Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Bahnhofsradler, Tauchervater, Edith, Jaeng, nuredo, WilliStroti, 4 unsichtbar), 353 Gäste und 975 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 6 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#844848 - 13.07.12 09:39 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Jojo64]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,

da ich die Teile seit Jahren im Rose-Katalog sehe, habe ich erstmal an die Radhändler gedacht. Zumal bei einem hier in der City jede Menge Heckträger ausgestellt sind.
Stimmt, bei Dachträger-Börse und bei ATU gibt es jeweils ein Modell für Gabelmontage.
Kann man sich noch fragen: Warum hat Deinen Tipp keiner der Radhändler gegeben?
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#844856 - 13.07.12 09:56 Re: Germans Cycles, das wars [Re: JohnyW]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht:

Ich suche 6 Läden auf - lasse mich bei allen beraten - nur macht letztendlich nur einer den Auftrag. Das gehört zu einem Verkaufsprozess dazu. (Internet hin oder her). Der stationäre Einzelhandel kann Vorteile bieten, die ein Internethändler nicht bieten kann.

Gruß
Thomas

Boah, was musst Du viel Zeit übrig haben erstaunt
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#844873 - 13.07.12 10:42 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Jojo64]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht:

Ich suche 6 Läden auf - lasse mich bei allen beraten - nur macht letztendlich nur einer den Auftrag. Das gehört zu einem Verkaufsprozess dazu. (Internet hin oder her). Der stationäre Einzelhandel kann Vorteile bieten, die ein Internethändler nicht bieten kann.

Gruß
Thomas

Boah, was musst Du viel Zeit übrig haben erstaunt


Wenn ich (aus Zeit- und Budgetgründen - kein Selbstaufbau z.B.) ein komplettes Rad "von der Stange" kaufen will, laufe ich auch alle einschlägig in Frage kommenden Fachhändler ab (UND informiere mich im Internet), lasse mich beraten (was ja durchaus meine Vorsrtellung vom idealen Rad ändern kann), bis ich irgendwo das Rad sehe, das nach dem gesamten Ideenfindungs- und Beratungsprozeß meinen gereiften Idealvorstellungen am besten entspricht, und dann wird's da gekauft, wo ich's gesehen habe und am besten anschauen und probefahren und konnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#844893 - 13.07.12 12:48 Re: Germans Cycles, das wars [Re: MatthiasM]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Die Frage, die sich mir immer mehr aufgedrängt ist, wie hoch ist die Abschlußquote bei erfolgreich im Markt agierenden Händlern oder Rahmenbauern? Meine Norwid, Krabo, Patria etc.. Oder gibt es eine Abschlußschwäche bei der Firma German?

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#844896 - 13.07.12 12:54 Re: Germans Cycles, das wars [Re: MatthiasM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: MatthiasM
In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich verstehe die ganze Diskussion nicht:

Ich suche 6 Läden auf - lasse mich bei allen beraten - nur macht letztendlich nur einer den Auftrag. Das gehört zu einem Verkaufsprozess dazu. (Internet hin oder her). Der stationäre Einzelhandel kann Vorteile bieten, die ein Internethändler nicht bieten kann.

Gruß
Thomas

Boah, was musst Du viel Zeit übrig haben erstaunt


Wenn ich (aus Zeit- und Budgetgründen - kein Selbstaufbau z.B.) ein komplettes Rad "von der Stange" kaufen will, laufe ich auch alle einschlägig in Frage kommenden Fachhändler ab (UND informiere mich im Internet), lasse mich beraten (was ja durchaus meine Vorsrtellung vom idealen Rad ändern kann), bis ich irgendwo das Rad sehe, das nach dem gesamten Ideenfindungs- und Beratungsprozeß meinen gereiften Idealvorstellungen am besten entspricht, und dann wird's da gekauft, wo ich's gesehen habe und am besten anschauen und probefahren und konnte.


Eben.

Wenn ich 100 g Käse zum Abendessen kaufen will, mach ich das natürlich nicht so...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#844900 - 13.07.12 13:05 Re: Germans Cycles, das wars [Re: lufi47]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: lufi47
Die Frage, die sich mir immer mehr aufgedrängt ist, wie hoch ist die Abschlußquote bei erfolgreich im Markt agierenden Händlern oder Rahmenbauern? Meine Norwid, Krabo, Patria etc.. Oder gibt es eine Abschlußschwäche bei der Firma German?

