Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, Rolf K., Christian, Roadster, amati111, 2171217, gatzek, 5 unsichtbar), 392 Gäste und 957 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98229 Themen
1544461 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 67
Juergen 65
iassu 64
Lionne 63
Falk 62
Themenoptionen
#831486 - 30.05.12 16:24 Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter.
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo GPS-Experten,

ich hab da mal ein paar Fragen.

1. mit was für einem Programm ermittelt ihr die Höhenmeter eures Tracks.
2. warum zeigt das Etrex 30 deutlich mehr Höhenmeter an als andere Geräte, z.b das Vista HCX.

Ich bin heute ne kleine Runde (13km) gefahren und hatte beide Geräte dabei.

Auswertung: Etrex 30 mit:

MagicMaps: 296m
GPS-Track-Analyse6: 393m
DKL-Track Manager: 293m
BaseCamp: 343m

Auswertung: Vista HCX mit:

MagicMaps: 265m
GPS-Track-Analyse6: 320m
DKL-Track Manager: 264m
BaseCamp: 304m

beide Tracks sind Original, also kein Höhenprofil geglättet mit GPS-Track-Analyse6.

Was soll man davon halten, ok bei so kleinen Runden mag das wurscht sein aber es ist schon interessant zu wissen obs jetzt 8000hm waren oder nur 6500hm wenn die Runde dann mal 900km hat. grins

Geändert von DrKimble (30.05.12 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#831517 - 30.05.12 18:19 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: DrKimble]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Frank,
Dein Etrex hat doch einen barometrischen Höhenmesser ... irgenwo müsstest Du einstellen können, das die barometrische Höhe GPS korrigiert werden soll.
Dann schaust Du einfach auf Dein Etrex, da bekommst Du ziemlich genau die Höhenmeter angezeigt ... die Abweichung ist nach meiner Erfahrung sehr gering. Ich vertraue meinem Garmin ... alles andere kommt mir nur magisch vor.

Bei meiner Hausrunde habe ich ca. 80 Höhenmeter, die sind realistisch ... alle Trackauswertungen (ohne Glättungs usw.) zeigen Werte zwischen 250 und 400 Höhenmeter an. Die vom Garmin gemessenen Werte entsprechen auch der Sigma Höhenmessung, wenn sich das Wetter (der Kuftdruck) nicht arg ändert
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#831519 - 30.05.12 18:26 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: DrKimble]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.303
Hallo,

das Vista HCx sollte zumindest auf dem Display relativ gute Werte ausgeben, wenn Du einstellst, dass alle 10 Meter ein Trackpunkt aufgezeichnet werden soll.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#831540 - 30.05.12 19:25 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: DrKimble]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.309
Diese Abweichungen sind völlig normal, relativ gering und technisch bedingt nicht anders möglich. GPS-Höhenmetermessung (in Bewegung) ist immer ungenau. Höhenmeterberechnung aus dem digitalen 90 m-Höhenmodell ebenso. Auch zwei nebeneinander montierte Geräte zeigen niemals völlig identische Werte an, weil es natürlich trotzdem Unterschiede beim Empfang der Satellitensignale gibt. Ein unterschiedlich gemessenes Signal kann schon 25 m Differenz ausmachen. Sind die Geräte technisch verschieden, überlagern das Ergebnis noch softwarebedingte Auswertungsdifferenzen. Wenn Du es genauer haben willst, verwende bei stabiler Wetterlage den Wert eines guten barometrischen Höhenmessers.
Nach oben   Versenden Drucken
#831831 - 31.05.12 16:05 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Momomuck]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913

Hallo Zusammen,
(nachdem mein Thread jetzt 2x verschoben wurde)

mir geht es auch vornehmlich darum das das neue Etrex 30 generell zuviel Hm anzeigt, wir haben schon öfters Vergleichswerte von anderen Geräten gehabt und das 30er lag immer ganz weit vorne.
Da ich selber nicht so fit bin was GPS Geräte angeht würde ich gerne wissen ob dieser Punkt vielleicht noch jemanden aufgefallen ist und/oder es vielleicht eine Einstellungssache am Gerät ist oder nur mein Gerät betrifft.!

