Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 437 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#830059 - 25.05.12 08:44 16-gang Nexus
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

ich überlege, das Übersetzungssprektrum am Rad meiner Frau zu erweitern und ein zweifach-Kettenblatt zu montieren.

Sie fährt eine Nexus Premium. Primärübersetzung ist 38:22. Da an dem Rad mal eine Kettenschaltung war, ist der Alfine Kettenspanner (der mit den zwei Röllchen) montiert.

Frage: weiß jemand wieviel Gesamtkapazitat der hat?

Welche Kombi (möglichst günstig) wäre dann sinnvoll?

Sollte die dann entstandene Primärübersetzung "kritisch" werden, hätte ich auch noch das 19er Originalritzel.

Besten Dank und beste Grüße

Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#830069 - 25.05.12 09:04 Re: 16-gang Nexus [Re: Zwigges]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Entweder Maxcycles oder Velo de Ville hatte das noch bis vor zwei, drei Jahren mit der Alfine serienmäßig im Angebot. Viellicht findest du ja jemanden, der dir da mit ein paar Erfahrungen aushelfen kann. Oder du suchst gezielt danach im Netz.
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken
#830071 - 25.05.12 09:13 Re: 16-gang Nexus [Re: Zwigges]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.137
Wie mein Vorredner schon schrieb, gab es Modelle von mehreren Herstellern mit der Alfine und 2 KBs. Mit der neuen 11Gang Alfine sind die offensichtlich verschwunden (bei Maxcycles hatte ich gerade nichts mehr gesehen).
Das Problem bei der 8Gang Shimano Nabe war, glaube ich, dass die Gänge nicht gleichmäßig weit gespreizt sind, du hast also auch weiterhin größere oder kleinere Gangsprünge. Wenn deiner Frau der kleinste und der größte Gang ausreichen, würde ich nur zusehen, dass ich mit dem 2. KB möglichst zw. den Gängen bleibe, um eine feinere Abstufung zu haben. Der Kettenspanner reicht sicher dafür, wahrscheinlich auch um 1 1/2 oder 2 1/2 Gänge nach unten.
Nach oben   Versenden Drucken
#830072 - 25.05.12 09:15 Re: 16-gang Nexus [Re: Zwigges]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#830180 - 25.05.12 12:45 Re: 16-gang Nexus [Re: Tanbei]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo nochmals,

also geht sowohl darum, das Gesamtspektrum zu erweitern, als auch die Gangsprünge etwas zu verkleinen. Der Kettenspanner schafft wohl 16 Zähne, also dürft die relativ häufig zu sehende 34/50 Kombi gehen. Allerdings bringt es nach undten nicht sooo viel und mit dem 50 Blatt kriegt man vermutlch ab Gang 5 kaum noch getreten. Schön wäre 32/42 oder so, habe ich aber noch nirgens gesehen.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#830243 - 25.05.12 14:42 Re: 16-gang Nexus [Re: Zwigges]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Zwigges
Schön wäre 32/42 oder so, habe ich aber noch nirgens gesehen.


34/44 ist bei Compact nicht ganz unüblich. 33er als Kleinstes ginge auch noch.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#830584 - 27.05.12 16:29 Re: 16-gang Nexus [Re: Zwigges]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Hallo Zwigges,
Ich fahre seit Jahren an einer Nexus 7-Gang vorne 42/22, hinten 22 mit einem alten Sachs-Schaltwerk als Kettenspanner.
Vorne geschaltet wird nur im Bedarfsfall vor dem Berg, wenn der kleinste (42:22) x 0,623 = 2,48 m Entfaltung nicht reicht.
Realistisch reicht dann die Entfaltung bei echten 11 Gängen von 1,30 bis 6,15 m, also ein Umfang von 473 %. Das genügt mir, da ich bergab bei 50 nicht mehr mittreten möchte.
Mit einem 48er Kettenblatt wären es konkurrenzfähige 543 % von 1,30 bis 7,03 m.

Bei der Nexus-7 komme ich mit den Gangsprüngen prima klar, der Einsatz außerhalb der Spezifikation, was die Eingangsdrehmommente angeht, hat bisher nach 25-30 Mm noch keine Schäden gezeigt. Ich bin aber auch kein Weinstampfer.

Nexus-8/Alfine-8 und Alfine-11 sind gezüglich der Eingangsdrehmommente, d.h. größtmögliches Ritzel hinten/kleinstmögliches Kettenblatt vorne ähnlich restriktiv.
Wenn Du mehr Reserve für den Berg haben willst, geht das nur auf eigenes Risiko.

Frohes Basteln
Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#830895 - 29.05.12 06:13 Re: 16-gang Nexus [Re: noireg-b]
Zwigges
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

20 Zähne packt der Umwerwerfer wohl nicht, sondern nur 16. Hahbe jetzt eine 2fach-Kurbel entdeckt, die hat 36/24 Zäne. Mit dem Original Ritzel mit 19 Zähnen, wäre der 8. Gang etwas fetter als wie bisher mit 38/22 Primärübersetzung. Am Berg geht aber noch etwas.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (29.05.12 06:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de