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#85114 - 22.04.04 11:14 Baumakt-Billig-Schlauch oder was ?
radlsonny
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 190
Habe neuen Schlauch am Treckingrad montiert, Billigware von HIT für 1,99EUR!
Hatte wieder mal das Problem am Treckingrad meiner Frau, dass nach Schlauch- bzw. Reifenmontage der Reifen nicht rund auf der Felge sitzt sondern einen Höhenschlag hat. Gemäß eines alten Tipps aus dem Froum habe ich die Flanken mit Vaseline beschmiert (der Profi nimmt Reifenmontierpaste) und dann gaaaaanz feste aufgepumpt. Bei 5,5bar hats laut geknallt!!! Der zweite hält seit einer Woch die vorschriftsmäßigen
4,0 bar. Lag es jetzt doch am Preis, das der erste geplatz ist? Fremdkörper habe ich keine gefunden und das Felgenband saht auch gut aus.
Gruß radlsonny
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#85124 - 22.04.04 11:51 [Re: radlsonny]
ex-2881
Nicht registriert
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#85160 - 22.04.04 13:39 Re: Baumakt-Billig-Schlauch oder was ? [Re: ]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Zitat:
Die alte Weisheit, Kondome nicht mit fetthaltigen Gleitmitteln einzureiben, weil Fett (Vaseline ist quasi Erdoel) ein astreiner Gummikiller ist, laesst sich in Deinem Fall 1:1 uebertragen


Schöner kann man es nicht erklären. zwinker
Gruß Rolf
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#85172 - 22.04.04 14:23 28 " x 3,14 [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473

Zitat:
in Deinem Fall 1:1
Donnerwetter! grins
Markus
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#85175 - 22.04.04 14:44 Re: Baumakt-Billig-Schlauch oder was ? [Re: radlsonny]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Der Schlauch "knallt" nur wenn der Reifen übers Felgenhorn springt. Es lag also nicht am billigen Schlauch sondern an zuviel Fett bzw. am falsch montierten Reifen.

Wenn der Reifen sehr leicht übers Felgenhorn geht, das heißt relativ groß ist in Relation zur Felge ist es umso wichtiger, daß er sehr exakt montiert wird und der Druck auf keinen Fall überschritten wird => sonst ein kurzes sattes Päng !!

Gruß aus dem Südwesten!

PS. auch ein Schwalbe Superschlauch wäre in diesem Fall zu Elvis gegangen.
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#85179 - 22.04.04 14:55 [Re: rolf d.]
ex-2881
Nicht registriert
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#85428 - 23.04.04 18:07 Re: Baumakt-Billig-Schlauch oder was ? [Re: ]
nickknattertom
Nicht registriert
Geh mal zum Augenarzt,Aufdruck auf Deinem Schwalbe Schlauch:Made in Taiwan,Singapur oder Hinterhof gedengelt in Malaisia
Es gibt keinen in Deutschland hergestellten Schwalbe Schlauch
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#85429 - 23.04.04 18:11 [Re: ex-2881]
ex-2881
Nicht registriert
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#85461 - 23.04.04 20:41 Re: Baumakt-Billig-Schlauch oder was ? [Re: radlsonny]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
kommt immer drauf an. von nonameschläuchen würde ich die finger lassen, das dürften die in der qualitätskontrolle ausgemusterten von namenhaften herstellern sein. mit baumarkt oder nicht hat das nicht veil zu tun. in meiner heimatstadt bspw. hängen im hagebau kendaschläche, bin ich jahrelang ohne probleme gefahren (waren aber nicht von dort grins ). für den ottonormal-blödie ist sogar schon talkum dran zwinker .
|| Eisen-SK || 29er ||
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#85595 - 24.04.04 20:43 Re: Baumakt-Billig-Schlauch oder was ? [Re: radlsonny]
Anonym
Nicht registriert
Wenn Höhenschlag nach montage und "Peng"bei 1,5bar überdruck, dann etweder Mantel kaputt oder falsch montiert und von Felge gesprungen. Oel greift Gummi zwar an das braucht aber ne weile.Dann auch nicht "Peng" sondern "Pfft" aber ob das Nonameschläuch nicht auch ab Werk machen weiss ich nicht. Bei dem Preis Endkontrollen wird sich wohl nicht rechnen.

Gruss Steffen
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#85611 - 25.04.04 02:37 Re: Baumakt-Billig-Schlauch oder was ? [Re: radlsonny]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Bei 5,5bar hats laut geknallt!!!

Auch ich muss hier auf einen Montagefehler tippen.
Typischerweise passiert das, wenn man die Ventilschaftmutter als erstes schoen festschraubt und dann erst den Mantel montiert. Dann ist der Schlauch am Bereich Ventil fast zwangslaeufig eingezwickt peinlich peinlich
Der Schlauch sollte alleine in Form gepumpt werden, dann in den Mantel eingelegt, dann beginnend vom Ventil her auf den Reifen montiert werden, dann noch mal reihum schauen auf beiden Seiten, ob Du beim Zurseiteschieben des Mantels auch schoen brav immer und ueberall nur das Felgenband siehst, dann voll aufpumpen und dann Ventil an der Felge festschrauben. Den letzten Arbeitsgang kannst Du im Prinzip auch weglassen, eine echt wichtige Funktion haben diese Ventilschaftmuttern eh nicht.
Ja, und die o.g. Methode ist mit Dunlopventilen schwierig bis unmoeglich (weil aufgepumpter Schlauch nicht mehr auf Felge montierbar ohne Luftverlust - man muss ja die Ventilhalte-Raendelmutter wieder entfernen schockiert ), aber DV ist eh Mist.
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#85711 - 25.04.04 15:43 Re: Baumakt-Billig-Schlauch oder was ? [Re: ]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Zitat:
Den letzten Arbeitsgang kannst Du im Prinzip auch weglassen, eine echt wichtige Funktion haben diese Ventilschaftmuttern eh nicht.

So ist es !
Ohne Ventilschaftmutter hat der Schlauch bei längeren Bergabfahrten die Möglichkeit ein klein wenig zu wandern, ohne gleich am Ventil abzureissen.
Ich habe jedoch immer eine Schaftmutter dabei, um nach einem Platten wieder Luft aufzupumpen, ohne dass das Ventil immer in die Felge rutschen will.

Gruss Wolfgang
aus Berlin
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