Ich hab jetzt mal beide Geräte auf alle 20m einen Punkt gesetzt und werde demnächst wieder mit beiden Geräten ne Runde drehen, mir ist aufgefallen das beim Etrex 30 der Track 1000 Punkte hatte und beim Vista HCX nur 700 Punkte da waren, das dürfte ja vielleicht auch etwas ausmachen.

@Wolfgang
wo wohnst du denn...wegen 80hm verlasse ichs Haus nicht...kurz 3x in Keller und zurück und ich hab die 80hm... grins
Spass beiseite..
Bei deinem 60er kann man das vielleicht einstellen aber beim 30er finde ich da leider nichts. unsicher

Etrex 30
Barometermodus war auf Höhenmesser gestellt, habs jetzt auf Barometer gestellt und Profiltyp auf barometrischer Druck...meinst du das vielleicht.
Beim Höhenmesser kalibrieren hab ich meine aktuelle Höhe eingegeben...

Vista HCX
da kann man nicht so viel einstellen...nur autom. Kalibrierung an und variable Höhe oder feste Höhe auswählen...?

@Andreas
für ne kleine Testrunde ok aber nicht möglich bei großer Tour...HCX Punkteregel..der kann nicht so viele.

@Freundlich
was ist ein guter barometrischer Höhenmesser. Meinst du ein anderes GPS-Gerät oder...?

Geändert von DrKimble (31.05.12 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#831877 - 31.05.12 18:05 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: DrKimble]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Sachma ... mach mir meine Apshaltblasen nicht so schlecht zwinker Ich nutze Variante 2 aus

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414

Bitte keine fremden Texte einstellen. Siehe auch hier.

Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Uli (01.06.12 17:02)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#831945 - 31.05.12 21:51 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: DrKimble]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.303
Hallo DrKimble,

In Antwort auf: DrKimble
@Andreas
für ne kleine Testrunde ok aber nicht möglich bei großer Tour...HCX Punkteregel..der kann nicht so viele.


Speicher die Aufzeichnung zusätzlich auf der Speicherkarte, dann hast Du das Problem nicht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#831962 - 01.06.12 05:14 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: DrKimble]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.247
Hallo,
In Antwort auf: DrKimble
mir geht es auch vornehmlich darum das das neue Etrex 30 generell zuviel Hm anzeigt

Was das Etrex selbst anzeigt wissen wir nicht. Die Werte, die du aufgeführt hast wurden nachträglich von den betreffenden Programmen aus den Höhenangaben der einzelnen Punkte in der GPX-Datei berechnet.

In Antwort auf: DrKimble
mir ist aufgefallen das beim Etrex 30 der Track 1000 Punkte hatte und beim Vista HCX nur 700 Punkte da waren, das dürfte ja vielleicht auch etwas ausmachen.

Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Grund für die Abweichung der Werte zwischen den beiden Aufzeichnungen. Mehr Punkte führen im Normalfall zu mehr Höhenmetern, egal wie das Programm rechnet und glättet.

Die Differenz zwischen den von den verschiedenen Auswerteprogrammen für ein und denselben Track angezeigten Werten, könnte auf Rundungsfehlern oder Programmfehlern beruhen. Ich vermute aber eher, dass alle außer GPS-Track-Analyse6 den Track vor der Berechnung erst mal mehr oder weniger glätten. Um das zu verifizieren, könnte man die <ele>-Attribute aus der GPX-Datei extrahieren und daraus selbst die Höhenmeter berechnen. Ich habe das mal für einen Track gemacht und festgestellt, dass von den Programmen, die ich verwende, nur QLandkarteGT zu demselben Ergebnis kommt, alle anderen zeigen weniger an.

In Antwort auf: DrKimble

@Andreas
für ne kleine Testrunde ok aber nicht möglich bei großer Tour...HCX Punkteregel..der kann nicht so viele.@Freundlich

Das Etrex Vista HCx kann bis zu 10.000 Punkte aufzeichnen und speichern. Bei einem Aufzeichnungsintervall von 10 Sekunden sind das mehr als 28 Stunden. Mein Respekt für solche Testrunden!!!

