Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sonnenschein, DenkDirNix, Gerhard O, amati111, hermy, SchachRobert, RadEsel, 5 unsichtbar), 172 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#827176 - 13.05.12 19:44 Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

Hallo Forumisti,

wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, kann ich die gleichen Bremshebel für Mini-V und Cantilever und U-Brakes verwenden?

Der Hintergrund ist, dass ich nen alten Rahmen aufmöbeln will, welcher hinten U-Brake und vorne Cantibremsen hat. Der Plan ist, hinten eine neue, schön leichte BMX-Ubrake und vorne ne Mini-V Bremse ranzuschrauben und dann links und rechts den gleichen Bremshebel zu haben (Scheibenaufnahme nicht vorhanden), soll alles möglichst leixht sein für eine junge Dame.

Lieg ich da richtig?

Schöne Grüße,

Christian
All we are is dust in the wind
Nach oben   Versenden Drucken
#827178 - 13.05.12 19:47 Re: Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV [Re: meterfresser]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.838
Hm, wenn Du schon im BMX-Handel einkaufst, das schau da doch mal nach den Bremshebeln.
Sonst nimmt man Mini-V-Bremsen oder gar Cantis doch nur, wenn man mit Rennlenker unterwegs sein will (oder die Sockel zu eng stehen).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#827184 - 13.05.12 20:02 Re: Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV [Re: meterfresser]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Alles richtig. Allerdings gibts auch bei den Mini-V-Brakes unterschiedliche Schenkellängen (von 80 bis 90mm) die je nach Hebel mal besser oder schlechter funktionieren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#827256 - 14.05.12 07:49 Re: Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV [Re: meterfresser]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Christian,

wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Dein Anliegen, für vorne und hinten die gleichen Bremsgriffe zu verwenden und möchtest wegen der U-Brake hinten vorne die passenden Bremsen verwenden. Ich hätte da eine andere Lösung: Nimm verstellbare Bremshebel wie z. B. die Tektro MT 2.1 , die kann man sowohl für Cantis (bzw. U-Brake) als auch für V-Brakes verwenden. Damit kannst Du vorne die (bessere) V-Brake verwenden und hinten die U-Brakes ansteuern. Ob die Griffe allerdings Deinen Ansprüchen hinsichtlich Gewicht genügen weiß ich allerdings nicht. Vielleicht gibt es ja noch andere verstellbare Griffe. Bei älteren Shimanos habe ich das auch schon einmal gesehen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#827259 - 14.05.12 07:57 Re: Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Nein, mit den Shimanohebeln mit variablem Hebelverhältnis funktionieren nur V-Bremsen und solche mit vergleichbarem Stellweg. Bei denen kann man nur die Bremskraft verstellen, für Cantileberbremsen und vergleichbares reicht das Hebelverhältnis nicht. Die Wirkung dieser bleibt sehr bescheiden. Die von Dir verlinkten Tektrohebel sind die ersten, bei denen der Verstellbarkeitsbereich groß genug ist (wenn er groß genug ist, in der Hand hatte ich sie noch nicht).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#827271 - 14.05.12 08:34 Re: Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
In Antwort auf: falk
Bei denen kann man nur die Bremskraft verstellen, ...
Wenn du bei den Shimano Bremsen die Bremskraft verstellst, dann verstellst du automatisch auch den Seileinzugweg, da die Zugführung beim Verstellen näher an den Drehpunkt des Griffs kommt! Hebelwirkung! (Selbst ausprobiert und vermessen, an Brittas Rad wird mit BL-M570 Bremsgriffen derzeit eine Shimano RR-Bremse BR-5700 bedient. Der Bremsgriff hat immer noch etwas mehr Seileinzugweg bei kürzester Einstellung als ein reiner Canti-Bremshebel der alten Shimanoserie, mit dem neuen RR-Bremsen, die etwas mehr Seileinzugweg benötigen, funktioniert das unserer Meinung nach aber mehr als zufriedenstellend. Ein Freund fährt ebenfalls mit diesen Bremshebeln vorne V-Brake und hinten Canti, die Bremsgriffe jeweils entsprechend eingestellt.) Nachbau dieser Kombinationen auf eigene Gefahr!
Die Bremsgriffe BL-R780 haben z.B. auch eine Markierung, welche Einstellung für V-Brake und welche Einstellung für Canti bzw. Rennrad sind. Wie die Seileinzugwege genau aussehen, weiß ich nicht, da ich diese noch nicht vermessen und mit den anderen Bremsen verglichen habe. Laut Produktbeschreibung bei Rose sind diese Bremsgriffe für beide Typen vorgesehen. Klick
Nach oben   Versenden Drucken
#827468 - 14.05.12 20:11 Re: Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV [Re: BaB]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Mir ist schon klar, wie die Verstellung funktioniert. Nur stand eben bei den Shimanohebeln vor ein paar Jahren unmissverständlich auf dem Beschreibungsbogen, dass sie für Cantileverbremsen nicht genutzt werden dürfen. Sollte das inzwischen anders sein, dann wird es in der Beschreibung stehen. Die sind abgefasst, als müsse man sich weltweit im Stil der US-Produkthaftung absichern.
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.05.12 20:11)
Änderungsgrund: Ein I zuviel
Nach oben   Versenden Drucken
#827480 - 14.05.12 20:31 Re: Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV [Re: Falk]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.132
Die 570er sind schon mehr als nur ein paar Jahre alt. Die Beschreibungen sind leider auch häufig missverständlich (ebenso die auf der verlinkten Webseite von Rose).
Nach oben   Versenden Drucken
#827675 - 15.05.12 14:53 Re: Welche Bremshebel für Canti-/UBrake/MiniV [Re: BaB]
qwer
Nicht registriert
Schau Dir mal die Tektro FL 750 an. Sind für Rennrad/Cantilever/U-Brake usw. ausgelegt. Preis 20-25 Euro; ich habe sie seit wenigen km am Stadtrad im Einsatz. Sind vernünftig verarbeitet, sehr zierlich, aber ausreichend stabil für die meisten Einsatzzwecke.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de