Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (wifus, speichenheld, Wer, paulk, noireg-b, nuredo, 7 unsichtbar), 530 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532696 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#839344 - 24.06.12 22:54 Aufbau eines Long Haul Trucker
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo und einen schönen guten Abend schmunzel

noch von einer Welle der Euphorie getragen, dass ich schließlich Mitglied dieses Forums bin, schreibe ich meinen zweiten Beitrag - jippi lach. Ich habe in den vergangenen Wochen die LHT-Aufbau-Freds von papa deluxe, flapjack und flameingo gelesen. Viele Fragen habe ich so schon beantworten können und habe eine Teilliste für das Surly praktisch fertig - nochmal jippi schmunzel Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten und ich kann mich ans Bestellen machen. Vielleicht könnt ihr einen kurzen Blick auf die Teileliste werfen und schaun, ob das alles so zusammen harmoniert.

Mein Einsatzgebiet habe ich für dieses Jahr auf Deutschland begrenzt. Ich muss meine Freundin noch fit machen schmunzel Aber in den kommenden Jahren würde ich gern bzw würden wir gerne Europa im Süden und Osten beradeln. Mir schwebt auch noch eine Tour von Canada nach Argentinien vor. Nur so als Vorstellung wozu das Rad in der Lage sein soll.

Ich bin bei 80kg 184cm groß. Meine Innenbeinlänge liegt bei 88cm. Ich habe daraus, bzw. aus verschiedenen Tabellen geschlossen, dass es für mich ein 58er Rahmen tun würde. Ich bin aber noch keinen Probe gefahren. Gibt es in der Region um Passau zufällig LHT-Fahrer? Wenn es möglich wäre würde ich gern mal Probe sitzen schmunzel

Zu der Liste. Kommentare und Änderungsvorschläge sind sehr erwünscht. Preislich möchte ich wenn möglich unter 1700€ bleiben. Wie ich es jetzt konfiguriert habe liegt es bei 1600€.

Bei dem, was in blauer Schrift steht, bitte ich besonders um Anregungen, weil ich mich bei diesen Bauteilen nicht so gut auskenne.

Vielen Dank schonmal schmunzel
Chris


Liste:
Nach oben   Versenden Drucken
#839345 - 24.06.12 23:00 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle. AN die Kurbel kriegst Du kein kein 22er Kettenblatt dran, das kleinste ist ein 24er, hier solltest Du eins aus Edelstahl nehmen. Die Kassette ist mit max27 Zähnen hinten für ein Reiserad sehr kein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839347 - 24.06.12 23:14 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle. AN die Kurbel kriegst Du kein kein 22er Kettenblatt dran, das kleinste ist ein 24er, hier solltest Du eins aus Edelstahl nehmen. Die Kassette ist mit max27 Zähnen hinten für ein Reiserad sehr kein.

Gruß
Thomas


Kurze Fragen zum Kettenblatt aus Edelstahl.

Ich habe mir eins von TA geholt. Nach meiner großen Reise musste ich kedoch festtellen, dass das Kettenblatt ziemlich verbogen war.
Nun gut ich hatte ein paar Kettenabwürfe, aber beim "Verschrotten" ist mir aufgefallen wie weich/biegsam das Kettenblatt doch ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich kenne solch ein Verbiegen bisher nicht von Alukettenblättern oder auch nicht von weniger hochwertigen Stahlkettenblättern.
Nach oben   Versenden Drucken
#839349 - 24.06.12 23:21 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle.


Die Kurbel hat eh einen recht großen Q-Faktor im Vergleich zu Shimnao 3X Kurbeln.


Die Kettenstreben des LHT stehen recht eng zusammen und dank 28,6 mm Sitzrohr kann der Umwerfer auch weit nach innen schwenken.
Wenn 110 mm empfohlen ist, kann durchaus auch 107 mm passen.