Gruß
Lutz


glaub die kann man kaum vergleichen. Deine genannten haben ja keine Läden sondern verlagern das meistens an örtliche Händler. ( siehe Patria )

German hatte , glaub ich, mehr das Problem, das er mehr Laufkundschaft hatte. Die jetzt nicht speziell zu ihm gegangen sind, was wahrscheinlich fast alle Norwid-Kunden machen. Die auch zum Nachbarladen gehen und sich da sie Cubes anschauen oder so.
Nach oben   Versenden Drucken
#844902 - 13.07.12 13:07 Re: Germans Cycles, das wars [Re: lufi47]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: lufi47
Die Frage, die sich mir immer mehr aufgedrängt ist, wie hoch ist die Abschlußquote bei erfolgreich im Markt agierenden Händlern oder Rahmenbauern?


Ich schließe mal von meinem Kaufverhalten: Je "hochpreisiger/spezieller" der Laden und/oder das Kaufansinnen des pot. Kunden, desto häufiger werden Kunde mit Fachwissen und/oder wenigstens grundsätzlichen Gedanken sein, und umso gezielter kann man diese Kunden beraten und umso eher kommt es zielgerichtet zu einem Abschluß. Heißt auch, wenn ich mich über das, was der Laden überhaupt hat, schon anderweitig vorab informieren kann, und dann umso gezielter dorthingehe, bin ich wahrscheinlich eher kaufwillig als wenn ich noch gar nicht wirklich weiß, was ich will und/oder ob der Laden überhauopt was für mich hat.

lG Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#845574 - 15.07.12 20:42 Re: Germans Cycles, das wars [Re: windundwetter]
t_streng
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Zwar bekommt man nicht vergleichbare Räder im Schnäppchenmarkt - aber man kann sich durchaus vieles einer guten Beratung auch auf andere Räder übertragen.

Was ein überhöhter Preis ist und was nicht ist natürlich Ansichtssache. Wenn ein Rahmen etwas mehr kostet, aber das Gesamtrad nicht, weil ich bei den Komponenten sehr auf meine Bedürfnisse ausgerichtet beraten wurde, wars dann ok?
Wieviel Euro ist es wert, wenn ein Laufrad aufgrund sinnvoller Beratung während einer Fahrradreise den Belastungen stand hält? Wieviel Euro ist es wert, wenn ein Rad 1kg leichter ist, weil unnötiges aufgrund guter Beratung weggelassen wurde?

Ich bin nur immer erstaunt, was viele Leute selbst an Gehaltsansprüchen haben, und für welches (kleine) Geld sie dann beraten werden möchten, oder was sie für ein Schnitzel bezahlen wollen (und dafür, dass sie in einem gepflegten Raum sitzen, bedient werden, etc. etc.).

Aber wie gesagt, ist halt Ansichtssache, was überteuert ist und was angemessen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#846025 - 17.07.12 15:18 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Martina]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Mal ganz im Ernst, wenn dieses Verhalten mehrheitsfähig ist, kann ich sehr gut nachvollziehen warum der Herr Möhren seinen Laden zumacht. Klar schaue ich mich bei mehreren Anbietern um, ich lasse mich aber nicht grundsätzlich bei allen aufwendig beraten. Je nach Qualität der Ware und der Beratung lasse ich mich evtl. noch bei einem Zweiten oder gar Dritten beraten. Aber sechs Beratungen habe ich selbst beim Hauskauf oder beim Autokauf nicht in Anspruch genommen. Und dann wird da noch hier, bei diesem Käuferverhalten, über eine Abschlußschwäche spekuliert!
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#846030 - 17.07.12 15:49 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Jojo64]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Jojo64
Klar schaue ich mich bei mehreren Anbietern um, ich lasse mich aber nicht grundsätzlich bei allen aufwendig beraten.


Ok, es könnte eventuell sein, dass wir verschiedene Dinge mit 'Beratung' verbinden. Natürlich werde ich mir nicht sechsmal dieselben Grundlagen erläutern lassen bzw. das nicht provozieren. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass der Umfang der Beratung nicht immer nur von mir bestimmt wird, bei manchen Händlern hilft es überhaupt nichts zu signalisieren. dass man xy schon weiß und nur ein paar gezielte Fragen beantwortet haben möchte. Die spulen ihr Programm um jeden Preis ab.

