Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (UEmil, immergegenwind, Thies H., SchachRobert, 8 unsichtbar), 249 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97715 Themen
1534267 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#831768 - 31.05.12 13:20 Alfine Schaltung - Muttern lösen sich
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich habe ein Problem: die Muttern meiner Alfine Nabenschaltung lösen sich immer wieder. Wie kann ich dieses Problem lösen? Es ist besonders ärgerlich, weil ich keinen 15er Schlüssel stets im Gepäck mitführen will... . Hilft vielleicht Schraubensicherung (Kleber)?

Bei den Ausfallenden des Rahmens handelt es sich um waagrechte Ausfallenden.

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#831773 - 31.05.12 13:34 Re: Alfine Schaltung - Muttern lösen sich [Re: Laiseka]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hast Du die richtigen Sicherungsscheiben dran?
Hat die Schaltung eine Rücktrittbremse?
Nach oben   Versenden Drucken
#831774 - 31.05.12 13:35 Re: Alfine Schaltung - Muttern lösen sich [Re: Laiseka]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Moin,

ist die Nabe neu? Hatte ich anfangs nämlich auch, nach einiger Zeit hat sich das gegeben. Wichtig ist, dass du sie Schrauben ordentlich festziehst (Drehmoment beachten). Falls du keinen Drehmomentschlüssel besitzt, hilft dir sicherlich dein Fahrradhändler weiter.

Schöne Grüße
plun3
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#831777 - 31.05.12 13:39 Re: Alfine Schaltung - Muttern lösen sich [Re: Laiseka]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo,

bist Du sicher, dass es die richtigen Sicherungsschreiben für waagerechte Ausfallenden sind? Da gibt es Unterschiede. Am Rad meiner Frau habe ich keinerlei Probleme mit den Muttern.

Gruß
Zwigges

Geändert von Zwigges (31.05.12 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#831778 - 31.05.12 13:41 Re: Alfine Schaltung - Muttern lösen sich [Re: Zwigges]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Schaltung hat keinen Rücktritt (gibts die Alfine überhaupt mit Rücktritt?).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die richtigen Muttern habe, es hält ja meistens. Nur in 10 Wochen radln hat es sich jetzt 1x gelöst und im Moment schaut es auch wieder so aus, als würde sich das lösen wollen... .
Nach oben   Versenden Drucken
#831789 - 31.05.12 14:01 Re: Alfine Schaltung - Muttern lösen sich [Re: Laiseka]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278

Wie schon geschrieben, das sollte sich mit der Zeit geben. Das Problem ist übrigens bekannt, wenn sich die Muttern auch nach mehrmaligem Festziehen lösen sollten, würde ich diese einmal gegen neue tauschen.
An einer falschen Sicherungsscheibe wird es nicht liegen, das hättest du schon beim Einbau gemerkt.
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken
#831791 - 31.05.12 14:02 Re: Alfine Schaltung - Muttern lösen sich [Re: Laiseka]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Also, man kann die Muttern schon ordentlich festziehen, die Ausfallenden sollten nicht verölt sein, es sollte auch nichts anderes mit festgezogen werden müssen (Streben etc.)
Entscheidend sind, wie gesagt, die richtigen Sicherungsscheiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#831804 - 31.05.12 14:57 Re: Alfine Schaltung - Muttern lösen sich [Re: toddio]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich präzisiere das "ordentlich" mal,
Shimano selbst spricht von 30-45 Newtonmeter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #831814 - 31.05.12 15:09 Re: Alfine Schaltung - Muttern lösen sich [Re: toddio]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
In Antwort auf: toddio
Ich präzisiere das "ordentlich" mal

Ich danke schmunzel
#plun3
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de