Die enger stehenden Beine sind oftmals anatomisch besser und die Verwindungen der kürzeren Achse geringer.
Nach oben   Versenden Drucken
#839350 - 24.06.12 23:24 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Grundsätzlich hast Du recht, aber dann könnte es mit der Kurbel schon eng werden am Lager. Bei mir mit einem SKF-600 Lager würde 107 nicht mehr gehen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #839353 - 24.06.12 23:40 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: thomas-b]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: thomas-b
Grundsätzlich hast Du recht, aber dann könnte es mit der Kurbel schon eng werden am Lager. Bei mir mit einem SKF-600 Lager würde 107 nicht mehr gehen.

Gruß
Thomas


Ok, hatte halt vermutet, das es funktionieren könnte, weil ich auch beu meinen zweitweise montierten Campa 4Kant Kurbeln so weit herunter konnte.


115,5 mm war das Maß für 31,8 mm Sitzrohr und größer, 111 mm für das 28,6 mm Sitzrohr
Das ist sowohl für die 3X als auch die 2X Kurbel das Maß gewesen.
Montiert hatte ich beide 3x und 2x auf einem 110er.
Die 2x Kurbel habe ich derzeit sogar auf einem 107 mm problemlos montiert.
(Alles passende ISO Lager.)
Nach oben   Versenden Drucken
#839354 - 24.06.12 23:51 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: thomas-b]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: thomas-b
Beim Tretlager brauchst Du ein mit 110mm Welle. AN die Kurbel kriegst Du kein kein 22er Kettenblatt dran, das kleinste ist ein 24er, hier solltest Du eins aus Edelstahl nehmen. Die Kassette ist mit max27 Zähnen hinten für ein Reiserad sehr kein.

Gruß
Thomas



Ja stimmt. 110er Welle. Habe die Produktbezeichnung gecopied-und-pasted. Ein 22er passt nicht dran? Mist. Dann vielleicht die Tiagra-Kassette mit 12-30Z mit 24/36/46.

Chris

edit: bevor jemand fragt, ich will 28" Räder fahren schmunzel

Geändert von Pununu (24.06.12 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#839356 - 25.06.12 03:50 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Die Räder stehen hier rum. Wenn ich die nächsten Tage noch mal in einem Laden sein sollte, könnte ich ein paar Fotos machen. Kaufpreis für ein fertiges Rad sind hier ca. $1200 + TAX. Allerdings ohne Schutzbleche, Lowrider und Beleuchtung.

Die Bremsen finde ich interessant. Die habe ich in D noch nie gesehen. Leider fällt mir der Name gerade nicht ein. Am Rad ist XT an Naben und Schaltung verbaut. Das Tretlager sah eher nach Tiagra aus.


Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#839361 - 25.06.12 04:46 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Moin, moin, erstens willkommen und zweitens Glückwunsch zu den beiden schönen Anlässen für die Yippiehs. Keine Ratschläge von mir, sondern nur meine eigenen Gedanken.

Als Reifen würde ich auch den Vittoria Randonneur in Betracht ziehen. Viele sind sehr zufrieden mit ihm. Ich persönlich habe auch mit dem Conti Sport Contact sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, schnell und erstaunlich robust und pannensicher.

Zum Sattel: Nicht jeder mag Brooks, bist Du ihn schon mal gefahren? Ich persönlich komme mit vielen Sätteln zurecht, fahre aber – wenn Brooks – lieber den sportlicheren Team Pro als das B17-Gewölbe.

Bei mir persönlich kommen Ritchey Steuersätze nicht mehr ans Rad, denn sie sind bei mir jeweils spätestens nach 4000 km hinüber gewesen. Und die Übersetzung würde ich noch mal überlegen: Ich persönlich finde für alle Zwecke am überzeugendsten 48/36/26 mit 11/32.

Aber vor allem wünsche ich Dir toi toi toi für den Versuch, Deine Freundin fit zu machen. schmunzel
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#839365 - 25.06.12 05:36 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: kettenraucher]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

107er-Token Innenlager passt perfekt mit der Sugino XD-Kurbel bei meinem Hardo Wagner mit 28,6 mm Schelle.

Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (25.06.12 05:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#839367 - 25.06.12 05:51 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: borstolone]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
er will aber kein Hardo Wagner aufbauen verwirrt
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#839369 - 25.06.12 06:05 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: brotdose]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Nun Geometrisch sind die Verhältnisse am dem Hardo Wagner die Gleichen wie am LHT. Und vielleicht passt eine XD-Kurbel ja an, dann besser in, ein Token -Lager mit 107er Welle. Allerdings geht dann die Aufnahme des Vierkannt vermutlich bis unter die Passbuchse die auf der rechten Seite eingeschraubt wird. Beim SKF-600 ist diese stelle Plan so das die 110 Welle die kürzest Mögliche ist (<1mm Luftspalt).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#839370 - 25.06.12 06:07 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: thomas-b]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Gracias, Thomas


* wollte nur mithelfen den Q-Faktor nicht zu hoch werden zu lassen
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (25.06.12 06:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#839371 - 25.06.12 06:26 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Zum Thema Kette, hier ein paar Kettentests in 10fach: RR und MTB,
mit Campa-Ketten machts du meiner Erfahrung nach nichts verkehrt.
Ansonsten werden sich die Laufradspezialisten schon melden, aber ich meine daß die Sapim Strong etwas überdimensioniert ist, eine 3D-Speiche wie die Sapim Force sollte sich besser eignen, da elastischer. Zudem brauchst du doch bei der dicken Speiche keine Unterlegscheibe mehr, die passt ja gerade so durch die Shimanonabe.
Der Salsa Woodchipper ist übrigens ein toller Lenker, aber für mich in der Oberlenkerposition kaum zu gebrauchen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#839388 - 25.06.12 07:23 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: DebrisFlow]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Sapim Strong würde ich auch nicht nehmen; Force wäre - besonders hinten - ideal, aber normale 2mm-DD-Speichen (Sapim Race) tun es auch. Nimm Felgen und Naben mit 36 Loch!

Geändert von rayno (25.06.12 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#839391 - 25.06.12 07:42 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: rayno]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#839394 - 25.06.12 07:57 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: kettenraucher]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: kettenraucher
Moin, moin, erstens willkommen und zweitens Glückwunsch zu den beiden schönen Anlässen für die Yippiehs. Keine Ratschläge von mir, sondern nur meine eigenen Gedanken.

Als Reifen würde ich auch den Vittoria Randonneur in Betracht ziehen. Viele sind sehr zufrieden mit ihm. Ich persönlich habe auch mit dem Conti Sport Contact sehr gute Erfahrungen gemacht. Leicht, schnell und erstaunlich robust und pannensicher.

Zum Sattel: Nicht jeder mag Brooks, bist Du ihn schon mal gefahren? Ich persönlich komme mit vielen Sätteln zurecht, fahre aber – wenn Brooks – lieber den sportlicheren Team Pro als das B17-Gewölbe.

Bei mir persönlich kommen Ritchey Steuersätze nicht mehr ans Rad, denn sie sind bei mir jeweils spätestens nach 4000 km hinüber gewesen. Und die Übersetzung würde ich noch mal überlegen: Ich persönlich finde für alle Zwecke am überzeugendsten 48/36/26 mit 11/32.

Aber vor allem wünsche ich Dir toi toi toi für den Versuch, Deine Freundin fit zu machen. schmunzel


Moin,
ja, das "Jippie" hier endlich mitmischen zu dürfen hat gestern der gesamte Domplatz vernommen. Bei geschlossenen Fensern grins
Die Reifen schau ich mir genauer an. Den Conti Kontakt hatte ich schonmal in der engeren Auswahl, den und den Schwalbe Marathon. Den Victoria kenne ich noch nicht.

Ich bin noch nie einen Brooks gefahren, nein. Warum ich diesen ausgesucht habe? Durch die Aussparung in der Mitte wird der Dambereich mehr entlastet, oder? Das wäre ansich eine angenehme Sache.

Was wären für dich ALternativen zum Richie Steuersatz?