Andererseits ist bei manchen Dingen tatsächlich bei jedem Händlerbesuch ein gewisser Aufwand nötig. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir versucht haben, für unser ziemlich verwinkeltes Wohnzimmer passende Schränke zu kaufen. Um herauszufinden, ob das mit einem bestimmten Möbelprogramm überhaupt geht, muss man eine genauere Planung machen. Und um einen Preis zu nennen erst recht. Wir haben damals zwar unser möglichstes getan, um es den Beratern so leicht wie möglich zu machen, aber nichtsdestotrotz haben wenn ich mich richtig erinnere drei Möbelhäuser umsonst Zeit in uns investiert. Wir haben allerdings allen dreien relativ sofort signalisiert, dass uns ihre Vorschläge nicht überzeugen. Nichtsdestotrotz hat mich einer von ihnen noch zweimal angerufen und geradezu verzweifelt angefleht, ich möchte ihm doch was abkaufen, sonst sei seine Zukunft gefährdet.
Derjenige, der den überzeugendsten Vorschlag gemacht hat, hat letztlich das Geschäft gemacht. Muss ich allen anderen gegenüber nun ein schlechtes Gewissen haben.

Zitat:
Aber sechs Beratungen habe ich selbst beim Hauskauf oder beim Autokauf nicht in Anspruch genommen.


Ich hab bisher nur ne Wohnung gekauft. Da habe ich deutlich mehr als sechs angeschaut. Und genau da war es oft so, dass mir eine Beratung quasi aufgezwungen wurde. Einfach Unterlagen zuschicken wollten viele nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#846049 - 17.07.12 17:03 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Martina]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Dein erster Satz hat es in sich.

Und meine Erfahrungen mit den Beratern im Rahmenbau: das ist ein ganz eigener Menschenschlag, der mehr als andere Menschen vom eigenen Tun überzeugt ist. Wie wollten vor vier Jahren ein Tandem kaufen und sind an drei Berater geraten, die uns Maßrahmen anpassen wollten- einer davon wollte uns dabei so richtig besch..... Widerspruch war in allen drei Fällen zwecklos. Ob man davon auf die ganze Branche schliessen kann, weiss ich nicht, kenne aber genug ähnliche Berichte.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#846053 - 17.07.12 17:09 Re: Germans Cycles, das wars [Re: rolf7977]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: rolf7977
Widerspruch war in allen drei Fällen zwecklos.


*Das* kenn ich gut. Aber nicht nur bei Fahrradhändlern und Rahmenbauern. Versuch mal, einer Verkäuferin im Klamottenladen zu erklären, dass du (z.B.) schwarz furchtbar findest, dass dir Hosen, auf denen 'schlanker Oberschenkel' steht nicht passen oder wasauchimmer. Völlig zwecklos.

Wahrscheinlich denken all diese Verkäuferinnen hinterher, dass ich jetzt ihre Zeit gestohlen und dann doch im Netz gekauft habe...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#846057 - 17.07.12 17:15 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Jojo64]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Jojo64
Mal ganz im Ernst, wenn dieses Verhalten mehrheitsfähig ist, kann ich sehr gut nachvollziehen warum der Herr Möhren seinen Laden zumacht. Klar schaue ich mich bei mehreren Anbietern um, ich lasse mich aber nicht grundsätzlich bei allen aufwendig beraten. Je nach Qualität der Ware und der Beratung lasse ich mich evtl. noch bei einem Zweiten oder gar Dritten beraten. Aber sechs Beratungen habe ich selbst beim Hauskauf oder beim Autokauf nicht in Anspruch genommen. Und dann wird da noch hier, bei diesem Käuferverhalten, über eine Abschlußschwäche spekuliert!


Was heißt Beratung? Als ich mich vor ein paar Jahren in Richtung "Randonneur" umschaute - erstmal ohne konkrete Modell- und Preisvorstellungen, kam auch o.g. Firma erstmal in die nähere Auswahl.
Allerdings fand ich auf der Internetseite weder ausreichend Bild- noch Dokumentationsmaterial, um mir genauere Vorstellungen von den "beworbenen" Produkten machen zu können. Auf telefon. Nachfrage bekam ich kaum entsprechende Auskunft, dafür aber den Verweis auf das Ladengeschäft, das ich ja gerne aufsuchen könne.
Die paar hundert Kilometer stellten für den Mitarbeiter (Oder war es gar der Chef?) kein Problem dar.
Nun, für ungewisse Produkte einfach mal so losgondeln fand ich dann auch eher blöd.

