Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Meillo, helmut50, reisefux, 9 unsichtbar), 223 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#854734 - 15.08.12 09:40 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ich tue mir sowohl White-Naben als auch Mavic-Felgen an. Probleme habe ich damit in all den Jahren nie gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854801 - 15.08.12 13:41 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Um mein Weltbild musst Du Dir keine Sorgen machen. Um Deinen Umgangston aber schon.
Von Achslagern war übrigens keine Rede, sondern nur von Lagern. Nur so nebenbei, der Adressat bekommt die erste abgeschickte Version zugestellt. Aber es ist ja so richtig schick, erstmal sein Gegenüber nach Dummsdorf zu delegieren.
Kleiner Benimmtipp: Hau niemandem etwas um die Ohren, dass Du selber nicht hören willst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854970 - 15.08.12 21:57 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Ich bin immerhin offensichtlich in der Lage, über das, was ich geschrieben habe, nochmal zu reflektieren und es zu ändern, wenn ich der Meinung bin, das ich den Ton nicht richtig getroffen habe. Das nennt man Selbstkritik. Eine durchaus positive Eigenschaft, wie ich finde.

Und wenn wir hier schon den Umgangston diskutieren: ich kenne hier genau einen Mit-Foristen, der bei bestimmten Themen, sagen wir mal, sehr deutlich formulierte Beiträge schreibt und dabei andere Foristen, die nicht seiner Meinung sind, gerne mal - vorsichtig formuliert - als rückwärts gewandt bezeichnet. Du solltest also vielleicht mal den Ball etwas flacher halten, bevor Du anderen den falschen Umgangston vorwirfst.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #854977 - 15.08.12 22:56 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Sprüche wie »Nur weil es in deiner Welt nicht vorkommt, heisst das nicht, dass es nicht trotzdem existieren (und funktionieren) kann.« knalle ich jedenfalls niemandem vor den Kopf.
Was in meiner Welt vorkommt und was nicht, das entscheidest nicht Du.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855004 - 16.08.12 06:51 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Narzisst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Zwei Mavic Felgen an meinem Rad (HR) hielten zusammen keine 2000Km. Wenn Du Magura HS Bremsen am Rad hast, vorsicht, es passen nicht alle Felgen. Bei der 717 von Mavic bekam ich die Bremsen nicht weit genug nach unten. Übrigens hielt diese Felge keine 500 Km.
Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#855013 - 16.08.12 07:19 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Narzisst]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Er sucht Laufräder für Scheibenbremsen.

Deine Laufleistungen sind wohl ein Witz und eigentlich nicht zu diskutieren. Was war denn nach 500km an der Felge defekt?
Nach oben   Versenden Drucken
#855017 - 16.08.12 07:38 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: trecka.de]
Narzisst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Scheibenbremsen habe ich überlesen. An dieser Felge hat sich das Felgenschloss gelöst. Es hörte sich so an als wenn ein Nippel im Felgenboden randaliert. An der XM 719 war die Felgenflanke mehrfach gerissen. Die 717 hatte ich als Ersatz bekommen. Da ich noch lernfähig bin nehme ich für meine 2" Reifen nun breitere Felgen. Falks Ausführungen darüber waren überzeugend. Big Bull vorne und Andra 30 CSS hinten (Rohloff).
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#855046 - 16.08.12 08:43 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: rayno]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: rayno
Ich tue mir sowohl White-Naben als auch Mavic-Felgen an. Probleme habe ich damit in all den Jahren nie gehabt.


So soll es optimaler weise ja auch sein.

Aber Komisch ist das alles schon.
WW ist ausgewiesener DT Swiss Händler und will WI verbauen.
Wie gesagt kann das ja was mit der Naben Farbe Silber zu tun haben, oder das es 36 Loch Naben von DT nur noch in Form der DT Swiss TD Naben gibt. Die TD ist bei 120Kg Sysemgewicht natülich etwas seeehr gut gemeint.
Dann diese Felgen, dass sind doch 29 Zoll Felgen? Die eigentlich auch noch Relativ Leicht sind. Wozu will WW dann diese Hammerspeichen Sapim Strong verbauen. Das macht auf mich den Eindruck, als wenn mir jemand für einen Ulrta Leicht Reifen einen Pannenschutz Gel für den Schlauch Empfiehlt.
Ich nehme mal an, dass die Speichen Sapim Strong / Sapim Race die Vorne hinten Empfehlung ist. Ansonsten wäre mir dass völlig neu, dass WW zwei Unterschiedliche Speichen Typen auf dem Laufrad Propagiert.
Sapim Strong Speichen 2,34-2,0mm?? wozu wenn es so was gibt wie die DT Alpine III Speiche 2,34-1,8-2.0.