Die Übersetzung. Ich habe schon viele verschiedene Kombinationen überlegt und den Ritzelrechner maltretiert. Ich würde gerne eine 105er Kassette (oder andere Rennradkassete) fahren, weil die mittleren bis oberen Gänge feiner abgestuft sind. Das 48 Kettenblatt hatte ich zunächst auch gedacht, aber meinst du ich würde dass mit einem Vollbepacktem LHT ausfahren können...zumal Freundin im Windschatten? bäh (Langfristiges Ziel ist, dass ich in ihrem Windschatten fahren kann!!!)

besten Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#839401 - 25.06.12 08:21 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: DebrisFlow]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: DebrisFlow
Zum Thema Kette, hier ein paar Kettentests in 10fach: RR und MTB,
mit Campa-Ketten machts du meiner Erfahrung nach nichts verkehrt.
Ansonsten werden sich die Laufradspezialisten schon melden, aber ich meine daß die Sapim Strong etwas überdimensioniert ist, eine 3D-Speiche wie die Sapim Force sollte sich besser eignen, da elastischer. Zudem brauchst du doch bei der dicken Speiche keine Unterlegscheibe mehr, die passt ja gerade so durch die Shimanonabe.
Der Salsa Woodchipper ist übrigens ein toller Lenker, aber für mich in der Oberlenkerposition kaum zu gebrauchen.


Danke für die Tests. Sieht so aus, als ob Shimano da keine schlechte Wahl wäre. Ich habe mir mal die 105er CN-5701 aufgeschrieben.

Was meinst du wenn du sagst, du könnest ihn in der Oberlenkerposition nicht gebrauchen?

Gruß
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#839404 - 25.06.12 08:28 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich fahre selbst ein LHT.

Bei der Teileliste ist mir nur aufgefallen, dass du gerastete 9-fach Hebel mit einem neuen 10-fach 105er Schaltwerk kombinieren willst - da soll es Probleme geben - besser ein altes 9-fach MTB-Schaltwerk nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Ich schalte mit 9-fach Ultegra-STI-Hebel ein XTR-Schaltwerk mit mittellangem Käftig - funktioniert bestens.

Auch würde ich wegen der Zuganlenkung von unten einen RR-Umwerfer verbauen (zB den 105er aus der 9-fach Generation).

Und was die Kurbel betrifft : wäre nicht eine Deore 9-fach Ocatlink mit der Abstufung 48/38/28 am einfachsten ? Ich fahre LX mit der genannten Abstufung und das funktioniert bestens. Die alten XT-Octalink-Innenlager kriegst du nachgeschmissen und die halten wirklich gut.

Viel Spass noch beim Basteln !
Nach oben   Versenden Drucken
#839407 - 25.06.12 08:49 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: rayno]
Nordisch
Nicht registriert
Warum nicht Sapim Strong?

Hinten rechts ist das IMHO die ideale Speiche.
In Verbindung mit einer Sapim Race rechts, lassen sich die Längungen der Speichen besser angeleichen und damit die Entlastung der linken schwächer gespannten Speichen verhindern.

@ Andy


Die 2,3 mm Bögen passen problemlos durch die 2,5 mm Löcher der Shimano Naben.
Vorallem haben die Speichen weniger Spiel in der Nabe, was ebenfalls der Haltbarkeit zuträglich ist.


Meine Empfehlung:

Sapim Strong hinten rechts, sonst überall Sapim Race
Nach oben   Versenden Drucken
#839408 - 25.06.12 09:09 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: gerold]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: gerold


1.


Bei der Teileliste ist mir nur aufgefallen, dass du gerastete 9-fach Hebel mit einem neuen 10-fach 105er Schaltwerk kombinieren willst - da soll es Probleme geben - besser ein altes 9-fach MTB-Schaltwerk nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. Ich schalte mit 9-fach Ultegra-STI-Hebel ein XTR-Schaltwerk mit mittellangem Käftig - funktioniert bestens.

2.

Auch würde ich wegen der Zuganlenkung von unten einen RR-Umwerfer verbauen (zB den 105er aus der 9-fach Generation).

3.

Und was die Kurbel betrifft : wäre nicht eine Deore 9-fach Ocatlink mit der Abstufung 48/38/28 am einfachsten ? Ich fahre LX mit der genannten Abstufung und das funktioniert bestens. Die alten XT-Octalink-Innenlager kriegst du nachgeschmissen und die halten wirklich gut.