So kaufte ich dann später bei einem anderen Händler ein (nicht ganz billiges) Rad einer anderen Marke. Auch dieser war weiter weg. Die Informationen, die ich aber von ihm bekam, konnten mein Interesse soweit wecken, dass ich die Fahrt dahin, für eine Probefahrt und Beratung vor Ort (inkl. leichter Abweichungen von der "Standardkonfiguration"), sowie eine weitere Fahrt zur Abholung des danach bestellten Rades "gerne" auf mich nahm.

Für mich ist es irgendwie unlogisch, einen Nischenmarkt bedienen zu wollen, dann aber mit Informationen rumzugeizen, als ob es sich um militärische Geheimnisse handeln würde.
Gerade, wenn man auch Kunden ansprechen will, die nicht "um die Ecke wohnen".

Dann aber über die "Kunden" zu jammern zeigt mir eher, dass einige Händler vielleicht gute techn. Fachkenntnisse haben, allerdings eher schlechte Verkäufer sind.
Gerade Kunden, die sich ihr "Traumrad" kaufen wollen, sollte man nicht mit "Friß oder stirb!" abspeisen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#846128 - 17.07.12 21:07 Re: Germans Cycles, das wars [Re: kona]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
... Kunden, die sich ihr "Traumrad" kaufen wollen, sollte man nicht mit "Friß oder stirb!" abspeisen.


Genau so sehe ich es auch!

Meine Nachfrage bei "Germans" nach einem 28" Rad, das breite Reifen verträgt, stellte sich überaus schwierig und letztlich unerfreulich dar. Es kostete mich einige Anstrengung um schlußendlich zu erfahren, dass es so etwas dort nicht gibt. Ja, und zurück blieb das Gefühl, gestört zu haben.

Als ich einen Freund, der in der Heidelberger Weststadt wohnt, auf die Ladenaufgabe ansprach, erzählte er mir, daß German Möhren seinen einmal Sohn aus dem Laden geworfen habe, weil er es gewagt hatte, sich nach einem Mountainbike in der 1500 Euro Klasse zu erkundigen. Er solle doch "in den nächsten Baumarkt" gehen.


Es geht auch anders:
Bei meinem ersten neugierigen Anruf bei Jürgen Militzer vor über einem halben Jahr, entschuldigte ich mich für die "Störung". Ich hatte ein leicht schlechtes Gewissen, weil ich ohne konkrete Kaufabsicht Informationen einholte. Er wollte davon nichts wissen, stand mir freundlich und bereitwillig Rede und Antwort und meinte, daß er genau dafür da sei. Also rief ich später nochmal an... Am Freitag in einer Woche habe ich einen Termin für eine Probefahrt, in Schalksmühle. Ohne konkrete Kaufabsicht. Mal sehen was daraus wird...

Gruß

Mike



Geändert von MikeBike (17.07.12 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#846493 - 19.07.12 00:48 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Jim Knopf]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Was wird hier eigentlich für ein ausgesprochener Blödsinn erzählt?
Ich habe selbst schon MTBs für deutlich unter 1500€ dort gekauft und German war immer freundlich und kompetent.
Die Räder seiner Eigenmarke sind sehr hochwertig, sehr gut verarbeitet, beste Lackierung die ich kenne, gute Rohrsätze (Kein einfaches konifiziertes CrMo! Versucht mal ein Rad aus einem vergleichbaren Rohrsatz bei Velotraum zu bekommen). Kein Vergleich zu Marken wie z.B. Patria (die sind aber auch deutlich günstiger). Ob die Preise trotzdem zu hoch waren, darüber läßt sich streiten. Gilt aber wohl noch mehr für z.B. Velotraum (meiner Meinung nach).
Option auf Scheibenbremse, Rohloff, etc. gab' es auch schon lang. Auch Sonderwünsche waren schon immer möglich, dauerte dann nur länger, da die Standardrahmen unlackiert auf Lager waren, Sonderwünsche mußten erst in Auftrag gegeben werden.
So wie German mir sagte war das eigentliche Problem nicht die Eigenmarke (hätte wahrscheinlich aber auch besser laufen können) sondern der Verkauf der Fremdmarken (Lapierre, etc.). Darauf bezieht sich auch sein Kommentar.
Webseite hätte aber wirklich informativer sein können auch wenn das Einigen die nicht mal die Bilder gefunden haben wohl wenig genutzt hätte.