Meine WI Venti Nabe hat nur sehr Düne Flansche und wen man mit DT Alpine III Speiche Arbeitet, sollte man kleine U Scheiben unter den Speichenkopf legen.
Könnte ja durchaus sein, dass die Flansche der WI M16 Nabe ähnlich dünn sind und das die Sapim Strong Speichen besser zur WI Nabe passen, ansonsten sehe ich gar keinen Sinn in diesen Speichen


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (16.08.12 08:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#855052 - 16.08.12 08:58 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Dass WW als ausgewiesener DT-Service-Stützpunkthändler Sapim-Speichen verwendet ist auch etwas ungewöhnlich. Das hat sicher auch mit den White-Naben zu tun. Das dafür DT-Speichen nicht gut passen, hat wohl mit den weiten Bögen der DT-Speichen zu tun. Die relativ weiten Speichenbögen waren z.B. der Grund dafür, dass ein bekannter amerikanischer Laufradbauer grundsätzlich keine DT-Speichen mehr verbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#855234 - 16.08.12 19:40 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Dann diese Felgen, dass sind doch 29 Zoll Felgen?

Kann es Neunundzwanzigzollfelgen überhaupt geben? Dieses scheinbar besondere Maß ist doch nur eine werbebedingte Mogelpackung für etwas breitere 622er Reifen. Jedes stinknormale Tourenrad aus den Fünfzigern und Sechzigern mit der seinerzeit üblichen Reifenbreite von 47mm wäre ein »Neunundzwanzigzollrad«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855246 - 16.08.12 20:10 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Dann diese Felgen, dass sind doch 29 Zoll Felgen?

Kann es Neunundzwanzigzollfelgen überhaupt geben? Dieses scheinbar besondere Maß ist doch nur eine werbebedingte Mogelpackung für etwas breitere 622er Reifen. Jedes stinknormale Tourenrad aus den Fünfzigern und Sechzigern mit der seinerzeit üblichen Reifenbreite von 47mm wäre ein »Neunundzwanzigzollrad«.


Nachdem es zwischenzeitlich für die 622er fast nur noch relativ schmale Felgen und Reifen gab, wird der Begriff "29er" für breitere Felgen und Reifen in 622er-Größe verwendet. Und mittlerweile ist da auch bei 60mm-Reifen noch nicht Schluß.

Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.
Klar könnte man das anders ausdrücken. Aber so, wie der Begriff benutzt wird, steht wenigstens noch eine ganz bestimmte, recht sinnvolle Aussage dahinter. Und das kann man ja nicht von jedem "Werbebegriff" behaupten.

Der Vorteil des "29er"-Begriffs hat noch einen zusätzlichen Vorteil: Bei "29er"-Fahrrädern stehen die Chancen recht gut, auch breite 622er-Reifen verwenden zu können.
Was bei den meisten herkömmlichen "28er"-Fahrrädern eher nicht der Fall ist. Somit kann die "werbebedingte Mogelpackung" für die Kunden durchaus eine Hilfestellung bedeuten.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855252 - 16.08.12 20:28 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Weil es ein Werbebegriff ist und aus der Werbung kommt und Werbung per se schlecht ist. Sie täuscht falsche Tatsachen vor, zieht den Kunden über den Tisch usw und so fort

Noch dazu kommt das das mit Twentyniner ein Hype werden kann, und Hypes sind genauso schlimm ( was sie ja auch wirklich sind, aber die Anti-Hyper sind genauso nervig)





zwinker

Geändert von Oldmarty (16.08.12 20:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#855262 - 16.08.12 20:45 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Oldmarty]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Beim olympischen MTB-Rennen sind alle Männer 29er gefahren (Frauen habe ich das Rennen nicht gesehen). Scheint also nicht nur ein Hype zu sein, sondern sich durchzusetzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#855263 - 16.08.12 20:46 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.

