwerer, der wiegt in der 50/559 Version 800g. Da bleib ich entweder beim Supreme oder steig auf den Mondial um, der ist kaum schwerer als der Dureme, nur etwas schwergängiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#858319 - 27.08.12 12:37 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: ]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: hawiro
Auf der neuen Version der Homepage, wo man den Extreme finden kann, ist der Dureme nicht mehr zu finden. Von daher kann man wohl davon ausgehen, dass er aus dem Programm genommen werden wird.
In der aktuellen Radwelt z.B. macht Schwalbe immerhin noch Werbung für den Dureme.
Nach oben   Versenden Drucken
#858353 - 27.08.12 14:41 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: DrKimble

Ich habe Schwalbe mal angeschrieben, mal sehen ob ne Antwort kommt.Falls er tatsächlich eingestellt wird, muss ich wohl Hamsterkäufe machen.

Den Dureme gibts auf der Homepage noch... Schwalbe


so hier die Antwort auf meine bestürzte Frage...

Sehr geehrter Herr xxxxxx ,

zunächst danken wir Ihnen für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Ja das stimmt. Allerdings wird es natürlich einen entsprechenden Nachfolger geben, der ab Morgen auf der Eurobike Fachmesse vorgestellt wird.
Wir bitten um Ihr Verständnis und hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben.
---------------------------------------------------------------------------------------

Na super.....werd ich mir eben 2 Duremes auf Lager legen. Das werden die letzten Schwalbe Reifen sein.

Der neue hat ein Profil ähnlich wie der billige Land Cruiser, warsch. ist er das auch nur andere Mischungen, hoffentlich mindestens 5 Stk. ...für jeden Geldbeutel eine Mischung. Elende Marketingscheiße...sollen ihren Schrott behalten.
bitte keine Fäkalsprache hier verwenden!

Geändert von HvS (27.08.12 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#858359 - 27.08.12 14:52 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: DrKimble
Der neue hat ein Profil ähnlich wie der billige Land Cruiser,


Ist das Profil schlecht?

In Antwort auf: DrKimble
warsch. ist er das auch nur andere Mischungen, hoffentlich mindestens 5 Stk. ...für jeden Geldbeutel eine Mischung.


Wenn's funktioniert. ...

In Antwort auf: DrKimble
Elende Marketingscheiße...sollen ihren Schrott behalten.


Sind denn die Reifen schlecht, oder stört es dich, das du bei dem Gerangel um Marketingworte den Überblick verlierst?
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #858390 - 27.08.12 17:10 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: DrKimble]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
wenn du versuchst deinen Ärger in etwas gewähltere Worte und konkretere Inhalte zu fassen, werden andere dir sicher gerne zuhören.
Wenn du ihm so freien Lauf läßt, wirst du deinen Ärger nur vermehren und das Forum hier wird sicher nicht besser....

Grüße, Gerhard

Geändert von gege (27.08.12 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#859096 - 30.08.12 13:10 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Symen]
Livestrong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland

Ich melde mich auch noch mal.

Habe mir letzte Woche für mein Alltagsradl 2 Mondals gekauft statt der Dureme. Ich denke, ich hätte besser den Dureme genommen.

Während ich mit dem 26x2,15 Mondials am Reiserad zufrieden war in allen Belangen, hab ich mich doch ganz schön gewundert wie anders sich der Reifen in 28x1,6 anfühlt. Beides sind Faltreifen, Evolution Line, Double Defense.

Ich habe viele Drücke ausprobiert, von knallhart bis zu weich, genauen Druck kann ich nicht sagen da ich vorn leider ein Dunlopventil habe und mein (Autoventil) Kompressor selbst beim Scalverand keinen genauen Wert anzeigt, liegt wohl am Adapter. Ich denke es sind so 4 bis 4,5 bar hinten und 3,5 bar vorn. Ist mir eigentlich viel zu hart.

Jedenfalls gefällt mir alles an dem Reifen, ABER er rollt einfach schwer. Wie ein anderer schon schrieb, egal bei welchem Druck er rollt schwerer als meine alte Kombination aus Marathon Plus (28x1,6) hinten und Conti Touring Plus (28x1,6) und sogar schwerer als meine Marathon Plus in 28x1,75 die ich früher fuhr.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Was mich natürlich freut, ist der bessere Komfort im Vergleich zum Marathon Plus, er federt einfach besser. Obwohl mit federn bei dem Druck nicht mehr viel ist. Kopfsteinpflaster, Wurzeln auf Radwegen oder die Übergänge und Frässkanten im Asphalt sind nicht mehr so schlimm wie mit den Plus Reifen. Und sobald es weg vom Asphalt auf den Schotter oder diese Radwege mit der Roten Erde geht ist der Reifen wieder ok vom Rollwiderstand und viel besser als meine Marathon Plus und Conti Touring Plus. Auch auf festen Lehm, Rasen kann ich mich nicht beklagen.

Kann der Unterschied so riesig sein, bei der 26" Version ist mir der höhere Rollwiderstand gar nicht so aufgefallen, ich kam vom Smart Sam in 2,25er Breite und gerade voll beladen (122-140kg) auf der Radreise war der Reifen traumhaft egal auf welchem Untergrund. Sonst hätte ich den ja nicht für mein Alltagsrad gekauft.

Ich dachte, es ist besser wenn der Reifen mal eingelaufen ist. Aber er rollt jetzt nur minimal leichter als vorher. Montiert habe ich die Reifen am 24.08.2012 und bis heute habe ich damit 577km abgespult. Vorn sieht er noch aus wie frisch aus dem Laden hinten ist er etwas angerauht.