Krieg echt Läuse bei diesem Faden…
Trotzdem Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#846509 - 19.07.12 05:46 Re: Germans Cycles, das wars [Re: mv.]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: mv.
Was wird hier eigentlich für ein ausgesprochener Blödsinn erzählt?
Ich habe selbst schon MTBs für deutlich unter 1500€ dort gekauft und German war immer freundlich und kompetent.
Die Räder seiner Eigenmarke sind sehr hochwertig, sehr gut verarbeitet, beste Lackierung die ich kenne, gute Rohrsätze (Kein einfaches konifiziertes CrMo! Versucht mal ein Rad aus einem vergleichbaren Rohrsatz bei Velotraum zu bekommen). Kein Vergleich zu Marken wie z.B. Patria (die sind aber auch deutlich günstiger). Ob die Preise trotzdem zu hoch waren, darüber läßt sich streiten. Gilt aber wohl noch mehr für z.B. Velotraum (meiner Meinung nach).
Option auf Scheibenbremse, Rohloff, etc. gab' es auch schon lang. Auch Sonderwünsche waren schon immer möglich, dauerte dann nur länger, da die Standardrahmen unlackiert auf Lager waren, Sonderwünsche mußten erst in Auftrag gegeben werden.

So wie German mir sagte war das eigentliche Problem nicht die Eigenmarke (hätte wahrscheinlich aber auch besser laufen können) sondern der Verkauf der Fremdmarken (Lapierre, etc.). Darauf bezieht sich auch sein Kommentar.
Webseite hätte aber wirklich informativer sein können auch wenn das Einigen die nicht mal die Bilder gefunden haben wohl wenig genutzt hätte.

Krieg echt Läuse bei diesem Faden…
Trotzdem Grüße!



Das sind deine Erfahrungen vor Ort, andere haben wohl andere Erfahrungen gemacht. Deshalb ist es nicht gleich "ausgesprochener Blödsinn".

Die Scheibenbremsrahmen gibt es leider noch nicht so besonders lange (im Vergleich dazu wie lange es schon Scheibenbremsen gibt), ich glaube ca. 3-4 Jahre. Bzgl. Rohloff habe ich nichts auf der Seite gefunden. Es fragt nun mal nicht jeder nach ob Sonderwünsche möglich sind. Somit bleiben diese potenziellen Kunden außen vor. Sind nun die Kunden daran schuld?
Und wenn E-Mails nur halb und sehr wortkarg beantwortet werden schwindet die Lust eine weite Anfahrt in Kauf zu nehmen und sich vor Ort beraten zu lassen.

Sorry, "ausgesprochener Blödsinn" ist anders :-/
Nach oben   Versenden Drucken
#846549 - 19.07.12 07:36 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Martina
Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir versucht haben, für unser ziemlich verwinkeltes Wohnzimmer passende Schränke zu kaufen. Um herauszufinden, ob das mit einem bestimmten Möbelprogramm überhaupt geht, muss man eine genauere Planung machen.


Ein gutes Beispiel! schmunzel Genau das ist m.E. das Erfolgsrezept von IKEA: Da kann ich mir im Internet alles angucken, was es gibt, und weiß die genauen Preise. Wenns zu teuer ist, kann ich sofort sehen, wieviel ich spare, wenn ich vier Schubladen durch eine Klappe ersetze, wenn ich den Apotherkerschrank weglasse usw. usf.

Ich habe derartiges schon mehrfach durch, sowohl bei der Einrichtung der Wohnung, des Büros und des Labors. Fazit: IKEA und sonst nichts. Die ganzen Baumärkte, Küchenstudios etc. sind alles Murks. Man verplempert sehr viel Zeit mit Beratung, die Preise sind total undurchsichtig (man bekommt einen Gesamtpreis ohne zu wissen, wie der sich zusammensetzt), man weiß nicht genau, was es alles gibt... Die Webseiten und Kataloge von denen kannst du vergessen.

Nach dem, was ich jetzt hier herausgehört habe, litt die Webseite und das Verkaufkonzept von German Möhren möglicherweise unter einer ähnlichen Krankheit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #846553 - 19.07.12 07:37 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: rolf7977
Widerspruch war in allen drei Fällen zwecklos.


*Das* kenn ich gut. Aber nicht nur bei Fahrradhändlern und Rahmenbauern.