Nach langen Jahren gibt es endlich ein eindeutiges Maßsystem für Reifen und Felgen. Kaum, dass es soweit ist, kommt so ein Werbetrottel und belebt die zu Recht klinisch toten Zölle wieder. Nachdem man nicht nur mir ein ganzes Schuljahr mir dem Umrechnen von Einheiten auf die Nerven gegangen ist, finde ich es furchtbar, dass dieser Unfug wieder aus der Mottenkiste geholt wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855266 - 16.08.12 20:50 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Gio]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Gio
Beim olympischen MTB-Rennen sind alle Männer 29er gefahren (Frauen habe ich das Rennen nicht gesehen). Scheint also nicht nur ein Hype zu sein, sondern sich durchzusetzen.


Das war bei den Frauen gemischt. Viele etwas größere Frauen waren auch mit 29ern unterwegs. Aber, von denen auch nicht alle. Lt. Interview fährt jede(r) das, was ihm/ihr besser gefällt.
Freigegeben sind ja beide Größen.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855267 - 16.08.12 20:56 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.

Nach langen Jahren gibt es endlich ein eindeutiges Maßsystem für Reifen und Felgen. Kaum, dass es soweit ist, kommt so ein Werbetrottel und belebt die zu Recht klinisch toten Zölle wieder. Nachdem man nicht nur mir ein ganzes Schuljahr mir dem Umrechnen von Einheiten auf die Nerven gegangen ist, finde ich es furchtbar, dass dieser Unfug wieder aus der Mottenkiste geholt wird.


ich hab das noch nie sowas umgerechnet
Nach oben   Versenden Drucken
#855270 - 16.08.12 21:08 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.

Nach langen Jahren gibt es endlich ein eindeutiges Maßsystem für Reifen und Felgen.


Das gibt es nun schon seit einiger Zeit.

In Antwort auf: Falk
Kaum, dass es soweit ist, kommt so ein Werbetrottel und belebt die zu Recht klinisch toten Zölle wieder.


Die meisten Kunden im Fahrradladen fragen weiter nach 26 oder 28 Zoll.
Unterscheidung gerade noch in MTB oder Touren-/Treckingrad.
Bei denen mußte gar nichts wiederbelebt werden.

Und wie ich ja schon schrieb, die 29er-Reifen passen in klassische "28er-Fahrräder" eher nicht rein. So gibt es bei der Bezeichnung durchaus noch Positives zu sagen.

Und gar so schlimm ist es ja auch nicht mehr. Bei der Reifenbreite, hat sich die MM-Angabe doch zum größten Teil durchgesetzt. Zumindest kommen kaum Kunden, die nach 1 3/8Reifen fragen. zwinker

Insofern ist mir unklar, was du da umrechnen willst.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855279 - 16.08.12 21:29 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Dann diese Felgen, dass sind doch 29 Zoll Felgen?

Kann es Neunundzwanzigzollfelgen überhaupt geben? Dieses scheinbar besondere Maß ist doch nur eine werbebedingte Mogelpackung für etwas breitere 622er Reifen. Jedes stinknormale Tourenrad aus den Fünfzigern und Sechzigern mit der seinerzeit üblichen Reifenbreite von 47mm wäre ein »Neunundzwanzigzollrad«.


Nachdem es zwischenzeitlich für die 622er fast nur noch relativ schmale Felgen und Reifen gab, wird der Begriff "29er" für breitere Felgen und Reifen in 622er-Größe verwendet.


Also wird aus Twix jetzt wieder Reider, na klasse da muss man erst mal drauf kommen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#855291 - 16.08.12 21:48 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Tanbei
Also wird aus Twix jetzt wieder Reider, na klasse da muss man erst mal drauf kommen.


Kann man so natürlich auch sehen.
Allerdings wären mir aus der Vergangenheit keine klassischen 622er-Reifen in einer Breite von über 50mm - oder gar mit MTB-Profil - bekannt.