Jetzt bin ich etwas ratlos, ob ich den Reifen hinten behalte und mir für vorne eine Dureme kaufe, oder 2 Dureme oder 2 Touring Plus. Ich würde den Reifen eigentlich ganzjährig fahren wollen, und da wären zumindest der Touring Plus bei Shitwetter und Matsch nicht das Optimum, den Dureme hatte ich noch nicht.

Vom Pannenschutz her kann ich mich nicht beklagen, hier bei uns liegen viele Dorne, Scherben und auch Split, alles kein Problem bisher. Und dass ich mich mit dem Reifen nicht so in die Kurven legen kann damit kann ich auch leben. Mit dem Mondial in 26x2,15 war das übrigens auch möglich. Bei 28x1,6 hört man wie oben beschrieben wie das Gummi auf der Strasse bleibt und richtig sicher fühl ich micht dann auch nicht, aber mein Alltagsrad ist auch nicht zum Rasen.
Nach oben   Versenden Drucken
#859502 - 31.08.12 21:43 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: Livestrong]
drahteseldompteur
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hi,

Dureme ist bei mir nach einem Monat hinten schon von einer Glasscherbe aufgeschnitten. Kann jetzt in den Müll weil ich dadurch jetzt schon zwei Platten hatte. Da hätte ich keine 50 Euro für einen Reifen ausgeben müssen.

Gruß
Gunnar
Autofrei und Spaß dabei..
Nach oben   Versenden Drucken
#859526 - 01.09.12 08:39 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: drahteseldompteur]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: drahteseldompteur
Hi,

Dureme ist bei mir nach einem Monat hinten schon von einer Glasscherbe aufgeschnitten. Kann jetzt in den Müll weil ich dadurch jetzt schon zwei Platten hatte. Da hätte ich keine 50 Euro für einen Reifen ausgeben müssen.


Sowas sagt aber garnichts über die Qualität des Reifens aus, eine ungünstig liegende Glasscherbe ist der Tod fast aller Reifen und wenn das nach ein paar Tagen Gebrauch passiert gehört das eher in die Kategorie Pech! Es ist natürlich ärgerlich wenn sowas in den ersten Wochen passiert, aber du hättest auf diese Scherbe auch erst in zwei Jahren treffen können.


Viele Grüße

Tommes
Nach oben   Versenden Drucken
#859535 - 01.09.12 09:37 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: drahteseldompteur]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
In Antwort auf: drahteseldompteur
Dureme ist bei mir nach einem Monat hinten schon von einer Glasscherbe aufgeschnitten. Kann jetzt in den Müll weil ich dadurch jetzt schon zwei Platten hatte. Da hätte ich keine 50 Euro für einen Reifen ausgeben müssen.

Bei Schwalbe reklamieren! Die sind doch ganz kulant.

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#859538 - 01.09.12 10:13 Re: Marathon Dureme oder Mondial ? [Re: drahteseldompteur]
Nordisch
Nicht registriert
Falls keine Reklam anerkannt wird, schick ihn zu mir.

Ich entsorge den Reifen fachgerecht. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#860623 - 04.09.12 20:35 Re: Hoher Rollwiderstand beim Mondial ? [Re: Livestrong]
roradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Livestrong


Jedenfalls gefällt mir alles an dem Reifen, ABER er rollt einfach schwer. Wie ein anderer schon schrieb, egal bei welchem Druck er rollt schwerer als meine alte Kombination...




dito, ich habe genau die gleiche Erfahrung mit einem paar 28" Schwalbe Mondial - Performance gemacht. Ich habe im März dieses Jahres mir neue Felgen mit neuem Shimano-Sport-Nabendynamo für mein 12 Jahres altes Fahrradmanufaktur T200 geleistet. Nachdem ich also mehrere Komponenten gleichzeitig ausgetauscht habe war ich mir nicht sicher, welcher Part für den erhöhten Rollwiderstand verantwortlich ist. Immer wieder war mir das nachforschen zu aufwendig, aber vor kurzem habe ich diesen Thread gelesen und mich entschieden nochmal in neue Reifen zu investieren. Ich habe früher schon sehr gute Erfahrungen mit Vittoria Randonneur gemacht. Da habe ich mir wieder ein Paar bestellt und siehe da, der spürbar erhöhte Rollwiderstand ist weg. Hurra, ich habe jetzt wieder ein sehr leicht laufendes Fahrrad. In der Garage liegen jetzt zwei Schwalbe Reifen, haben vielleicht 2500 km drauf. So eine Fehlinvestition, wirklich ärgerlich... Mal sehen, vielleicht taugen die Mondial ja im Winter, da sind die Radonneur einfach zu glatt.
Nach oben   Versenden Drucken
#862248 - 11.09.12 10:44 Re: Hoher Rollwiderstand beim Mondial ? [Re: roradler]
Livestrong
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Unterwegs in Deutschland

Ich fahre sie am 28" Rad mit Maximaldruck nach dem ich eine Pumpe mit funktionierender Anzeige aufgetrieben habe. Hoffe, die lädierten Felgen halten.

Jetzt kommt ja der Herbst langsam, mit dem Regen und den aufgeweichten Böden, da passt der Reifen vielleicht wieder besser. Ich lass ihn jetzt einfach auf beiden Rädern und im nächsten Sommer gibt es dann für das 28" Rad 2 Dureme. Ganz schnelle Reifen kann ich am Alltagsrad nicht fahren, möchte nicht nur auf Strasse und Asphalt angewiesen sein.

Am 26" zoll werde ich die Mondial auf jeden Fall behalten, vielleicht durch 2.0er Breite ersetzen wenn die 2,15er abgefahren sind.

Geändert von Livestrong (11.09.12 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de