Versuch mal einem Handwerker zu erklären, dass er NUR die Arbeitsplatte zusägen und aufschrauben soll, und NICHT die sündhaft teuren Abschlussleisten anschaffen, zusägen und verbauen... Das war so ein Kampf schon im Vorhinein, dass ich ihn rausgeschmissen und dann doch selbst gesägt habe.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.07.12 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #846560 - 19.07.12 07:50 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Toxxi

Ein gutes Beispiel! schmunzel Genau das ist m.E. das Erfolgsrezept von IKEA: Da kann ich mir im Internet alles angucken, was es gibt, und weiß die genauen Preise. Wenns zu teuer ist, kann ich sofort sehen, wieviel ich spare, wenn ich vier Schubladen durch eine Klappe ersetze, wenn ich den Apotherkerschrank weglasse usw. usf.


Wobei ich durchaus auch von anderen Möbelhäusern Typen- und Preislisten bekomme. Allerdings meist in gedruckter Form. Bei uns bestand aber die zusätzliche Schwierigkeit, nicht selber sägen will und auch nicht kann, waren wir auf einen Berater angewiesen, der dass es bei keinem Programm ohne Änderungen und Anpassungen funktioniert hat. Da ich sein Programm so gut kennt, dass er weiß was geht und was nicht. Und den haben wir erst im vierten Anlauf gefunden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#846566 - 19.07.12 08:00 Re: Germans Cycles, das wars [Re: mv.]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: mv.
Was wird hier eigentlich für ein ausgesprochener Blödsinn erzählt?
Ich habe selbst schon MTBs für deutlich unter 1500€ dort gekauft und German war immer freundlich und kompetent.


Mag ja vor Ort so gewesen sein. Wen ich am Telefon hatte, kann ich nicht mehr sagen. Mit Informationen wurde dort aber (zumindest mir gegenüber) recht sparsam umgegangen.

In Antwort auf: mv.
Die Räder seiner Eigenmarke sind sehr hochwertig, sehr gut verarbeitet, beste Lackierung die ich kenne, gute Rohrsätze (Kein einfaches konifiziertes CrMo! Versucht mal ein Rad aus einem vergleichbaren Rohrsatz bei Velotraum zu bekommen).


Velotraum hat ganz gute Räder, nichts wirklich besonderes, aber trotzdem nicht schlecht. Sonderwünsche sind dort auch nur zum Teil machbar. Ihre Produktpräsentation im Internet ist aber wesentlich besser.
(Und nein, ein Velotraum habe ich mir auch nicht angeschafft. zwinker )

In Antwort auf: mv.
Kein Vergleich zu Marken wie z.B. Patria (die sind aber auch deutlich günstiger). Ob die Preise trotzdem zu hoch waren, darüber läßt sich streiten. Gilt aber wohl noch mehr für z.B. Velotraum (meiner Meinung nach).


Für viele "Markenräder" oder "Individualaufbauten" kann man viel Geld lassen. Das muß jeder für sich entscheiden. Das war zumindest von mir aber kein Kritikpunkt.

In Antwort auf: mv.
...
Webseite hätte aber wirklich informativer sein können auch wenn das Einigen die nicht mal die Bilder gefunden haben wohl wenig genutzt hätte.


Viele Bilder sind in der Tat nicht aussagekräftig, die Informationen dürftig. Das können auch einige Andere noch schlechter, Viele aber auch wesentlich besser.

Fakt ist eben, wenn man mit dem eigentlichen Ladengeschäft, durch die örtliche Laufkundschaft, nicht genug verkauft, sollte man etwas zielgerichteter Kundschaft von "Außerhalb" ansprechen. Ein guter "Markenruf" allein, reicht da nicht immer.

Zumindest waren die Informationen, die ich von ihrer Seite und per Telefon erhielt, nicht so interessant, dass ich den Weg in das Ladengeschäft auf mich genommen hätte. Egal, habe ich mein Rad eben woanders gekauft. Zum Glück haben andere Mütter auch schöne Töchter. zwinker

Und Fakt ist eben auch, dass ich mir von mehreren Händlern mit unterschiedlichen Marken Informationen besorgte, von denen nur Einer mit mir ein Geschäft machen konnte. Das liegt aber in der Natur der Sache. Wenn ein Händler glaubt, nur weil ich seinen Laden betrete, oder mich anders von ihm beraten lasse, wäre ich auch verpflichtet, bei ihm zu kaufen, hat er irgend etwas falsch verstanden. (Und diese Kritik kann ich auf einige Händler anwenden. Nicht nur im Fahrradsektor.)

