Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (8 unsichtbar), 527 Gäste und 913 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#83184 - 12.04.04 21:25 hs33 oder xt v-brake
molokh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Also, einfache frage, ich werd im herbst von mainz nach dublin fahrn und frage mich ob es besser wär ne hs33 oder ne xt v-brake zu nehmen ... bei der hs33 wären stahlflexzüge auch ne möglichkeit, ich weiss es aber nicht, ich hab auch bisher nur gehört dass man bei der hs33 eigentlich null wartungsaufwand hat ... also an meinem mtb funktionieren se wunderbar! schmunzel

molokh
Nach oben   Versenden Drucken
#83185 - 12.04.04 21:28 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: molokh]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo molokh

vergiss den gehörschutz nicht, falls du dich für die XT V-bremsen entscheiden solltest!

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#83187 - 12.04.04 21:29 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: Wilu]
molokh
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
das is der grund der mich momentan nicht so in richtung xt gehen lässt ... schmunzel aber selbst ne avid sd oder sowas ... is die besser als ne hs33??
Nach oben   Versenden Drucken
#83192 - 12.04.04 21:52 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: molokh]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo molokh

Zitat:
aber selbst ne avid sd oder sowas ...


kenn' ich leider nicht.
habe nur mal von einem kollegen gehört, dass die LX V-bremse mit parallelogramm nicht quietschen soll. vielleicht ist der kerl ja auch nur ein glückspilz.
an deiner stelle würde ich wohl eher zur HS33 tendieren. die XT V-brake bremst zwar auch sehr gut, wenn das quietschen aber heftig wird, lässt auch die bremskraft etwas nach. deswegen und weil mich das gelärm doch etwas nervt werde ich auf lange frist hin wohl auf die HS33 umsteigen.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#83193 - 12.04.04 21:59 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: Wilu]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ich hab vor kurzem von HS22 auf Avid SD7 gewechselt.

Quietschen tut da nix, die Bremse ist sehr gut dosierbar und die Bremskraft völlig ausreichend (ein Finger reicht zum Bremsen).
Der Vorteil an den Avid's ist, dass sie eben kein Parallelogramm haben. Die Lager von eben diesem sollen recht schnell den Geist aufgeben...

Fazit: Ich bin absolut zufrieden.

Geändert von jfkoehle (12.04.04 22:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#83202 - 13.04.04 03:24 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: molokh]
georider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Hallo Molokh,
also ich wuerde auf jeden fall von der magua abstand nehmen, weil:
1.) teuer
2.) nicht reparierbar wenn wirklich mal was schief geht (beachte Murphies law)
3.) auch nicht wirklich besser als v-brake
4.) als ich welche hatte hat mich das unterschiedliche Ausfahren der Kolben genervt
allerdings bin ich auch kein Fan von Shimano - ich fahre seit jahren eine Avid Arch Rival. Kein Quietschen, super Bremskraft, leicht (wenn das ein Thema sein sollte), und super einfach zu justieren. An Felgen habe ich mavic (517 und 519). Funktioniert tadellos. Und mit den Speed Dial Bremsgriffen kannst Du Dir Dein persoehnliches Bremsgehfuehl einstellen.

Viel Spass beim Bremsen.

Georider
Nach oben   Versenden Drucken
#83209 - 13.04.04 07:05 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: molokh]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

eine HS-33 eignet sich sehr gut für die Radreise. Die Bremse ist auch bei einem beladenen Rad wirklich stark und zudem sehr gut dosierbar. Bei Nässe läßt die Wirkung kaum nach. Quietschen kenne ich nicht. Die Wartungsarmut ist kultig. Ich habe das Teil jetzt seit rund 9.000 Km am Reiserad. In Australien hatte ich ein abgespecktes Repair-Kit dabei. In Europa dürfte es sogar Läden mit Ersatzteilen geben grins

Für eine V-Brake spricht vor allem das geringere Gewicht. Aber das ist bei einem Reiserad ein zweitrangiges Thema.

Mit der HS-33 wirst Du viel Freude und wenig Ärger haben. Also genu das Richtige für die Reise.

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#83213 - 13.04.04 07:24 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: georider]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich kenne bisher keinen der mit einer MAgura Flgenbremse wirklich Probleme hatte. Gut dafür kenne icha uch keinen, der mit ner V-Brake mal Probleme hatte, bis auf das Quietschen beid er XT! Hmmmm also ich denke dieses Argument scheidet einfach mal aus.

Es ist eine reine Preisfrage denke ich, neben der Einstellungssache gegenüber dem Thema.

Ich persönlich finde die Magura geil. sie ist absolut wartungsarm, aber hat halt ihren Preis. Das unterschiedliche ausfahren der Kolben ist für das Bremsverhalten absolut unerheblich, da es in sekundenbruchteilen behoben ist und man es beim Bremsen nicht merkt.

Aber wenn man es nüchern betrachtet reicht eine gute V-Brake zum Bremsen völlig aus. Früher sind die Leute ja auch zum Stehen gekommen. Und sie kostet eben nur die Hälfte einer Magura.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#83227 - 13.04.04 08:28 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: molokh]
thatguy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Bei hs33 stört es mich, dass die ab und zu geklaut werden. traurig
Deswegen würde ich XT wählen, obwohl eigentlich hs33 besser sind.

Vladimir
Nach oben   Versenden Drucken
#83238 - 13.04.04 09:19 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: thatguy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Vladimir

Zitat:
Bei hs33 stört es mich, dass die ab und zu geklaut werden. traurig


Pitlock nehmen. Gibt es auch für die Magura.

Gruß, Andreas R
Nach oben   Versenden Drucken
#83242 - 13.04.04 09:37 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: georider]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Zitat:

4.) als ich welche hatte hat mich das unterschiedliche Ausfahren der Kolben genervt


Wenn man die Anzugsdrehmomente der Adapterschrauben (4 NM) oberhalb und unterhalb der Kolben beachtet (Drehmomentschlüssel hilft da bei Erstmontage Daheim) halten die Ewig ohne Unterschiedliche Hubwege.
Die Bolzenschrauben, mit denen die Bremse an der Gabel gehalten wird, einfach Handfest anziehen (auch 4NM empfohlen) oder die Schnellspanner verwenden.

wenn man die Schrauben aber Zuknallt, als ob's kein Morgen gäbe grins verbiegen sich die Zylindergehäuse minimal, so daß Staub eindringen und nach ein paar tausend Kilometern den Kolbenhub beeinträchtigen kann.

Dummerweise wird vor den Spätfolgen in der Anleitung nicht ausdrücklich gewarnt. traurig

Anleitung HS33 als PDF (1,5 MB)
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#83334 - 13.04.04 16:50 Re: hs33 oder xt v-brake [Re: joerg046]
tobias75
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo

Eine XT quitscht meiner Erfahrung nach nur in Verbindung mit einer leichten Felge ( 517 Mavic).
An einem Reiserad würde ich eine dicke Felge montieren, wodurch das Quitschen kein Thema mehr ist. Wo es quitscht helfen rote Ritchey Bremsbeläge oder eine V-Stellung der Beläge ( falls das positive V immer noch quitscht mal mit negativem V probieren.)

HS 33 ist brachial und weitgehenst wartungsarm, allerdings sollte mal was dran sein und du stehst in der Pampa ist nix mit improvisieren. Deshalb werde ich mir wohl keine Öldruckbremse ans Rad schrauben - Bowdenzüge gibts überall und Beläge auch.


Gruss

Tobias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de