Zumindest in dem Punkt sehe ich einen wesentlichen Unterschied.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855295 - 16.08.12 21:57 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Klassisch gab es die weder bei 622 noch 559. Die »klassische Tourenbereifung« hatte 47mm Breite. 50er Reifen und möglicherweise etwas mehr gab es beim Moped SR 1.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#855301 - 16.08.12 22:21 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Falk]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Falk
Klassisch gab es die weder bei 622 noch 559. Die »klassische Tourenbereifung« hatte 47mm Breite. 50er Reifen und möglicherweise etwas mehr gab es beim Moped SR 1.


Ich weiß. Und genau darin unterscheiden sich ja die neuen Möglichkeiten, die "29er" genannt werden. Man hätte sie natürlich auch "profilierte Breitreifen in 622er Größe, mit Haupteinsatzzweck: Gelände" nennen können.
Mit "29er" ist aber auch für den "Normalbürger" klar, das ist nichts für sein "28er-Tourenrad". zwinker

Insofern finde ich den "neuen" Begriff durchaus nützlich.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#855303 - 16.08.12 23:08 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Lagerschaden]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was für ein Quark, jetzt darf ich auf eine 23,8 mm breite Felge einen 2,3 Zoll (58mm) Reifen aufziehen.
Hatte ich doch vor kurzem Probiert einen 2,25 Zoll Reifen auf meine Regida DP 2000 Felge zu montieren. Das Ergebnis war, dass ich die HS 33 kaum noch eingestellt bekommen habe ohne das die Geberzylinder am Reifen geschifften haben. Die DP ist so was um die 26mm breit.
Des wegen ist die Mavic Felge wohl auch nur für Disc angedacht, weil da eine Wahnsinns Wust als reifen seine Kreise zieht.

Wie oft wird das hier im Forum eigentlich rauf und runter Gebetet, dass man nicht zu breite Reifen auf zu Schmale Felgen aufziehen sollte.
Nun gut man muss auf die TN 719 ja nicht 2,3 Zoll breite Reifen aufziehen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (16.08.12 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#855320 - 17.08.12 06:45 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
Ich verbaue nur Sapim Strong rechts bei meinen Reiserädern.

Viel Gepäck braucht ordentlich Querschnitt bei den Speichen zu Kraftübetragung von der Nabe zur Felge.

Außerdem gleichst du so die Längung der rechten und linken Speichen oder anders ausgedrückt die Spannung je Querschnittsfläche der Speichen besser an. Das ist am asymmetrischen Hinterrad ein Garant, dass die linken gesamt schwächer gespannten Speichen möglichtst wenig völlig entlastet werden und so lange halten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855322 - 17.08.12 06:54 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Oldmarty]
Nordisch
Nicht registriert
Nachteil bei 28 und 29 Zoll ist wirklich nur, dass man nun eine größere Auswahl an Felgen hat. Und ich kann mich doch so schlecht entscheiden ... lach

Und man muss nun tatsächlich in 2 Kategorien der Onlineschops seine Felgen (Trekking, MTB) suchen ...

Vorteil, für Discfahrer ohne Gepäck (MTB und Cyclocross) gibt es endlich leichte Felgen. schmunzel

EDIT

Und um die Verwirrung perfekt zu machen, Rennradfelgen räubern zumindest in Breite fast im 29er Revier.

http://www.singlespeed.nl/catalog/produc...42e017799616594

Geändert von Nordisch (17.08.12 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#855324 - 17.08.12 07:11 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Tanbei

Wie oft wird das hier im Forum eigentlich rauf und runter Gebetet, dass man nicht zu breite Reifen auf zu Schmale Felgen aufziehen sollte.
Nun gut man muss auf die TN 719 ja nicht 2,3 Zoll breite Reifen aufziehen.


Stimmt, 32 mm Vittoria Randonneur Cross Pro sitzen sehr gut auf meiner Mavic A719.
Das Beste, sehr gute Fahreigenschaften, auch wenn man einen Schleicher hat und man bekommt keine Snakebites. schmunzel



Geändert von Nordisch (17.08.12 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#855327 - 17.08.12 07:15 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
[ ... ]Das war bei den Frauen gemischt. Viele etwas größere Frauen waren auch mit 29ern unterwegs. Aber, von denen auch nicht alle. Lt. Interview fährt jede(r) das, was ihm/ihr besser gefällt.
Freigegeben sind ja beide Größen.