Wenn ich irgendwo gute Beratung bekomme, dann aber trotzdem (aus welchen Gründen auch immer) nicht kaufe, empfehle ich solche Läden aber weiter. Auch daran sollten einige Händler denken.

Unabhängig davon ist es immer schade, wenn mal wieder ein Produkt/Händler/Laden verschwindet. (Brügelmann fiele mir da auch noch so ganz spontan ein.) Dass aber die Ursache des Scheiterns nur bei den Kunden zu suchen wäre, ist dann aber doch etwas zu einfach.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#846574 - 19.07.12 08:22 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Banshee]
mv.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Banshee
Die Scheibenbremsrahmen gibt es leider noch nicht so besonders lange (im Vergleich dazu wie lange es schon Scheibenbremsen gibt), ich glaube ca. 3-4 Jahre. Bzgl. Rohloff habe ich nichts auf der Seite gefunden.

Ich habe nicht behauptet German sei immer der Erste gewesen wenn es neue Entwicklungen in irgendeiner Richtung gab. Vieles hielt er auch nicht für sinnvoll. Philosopie war eher: Stahl, trotzdem möglichst leicht, hochwertig, ohne Schnickschnack.
War nicht schwer zu finden: Bild aus Galerie
In Antwort auf: Banshee
Es fragt nun mal nicht jeder nach ob Sonderwünsche möglich sind.
Tja, das kann ich schon nicht nachvollziehen. Aber hier gibt es Leute die behaupten dann: Das gab es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#846580 - 19.07.12 08:34 Re: Germans Cycles, das wars [Re: mv.]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Frag mich gerade, wer denn jetzt die Rahmen baut. Denn das Ausfallende für die Dose ist doch eine Entwicklung von Ferrotec grins
German
Hardo Wagner
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.07.12 08:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#846593 - 19.07.12 09:11 Re: Germans Cycles, das wars [Re: mv.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: mv.
In Antwort auf: Banshee
Es fragt nun mal nicht jeder nach ob Sonderwünsche möglich sind.
Tja, das kann ich schon nicht nachvollziehen. Aber hier gibt es Leute die behaupten dann: Das gab es nicht.


Nun ja, ohne selbst Erfahrungen mit dem Laden zu haben: Wenn man bei einer Anfrage kurz und muffig abgespeist wird, dann hat man vermutlich auch keine Lust mehr, seine Sonderwünsche anzubringen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#846609 - 19.07.12 09:56 Re: Germans Cycles, das wars [Re: mv.]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: mv.
Tja, das kann ich schon nicht nachvollziehen. Aber hier gibt es Leute die behaupten dann: Das gab es nicht.


Bis vor gar nicht so langer Zeit habe ich dort noch kein Rohloff Rad gesehen. Hatte mich nämlich mit dem Thema schon mal beschäftigt. Nur weil es jetzt ein Bild gibt heißt das ja nicht, dass es das vor 2 oder 3 Jahren auch schon gab.

Wo liegt das Problem auf die Möglichkeit eines Rohloffausfallendes und / oder andere Sonderwünsche hinzuweisen? Abgesehen davon, dass ich bei dem Mailverkehr schon das Gefühl hatte bei einfachen Fragen zu stören. Da verzichtet man doch gerne auf weitere Fragen wie auch auf eine weitere Anreise. Die letzte Frage von mir blieb bis heute unbeantwortet.

Sorry, so schön ich die Rahmen von denen auch finde, aber das Problem ist hausgemacht. Sicher kann man als Außenstehender immer leicht urteilen aber that's life zwinker

Geändert von Banshee (19.07.12 09:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#846622 - 19.07.12 10:46 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Jim Knopf]
michael666
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
Dieser Absatz (ab "Vor allem der Elektro-Einzelhandel") der Neckermann-Geschichte beantwortet alle Fragen zum Thema "Das Internet macht den lokalen Einzelhandel kaputt".

Lesenswert ist auch der Teil Übernahme durch Karstadt.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#846627 - 19.07.12 11:02 Re: Germans Cycles, das wars [Re: michael666]
Tommes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 642
In Antwort auf: michael666
Dieser Absatz (ab "Vor allem der Elektro-Einzelhandel") der Neckermann-Geschichte beantwortet alle Fragen zum Thema "Das Internet macht den lokalen Einzelhandel kaputt".

