Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Helga 3, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, Fahrradfips, 8 unsichtbar), 319 Gäste und 978 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#8429 - 21.04.02 16:14 SPD oder so
Anonym
Nicht registriert
Hi, macht es für den Reiseradler Sinn, sich so Systempedale anzuschaffen? Kann Mensch mit den dazugehörigen Schuhen auch normal laufen, oder watschelt man eher? Danke für Eure Hilfe!
Nach oben   Versenden Drucken
#8502 - 22.04.02 12:57 Re: SPD oder so [Re: Anonym]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
ja, es macht Sinn, gerade in den Bergen ... aber: man watschelt ziemlich (d.h. längere Spaziergänge oder sogar Wanderungen sind eher unbequem, mal kurz laufen ist je nach Schuh ok).

Da man ja oft ein zweites Paar Schuhe mitnimmt, und da es auch SPD-Pedale mit 'normaler' Seite (die man mit normalen Schuhen fahren kann) gibt, schließen sich die beiden Möglichkeiten auch nicht aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#8508 - 22.04.02 13:33 Re: SPD oder so [Re: miraculix]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich kann nur sagen, daß es mittlerweile schon gute Schuhe gibt, bei denen die Cleats in die Sohle eingelassen sind. MIr ist es schonmal passiert, daß ich zum Einkaufen gehen die falschen Schuhe angezogen habe, weil ich ein ähnlich aussehendes Turnschuhpaar habe. Ich habe den Irrtum dann erst beim Schuhe ausziehen bemerkt. Daran sollte man erkennen, daß sich auf dem Sektor schon eine MEnge getan hat. Einzig wenn man Schotterwege oder so entlangläuft, knirscht es ungemein an der Sohle und ich weiß net inwiefern das auf Dauer dem Cleat schadet.

Ansonsten finde ich das FAhren mit den Dingern echt super. HAbe übrigens auch solche Pedalen die mir auf der anderen Seite die Möglichkeit bieten mit normalen Schuhen zu fahren. NAja habedas noch nie gebraucht aber geschadet hat die Wahl der PEdalen auch net. MAn hat halt die Option! hehe

Gruß Berliner
Nach oben   Versenden Drucken
#8519 - 22.04.02 16:53 Re: SPD oder so [Re: Anonym]
Jörg
Nicht registriert
Hi
zum zigten mal :
guten laufkomfort bietet der Shimano 058 Schuh bei ziviler optik.
Perfekt ist für mich südlich der alpen die Shimano sandale SD-60
beide haben guten Laufund bikekomfort sind aber keine meilenstiefel vor allem auf harten untergrung.
Kompromiss Normal/Badeschuh und SPD Latschen
SPD Treter geben wesentlich mehr Sicherheit nach kurzer eingewöhnungszeit bei effektiverem Krafteinsatz (Runder Tritt)
Kette rechts öög weitere treter in meiner Radteileliste bzw Ausrüstungsliste weiter hinten....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de