1. Die BS 78 und 79 sind beides 10fach Hebel. BS77 sind die 9X Hebel.

Davon ganz abgesehen:

Sind 8X*1/9X/10X Schaltwerke und Schalthebel im Rennbereich bunt mischbar. Dazu passen auch 8X und 9X MTB Schaltwerke.

Nur die 10X MTB Schaltwerke und Schalthebel haben ein anderes Übersetzungverhältnis.

Alle Aussagen gelten für Shimano.

*1 Ausnahme das erste Dura Ace 8X Schaltwerk.

Jedoch würde ich ihm auch eine MTB Kassette empfehlen, womit er um ein MTB Schaltwerk nicht herum kommt. Hier wären dann nur 8X und 9X Shimano MTB Schaltwerke passend für 10X MTB Kassetten von Shimano aber auch SRAM.

2.

Wenn er 10fach fahren will, dann passt auch am besten ein 10fach Umwerfer dazu.
Ich würde einen der älteren 10X FC-5603 oder FC-6603 Umwerfer nehmen. Die sind nämlich noch an den Kettenleitblechen geschraubt und nicht genietet.


3.

Wer mit der cowboyartigen *2 Sitzweise der breiten MTB Kurbeln klar kommt, da ist es sicherlich kein Problem und die günstigste/einfachste Lösung.

Meine Knie kommen mit den breiten Kurbeln ( hohen Q-Faktoren) leider nicht klar. traurig

*2

verbildlichend, nicht abwertend gemeint
Nach oben   Versenden Drucken
#839409 - 25.06.12 09:12 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch

In Verbindung mit einer Sapim Race rechts, lassen sich die Längungen der Speichen besser angleichen


Sapim Race hinten links
war gemeint.



Geändert von Nordisch (25.06.12 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#839417 - 25.06.12 09:29 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Nordisch
Nicht registriert
Achso:


Das RD-5700-A ist ein Schaltwerk für eine 2fach Kurbel.

03 am Ende und die Bezeichnung GS deuten bei Rennschaltwerken auf ein längeren Käfig und damit die Eignung für 3X Kurbeln hin.
Nach oben   Versenden Drucken
#839419 - 25.06.12 09:37 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Das 48 Kettenblatt hatte ich zunächst auch gedacht, aber meinst du ich würde dass mit einem Vollbepacktem LHT ausfahren können

Du tourst ja nicht ständig mit 30 Kilo Geraffel durch die Atacama, denn es gibt für Dich und Dein Rad ja auch noch den ein oder anderen Alltagsausflug oder Kurztrip in Mitteleuropa zu fahren schmunzel. Von den 365 Tagen pro Jahr wirst Du oft mit nur wenig oder keinem Gepäck unterwegs sein und dann kannste die großen Gänge auch mühelos fahren bzw. sie würden Dir fehlen, wenn Du sie nicht hättest.
Zitat:
Was wären für dich ALternativen zum Richie Steuersatz?

Dazu müssen sich hier die technisch Kompetenten äußern - ich gehöre jedenfalls nicht zu den Experten, sondern kann nur sagen, dass ich es mit Ritchey Steuersätzen zwei Mal probiert habe und zwei Mal daneben lag. Dann habe ich eine teure Hardcore Lösung gewählt: Syncros Freeride (sic). Völlig überdimensioniert, aber den brauchste nie mehr nachzustellen und wenn Dich und Dein Rad mal ein Panzer überrollen sollte, lässt sich dieser Steuersatz immer noch unversehrt als Grabbeilage verwenden. grins
Und zum Sattel: Beim Kauf das Bauchgefühl entscheiden lassen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Ich weiß leider keinen besseren Rat traurig.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#839425 - 25.06.12 09:57 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: gerold]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: gerold
Ich fahre selbst ein LHT.
[...]
Und was die Kurbel betrifft : wäre nicht eine Deore 9-fach Ocatlink mit der Abstufung 48/38/28 am einfachsten ? Ich fahre LX mit der genannten Abstufung und das funktioniert bestens. Die alten XT-Octalink-Innenlager kriegst du nachgeschmissen und die halten wirklich gut.