Lesenswert ist auch der Teil Übernahme durch Karstadt.

Michael



Dafür, dass man in den fünfzigern schon das Ende des lokalen Einzelhandels kommen sah, gibt es fast 60 Jahre später immer noch ein Menge Einzelhandelsgeschäfte!
Es bezweifelt aber auch niemand, dass der Einzelhandel am Internethandel zu kämpfen hat, ich weiß aus eigener Erfahrung wovon ich spreche. Ich schrieb es weiter oben schon, wenn ein altes Geschäftskonzept nicht mehr marktfähig ist, dann ist das bestimmt nicht die Schuld des Kunden. Als Händler/Unternehmer habe ich mich den Veränderungen des Marktes anzupassen und nicht der Markt dem einen! Unternehmen und wenn ich als Unternehmer dazu nicht bereit bin, dann muss ich es eben lassen, so einfach ist das!
Bei vielen Einzelhändlern ist das leider zu sehr verinnerlicht: "Haben wir immer so gemacht und ihr seid doof!"
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847651 - 23.07.12 13:45 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Juergen]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
In Antwort auf: Juergen
Frag mich gerade, wer denn jetzt die Rahmen baut. Denn das Ausfallende für die Dose ist doch eine Entwicklung von Ferrotec grins
German
Hardo Wagner

Ich finde es immer wieder "köstlich", wenn sich "Fachleute" aufgrund ihrer mangelnden Fachkenntnisse blamieren. In dem Beitrag von der Radspannerei ist bei der Kettenschaltung von einer Technologie des letzten Jahrhunderts die Rede. Und seit wann gibt es Nabenschaltungen? Genau, seit 1999 die Rohloff auf den Markt kam! Oder war es doch schon 1898? wirr
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847655 - 23.07.12 13:55 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Jojo64]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Juergen
Frag mich gerade, wer denn jetzt die Rahmen baut. Denn das Ausfallende für die Dose ist doch eine Entwicklung von Ferrotec grins
German
Hardo Wagner

Ich finde es immer wieder "köstlich", wenn sich "Fachleute" aufgrund ihrer mangelnden Fachkenntnisse blamieren. In dem Beitrag von der Radspannerei ist bei der Kettenschaltung von einer Technologie des letzten Jahrhunderts die Rede. Und seit wann gibt es Nabenschaltungen? Genau, seit 1999 die Rohloff auf den Markt kam! Oder war es doch schon 1898? wirr


Wie jetzt? Es gab/gibt Nabenschaltungen vor/außer Rohloff?
Ich bin erstaunt. Konnte ja ohne Rohloff-Ausfallende nicht gut gehen.

Und ich hätte schwören können, schon früher (leichtgewichtigere) Möglichkeiten der Verstellung der Nabenachsenlage gesehen zu haben.
Muß ich mich wohl geirrt haben. träller
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa

Geändert von kona (23.07.12 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847695 - 23.07.12 17:12 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Jojo64]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Jojo64
In Antwort auf: Juergen
Frag mich gerade, wer denn jetzt die Rahmen baut. Denn das Ausfallende für die Dose ist doch eine Entwicklung von Ferrotec grins
German
Hardo Wagner

Ich finde es immer wieder "köstlich", wenn sich "Fachleute" aufgrund ihrer mangelnden Fachkenntnisse blamieren. In dem Beitrag von der Radspannerei ist bei der Kettenschaltung von einer Technologie des letzten Jahrhunderts die Rede. Und seit wann gibt es Nabenschaltungen? Genau, seit 1999 die Rohloff auf den Markt kam! Oder war es doch schon 1898? wirr



Das das jetzt mit dem Letzten Jahrhundert ( er hätte ja auch letztes Jahrtausend sagen können) nicht so ganz ernst gemeint war , könnte dir nicht in den Sinn kommen? Ja, man kann auch so was ohne Grinsegesichter erkennen .... ja das geht... glaubs mir . Aber dazu gehört natürlich was.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #847706 - 23.07.12 18:10 Re: Germans Cycles, das wars [Re: Oldmarty]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Er wollte damit wohl zum Ausdruck bringen, dass Kettenschaltungen älter als Nabenschaltungen seien. Tatsächlich sind Kettenschaltungen ca. 35 Jahre jünger zwinker
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de