Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#840485 - 28.06.12 21:18 Montage Canti Querzugträger / Zugdreieck?
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Bei einem der früheren Erwin-Lagerverkäufe ist mir ein Satz 4ZA-Cantibremsen in den Schoß gefallen, zum kleinen Preis, aber ohne Verpackung und Beipackzettel. Die Querzugträger bzw. Zugdreiecke (im Prinzip wie dieses Teil) haben vorn eine Kreuzschlitzschraube (siehe Bild) und von der Rückseite zwei Madenschrauben.

Ich kenne aus meiner Schrauberpraxis nur die simplen Teile ohne Schrauben (bei denen der Querzug einfach eingelegt wird) und frage mich, wie der Querzug korrekt nun eingespannt wird. Wird er nach dem Zentrieren der Bremse mit den Madenschrauben festgeklemmt? Wozu dient die Kreuzschlitzschraube?

Fragen über Fragen, wer kennt sich aus?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#840511 - 29.06.12 06:07 Re: Montage Canti Querzugträger / Zugdreieck? [Re: BeBor]
haraclicki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: BeBor
Wird er nach dem Zentrieren der Bremse mit den Madenschrauben festgeklemmt?


Genau so. Bremszug wird am Zugdreieck befestigt und die Madenschrauben fixieren den Querzug.

Wenn ich es richtig verstehe (erinnere), dann dient die Kreuzschlitzschraube dazu, den Bremszug zu arretiern, wenn er direkt mit einem Cantischenkel verschraubt wird. Wenn es also keinen Querzug gibt.
Marcin
Nach oben   Versenden Drucken
#840659 - 29.06.12 18:02 Re: Montage Canti Querzugträger / Zugdreieck? [Re: haraclicki]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: haraclicki

Genau so. Bremszug wird am Zugdreieck befestigt und die Madenschrauben fixieren den Querzug.

Wenn ich es richtig verstehe (erinnere), dann dient die Kreuzschlitzschraube dazu, den Bremszug zu arretiern, wenn er direkt mit einem Cantischenkel verschraubt wird. Wenn es also keinen Querzug gibt.

Genau so hat es funktioniert. Habe Dank für Deine Mühe, mich an Deinen Erinnerungen teilhaben zu lassen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de