Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Carpediem, 3 unsichtbar), 589 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29477 Mitglieder
98382 Themen
1547169 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2178 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 42
Juergen 38
chrisrocks75 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Themenoptionen
#82407 - 07.04.04 16:49 Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt mit ?
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Freunde, Römer, Mitbürger ;-)
Am 4.9 ist das Stilfser Joch autofrei und ich will da mit meinem Moulton dabei sein. Wer kommt mit und will sich den Ruhm einheimsen, den höchsten offiziellen Pass Europas gefahren zu sein ? Ich war da im letzten Jahr und es hat mir riesig Spass gemacht.
Ich habe mal was gestöbert, auf dieser Seite gibts dazu einige Tipps.
http://www.alpenradtouren.de/Gefahrene_R...hweiz_2000.html

Viele Grüße
Jürgen

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#82413 - 07.04.04 17:26 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt mit ? [Re: AM/Jubilee]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
Wer kommt mit und will sich den Ruhm einheimsen, den höchsten offiziellen Pass Europas gefahren zu sein ?

Die höchste (für den Autoverkehr freigegebene) Passstraße ist der Col de l'Iseran (2770m). Das Stilfser Joch ist "nur" auf Rang 2 (2758m). Die Cime de la Bonette ist zwar noch höher (2802m), aber der eigentliche Pass ist nur 2715m hoch. Damit liegt er auf Rang 4, hinter dem Col d'Agnel (2744m).
Mehr Statistik unter: http://www.bergstrassen.de/i/links.htm
[/ Besserwissermodus aus]
Off-topic #82416 - 07.04.04 17:38 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt mit ? [Re: AM/Jubilee]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
...den höchsten offiziellen Pass...

hi Jürgen,
was meinst du damit? Ist der Iseran nicht offiziell?

Grüße,
Bernhard
#82438 - 07.04.04 20:24 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt m [Re: AM/Jubilee]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
... und so sieht's auf der Passhöhe aus. An dem besagten Tag zeigt die Webcam dort Massen von Radlern.

WdA

Geändert von Wolfrad (07.04.04 20:26)
#82453 - 07.04.04 22:10 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt m [Re: Wolfrad]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Tag Ihr Klugsch.. ;-)))

Das wusste ich das so Antworten kommen, wollte ich aber alles gar nicht wissen.

Ausserdem, die 150 Meter mehr hätte ich auch noch geschafft, ätsch. Das ist doch läppsch.
Irgendwann fahr ich mal den Karakorkum Highway, oder wie der immer heisst mit dem Moulton, wartet mal ab böse böse grins

WER kommt mit ?
Los, nicht rumquaken, sondern strampeln ;-)

PS. die Webcam ist ja sehr schön, aber wie kann man dort im archiv stöbern, bzw. die Bilder sehen die Du meintest ?

Todtrampeln wollte ich mich dort auch nicht, wahrscheinlich sollte an schon jetzt anfangen auf dem nächsten Campingplatz sein Zelt anzumelden.

Frohe Osten allerseits

Viele Grüße aus Köln
Jürgen
#82586 - 08.04.04 16:05 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt m [Re: AM/Jubilee]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Ich habe das Stilfser Joch für dieses Jahr auf der Liste. Aber ganz sicher nicht am 4.9.!
Lieber teile ich mir die Straße mit ein paar Autos und ein paar Duzend Motorrädern, als mit Tausenden (nicht übertrieben) von Radfahrern. Ich kann mir die Abfahrt hinterher beim besten Willen nicht vorstellen.
Unter http://www.stelviobike.com gibt es eine Ankündigung für diesen autofreien Tag (mit Bildern aus den Vorjahren). Die Site ist leider in den letzten Tagen nicht erreichbar. Vielleicht geht es ja bald wieder.
#83131 - 12.04.04 15:50 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt mit ? [Re: AM/Jubilee]
Mike F.
Mitglied
abwesend abwesend
Hallo,

ich bin dabei, denn ich wohne in Südtirol und laß mir den Spaß nicht entgehen. Wirklich beeindruckend, wenn man die Tausenden von Radlern hochkeuchen sieht. Empfehlenswert!
grüße

Mike
#83147 - 12.04.04 17:20 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt m [Re: Mike F.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
... und erst mal die Abfahrt in der Meute! Einfach lebensgefährlich. Aber wer's mag?

WdA (LuFF)
Off-topic #83169 - 12.04.04 19:56 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt mit ? [Re: Bernhard]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Zitat:
was meinst du damit? Ist der Iseran nicht offiziell?

Der Iseran ist sicher höher als das Stilfser Joch, und er ist ein Pass und er ist asphaltiert und für die Öffentlichkeit benutzbar. Vielleicht beinhaltet offiziell so etwas.

Es ist halt nicht so einfach mit den Definitionen. "Offiziell" kannte ich auch noch nicht. Es gibt natürlich in den Alpen viele Pässe, die höher sind als der Iseran, jedoch sind die kaum mit dem Rad zu bewältigen, sondern einfach Wanderwege. Also müsste man eigentlich sagen, dass der Iseran der höchste asphaltierte, öffentliche Pass der Alpen ist. Hört sich aber ziemlich blöd an...

Gruß
Holger
#86379 - 28.04.04 18:23 Re: Autofreies Stilfser Joch am 4.9.04 wer kommt m [Re: Wolfrad]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Zitat:
... und erst mal die Abfahrt in der Meute! Einfach lebensgefährlich. Aber wer's mag?

Genau das meinte ich auch:

Sowas mag ja recht witzig sein, wenn man bergauf fährt, aber stellt euch einmal vor, da will einer schon wieder abfahren... schockiert

Bleiben drei Möglichkeiten:
- oben in der Kälte warten bis das Schlimmste vorbei ist
- mit Schrittgeschwindigkeit abfahren
- über die Schotterstraße des Umbrail abfahren

Alles nicht sehr verlockend...

www.bikefreaks.de