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#831973 - 01.06.12 05:54 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Axurit]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Mein Vista Hcx zeigt generell zu wenig Höhenmeter an. Das habe ich auf der Fahrt in die Schweiz mal wieder festgestellt. Die absolute Höhe stimmte immer (verglichen mit den Werten auf der Landkarte und den Passschildern), die Tageshöhenmeter lagen aber immer so 300-400m unterden Werten meines VDO MC1 (zwischen ca. 800und 1500 Hm am Tag). Dass das Vista falsch rechnet und nicht der VDO habe ich daran gemerkt, dass auf Teilstrecken weniger als der absolute Hm-Unterschied angezeigt wurde. Ich fahre also von z.B. 600 auf 1000m hoch, beide Werte werden exakt auf dem GPS angezeigt, es sagt mir aber, ich hätte dabei nur 350 Hm gemacht ...

Bis auf die Hm stimmen übrigens die Werte von VDO und HCX ziemlich genau überein.

Viele Grüße,
Katja

Geändert von Ula (01.06.12 05:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#831980 - 01.06.12 06:40 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Ula]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.309
In Antwort auf: Ula
Die absolute Höhe stimmte immer (verglichen mit den Werten auf der Landkarte und den Passschildern), die Tageshöhenmeter lagen aber immer so 300-400m unter den Werten meines VDO MC1...
Du kannst auf den Seiten von Kowoma lesen, warum die Höhenmeterberechnung per GPS ungenau sein muß. Die Anzeige der Höhe an einem festen Punkt erscheint Dir relativ genau, weil es sich um einen Mittelwert mehrerer GPS-Signale handelt. Bei der Statistik der Höhenmeter in Fahrt wäre für Genauigkeit der absolut störungsfreie und ununterbrochene Empfang von mindestens 4 GPS-Satelliten in optimaler Verteilung am Himmel nötig. Dies ist technisch ausgeschlossen (wird vielleicht besser mit GPS+Glonass-Empfang). Weil das so ist, werden Höhenangaben je nach Gerät und Karte (zusätzlich oder ausschließlich) aus einem abgespeicherten Höhenmodell der digitalen Karte benutzt und noch nachbearbeitet. Diese Höhendaten liegen für Amateurgeräte meist nur im groben Raster von 90 m vor. Schau in der Landschaft 45 m neben Deinen Weg und vergleiche die Höhe dort mit Deiner wirklichen Höhe. Kein Gerät kann daraus genaue Höhenprofile erzeugen. Glättung, Filter, Nachbearbeitung bringen nur zufällig eine höhere Übereinstimmung. Je nach Gerät und Datenlage können die Höhenmeterwerte nach oben oder unten oder auch willkürlich abweichen.
Dein VDO-Radcomputer misst dagegen realtiv genau aus der Luftdruckänderung die Höhe. Bei stabiler Wetterlage sehr viel genauer als die Amateur-GPS- und Digitalkartenmethoden.
Nach oben   Versenden Drucken
#831989 - 01.06.12 06:58 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Freundlich]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.247
In Antwort auf: Freundlich
Dein VDO-Radcomputer misst dagegen realtiv genau aus der Luftdruckänderung die Höhe. Bei stabiler Wetterlage sehr viel genauer als die Amateur-GPS- und Digitalkartenmethoden.

Dass das die Etrex 3er-Geräte mit ihrem barometrischen Höhenmesser auch können und in der Praxis auch recht genau machen, und wie man das einstellt, hat Wolfgang/momomuk oben schon ausführlich erklärt.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#832042 - 01.06.12 09:18 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Axurit]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.303
Hallo Axurit,

In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: DrKimble

@Andreasfür ne kleine Testrunde ok aber nicht möglich bei großer Tour...HCX Punkteregel..der kann nicht so viele.@Freundlich

Das Etrex Vista HCx kann bis zu 10.000 Punkte aufzeichnen und speichern. Bei einem Aufzeichnungsintervall von 10 Sekunden sind das mehr als 28 Stunden. Mein Respekt für solche Testrunden!!!

Es sind weniger, weil ich als Intervall 10 Meter empfehle. Allerdings speichert das HCX die Tracks auf Wunsch zusätzlich unbegrenzt auf die Speicherkarte. Allerdings "nur" ca. 250 Tage. Dann muss man die Trackdateien von der Speicherkarte entfernen, damit es weitergeht.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#832048 - 01.06.12 09:19 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Ula]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.303
Hallo Ula,

In Antwort auf: Ula
Mein Vista Hcx zeigt generell zu wenig Höhenmeter an.

