Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Freshman, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 488 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#848742 - 26.07.12 19:33 Poison Zyankali Tourer T/T+
HuHuHugo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

ich war unlängst in Neuwied im Laden von Poison und habe mir das Zyankali Tourer T bzw, T+ angeschaut. Das Rad hat mir auch wirklich gefallen und nach einer kurzen Probefahrt, allerdings ohne Gepäck, war ich sehr angetan, vor allem von der Rohloff-Variante T+. Speziell der Preis überschreitet nicht das Limit, das ich mir gesetzt habe (1500 - 2000 €). Da ich das Rad nicht auf längerer Tour testen konnte, würde mich interessieren, ob jemand damit Erfahrungen als Reiserad gemacht hat.

Anbei kurz meine Vorstelungen: Ich wiege 95 kg und habe bei meinen Reisen meist etwa 25 kg Gepäck dabei (mit Lowrider). Hält das Rad das auf Dauer aus oder verwindet es sich bzw bricht es? Ich möchte damit zur Arbeit fahren (3,5 km), bei uns kleinere Touren im Westerwald machen, auch ein bischen off road und ein bis zwei 2 - 3 wöchige Touren pro Jahr in Europa (bis jetzt).

Wäre schön, wenn mir einer was zu dem Rad sagen könnte. Bin aber auch dankbar für Alternativvorschläge. Allerdings möchte ich keines selber zusammenschrauben. Meine Kenntnisse reichen gerade zum Wechseln eines Schlauches oder eines Bremsbelages und tiefer einsteigen will ich nur, wenn es gar nicht anders geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#848746 - 26.07.12 19:41 Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: HuHuHugo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich fahre das Poison Ethanol mit Kettenschaltung. Das ist geometrisch der gleiche Rahmen, nur mit zweifach statt dreifach konfizierten Rohren, und dementsprechend etwas schwerer (so. 300g).



Zum Ethanol kann ich Dir Erfahrungen geben: Absolut stabil. Da flattert auch mit Gepäck bergab nichts. Die Zuladung von 25 kg ist gar kein Problem, da würde bestimmt auch noch mehr draufgehen. Ich fühle mich auf dem Rad sehr wohl.

Das Zyankali dürfte sich genauso verhalten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #848900 - 27.07.12 08:54 Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
und in das Matschloch im Hintergrund des Bildes ist er bestimmt reingefallen..........oder hast Du es etwa ausgelassen ?

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#848978 - 27.07.12 11:45 Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: HuHuHugo]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,
Ich vermute, du kommst ausserhalb der Spezifationen. Das zGG betraegt 130 kg, da kaemst Du schon mal drüber. Gute Beratung vor Ort gibt es nach meiner Erfahrung nur am Wochenende.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#849012 - 27.07.12 13:24 Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: rolf7977]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: rolf7977
Hallo,
Ich vermute, du kommst ausserhalb der Spezifationen. Das zGG betraegt 130 kg, da kaemst Du schon mal drüber.
Die Alugabel von Poison könnte sogar noch ein paar kg darunter liegen (war bei meiner Anfrage vor ein paar Jahren zumindest so).
Nach oben   Versenden Drucken
#849298 - 28.07.12 11:53 Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: BaB]
HuHuHugo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Die Bedenken mit dem zulässigen Gesamtgewicht hatte ich auch. Bei der telefonischen Beratung von Poison hat man sich eher reserviert mit Aussagen gehalten, die mich zuversichtlich gestimmt hätten.

Allerdings wurde ich auf den Rahmen des "Morphin" aufmerksam gemacht, der 155 kg zulässt. Poison ist bereit, diesen Rahmen für 50,- € weniger gleich wie beim Zyankali Tourer aufzubauen. Ist zwar ein Stahlrahmen und von der Geometrie etwas sportlicher, aber diese Option sagt mir durchaus zu. Hat jemand Erfahrungen mit dem Morphin als Reiserad.

Die Beratung im Laden von Poison ist zumindest unter der Woche tatsächlich etwas dürftig oder anders gesagt: Man kann die Modelle anschauen und Probe fahren, aber bei speziellen Fragen wird auf die telefonische Beratung verwiesen. Letztere ist übrigens sehr gut. Das nächste Mal werde ich es an einem Wochenende probieren. Es kann nur besser werden.

Grüße Hugo
Nach oben   Versenden Drucken
#849554 - 29.07.12 12:27 Re: Poison Zyankali Tourer T/T+ [Re: HuHuHugo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Stimmt, an das Gesamtgewicht hatte ich nicht gedacht... peinlich Was seid Ihr auch alle so schwer. bäh

In Antwort auf: HuHuHugo
Poison ist bereit, diesen Rahmen für 50,- € weniger gleich wie beim Zyankali Tourer aufzubauen.

Nur zur Info: das Morphin-Rahmenset kostet 100 € weniger als das Zyankali-Rahmenset.

In Antwort auf: HuHuHugo
Ist zwar ein Stahlrahmen und von der Geometrie etwas sportlicher...

verwirrt Das Oberrohr beim Morphin ist in allen Rahmengrößen kürzer als das vom Zyankali (jeweils ganz runterscrollen):

Morphin
Zyankali

Das spricht doch eher für eine weniger sportliche Geometrie. Der Rahmen des Morphin ist ca. 500-600g schwerer als das Zyankali.

In Antwort auf: HuHuHugo
...telefonische Beratung ... Letztere ist übrigens sehr gut.

Im Prinzip ja. Aber:

Es ist eine Schweinerei, dass mir das Rahmenset "Zyankali mit Ösen" nicht verkauft wurde. Ich hatte extra angerufen und nachgefragt. Da hieß es: nein, NUR Morphin und Ethanol haben Ösen, das Zyankali nicht. Und kurz darauf entdecke ich dieses Trekking-Rad auf deren Seite. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de