Beide?

Alle drei! schmunzel

Sabine Spitz zum Beispiel ist eines von diesen neumodischen 650B a.k.a. 27,5"-Rädern gefahren, die ja gerade der neueste Hype sind.

Wobei "neuester Hype" auch nicht richtig ist. 650B ist ein uraltes französisches Maß, das früher bei dortigen Lastenfahrrädern Standard war. Wie üblich: Alles schon mal dagewesen...

650B dürfte Falk ganz besonders ärgern, weil hier weder das Inch-Maß den ungefähren Aussendurchmesser des Reifens angibt wie bei 26ern und 29ern, noch ist 650 das Maß des Felgendurchmessers in mm. Der ist nämlich 584 mm. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#855329 - 17.08.12 07:19 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: kona]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: kona
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.
Klar könnte man das anders ausdrücken. Aber so, wie der Begriff benutzt wird, steht wenigstens noch eine ganz bestimmte, recht sinnvolle Aussage dahinter. Und das kann man ja nicht von jedem "Werbebegriff" behaupten.


Kona,

was ist denn sinnvoll an einer Aussage, die Felgen mit einem Durchmesser von 622 mm einmal mit 29 Daumenendgliedlängen und einmal mit 28 Daumenendgliedlängen Durchmesser angibt?

Aber immerhin wird jetzt dieses unpraktische und lästige metrische System endgültig abgeschafft.

Schönen Gruß

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855332 - 17.08.12 07:30 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.027
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Hans

In Antwort auf: Hans S.
In Antwort auf: kona
Was so schlimm an einem Werbebegriff ist, der allerdings tatsächlich für eine bestimmte "Klasse" steht, erschließt sich mir nicht.


was ist denn sinnvoll an einer Aussage, die Felgen mit einem Durchmesser von 622 mm einmal mit 29 Daumenendgliedlängen und einmal mit 28 Daumenendgliedlängen Durchmesser angibt?

bravo

In Antwort auf: Hans S.

Aber immerhin wird jetzt dieses unpraktische und lästige metrische System endgültig abgeschafft.



... oder durch die Verwendung dieses bloeden Marketing-gags "29er" perpetuiert ...

"Ja, da habense die 26, 28 und jetzt sogar - ganz neu und toll - 29 Zoll-Bereifung"

Boah-ey!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (17.08.12 07:30)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #855349 - 17.08.12 08:32 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: kona
[ ... ]Das war bei den Frauen gemischt. Viele etwas größere Frauen waren auch mit 29ern unterwegs. Aber, von denen auch nicht alle. Lt. Interview fährt jede(r) das, was ihm/ihr besser gefällt.
Freigegeben sind ja beide Größen.

Beide?

Alle drei! schmunzel

Sabine Spitz zum Beispiel ist eines von diesen neumodischen 650B a.k.a. 27,5"-Rädern gefahren, die ja gerade der neueste Hype sind.

Wobei "neuester Hype" auch nicht richtig ist. 650B ist ein uraltes französisches Maß, das früher bei dortigen Lastenfahrrädern Standard war. Wie üblich: Alles schon mal dagewesen...

650B dürfte Falk ganz besonders ärgern, weil hier weder das Inch-Maß den ungefähren Aussendurchmesser des Reifens angibt wie bei 26ern bier und 29ern, noch ist 650 das Maß des Felgendurchmessers in mm. Der ist nämlich 584 mm. grins


Ich glaube, sie kommen, um mich zu holen. Sie kommen immer näher. Die sind schon überall. Sie kommen........ wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#855353 - 17.08.12 08:51 Re: Laufrad-Konfiguration, eure Meinung? [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: kona
[ ... ]Das war bei den Frauen gemischt. Viele etwas größere Frauen waren auch mit 29ern unterwegs. Aber, von denen auch nicht alle. Lt. Interview fährt jede(r) das, was ihm/ihr besser gefällt.
Freigegeben sind ja beide Größen.

Beide?

Alle drei! schmunzel


Wie jetzt? Waren nur deutsche Frauen unterwegs? Da habe ich wohl einem anderen Rennen zugesehen. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de