Wie ich oben geschrieben habe, stelle das Aufzeichnungsintervall mal auf 10 Meter. Dann sollte es viel besser passen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832062 - 01.06.12 10:30 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Andreas]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.247
Hallo Andreas,
In Antwort auf: Andreas R
Es sind weniger, weil ich als Intervall 10 Meter empfehle.


Mea culpa...

Ich habe übrigens bei meinem Vista HCx den Track-Speichermodus auf "automatisch" und "maximal" eingestellt. Damit bekomme ich sowohl beim Trackverlauf als auch bei den Höhendaten ordentliche Ergebnisse. Allerdings gehöre ich zu denen, die, wenn sie abends fix und fertig vom Rad fallen, keinen GPX-Track brauchen, um zu wissen, ob das eher an den Höhenmetern oder an den paar Gläschen Rotwein vom Vorabend liegt.

Gruß
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#832120 - 01.06.12 12:22 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Andreas]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Ungenaue Angaben könnte ich ja noch verstehen, vor allem wenn es zu viele Hm sind. Aber dass man, wenn man von 600 auf 1000 m steigt, mindestens 400 hm bewältigen muss, könnte auch das GPS wissen. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#832138 - 01.06.12 13:44 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: DrKimble]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Weiss jemand was beim Vista Hcx die Einstellungsmöglichkeiten der Höhenmessung bedeuten:
Es gibt:
- Automatische Kalibrierung: An/Aus
- Barometer Modus: Variable Höhe/Feste Höhe

Beim der automatischen Kalibrierung scheint es um eine GPS Korrektur der Höhenmeter zu gehen, aber was ist der "Barometer Modus"? und was bedeuten da "variable" und "feste" Höhe?
Nach oben   Versenden Drucken
#832149 - 01.06.12 14:07 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Gio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.303
Hallo Gio,

1) Genau. Der Angleich bei größerer Differenz (z.B. wenn der Apparat lange aus war) dauert maximal etwa 30 Minuten.
2) Bei "feste Höhe" wird die GPS-ermittelte Höhe statt der barometrisch ermittelten Höhe aufgezeichnet. Das ist nützlich, wenn man in Druckkabinen reist (aka Flugzeug).

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (01.06.12 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#832230 - 01.06.12 17:29 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Gio]
DrKimble
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo,

hier gibts auch ne Erklärung zu deiner Frage.

Naviboard

Geändert von DrKimble (01.06.12 17:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#833010 - 04.06.12 06:55 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Ula]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.486
Hi Katja,

habe ich genau das selbe Problem mit dem Vista. Track mit dem Programm Trackanalyse glätten, dann paßt es. Die Trackpunkte sind richtig aufgezeichnet. Die Software rechnet unzuverläßig.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#833027 - 04.06.12 07:29 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: DrKimble]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Ich lese das so, daß wenn man einen Track haben will, bei dem die relativen Höhen, also die Höhenmeter, stimmen, besser auf die Autokalibrierung verzichtet und "Variable Höhe" einstellt.

Autokalibrierung ist schlecht, weil die gespeicherten Höhendaten in einem Zeitraum von "bis zu 30 Minuten" an die GPS-Daten angepasst werden. Man hat also in der Zeit eine gewisse Trift in den Daten.

Richtig?
Nach oben   Versenden Drucken
#833030 - 04.06.12 07:35 Re: Etrex 30 / Vista HCX und die Höhenmeter. [Re: Gio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.303
Hallo Gio,

In Antwort auf: Gio
Ich lese das so, daß wenn man einen Track haben will, bei dem die relativen Höhen, also die Höhenmeter, stimmen, besser auf die Autokalibrierung verzichtet und "Variable Höhe" einstellt.

Nur, wenn der Luftdruck konstant ist.

In Antwort auf: Gio
Autokalibrierung ist schlecht, weil die gespeicherten Höhendaten in einem Zeitraum von "bis zu 30 Minuten" an die GPS-Daten angepasst werden. Man hat also in der Zeit eine gewisse Trift in den Daten.

Das kannst Du vermeiden, indem Du beim Start der Tour die Kalibrierung einmalig per Hand machst.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de