Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (tomrad, 2 unsichtbar), 365 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2198 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#835237 - 10.06.12 16:21 Kalkhoff Limited Vintage
[grueni]
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo liebe Radlerfreunde,

ich bin auch der Suche nach einem Trekkingrad und habe schon versch. Räder von Patria,Utopia und VSF gesehen und teils gefahren.
Allerdings sprengen die meisten das Budget.

In einem Fahhradladen empfahl man mir das "Kalkhoff Limited Vintage 27 HS 27-G Deore" und ich würde nun gerne erfahren ob dieses Rad zu "gebrauchen" ist.
Touren werden in Europa, vllt. auch mal weiter weg gedreht, vllt. ist eventuell auch ein mehrmonatiger Trip angesagt.

Ist der Rahmen vergleichbar was Qualität und Stabilität vergleichbar mit den günstigen Modellen von VSF oder eventuell auch Patria ?

Mir wurde gesagt, dass die normale Deore Teile zt. besser sein, da sie länger halten würden als Deore XT Elemente, kann man das unterschreiben ?

Natürlich würden an dem Rad noch Anpassungen vorgenommen (Sattel,Gepäckträger etc.) aber vom Grundkonzept ist dieses Rad zu empfehlen ?

Ich habe leider im Netz keine wesentlichen Berichte gefunden, daher hoffe ich, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Liebe Grüße aus Franken,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#835289 - 10.06.12 18:54 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Auf den Bildern, die man im Internet sehen kann, sieht der Rahmen ganz nett aus.
Gut finde ich, daß der Cro-Mo-Rahmen offenbar gemufft ist. Wusste gar nicht, daß soetwas in Asien noch hergestellt wird. Auch wenn es keinen technischen Vorteil hat, sieht es irgendwie elegant hat.
Gut finde ich auch die Deore-Vollausstattung (also auch die Naben !).
Das Deore haltbarer als XT sein soll, halte ich aber für Schmarrn.
Schlecht finde ich, daß an der Starrgabel keine Lowriderösen sind.
Gewicht 15kg, Unicrown HiTen ist eher Wasserrohr als Leichtbau - aber nicht unbedingt schlechter als vergleichbare VSF-Rahmen.

Wenn du Dich auf dem Rad wohl fühlst, ist das aus meiner Sicht schon ein brauchbarer Kompromiss.

Viele Grüße


Andi
P.S.: Der Seitenständer sollte wohl auch upgegraded werden

Geändert von Sonntagsradler (10.06.12 19:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#835292 - 10.06.12 18:57 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Was willst Du hören? Kalkhoff kauft die Rahmen in Fernost ein, genauso wie es die Fahrradmanufaktur macht. Patria fertigt noch in Deutschland. Die Shimano-Gruppen sind ab der Alivio-Gruppe für den angedachten Einsatzzweck geeignet. In den 90ern hatte ich Deore-Teile am Rad, seit 13 Jahren fahre ich mit Alivio-Teilen (einmal 1999er Gruppe, einmal die 2008er Gruppe) und habe keinen Grund zum Klagen. Wichtiger ist, dass das Rad paßt und Du Dich darauf wohl fühlst. Allerdings ist der Gepäckträger nicht für Packtaschen geeignet (zu wenig Abstützfläche da nur zwei V-Streben vorhanden) und für den Frontträger fehlen die Gewinde in der Gabel.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#835301 - 10.06.12 19:07 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Ich finde das Modell gar nicht bei Kalkhoff...komisch. unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#835333 - 10.06.12 20:02 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: Jojo64]
[grueni]
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: Jojo64
Allerdings ist der Gepäckträger nicht für Packtaschen geeignet (zu wenig Abstützfläche da nur zwei V-Streben vorhanden) und für den Frontträger fehlen die Gewinde in der Gabel.


Ich sagte ja dass hinten noch ein neuer dran kommt, tendiere da zu Tubus. Das mit den fehlenden Gewinden vorne ist natürlich doof, vllt kann man sich das modifizieren lassen.

Aber das klingt ja schon mal gut, dass der Rahmen einen ordentlichen Eindruck macht.


Auf der Seite von Kalkhoff hab ich das Rad auch nicht mehr gefunden, hier noch ein Links sonst:
http://www.radshop-arbeiter.de/Trekking-Kalkhoff/KALKHOFF-Limited-Vintage-27-HS-27-G-Deore-Modell-2012::1746.html

Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#835346 - 10.06.12 20:31 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Muss es ein Stahlrahmen sein? Wenn ja, mal bei Poison oder Meilenweit schauen. Wenn nicht, gibt es Alternativen bei Stevens oder Bergamont.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#835347 - 10.06.12 20:35 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: Jojo64]
[grueni]
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Stahlrahmen hätte ich schon aus Gründen der Stabilität lieber (klärt mich auf wenn ich falsch liege). Ob das Rad nun 15kg oder 12kg wiegt ist mir rel. egal.
Es soll auf Haltbarkeit und einfache Ersatzteil-Beschaffung ausgelegt sein, da eventuell über 1 Jahr damit geradelt werden soll, wenn nicht länger.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#835353 - 10.06.12 20:51 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Oh, mit diesem Thema kannst Du die Büchse der Pandora öffnen grins

Alu-Rahmen sind verwindungssteifer und damit stabiler. Stahlrahmen haben den Ruf haltbarer zu sein. In der Praxis gibt es bei beiden Rahmenbrüche und beide Materialien haben auch schon Weltreisen überstanden. Am Ende ist es reine Geschmackssache.

Ich fahre mein Alurad mittlerweile lieber als mein Stahlrad.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#835369 - 10.06.12 21:30 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: Jojo64]
[grueni]
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ja sowas dachte ich mir schon (bzgl. der Büchse) grins
Aber scheinbar ist der Rahmen ja zu gebrauchen, der Rest am Rad wird eh modifiziert werden vor allem wenn es los geht.

Wie sieht das ganze eigentlich aus bei einem Alurahmen, wenn man viel Küste fährt, also zB Südamerika Nord->Süd an einer Küstenseite lang. Gibt es Unterschiede von Stahl und Alu bzgl. Flugrost bzw. der salzigen Luft ? Ich mein klar, Legierung und Lack tragen auch zur Haltbarkeit bei aber diese mal außen vorgelassen ?

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#835376 - 10.06.12 22:28 Re: Kalkhoff Limited Vintage [Re: [grueni]]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Grundsätzlich ist Alu viel weniger korrosionsanfällig als Stahl. Hat Alu eine Beschädigung der Oberfläche und ist gleichzeitig einer Salzlauge ausgesetzt korrodiert es sehr viel schneller und teilweise nicht an der Oberfläche sichtbar. Kommt im Alltag aber nur sehr selten vor (Winterbetrieb mit viel Streusalz und Granulat).
Gruß
Jürgen

Geändert von Jojo64 (10.06.12 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de