Viel Spass noch beim Basteln !


Bei der Kurbel bin ich grad auch wieder am überlegen. Was hätte das Oktalink dem Vierkant für Vorteile. Ich habe überlegt, dass vierkant verbreiteter und weltweit einfacher beschaffbar ist.
Was für ein Ritzel fährst du mit deiner KB-Kombi?

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#839426 - 25.06.12 10:00 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: kettenraucher]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
In Antwort auf: kettenraucher
Zitat:
Das 48 Kettenblatt hatte ich zunächst auch gedacht, aber meinst du ich würde dass mit einem Vollbepacktem LHT ausfahren können

Du tourst ja nicht ständig mit 30 Kilo Geraffel durch die Atacama, denn es gibt für Dich und Dein Rad ja auch noch den ein oder anderen Alltagsausflug oder Kurztrip in Mitteleuropa zu fahren schmunzel. Von den 365 Tagen pro Jahr wirst Du oft mit nur wenig oder keinem Gepäck unterwegs sein und dann kannste die großen Gänge auch mühelos fahren bzw. sie würden Dir fehlen, wenn Du sie nicht hättest.


stimmt wahrscheinlich lach


PS: Es dürfen auch gern Vorschläge gemacht werden, die das Projekt günstiger werden lassen dafür, schließich muss ich auch noch in Radtaschen investieren grins

Geändert von Pununu (25.06.12 10:09)
Änderungsgrund: PS
Nach oben   Versenden Drucken
#839430 - 25.06.12 10:30 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Sattel: Selle SMP finde ich recht angenehm. Ist außerdem günstig.

Kette: Die 5701 soll nur für Zweifach-Kurbeln sein, nicht für Dreifach. Keine Ahnung, ob es trotzdem funktioniert.

Übersetzung: Mir reicht am Randonneur 46/12 als größter Gang. Kommt halt auf die persönlichen Trittfrequenz- und Geschwindidkeitsvorlieben an. Empfehlen kann ich jedenfalls die Tiagra-Kassette 12 - 30.

Viel Spaß noch!

Gruß

Johannes
Nach oben   Versenden Drucken
#839436 - 25.06.12 10:42 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: kettenraucher]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: kettenraucher

Zum Sattel: Nicht jeder mag Brooks, bist Du ihn schon mal gefahren? Ich persönlich komme mit vielen Sätteln zurecht, fahre aber – wenn Brooks – lieber den sportlicheren Team Pro als das B17-Gewölbe.
Bedenke, er hat den B17 Narrow in der Auswahl. Der ist mit 151mm sogar noch schmaler als der Team Pro (160mm).
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#839438 - 25.06.12 10:46 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: Pununu]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Pununu


Was meinst du wenn du sagst, du könnest ihn in der Oberlenkerposition nicht gebrauchen?

Gruß
Chris

Hab die gleiche Konfiguration mit Lenkerendschaltern und finde von oben keine angenehme Position auf den Bremshebeln wenn ich dieselben noch von unten erreichen will. So fahre ich auf diesem Lenker immer unten, was aber dank den langen Rampen sehr bequem ist. Bedenke auch daß er sehr breit im Vergleich zu anderen Rennlenkern ist.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#839447 - 25.06.12 11:05 Re: Aufbau eines Long Haul Trucker [Re: DebrisFlow]
Pununu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 340
i see. Ich nehme mal an, das ist, wie vieles am Rad, individuell unterschiedlich. Nichtsdestotrotz Danke für den Hinweiß. Ich fahre grade einen recht schmalen Rennradlenker. Bei dem wünsche ich mir manchmal ein bisschen breiter greifen zu können, ohne dass ich einen Querlenker haben wollen würde schmunzel


Mal in die Runde gefragt, wenn ich kein Hollowtech oder Octalink will, welcher Hersteller bietet gute und nicht zu teure Kurbeln an? Auch gern als Komplettsatz. Ich denke mir Die TAs kann ich mir auch später noch dran bauen.

besten gruß Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 8  1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de